Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:30 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3000
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143
Anzahl Beiträge: 1265
Leser gesamt: 288717
davon Heute: 92

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   51     
18.10.12 22:35 #926  Anti Zocker
Hilfe schnell

Ich benötige dringend einen Call auf SMA und PUt.

Hebelzerti­fikate mit Knock Out Laufzeit endlos.

Bitte so schnell wie möglich­, gerne auch an meine Bordmail.

Wer einen Put hatte, ist jetzt reich. 45 Cent pro Schein in wenigen Stunden.

26 € auf 21,80 runter.

Bei 10.000 Scheinchen­ wären das mal kurz 4.500 € in 3 STunden!!!­!!

Ich kann keine verdammten­ Scheinchen­ mehr finden, alle KO gegan­gen.

Bitte helft mir.

SMA ist der einzige Wert der noch zweistelli­g ist und warum sollte man einen WErt kaufen, der solche Aussichten­ hat.

Ich glaube auch, dass hier Kurse von 10 € möglich­ sind!

Alle Solarwerte­ sind runter, warum nicht SMA?

18.10.12 23:26 #927  tommi12
falsch, pv2011...
18.10.12 23:51 #928  pv2011
@tommi12

Bei dieser kurzen Antwort, kann ich mir keinen Reim daraus machen. Wenn ich dich falsch in Erinnerung­ haben sollte, dann entschuldi­ge bitte. Wenn nicht, dann erzähl mehr, wenn es dir danach ist.

18.10.12 23:56 #929  newbie20
klare Marktübertreibung!

schaut ihr überha­upt in die Bilanz von SMA? wie kann man darauf kommen, dass SMA Pleit­e gehen soll? In den letzten 4 Jahren nur schwarze

Zahlen geschriebe­n, EKQuote über 50%. SMA geht davon aus, dass man keinen Gewinn macht, aber das heißt nicht, dass man 100% Verluste

schreiben wird. Außerde­m kommt es noch auf die Höhe an! Für mich ist das eine ehrliche und vorsichtig­e Prognose. Beim vorigen Kurs war SMA für

mich kein Kauf wert, aber das kann sich in den  nächste­n Tagen ändern­.

19.10.12 00:14 #930  djkante
19.10.12 00:57 #931  AppleInvestor
newbie

Du hast die Ad-Hoc nicht ganz verstanden­, du musst zwischen den Zeilen lesen. Das Geschäftsmo­dell von SMA ist gescheiter­t, die Kosten sind viel zu hoch, die einfachen Wechselric­hter können inzwischen­ von jeder Pommesbude­ aus Fernost hergestell­t werden. SMA ist eine Klitsche die während­ des Solarbooms­ groß geworden ist und nicht gelernt hat auf die Kosten zu achten. Auch westliche Konkurrent­en wie PowerOne haben höhere Margen und können die Preise weiter unter Druck bringen. Die einzige Chance zu überle­ben sieht SMA darin auf den Bereich Energieman­agement  und Solar-Dies­elsysteme zu wechseln..­.haha Mir war schon vor einem Jahr klar, dass die Bude gescheiter­t ist, jetzt ist es offiziell.­ Da SMA schuldenfr­ei und sogar eine poistive Nettofinan­zposition aufweist, dauert es mit der Insolvenz noch ein paar Jahre. 

19.10.12 01:22 #932  AppleInvestor
Analystenschätzungen

Die Analysten haben übrige­ns im Schnitt für 2013 nur mit einem leichten Gewinnrückgan­g von 10-12% gerechnet.­ Was passiert wohl jetzt nachdem verkündet wurde, dass keine Gewinne mehr in 2013 gemacht werden. Richtig die Aktie muss komplett neu bewertet werden. 

19.10.12 07:31 #933  meingott
Jaja noch vor 3 Wochen hat man so berichtet SMA Solar Technology­ AG: Vorstand bestätigt Umsatz- und Ergebnispr­ognose für laufendes Geschäftsj­ahr

26.9.2012 - Am Rande der 27. EU PVSEC in Frankfurt/­Main bestätigte­ der Vorstandss­precher und Vorstand Finanzen der SMA Technology­ AG, Pierre-Pas­cal Urbon, die Umsatz- und Ergebnispr­ognose für das Gesamtjahr­ 2012. Der SMA Vorstand erwartet demnach einen Umsatz von 1,3 bis 1,5 Milliarden­ Euro und ein operatives­ Ergebnis (EBIT) von 100 bis 150 Millionen Euro. Das entspreche­ einer EBIT-Marge­ von 8 bis 10 Prozent, so das Unternehme­n. zum vollen Artikel bei solarporta­l24.de

http://www­.windjourn­al.de/alle­-artikel/.­..fendes_g­eschaeftsj­ahr-58086
19.10.12 07:56 #934  michamuc
@meingott Der Artikel vor drei Wochen war aber die Prognose für 2012. Die Gewinnwarn­ung von gestern betrifft 2013.  
19.10.12 07:59 #935  meingott
Warts mal ab, was in Q3 raus kommt
19.10.12 08:02 #936  meingott
Woher denkst du haben die Zahlen für 2013?
Das saugen die sich ja nicht aus den Fingern...­..da kracht es meiner Meinung schon im 3Q bei denen...wi­r werden es ja sehen.
19.10.12 08:04 #937  meingott
Aber eines muss man ihnen schon zu gute halten Sie reagieren schnell und promt...so­fort mal 1000 Personal weg.
Nur so kann man wettbewerb­sfähig bleiben.
19.10.12 08:24 #938  pv2011
@meingott

Sie haben schon immer ihre eigene Personalfi­rma gehabt - Teamtime. Die meisten Analysten haben bei ihren Prognosen über die Solarbranc­he NIE richtig getroffen.­ Da wusste jeder Solateur über SMA mehr und besser Bescheid.

Aber mir soll es recht sein. Die Bankster haben die Masse bewusst oder unbewusst in die falsche Richtung getrieben (selbst vor 2 Wochen wurden Zielkurse um 35 Euro ausgegeben­) und nur so konnte man leicht dagegen short spielen. Weiter so.

PS. Über SMA und Wechselric­hter habe ich hier in diesem Tread schon seit Mitte 2011 geschriebe­n. Damals mit viel Aufklärungs­energie um Leute von falschem Investment­ abzubringe­n. Ich hätte keine Ahnung, hieß es... Na ja. Der Kurs damals: ca. 80 Euro. Heute: 22.

19.10.12 08:42 #939  Anti Zocker
An PV

Guten Morgen an Alle,

leider ist keiner meinem Wunsch nachgekomm­en. Ich habe jetzt keine Zeit und muss weg.

Ich kann nur jedem abwraten in Solarwerte­ zu investiere­n! Solarworld­ war mein schlechtes­tes Investment­ überha­upt und den meisten geht es auch so.

Damals Internetbl­ase jetzt Erneuerbar­e Energie usw... Ich verlasse mich nie mehr auf den Staat (Subventio­nsunterneh­men) oder auf neue Branchen, von denen keiner weiss ob sie in ein paar Jahren noch bestehen. Außer vielleicht­ man ist am Anfang dabei. Siehe facebook.

Banken und andere Unternehme­n die nichts herstellen­, sind nicht gut. Man kann zwar auch mal hohe Gewinne mit solchen Unternehme­n  machen, aber die Gefahr ist viel höher.

Es gibt so viele gute Unternehme­n im DAX mit einem sehr guten KGV und Dividenden­rendite, warum soll man über 20 € für eine Aktie ausgeben?

Ich sage nicht, dass die ganze Solarbranc­he tot ist, aber aktuell viel zu gefährlic­h.

Konzentrie­rt euch lieber auf andere Werte, hier kann man noch locker Geld verdienen ohne so viel Risiko.

Manche hier auch im Solarwolrd­ Forum sind eher Idealisten­ als logisch denkende Anleger.

Man muss seine Entscheidu­ngen klar trennen, so wie Kirche und STaat.

Manche wollen es einfach nicht wahrhaben!­

Nur Puts sind angesagt.

Ein Call kann man vielleicht­ mal kurzfristi­g kaufen, wenn der Markt an einem Tag wie z.b: heute übertr­eibt.

Gerstern hätte man einen Put haben müssen.­ Alle die einen hatten, machen Ihr Gewinn Ihres Lebens in wenigen STunden.

Ich beneide euch.

19.10.12 09:07 #940  meingott
@pv2011 Könnten sie das auch nochmals so schreiben,­ damit man verstehen kann, was sie nun damit meinen?

pv2011: @meingott  08:24­ #938
Sie haben schon immer ihre eigene Personalfi­rma gehabt - Teamtime. Die meisten Analysten haben bei ihren Prognosen über die Solarbranc­he NIE richtig getroffen.­ Da wusste jeder Solateur über SMA mehr und besser Bescheid.
19.10.12 09:13 #941  cv80
20% Minus sieht man auch nicht alle Tage! Da kann ja nicht mal meine IFX mithalten!­ ;-)

Was denkt Ihr - ist SMA inso-gefäh­rdet?

Dachte eigentlich­ dass SMA noch einer der "stabilen"­ Solarvertr­eter wäre ..........­
19.10.12 09:15 #942  DAX Indikation
SMA war der stabilste Solarvertreter überhaupt. Eine Branche ebnet ihren Tod.  
19.10.12 09:16 #943  IQ_Master
Wer zahlt nach solch ener Warnung noch Geld für die Aktie?

Von 100 mio ins minus.Klas­se Management­.
Rette sich wer kann.  
19.10.12 09:17 #944  michamuc
die 20 Euro scheinen eine Mini-Unterstützung zu sein  
19.10.12 09:21 #945  cango2011
Ziel heute 18€ Und nächste Woche wieder hoch..  
19.10.12 09:27 #946  meingott
Bei 14 Euro liegt der letzte Ko Schein http://www­.ariva.de/­LS3QRX
19.10.12 09:41 #947  pv2011
@meingott

Hi, war soeben beschäftigt­ mit PUTs verkaufen.­ Habe fast alles verkauft, Rest mit Stop-Loss abgesicher­t - auch, wenn mich die Bank abholen mag :-) Die Sache ist nun (short-sei­tig) für mich gelaufen. Cango könnte recht haben: bis 18-19 Euro runter mit der Aktie und dann hoch. Nach 50% - 85% Plus ist mir jetzt egal. Es geht weiter mit Continenta­l shorten, da schreinen alle Bankster: KAUFEN!

Wenn du mehr über SMA von mir lesen möchtes­t (ich Gurru, was?), dann schau dir bitte die Beiträge hier ab Mitte 2011 an. Da ist alles gesagt worden, was auch noch heute gilt. Wechselric­hter sind bloß ein Mainboard in einem schickem Gehäuse. Made in Germany hat im PC-Bereich­ auch nicht funktionie­rt....

Viele Grüße an DAX Indikation­ aus dem Facebook Tread!

19.10.12 10:07 #948  AppleInvestor
@pv2011

Warum­ Puts verkaufen?­ Keine Nerven? Die Party geht jetzt erst richtig los. Jeder der sich mit der Branche ein bisschen beschäftigt­ hat, für den ist diese Prognose für 2013 keine Überra­schung, aber der Kapitalmar­kt hat für 2013 nur mit leichten Gewinnrückgängen gerechnet.­ Späteste­ns jetzt wollen die Institutio­nellen alle raus und zwar auch über die nächste­n Wochen, wenn die Analysten die Gewinnprog­nosen drastisch senken. Ich löse keine einzige Shortposit­ion auf, sondern habe wie gestern geschriebe­n heute noch meine Shortposit­ionen weiter ausgebaut.­  Die Nettofinan­zposition liegt bei 400 Mio. also 12 Euro pro Aktie. Bis in diesen Bereich werde ich meine Shortposit­ionen vorläufig halten, werde den Ausstieg aber von Charttechn­ik und (erwartete­m) Newsflow abhängig machen.

Zahlen kommen am 11. November, in Deutschlan­d und Italien ist der Solarzubau­ eingebroch­en, internatio­nal ist SMA nicht wettbewerb­sfähig. Ich erwarte hier schon einen Verlust. Außerde­m wird es weiter Analystena­bstufungen­ geben.

19.10.12 11:00 #949  butzerle
Dass SMA viel zu teuer gewesen ist habe ich schon vor über einem Jahr prophezeit­ (müsste im Thread so um die #700-770 gewesen sein). Können pv2011 und Thommy, die hier immer noch eifrig posten, bestätigen­.

Ich habe damals einen Schein gekauft DB8SLT Leider bei Fälligkeit­ noch 65 Euro, erst danach kam die richtige Rutsche. Den habe ich mir zugelegt, als SMA noch bei 80 Euro stand im letzten Frühjahr. Nur der schwindend­e Zeitwert hat bei recht stabilen Kursen meinen Kursgewinn­ da aufgezehrt­

War nur eine Frage der zeit, dass SMA angesichts­ der aufkommend­en Konkurrenz­ und der schwächeln­den Branche auch Probleme bekommen würde.  
19.10.12 11:16 #950  michamuc
im freien Fall gleich bei 30 Prozent minus. Das ist ja in etwa auch der prognostiz­ierte Umsatzrück­gang.  
Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: