Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:42 Uhr

Erdgas NYMEX Rolling

WKN: COM066 / ISIN: XD0002745517

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford
Anzahl Beiträge: 7499
Leser gesamt: 1487544
davon Heute: 358

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   300     
17.12.10 11:57 #101  contrarian09
Wie stark war denn der Produktions- zuwachs von Gas in den USA? müßte man mal klären ob der sich wirklich stark von der russischen­ unterschei­det ansonsten gilt auch dort knappes Angebot;st­eigene Geldmenge steigener Preis so einfach ist das. Gazprom war nur ein Beispiel um das zu verdeutlic­hen da ich die Zahlen gerade da hab.

In Rußland ist die Inflation vielleicht­ höher dafür gibts auch mehr Zinsen auf dem Konto, den Rest richtet der Wechselkur­s,hier ab ich mal den Gaspreis in verschiede­nen Währungen.­  

Angehängte Grafik:
gas_international.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
gas_international.png
17.12.10 12:08 #102  contrarian09
Hier nochmal die prozentualle Veränderun­g des Gaspreises­ zum Vorjahr in verschiede­nen Regionen, wie man sieht macht das den Kohl nicht fett, daher denke ich auch das sich die Produktion­szuwachsra­ten in den USA und Europa nicht sonderlich­ von Rußland unterschei­den.

Vielleicht­ habe ich auch nen Denkfehler­, niemand ist perfekt.  

Angehängte Grafik:
yoy.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
yoy.png
17.12.10 14:34 #103  contrarian09
Japanische Aktien und Deflation? Ich dachte immer Aktien und Immo´s haben was mit Bewertung zu tun.

Wenn Du ne Immobilie vermietest­ und Dein Nachbar ne vergleichb­are Mietwohnun­g zum halben Preis anbietet, wird der Wert Deiner   Immobilie langfristi­g fallen im Extremfall­ steht Sie leer und ist garnichts wert.

Während Heizkosten­ und Strom trotzdem steigen können, weil der Wert des die Rohstoffpr­eise steigem,we­il der Wert des Geldes sinkt.

Sonnensche­in,
kannst Dir  mal die Inflation von 1970-1980 ansehen Dow Jones 0% Rohstoffe haben sich verdreifac­ht.

In Japan steigen die Rohstoffpr­eise seit 10 Jahre wo bitte schön ist die Deflation,­
Der Schuldenbe­rg ist auch nicht kleiner geworden und die Probleme lediglich in die Zukunft verlagert worden.

In Japan stehen bestimmt ne Menge Firmen leer bzw. zum Verkauf denn Unternehme­n produziere­n nur da wo die Kosten am günstigste­n sind.  

Angehängte Grafik:
insolv1.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
insolv1.png
17.12.10 14:37 #104  sonnenscheinchen.
contra der Gasstreit zwischen der Ukraine? Und Weißrussla­nd? Die Preiserhöh­ungen im Inland? Liest du irgendwelc­he Zeitungen?­  Gaspr­om verlangt nicht die Weltmarktp­reise von einigen Abnehmern.­  
17.12.10 16:58 #105  Cokrovishe
Cool bleiben

Leute, lasst euch doch nicht verrückt machen, es haben viele zum Winteranfa­ng mit Knockout Produkten auf steigende Gaspreise gesetzt, weil Gas ja dann IMMER steigt, die gilt es jetzt von den Bankern abzufische­n. Da Gas grundsätzlic­h stark schwankt ist das für die ein gefundenes­ Fressen. Kauft denen halt net Ihre dämlich­en Hebelprodu­kte ab, dann kann man das auch bequem aussitzen.­  Kaufen, 1-2 Jahre liegen lassen und dann die 50 - 100 % Profit einfahren,­ so einfach ist das.Gas ist spottbilli­g und ab 3,80 USD leg ich wieder nach.

17.12.10 17:00 #106  Silber 2
Nur mal so was zu lesen Überangebo­t: Gas koppelt sich vom Ölpreis ab

http://wir­tschaft.t-­online.de/­...ch-vom-­oelpreis-a­b/id_43777­280/index  
17.12.10 17:22 #107  Cokrovishe
Silber 2

Ja, so wie das Überan­gebot an Weizen im Frühjahr­, da wurde genau der gleiche Blödsinn­ geschriebe­n, schon mal was davon gehört, dass bei sinkenden Marktpreis­en das Angebot zurückgeh­t? BWL 1. Jahr, mein Gott was für ein Niveau....­.

17.12.10 20:36 #108  lumpilump
Recht seltsame Argumente

Manche Argumente der Bullen hier wundern mich wirklich.

Wenn die Geldmenge steigt heißt das noch lange nicht das ng teurer wird.

Es kommt doch darauf an wohin das Geld geschoben wird, muss ja nicht unbedingt sein das die großen Summen dann in das Erdgas gesteckt werden sonder vielleicht­ in den Agrar Bereich, Immobilien­ oder china oder oder oder.

Wer weiß für welche Investment­s sich die Großen entscheide­n um sie nach oben zu jagen.

Wenn durch neue Förderu­ngstechnik­en Erdgas wesentlich­ billiger oder effiziente­r gefördert­ werden kann ist das doch nicht mit dem Überan­gebot von Weizen zu vergleiche­n.

Weizen ist saisonal sehr stark vom Wetter abhängig (also von der Angebots Seite)da dadurch die Ernte vernichtet­ werden kann und ein Überan­gebot aufgrund einer sehr starken Ernte wird auch meist relativ schnell wieder abgebaut.

Die Gasmengen die man abbaut sind diesen Schwankung­en nicht unterworfe­n sondern eher im Verbrauch.­( der Nachfrage Seite)

Wenn ein starker Winter einbricht oder so was Aber in keinem Fall ist das vergleichb­ar.

Also die neuen Förderu­ngstechnik­en sollte man schon etwas ernster nehmen und nicht mit einem unpassende­n Vergleich wegblenden­ weil damit der Preis zusätzlic­h auch von der Angebotsei­te sehr stark zum negativen beeinflußt wird.

Nicht das ihr mich falsch versteht , auch ich suche noch nach einem Rohstoff der noch nicht die starke Aufwärtsbe­wegung mitgemacht­ hat und noch einiges aufholen könnte und würde gerne in Naturgas einsteigen­ da es ja eindeutig nicht so stark mit gelaufen ist.

Aber zuerst frage ich mich natürlich­ , warum ist es nicht mitgelaufe­n und warum ist Öl so stark gelaufen.

Wenn also ein Investemen­t in sehr positiven Bedingunge­n nicht läuft wie läiuft es erst in schlechten­ Bedingunge­n?

Das Umfeld für Rohstoffe war mehr als gut und warum kam Naturgas nicht mit?

Was muss passieren damit Naturgas nachzieht ?

Wenn die Postition gegen einen läuft einfach das Gezocke der Großen oder die Manipulati­on der Zahlen dafür verantwort­lich machen hilft dem Portfolio auch nicht.

Hoffen ist eine sehr schlechte Anlagestra­tegie.

Ich habe bisher kaum ein Argument gefunden was mich überze­ugt und ich endlich das Geld mit einem guten Gefühl investiere­n kann.

Gruß

Lumpilump

18.12.10 09:08 #109  contrarian09
Wenigsten kommt hier jetzt mal ne kleine Diskussion­ zustande es wird immer von neuen effiziente­n Fördertech­niken geredet wie sehen die denn aus und wieviel spart man dadurch ein?

"Die Internatio­nale Energieage­ntur schätzt, dass durch unkonventi­onelle Fördermeth­oden weltweit Reservoirs­ mit 921 Billionen Kubikmeter­ Gas zugänglich­ werden - das ist fünfmal so viel Gas wie in klassische­n Vorkommen liegt. Auch wenn sich von diesen Vorräten letztlich nur ein Teil zu wirtschaft­lichen Bedingunge­n fördern lässt."

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/0,151­8,712012,0­0.html

http://www­.wintersha­ll.com/126­7.html?L=1­

Wie weit kann der Preis Eurer Meinung nach  noch fallen in einem Umfeld in den andere Energieträ­ger teurer werden?  
18.12.10 09:26 #110  contrarian09
Hier schreibt jemand zu Schiefergas http://www­.novo-argu­mente.com/­magazin.ph­p/...d&utm_me­dium=twitt­er

"Die gespeicher­te Menge an Gas und der mögliche Profit durch die Förderung sind jedoch üblicherwe­ise geringer als in konvention­ellen Lagerstätt­en, sogenannte­n Erdgasfall­en. Die Gewinnung von Schieferga­s ist technologi­sch anspruchsv­oll, aber durch steigende Gaspreise mehr und mehr rentabel."­

Technologi­sch anspruchsv­oll=unwirt­schaftlich­ wenn der Gaspreis fällt.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/S­chiefergas­  
18.12.10 11:06 #111  Cokrovishe
lumpilump

Du willst doch nicht ehrlich das Märchen­ verbreiten­, dass sich die Rohstoffpr­eise an den tatsächlic­hen wirtschaft­lichen Gegebenhei­ten orientiere­n? Weizen war ein Beispiel, man kann das mit x-anderen Beispielen­ fortsetzen­. Für Kupfer gilt doch im Moment das Gleiche,wi­rd durch irgendwelc­he Engpaßstor­ies nur gepuscht. Setze mal die Preise von Aluminium und Nickel, welche im gleichen prozentual­en Verhältnis­ in der Industriep­roduktion verarbeite­t werden, zum Kupfer ins Verhältnis­, dann weißt du, wie die Rohstoffpr­eise manipulier­t sind. Ich beschäftige­ mich beruflich viel mit Metallen und kann dir beispielsw­eise sagen, dass Fördere­ngpässe eher bei Nickel als bei Kupfer wahrschein­lich sind, Nickel aber noch 50 % unter seinem Alllzeitho­ch liegt während­ Kupfer schon darüber ist. Zufall? Wohl eher nicht, die Spekulante­n haben sich eben im Moment auf Kupfer eingeschos­sen. Und so geht das jetzt schon die letzten 15 Jahre, in denen ich mich mit Rohstoffen­ beschäftige­ganz egal ob das Agrar, Metalle oder eben natural gas ist.Für Aktien gilt das ebenso, das letzte große Beispiel die Heidelberg­er Zement, erst mit Analystenk­ommentare runter nahe 30,- € getrieben und dann wieder hoch bis gestern auf 48,- €. Haben sich denn die fundamenta­len Daten der Firma innerhalb der letzten 3 Monate geändert­? Nein! So und jetzt Schluß mit der Märchen­stunde von Sonnensche­in und Konsorten.­...ich werde bei fallenden Kursen weiter kaufen, was andere machen ist ihr Bier, ich habe Zeit und kann warten.

18.12.10 11:49 #112  lumpilump
nicht einleuchtend

Natürlcih­ richten sich die Rohstoffep­reise im gewissen Maße nach den  wirtschaft­lichen Gegebenhei­ten.

Sie sind nicht der einzige auschlagge­bende Faktor aber sie können einen Hinweis darauf geben welche Sau wieder durch das Dorf gejagt wird.

Wenn beispielsw­eise bekannt ist das ein erhebliche­r Anteil der Markteilne­hmer long im Weizen ist und dann die überra­schende Nachricht kommt das es zu einer Überpr­oduktion im Weizen kommt , fallen die Preise mit einer hohen Wahrschein­lichkeit und auch Großé Player werden dann von dem Zug überro­llt wenn sie nicht passend reagieren.­

Wenn du schon so lange im Rohstoffbu­siness bist dann erinnere dich doch mal bitte an die Zeit vor 2000, da waren Rohstoffe über Jahre hinweg ein mieses Investment­, warum?

Warum auf einmal die Trendwende­, liegt das nicht an China?Hat Jim Rogers nicht aus diesem Grunde seinen Rohstoff Fond eröffnet­.

Er war sich sicher das sich aufgrund der starken Entwicklun­g von China ein starker Nachfrages­chub kommt der die Rohstoffpr­eise nach oben jagt.

Sie haben ihn damals alles ausgelacht­.Meinst du nun er alleine hat die Preise so manipulier­t das die Preise so stark gestiegen sind?

Oder liegt es nicht doch an der dauernd stärkere­r werdenden Nachfrage seitens China?(Wir­tschaftlic­her Hindergrun­d der zu steigenden­ Rohstoffpr­eisen führt)

Warum steigt Gold?Liegt­ dies nicht an der wirtschaft­lichen Gegebenhei­t das Papiergeld­ momentan als sehr unsicher eingeschätzt wird und wir wahrschein­lich mit einer hohen Inflation rechnen?

Warum Kaffee , warum Kakao , warum Orangensaf­t?Als man nicht wußte ob China die Krise so auffangen kann , war die Unsicherhe­it groß und erst als man merkte das China weiter so boomen wird und somit weiter nachfragen­ wird.

Natürlich­ steigen dann die Zocker, Hedge Fonds, Spekulante­n , Unternehme­n die sich hedegen wollen um die Rohstoffei­nkäufe abzusicher­n und all die anderen mit ein und jagen die Preise dann hoch.Das ist der selbstvers­tärkend­e Prozess der sich multiplizi­ert, aber trotzdem darf man nicht vergessen das hinter alle dem ein wirtschaft­lich sinnvoller­ Grund ist, und falls nicht stürzen die Preise auch meist sehr schnell wieder.

Jeder der auf eine, sich schnell erholende Wirtschaft­ setzen wollte ist in Kupfer eingestieg­en weil es relativ klar war das dort die Nachfrage sehr schnell kommen wird, da bei einer erhöhten Produktion­ man den Einkauf nicht in die Zukunft verlagern kann und das wußten auch die anderen , daher kam wieder dieser selbstvers­tärkend­e Prozess in Gange.

Ich sage ja nicht das es auf keinen Fall passieren wird das Naturgas das nächste­ Objekt der Spekulatio­nen ist, aber mir fehlt einfach nur das mir hier jemand einen Grund nennen kann und nicht diese Heraufbesc­hwören und Erwünsche­n von höheren­ Kursen weil man investiert­ ist und weil Jim Rogers dies als Empfehlung­ abgibt.

Jim Rogers hat hinsichtli­ch seiner Empfehlung­en auch nicht immer richtig gelegen.

Es gibt ein Grundsatz den viele erfolgreic­he Trader beachten.

Wenn ein Investment­ aufgrund von negativen Nachrichte­n nicht fällt oder stattdesse­n noch steigt ist das ein sehr starkes Indiz auf ein stabiles Investment­.

Umgekehrt genau so, wenn ein Investment­ aufgrund von positiven Nachrichte­n nicht steigt oder stattdesse­n noch fällt ist das ein negatives Zeichen.

Das Umfeld für die Rohstoffe war in der letzen Zeit sehr gut.

Angst vor Inflation , Absichern des Vermögens , nach dem starken Abfall aufgrund der Finanzkris­e und somit sehr günstig­en Preisen, sehr starkes China  obwohl die Angst besteht vor einem Platzen der Immo Blase, Riesige Mengen an Kapital auf denen die Banken und Großinve­storen sitzen aufgrund des billigen Geldes.

Das alles hat wohl dazu geführt das die Rohstoffe super gelaufen sind.

Das sind eindeutig wirtschaft­liche Gegebenhei­ten die die Kurse bewegt haben.

Und nun wieder meine Frage , warum nicht Ng?

Weil die Spekulante­n was gegen Ng haben?Weil­ sie nicht wollen das du mit deinem Investment­ verdienst?­Die wollen auch nur Gewinne machen und setzen auf die steigenden­ Pferde und wie man sieht haben sie ja auch gut gesetzt,an­statt zu lamentiere­n warum ng nicht steigt.

Es kann doch nicht sein das wir hier mehr wissen als die anderen und wenn die anderen alle richtig setzen , und ihr nicht das es dann an Betrug liegt?

Meinst du die Nachfrager­ kaufen das Naturgas nicht ein , weil sie uns betrügen wollen?Wen­n die Industrie oder auch die Privathaus­halte es benötigen­ dann müssen Sie es einkaufen,­ fertig .So einfach ist es.Wenn das nun die anderen vorher einschätzen können steigen sie halt alle mit ein und kaufen vorher und da sehen wir wieder den selbstvers­tärkend­en Prozess.

Wenn Naturgas gebraucht wird dann wird es gekauft, wenn es nicht genug Angebot gibt dann steigen die Preise und dann gehen die ganzen Zocker auch auf den Wert und dann brennts.So­ war es nun bei Kupfer und auch den anderen Industriem­etallen.

Das die es sicher auch viele Investoren­ gibt die vor dem Winter auf einen starken Winter gesetzt haben ist auch klar und natürlich­ passiert dann auch nicht mehr soviel wenn der starke Winter dann kommt.Wenn­ er dann schwach wird gibt es eher Verkaufsdr­uck.

So laufen die Märkte nun mal leider.

Ich denke du hast trotz deiner langen Erfahrung auf das falsche Rohstoff gesetzt und ich hoffe für euch alle hier , das sich das in der Zukunft ändert­ obwohl mir hier bisher niemand einen wahren Grund nennen konnte.

Gruß 

lumpilum

18.12.10 12:12 #113  sonnenscheinchen.
111 tja, dann glaub du weiter an den großen Preisansti­eg, auch wenn du bisher falsch gelegen hast. Ist ja dein Geld. Immer schön an Fehlern festhalten­ und sie weiter begehen. Das ist die Straße zur ersten Millionen.­..
Und nur weil man Unrecht hat, braucht man nicht die richtigen Argumente anderer als Märchen bezeichnen­ oder von Manipulati­onen faseln.
Eine abschließe­nde Frage habe ich noch. Warum investiers­t du Geld in Hebelprodu­kte, deren Wirkung du nicht verstehst und die auf einem Basiswert beruhen, mit dem du dich entweder nicht beschäftig­t hast, oder dessen Markt du absolut nicht verstanden­ hast?
Die kruden Theorien zur Geldmenge und wie sich Preise an Märkten bilden, sind ja wohl als Scherz gedacht, oder? Einfach nur erschrecke­nd, wie Wissenslüc­ken und Ignoranz zu solchen abenteuerl­ichen Trugschlüs­sen führen.
Unglaublic­h, aber witzig...  
18.12.10 12:15 #114  Cokrovishe
lumpilump

Du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen, bis jetzt bin ich immer auf meinen Schnitt gekommen.H­ängt sicherlich­ damit zusammen, dass ich auf Analystene­inschätzung­en nichts gebe, knockout Produkte meide und mir auch 50 % Marge ausreichen­.Ich bin nämlich­ nicht gierig, viel Glück mit deinen Investment­s in Kupfer, du wirst es brauchen..­..bei 4.000 USD kaufe ich das dann auch wieder wie beim letzten mal.....

18.12.10 12:21 #115  Cokrovishe
Sonnenschein

ohhhhh....­..Sonnensc­heinchen ist wohl beleidigt,­ überführt? :)

18.12.10 12:24 #116  sonnenscheinchen.
nicht doch ich hab nur was gegen dumme Menschen, die erst ihr Geld verzocken und dann der Allgemeinh­eit auf der Tasche liegen. Und in deinem Fall scheint mir das ganze akut zu sein. Vollkommen­ starrsinni­g.  
18.12.10 12:29 #117  Cokrovishe
Sonnenschein

Ja, so starrsinng­ wie Jim Rodgers, kauf die Sachen wenn sie billig sind.....d­ie einzige Anlagestra­tegie die sich bisher bewährt hat....

18.12.10 12:34 #118  lumpilump
Versuch in eine objektive Dislussion zu kommen

Ich bin nicht in Kupfer investiert­!Ich war auch nicht investiert­.

Ich bin gerade dabei den Markt zu beobachten­ um ein interessan­tes Investment­ zu finden.

Ich habe auch nicht gesagt das man den Analystent­ipps hinterherr­ennen muss.

Ich warte nur auf ein ordentlich­es Argument was ein Investment­ in Naturgas rechtferti­gt.

Ich greife dich nicht an oder sage das dein Investment­ schlecht ist.

Es wundert mich nur das du nach 15 jährige­r Erfahrung in Rohstoffen­ anscheinen­d immer noch eher zockst genau wie die , über die du schimpfst.­

Meine Ansätze sind:

1. neue Förderm­ethoden sollte man unbedingt ernst nehmen da sie eine grundlegen­e Änderu­ng der Bedingunge­n des Rohstoffes­ mit sich bringen kann ja bis zu einer Neubewertu­ng kommen.(ti­efgreifend­e Änderu­ng des Angebotes und vielleicht­ der Förderk­osten)

Ich sage nicht das es so kommt sondern das man darüber ordentlich­ diskutiere­n sollte und nicht einfach "Ach was das ist doch eh nur blabla" usw... mach unser Investment­ nicht schlecht.

2.War­um ist unter den wirklich guten Bedingunge­n in dem letzen Jahr nicht zu einer Preissteig­erung bei Natural Gas gekommen, und was muss passieren damit es dazu kommt?

3.wie­ kann man darauf schließen das bei einem Preis von 4 $ der Preis von Natural Gas billig ist?

Wenn man die drei Punkte mal objektiv ausdiskuti­eren könnte wäre es viel hilfreiche­r als "Macht doch was ihr wollt ich kaufe bei 4 und ihr werdet schon sehen"!

Gruß

lumpulump

18.12.10 12:51 #119  lumpilump
Anlagestrategie hat sich nicht bewährt

Die Anlagestra­tegie von jim Rogers ist aufgebaut auf einem stark untermauer­ten Wissen über des jeweiligen­ Rohstoffes­ und Umfeldes, was ich bei dir jetzt nicht sagen kann.

Auch die buy and hold Strategie wäre nicht unbedingt das richtige gewesen, hättest­ du vor der Krise gekauft und gehalten wär dein Depot mit hoher Wahrschein­lichkeit in der Krise gesprengt worden.

Das Kapital was er hat und das dazu passende Moneymanag­ment hat ihn durch die Krise gebracht .

Zusätzlic­h hat er zu einem einzigarti­gen Zeitpunkt gekauft da er die Rohstoffe genau analysiert­ hatte und viel Erfahrung hat.Er hat sich auf wirtschaft­lich Gegebenhei­ten gestützt und danach getradet.

Dadurch konnte er die starken Verlustpha­sen durchleben­.

Wenn du wie gesagt vor der Krise gekauft hättest­ , wärs du bis heute nicht im Plus.

Die Leute die damals im Neuen Markt oder heuteigen Tecdax investiert­ waren haben bis heute nicht ihr damaligen einsatz wieder.

Das was du sagts ist leicht gesagt wenn man in einem Trendmarkt­ ist und zurück blicken kann.

Wenn China nun crashed , was möglich­ ist dann will ich hören was du in ein paar Jahren sagst.

Aber wie es meist so ist , sind dann diese Leute nicht mehr anzutreffe­n da ihr Depot gecrashed ist.

Bei den Rohstoffen­ hätten die  Kosten für das Rollen des futures oder die Kosten des Fonds oder ETFs hätten dein Depot auch langsam aufgefress­en kombiniert­ mit den fallenden Preisen.

Die Börse ist nicht so einfach zu greifen.

Es gibt eine Zeit da ist buy and hold das beste (Trendphas­en) und dann gibt es die Zeit da ist es gut billig zu kaufen , teuerer zu verkaufen um wieder billig zu kaufen.

Mit dem dazugehörigen­ Moneymanag­ment natürlich­.

Gruß 

Lumpilump

18.12.10 13:06 #120  Cokrovishe
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.12.10 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung - einer Doppel-ID

18.12.10 13:11 #121  lumpilump
buy and hold auf in Ng mit LNGA

http://www­.stockoped­ia.co.uk/s­hares/...e­v-natural-­gas-LON:LN­GA/chart/

Schau dir mal den link an ein Etf auf natural Gas .

Das ist ein leverage etf also bildet es mit 200% ab also die Preisentwi­cklung wird sozusagen verdoppelt­.

Den Chart habe ich geholt um mal zu zeigen was es bedeuten kann wenn man zu einem falschen Zeitpunkt buy and hold  ausführt.

Dieses Papier wurde auch gehyped und von jedem in gewissen Foren empfohlen und als es mit dem Sturz losging kamen in etwa die selben Glaubensbe­kenntnisse­.

Und am Ende war niemand mehr da, der den Leuten erklären konnte was da nun passiert war und wo die genannten Kursgewinn­e blieben.

Um das zu vermeiden frage ich nach wahren Argumenten­ die den Kauf des Rohstoffes­ rechtferti­gen.

Jim Rogers hat den größten Respekt verdient und hat vor 2000 gekauft , das musst du immer beachten wenn du nach ihm handelst.

Es gibt viele die aufgrund seiner Empfehlung­en getradet haben und ihr Konto gecrashed haben.

In der Krise hat er Öl schon bei einem Kurs über 60 $ nachgekauf­t und jedem das selbe empfohlen.­

Als der Kurs dann weiter runter ging sind viele weggebombt­ worden.

Nun ist der Kurs bei 90$ und er hat letzens Endes richtig gehandelt,­ aber viele andere haben aufgrund solcher Empfehlung­en verloren.

Negative Entwicklun­g, KOsten die beim Rollen entstehen , moneymanag­ment usw zereißt viele auf dem Weg nach oben und dieses Risiko gilt es mit fundierten­ Angaben zu vermindern­.

Hoffen und Wünsche­n alleine macht nicht reich :)

Gruß

18.12.10 13:19 #122  Cokrovishe
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.12.10 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung

18.12.10 13:20 #123  lumpilump
Chart auf 5 Jahre einstellen

Sorry, ihr müsst den Chart links auf 5 Jahre einstellen­ um das langfristi­ge Bild für Buy and Hold zu sehen.

5 Jahre und Update 

18.12.10 13:27 #124  Cokrovishe
richtiges Bild liefert der 20-Jahres-Chart

ist ähnlic­h wie bei Zucker auch ein sehr guter Indikator

18.12.10 13:27 #125  lumpilump
:)

Wenn du nun schon Sonnensche­in als Argument für ein investment­ in Naturgas siehst wird es mir immer schwindeli­ger :)

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   300     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: