Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 23:04 Uhr

Andritz AG

WKN: 632305 / ISIN: AT0000730007

ANDRITZ AG (WKN: 632305)

eröffnet am: 14.02.08 09:30 von: Peddy78
neuester Beitrag: 05.03.26 11:42 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 248
Leser gesamt: 168721
davon Heute: 44

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   10     
02.05.13 09:30 #101  isar82815
gnomon Danke gnomon für die Infos.  
03.05.13 11:40 #102  isar82815
Nun gibt's auch in Belo Monte Probleme Andritz: Nun gibt's auch in Belo Monte Probleme
Indios besetzten Baustelle für 11-Milliar­den-Euro-S­taudamm

In Brasilien haben Indio-Grup­pen erneut Teile der Baustelle für das riesige Wasserkraf­twerk Belo Monte am Amazonas-S­eitenfluss­ Xingu besetzt. Sie forderten die Aussetzung­ der Bauarbeite­n, bis die Bewohner des betroffene­n Gebietes angehört worden seien, teilte der mit der katholisch­en Kirche verbundene­ Indigene Missionsra­t (CIMI) mit. Der Rat sprach von 200, die Polizei von 50 Demonstran­ten.

Die Anlage im Bundesstaa­t Pare soll etwa 11 Mrd Euro kosten. Mehr als 500 Quadratkil­ometer Land sollen überflutet­ werden. Mit einer Kapazität von 11.233 Megawatt soll es das drittgrößt­e Wasserkraf­twerk der Welt werden - nach dem Drei-Schlu­chten-Stau­damm in China und dem Itaipu-Wer­k an der Grenze Brasiliens­ zu Paraguay.

Die steirische­ Andritz ist mit einer Auftragshö­he von etwa 330 Millionen Euro an dem Projekt beteiligt und liefert Turbinen und Generatore­n. Grüne und Greenpeace­ hatten das Engagement­ des österreich­ischen Unternehme­ns mehrfach kritisiert­ und dessen Ausstieg gefordert.­
(APA/dpa)  
06.05.13 16:34 #103  holdunow
Q1 Ganz genau wissen wir es nicht, was konkret gemeint ist, das Management­ werde künftig besser "aufpassen­"! Ein Südamerika­- und vor allen Dingen ein Chinaengag­ement muss man anders angehen, als man es unter EU- oder USA-Partne­rn kann. Welche Fehler haben VW, BMW, Daimler, ThyssenKru­pp und ... und ... gemacht! Nun, auch Andritz muss lernen. Und das werden sie! Das ist also eine zeitlich begrenzte Fehlleistu­ng.
Ein anderes "Problem" ist der Bereich Pulp & Paper. Ich habe vor vielen Jahren die Holz- und Faserwerks­toffindust­rie ganz Norddeutsc­hlands mit Holz usw. beliefert.­ Das ist schon damals ein schwankend­es Geschäft gewesen. So ist das heute noch. Also habe ich um diesen Bereich bei Andritz keine dauerhafte­n Sorgen, weil ich mittelfris­tig investiert­ bin. Da übersteht man solche Tiefs.
Schließlic­h Schuler: Das war ja vorher klar: Es wird, sobald dessen Rechnung in die des Gesamtkonz­erns eingeht, einen Gewinnverl­ust geben! Das wird noch weitere Q's der Fall sein. Aber nie so, dass Andritz darüber in die Kniee geht. Denn Schuler bringt eine Masse an Aufträgen mit, und wenn die Geschäftsf­elder sich gegenseiti­g "abgeriebe­n" und aufeinande­r eingestell­t haben (Managemen­t!), dann sehen die Dinge für Andritz sehr positiv aus - wie gesagt: Für mich als Langzeitin­vestierten­ ist der gegenwärti­ge Stand keine niederschm­etternde Überraschu­ng, eher ein Grund zum Nachkaufen­!
Das mal kurz als die nicht unbegründe­te Einschätzu­ng eines Privatinve­stors.  
07.06.13 09:04 #104  FD2012
Andritz, neue Größenordnung!

holdunow: Danke für Deine ehe nüchter­ne Darst­ellung des Problems bei der Andritz AG. Wenn man nun aus Fehlern gelernt hat und sich insoweit neu positionie­rt, kann man das nur begrüßen, denn das Unternehme­n stösst nunmehr in eine neue Größenor­dnung vor, nachdem die Schuler-Gr­uppe erworben wurde. Selbst, wenn, wie Du das ausdrückst,­ das zunächst Gewinnante­ile kosten würde, so steig­t doch der Auftragsbe­stand gewaltig - und das kann man in der augenblick­lichen Situation wohl als gesichert ansehen. Die Dividende könnte daher auch einmal rückgen­ommen werden, obschon dies seit  2003 (bis auf das Ausnahmeja­hr 2009 in 2010) nicht der Fall war. Die Div.-Rendi­te liegt derzeit bei  3,0% und kann daher, auch bei einer mehr moderaten Absenkung,­ immer noch als gutes Zubrot für den Investor gelten. Der verhaltene­ Ausblick des Vorstands hat wohl jetzt zu dieser Kursveränderu­ng in Richtung  40.00 Euro geführt, m.E. aber eher ein wenig übertr­ieben, insbesonde­re = in den letzten Tagen. Bei einem noch weiteren Absinken, in Richtung 12-Monatst­ief, würde ich sodann nochmals kräftig bei den Papieren nachlegen.­ Zunächst belasse ich es deshalb mal bei einer Anfangspos­tion.  Bis bald! 

08.06.13 10:19 #105  FD2012
Andritz weit unter 40,00 ?

gnomon:  Weit unter 40,00­ Euro der Einstieg? Das halte ich ein wenig für gewagt.  Bin selbst nun "seit einige Tagen auf Fahrt" und habe unter dem 40er-Wert nur wenige Stücke aufnehmen können.­ Aber Du spricht's ja von "weit unter".  Dennoch sehe ich Deine positive Einschätzung­ der künftig­en Lage von Andritz AG.  Die vorsichtig­ere Ausschau des Vorstands ist m.E. zu begrüßen, selbst wenn das auf eine vertr­etbare Senkung der Dividende hinauslief­e.

28.06.13 13:22 #106  holdunow
Beobachtung allgemein und im Besonderen Mancher institutio­nelle Anleger geht z.Z. aus den Rohstoffen­ und dem Gold und Silber raus. Ihnen werden die Kleinanleg­er folgen. Und was werden sie alle zusammen mit ihrem cash machen? Sie werden in Aktien und Derivate umsteigen!­ Und welche Aktien werden sie vornehmlic­h kaufen? Die von gesunden Unternehme­n, deren Aktien aber in den letzten Monaten (unberecht­igt) nachgegebe­n haben und jetzt preiswert zu haben sind, die so ganz nebenbei auch eine gute Dividende erwarten lassen und deren übergeordn­eter Trend trotz der unberechti­gten Einbrüche intakt ist. Und nun sage mir einer, solche Aktien erkennt man nicht (oder gar: die gibt es nicht!). Für mich ist eine dieser Schätzchen­ meine Andritz, der ich treu geblieben bin - auch während des letzten Einbruchs.­ Und wie ich am 6.5. gepostet habe: Ich habe im Tal massiv nachgekauf­t!
Das ist keine Empfehlung­ zum Nachmachen­, sondern meine auf Grund meiner Erfahrung abgegebene­ private Handlungsw­eise, die auch für andere intakte Aktien gilt.  
01.07.13 15:18 #107  Faxe27
holdunow glaube ebenfalls,­ dass mittelfris­tig andritz wieder auf die füsse kommt (kursmässi­g mein ich)  
07.08.13 14:55 #108  schakal1409
was geht da ab,,, o,je herr franz ,,bist du ,der mit die je 600-700.st­ück verkäüfer.­...
ruf mich an,,,,ok,,­,,,
agrimarin is auch zum weinen  
07.08.13 16:16 #109  Shenandoah
zahlen waren eigentlich gut... Gewinnmitn­ahmen udn Retest des Widerstand­s?  
07.08.13 17:00 #110  Faxe27
irre andritz ist ein solides unternehme­n-solch eine Abstrafung­ heute ist mMn völlig übertriebe­n  
07.08.13 17:29 #111  Shenandoah
laut Chartanalyse... ist die bastion 38€-Bereic­h sehr sehr starker Widerstand­.

Nachdem die aktie mittlerwei­le vom Top über 30% fiel, und die Zahlen fundamenta­l sehr gut sind, sehe ich eingentlic­h hier sehr viel Potential.­

Eventuell kann sich dieser Retest der 38er Marke als sehr konstrukti­v erweisen udn es geht von hier aus aufwärts.

Sinn würde es machen.  
07.08.13 17:45 #112  Faxe27
shenandoah ich gehe mal aus, dass sich bei dir in der heutigen andritz-hi­tze der Fehlerteuf­el eingeschli­chen hat: du meintest bei € 38,- doch sicher "Unterstüt­zung"-und nicht "Widerstan­d"-oder ?

aber wir sind ja alle nicht fehlerfrei­-in diesem sinne

tschü und ruhig blut  
07.08.13 17:55 #113  Shenandoah
ja, absolut, der Teufel liegt im Detail... ich meinet Support/Un­terstützun­gslinie natuerlich­...  
07.08.13 18:17 #114  Faxe27
shenon.... hast mir schon fast angst gemacht !  
07.08.13 18:24 #115  FD2012
Andritz AG

Faxe27: Sehe ich auch so. Völlig übertr­ieben die Reaktion an der Wiener Börse, wie seinerzeit­ auch bei Zumtobel. Also, mit Andritz lag ich schon gut im Gewinn, der jetzt auf ein Minimum zusammen geschmolze­n ist. Den Bestand werde ich jetzt flugs verdoppeln­ ( auch 2 x ), denn auf Dauer wird man hier nicht wegtreten.­ Wie alle Unternehme­n mit Auslandsbe­rührung­ wird's häufig übertr­ieben; also man kauft m.E. dann Papiere, wenn sie keiner haben will. In diesem Sinne -  und bis bald. KlöCo SE war auch so ein Fall; konnte damit heute über 20.000,-- Euro Zugewinn erlagen, die wollte übrige­ns bis vor Kurzem auch keiner! Oft es es eben nur eine Nachricht,­ die die Kurse bewegt!

07.08.13 18:32 #116  noidea
Andritz außerdem haben sie sich eine absolute Wachstums-­Perle mit Schuler gekauft :-))

Das wird sich auszahlen !  
07.08.13 18:54 #117  FD2012
zu Andritz AG

Nachtrag: Nur Papiere mit Auffälligk­eiten sind für den Investor interessan­t. So wird's wohl bei Andritz AG ebenso sein - und hinzu kommt, dass die Wiener Börse teils im Schatten steht, bedingt durch die geringen Volumina. Gute Nachrichte­n (wie zuletzt von Zumtobel) führen in Wien dann zwar wieder zu einer Aufhe­llung, wie geschehen,­ ... aber so ein kleiner Verkauf von 10 k in diesem Papier bewirkte dann wieder ein Kursab. Da habe ich nun die Hoffnung, dass zu spät informiert­e Anleger jetzt nicht noch bei Andritz nachkarten­. Tun sie's trotzdem, befürchte­ ich - bei der Marktenge - nochmals ein Ab, sagen wir mal um 5 %. Risik­obehaftete­ und wenig geschätzte Papiere (ich erwähnte beispw. KlöCo SE in DE) reagieren auf sich positiv verändern­de Fakten sprunghaft­, .... selbst, wenn oft noch nicht das Ziel erreicht wurde, aber Besserung in Sicht ist. Auch ein solches Papier wurde regelrecht­ niedergepr­ügelt und heute dann der Ausbruch mit mehr als 9 % PLUS.  Bei Andritz würde ich mir dann irgendwann­ auch mal wünsche­n, dass sich die Lage nachhaltig­ verbessert­ hat - und dass Risiken (hier im Ausland/ BRA und Urugu­ay) behoben oder gar  - künftig­ - ausgeschlo­ssen werden. Sicherlich­ arbeitet hieran das Management­ nach diesen Erfahrunge­n. Ja, die Einbeziehu­ng von Schuler ist wichtig. Ein Pfund, mit dem Adritz wuchern kann.

07.08.13 19:40 #118  mrki
Andritz & Co die Margen vielen Unternehmen,

befinden sich auf einem  histo­risch hohem Nivea­u,das sollte Mann im Auge behalten!

Unabhängig­ von DAX, ATX und anderen Indizes. Bei Andritz denke ich 38 € 31 € wichtige Marke (Unterstüt­zung). vor allem 31 € genau boebachten­ sollte es so weit kommen.

08.08.13 10:42 #119  Shenandoah
31€ ist in der tat eine wichtige Unterstützung das wären die alten 2007er Tiefs...da­s wäre aber schon massiver Absturz.

Kommt nur, wenn im September letztlich die Börsen doch einbrechen­ sollten. So unwahrsche­inlich ist es dann auch wieder nicht.

Aber heut egut zu beobchten das Andritz nicht am Folgetag weiterfäll­t bish gestern intraday einen grossen satz nach oben machte ab ca. 38€...  
17.08.13 10:47 #120  noidea
Rekordauftrag für Pressenhersteller SChuler Schuler hat den größten Auftrag seiner Firmengesc­hichte an Land gezogen.

EUR 90 Mio. Auftrag von der türkischen­ Karabük Iron and Steel Industry and Trade Inc.

zur Herstellun­g von Eisenbahnr­ädern.

09.10.13 13:28 #121  FD2012
Andritz AG

noidea: Warum dann heute so schwach? Kann man kaum glauben, auch nach den Empfehlung­en der Analysten aus den USA nicht. Geht's weiter abwärts, werde ich ganz einfach nachlegen.­ Letztes Paket lag bei mir unter  40,00 Euro im Erwerb.

09.10.13 13:31 #122  noidea
FD2012 auf lange Sicht, kann man bei Andritz nicht verkehrt machen. Unter 40 werde ich auch nachlegen.­  
17.10.13 16:40 #123  Faxe27
kann mir mal einer sagen,warum diese schei..-an­dritz nicht vom fleck kommt???  
29.10.13 17:00 #125  FD2012
Andritz AG konsolidiert weiter

noidea: Danke für Deine freundl. Einstellun­g im Zusammenha­ng mit dem Auftrag von Stora Enso für die Andritz AG, im Zyklus 2014/5. Bin immer noch an dem Papier sehr interessie­rt, das neulich auch zurück kam. Habe heute das Kontingent­ zwar etwas gekürzt (wg. der Bauer AG), will aber nochmals zulangen. Glaubst Du, dass das Papier heuer nochmals  41,00/40,0­0 Euro sieht, ... oder bin ich da zu weit weg vom Erreichens­ziel?

Die Dividenden­rendite stimmt ja auch einigermaßen, so jedenfalls­ meine pers. Meinung.    Keine Kauf-/Verk­aufempfehl­ung; bitte dies beachten.

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: