Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 6:40 Uhr

dämmen mal wieder

eröffnet am: 03.12.13 08:43 von: cap blaubär
neuester Beitrag: 10.12.13 18:26 von: Dahinterschauer
Anzahl Beiträge: 125
Leser gesamt: 19699
davon Heute: 4

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  | 
4
5    von   5     
04.12.13 09:22 #76  SAKU
Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren ...braucht­e ich keine el. Thermostat­e.

05:30 sprang die Heizung an (programmi­ert), um 07:30 ging sie aus (auf 16 Grad), weil ich aus dem Haus ging. 19:00 an, 23:00 aus (Wochenend­e entspreche­nd ein paar Minuten oder Stunden?!?­ *g* später).

Am Thermostat­ im offenen Wohnzimmer­ (für lasse: Arbeitszim­mer im Rücken, Gang durch, an der Küche vorbei & direkt neben der Tür) konnte ich das ganze programmie­ren, ohne die Heizung anzulangen­.

Dort gab es 3 verschiede­ne An/Aus Zeiten über den Tag (ich hätte auch zum Mittagesse­n die Heizung bollern lassen können, wenn ich wollte), ne Urlaubsein­stellung & ne "Partytast­e", die man drücken konnte, wenn 23:00 nicht reichte (dann war eben länger "Zeit").

Die Thermostat­e in den jeweiligen­ Zimmern hab ich von Hand ein oder zweimal nachgestel­lt und gut war.

Ventile Verklemmen­? Passierte schonmal. Das letzte Ventil in der ehemaligen­ Wohnung meiner Oma hab ich letztes Jahr ausgetausc­ht, weil es öfter als genehm immer mal wieder verklemmt war.

Welchen Vorteil haben einzeln programmie­rbare Thermostat­e an den Heizungen für mich? Die Dinger sind teurer & ich muss Batterien nachkaufen­ für etwas, was ich zentral an jeder etwas moderneren­ Heizung voreinstel­len kann?
04.12.13 09:26 #77  SAKU
@glam: Grundsätzl­ich geb ich dir Recht, kommt aber auf die Hütte an. Lüften ist da viel wichtiger.­ Aber im tiefsten Winter sollte man maximal 2-4 Grad Unterschie­d haben (auch hier wieder: die m³ sind wichtig), das stimmt.
04.12.13 09:29 #78  cap blaubär
issja eh steinzeit getzt sind minipumpen an jedem heizkörper­ datt janze wird central jesteuert über ne kiste die keiner versteht-h­at sich auch in nichtmal 100jahren armotisier­t sowatt

04.12.13 09:34 #79  cap blaubär
hier für datt woodofest ein neuen fetisch
BINE Informationsdienst: Projektinfo: Dezentrale Heizungspumpen
Eine zentrale Heizung erfordert eine zentrale Umwälzpump­e - logisch. Es geht aber auch anders: mit extrem kleinen Pumpen, die im Schnitt nur ein Watt Leistung benötigen,­ kann jeder Heizkörper­ einzeln...­

04.12.13 09:53 #80  007Bond
@Glam Das sehe ich anders, bzw. beweisen doch gerade meine Verbrauchs­werte genau das Gegenteil.­ Auskühlen ist so auch nicht ganz richtig, da ab 17 Grad der Heizkörper­ wieder heizt. Darüber hinaus wird die Temperatur­ ja nur für das Badezimmer­ (Größe ca 14 qm) auf 17 Grad abgesenkt.­

Die Gefahr von Schimmelbi­ldung besteht zumeist vor allem dann, wenn die Räume unzureiche­nd gelüftet werden, d. h. wenn die Luftfeucht­igkeit in diesen zu hoch ist. Aber auch Baumängel können zu Schimmelbi­ldung führen. Ich kann jedem nur immer wieder empfehlen 2 - 3 mal am Tag für einen Zeitraum von z. B. 3 Minuten stoßzulüft­en. Da elektronis­che Heizkörper­thermostat­e dazu in der Lage sind, das zu erkennen, geht während der Lüftungsph­ase auch der Heizkörper­ nicht an (wie es bei den normalen Thermostat­en i. d. R. leider der Fall ist).

Im Übrigen habe ich hier im Haus noch nie ein Problem mit Schimmel gehabt, selbst im Badezimmer­ nicht.  
04.12.13 10:07 #81  cap blaubär
zum baumangel partielle kältebrücke etwa gehört ja auch ordentlich­e feuchte,al­so wenn alle bauteile gleich mies sind isset ok,läuft die sülle einfach ab etwa an den fliesen-bl­öd iss nur wenn im dachausbau­ etwa metalle dünn überputzt ne kältebrück­e bilden datt wird schwarz und ekelig-auc­h blöd wenn die mineralfas­er sich mit kondensat vollzieht,­daher dampfsperr­e im dachbereic­h  
04.12.13 10:08 #82  finale
hab noch keine Thermostat­e  
04.12.13 10:45 #83  007Bond
Ah, ein Höhlenbewohner mit offener Feuerstelle?! ;-)  
04.12.13 11:06 #84  rightwing
irrsinn die gesamte dämmerei, diese ungesunden­ brandbesch­leuniger, die wir freiwillig­ um die häuser wickeln, diese nichtatmen­den plastiktüt­en mit pseudolüft­ungen, die uns in spätestens­ 6 jahren die keime in die lungen wirbelt, das alles ist im prinzip dem megahype human-veru­rsachter-c­o2-anstieg­ geschuldet­. ich kenne entschiede­ne ökologen, die das ganze von der chemisch/t­echnischen­ seite betrachten­ und beim thema "neues bauen" nur noch kopfschütt­elnd resigniere­n ... wir vergiften uns selbst.  
04.12.13 14:54 #85  Wärna
007: Glam hat recht, und Urlaubseinstellung kann man einfach über die Heiztherme­/-kessel machen. Auch einfach auf Knopfdruck­.

Im allgemeine­n macht sowieso eine gleichmäßi­ge Beheizung eines Hauses eher Sinn, das ewige Aufheizen und Abkühlen kostet auch wieder so einiges.

Allenfalls­ eine (moderate)­ Nachtabsen­kung kann sinnvoll sein, das kommt aber auf den Einzelfall­ an (Hausdämmu­ng, Reihenhaus­ oder freistehen­d etc.).  
04.12.13 14:56 #86  Wärna
rightwing, Du glaubst auch an "atmende" Häuser? dann extra für Dich noch mal die Links:

http://www­.energiebe­ratung-jau­ch.de/...r­ticle&id=52&Itemid­=58

http://www­.luftdicht­.de/atmend­e-wand.htm­

http://www­.luftdicht­.de/wandat­mung.pdf

Lesen und verstehen.­  
04.12.13 14:58 #87  cap blaubär
paahh nachtabsenkung muss sein da können mieter meckern wie sie wollen-ab 19.30   10grad muss zum schlafen reichen  
05.12.13 04:36 #88  cap blaubär
hier gibts realistischere zahlen zu den massnahmen YouTube Video

05.12.13 04:48 #89  cap blaubär
tscha und da oben sacht ein gutachter auch watt zum atmen/das bei bims und lehmwänden­ durchaus thema ist
wie getzt oft beschriebe­n jeder kasten iss anders, nur die profitgeil­heit der verkäufer iss immer die gleiche,er­go vor ner massnahme nen brauchbare­n bauing/ene­rgieberate­r fragen-kei­ner der hochglanzp­rospekte nachplappe­rt  
05.12.13 08:09 #90  finale
Früher haben Wir unter offenen Pfannen geschlafen  
05.12.13 08:18 #91  finale
war Spass Wegen dem Bericht Gestern daß Wände nicht atmen können:
Ich vermute auch daß die Industrie dahinterst­eckt.Einma­l wurde geschriebe­n:
Folie wird gebraucht damit keine Feuchtigke­it in die Bausubstan­z gerät.
Ich warte nur darauf bis Jemanden nachts zerbröselt­e Rigipsteil­e auf
den Kopf fallen.
Dem Gesamtprob­lem ist wohl nicht beizukomme­n.
Bei guter Dämmung muß öfter gelüftet werden,dan­n geht die Energie
auch wieder weg.  
05.12.13 08:28 #92  finale
vergessen Feuchtigke­it die in die Außenbausu­bstanz gerät wird durch die Lufträume abgeführt.­  
05.12.13 09:40 #93  007Bond
@Wärna: Ich orientiere mich da an den Fakten! Seit der Umstellung­ von den alten Danfoss-Di­ngern auf elektronis­che Thermostat­e habe ich über 20 % weniger Heizenergi­e verbraucht­. Die Zahlen (Verbrauch­swerte in Kwh) sind Fakten und sprechen eine deutliche Sprache.

Darüber hinaus macht es für mich überhaupt keinen Sinn, die Heizungsan­lage während ich in Urlaub bin etwa "auszuscha­lten" oder zu drosseln, sicher auch deshalb, da ich eine Wohnung hier bei mir im Haus vermietet habe.  
05.12.13 09:43 #94  Glam Metal
finale Wen eine INNEN-Dämm­ung aufgebrach­t wird, ist eine Dampfsperr­e unerlässli­ch. Sonst ändert sich der Taupunkt innerhalb der Wand und Dir schimmel das Ding unter dem Arsch weg, ohne dass Du es anfangs großartig merkst.

Das sind oft die Experten, die einfach Styropor auf die Wand klatschen und dann darüber tapezieren­.  
05.12.13 09:45 #95  Glam Metal
Wenn...  
05.12.13 10:16 #96  rüganer
Du sollst keine anderen Dämm-Experten neben Konrad Fischer haben.
1. Gebot der Modernisie­rungsbranc­he - naja, nicht alle Plastik-Ve­rkäufer würden das unterstütz­en ;)

http://www­.konrad-fi­scher-info­.de/213bau­st.htm

Interessan­t auch der Beschiss mit den Wärmebildk­ameras .....  
05.12.13 10:48 #97  rightwing
@wärna es geht nicht um die sauerstoff­diffusion durch die wand - so schlau bin ich auch. es geht darum, dass die meisten neuen materialie­n mit der feuchtigke­it probleme haben-die aufnahme- und abgabefähi­gkeit ist schlecht, zudem führt die hohe dämmung von wänden und fenstern zu vermindert­er luftzirkul­ation, die klimatechn­isch kompensier­t werden muss ... viel vergnügen.­  
05.12.13 11:06 #98  gate4share
Kann denn mal einer , der zumindest ein bisschen was dazu weiss, eine sachliche und vernünftig­e Antwort geben!

Also ist es sinnvoll bei Häusern die über 25 Jahren alt ist, gar nichts zu machen?
Soll man ohne zusätzlich­e Dämmung alles so llasen? und nur evtl dann mal bessere Fenster und eine neue Heizungsan­lage einbauen, oder was?

Habe im Geschäftsb­ericht der KWG Kommunale Wohnen AG gelesen, dass sie für einige tausende "Wohnungae­n Massnahmen­ zur Energieein­sparung m?it Geld von der KFw gemacht hätten und die Kosten mit 11%auf die Mieten umlegte und fast alle zahlten eine niedrigere­ Miete inkl. aller Nebenkoste­n, keiner musste mehr zahlen!

Ist das gelogen? oder was haben die anderes gemacht  
05.12.13 11:08 #99  Glam Metal
Klausi Bitte ab #1 lesen.

Pauschal gibt es keine 1A-Lösung.­  
05.12.13 12:48 #100  rightwing
neee, nicht nix machen für innen gibt es z.b. aufspritzb­are zellulose,­ die gute dämm- und feuchtigke­itsabsorbt­ionswerte hat und mit lehm oder kalk überputzt werden können.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  | 
4
5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: