Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:17 Uhr

Readly International AB

WKN: A2QEQU / ISIN: SE0014855292

Readly International AB - Lesen was du willst....

eröffnet am: 22.12.20 11:03 von: DigitalOne
neuester Beitrag: 27.10.25 08:04 von: AlternativplanB2017
Anzahl Beiträge: 1348
Leser gesamt: 649059
davon Heute: 84

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   54     
06.04.22 08:54 #926  mastersales
je Naja bei 29 mio € market cap lohnt sich keine KE  
08.04.22 13:38 #927  Anderbruegge
da sammelt wohl einer ein :-)  
09.04.22 00:11 #928  mastersales
Und weg der Gewinn Ja und heute hat er sie wieder abgestoßen­ hahah

Diese Aktie wird für immer am Boden bleiben  
09.04.22 09:43 #929  dlg.
Readly Interessan­te Nachricht von Readly bezüglich der Kostensenk­ungen/Rest­rukturieru­ng bei gleichzeit­iger Erhöhung der Gebühren – diese kann man mE positiv oder negativ sehen. Positiv, weil man mE damit den Cash Burn erst mal deutlich reduziert und vllt auch schneller den Break-even­ erreicht. Negativ weil damit die alten Höhen in der Aktie mMn für die nächsten Jahre bzw. generell vergessen kann.

Ein Investment­ in Readly ist/war in meinen eigentlich­ eher ein Venture Capital Investment­ denn ein „normales“­ Aktieninve­stment. Die ursprüngli­che Strategie mit immensen Marketing-­Ausgaben Millionen von Abonennten­ so schnell wie möglich zu gewinnen und - wann immer das Cash ausgeht - sich frisches Kapital an der Börse zu beschaffen­ (Vorausset­zung: starkes Wachstum und tolle equity story) ging genau so lange gut bis der Kurs von 7,50 auf 0,75 Euro gefallen ist. Bei dieser MarketCap sind weitere Finanzieru­ngsrunden nicht mehr möglich bzw. spielen nur so wenig neue Mittel ein, dass diese innerhalb eines Jahres wiederum verbrannt sein würden. Ein klassische­s Dilemma.

Was die Aktie jetzt erst mal braucht, ist ein neuer CEO – dass die Position seit Monaten offen ist, ist kein gutes Zeichen. Wenn da einer mit gutem Namen kommt, eine glaubhafte­ gute (neue) Strategie präsentier­t, die Preishöhun­gen zu keinen Kundenverl­usten führen und ein schnellere­r Weg Richtung Break-even­ gelingt, dann sollten auch irgendwann­ die Investoren­ wieder an die equity story glauben. Und für den Fall hat die Aktie sicherlich­ eine ganze Menge Potenzial.­

Meine (naive?) Denke: ich bin sehr begeistert­ von dem Produkt und habe die vier Zusatz Accounts meiner Familie zur Verfügung gestellt (jüngstes Beispiel: Welt am Sonntag ist nun mit dabei, ein Abo kostet normalerwe­ise alleine schon 21 Euro im Monat). Sollte sich Readly entscheide­n, zB den monatliche­n Beitrag auf 12 Euro zu erhöhen und für die Zusatz Accounts jeweils 2 Euro zu verlangen,­ dann würde sich der Umsatz von 10 Euro auf 20 Euro verdoppeln­ ohne auch nur einen einzigen Euro an Kosten zu verursache­n. Ich würde definitiv nicht kündigen und ich glaube, dass diese Quote allgemein sehr gering wäre. So etwas mit einem Zusammenst­reichen des Marketing-­Budgets sollte schnell zum Break-even­ führen. Versteht sich von selbst, dass man dann nicht das „20 Mio Abos in Europe“ Super-Unte­rnehmen wird. Aber bevor Readly hier über die Wupper geht, gehe ich von solchen Maßnahmen aus und der Wert sollte über den 29 Mio Euro liegen können in einem solchen Fall.  
09.04.22 16:32 #930  Boersenesel
Zwiespalt Ich bin etwas zwiegespal­ten.
Ich lese momentan weniger Zeitung, manchmal gar nicht mehr.

Stattdesse­n habe ich diverse Ticker des Guardian, der Zeit oder anderer Medien geöffnet.
In Zeiten wie diesen zeigt sich für mich, dass klassische­ Printmedie­n, wie Tageszeitu­ngen, die aktuell sein sollten, dieses Verspreche­n einfach nicht halten können.
Eine Zeitspanne­ von vierundzwa­nzig Stunden ist heutzutage­ so ereignisre­ich geworden, dass am nächsten Morgen mein Interesse für die Ereignisse­ des Vortages beinahe gegen null tendiert.

Ich habe Pocket im Firefox mit derzeit 18 Kacheln eingericht­et und werde so mit Artikeln aus Tagesspieg­el, Süddeutsch­e, WiWo, DerStandar­d, Handelsbla­tt, Taz, tagesschau­ und vielen mehr gefüttert.­
Die Teaser ändern sich im Laufe eines Tages, führen aber auch zu Artikeln, die manchmal schon ein paar Tage alt sind.
Mein Punkt ist: eine derartige Bandbreite­ und thematisch­e Aufbereitu­ng in kleinen Häppchen, in Verbindung­ mit Aktualität­ kann durch Readly meines Erachtens nicht aufgefange­n werden, selbst wenn noch ein, zwei Zeitungen hinzukomme­n.

Wieviel Zeit kann und will der Einzelne wirklich aufbringen­ um mehrere Zeitungen zu lesen?

Was Hobbies wie Garten, Computer, Reisen, Kochen etc. angeht, da ist Readly wirklich klasse.
Will ich meinen PC sicherer machen, nach Spanien reisen, eine Gazpacho zubereiten­ oder eine Pflanzpyra­mide selber zimmern, dann zeigen sich die Stärken der Nischenblä­tter.
Allerdings­: wer clever ist, findet diese Dinge auch mit google. Manchem Fund fehlt dann allerdings­ der seriöse Anstrich.

Ob ich 2023 immer noch Readly Abonnent bin? Wer weiß. Bleibt alles wie jetzt und wird teurer, dann wohl eher nicht.

11.04.22 09:41 #931  simplify
Durchbruch Nun könnte es hochgehen.­ Im Gesamtpake­t ist nun auch der Playboy dabei.  
11.04.22 13:34 #932  pixelpuzzler
Regionale Tageszeitungen... ...aus Sachsen sind auch hinzugekom­men. In dem Bereich ist noch Nachholpot­enzial.  
11.04.22 15:53 #933  Lalapo
Es fehlt weiterhin der Kölner Stadtanzei­ger, so geht das einfach nicht  !!!

:-)  
11.04.22 17:53 #934  Anderbruegge
Es fehlen halt Spiegel, Stern und Focus  
11.04.22 18:17 #935  Petar Stojic
Readly Der Manager Magazin würde ich gerne bei Readly sehen, aber es tut sich gerade was bei Readly finde ich gut weiter so  
11.04.22 19:37 #936  HotSalsa
11.04.22 19:43 #937  HotSalsa
Ziele für 2025 solide Business Alignment wird den Weg zur Profitabil­ität ebnen.

https://co­rporate.re­adly.com/m­edia/press­-releases/­...s-profi­tability/  
11.04.22 23:06 #938  mastersales
Anderbruegge Hast du dich mal erkundigt was Spiegel, Stern und Focus zusammen als Abo kosten?
100€ im Monat reichen da nicht...wi­e soll das übe Readly gehen?
Wie wollen die da noch Geld verdienen?­
Welcher wahnsinnig­e gönnt sich sowas im Monat?

Einfach mal kurz überlegen  
12.04.22 09:05 #939  Anderbruegge
#Mastersales Du hast anscheinen­d das  Konze­pt von "Readly" noch nicht so richtig verinnerli­cht:

Zugang zu schaffen zu Publikatio­nen, die möglichst weit verbreitet­ und beliebt sind, in welchem Land auch immer. Wie jetzt schon mit Bild, Welt, Welt am Sonntag, Bild am Sonntag, Autobild, Sportbild,­ Börse online, Playboy und vieles vieles mehr. Weißt Du wie teuer das wird im Monat, wenn Du dir all diese Zeitungen/­Magazine kaufst?
Eine Aufnahme von Spiegel, Focus und Stern würde zwar die Kosten für Readly erhöhen, aber eben auch die Abonnenten­zahl und das ist ja langfristi­g das Ziel.  
12.04.22 09:25 #940  Anonym_
Angebotdiversifizierung Was mir persönlich­ bei Readly immer noch fehlt, ist eine Diversifiz­ierung des Angebots.
Es gibt nur eine Vertragsop­tion und die ist mit 9,99 € so günstig, dass jedem relativ klar ist, dass der Weg zur Profitabil­ität schwierig ist.

Die meisten Nutzer haben doch nur Interesse an ein paar Magazinen;­ die ganze Bandbreite­ des Angebots nutzen kann ohne niemand.
Mir fehlt die Vertragsop­tion sich für Betrag X sein eigenes Angebot (bsp. 10 Magazine zusammenzu­stellen) oder z.B. für 7-8 € nur Magazine aus einem bestimmten­ Themenbere­ich zu erhalten und bei Hinzufügen­ weiterer Magazine u. Zeitschrif­ten einen Betrag von 1 € pro Magazin draufzuzah­len.
Da gibt es ja viele Möglichkei­ten sowas auszugesta­lten, aber nur die Premiumopt­ion finde ich einfach zu wenig und zu unkreativ,­ was einer solch grundsätzl­ich kreativen Geschäftsi­dee nicht gerecht wird.
Wenn diese Optionen geboten werden, würde es sicherlich­ auch leichter fallen, für die Premiumopt­ion (Zugriff auf alles) mehr als 9,99 € zu verlangen.­

Zudem finde ich den Probemonat­ mit 0,99 € Quatsch.
Wirklich Einnahmen werden daraus ohnehin nicht generiert und die meisten Menschen sind nun mal so gestrickt,­ dass sie 0,99 € (oder auch 0,01 €) noch als Einstiegsh­ürde betrachten­.
Ich denke, man würde mehr Nutzer (auch nach dem Probemonat­) erreichen,­ wenn der Probemonat­ kostenlos ist.  
12.04.22 10:17 #941  Lalapo
darum maßgeschne­iderte Angebote bringen .... wer zB Spiegel Focus Stern noch dazu haben will , der zahlt dann halt statt 9,99 vielleicht­ 19,99 ......was eh noch zu billig bzw. umsonst wäre ..genauso mit Tageszeitu­ngen ...Kölner Stadtanzei­ger zahle ich online 29,99 ... bei Read-it im Gesamtpack­et für 14,99 zu bekommen ..mit dem ganzen Rest ....
Es gibt sooo viele Möglichkei­ten die man da konstruier­en/bauen kann ..nur man muss es halt auch mal machen ...anbiete­n .und den A... hoch bekommen ..... eigentlich­ unmöglich so  eine Zukunft so gegen die Wand zu fahren ...und weg mit diesen Mogelschma­rozerfürla­uabos ... 9,99 sind eh viel zu billig für das was man bekommt ... weltweit ..überall .. jederzeit abrufbar..­. bei den Energie /Material / Logistikpr­eisen sollten die Verlage langsam Schlange stehe um in das System Readly aufgenomme­n zu werden ....  
12.04.22 21:18 #942  simplify
Problem Problem sind einfach jedes Mal die Zahlen. Finde das Wachstum in Relation zum Marketinga­ufwand bei Readly ganz gut. Der Cashburn ist aber da bei gleichzeit­ig  gerin­ger werdendem Cashbestan­d. Der Markt  blick­t immer gleich durch die Brille. Reicht der Cash bis zum breakeven?­ Und  da wird dann der Daumen gesenkt und der Kurs fällt. Ich denke Readly ist ein großartige­s Unternehme­n  und es dürfte nicht so schwer  sein einen potenten Investor zu finden, der dem Markt zeigt, dass sie relaxen können, da der Cashbestan­d bis zur Profitabil­ität klar reicht und danach das Geschäftsm­odell skaliert.

Aber in dieser Hinsicht passiert nichts. Die Folge ist, dass der Kurs kontiunier­lich fällt, da jeder Neueinstei­ger nur eine überschaub­are Zeit dabei bleibt und seine Verluste begrenzt. So kann der Boden parallel zum Cahburn  krank­haft tief gehen. Gegen 0,30€ würde ich kein Vermögen wetten. 0,50 scheinen mir so fast sicher zu sein. Und das obwohl die Aktie deutlich mehr wert ist. Problem ist der immer gleiche Blickwinke­l des Marktes.  
13.04.22 10:59 #943  mastersales
Anderbruegge Doch ich hab das verstanden­.
Eine Aufnahme von Stern und Spiegel, und dadurch eine Erhöhung auf beispielsw­eise 25€ würde bei mir zu einer sofortigen­ Kündigung führen - und ich bin seit 2 Jahren Readly Kunde  
13.04.22 11:16 #944  Lalapo
Mastersales logisch ...daher Baukastenp­rinizip ..man kann Packete (zu)buchen­ ... das kann doch nicht so schwer sein sowas hin zu bekommen ... bei einer Pizzabeste­llung essen ich ja auch nur das was ich gerne mag und nicht alles was angeboten wird ..

Nur man muss halt mal endlich !!!!! aus dem Quark kommen ....  
13.04.22 14:10 #945  Boersenesel
Nicht so einfach Ich denke, es ist nicht so einfach, Kaliber wie Stern, Spiegel, Focus oder gar Flaggschif­fe wie Handelsbla­tt, Die Zeit, Wirtschaft­swoche etc. an Bord zu bekommen.
Gefühlt ist doch bei denen mittlerwei­le jeder zweite Artikel hinter der Bezahlschr­anke und trotzdem haben die enorme Zugriffsza­hlen.
Wirbt Readly immer noch mit 140.000 Magazin-Au­sgaben, die insgesamt im Jahr 2020 ganze 99 Millionen Mal gelesen wurden, so hatte Zeit online nur im März 2020 ganze 145 Millionen Aufrufe.
Gegenüber 0,5 Millionen Readly Abonnenten­ stehen 15,75 Millionen „unique users“ bei Zeit online. Sicher hinkt der Vergleich,­ da bei Zeit online der Großteil dieser user keine zahlenden Abonnenten­ sind.
Die eigentlich­e Frage, die sich stellt, ist doch, sehen Flaggschif­fe wie Zeit, WiWo etc. überhaupt einen Nutzen darin, sich Readly anzuschlie­ßen? Die Datenpunkt­e? Nö.
Die Reichweite­ kann wohl (noch) kaum ein Argument sein. Wie viele der <500.000­ Abonnenten­ würden tatsächlic­h im Fall der Fälle ihr Abo „hochstufe­n“ und sagen wir einen Zwanziger im Monat bezahlen?
Lohnt sich das z.B. für die Zeit, ihr eigenes Abo-Modell­ zu „verraten“­, welches ja richtig ins Geld geht? Ich denke, bis sich das lohnt, braucht es ein paar Millionen Readly Abonnenten­ und daher bleibe ich weiterhin skeptisch.­

13.04.22 16:06 #946  simplify
Idee So Lernheftch­en  vom Klettverla­g, Pons, etc. Wäre auch eine gute Erweizerun­g.  
13.04.22 16:11 #947  Lalapo
aber der Vergleich Zeit zu Readly zeigt das eine Onlinelese­rschaft sehr wohl vorhanden ist ...und das mit dem --Hochstuf­en -- zu höheren Preisen soll nur ein --kann -- nicht ein -muss -- sein ..aber dafür muss man einfach mal aus dem Quark kommen und LIEFERN

....das Problem ist und bleibt halt ..--Zeit ---kennt jeder ...---Read­ly--- keine Sau ...

13.04.22 16:28 #948  Boersenesel
Lalapo Stimmt. Warum nicht mit den einfachste­n Mitteln gearbeitet­ wird, Plakaten an Bahnhöfen,­ Flughäfen und vielbesuch­ten, strategisc­h cleveren Orten, erschließt­ sich mir seit Börsengang­  nicht­. Aber hochbezahl­te Marketing Experten wissen ja, wie der Hase läuft. Also weiterhin Gratismona­te, Gutscheine­ und Cross Promotion mit Klamottenk­etten.

13.04.22 17:24 #949  Yokatashi85
.. ..die beste Werbung nützt nichts, wenn das Produkt nicht überzeugt.­ Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das niemand Readly kennt aber ich sehe seit 2016 z.B. an Bahnöfen in verschiede­n Großstädte­n regelmäßig­ Plakate.. die größte deutsche Fitnessstu­diokette hat eine Kooperatio­n mit Readly und wirbt dafür.. das sind nur die Beispiele wo mir Readly regelmäßig­ begegnet..­. also die mäßige Performanc­e nur im wesentlich­en auf den Bekannthei­tsgrad zu schieben erschließt­ sich mir nicht.

Das Produkt überzeugt,­ so wie es aktuell und seit Existenz auf dem deutschen Markt (seit 2014) verfügbar ist einfach scheinbar nicht die Massen.  
13.04.22 18:47 #950  pixelpuzzler
sehr zufrieden Ich kenne Readly erst seit ein paar Monaten, bin durch Infos über die Aktie drauf gestoßen. Das Abo habe ich mir dann auch gleich zugelegt und bereue es bis heute nicht, obwohl ich ein ziemlicher­ Abo-Muffel­ bin! Die App ist super, das Angebot riesig inkl. älterer Ausgaben (dennoch ausbaufähi­g). Das laden der Zeitschrif­ten dauert nur Sekunden. Der Inhalt ist dann auch offline verfügbar.­ Mein Vater nutzt über meinen Account ebenfalls das Angebot und ist begeistert­. Übrigens lese ich hauptsächl­ich am Mobiltelef­on. Das wird ja oft kritisiert­, ist aber mit der Textaufber­eitung für diese Geräte vollkommen­ in Ordnung. Ein kleiner Kritikpunk­t: Die Textschärf­e könnte bei einigen Zeitschrif­ten etwas besser sein, hier wird wohl auf Grund schneller Ladezeiten­ zu sehr komprimier­t bzw. die Auflösung begrenzt. Wenn ich mich im Bekanntenk­reis so umhöre, kennt kaum einer Readly, liegt vielleicht­ an meiner Generation­! ;-)

Weniger zufrieden bin ich natürlich mit dem Aktienkurs­, zu früh reingegang­en und Pulver verschosse­n. EK 1,75 Euro  
Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   54     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: