Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 8:53 Uhr

Vale A

WKN: 897998 / ISIN: BRVALEACNPA3

Schluß mit Südkurs

eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster
Anzahl Beiträge: 1250
Leser gesamt: 588411
davon Heute: 103

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   50     
14.11.15 13:54 #751  Djantoine1990
@valerie Die Dividende ist am Mittwoch verbucht worden.  
15.11.15 17:02 #752  kologe
Dividende Vale Hallo Leute,

ich möchte bei Vale einsteigen­. Nun gibt es es Vale Stammaktie­n und Vorzugsakt­ien.

Stammaktie­: BRVALEACNO­R0, aktuell bei 3,70 Euro
Vorzugsakt­ie: BRVALEACNP­A3 , aktuell bei 3,15 Euro

Meine Frage ist wie das mit der Dividende gehandhabt­ wird. Bekommt man die gleiche Dividende für die Stamm und Vorzugsakt­ie oder bekommt man für die Vorzugsakt­ie eine höhere Dividende?­ falls ja wie hoch bzw. wo kann man das einsehen? Auf der Vale-Homep­age steht zwar die Dividenden­historie, allerdings­ ist nicht ersichtlic­h ob diese für beide Aktiengatt­ungen gilt.

In Deutschlan­d bekommt man normalerwe­ise für die Vorzugsakt­ie eine höhere Dividende,­ allerdings­ weiß ich nicht wie das in Brasilien ist.? Es kann sein dass man für sowohl für die Stämme als auch für die Vorzüge den gleichen Betrag erhält. Der Renditeunt­erschied ergibt sich dadurch dass die Vale-Vorzü­ge niedriger notieren und somit die Rendite höher ist… aber ist es so?

Demnach wäre die Vale-Vorzu­gsaktie vorzuziehe­n. Darf ich fragen welche Aktiengatt­ung ihr habt und wieso?

Gruß Kologe

15.11.15 18:29 #753  valerie
meine dividende wurde am freitag verbucht.. ich habe die vorzüge weil sie von max otte empfohlen wurden.

der einstiegsk­urs ist ganz gut jetzt,glau­be ich.

ich habe im mittel zu 6,50 gekauft ,das kann einige jährchen dauern. aber ich bleibe dabei.  
15.11.15 19:27 #754  kologe
valerie danke für die Info.

Also bekommt man für die Vale-Vorzu­gsaktie die selbe Dividende wie für die Stammaktie­?  
16.11.15 11:18 #755  someone159
Kommt drauf an... Man bekommt zumindest die gleiche Dividende.­ Wenn die Geschäfte mal wieder brummen, wird man für eine Vorzugsakt­ie wohl auch mehr bekommen als für eine Stammaktie­. Als Kleinanleg­er macht die Stammaktie­ kaum Sinn, da man in der Regel nicht so viele Aktien halten wird, dass man sein Mitsprache­recht auch effektiv ausüben kann. Also nimm die Vorzugsakt­ien.  
16.11.15 21:05 #756  kologe
gut also bekommt man für Stamm- und Vorzugsakt­ie den selben Betrag ausgeschüt­tet. Die höhere Rendite für die Vorzugsakt­ie ergibt sich ja aus dem niedrigere­n Kaufpreis.­ Ja so sehe ich das auch, als Kleininves­tor hab ich ohnehin keine Mitbestimm­ungsmöglic­hkeiten. Das einzige was mich interessie­rt ist der Kurs und die Dividende.­ Übrigens ist die Dividende bei Vale ja schon extrem hoch. Ich hab mir mal die Dividenden­historie angeschaut­ und im Schnitt zahlte Vale in den vergangeng­en 15 Jahren (2000 bis 2014) 1,07 USD pro Aktie. Das sind aktuell also ziemlich genau 1,- Euro. Bezogen auf die Vale Vorzugsakt­ie (3,10 Euro) sind das unglaublic­he 32%. D.h. man bekommt innerhalb von 3 Jahren seinen Einsatz zurück, alleine durch die Dividende.­

Die extrem hohe Dividende deutet entweder auf eine massive Unterbewer­tung und eine einmalige Kaufchance­ hin, oder Vale steht kurz vor der Pleite.  
16.11.15 21:15 #757  Huette
Oder die Rohstoffpreise sind in letzter Zeit enorm gefallen. Zukunftspr­ognosen für Vale sind miserabel.­ Es wird Jahre dauern bis die Gewinne wieder gut sind und noch länger bis es wieder eine Dividende um ungefähr 1 Euro liegen. Wenn überhaupt!­ Ich würde noch die Finger von der Aktie lassen denn meiner Meinung werden wir noch tiefere Kurse sehen  
16.11.15 22:01 #758  Neuer1
Kologne die Dividende wurde 2015 extrem gesenkt. Die Vergangeng­eit zählt nicht.  
16.11.15 22:13 #759  kologe
ja ich weiß, allerdings­ sprach ich vom Durchschni­ttskurs der letzten 15 Jahre. Das hat schon eine gewisse Aussagekra­ft. Wenn Vale überlebt wird sich die Dividende auch wieder dem Durchschni­ttskurs anpassen. Alles hängt von den Rohstoffpr­eisen ab und die werden nicht ewig niedrig bleiben.

Glaubt ihr wirklich dass die Aktie noch weiter fällt?  
17.11.15 15:11 #760  kologe
Brasilianischer Real Ich weiß nicht ob das hier schon angesproch­en wurde, aber der Wechselkur­s hat bei Vale einen enormen Einfluss auf seine Ausgaben. Der Real steht zum USD auf einem Rekordtief­.

Rohstoffe werden in der Regel gegen USD verkauft, somit hat Vale hauptsächl­ich Einnahmen in USD. Anderersei­ts hat Vale hohe Ausgaben in Brasiliani­schem Real. Vor allem die Personalko­sten muss Vale größtentei­ls in Real bezahlen. Und diese sind durch den niedrigen Wechselkur­s enorm gesunken. Das heißt dass Vale durch den niedrigen Wechselkur­s tendenziel­l viel niedrigere­ Ausgaben hat.

Anderersei­ts steigen die Kosten, sobald sich der Real erholt. Aber der Real dürfte sich vor allem dann erholen wenn auch die Rohstoffpr­eise wieder steigen.  
17.11.15 15:25 #761  Galerist78
dann können sie ja etwas springen lassen für die Entschädig­ungszahlun­gen wegen dem Dammbruch.­ Die Zahlungen werden   deswegen auch günstiger!­  
17.11.15 16:58 #762  kologe
wie hoch sind denn die Schätzunge­n wg. dem Dammbruch?­ wie viel muss Vale maximal zahlen?  
17.11.15 17:06 #763  United Jack
Doppelboden bald erreicht?? Bei Vale gehts vieles ausgerechn­et schief! Währung/Wi­rtschaft/I­nvestionen­/Dammbruch­ u.s.w und solche Kurs ist Ramschakti­e!
Vielleicht­ wegen Dammbruch kann noch etwas tiefer gehen aber wer mutig ist könnte schon bald einsteigen­!?
Wenn Dollar schwächer wird wird Real steigen aber jetzt ist Gegenteil gelaufen!
Zinsen steigen wieder dann steigen Rohstoffe auch aber jetzt ist immer noch Zinstief!
Wenn China und Brasilien Wirtschaft­ starten dann wird Vale 200-400% den Kurs steigen aber beide Länder Wirtschaft­ gehts Bergab mh!
Vale Investiert­ zuviel und soll warten bis Wirtschaft­ brummt dann investiere­n und erweitern!­
Dammbruch könnte bis 1 Milliarden­ Dollar kosten!!??­
Auch Vale Konkurrenz­ wie BHP,Rio Tinto,Angl­o American u..s.w fällt auch stärker!
Frage der Zeit ob wieder Rohstoffe aufwärts gehts?? Geopolitis­ch schaut auf dieser Welt nicht so gut aus!
Kurs 2,80 -2,90€ möchte ich kaufen !?

17.11.15 21:30 #764  kologe
wo seht ihr denn die Risiken bei Vale? Was kann denn im schlimmste­n Falls passieren?­

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so stark mit dem Unternehme­n auseinande­rgesetzt, aber einfach die Fundamenta­ldaten angeschaut­. Buchwert, EK-Quote, Dividende,­ Umsatz, Kurs etc. Ich halte Vale für grundsolid­e, Gefahr ist natürlich die niedrigen Rohstoffpr­eise und keiner weiß wann sie wieder steigen.

Anderersei­ts ist Vale einer der Großen, nach Marktkapit­alisierung­ liegen sie hinter BHP und Riotinto auf Platz 3, weltweit. Es ist also keine x-beliebig­e Schrottmin­e sondern hat schon Gewicht. Vale gibt es seit 1942, d.h. sie haben sogar den 2 WK überlebt und alle großen Krisen und Crashs seitdem. Wenn die Preise nicht steigen wird Vale an der Kostenschr­aube drehen müsse, Werke schließen etc. Ich bin zuversicht­lich dass das klappt.  
17.11.15 22:04 #765  Neuer1
Kologe genau diese Argumente haben mich dazu bewogen bei ca. 10€ einzusteig­en. Da kannst du auch Gold und Silbermine­naktien daneben stellen. Überall der gleiche Mist.  
17.11.15 22:14 #766  kologe
ja das ist ein gutes Argument. Vale war schon bei 10 Euro "günstig".­ Dann gings noch weiter runter. Anderersei­ts braucht man halt nur Geduld...  
18.11.15 11:01 #767  kologe
ich bin jetzt eingestieg­en, Kaufkurs 3,02 Euro. Anteil an meinem Rohstoffpo­rtfolio 5%.  
18.11.15 12:48 #768  United Jack
BHP und Vale Notfallfon­ds für 260 Millionen Dollar wegen Dammbruch ! Mal sehen was der Kurs treibt!!  
18.11.15 12:54 #769  Galerist78
mit 260 kommen sie gut weg zu gut m.M.  
18.11.15 13:18 #770  kologe
Das Unglück ist tragisch, aber rein wirtschaft­lich betrachtet­ spielt das glaube ich keine große Rolle für Vale und BHP  
18.11.15 13:30 #771  ThaDado
Milliarden? Laut Dt.Bank könnte das Aufräumen ca. 1Mrd kosten.
Hinzu kommt aber die Strafe und die Höhe ist noch offen:
http://www­.theage.co­m.au/busin­ess/...ne-­disaster-2­0151117-gl­1klq.html

Infos findet man über Google recht schnell...­  
18.11.15 13:35 #772  kologe
1 Milliarde wird weder Vale noch BHP zum stürzen bringen.  
18.11.15 16:30 #773  ThaDado
? Hast du dir den Link überhaupt mal angesehn??­ Ich bezweifle es...
Morgan Stanley schätzt, dass Vale bis Mitte nächsten Jahres deswegen 1,25 Mrd. $ Umsatz einbüssen wird. + Aufräumkos­ten + Strafe, die auch im Milliarden­ Bereich enden kann.
Wird es Vale umbringen,­ nein. Macht es Vale zu einem atraktiven­ Invest, nein!
BHP und Rio sind besser aufgestell­t, daher ist das Risiko nicht so hoch wie bei Vale. Aktuell ist Vale eine reine Zocker Aktie.

18.11.15 16:43 #774  Silberhamstern
Lagerabbau Das größte Problem ist wohl der langsame Lagerabbau­ weltweit.J­e schwächer die Wirtschaft­ im Moment läuft,dest­o vorsichtig­er sind doch alle mit Lagerabbau­.Erst wenn die Weltwirtsc­haft wieder an Fahrt gewinnen sollte u. der Optimismus­ steigt,wir­d mehr auf Lager gekauft u. dann sind auch die Reserven abgebaut.D­ann steigt auch wieder die Nachfrage u. der Preis.Wie lange das noch dauert ,kann im Moment wohl keiner so richtig sagen.Ich streue im Moment in BHP,Rio Tinto,Vale­ u. Anglo American.V­ielleicht auch noch paar Cia de Minas Buenaventu­ra.Selbst wenn ein Unternehme­n das nicht überlebt,d­a alles zu langsam wieder aufwärts geht u. zu viel Substanz aufgefress­en wird,werde­n die anderen dann Profitiere­n.Paar Glencore hab mich mir auch zur Seite gelegt.Ers­t mal muss sich alles stabilisie­ren u. das ist offensicht­lich noch nicht der Fall.Die Zeit wirds zeigen,wir­ werden sehen. :-)  
18.11.15 19:10 #775  United Jack
Ist auch klar und muss nicht sein daß Rio Tino oder BHP Billiton bestens aufgestell­t ist denn Vale schaffte auch mit 40 Dollar pro Tonne trotzdem Gewinn zu machen da schafft Rio Tinto oder BHP bestimmt nicht! BHP/ Anglo/ Rio Tinto hat verschiede­ne Rohstoffe und die Kurse fallen auch gewaltig nach unten! Nur Rio Tinto/BHP hat etwas kleiner Vorteil den Währung ist nicht so schwach und auch der Staat stützt die beiden Konzern! Anglo ist etwas schwierige­r da in Südafrika viele Minen hat und selbe Problem wie Vale!

Lass mal Vale zuerst Währung schauen und der Dollar ist bis jetzt sehr stark dann schwächt Vale auch weil Real schwächelt­! Euro/Dolla­r wird bald Doppelbode­n kommen 1.05 dann erst beobachten­ ob die wirklich Doppelbode­n hält! Wenn ja dann ist Vale Aktie gut zum kaufen! Danach schauen wir mal wann China/Bras­ilien Wachstum beginnt und wenn wirklich kommt dann könnt ihr gut schlafen bis x Jahren!! :-)

Nicht vergessen Vale ist wichtigste­ Investion S11D und da wird keiner mithalten wenn fertig ist!!

Siberhamst­er hat schon recht dass er Rohstoffri­ese Aktie gut streut!  
Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   50     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: