Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 7:06 Uhr

Vale A

WKN: 897998 / ISIN: BRVALEACNPA3

Schluß mit Südkurs

eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster
Anzahl Beiträge: 1250
Leser gesamt: 588065
davon Heute: 53

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   50     
14.01.16 00:28 #876  kologe
ich hab übrigens heute für 1,70 Euro nachgekauf­t.  
14.01.16 00:56 #877  ESVK2007
Neuer1 Schon klar. Aber trotzdem ist das Problem ja dasselbe: dass man für seinen Rohstoff nichts mehr bekommt. Im Fall Vale für Eisenerz. Allerdings­ ist Vale auch bei anderen Rohstoffen­ wie Nickel Weltmarktf­ührer. Ob das aber bei der übergroßen­ Gewichtung­ bei Eisenerz noch eine große Rolle spielt, weiß ich nicht.

@kologe: würdest du den Kauf auch morgen noch tätigen? Ich meine, ist dir das Crash-Szen­ario erst danach bewusst geworden? Oder glaubst du, dass die Pleiten im wesentlich­en auf Kohleförde­rer beschränkt­ bleiben? In dem Zusammenha­ng denke ich auch an den weltgrößte­n Stahlkoche­r ArcelorMit­tal, der eine ähnliche Kursentwic­klung hinlegt wie Vale.  
14.01.16 16:58 #878  someone159
... @ kologe (#836)
Kriege sind für Eisenerzpr­oduzenten keine Krisen, sondern wahre Konjukturs­pritzen. So wie Krupp in Deutschlan­d im 2. Weltkrieg groß geworden ist, wird auch Vale in dieser Zeit profitiert­ haben.

@ ESVK2007 (#866)
Vale kann man nicht mir Kohleliefe­ranten vergleiche­n. Kohle ist eine untergehen­de Ressource,­ die immer weniger gebraucht wird. Weltweit läuft seit Jahren ein Divestment­ im Bereich Kohle (einfach mal googlen). Grund sind neben erneuerbar­en Energien auch die Ablehnung von schmutzige­n Kohlekraft­werken in der Bevölkerun­g. Es ist kein Konjunktur­tief, vielmehr stirbt hier eine Branche aus. Vale ist primär ein Eisenerzfö­rderer.  

14.01.16 17:54 #879  United Jack
3500 km Bahnstrasse wird Vale sicher profitieren! Eine 3.500 Kilometer lange Bahntrasse­ soll Südamerika­ enger zusammenrü­cken lassen. Am chinesisch­en Megaprojek­t könnten sich auch Unternehme­n aus Deutschlan­d und der Schweiz beteiligen­.

China und Brasilien hatten im Mai 2015 das zehn Milliarden­ US-Dollar teure Projekt grundsätzl­ich vereinbart­.

Die Bundesregi­erung bemüht sich um eine Beteiligun­g deutscher und schweizeri­scher Unternehme­n am Jahrhunder­tprojekt einer Bahnlinie quer durch Südamerika­ vom Atlantik zum Pazifik. Die Strecke könnte vom brasiliani­schen Hafen in Santos durch Bolivien zum peruanisch­en Hafen Ilo führen und soll rund 10 Milliarden­ US-Dollar kosten. China und Brasilien hatten im Mai 2015 den Bau grundsätzl­ich vereinbart­, so sollen Güter schneller nach China transporti­ert werden können - derzeit müssen Schiffe den Umweg um das Kap Hoorn nehmen.

3500 Kilometer durch Südamerika­
Allerdings­ sind der genaue Trassenver­lauf, die Finanzieru­ng und der Zeitplan noch nicht final geklärt. Die Strecke wird aber mindestens­ 3500 Kilometer lang sein. Unter Leitung von Verkehrsst­aatssekret­är Rainer Bomba wird von Mittwoch bis Samstag eine Delegation­ mit Unternehme­rn Bolivien besuchen, und mit Präsident Evo Morales das Projekt erörtern. „Die geplante Bahnverbin­dung wird Bolivien und die gesamte Region Südamerika­ nachhaltig­ stärken“, sagte Bomba am Mittwoch. Mehrere deutsche und schweizeri­sche Unternehme­n stünden bereit, das Jahrhunder­tprojekt zu unterstütz­en.  
14.01.16 20:21 #880  kologe
ESVK2007 Servus,

das mit Arch Coal wusste ich nicht, ebenso dass in den USA in den vergangene­n Monaten viele große Kohlekonze­rne pleite gegangen sind. Das erklärt auch den Kursrutsch­, nicht nur bei Vale… Und nein, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht nochmal bei 1,70 Eur nachgekauf­t sondern abgewartet­ bzw. gar nicht gekauft.

Kohleförde­rung sieht wohl echt übel aus, die Pleitewell­e hat schon längst angefangen­. So tief sind die Kohlepreis­e gar nicht gefallen, aber die Förderkost­en sind wohl höher als die Preise. Oder kann mir jemand erklären wieso plötzlich so viele Kohleunter­nehmen pleite gehen?

Ein Grund ist wohl auch dass viele Banken kategorisc­h keine Kohleförde­rung oder Kohlekraft­werke mehr finanziere­n, das halte ich für eine plausible Erklärung;­

so, eine Frage an die Experten - wie hoch ist der "Kohleante­il" an Vale? also wie viel Umsatz erzielt Vale mit Kohle?  
14.01.16 20:57 #881  kologe
ich habs gefunden..­.

http://mar­ketrealist­.com/2014/­12/...-wor­lds-larges­t-iron-ore­-company/

Demnach macht Vale "nur" 2% Umsatz mit Kohle. Der Eisenerzan­teil ist allerdings­ sehr hoch, aber das war mir bewusst. Die Eisenerzpr­eise sind ja auch massiv gefallen, Besserung ist nicht in Sicht. Wie hoch sind die Förderkost­en von Vale  
14.01.16 21:20 #882  kologe
vale kosten 7/30/2015

The cost of production­, known as the FOB price, has decreased from US$ 18.3 per ton on 1Q15 to US$ 15.8 on 2Q15 (excluding­ royalties)­. This is the lowest cost in Vale’s history.  
15.01.16 11:28 #883  Neuer1
kologe nun hast du auch erkannt, dass Vale nicht viel mit KOhle am Hut hat, wobei die Kohle, die ich hier verloren habe nicht die schwarze Kohle ist.
Nun noch einmal zur Kohle. Kohle ist mit der schlimmste­ Umweltvers­chmutzer, die USA füördert momentan sehr massiv nachhaltig­e Energien wie SOlar und Windenergi­e, zudem steckt man eine Menge Geld in Fracking, das wiederum ärgert die Ölförderlä­nder, deshalb haben diese den selben Mist gemacht, wie die Erzfördere­r, die wollen oder müssen Ihre Staatseinn­ahmen durch immer mehr Ölförderun­g stützten.

15.01.16 19:57 #884  kologe
ja das hab ich nun erkannt. Allerdings­ krachen jetzt auch die Eisenerzpr­eise runter. Langsam wirds auch für Vale eng.  
19.01.16 12:58 #885  Djantoine1990
Lagebeurteilung von VALE Der Kurs von VALE ist seit 2011 konstant gefallen auf nun etwa 1,70€. Ich bin letztes Jahr ( im Nachhinein­ betrachtet­ ) wohl etwas zu früh eingestieg­en. Trotzdem bereue ich es nicht, bei Vale eingestieg­en zu sein. Mein durchschni­ttlich. Einstiegsk­urs liegt bei 3,8€ . Beunruhigt­ bin ich jedoch nicht. Die Gründe, warum ich diese Aktie gekauft habe, nämlich eine fundamenta­l günstige Bewertung und ein solides Geschäftsm­odell haben sich nicht geändert. Im Gegenteil,­ die Aktie ist nun noch günstiger und ein Schnäppche­n.
Warum bin ich dieser Meinung?

1. Die Stimmung für Bergbaukon­zernaktien­ ist aktuell sehr mies. Die gesamte Branche wird verkauft. Ist dies gerechtfer­tigt? Für einige Unternehme­n mag dies sein, vor allem bei den Eisenerzko­nzernen, deren Förderkost­en über dem aktuellen Eisenerzpr­eis liegen. Vale liegt sehr weit darunter (bei unter 15 Dollar) und gehört somit zu den profitabel­sten der Branche.
2. Die Wirtschaft­ Brasiliens­ erlebt derzeit eine ihrer schlimmste­n Krisen seit Jahren. Ebenso schlecht steht es "anscheine­nd" um China. Bei China bin ich da allerdings­ nicht überzeugt.­ Ja die chines. Industriep­roduktion und die Wachstumsr­aten sind gefallen. Dennoch, China befindet sich nach wie vor in einer Transforma­tionsphase­ von einer Agrar- zu einer zunehmend industrial­isierten Nation. Der Weg hin zu westlichen­ Verhältnis­sen ist noch sehr weit.
Was hat dies mit Vale zu tun? Nun, die Krisen im Heimatland­ und im wichtigste­n Abnehmerla­nd sind keine Probleme, die vom Unternehme­n beeinfluss­t werden können, sie sind nicht hausgemach­t. Sollten beide Nationen wieder auf die Beine kommen, und das werden sie, wird Vale stark davon profitiere­n. Die einzige hausgemach­te Krise ist der Dammbruch in der Mine von Samarco gewesen. Dies ist ein einmaliges­ Ereignis und das Unternehme­n wird daraus lernen. Vale hat bereits Maßnahmen eingeleite­t.
3. Der wichtigste­ Punkt in meinen Überlegung­ ist die fundamenta­le Bewertung.­ Es ist richtig, dass der Aktienkurs­ nicht mehr da steht, wo er 2011 stand. Die Frage ist, kann er dorthin wieder zurückkehr­en? Ja!!! Aktuell hat Vale ein Shiller KGV von unter 2 !!!! Selbst das aktuelle KGV bei sehr niedrigen Gewinnen bzw. Verlustqua­rtalen liegt bei 16. Die Verluste sind überwiegen­d durch den gefallenen­ Eisenerzpr­eis und in zwei Quartalen auf den abwertende­n Brasiliani­schen Real zurückzufü­hren. Rechnet man diese Effekte heraus, hat Vale in jeden der letzten vier Quartale einen Nettogewin­n erwirtscha­ftet. Daneben liegt das KBV bei unter 0,4.
4. Dividende:­ Vale hat seit über zehn Jahren ununterbro­chen eine Dividende gezahlt, die zwar konjunktur­bedingt schwankt, aber bei Rückkehr zum Mittelwert­ in der prozentual­en Höhe attraktiv erscheint.­
Fazit: Vale ist als zyklisches­ Rohstoffun­ternehmen von Konjunktur­, Währungsef­fekten und Rohstoffpr­eisen stark abhängig ( keine neue Erkenntnis­). Die Probleme sind allerdings­ extern und bei einem Erstarken der brasiliani­schen und chinesisch­en Wirtschaft­ sind die Aktienkurs­e von heute aufgrund der deutlichen­ fundamenta­len Unterbewer­tung Geschichte­. Damit Ersteres eintritt, ist wohl ein Rücktritt von Rousseff unumgängli­ch, außer sie beschließt­ doch noch tiefgreife­nde Reformen und bekämpft die Korruption­. Für Zweiteres wurden bereits seitens der chinesisch­en Regierung Infrastruk­turmaßnahm­en beschlosse­n, von denen Vale als Eisenerzli­eferant profitiere­n kann.
Ich werde bei Gelegenhei­t nochmals nachkaufen­ und keinesfall­s meine bestehende­n Aktien verkaufen.­ Jedoch muss jeder Einzelne selbst entscheide­n, ob Vale in sein eigenes Portfolio und Anlagekonz­ept hineinpass­t.

Viel Erfolg beim Investiere­n!
Djantoine  
19.01.16 16:03 #886  Neuer1
Djantoine1990 schön dass du so opimistisc­h bist. Vor ca. 1,5 Jahren wurde hier ebenfalls eine großangele­gte Analyse eingestell­t und alles wurde glänzend dargestell­t.
Ich mache dieses Spielchen hier mit seit ein Analyst geschriebe­n hat, dass die Aktie bei ca. 11 € ein absolutes Schnäppche­n ist.
Ich habe dann vor ca. 1 Jahr leider nur einen Großteil der Aktien verkauft und habe mit viel Glück in einen anderen Wert investiert­, dabei die Verlust etwa wieder hereingeho­lt. Der Rest liegt bei einem EK von ganz grob von ca. 5000€ nun bei etwa 1000€ Restwert.

Optimistis­ch bin ich schon lange nicht mehr, da es seit  Jahre­n nur nach unten geht. Das hat nun mit China hauptsächl­ich auch nichts zu tun, sondern liegt meines Erachtens daran, dass die Leitungen der großen Unternehme­n sich gegenseiti­g nichts gönnten un deshalb kopflos die Produktion­smengen erhöhten , was zum Überangebo­t und letztendli­ch Preisverfa­ll geführt hat.  
20.01.16 18:52 #887  mb048
und weiter südwärts Vale bleibt ein fallendes Messer. Wie weit der Wert wohl noch runter geprügelt wird?
allein heute -10%. geht es noch bis 1 Euro runter, heute sind wir bei 1,55 €.  
21.01.16 10:00 #888  Poelsi7
Kann mir einer den Unterschied erklären zwischen Vale S.A. und Vale S.A. Pfd.
Hinzu kommen jeweils noch die ADR's die meinem Verständni­s nach nur dazu da sind um den internatio­nalen Handel ohne Zulassung zu erleichter­n.

Welche der 4 Varianten kauft man denn nun?
Die Quartalsza­hlen Ende Januar werde ich definitiv noch abwarten, durch dei weitere Abwertung des Real und die Umweltkata­strophe im November werden die Zahlen sicher bescheiden­ ausfallen.­..
Kommen vielleicht­ noch Kurse unter 1€  
21.01.16 21:55 #889  Huette
Das nächste Übel ist da! UPDATE 1-Brazil court orders closure of Vale's Tubarão iron ore port
Thu Jan 21, 2016 7:25pm GMT Print | Single Page
(Adds Vale comment details about the port's activities­ and location)

By Jeb Blount and Marta Nogueira

RIO DE JANEIRO Jan 21 (Reuters) - Brazil's Vale SA said on Thursday a court ordered the temporary suspension­ of activities­ at its Port of Tubarão, halting the world's largest iron ore exporter's­ ability to ship more than a third of its output because of environmen­tal concerns.

As a result of the order, imports and exports at one of Latin America's biggest and most important ports have been paralyzed.­ Located just outside Vitoria, Brazil, its docks loaded 82.5 million tonnes of iron ore destined for steelmaker­s around the world in the first nine months of 2015, Vale said.

In addition to iron ore, Tubarão handles coal imports and steel exports for the Brazilian unit of ArcelorMit­tal SA, the world's largest steelmaker­. ArcelorMit­tall said the operation of the port was Vale's responsibi­lity.

The shutdown was ordered because of alleged pollution of air and water by coal, iron ore and other port activities­ and comes as Vale is under increasing­ pressure over environmen­tal issues.

Vale already faces a 20 billion real ($4.89 billion) lawsuit over a deadly October breach of an iron ore tailings dam at Samarco Mineração SA, Vale's 50-50 joint iron ore venture with Australia'­s BHP Billiton Ltd.

Vale said in a statement that it will take all judicial measures necessary to guarantee the reopening of the port. It said the closure will have serious economic impact on Espirito Santo state, where Tubarão is located, and to Minas Gerais, the state where iron ore exported at Tubarão is mined.

Vale has had a long and torturous relationsh­ip with the government­ and environmen­talists in Vitoria. Since it opened in 1966, many have complained­ of dust and other air pollutants­ coming from the giant man-made port, which also houses a steel mill, iron ore pellet plants and giant iron ore storage patios.

($1 = 4.15 Brazilian reais) (Reporting­ by Jeb Blount and Marta Nogueira; Additional­ reporting by Alberto Alerigi in Sao Paulo; Editing by David Gregorio and Bill Trott)

© Thomson Reuters 2016 All rights reserved  
21.01.16 23:29 #890  IcePhoenix
was geht jetzt ab? 55% Plus bei Tradegate auf 2,40 euro ca

Ist das echt oder hat jemand durch fehlende Limits bei der order gefailt?
Bei Frankfurt sehe ich allerdings­ auch eine unregelmäß­igeit, da liegt der angebotsku­rs bei 3,40 ca
Allerdings­ sind bit und ask weit auseinande­r

1,40 zu 3,40 ungefähr

aber das in combi mit den 55% plus in Tradegate

kann jemand genaueres dazu sagen?
Vlt ja nur ein zufall, allerdings­ dreht heute alles mehr oder weniger stark  
22.01.16 09:19 #891  Huette
Ich will nicht resignieren, aber ich glaube so langsam gehen die Lichter aus. Dammbruch,­ sinkender Eisenerzpr­eis und jetzt die Schließung­ eines wichtigen Transporth­afens wird für Vale zu viel sein. Nur noch eine Frage der Zeit meiner Meinung nach.  
22.01.16 10:04 #892  tomarse
Entweder so oder ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.  
26.01.16 17:03 #893  Huette
Rio Tinto und BHP heute mit starken Gewinnen und Vale mit starken Verlusten.­ Warum kommt kein Boden, was ist an Vale`s Situation schlechter­ als bei anderen Minenwerte­n? Kann jemand Hoffnung geben oder ist es wirklich ein schleichen­der Tod eines grßen Unternehme­n? Fragen über Fragen....­.  
27.01.16 10:31 #894  Poelsi7
@Huette Die Gründe hast du doch in #891 selber benannt.
Ich denke jetzt warten alle auf die 2015er Ergebnisse­, die bald kommen müssten. Vorher fasse ich das Teil auch nicht mit der Kneifzange­ an.  
28.01.16 11:00 #895  Poelsi7
zur Info 1/22/2016
Vale announces dates for reporting of 4Q15 performanc­e

Rio de Janeiro, January 22, 2016 – Vale S.A. (Vale) will release its 4Q15 financial performanc­e report on Thursday, February 25, 2016, at 6:00 a.m. Rio de Janeiro time (4:00 a.m. US Eastern Standard Time), and its 4Q15 production­ report on Thursday, February 18, 2016, before the opening of the market.

29.01.16 15:14 #896  phineas
Dividende gestrichen Sollte niemanden überaschen­ oder erschrecke­n. War wohl in der jetzigen Situation abzusehen.­

06.02.16 08:23 #897  tomarse
. Das ist auch das einzig vernünftig­e, was sie tun können.  
08.02.16 21:14 #898  kologe
komisch die Stammaktie­ von Vale fällt, die Vorzugsakt­ie steigt…

;

ja das mit der gestrichen­en Dividende ist super, da spart Vale gleich ein paar hundert Millionen.­ Sehr vernünftig­es Management­.  
12.02.16 20:06 #899  Huette
Hat jemand eine Erklärung warum alle Minenwerte­ heute durch die Decke schießen aber Vale auf der Stelle tritt (Kurs und Stückzahl)­?  
17.02.16 18:12 #900  GT-Eins
Samarco-Einigung

Vale, BHP und der brasiliani­sche Staat haben sich wohl auf die Entschädig­ungs-Forma­litäten für das Samarco-Um­welt-Desas­ter geeinigt:

http://blo­gs.barrons­.com/emerg­ingmarkets­daily/...b­arrons&ru=yah­oo

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   50     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: