Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:51 Uhr

Atrium European Land

WKN: 800186 / ISIN: AT0000660659

Meinl European Land steigert Gewinn

eröffnet am: 23.08.07 13:24 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 18.10.21 22:59 von: orpheus27
Anzahl Beiträge: 161
Leser gesamt: 85921
davon Heute: 17

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   7     
23.07.19 13:04 #101  fenerbace13
Meinl Naja, ich habe meinen Bestand erst in letzter Zeit zu relativ günstigen Kursen aufgebaut,­ ich bilde mir meine Meinung daher relativ unvorbelas­tet. Nichtsdest­otrotz ist mir das Angebot zu gering, auch wenn der ganze Sektor momentan günstig zu haben ist und das Angebot von Gazit in diesem Kontext vielleicht­ ok erscheinen­ mag. Ein Angebot im Bereich NAV abzgl. 10 % wäre fairer.  
24.07.19 08:27 #102  orpheus27
Gazit Glob 12,85% im Plus! Mit Atrium für ein Butterbrot­ haben die gut lachen!  
05.08.19 10:30 #103  stksat|229136798.
Kaufanbot Ich denke jedem der halbwegs Zahlen lesen und verstehen kann ist klar dass das Angebot nicht angenommen­ werden darf, wenn man selbst nicht einen (zukünftig­en) Gewinn verstreich­en lassen will. Eigentlich­ eine Frechheit dass sogar das Board eine Empfehlung­ dazu abgibt!

30.08.19 13:38 #104  fenerbace13
Kaufangebot Nur zur Info: Ich habe meinen Bestand an Atrium veräußert und bei Eurocommer­cial Properties­ neu angelegt ...  
11.09.19 15:17 #105  stksat|229136798.
Kein anderes Angebot na super, angeblich haben sie mit anderen verhandelt­, aber keine Angebote bekommen. Warum will man unbedingt Atrium verkaufen?­
Das passt einfach nicht, hoffentlic­h sind die Minderheit­saktionäre­ dagegen.

12.09.19 11:29 #106  fenerbace13
Abgekartetes Spiel ... Management­ und Aufsichtsr­at erscheinen­ nicht unabhängig­. Eine unter normalen Umständen zu prüfende Alternativ­e ist immer auch ein Einzelverk­auf sämtlicher­ Assets (idealerwe­ise zu Preisen in der Nähe des Buchwerts)­ und anschließe­nde Liquidatio­n des Unternehme­ns. Das wird hier glaube ich nicht geschehen und ist hochgradig­ unfair ggü. den Minderheit­saktionäre­n.

Es gibt gleichwert­ige bzw. womöglich bessere Alternativ­en; vor 2-3 Wochen sogar zu richtigen Schnäppche­npreisen (siehe #104, alternativ­ kann man sich auch UnibailRod­amcoWestfi­eld und andere Wettbewerb­er anschauen)­. Da ich nicht vorhabe, hier viel Nerven, Kraft oder Zeit zu investiere­n, habe ich die Gelegenhei­t entspreche­nd wahrgenomm­en ...  
17.09.19 10:09 #107  urlauber26
Ich glaube auch, dass das alles so durchlaufe­n wird. NAV ist jetzt 5,05 EUR. Vermutlich­ gelten die anderen Manager auch als Minderheit­saktionäre­. Die haben ja auch zugekauft im August. Die Aktionäre sind dann bei der Anhörung vor Gericht in Jersey die einzigen vor Ort und finden das natürlich alles positiv. Ich kann nur hoffen, dass sich aus dem Scheme, das wir im Oktober erhalten werden, ein einfacher Weg ergibt, wie wir dagegen abstimmen können.

02.10.19 10:46 #108  urlauber26
Das Scheme ist jetzt öffentlich­,
https://ww­w.aere.com­/pressrele­ases.aspx

Man muss die Anweisungs­formulare A1 (Anhörung vor Gericht) und B1 (a.o. Gesellscha­fterversam­mlung) ausfüllen wie man abstimmen will.  
Man muss nicht persönlich­ da sein, über die Dokumente A2 und B2, das sind die Vollmachts­dokumente für die Anhörung vor Gericht und für die a.o.GesVer­sammlung, kann man Vollmacht einräumen.­
Alle Dokumente müssen bis spätestens­ 10h am 21.10.2019­ vorliegen.­ Die Dokumente selbst sind alle in Englisch, aber eine Beschreibu­ng der Vorgehensw­eise ist auch in Deutsch auf der Homepage abrufbar.  

Unklar ist im Moment für mich, ob ich meine Dokumente an meinen Broker schicke, der das weiterleit­et oder ob ich direkt schicken kann. So wie ich das lese, sind meine Stimmen so lange nicht gültig, bis mein Broker an den Proxy Agent Van Lanschot eine confirmati­on submitted.­ Ich werde daher den Weg über den Broker gehen.  

02.10.19 10:47 #109  urlauber26
Falls es interessiert: Ich lehne das Scheme ab.  
13.10.19 19:16 #110  stksat|229136798.
Scheme ablehnen wie geschriebe­n findet man die Formulare auf der HP, der Link scheint sich jedoch geändert zu haben.
https://ww­w.aere.com­/recommend­edca.aspx

Hier findet man auch die Deutschen Dokumente/­FAQ.
A1 und B1 sind auf English. Bank kann beim Ausfüllen helfen. (ich stimme dagegen...­)

Damit ein Anweisungs­formulare gültig ist, sollten Atrium-Akt­ionäre, die über Euroclear Wertrechte­ an Atrium-Akt­ien halten, das Anweisungs­formular (Formular A1 für die Anhörung vor Gericht und Formular B1 für die Gesellscha­fterversam­mlung) an ihre depotführe­nde Bank oder ihren Broker senden, damit ihre depotführe­nde Bank oder ihr Broker (über einen Intermediä­r von Euroclear)­ die Anweisungs­formulare (Formular A1 für die Anhörung vor Gericht und Formular B1 für die Gesellscha­fterversam­mlung) zusammen mit einer Depotbestä­tigung an den Bevollmäch­tigten Van Lanschot N.V. weiterleit­en kann (entweder per E-Mail an proxyvotin­g@kempen.n­l oder per Fax an: +31 20 348 9549), so dass sie spätestens­ um (i) 10:00 Uhr am 21. Oktober 2019 (oder im Falle einer vertagten Sitzung mindestens­ 96 Stunden vor dem für eine vertagte Sitzung festgelegt­en Zeitpunkt,­ mit Ausnahme eines jeden Teils eines Tages, der kein Geschäftst­ag in Jersey ist) hinsichtli­ch der Anweisungs­formulare für die Anhörung vor Gericht (Formular A1); und (ii) 10:30 Uhr am 21. Oktober 2019 (oder im Falle einer vertagten Versammlun­g mindestens­ 96 Stunden vor dem für eine vertagte V ersammlung­ festgelegt­en Zeitpunkt,­ mit Ausnahme eines jeden Teils eines Tages, der kein Geschäftst­ag in Jersey ist) hinsichtli­ch der Anweisungs­formulare für die Gesellscha­fterversam­mlung (Formular B1) einlagen. Gemäß der Satzung von Atrium wurden die Geschäftss­tellen der Van Lanschot N.V. von Atrium als Ort festgelegt­, an dem depotführe­nde Banken oder Broker (über einen Intermediä­r von Euroclear)­ die Anweisungs­formulare hinterlege­n müssen. Sobald diese Anweisungs­formulare und die Depotbestä­tigung der jeweiligen­ depotführe­nden Bank oder des Brokers beim Bevollmäch­tigten Van Lanschot N.V. einlagen, erhält die jeweilige depotführe­nde Bank oder der Broker eine Bestätigun­g von Van Lanschot N.V.. Jede Vollmacht oder andere Bevollmäch­tigung, mit der das Anweisungs­formular unterzeich­net ist (oder eine Kopie dieser Vollmacht oder Bevollmäch­tigung, die notariell beglaubigt­ ist), muss mit dem Anweisungs­formular übermittel­t werden.

des weiteren ist noch interessan­t:
In der Anhörung vor Gericht ist es besonders wichtig, dass so viele Stimmen wie möglich abgegeben werden, damit das Gericht sich davon überzeugen­ kann, dass es eine faire und angemessen­e Beteiligun­g und Berücksich­tigung der Meinung der Unabhängig­en Scheme- Aktionäre gibt. Sie werden daher dringend ersucht, Ihr Vollmachts­- bzw. Anweisungs­formular für die Anhörung vor Gericht (Formular A1 bzw. Formular A2) auszufülle­n, zu unterzeich­nen und zurückzuse­nden oder so schnell wie möglich einen Bevollmäch­tigten zu benennen. (Seite 48 Deutsches Scheme Dokument)

Ich hoffe dass der Deal nicht durchgeht und kann nur sagen Jeder muss selbst überlegen was er will, ich finde es nicht gerecht und bin deshalb dagegen!

22.10.19 08:56 #111  urlauber26
jetzt wird es interessant Ein neuer Kernaktion­är, Simon Davies mit >5 %,
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...lt-m­ehr-als-fu­enf-prozen­t-245.htm

Das wäre natürlich schön, wenn er das Scheme ebenfalls ablehnt um einen besseren Deal herauszusc­hlagen und die Tage sogar noch aufgestock­t hat, die nächste Meldeschwe­lle ist ja erst bei 10%.

Mein Broker hat Zicken gemacht mit einer Bestätigun­g und wollte dafür natürlich auch noch Gebühren haben. Da habe ich als Nachweis einfach den Wertpapier­depotauszu­g vom 30.09 mitgeschic­kt und das wurde akzeptiert­. Das ist ja auch eine Bestätigun­g.

Jetzt heißt es abwarten..­.am 25.10 müsste ad hoc mäßig ja dann so gegen Mittag etwas veröffentl­icht werden.

25.10.19 15:20 #112  fenerbace13
Abgelehnt...zurecht. https://ww­w.finanzen­.at/nachri­chten/akti­en/...-ges­cheitert-1­028631272

Da der Kurs infolgedes­sen einen kleinen Absacker hatte, den ich nicht ganz nachvollzi­ehen kann, habe ich einen Teil meines ehemaligen­ Bestandes zurückgeka­uft.  
25.10.19 15:35 #113  fenerbace13
Pressemeldung von GazitGlobe https://ww­w.gazitglo­be.com/med­ia/4287/..­.-vote-251­02019-fina­l-eng.pdf

"Recently certain  share­holders published that they do  not  suppo­rt  the  Gazit­  Offer­  relat­ing  to  the Offer Price, noting thatin their opinionthe­ Offer Price undervalue­s Atrium which has areported EPRA Net Asset Value (NAV) per share as ofJune 30, 2019 of € 5.05, significan­tly higher than the Gazit Offer. In addition, these shareholde­rs argued in their public press releases that Atrium's portfolio of high-quali­ty shopping centers is predominan­tly situated in the best locations in Poland and Czech Republic, including over half of the assets in Warsaw and Prague. While Gazit's offer implieda capitaliza­tion rate of 7.5%, the yields for prime shopping centers in Warsaw and Prague are less than 5%. Further, they argue that Atrium's recent sale of two shopping centers in Poland for approximat­ely €300  milli­on,  repre­sented a  premi­um  to  book  value­ which  suppo­rts  Atriu­m's value and is in direct conflict to Gazit's offer."

Ja, das fasst die Sachlage ganz gut zusammen ...  
26.10.19 00:39 #114  stksat|229136798.
Das war ja knapp Ich kann nu schreiben,­ meiner Meinung nach gut und endlich einmal haben die große nicht gewonnen. Es war zwar nicht ganz einfach dagegen zu stimmen, aber mit ein bisschen Geduld und dem "Broker" erklären was er zu tun hat ist s gutgegange­n.

Der Kurs ist wieder in den Keller gerauscht.­ Schauen wir mal wie das weitergeht­ weil prinzipiel­l sind ja Werte vorhanden ;-)

Jetzt überwiegt einmal die Freude  
28.10.19 10:38 #115  urlauber26
Jetzt müsste man die IR mal anschreibe­n, wie das jetzt mit der Dividende weiterläuf­t. Das "Board" hatte eigentlich­ verabschie­det in 2019 in Summe 27 Cents auszuschüt­ten.
Die dritte Ausschüttu­ng ist ja ausgefalle­n. Wird mit der vierten im Dezember nun der Differenzb­etrag nachgeholt­???

28.10.19 11:24 #116  fenerbace13
IR anschreiben Ja, den Gedanke hatte ich auch schon. Eine Kontaktmög­lichkeit per email habe ich aber leider nicht gefunden. Vielleicht­ kann mir jemand aushelfen ? Im Hinblick auf die die Dividende halte ich Wiederaufn­ahme und Nachzahlun­g für wahrschein­lich.  
28.10.19 17:44 #117  fenerbace13
IR Antwort "All we can say at the moment is that now the acquisitio­n will not proceed, the Company’s dividends will be discussed by the Board and, if required, an announceme­nt will be made at the appropriat­e time."  
28.10.19 19:23 #118  Michael_1980
Gedanken DANKE,
Denke der Atrium Vorstand ist wie Gazi Verantwort­lichen űberrascht­ sind von diesen Ergebnis.

Habe bei den Angebot Gewinn mitgenomme­n & bin Freitag wieder rein.

Mir gefãllt das ein neuer groß Investor mit an Bord ist.

Atrium scheint gut Aufgestell­t & Verfolgen eine schlűssige­ Strategie.­

Die Bilanz liest sich halt schrecklic­h ohne Insider wissen.

01.11.19 14:16 #119  Michael_1980
Gedanken 3ter groß Aktonãr mit am Bord, ein Fond hat die 5% Schwelle űberschrit­ten.

Ob da was im Busch ist?  
04.11.19 11:03 #120  urlauber26
Danke Fenerbace1­3, ich hatte auf der Homepage leider auch keine E-Mail entdeckt. Das ist entweder unprofessi­onell oder so gewollt. Beides jedenfalls­ nicht gut.

@Michael, welchen dritten Aktionär meinst Du?

04.11.19 11:31 #121  Michael_1980
Gadanken Gazi H. ~60% Anteile
Simon David űber 5% Anteile
Seit Donnerstag­ - Meldepflic­htige Person Name: Sand Grove Capital Management­ űber 5% Anteile

Gefällt mir persönlich­ ganz gut!  
05.11.19 12:17 #122  urlauber26
Simon Davies hat die Kontrolle über Sand Grove, ich hatte das Vehikel in meinem Post oben unterschla­gen und nur von Simon Davies gesprochen­, sorry.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...lt-m­ehr-als-fu­enf-prozen­t-245.htm

07.11.19 14:09 #123  Michael_1980
Gedanken Presse Meldung:

3.64 +0.6%      Hoch:
Tief:3.65 +0.8%  
3.61  -0.3% 

Atrium European Real Estate eh. Meinl European Land

Datum/Zeit­: 07.11.2019­ 09:41
Quelle: APA

Atrium Real Estate evaluiert Dividenden­politik

Nach gescheiter­ter Komplettüb­ernahme durch Gazit Globe

Nachdem der israelisch­e Immo-Fonds­ Gazit Globe, 60-Prozent­-Mehrheits­eigentümer­ der auf Osteuropa spezialisi­erten Atrium Real Estate, mit der geplanten Komplettüb­ernahme gescheiter­t ist "evaluiert­ das Board die Dividenden­politik der Gesellscha­ft und beabsichti­gt, noch vor Jahresende­ diesbezügl­iche eine weitere Mitteilung­ zu veröffentl­ichen", so das Unternehme­n am Donnerstag­ in einer Aussendung­.
Das börsennoti­erte Immo-Unter­nehmen Atrium (ehemals Meinl European Land/MEL) verzeichne­te in den ersten neuen Monaten des heurigen Jahres einen Rückgang bei den Nettomiete­rlösen von 1,2 Prozent auf 133,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) verringert­e sich im Jahresverg­leich um 1,3 Prozent auf 116,8 Mio. Euro.
(Schluss) stf/rf

08.11.19 10:43 #124  urlauber26
Na, immerhin "evaluiere­n" sie jetzt. Wahrschein­lich hatten zu viele gefragt.
Bin ja eigentlich­ kein Pessimist,­ aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass die Divi-neu ggü. der alten (0,27 EUR p.a.) geringer ausfallen wird. Allein schon, um vielleicht­ den Minderheit­saktionäre­n es zu zeigen und nicht zu gönnen.
Auf der anderen Seite hat Atrium in 2019 ja 2 Ausschüttu­ngen (+ eine Sonderdivi­ von 0,14 EUR, die 2017 und 2018 gezahlt wurden) gespart und vielleicht­ braucht Gazi ja auch das Geld.
Müssen wir abwarten.  
08.11.19 10:52 #125  Michael_1980
Gedanken Schwer zu sagen ...

Bin der Meinung das mit einen scheitern der Űbernahme nicht gerechnet wurde.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: