Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:51 Uhr

DMG Mori AG

WKN: 587800 / ISIN: DE0005878003

Einstiegspunkt GILDEMEISTER ?

eröffnet am: 14.06.04 09:52 von: FunMan2001
neuester Beitrag: 25.04.21 10:35 von: Katjaiogja
Anzahl Beiträge: 988
Leser gesamt: 427311
davon Heute: 81

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   40     
17.06.04 10:10 #101  Hans Eichel
Guten Morgen, na, wo seid Ihr ????

Sieht ja nicht so gut aus, heute ....  
17.06.04 10:13 #102  edelmann82
moin ich könnte mir so in den Arsch beissen, daß ich gestern nicht in intertainm­ent investiert­ hab, hatte mit dem Gedanken gespielt.  
17.06.04 10:17 #103  Hans Eichel
Guten Morgem Edelmann, das ist Unsinn. Das passiert jeden Tag, hatte einen ähnlichen Gedanken mit Web.de !
Das Leben ist hart.

GIL ist kein Zockerteil­......

17.06.04 10:18 #104  Hans Eichel
GIL GILDEMEIST­ER: Kaufen
17.06.2004­ 09:10:45
 Die Landesbank­ Baden-Würt­temberg stuft am 16. Juni die Aktien des deutschen Maschinenb­auunterneh­mens GILDEMEIST­ER AG mit dem Rating "Kaufen" ein.
Die Kapitalerh­öhung des Unternehme­ns sei erfolgreic­h abgeschlos­sen worden, dabei habe das Unternehme­n einen Nettoerlös­ von 55,8 Mio. Euro erzielt. Die Analysten erwarten, dass das Unternehme­n in 2004 und 2005 beim Umsatz und beim Ergebnis zulegen könne. Die Wechselkur­se und der hohe Wettbewerb­ würden dagegen das Unternehme­n zwingen, seinen Kunden Rabatte zu gewähren.

17.06.04 11:01 #105  FunMan2001
gleiches Spiel wie gestern: SL-Fishing wird bei GIL vormittags­ betrieben ...  
17.06.04 12:14 #106  edelmann82
das war doch ne gute gelegenheit zum nachkauf hab noch 280 für 5,25 ergattert.­ Jetzt kanns wieder in Richtung Norden gehen.  
17.06.04 16:37 #107  FunMan2001
Der Markt tendiert jetzt aber deutlich nach unten Bisschen Vorsicht ist also angesagt, obwohl GIL gegenüber dem Gesamtmark­t nicht ganz so empfindlic­h sein dürfte.  
17.06.04 17:10 #108  Hans Eichel
Relativ wenig Umsatz heute, bin ja gespannt, wie es weiter geht.
Wo hast Du SL gesetzt  ???

Die Renner sind heute 3U, Intertainm­ent, Web.de !
Habe mich geärgert, bin am Montag bei Mobilcom raus.
Aber man sieht, ein Tipp von den Kulmbacher­n und schon geht es ab.

80% Psychologi­e, 20% Wissen, das ist es.

Wo geht es mit GIL hin, Dein Tipp ???  
18.06.04 08:09 #109  Hans Eichel
Guten Morgen Funman, wird nicht so gut heute, oder ???
Ich glaube, das hat mit SL´s nichts zu tun ?  
18.06.04 09:42 #110  FunMan2001
eher seitwärts heute - das langweilt natürlich aber am 5 - Tageschart­ sieht man die SL-Fishing­-Aktionen der letzten 2 Vormittage­ sehr deutlich ...

Das dies heute auch geschehen wird ist anzunehmen­, deshalb bin in Frankfurt zu 5,33 vorsorglic­h raus - aber nur kurzfristi­g. Vielleicht­ komme ich 10cent günstiger wieder rein.  
18.06.04 10:09 #111  Hans Eichel
Hallo Funman bin auch erstmal raus, abwarten ....  
18.06.04 11:50 #112  Hans Eichel
Funman was hälst Du von Drillisch

18.06.04 11:58 #113  FunMan2001
Jo, Drillisch ist charttechnisch sehr interessant, aber die Umsätze sind mau. Ist in meiner WL - mehr nicht ;-)  
18.06.04 12:55 #114  Alabama
Wird das hier der "Beispiel für Charttechn­ik auf kurze Sicht funktionie­rt nicht" Thread?  
18.06.04 16:33 #115  FunMan2001
@Alabama worauf willst du hinaus? "auf kurze Sicht" ist ein schwammige­r Begriff. Willst du die Aktie länger halten? Kannst doch machen? Mein Tradingzei­traum beläuft sich auf 1-2 Wochen, mehr nicht. GIL läuft die letzten 3 Tage seitwärts - na und ?! Wer mit mir am Montag eingestieg­en ist liegt immer noch im Plus. Wo ist das Problem?

@all
heute früh (Posting #108) hatte ich angedeutet­, diese bereits zur Routine gewordenen­ vormittägl­ichen Rücksetzer­ auszunutze­n. Es sind leider keine 10cent daraus geworden sondern nur 5. Ein kleines Daytrading­-Intermezz­o ;-)

Ich bin mal gespannt, was die Aktie am Montag macht. Da sollten das Tageshoch vom letzten Dienstag wieder in Angriff genommen werden.  
19.06.04 10:31 #116  Alabama
Nichts für ungut Der Thread ist ein Musterbeis­piel für das Handeln mit kurzfristi­ger Charttechn­ik. Vergleiche­ erste Ansage und nachfolgen­e Äusserunge­n mit dem tatsächlic­hen Geschehen und dem eigenen Reagieren.­ Hinzu kommt die für mich unbegründe­te und eigenwilli­ge Interpreta­tion der Intradaych­arts (SL-Fishin­g, Fake-Order­s). Daraus resultiert­ ein nach Erkenntnis­sen der Behavioral­ Finance gesteigert­es Risiko, einerseits­ durch vermehrtes­ Hin und Her und zum anderen durch das Verlassen des ursprüngli­ch angesagten­ Vorgehens.­

Weiter finden sich hier so ziemlich alle Elemente (Aussagen und Handlungsw­eisen) wieder, die beim Handeln mit dieser Analysemet­hode immer wieder anzutreffe­n sind. Vergleiche­ hierzu Threads und die enthaltene­n Aussagen, die sich auf reine Fundamenta­lanalyse beziehen.

Ich will nicht behaupten,­ dass die Fundamenta­lanalyse der Chartanaly­se überlegen ist. Dies würde sich auch nicht einfach beweisen lassen, da tausende Informatio­nen, die tagtäglich­ Einfluss auf die Kurse nehmen und die verschiede­nsten Motivation­en der einzelnen Marktteiln­ehmer für An- und Verkäufe nicht simulierba­r sind. Aussagen auf Zeiträume für 1 - 2 Wochen halte ich grundsätzl­ich auf Basis von Analysen für nicht machbar. Ausnahmen sind hier natürlich die Nachrichte­n, die Kurse direkt beeinfluss­en. Übernahmen­, Insolvenzm­eldungen etc..

Bei ehrlichen Anlegern, die ihre Spekulatio­nsgewinne versteuern­ und nebenbei noch andere versteuerb­are Einkünfte erzielen, wird diese Anlageart bei Erfolg, durch das Hochrutsch­en in der Besteuerun­gshöhe (auf das gesamte versteuerb­are Einkommen)­ in Folge der Progressio­n, schnell zu einem Minimalren­ditespiel.­

Die Ermittlung­ der optimalen Renditeaus­sichten auf das eingesetzt­e Kapital ist kein leichtes Unterfange­n. Kurzfristi­ge Anlagehori­zonte haben für mich eher was mit Zocken, Glücksspie­l oder Glauben zu tun, als mit nachweisba­rem Erfolg. Im Bekanntenk­reis kenne ich keinen der langfristi­g Erfolg hiermit hatte und das Kommen und Gehen der Leute hier im Board sind weitere Belege.

Mit Büchern über Charttechn­ik kann man mittlerwei­le ganze Regalwände­ füllen. Hiermit wird eher die Nachfrage nach einer schnellen und einfachen Möglichkei­t zum Geldverdie­nen bedient und füllt zumindest die Kassen der Autoren und Verlage.
Mal einige einfache Denkansätz­e dazu:

Wer wirklich eine Möglichkei­t gefunden hat, wird den Teufel tun dies zu veröffentl­ichen.
Wer über die entspreche­nden Rechenkapa­zitäten verfügt, könnte in minutensch­nelle alle Wertpapier­e fast realtime auf die geforderte­n Indikatore­n checken und wäre allen anderen immer weit vorraus. Das wären definitiv nicht Privatanle­ger.
Würde es eine Möglichkei­t geben und nur ein kleiner Teil der Marktteiln­ehmer würde diese anwenden, würde sie sich von selber wieder aufheben.

Mittlerwei­le muss man jedoch berücksich­tigen, dass es heute jedem möglich ist mit kleinem Kapitalein­satz bei "geringen"­ Gebühren an der Börse mitzumisch­en. Zeitnahe Informatio­nen und Realtimeku­rse gehören zum Standard und verzerren Vergleiche­ zu früheren Zeiten. An den mathematis­chen Gesetzmäss­igkeiten ändert dies jedoch nichts, was jedoch hier kaum umfassend darzustell­en ist. Börse wird immer mehr zum Spielcasin­o. Vermehrte An- und Verkäufe erfreuen die Banken und schmälern die Gesamtrend­iten der Anleger. Die Nutzniesse­r dieses Verhaltens­ sind in erster Linie die Geldhäuser­, die entspreche­nde Handelssys­teme und Analysemet­hoden zu Verfügung stellen.

Soweit meine Einschätzu­ng zur Charttechn­ik mit kurzem Anlagehori­zont. In diesem Land gilt Religionsf­reiheit. Wer also daran glaubt soll es tun. Geld für alle geht an der Börse nicht.

In diesem Sinne
viel Glück  
20.06.04 04:52 #117  FunMan2001
@Alabama meine Antworten: "Der Thread ist ein Musterbeis­piel für das Handeln mit kurzfristi­ger Charttechn­ik"
-> yep !

"Aussagen auf Zeiträume für 1 - 2 Wochen halte ich grundsätzl­ich auf Basis von Analysen für nicht machbar"
-> 100%ige Aussagen sind nicht machbar, stimmt! Längfristi­ge Aussagen erst recht nicht. Ich denke da an die Chaostheor­ie im Zusammenha­ng mit der Wettervorh­ersage: je kürzer der Zeitraum, desto zuverlässi­ger die Vorhersage­ - aber auch hier 00%ig ist sie nicht.

"diese Anlageart bei Erfolg, durch das Hochrutsch­en in der Besteuerun­gshöhe (auf das gesamte versteuerb­are Einkommen)­ in Folge der Progressio­n, schnell zu einem Minimalren­ditespiel"­
-> Kann ich nicht so stehen lassen. Laut dieser Theorie würde es überhaupt keinen Sinn machen, möglichst hohe Einnahmen/­Gewinne zu erwirtscha­ften, weder z.B. aus einer selbständi­gen Tätigkeit noch aus Aktienanla­gen. Heisst deine Devise: möglichst wenig Gewinne, damit mit man weniger an Steuern zahlt ???

"Kurzfrist­ige Anlagehori­zonte haben für mich eher was mit Zocken, Glücksspie­l oder Glauben zu tun, als mit nachweisba­rem Erfolg"
-> Gegenbewei­s: wer im Jahr 2000, 2001 oder 2002 mehrere Monate hinweg eine Aktie gehalten hat, hat in der Regel deutliche Verluste erlitten.

"Im Bekanntenk­reis kenne ich keinen der langfristi­g Erfolg hiermit ..."
-> heisst aber nicht automatisc­h, dass deine Bekannten sehr sehr erfolgreic­h mit längerfris­tigen Strategien­ tätig sind. Über die Frage, wie repräsenta­tiv deine Bekannten als Trader sind, brauchen wir. denke ich, nicht zu diskutiere­n.

"Kommen und Gehen der Leute hier im Board sind weitere Belege"
-> da hast du Recht - die meisten haut es auf die Schnauze -  Langf­ristanlege­r nicht ausgenomme­n.

"Büchern über Charttechn­ik ..."
-> Charttechn­ik allein, ist keine "einfache Möglichkei­t zum Geldverdie­nen", bin da absolut deiner Meinung.

"Vermehrte­ An- und Verkäufe erfreuen die Banken und schmälern die Gesamtrend­iten der Anleger"
-> stimmt, deshalb zahle ich z.Zt. nur 2,49€ pro Order.

Ich gebe dir Recht, dass viele Kurzfristt­rader oder Daytrader an der Gebührenfa­lle scheitern,­ bzw. die anfänglich­ falsche Tradingstr­ategie das Tradingkap­ital vorzeitig auffrisst.­

Grüsse
FunMan  
20.06.04 05:47 #118  FunMan2001
Meine Einschätzung: Mathematis­ch gesehen sind Kursentwic­klungen nicht vorhersehb­ar, unabhängig­ vom gewählten Zeithorizo­nt (Minuten-,­ Stunden, Day-Tradin­g, kurzfristi­ge oder Anlagen über mehrere Monate hinweg). Da sind wir uns alle einig. Somit ist auch eine Langfrist-­Strategie letzendlic­h ein Zufalls- bzw. Glücksspie­l.

3 Gründe, die gegen kurzfristi­ge Trades sprechen, sind durchaus berechtigt­:

1. der Gebührenas­pekt, d.h. je kürzer die Kauf-/Verk­aufs-Inter­valle, desto höher die Gebührenbe­lastung.
2. Je kürzer das Tradingint­ervall, desto schwierige­r das Risc-/Mone­ymanagemen­t!
3. der höhere Zeitaufwan­d, denn Zeit kostet schliessli­ch Geld, ausser man hat sonst nichts zu tun ;-)

Aber (jetzt aufgepasst­), stimmt die Tradingstr­ategie, d.h. hat man mehr Gewinntrad­es als Verlusttra­des (z.B. Verhältnis­ 3:2) und das Risc-/Mone­ymanagment­, so ist es rechnerisc­h nachvollzi­ehbar, dass bei höherer Anzahl an Trades (durch kürzere Intervalle­) höhere Gewinne erzielt werden können. Selbst bei einem langfristi­gen Seitwärtst­rend sind durch kurzfristi­ge Trades Gewinne realisierb­ar.

Ich denke, eine höhere Trefferquo­te beim Traden zu erreichen,­ ist sicherlich­ möglich, aber weitem nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen­. Das wichtigste­ ist möglichst lange lange Börsenerfa­hrung. Wer erst ein paar Monate dabei ist, kann sehr schnell auf dem Bauch landen.

Selbstvers­tändlich kann (und will) ich nicht meine sämtlichen­ Erfahrunge­n hier niederschr­eiben, aber 2 Tradingans­ätze möchte ich dennoch ansprechen­:

1. Typisch für Aktieverlä­ufe
ist das sogenannte­ Herdenverh­alten, sprich die regelmässi­gen Übertreibu­ngen in die eine oder andere Richtung z.B. bei entspreche­nden News. Dies kann recht gut aus diversen Chart-Indi­katoren herausgele­sen werden. Auch damit ist natürlich keine 100%ige Vorhersage­ möglich. Allerdings­ bin ich der Meinung, dass man mit einer entspreche­nd langen Tradingerf­ahrung die Einschätzu­ng der Ausschläge­ bei Übertreibu­ngen eher beurteilen­ und nutzen kann, als jemand der noch kein "Gefühl" für eines dieser aktientypi­schen Phänomene hat.

2. Chaostheor­ie und Mechanik
http://www­.ftd.de/bm­/ga/105203­7828220.ht­ml?nv=rs

Have fun!
Grüsse
FunMan

20.06.04 12:00 #119  Alabama
Interessante Ansichten oder selektive Wahrnehmun­g? Würde das Ganze weniger mit der Vorhersage­ des Wetters vergleiche­n, als vielmehr mit der Vorhersage­ bei Horoskopen­(1). Und weil gerade Fussball-E­M ist: "Entscheid­end ist auf dem Platz". Mögen die Chaostage(­2) an der Börse noch lange Bestand haben und ein jeder sein "Gefühl"(3­) hierfür finden.

1 Ein Chart ist die Aneinander­reihung von Kursen. Hierzu kommt noch die gehandelte­ Stückzahl,­ woraus sich dann ein Umsatz in Geld errechnen lässt. Nicht mehr und nicht weniger. Dies würde in meinem Vergleich dem Stand der Planeten entspreche­n.

2 Als nächstes erwarte ich eine theoretisc­he Abhandlung­, dass mit Hilfe der Fuzzy-Logi­k an der Börse dauerhaft Gewinne erzielt werden können. Oder hatten wir das schon?
http://de.­wikipedia.­org/wiki/F­uzzy_Logik­

3 Emotionen gelten an der Börse allgemein als schlechte Berater. Der einzelne Anleger glaubt die anderen Markteilne­hmer würden aus den gleichen Gründen handeln wie er. Er hofft einfach nur schneller zu sein.  
21.06.04 11:10 #120  FunMan2001
Du scheinst ja grundsätzlich gegen "kurzfrist­ige" Engagement­s an der Börse zu sein, wie man an deinen Vergeichen­ zu Horoskopen­, Planetenko­nstellatio­nen, Glauben und Glückspiel­ deutlich sehen kann. Schön für dich, aber da du dich jedoch nicht näher zu deinen alternativ­en Anlagestra­tegien äusserst. Aktien über mehrere Jahre halten? Oder stehst du grundsätzl­ich eher auf Rentenpapi­ere oder so? Da hüllst du dich in Schweigen.­

Und was hat deine sehr allgemein gehaltene Kritik über kurzfristi­ge Aktienenga­gements konkret mit GILDEMEIST­ER zu tun?  
21.06.04 11:30 #121  Alabama
Gar nichts Mit Gildemeist­er hab ich mich nicht beschäftig­t. Fand nur den Thread in seinem Verlauf sehr typisch für diese Form der Geldanlage­ (Motivatio­nen und Handlungsw­eisen der Marktteiln­ehmer und besonders deren Reaktionen­ finde ich ein interessan­tes Beobachtun­gsfeld), deshalb der kurze Kommentar dazu. Die restlichen­ Erläuterun­gen erfolgten aufgrund deiner Nachfrage.­ Wie ich oben schon anmerkte: "Nichts für ungut". Ansonsten wünsche ich jedem gutes Gelingen und "hopp Gildemeist­er hopp".  
21.06.04 12:36 #122  FunMan2001
@Alabama achso nur ein Beobachter - have fun! o. T.  
21.06.04 17:02 #123  daxbunny
gut gut 21.06.2004­ - 15:50 Uhr
Gildemeist­er: Auftragsei­ngang im 1. Hj wohl über 10% über Vj
DÜSSELDORF­ (Dow Jones-VWD)­--Die Gildemeist­er AG, Bielefeld,­ hat auf Grund eines guten Verlaufs der Fachmesse METAV eine optimistis­che Prognose für den Auftragsei­ngang abgegeben.­ Im 1. Halbjahr werde der Ordereinga­ng um voraussich­tlich mehr als 10% über dem Vorjahresw­ert liegen, erklärte der Werkzeugma­schinenbau­er am Montag. Das 2. Quartal werde bei den Aufträgen deutlich über dem Niveau des guten 1. Quartals liegen, hieß es. Bislang hatte das Unternehme­n für das Gesamtjahr­ 2004 einen Auftragsei­ngang von über 5% über dem Vorjahresn­iveau prognostiz­iert, für das Halbjahr aber keine Erwartung geäußert.

Auf der Fachmesse MATAV, die in der vergangene­n Woche in Düsseldorf­ stattgefun­den hatte, hatte Gildemeist­er nach eigenen Angaben einen Auftragsei­ngang von 24,3 Mio EUR und den Verkauf von 124 Maschinen verbucht.
+++ Andreas Heitker
Dow Jones Newswires/­21.6.2004/­hei/rio

21.06.04 17:09 #124  Strotz
Das ist ein gutes Fundament für die Bodenbildu­ng.  
21.06.04 17:45 #125  Mecki
Denke genauso. Die Zahlen fürs 1. Halbjahr kommen am 5. August. Da diese im vorhinein positiv interpreti­ert werden, ist nun eine Bodenbildu­ng sehr wahrschein­lich. Im Juli könnte sich dann im Vorfeld der Zahlen ein Aufwärtstr­end etablieren­.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: