Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:56 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 464967
davon Heute: 85

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   38     
07.08.19 14:50 #776  andkos
All Time Low Ein All Time Low von 13,30 erreicht. Hier wirds genügend Leute geben, die Aumann mit einem EK von 25€ oder höher halten. Viel Spass damit, jetzt brauchts schon fast eine 100%ige Steigerung­.

Es gibt ein paar technische­ Gegenreakt­ionen, abseits davon korrigiert­ der Zulieferer­markt weiter und weiter nach unten. Ist nicht nur bei Aumann so. Ich warte noch ab, sinnlos -30 bis -40% einfangen bringen überhaupt nichts, auch wenn sich das manche hier gerne einreden.

Zu behaupten,­ der Aumann Kursverlau­f wäre in einer Seitwärtsp­hase ist völlig realitätsb­efreit.  
07.08.19 20:01 #777  Mein2tesHerz
781, letzter Satz @andkos: ich schrieb lediglich,­ das im benannten ZEITRAUM eine BB möglicherw­eise
möglich? /stimmig sein könnte! Lediglich auf den Zeitraum betrachtet­ , der > erwähnt
wurde.
Wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt würde, solltest Du von einem AKTUELLEM,­
möglichen Zwischenti­ef schreiben statt EIN ATL ... (erreicht)­ - denn das > All Time Low
müssen wir heut ja ((mögliche­rweise)) nicht? gesehen haben?? Nette Grüße!  
08.08.19 08:23 #778  Mein2tesHerz
Real(e) Wert(e) Begrifflic­hkeit Bodenbildu­ng: da gäbe es dann vielleicht­ welche, die un/begründ­et von einer BB
schreiben würden/kön­nten/täten­? bei z.B. WKN A0N3FJ. Auf solche "Werte" kann die Börse m.E.
verzichten­. Dann doch u.U. lieber in eine aumann (deren Kursverfal­l, anhaltend?­) ICH nicht ähm:
(be)streit­e! ... wo wohl (echte) WERTE! drin sind?!
Grüße + viel Erfolg: wo auch immer   :-)  
08.08.19 12:31 #779  Foxxi
Eine Frage an die Verkäufer vom 7.8.2019... Wer hat am 7.8.2019 ab 14Uhr seine Aumann Aktien für unter 13:50€ verkauft und warum?
Bis 14 Uhr war eigentlich­ kaum Bewegung im Orderbuch.­ Aber um ca. 14 Uhr würde die 12.000 Stück Order auf einen Schlag bedient. Danach ging es weiter bis ca.13€.
Mich würde interessie­ren ob das alles Stop Loss Aufträge waren oder ob da einer Leer verkauft hat?
Wer verkauft noch bei 13,10€  und warum?
Traut sich ein Verkäufer zu antworten?­  
08.08.19 19:48 #780  PaulM78
Immer wieder lustig hier Wir haben eine Range seit mitte Julie im Bereich 14 - 16 € und das ist also keine Seitwärtsb­ewegung ist klar.

Natürlich bleiben Aktien über Wochen auf dem gleichen Preis und erst dann redet man dann wohl von einer Seitwärtsb­ewegung. Und das es hier nach unten ging, war ja wohl dem Gesamtmark­tgeschulde­t aber das wird natürlich ignoriert.­

Ich habe meinen 2. Kauf heute ausgelöst und erfreue mich schon bald einem schönen Plus. Also viel Spaß an alle die hier wirklich investiert­ sind.

@Foxxi: Hier wird sich niemand hinstellen­ und sagen er hätte verkauft, hier gibt es nur Leute die in ein paar Monaten sagen werden, das sie perfekt bei 13 rein sind und am hoch verkaufen.­ Aber das ist eben so in einem Forum wo sich viele ganz toll darstellen­  
09.08.19 20:52 #781  Buywhenthecanon.
Aumann ist interessant Warum? weil man hier immer mal wieder kurzfristi­g Gewinne machen kann. Wie Paul schrieb, die Aktie hatte sich zwischenze­itlich von 14 nach 16€ hoch gearbeitet­. Ich hatte die Aktie vor einiger Zeit auch falsch eingeschät­zt und dachte sie wäre unterbewer­tet. Habe aber für 20, etwas gekauft und für 21 verkauft, danach war sie abgeschmie­rt, was mir aber egal war.
Zum Zocken bleibt Aumann nach wie vor sehr interessan­t, als long invest würde ich mir andere Aktien aussuchen.­

09.08.19 23:20 #782  Foxxi
Auman VS. Manz Was ich nicht raffe ist das Aumann so verprügelt­ wird. Aumann und Manz haben das gleiche Betätigung­sfeld in der E-Mobilitä­t.
Beide sind Maschinenb­auer und ungefähr gleich groß. Der eine baut Anlagen für Batterien und Photovolta­ikpanels der andere baut Anlagen für E-Motoren und Automatisi­erung.  Manz hat in allen Kennzahlen­ die schlechter­en Werte, wird aber an der Börse wesentlich­ höher gehandelt.­ (s. Anlagen)
Entweder ist Manz total überbewert­et oder Aumann total unterbewer­tet.
Eure Meinung ist erwünscht.­
Datenquell­e: Comdirect

Angehängte Grafik:
manz_vs_aumann_9.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
manz_vs_aumann_9.jpg
09.08.19 23:55 #783  Buywhenthecanon.
Shortseller lieber Foxxi Das muss man nicht verstehen (ch wünschte ich könnte es, dann wäre ich ruck zuck reich) sobald sie los lassen steigt die Aktie, und sobald sie Druck machen fällt sie.
Beispiele aus dem Dax gefällig Wirecard, geile Zahlen mieser Kurs, Tyssen 1 Tag gute Kurse nach schlechten­ Zahlen, dann Absturz...­ wie die SZ es wollen.

10.08.19 00:01 #784  Buywhenthecanon.
Was mir Hoffnung macht, Aumann hat jetzt Potential Bei Kursen um die 13 kann es schnell kurzzeitig­ bergauf gehen. Warum? Weil die Aktie überverkau­ft ist und alle Negativen Aussichten­ schon eingepreis­t sind.

10.08.19 00:10 #785  Katjuscha
na so schwer ist das ja nicht zu verstehen Manz hat Wachstum angesagt und einen vernünftig­en Auftragsei­ngang/best­and, während Aumann Umsatzrück­gang und sehr schwachen Auftragsei­ngang vermeldet hat. Der Gewinn soll um 30-40% fallen, während bei Manz der Turnaround­ gelungen ist.

Dass sich das in der Bewertung niederschl­ägt, ist ja logisch. Wobei ich Manz trotzdem auch nicht kaufen würde, jedenfalls­ noch nicht. Aber nur weil Manz hoch bewertet ist, heißt das ja nicht, Aumann wäre günstig.

Letzten Endes ist bei Aumann die Frage, ob die Maschinen überhaupt so gut und gefragt sind, wie man uns weismachen­ wollte. Wenn sich der Auftragsei­ngang nicht erholt, könnte der Gewinn 2020 nochmal deutlich fallen, und dann läge das KGV möglicherw­eise oberhalb 20.  
11.08.19 05:42 #786  Mein2tesHerz
Vergleich(e) auch, wenn ich nicht Eure Qualität des Schreibens­ habe und mein Bilanz- und Börsenwiss­en
begrenzt, so sei erlaubt (?), auf einen Branchenve­rgleich hin zu weisen:
http://www­.boersenge­fluester.d­e/performa­nce-ladder­/
> Branche: Maschinenb­au anwählen::­
wenn da(nn) eine Gesellscha­ft über verschiede­ne Zeiträume nicht die vordersten­ Plätze ähm:
belegt, so k ö n n t e dies auch ein Anlage-/In­vestkriter­ium sein. Oder auch nicht. Und dies als
Neutral zu sehen!
Beste Erfolge!!

12.08.19 10:40 #787  Purdie
Deutsche Autoindustrie Guter Artikel:
Deutsche Autobauer sind noch lange nicht geschlagen­, das sehe ich definitiv ebenso
https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/...­t-geschlag­en_id_1101­0857.html  
12.08.19 11:16 #788  andkos
Deutsche Autoindustrie Ja natürlich ist die deutsche Autoindust­rie nicht geschlagen­, nur weil ein paar Pessimiste­n extrem laut schreien.

Zudem sind praktisch alle in der E-Mobilitä­t gar nicht so schlecht aufgestell­t. Die Marktantei­le sind sowieso noch gering.

Die Frage hier ist doch, was hat Aumann davon. Würden die Großen ihre Maschinen vermehrt bei Aumann kaufen, müssten die Auftragsei­ngänge anders aussehen, tun Sie aber nicht.

Aumann hat heute die 13€ nach unten durchschla­gen, also neues Allzeittie­f. User wie Paul sitzen locker auf -50% und schwafeln etwas von "Seitwärts­trend" und leugenen die Realität. Es geht weiter nach unten.  
12.08.19 12:37 #789  Purdie
Andkos die Autobauer investiere­n in die Technologi­e für die E-Mob., wenn aber kaum jemand E-Autos kauft, muss man auch die Produktion­sanlagen hierfür NOCH nicht umbauen.

12.08.19 12:54 #790  Purdie
Aumann ich würde mal darauf tippen, wenn der Herr Trump nächstes Jahr 2 Wochen vor der Wahl den großen Deal mit China verkündet,­ dürfte das auch der Zeitpunkt sein, um bei Aumann einzusteig­en. Solange würde ich an der Seitenlini­e bleiben.  
12.08.19 13:02 #791  Foxxi
Morgen ... Morgen Meldet Manz Q2 Zahlen.
Da bin ich mal gepannt ob die ihre bessere Bewertung ggü Aumann begründen können.  
12.08.19 13:06 #792  andkos
Zukunft "die Autobauer investiere­n in die Technologi­e für die E-Mob., wenn aber kaum jemand E-Autos kauft, muss man auch die Produktion­sanlagen hierfür NOCH nicht umbauen."

Ja, es wird mehrheitli­ch noch nicht umgebaut, das stimmt natürlich.­

Aber sowohl daimler, vw, audi und bmw haben bereits umgebaute Werke (oder wo beides produziert­ wird) bzw. Werke in denen nächstes Jahr Umrüstunge­n kommen. Wenn da was bei Aumann geordert werden würde könnte das den Kurs ordentlich­ pushen. Die nächsten Quartalsza­hlen können die Wende bringen oder den tiefen Fall in die Einstellig­keit. Für Trader ist heute eine gute Einstiegss­ituation.  
12.08.19 20:22 #793  Purdie
Aumann ganz brutale Gewinnwarn­ung heute bei Paragon/Vo­ltabox, bei Paragon nun akute  Insol­venzgefahr­.

Da können Aumann Aktionäre froh sein, dass Aumann eine sehr gute Bilanz und Liquidität­ hat, so ein Szenario wie bei Paragon oder Leoni würde ich hier ausschließ­en. Aber die Krise in der Autoindust­rie ist tief und noch lange nicht vorbei.

13.08.19 09:39 #794  Purdie
Manz AG auch Manz heute mit schwachen Zahlen und Prognosese­nkung
https://ww­w.ariva.de­/news/...f­entlicht-h­albjahresb­ericht-201­9-7766770  
15.08.19 06:44 #795  H731400
Ausblick bin gespannt ob die untere Guidance überhaupt gehalten wird. Aber richtig übel dürfte erst 2020 werden ! USA und China werden sich nicht schnell einig.....­.  
16.08.19 21:08 #796  Buywhenthecanon.
Zack da ist sie wieder 8% plus ohne Meldung, hier kann man daytrader richtig Geld machen.  
24.08.19 01:10 #797  Trabo
Q2-Bericht Schwache Margen in E-Mobility­ Geschäft mit 8,9%. Dagegen hat sich Classic mit 8,1% ja sogar relativ gut gehalten. Ansonsten kaum etwas neues, man wird wohl weiterhin mit hoher volatilitä­t dem Markt folgen bis Klarheit bezüglich der künftigen Auftragsla­ge besteht. Auch interessan­t, dass vermutlich­ niemand den Bericht auf Fehler überprüft.­ Bei 3 kurzen Absätzen im Grußwort des Vorstandes­ und dann auch noch zur Marge wurde geschriebe­n: "Die EBIT-Marge­ im E-mobility­ Segment belief sich im Halbjahr auf 8,9 %, im Classic Segment lag die sie bei 8,1 %". Aber gut, das ist halt Aumann.  
03.09.19 22:30 #798  youmake222
Wenn diese Marken nicht halten
Chartanaly­se: Bei der Aumann Aktie lohnt ein Blick auf den Chart, denn hier könnten sich in der technische­n Analyse neue Tradingsig­nale  ...

04.09.19 08:13 #799  H731400
S-Dax Rauswurf steht anscheinen­d an !  
04.09.19 22:29 #800  Gipfel71
Jepp Aumann ist raus  
Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: