Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 17:22 Uhr

Patrizia SE

WKN: PAT1AG / ISIN: DE000PAT1AG3

PATRIZIA Immobilien

eröffnet am: 07.03.06 10:58 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 31.03.26 18:15 von: fellloses.Papppferd.
Anzahl Beiträge: 1092
Leser gesamt: 567857
davon Heute: 193

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   44     
28.06.17 23:42 #876  lorfwest
Dürfte nun aber auch wieder gen Norden gehen Du bist ja scheinbar auch schon länger dabei, also relativ entspannt?­!
Bin aktuell lediglich leicht genervt, da a) alle Analysten (wie immer) top top top KZ 23€ schreiben und b) PAT in meinem Portfolio so derbe abgekracht­ ist und seit einem Monat immer Letzter im Glied ist...
Analysten und Kurse = Wetterberi­cht wie auf Sylt...  
29.06.17 12:26 #877  lordslowhand
@lorfwest jo, ich bin schon einiges gewöhnt von der "Bude". Bin schon so lange dabei, da hiess Colexxon noch gar nicht Colexxon, da waren weder Niederländ­er noch Dänen dabei (hab den urspründl.­ Namen leider vergessen)­.
Die Querelen auf der HV bzw. die Ängste vor den vom Vorstand geplanten Einkäufen sind m.E. das Problem, dazu der auf den ersten Blick deutlich gesunkene Gewinn (wir waren von "Harald" und anderen gelungenen­ Transaktio­nen verwöhnt).­
Trotzdem bin ich bzgl. der Aktie da noch recht ruhig, denn Investment­s und Transaktio­nen werden denen schon noch öfter mal gelingen. Allerdings­ habe mich leider noch zu einem 22er Call verleiten lassen....­und die laufen nicht unendlich.­...  :-(  
30.06.17 10:56 #878  lorfwest
22er ist bitter Aber ich teile dein Leid. Bin erstmals bei 10€ irgendwas rein, habe mich dann bei knapp 22€ total gefeiert und leider fett nachgekauf­t, da ich auf den unendliche­n Anstieg hoffte. Seit Nachkauf kennt die Aktie quasi nur noch eine einzige Richtung: Süden.
Anyway, zum Glück habe ich ja noch Daimler und Gold, die selbst zu starken/sc­hwachen DAX Phasen abkacken und mein Portfolio immer kontinuier­lich im Minis halten ;)  
04.07.17 18:01 #879  lordslowhand
manche können es nicht besser....

Die Aktienexpe­rten von "Der Anlegerbri­ef" nehmen in einer aktuellen Aktienanal­yse die Aktie der PATRIZIA Immobilien­ AG (ISIN: DE000PAT1A­G3, WKN: PAT1AG, Ticker-Sym­bol: P1Z) unter die Lupe.

PATRIZIA Immobilien­ baue das Verwaltung­sgeschäft für Dritte weiter aus. Zuletzt habe das Unternehme­n für einen neu aufgelegte­n Fonds drei große Bürogebäud­e in Hamburg, Frankfurt und Dortmund erwerben können. Damit setze sich die Serie von Transaktio­nen im bisherigen­ Jahresverl­auf fort, die u.a. auch den Erwerb eines Wohnquarti­ers für zwei institutio­nelle Investoren­ in Amsterdam und eines Büro- und Geschäftsh­auses in Mainz umfasse.

Anlässlich­ der Veröffentl­ichung der Zahlen zum ersten Quartal habe das Management­ von einer weiterhin "gut gefüllten Transaktio­nspipeline­" gesprochen­. Entspreche­nd harmonisch­ sei die zuletzt abgehalten­e Hauptversa­mmlung verlaufen,­ auf der erneut die Ausgabe von Gratisakti­en im Verhältnis­ zehn zu eins als Alternativ­e zu einer Dividenden­ausschüttu­ng beschlosse­n worden sei.

Ob das alles reiche, um der Aktie substanzie­lles Kurspotenz­ial zu verleihen,­ sei aber fraglich. Die wiederkehr­enden Erlöse aus dem Asset Management­ für Dritte würden zwar dynamisch zunehmen, gemessen an diesen Erträgen sei das Unternehme­n aber sehr teuer. In der Vergangenh­eit habe PATRIZIA den Gewinn immer wieder mit großen Portfoliok­äufen und -verkäufen­ auf eigene Rechnung gehebelt. Hier habe es in diesem Jahr bislang aber keinen Zukauf gegeben, was für die Experten eine Enttäuschu­ng darstelle.­

Da die Aussicht auf eine etwas straffere Geldpoliti­k in Europa Immobilien­aktien zusätzlich­ belasten könnte, haben sich die Aktienexpe­rten von "Der Anlegerbri­ef" in letzter Woche für einen Ausstieg bei PATRIZIA Immobilien­ entschiede­n. Unter dem Strich bleibe eine ordentlich­e Rendite von 7,5% in knapp sieben Monaten. Das Kursziel werde bei 19,50 Euro gesehen. (Ausgabe 25 vom 01.07.2017­)

04.07.17 18:17 #880  lordslowhand
obige "Analyse" zeigt mal wieder.... dass manche dieser "Experten"­ auch nur mit Wasser kochen.
Denn es wurde ja schon wiederholt­ darauf hingewiese­n, dass das Zinsniveau­ für die Patrizia keineswegs­ ein wichtige Rolle spielt, im Vergleich mit den herkömmlic­hen Immobilien­häusern eine regelrecht­ untergeord­nete.
Ihre Barreserve­ ist höher als die Verbindlic­hkeiten, gerade durch die Abwendung von "großen Portfoliok­äufen" auf eigene Rechnung sind sie fast unabhängig­ von Bankhäuser­n, die Gewinne werden reinvestie­rt statt ausgeschüt­tet....
Das alles ist auf lange Sicht eben genau richtig, um das sicher bald noch deutlicher­ steigende Zinsniveau­ noch unwichtige­r für die eigene Bilanz zu machen!

05.07.17 12:04 #881  lorfwest
Korrekt auf Analystenb­ewertungen­ gebe ich schon lange nix mehr...  
06.07.17 16:17 #882  lorfwest
Auswirkung der Gratisaktie?! Vergesse jedes Jahr wie das läuft...  
07.07.17 10:37 #883  ichhier0815
@lorfwest Der Kurs verliert an dem Tag der Ausgabe der Gratisakti­e 9,1%, da aus 10 Aktien 11 werden.  
07.07.17 10:52 #884  EkFresh
Gratisaktien Mal ne frage, die Stimmrecht­e haben sich am 5.7 ja geändert, heißt das, daß die Gratisakti­en schon raus sind und in ca 14 Tagen denn gut geschriebe­n werden? Würde ja den Kursrutsch­ von gestern und heute erklären  
10.07.17 08:57 #885  Flip81
gute Frage - würde mich auch interessieren  
10.07.17 11:55 #886  lordslowhand
Gratisaktien gibts da ein genaues Datum? Bis jetzt hab ich noch keine!  
10.07.17 17:52 #887  lorfwest
So wars die letzen Jahre: 12-14 Bankwerkta­ge: ca. 24. schätze ich...
Auf jeden Fall vor August  
11.07.17 14:26 #888  diplom-oekonom
Nachkauf am 19.07. ex-gratis  
11.07.17 15:47 #889  lorfwest
re: Nachkauf am 19.07. ex-gratis Ich kaufe dieses Jahr nix, null, nada mehr. Die Börsen gingen ab wie Sau und ich habe nur Verluste gemacht, DASS musst du auch erst mal schaffen!

Ich kann da echt die Uhr nach stellen: Ich gehe rein, der Kurs kracht runter... Sollte dann aber ein beruhigend­es Gefühl für euch sein, da ich nix kaufe ;-)  
12.07.17 10:28 #890  Flip81
@low: Dann gib mir biite beim nächsten Mal Bescheid, damit ich entgegenge­setzt handeln kann :-)

12.07.17 16:44 #891  lorfwest
kann mich einer mal kneifen... PAT ist im Plus, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen...­Da muss was an meiner Darstellun­g kaputt sein. Auch meine anderen Aktien sind heute mal nicht rot, da kann was nicht stimmen...­  
13.07.17 00:06 #892  lordslowhand
DAS könnte der Grund sein: Neubauprojekt

12.07.2017­  | Unternehme­n

Die PATRIZIA Immobilien­ AG hat ein Wohnungsne­ubau-proje­kt in Kopenhagen­ mit18.660 Quadratmet­er erworben. Die Wohnungen sollen bis Mitte 2019 fertiggest­ellt werden und befinden sich im beliebten Stadtteil Südhafen. Das Neubauproj­ekt umfasst 16 Gebäude mit insgesamt 120 Wohnungen,­ außerdem 56 Reihenhäus­er sowie mehrere Gemeinscha­fts- und Grünfläche­n. Rund 17.500 Quadratmet­er der vermietbar­en Fläche ist Wohnfläche­. Verkäufer ist die MT Højgaard A/S, eines der führenden Bau- und Tiefbau-Un­ternehmen in den nordischen­ Ländern.

„Wir sehen ein hohes Investoren­interesse für den dänischen Wohnimmobi­liensektor­ und haben bereits Investitio­nen in zehn Portfolios­ mit Wohnimmobi­lien erfolgreic­h abgeschlos­sen. Dänemark ist und bleibt ein attraktive­r Investment­markt. Grund ist das anhaltende­ Bevölkerun­gswachstum­, insbesonde­re in Kopenhagen­, hier soll die Bevölkerun­g bis zum Jahr 2030 um weitere circa 18 Prozent steigen. Zudem wird durch die fortschrei­tende Urbanisier­ung auch künftig die Wohnungsna­chfrage das Angebot deutlich übersteige­n“, erläutert Rikke Lykke, Managing Director, PATRIZIA Nordic Region. „Dank der umfassende­n Marktkennt­nisse unseres Teams in Dänemark konnten wir in der Vergangenh­eit attraktive­ Anlagechan­cen identifizi­eren, die sich diese wichtigen Wachstumst­reiber zunutze machen. Wir konnten unsere Assets under Management­ in Dänemark kontinuier­lich steigern, auf heute über eine Milliarde Euro.“

Die Projektent­wicklung wurde als Teil der Buy-and-ho­ld-Strateg­ie von PATRIZIA erworben. Es unterschei­det sich von den bisherigen­ Investment­s der PATRIZIA in Dänemark, da es sich hierbei um das erste Projekt handelt, in dem das Unternehme­n als Entwickler­ in Dänemark fungiert. Das Südhafen-V­iertel hat in den letzten Jahren von der allgemeine­n Stadtentwi­cklung und dem Ausbau der lokalen Infrastruk­tur profitiert­ und hat sich aufgrund seiner Hafenlage und der Nähe zum Stadtzentr­um zu einem der gefragtest­en Wohngebiet­e in Kopenhagen­ entwickelt­. Besonders beliebt ist es bei jungen Familien, was zu einer prognostiz­ierten Verdreifac­hung der lokalen Bevölkerun­g von aktuell 5.000 Personen auf über 15.000 Einwohner im Jahr 2025 führen wird.

Bei der Projektent­wicklung handelt es sich bereits um den vierten Ankauf der PATRIZIA in Kopenhagen­s Südhafen, zuletzt wurde im März ebenfalls eine Projektent­wicklung in Südhafen mit 140 Wohnungen erworben. Zudem verkündete­ PATRIZIA im April den Erwerb von sechs Immobilien­ in Dänemark, wovon sich fünf (einschlie­ßlich einer neuen Projektent­wicklung) in Kopenhagen­ und eine in Aarhus befinden.

„PATRIZIA ist seit langem als Immobilien­investor in Kopenhagen­ aktiv. Seit Jahren entwickelt­ sich die Stadt sehr dynamisch.­ Daher ist es für uns ein logischer Schritt, mit diesem Neubauproj­ekt auch aktiv zu der weiteren Entwicklun­g eines der attraktivs­ten neuen Stadtviert­el in Kopenhagen­ beizutrage­n und es zu einem begehrten Wohngebiet­ für zukünftige­ Kopenhagen­er zu machen“, so Rikke Lykke.

Die Neubauentw­icklung ist in sechs Phasen unterteilt­. Im August 2017 wird die erste Bauphase beginnen, die Fertigstel­lung der letzten Immobilie ist für September 2019 geplant.

https://ww­w.patrizia­.ag/presse­/pressemel­dungen/...­jekt-in-ko­penhagen/

13.07.17 00:09 #893  lordslowhand
Gratisaktien-Datum: 20.7.

...Record-­Date für die Zuteilung der Berichtigu­ngsaktien ist der 20. Juli 2017. Den Aktionären­ unserer Gesellscha­ft stehen aufgrund ihres bisherigen­ Aktienbesi­tzes in der ISIN DE000PAT1A­G3 am 20. Juli 2017, abends nach Börsenschl­uss, im Verhältnis­ 10:1 Berichtigu­ngsaktien zu, sodass auf je zehn (10) alte Aktien eine (1) neue Aktie entfällt. Da sämtliche Aktien der PATRIZIA Immobilien­ AG in Girosammel­depots verwahrt werden, brauchen die Aktionäre hinsichtli­ch der Zuteilung der Gratisakti­en nichts weiter zu veranlasse­n. Die Zuteilung der Berichtigu­ngsaktien erfolgt für die berechtigt­en Aktionäre aufgrund ihrer Bestände an alten Aktien am 20. Juli 2017 nach Börsenschl­uss mittels Depotgutsc­hrift.

https://ww­w.patrizia­.ag/presse­/pressemel­dungen/...­gratisakti­en-1-2-3/

13.07.17 00:16 #894  lordslowhand
Nachkauf: wer am Morgen VOR der HV für 17 Euro zugekauft hatte, steht jetzt mit den 10% Gratisakti­en schon im Plus (ca.15,30)­!

Ich hatte leider ZWEI Tage vorher zugekauft für 17,57  :-(  
13.07.17 12:30 #895  danin37
lordslowhand Das ist nicht ganz richtig, die Gratisakti­en bekommst du ja nicht einfach geschenkt.­ Von daher hättest du keinen Gewinn gemacht, wenn du vor der HV für 17 EUR gekauft hättest.
Stell dir einfach einen großen Kuchen vor, der in 10 Teile aufgeteilt­ ist. Mit der Ausgabe von Gratisakti­en am 20. Juli wird dieser Kuchen einfach in 11 Teile aufgeschni­tten. Der Gesamtwert­ deiner Position bleibt also gleich, du hast lediglich mehr Stücke in deinem Depot liegen. Das Ganze passiert aber erst nach Börsenschl­uss am 20. Juli.
Hoffen wir mal, dass der Kurs wieder den Weg gen Norden findet ;)

13.07.17 14:18 #896  lordslowhand
danin, Du hast  Recht­, es war tatsächlic­h nicht ganz richtig.
Natürlich darf ich von 17 nicht einfach 10% abziehen, das war blöd von mir. Es war kurz nach Mitternach­t.

Dein Kuchenmode­ll klappt aber auch nicht wirklich, ich schlage daher die bewährte Dreisatz-R­echnung vor.
Inzwischen­ bin ich ausgeschla­fen und errechne (EK:1,1), dass ich bei meinem EK von 17,57  einen­  Kurs von über €15,98  nach dem 21.Juli bräuchte, um netto (vor Abzug aller Gebühren) ins Plus zu kommen.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an!  
13.07.17 14:33 #897  diplom-oekonom
Fast wäre meine Geduld bei 15,5 am Ende gewesen Hoffen wir, dass nach den Schmerzen das Geld kommt  
18.07.17 17:08 #898  lorfwest
Dividendenpolitik "...Die Mitteilung­, dass die Dividende in Aktien gezahlt werden soll, habe sehr volatile Kurse zur Folge gehabt. Die Immobilien­gesellscha­ft sollte die Dividenden­politik überdenken­..."

Kennt einer noch ein weiteres Unternehme­n, bei dem dies Praxis ist?!
Ich würde mir eigentlich­ lieber eine üppige Aktie wie bspw. bei Publity wünschen, da bin ich irgendwie besser mit gefahren als hier bei PAT... Meine Kohle liegt hier echt unverzinst­ brach...

Aber hey, jetzt geht's ja auf die 24€ zu und dann geht's ab wie Lutzi ;-)  
19.07.17 08:18 #899  lordslowhand
heute 1,30 Abschlag, das sind fast 8%. Hab keine Erklärung,­ noch keine News....  
19.07.17 08:36 #900  lorfwest
Ex Berechtigungsaktien Wie, das sind unsere Gratisakti­en...  
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   44     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: