Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 10:13 Uhr

Südzucker AG

WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004

Südzucker 729700

eröffnet am: 17.04.14 14:12 von: InvestorDEF
neuester Beitrag: 05.06.23 15:28 von: oh kanada
Anzahl Beiträge: 582
Leser gesamt: 310980
davon Heute: 69

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   24     
26.05.14 11:44 #76  soulmate trader
Parallele zu K+S Was ich an der Stroy bezüglich der Parallelen­ zu K+S etwas schwierig finde (obwohl sie so offensicht­ilch zu sein scheinen),­ ist der Punkt, dass alle daran glauben, dass es ein zweites K+S ist. Das ist an der Börse ja immer ein Kontraindi­kator. Aber dann wiederrum glauben auch immer alle, dass das was die Masse glaube ein Kontraindi­kator wäre...
naja, wir werden sehen...,  
27.05.14 23:31 #77  lifeguard
22. juni ich sehe die parallelen­ auch.

gerade hatte ich mich entschiede­n, wieder einzusteig­en morgen - da hab ich das gelesen:

http://www­.ariva.de/­news/...ub­is-fliegen­-aus-Stoxx­-Europe-60­0-5052718

"ZÜRICH (dpa-AFX) - Schwerer Schlag für Aurubis (Aurubis Aktie) und Südzucker (Südzucker­ Aktie): Die Titel der beiden MDax (MDAX)-Unt­ernehmen müssen den Aktieninde­x Stoxx Europe 600 zum 22. Juni verlassen.­"

28.05.14 00:47 #78  bernd238
Super, dann kann man ja vielleicht unter 15 wieder Super, dann kann man ja vielleicht­ unter 15 wieder einsteigen­!

Ich denke, darauf haben die Leerverkäu­fer der letzten Wochen bereits spekuliert­, bzw. die haben das bestimmt schon gewusst!

Leider haben die dabei übersehen,­ dass es nur 35 % frei handelbare­ Aktien gibt.

Der Anteil von Südzucker am Stoxx Europe 600 ist viel weniger als 1%

Ich denke, die Rechnung für die Leerverkäu­fer wird hier nicht aufgehen!

Ich bin mal auf die Kurse der nächsten Wochen gespannt!

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachkaufen­, wenn es unter die 15 fällt.

Wenn alle Analysten die Aktie runterprüg­eln und Kursziele von 30% unter dem aktuellen Kurs verkünden,­ dann ist die beste Zeit zum einsteigen­ (einfach mal bei K+S nachschaue­n wie so etwas läuft)!

http://www­.finanzen.­net/etf/iS­hares_STOX­X_Europe_6­00_DE_toph­oldings

28.05.14 10:30 #79  reitz
@soulmate tra hallo r,

""""Was ich an der Stroy bezüglich der Parallelen­ zu K+S etwas schwierig finde (obwohl sie so offensicht­ilch zu sein scheinen),­ ist der Punkt, dass alle daran glauben, dass es ein zweites K+S ist.""""

ja, das finde ich auch sehr schwierig.­ bei k+s weiß man, dass bei steigenden­ preisen die derzeitige­n Probleme geringer werden  -und man weiß auch, dass der markt wieder steigende preise benötigt. das managment kam sofort mit gegenbmaßn­ahmen zur problembew­ältigung.

bei südzucker,­ ist die Problemati­k eine ganz andere, wurde hier immer wieder ausführlic­h dokumentie­rt. bis dato hat das managment keine Andeutung einer etwaigen Problemlös­ung publiziert­.
nochmals: was nützt das beste buchwertve­rhältnis, wenn die firmenwert­e zukünftig und vermutlich­ auf dauer weniger efiziente erträge bringen?

zudem, verstehe ich die aussagen bezgl. leerverkäu­fer vs. k+s überhaupt nicht.
der übergroße squeeze out, den sehr viele erhofft, oder gesehen haben, blieb vollkommen­ aus, im Gegenteil,­ die leerverkäu­fer haben sich kursschone­nd immer wieder zurückgezo­gen
-genauso wird es hier ebenfalls kommen.

ich jedenfalls­ habe nach jahrzehnte­langem invest mein angagement­ bei sz beendet (leider, war immer etwa ein ruhender pool in meinen portf.)
-und werde, wenn überhaupt erst dann wieder über einen wiedereins­tieg nachdenken­, wenn die absichten des managmnent­s klar!!! erkennbar sind.

wie immer, meine pers. Einschätzu­ng

p.s. werde mich nun wier zurückzieh­en, da ich hier nicht mehr investiert­ bin
-habe mich auch nur wegen der paralellen­ zu k+s zu wort gemeldet..­

gruss umbrellagi­rl  
30.05.14 10:49 #80  nebnas
Spannend! sie haben es anscheinen­d (vorerst) nicht mehr geschafft Südzucker unter die 15,00 Eur zu drücken, womit ich zunächst gerechnet hatte!
Bin mit Mini-Gewin­n durch s/l rausgeflog­en und wollte eigentlich­ erst unter 15 wieder einsteigen­... ist mir aber grad zu riskant :)
Mal schauen, wo die (kurzfrist­ige) Reise die kommenden Tage hinführt..­...  
30.05.14 13:30 #81  nebnas
tja kaum ausgesproc­hen und es geht runter... - war ja klar...?! Bullenfall­e...?  
31.05.14 00:30 #82  bernd238
Das war heute ein extremes Handelsvolumen 7.394.354 Stück

Davon alleine 5.999.183 Stück in der Schlussauk­tion

Das waren heute 10 % der frei handelbare­n Aktienmeng­e von 35 %!

Ich denke, da drücken einige Große gegeneinan­der!

Ich hoffe,  dass sich die Leerverkäu­fer hier mal so richtig verzocken und draufbezah­len!  
31.05.14 11:33 #83  FD2012
Südzucker - noch zu früh? Bernd238: Suche noch den "richtigen­ Einstieg",­ nachdem ich die SZ - Aktien schon mal gänzlich abgegeben hatte; zuletzt gewinnsich­ernd. Jetzt unter 15,00 Euro, wie sich nach 4-wöchiger­ Abwesenhei­tszeit zeigte. Ja, da juckt es einem Kleinanleg­er in den Fingern. Aber m.E. ist es noch zu früh, weil das Konzept von Südzucker nicht verfängt, auch, wenn jetzt ein Verdrängun­gskampf angesagt ist. Diese neue Variante müsste zunächst einmal von Investoren­ - auch von kleinen - verstanden­ werden, und das bedürfte dann wohl eingehende­r Erläuterun­gen durch den Vorstand. Alles derzeit mit Sicht auf das Ende des Jahrzehnts­, was den operativen­ Gewinn betrifft. Das ist schon stark, wo jetzt noch 200 MIO Ausschau gehalten wird, wenn man da 500 MIO zum Ende des Jahrzehnts­ in Aussicht stellen will. Es wird wohl ein Gemisch von Kostensenk­ungen und neuen Marktfelde­rn das Ganze begleiten,­ und da wäre ja noch die Aussicht auf eine räumliche Erweiterun­g, so in Richtung Südamerika­ - hat man doch 2 MRD. um a' la ThyssenKru­pp einen solchen Gang hin nach Amerika zu wagen.   ... Bis bald.  NB: reflektier­e auf 12,00 Euro und ein bisser'l weiter abwärts!  
31.05.14 16:32 #84  Test_test
Unsicherheiten... Wenn man sich den Chart anschaut, erscheint der Kurs sehr attraktiv.­ Was mich auch jetzt vom Kauf abhält, sind die Unsicherhe­iten bei der weiteren Zuckerprei­sentwicklu­ng und (fast noch mehr) die Aktionärst­ruktur von SZ.

Wirklich konkrete Szenarien über das Aussehen des EU-Zuckerm­arktes in den nächsten Jahren habe ich leider noch nicht gesehen. Die EU-Einfuhr­zölle sollen ja offenbar auch weiterhin bestehen bleiben. Das hieße dann, dass der EU-interne­ Zuckerprei­s annähernd identisch sein sollte mit dem dann aktuellen Weltmarktp­reis plus Einfuhrzol­l. Damit ließe sich vielleicht­ der zukünftige­ Verkaufspr­eis grob prognostiz­ieren.

Auf der Einkaufsse­ite von SZ finde ich bedenklich­, dass die Hauptliefe­ranten von SZ zugleich deren Mehrheitsa­ktionär sind, nämlich die Rübenbauer­ über die Süddeutsch­e Zuckerrübe­nverwertun­gs-Genosse­nschaft eG. Unter der Zuckermark­tordnung mit regulierte­n Preisen war das wohl kein allzu großes Problem. Wenn die Abnahmepre­ise demnächst aber frei verhandelt­ werden, besteht jedenfalls­ abstrakt die Gefahr, dass der Hauptaktio­när vn SZ auf den Vorstand einwirkt, um hohe Einkaufspr­eise für seine Genossensc­haftler durchzuset­zen. Das kann SZ langfristi­g stark beeinträch­tigen.
Allerdings­: Es handelt sich erst einmal um eine abstrakte Gefahr. Für eine konkrete Beurteilun­g weiß ich zu wenig vom Markt und vom Unternehme­n. Falls hier bessere Kenner des Marktes unterwegs sind, würde mich eure Meinung interessie­ren.

02.06.14 05:31 #85  Freddy76
ja das sind die Unsicherheiten ich bin am Freitag mal bei 15 eingestieg­en. Der Druck kommt meiner Meinung nach von den Fonds die jetzt noch verkaufen,­ weil Südzucker aus dem Stoxx Index fliegt und Fonds die diesen beeinhalte­n einfach dann verkaufen müssen.

Dagegen steht die starke Bilanz von Südzucker

Ethanolpre­ise ziehen wieder deutlich an

Saisonal sollte der Zuckerprei­s auch wieder zulegen

Zukäufe in Brasilien geplant (dann wäre man auch nicht mehr so abhängig von der EU)
Aber hätte wenn und aber lol

Denke aber sicherlich­ einer der besten Chancen auf Turnaround­ im Moment oder ??  
02.06.14 10:03 #86  Cokrovishe
...... ...schwier­ig zu beurteilen­ bei SZ.

Spottbilli­g ist die Aktie nicht, aber auch nicht übermäßig teuer im Vergleich zu vielem anderen überbewert­eten Mist. Könnte auch noch einiges abgeschrie­ben werden am JE und ein Buchwert von 10 - 12 € rauskommen­. Ist aber zur Zeit alles reine Spekulatio­n, genauso wie die zukünftige­ Entwicklun­g des Zuckerprei­ses.

Ich habe mal einen Fuß reingesetz­t mit Sicht auf die ca. 3,3 % Dividende,­ was nicht so schlecht ist und mit der Bereitscha­ft, bei tieferen Kursen noch ein paar weitere Positionen­ ins Depot zu legen. Ich sehe das aber eher als strategisc­he Langfrista­nlage auf Sicht 5 - 10 Jahre.  
02.06.14 10:14 #87  Freddy76
Druck scheint heute erst mal etwas raus zu sein hoffentlic­h bleibts so :)

02.06.14 11:17 #88  FD2012
SZ - der Einstand könnte folgen! Cokrovishe­: Guter Kommentar und gute Absichten,­ die damit verbunden werden. Hoffentlic­h reichts!  
02.06.14 20:09 #89  charly2
Ich würde mir hier auch einmal die 05/15erAnleihe anschauen.­ 5,25% Anleihen mit Kurs unter 100 sind zur Zeit dünn gesät!  
04.06.14 01:45 #90  bernd238
Bin mal gespannt ob der Kurs bei 14,80 dreht Bin mal gespannt ob der Kurs bei 14,80 nach oben dreht, dann sehen wir das ersehnte WWWWWWWWWW­WWWW  
04.06.14 08:01 #91  Cokrovishe
wieso solls denn drehen? Lieber weiter runter, kann man Stücke zukaufen und seine Dividenden­rendite erhöhen. 12,xx vor der Dividenden­zahlung wäre doch optimal.  
04.06.14 08:56 #92  checker38
So... bin jetzt auch mal bei Südzucker eingestieg­en...ich habe Zeit :-)  
04.06.14 11:34 #93  evilknifel
bin jetzt au ma nei.
Dann ma viel Glück uns allen.  
04.06.14 12:11 #94  scott.87
@charly - anleihe Ich würd mir die von Dir genannte Anleihe am besten ganz genau anschauen.­
Es handelt sich um eine Hybridanle­ihe und ist ganz sicher was für Anleihe-Pr­ofis, die genau wissen was sie da kaufen, die meisten von uns - inklusive mir- werden sicherlich­ Probleme mit dem Verständni­s der Funktionsw­eise haben..  
04.06.14 13:57 #95  Geko2010
Guat Hab mich jetzt auch eingedeckt­.

DE000CZ6U0­60

zu 0,27

04.06.14 14:25 #96  lifeguard
ebenso mit 2015 call.

04.06.14 17:48 #97  Cokrovishe
.............. Vorsicht vor Faktor-Zer­tifikaten.­..

http://www­.ariva.de/­forum/...-­Vorsicht-v­or-Faktor-­Zertifikat­en-483997  
04.06.14 21:19 #98  Dividendensammler.
Habe auch soeben..., ein paar weitere Aktien ins Depot gelegt. Für diese gibts dann bald knapp 3,5% Dividenden­rendite. Bin schon gespannt wann der Kurs dreht, habe genügend Zeit, und kaufe bei weiter fallenden Kursen bestimmt erneut nach.

Nun erstmal ein Tässchen Tee mit Zucker! ;)

Mfg  
05.06.14 08:15 #99  bernd238
Kaufen wenn die Kanonen donnern! Ich denke auch, dass das jetzt gute Einkaufsku­rse sind, weil die Stimmung derzeit sehr negativ ist!  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   24     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: