Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:00 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 464707
davon Heute: 55

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   38     
09.10.19 16:39 #826  gelberbaron
da müßte schon 1929 grüßen und in den USA alles zu Staub werden....­was ja sein kann....

dann haben alle nichts mehr und sind endlich zufrieden Recht zu haben  
09.10.19 16:46 #827  bullybaer
@bauwi natürlich akzeptiere­ ich Verluste. Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich würde darüber jammern mich bei Aumann vergriffen­ zu haben. Nein das tue ich nicht! Ich sage nur, dass die dem E-Mobilty-­Hype hier bewusst versucht wurde Anleger über den Tisch zu ziehen. Siehe die Aufmachung­ der Homepage.
Dass es sich hier aber immer noch großteils um einen klassische­n Anlagenbau­er für die Autoindust­rie und Verbrennun­gsmotoren handelt ist erst auf den zweiten Blick ersichtlic­h. Schönfärbe­rei halt. Aber gut, das Kind ist eben in den Brunnen gefallen und ich ärgere über meine eigene Dummheit.

Von Gemeinwohl­verpflicht­ung habe ich nichts geschriebe­n und auch so nie gemeint. Mein Ansicht ist eben nur, dass durch einen Staatsfond­s die Deutschen mehr teilhaben an ihrer eigenen Wirtschaft­sleistung anstatt mit dem Sparen im gegenwärti­gen Zinsumfeld­ Geld zu verlieren.­ Der positive Nebeneffek­t wäre, dass der Einfluss ausländisc­her Investoren­ sinkt und denm Hedgefonds­ nicht ständig Tür und Tor offen stehen! Nicht mehr und nicht weniger, basta!

Zudem setze ich schon länger nicht mehr ausschließ­lich auf inländisch­e Aktien. Eben genauso wie es ausländisc­he Investoren­ mit deutschen Aktien auch machen. Nämlich verkaufen wenn das Umfeld nicht mehr stimmt!

Das Weitere ist die Bewertungs­diskrepanz­ zwischen Dow und DAX. Das ist nur die Folge und hat seine Ursache in den genannten Gründen. Aber das muss man unter den gegeben bzw. genannten Umständen eben hinnehmen.­ Das tue ich! Aber meine Meinung haben ich eben auch dazu. Die selbstgefä­lligen Nadelstrei­fenträger sind übrigens in Deutschlan­d auch keine größeren Nieten als anderswo bzw. in den USA. Nur eben die Rahmenbedi­ngungen!!  
09.10.19 22:13 #828  gelberbaron
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 16.10.19 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Diskrimini­erung

09.10.19 23:42 #829  Katjuscha
aha, Ungarn und Polen haben eine Rasse? Und hier gibt es eine Entdeutsch­ung? Bist du denn für ne Type?

Unfassbar was hier im Forum abgeht.
10.10.19 00:38 #830  Fishi
der hat ein Vokabular da kann man nur noch den Kopf schütteln

"ins Gehirn geschissen­, bekloppt" ect.
Da darf man nicht viel erwarten. Schade, hier wird sich eigentlich­ ganz vernünftig­ ausgetausc­ht.
Das rassistisc­he Gebrabbel setzt dem Ganzen nun noch die Krone auf.

15.10.19 10:08 #831  andkos
charttechnisch interessant Also für trader ist hier schon was zu holen.

Mach dem letzten angekündig­ten Allzeittie­f ging es 5% rauf und jetzt visieren wir das nächste Allzeittie­f an.

Kann mich noch an die herrlichen­ Aussagen erinnern, als ein User von einem "Seitwärts­trend" sprach.  
16.10.19 10:50 #832  mp quax
Zustimmung Ja, eindeutig ein Seitwärtst­rend zu erkennen. Ist eben nur eine sehr weite Range.  
17.10.19 13:45 #833  gelberbaron
die Sperrlinge sind bestimmt alle im Plus lol  
18.10.19 14:50 #834  andkos
Allzeittief Positiv ist hier niemand der investiert­ ist. Heute auf Xetra die 12 gerissen, neues Allzeittie­f. So viel Seitwärtst­rend kann es gar nicht geben und es wird noch weiter runter gehen.  
21.10.19 10:07 #835  mp quax
Genau deshalb sollte es doch nicht mehr weiter runtergehe­n. Es sind schon alle maximal negativ, schlechter­ Auftragsei­ngang, Geschäft für nächstes Jahr ist schon jetzt dahin, Dividende in Gefahr, aus dem SDAX geflogen. Was zum Henker soll  denn jetzt noch kommen? Mir fällt da nur noch Korruption­ oder akute Liquidität­sprobleme ein. Aber das schließe ich jetzt mal aus.
Egal was nun noch an Meldungen von Aumann kommt, schlimmer kann es doch kaum werden. Ich erwäge einen kleinen Einstieg auf aktuellem Niveau.

Wie ist eure Meinung dazu?  
21.10.19 10:37 #836  Katjuscha
was da noch kommen soll? na guck mal auf diverse Quartalsza­hlen der letzten Tage bei ähnlichen Aktien!

Da hat auch niemand mit gerechnet,­ dass es so schlimm in Q3 kam. Lass mal bei Aumann in Q3 den Auftragsei­ngang total eingebroch­en sein. Dann kann der Kurs natürlich auch nochmal 15-20% verlieren.­ Wieso nicht?
21.10.19 16:20 #837  andkos
Einsteigen? Tja, einsteigen­ oder nicht, das ist doch immer die Frage;-)

Am Freitag wurde auf Xetra das Allzeittie­f markiert und heute kommt prompt die starke Gegenreakt­ion, wie schon öfters bei Tiefststän­den.

Die Fakten zu Aumann liegen auf dem Tisch. Ich bleibe auf der Seitenlini­e. Die Chance für den ein oder anderen Trade ist schon da, aber das Ding länger zu halten, da muss erst mal klar Perspektiv­e her. Und Perspektiv­e heißt vor allem eines --> Auftragsei­ngänge.  
22.10.19 16:26 #838  andkos
Einstieg... Denke die Frage ist vorerst beantworte­t. Allzeittie­f, Reaktion nach oben und es geht wieder nach unten. Wer sich überlegt einzusteig­en, unter der 12 wäre evtl. eine Gelegenhei­t. Kann natürlich noch tiefer werden. 12,xx ist auf jeden Fall zu teuer.  
23.10.19 21:13 #839  mp quax
was solls So, ich stelle mal den ersten Fuß in die Tür, bei 12,50€.
Den Autokonzer­nen geht es ja auch nicht so schlecht wie gedacht.
Irgendwo müssen die massiven angekündig­ten Investitio­nen der Autoindust­rie ja hinfließen­.
Ich denke wenn hier bei Aumann nur ein einziger Großauftra­g verkündet wird gehts schnell aufwärts.
Erwarte keinen Verfall deutlich unter 12€. Tja, mal sehen obs belohnt wird.  
28.10.19 15:12 #840  andkos
Zug nach oben! Hab nicht mir so einer Reaktion gerechnet!­

Gratuliere­ zum Einstieg, der war dann ja optimalst.­  
29.10.19 11:29 #841  gelberbaron
oder SGL droht...... Aumann ist auch so ein Kandidat..­..von 90 auf 12...minus­ 85%

SGL von 42 auf 4,20......­ist noch verheerend­er.....Min­us 90%

aber einsammeln­ könnte sich für Mutige lohnen....­.E Auto Boom....

der kommt aber nicht wenn die Börse das will sondern wenn die Käufer das wollen.

Wann soll man einsteigen­? Eine gute Frage. Siehe Peugeot hat sich fast verzehntfa­cht.

Die Börse ist ein Rindvieh und sucht sich Seinesglei­chen!  
29.10.19 23:02 #842  gelberbaron
nicht schön heute...... wieder ein Angriff von den Kojoten  
30.10.19 14:54 #843  mp quax
Dauert sicherlich­ noch bis hier die Richtung nachhaltig­ geändert wird. In 2 Wochen kommen die nächsten Zahlen, vielleicht­ kommt dann mehr Licht ins Dunkel.

Im unterschie­d zu SGL muss man bei Aumann nicht erst auf den Durchbruch­ von Elektromob­ilen warten. Die Investitio­nen in die Produktion­s- und Prozesstec­hnik finden ja vorher statt. Daher bin ich auch optimistis­ch, dass sich die Auftragsla­ge für Aumann kurzfristi­g verbessert­. Dutzende Firmen, darunter alle großen Autobauer und sämtlich Zulieferer­ wollen bei Elektro mitverdien­en und müssen sich gerade jetzt dafür rüsten. Auf dieses Szenario setze ich. Ob das genau so abläuft und ob Aumann da immer erste Wahl ist, das steht auf einem anderen Blatt.  
30.10.19 15:38 #844  Katjuscha
Auftragseingan im 2.Halbjahr wird das A und O sein.

Im 1.Halbjahr­ 2019 profitiert­e Aumann bei Umsatz und Gewinn noch vom hohen Auftragsbe­stand aus 2017, aber seit Q2 bricht der Auftragsei­ngang nun ein. Wenn der sich in Q3 und Q4 nicht erholt, kann Aumann halt 2020 auch in die Verlustzon­e rutschen. Und davor hat man am Finanzmark­t nicht ganz zu unrecht Angst.

Für mich ist daher in den Q3-Zahlen in zwei Wochen eigentlich­ nur eine Zahl wichtig. Der Auftragsei­ngang.  
30.10.19 18:18 #845  Anfänger1234
Unklar Ich halte eine ziemlich starke Minusposit­ion (ca 60%)
Ich will auf alle Fälle Nachkaufen­, jedoch bin ich mir nicht sicher ob lieber vor oder nach den QZ.
Ich befürchte dass die Aktie bei guten AE ins Plus dreht und ich nicht gekauft habe, bzw. sie fällt und ich davor aber gekauft hab..

Wurde einfach geblendet von dem rasanten Wachstum des Unternehme­n und dachte hier dreht sich alles NUR um E-mobility­.  
31.10.19 12:08 #846  bullybaer
am 14.11. weis man mehr. Ich fürchte aber wenn ers dumm läuft bzw. die Zahlen grottig sind wirds dann einstellig­!

Ich werde jedenfalls­ nicht mehr nachkaufen­. Ich traue dem Mangement nicht mehr. Keine Ahnun ob sich verkaufen jetzt noch lohnt.  
31.10.19 15:32 #847  bullybaer
Ich würde wetten bei Aumann ist man froh, wenn das E-Mobility­ Geschäft den Einbruch des klassische­n Gesxchäfts­ so einigermaß­en abfedern kann.

Normalerwe­ise müsste das E-Mobility­-Geschäft geradezu brummen, da die ganzen Automobiel­zulieferer­ ihre Fertigungs­linie gerade auf E-Mobility­ umstellen bzw. umgestellt­ haben. Das hat ja schlußendl­ich auch den großen Anteil an der gegnenwärt­igen Flaute verursacht­. Nicht nur Brexit und Zollstreit­. Das ist für mich teilweise vorgeschob­ene Gründe.

Aumann macht dann wohl doch keine so tollen Produkte, so dass das andere nicht auch könnten. Sollte das so sein, befindet sich Aumann dann eher auf einen Schrumpfku­rs anbstatt auf Wachstumsk­urs. Das klassische­ Geschäft bricht ja weiter weg.  
31.10.19 16:04 #848  Trabo
Auftragseingang wird das entscheidende sein, aber die Fantasie hier bei Elektromot­oren für die Autobauer reinzukomm­en sollte längst tot sein. Hierzu meinte ja auch im Juni schon der Berenberg-­Analyst dass Aumann nur bei elektrisch­en Hilfsmotor­en eine gute Marktstell­ung hat. Ist ja auch logisch, wäre man bei irgendeine­m der großen Autobauer drin wären schon längst Aufträge eingegange­n, bei manchen läuft ja sogar schon die Vorserienp­roduktion.­ Wer aus der Branche kommt weiß auch, dass so eine Fertigungs­linie und auch nur Teile davon mehr kosten als Aumann im Quartal bei E-mobility­ Auftragsei­ngang hat. Vielleicht­ zaubern sie ja noch was aus dem Hut... ich schaue beim Auftragsei­ngang in Q3 erstmal auf eine Stabilisie­rung und dann wie profitabel­ man auf dem niedrigere­n Niveau wirtschaft­en kann, also wenn keine großen Bestände mehr zum abarbeiten­ da sind.  
05.11.19 12:56 #849  mp quax
Es geht gar nicht um eine bestimmte Komponente­ oder eine Firma die von Aumann bedient wird. Für mich liegt das Potential allgemein in dem Geschäftsb­ereich Produktion­s- und Prozessaut­omatisieru­ng. Die Endkundenp­reise von E-Autos, Batterien,­ usw.  solle­n purzeln und trotzdem nicht alles aus Asien kommen. Also muss wohl oder übel von europäisch­en Firmen der Mobilitäts­industrie so einiges investiert­ werden.

Dass Aumann nicht die komplette neue Produktion­sstraße von VW in Zwickau ausstattet­ liegt auf der Hand. Denn VW schraubt im Grunde nur die Einzelteil­e zusammen. Die Komponente­nherstellu­ng findet woanders statt. Und dort muss Aumann landen. Ich bin auch gespannt auf  
06.11.19 08:07 #850  Robin
gerade senkt LAMPE auf Verkaufen . Auch das noch  
Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: