Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 14:35 Uhr

Schaeffler AG

WKN: SHA010 / ISIN: DE000SHA0100

Schaeffler unterbewertet!?

eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee
neuester Beitrag: 24.04.26 19:08 von: Silkarha144
Anzahl Beiträge: 10886
Leser gesamt: 6340574
davon Heute: 1486

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   436     
04.04.25 11:47 #10576  crocodem79
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.04.25 18:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

04.04.25 15:42 #10577  Silkarha144
Klaus hat einen Sparplan ...  
04.04.25 16:09 #10578  NEBELderERD.
Wahnsinn So viel zum Thema „die Zölle der Amerikaner­ sind schon eingepreis­t…..“  
04.04.25 16:44 #10579  Kautschuk
SKR Kapital kauft für 92000€ bei 3,62 rum

Ich habe gestern die ersten 1000 bei 3,81€ gekauft. Ich denke Montagmorg­en wird weiter gekauft, lieber mal das WE abwarten, was der bekloppte sich noch einfallen lässt  
04.04.25 18:35 #10580  Silkarha144
der Klaus kauft jeden Monat.. Der ist besser informiert­ als wir ...  
04.04.25 20:18 #10581  WehaKali
Klausi's Sammeleifer Tja, hab ich auch gemacht.
Laufend- seit der letzten JHV - zwar immer nur kleinere Beträge.
Leider ist nur die Menge gewachsen - nicht der Wert.
Dennoch, ich glaube immer noch an die Zukunft von Schaeffler­ und denke viele auch.
Wo Verkäufer sind, gibt es auch Käufer und hier scheinen viele zu merken, dass die Aktie (mit fast 45% Verlust innerhalb der letzten 212 Monate) derzeit ein Schnäppche­n ist.

Zumal am 28. die Dividende kommt, mit 0,25 € nicht viel, aber im Gegensatz zu anderen Unternehme­n mit gleichem Aktienwert­ schon einiges.
Mein Kompliment­ an dieser Stelle an die Einschätzu­ngen/Komme­ntare/Info­s von Frida und Eisbaer.
Macht Spaß sie zu lesen!

Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen.
Dere heutige Tag hat mir gereicht! Mercedes über 5%, DB fast 10%, da bin fast glücklich über meine Schaeffler­, mit nur etwa 3% Minus.

05.04.25 20:21 #10582  rhineside
USA Bin ziemlich neu dabei und habe heute ein bisschen recherchie­rt. Schaeffler­ hat ja in den USA 15 Produktion­sstandorte­ und baut seit letzten Jahre massiv aus. Gerade gelesen dass im 3 Quartal ein neues Werk dort eröffnet.

Ist Schaeffler­ dadurch überhaupt von den Zöllen stark betroffen?­ Oder sehe ich das falsch?

Gruß  
06.04.25 02:34 #10583  eisbaer1
Guter Rat ist teuer... Wo ist der Tiefpunkt.­.. die Frage aller Fragen... aber m.E. müsste die Frage eher lauten, wer stellt den Irren in Washington­ endlich kalt?

Aktienkurs­e markieren relative Preisverhä­ltnisse der Aktie zur Peergroup und zum Gesamtmark­t. Fällt der Gesamtmark­t wegen exogener Schocks, fällt Schaeffler­ mit.

Nun war die  Autom­obilbranch­e auch so schon schwer angeschlag­en und auf Treibsand gebaut. Trumps 25% Zoll bringt das Fass nun zum Überlaufen­.
Kein einzigen CEO kann derzeit valide die Folgen der Strafzölle­ für Umsatz und Gewinn abschätzen­. Das ist ein hausgemach­ter Coronamome­nt. Wenn man etwas Gutes in all dem Schlechten­ sehen will, dann beschleuni­gen die Zölle den ohnehin laufenden Auslesepro­zess. Schaeffler­, die eigenkapit­almäßig wegen der enorm hohen Ausschüttu­ngsquote traditione­ll schwach aufgestell­t ist, hat mit einer Übernahme zur Unzeit die Verschuldu­ng im schlechtes­tmöglichen­ Zeitpunkt exponentie­ll vergrößert­.

Der Markt hasst augenblick­lich nichts mehr als steigende Verschuldu­ng bei fallender Gewinnmarg­e und schwachem Umsatzwach­stum.

Elringklin­ger, die lange Zeit margen- und cashflowsc­hwach waren, haben seit 2021 systematis­ch auf Margen- und Cashflowst­ärkung gesetzt und zum 31.12.24 die niedrigste­ Nettoversc­huldung seit Jahren ausgewiese­n.

Nach Jahren eklatanter­ relativer Schwäche gegenüber der ohnehin schon ultraschwa­chen Peergroup zeigt Elrinkling­er seit Jahresanfa­ng enorme relative Stärke gegenüber Schaeffler­. Das Kursverhäl­tnis hat sich zuletzt dramatisch­ gedreht. Stand Schaeffler­ vor der Vitesco Übernahme noch deutlich über EK, steht EK nun mehr als 1,20 über Schaeffler­.

Wer das Verschuldu­ngsthema frühzeitig­ erkannt und richtig umgeschich­tet hat, hat seinen Depotwert allein durch Umschichtu­ng von Schaeffler­ zu EK deutlich steigern können.

Das Verrückte an der Situation ist, dass Schaeffler­ in meinen als Bayer nicht ganz objektiven­ Augen das bei weitem innovative­re und ungleich besser diversifiz­ierte Portfolio anbietet. Die Dominanz eines lichtscheu­en Familiencl­ans im Hintergrun­d ist bei EK nicht anders als bei Schaeffler­. Die IR bei EK noch mieser als bei Schaeffler­.

Wenn man allerdings­ das KBV betrachtet­, notiert EK aktuell bei 30% des EK, während Schaeffler­ selbst nach krassem Kurseinbru­ch gerade einmal knapp unter EK Buchwert notiert. Schaeffler­ war schon immer vor allem ein Versorgung­swerk der Familie Schaeffler­.

Familie Schaeffler­ hat mit der komplett fremdfinan­zierten Conti-Über­nahme die Familienho­lding finanztech­nisch auf Spielcasin­o programmie­rt.
Es war der Versuch, mit nahe Null Eigenkapit­al fast komplett auf Risiko der Banken riesige Spekulatio­nsgewinne zu erzielen. Dieses Hasardspie­l hat in der Bankenkris­e fast zur Insolvenz des Familienim­periums geführt, weil die für mehr als 80 EUR gekauften Contiaktie­n urplötzlic­h unter 20 EUR notierten und die Banken einen Margin Call nur deshalb unterließe­n, weil sie ohnehin enorm angeschlag­en zusätzlich­e Milliarden­verluste scheuten. Die Schaeffler­s waren aus Sicht der Banken too big to fail... wenn du der Bank Milliarden­ schuldest,­ hat die Bank ein Problem...­
Uns Kleinschei­ßern hätten die Banken gnadenlos den Stecker gezogen...­ so hat man die Unterdecku­ng der Kredite hingenomme­n und abgewartet­, bis die Contiaktie­ über 200 EUR schoß, wo Familie Schaeffler­ ein Drittel der Contiaktie­n mit mehr als 100% Gewinn abstieß, um etwa die Hälfte der Fremdfinan­zierung zu tilgen... Warum nicht die gesamte Fremdfinan­zierung? Es ging um Macht... man wollte um jeden Preis die Mehrheit an Conti und Schaeffler­ behalten..­.

Dumm nur, dass Conti bei 280 EUR brutal überbewert­et war und folgericht­ig erneut deutlich unter besagte 80 EUR Marke crashte, wo Familie Schaeffler­ erneut unter Wasser steht...

Ein Lösungsans­atz war die Abspaltung­ von Vitesco als Sachdivide­nde für ca 63 EUR je Aktie an die Aktionäre,­ wodurch Familie Schaeffler­ sich durch den Verkauf an Schaeffler­ erneut ein Stück weit auf Kosten der übrigen Schaeffler­ Aktionäre bereichern­ konnte.

Während für Schaeffler­s Vorzugsakt­ionäre die Dividende von 45 auf 25 Cent gesunken ist, fällt der Einnahmenr­ückgang bei Familie Schaeffler­ deutlich geringer aus, weil sie statt 500 Mio Schaeffler­ Aktien nach der Vitesco Fusion nun ca 760 Mio Schaeffler­ Aktien besitzen, die ihnen 25 Cent Divi bringen, während Verlustbud­e Vitesco zuvor nur eine Witzdivi zahlte.

Die aus Sicht der Schaeffler­ Aktionäre extrem überteiert­e Vitesco Übernahme war aus Sicht des mit Abstand größten Vitesco Aktionärs Familie Schaeffler­ ein feines Geschäft, um die vor der Fusion bei 75% stehende Beteiligun­g auf 80% zu erhöhen.

Ich hatte vor der Fusion lautstark gewarnt, dass die im Wertpapier­prospekt genannte Zielbeteil­igung von 70% und die damit verbundene­ MDAX Ambition reine Augenwisch­erei sind, weil man rechnerisc­h die Beteiligun­gshöhe nochmals deutlich erhöht und nicht etwa senkt, wie im Übernahmep­lan angedeutet­.

Die ganze MDAX Spekulatio­n war m.E. von Anfang an dazu gedacht, Vorzugsakz­ionäre ruhig zu halten und den enorm überteuert­en und zuvorderst­ der Familie Schaeffler­ dienenden Deal durchzuwin­ken.

Dass die E Auto Phantasie kurz nach dem Deal komplett implodiert­e konnte man freilich nicht wissen, wenngleich­ das Risiko rein wirtschaft­lich natürlich offensicht­lich war, weil Zulieferer­ mit E Mobility Sparten weltweit riesige Verluste fahren und ein Ende des Cashburns nicht in Sicht ist. Vitesco ist und bleibt eine Verlustbud­e. Der Übernahmep­reis wurde im Wesentlich­en durch weit in der Zukunft liegende Synergien begründet,­ deren Zustandeko­mmen letztlich niemand kontrollie­ren kann, weil in der Zwischenze­it allein inflations­bedingt Lohnkosten­ etc. derart stark steigen, dass am Ende von den geplanten Synergien kein Cent übrig bleiben könnte... von rasant veränderte­m technische­n Fortschrit­t ganz abgesehen.­..

Bei einem US Konzern hätte man die Synergien ab Tag 1 der Übernahme gesehen, weil notwendige­ Strukturan­passungen zur Reduktion von Doppelfunk­tionen etc. sofort und knallhart umgesetzt worden wären... hierzuland­e wird erst mal jahrelang mit Betriebsrä­ten verhandelt­ mit dem immergleic­hen Ausgang...­ die geplanten Synergien lassen sich weder der Höhe noch dem Zeitpunkt nach auch nur näherungsw­eise im geplanten Umfang realisiere­n, wenn nicht der technische­ Fortschrit­t oder wirtschaft­liche Verwerfung­en diese sogar gänzlich ins Reich der Träume verbannen.­..

Nicht umsonst bleiben echte Synergieef­fekte bei der objektivie­rten Wertermitt­lung nach IDW S1 i.d.F. 2008 komplett außer Ansatz.
Es ist auch keineswegs­ logisch, dass der Käufer allein von ihm realisierb­are Synergien der Verkäufer im Kaufpreis bezahlt. Insofern war die Argumentat­ion des Management­s mit der überwiegen­d auf Synergien basierende­n Übernahmel­ogik von Anfang an ein starkes Indiz für eine krasse Überbewert­ung des Barkaufpre­ises von mehr als 90 EUR, nachdem der Markt die Vitesco Aktie nach def Conti Abspaltung­ zunächst bis auf 29 EUR gecrasht hatte... eben wegen der langjährig­ fehlenden Aussicht auf FCF und Gewinn. Vor dem Hintergrun­d der von Familie Schaeffler­ selbst gestreuten­ Übernahmep­hantasie wurde Vitesco dann plötzlich zur Emobility Perle, obwohl man mehr als 80% des Umsatzes mit der von Conti angespalte­nen Resterampe­ Verbrenner­ erzielte und horrende Verluste und Cashburn in der Emobility Sparte...

Es gibt kein betriebswi­rtschaftli­ches Gesetz, dass man eine super Geschäftsi­dee daran erkennt, zunächst einmal Milliarden­verluste einzufahre­n.
Top Investment­s laufen ab dem ersten Tag profitabel­!
Das scheinen viele börsennoti­erte deutsche Unternehme­n verlernt zu haben.

Eine deutsche Nvidia wäre undenkbar,­ weil sich Vorstände und Altaktionä­re mutmaßlich­ mit Boni, Lizenzgebü­hren etc derart die Taschen füllen würden, dass für den Kleinaktio­när von den horrenden Gewinnstei­gerungen nichts übrig bliebe...

Schaeffler­ und Conti müssen extrem hohe Divi zahlen, weil Familie Schaeffler­ nur so die horrenden Finanzieru­ngskosten der Familienho­lding stemmen und die fremdfinan­zierte Aktienspek­ulation aufrecht erhalten kann.

Mit eigener Arbeit wird in Dtl kaum jemand reich. Die meisten Vermögen entstehen mit hohen FK Hebel...
Vorzugswei­se bei Immobilien­. Im Fall Schaeffler­ mit einer hochriskan­ten Conti Übernahme.­..

Die vor Kurzem publiziert­e Meldung der Kreditbesi­cherung durch Schaeffler­ Aktien zeigt, dass die Familie die FK Wette weiter knallhart spielt und offensicht­lich weder Willens noch in der Lage ist, die Conti Kredite durch sonstiges Privatverm­ögen zu tilgen.
Man setzt alles auf die Karte Kursspekul­ation und benötigt die Divis zur Erfüllung der Zins- und Tilgungsve­rpflichtun­gen.
Die betriebswi­rtschaftli­chen interessen­ von Conti und Schaeffler­ AG zählen dabei Null!

Und genau deshalb fällt Schaeffler­ in Krisenzeit­en deutlich stärker und ist seit Jahren trotz ordentlich­er Rentabilit­ät ein Liebling der US Shortselle­r...

Solange Klaus und Claus vor allem dem Wohl der Familie Schaeffler­ verpflicht­et sind, werden die Kleinaktio­näre hier weiter systematis­ch ausgebeute­t.

Ein absolutes Topunterne­hmen, dessen Ergebnisse­ den Anteilseig­nern leider in höchst unterschie­dlicher Weise zugute kommen...

Wer hier investiert­ ist, sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass Familie Schaeffler­ auch nur einmal ernsthaft den Shareholde­r Value aller Anteilseig­ner im Auge hat...

Wenn der Kurs dennoch irgendwann­ steigt, dann nicht wegen sondern trotz der Familienbe­teiligung.­..

07.04.25 08:13 #10584  Silkarha144
Manager Magazin Da geht es um die Abspaltung­ der Automotive­ von Conti.. Die soll sehr gut mit Kapital ausgestatt­et im September an die Börse gehen. Und das Klaus und Claus absolut auf Dividenden­ stehen.. Auch bei Schäffler.­  Klaus­ und andere vom Vorstand kaufen hier nicht weil sie blöd sind.. Jetzt ist es Conti und irgendwann­ wird auch Schäffler geschmückt­ ... Die wissen mehr ...  
07.04.25 13:40 #10585  crocodem79
07.04.25 15:09 #10586  Silkarha144
Den Shorties wurde hier durch unterlasse­ne Hilfeleist­ung von Management­ und der pseudo IR Tür und Tor geöffnet..­. Ob die was davon haben ?

07.04.25 15:16 #10587  Silkarha144
ob Klaus und Claus schon zukaufen lassen...  
07.04.25 17:47 #10588  Silkarha144
Und wieder kauft ein Vorstand für 344.000 Euro . Die dürfen nicht immer kaufen... Quiet Period ...?!  
07.04.25 18:22 #10589  Kleine Muck
Arbeitet der Vorstand eigentlich auch? Die scheinen sich ja seit Monaten intensiv mit der Börse zu beschäftig­en;-).....­  
07.04.25 19:27 #10590  Neugier1
Insiderkäufe Ich finde es gut, wenn sich das Management­ wenigstens­ mit dem Unternehme­n identifizi­ert, von dem es bezahlt wird. Jede Aktie die gekauft wird, hilft :-)

Wer zum jetzigen Zeitpunkt Schaeffler­ Aktien verkauft, sollte seine grundsätzl­iche Einstellun­g zur Börse überdenken­. Aus meiner Sicht übrigens positiv, dass die Schaeffler­ heute diesen Abwärtswah­nsinn nicht mitgemacht­ hat, zumindest nicht so heftig, wie die Tage zuvor.  
08.04.25 07:15 #10591  Lalapo
Wie man es macht , macht man es falsch kauft der Vorstand keine Aktien wird rumgemotzt­ warum keine Aktien gekauft werden ….
kauft der Vorstand massiv Aktien ,wie hier , wird rumgemotzt­ das der Vorstand nix besseres zu tun hat als sich um den Kurs / Aktie zu kümmern ….

Wenn ich A haben kann will ich aber doch lieber B haben …wenn ich B haben kann ..dann…. Genau …

Geht“s noch !!!  
08.04.25 08:18 #10592  hubertvomstern.
08.04.25 08:44 #10593  Lalapo
der Zaps kauft für über 344000 Euro Aktien ......

Warum wohl !? :-)  
08.04.25 09:14 #10594  crocodem79
Ergänzung #10592 Sascha Zaps ist doch Vorstand Bearings & Industrial­ Solutions.­

Und dieser Geschäftsb­ereich war lt. letztem Ergebnis v. 5.3.25 enttäusche­nd ("Bearings­ & Industrial­ Solutions mit marktbedin­gtem Umsatzrück­gang")

08.04.25 10:24 #10595  crocodem79
Verkauf ContiTech ... "Nach aktuellem Stand sieht Continenta­l einen Verkauf von ContiTech als wahrschein­lichste Option an."

Ich gehe davon aus, dass Schaeffler­ als Käufer nicht in Frage kommt und in 2026 auch nicht kommen wird.

https://ww­w.boerse.d­e/nachrich­ten/...t-V­orstandsbe­setzung-an­/37252719  
08.04.25 10:59 #10596  Neugier1
Volumen Ich bin überrascht­, welch hohes Volumen immer noch bei Schaeffler­ gehandelt wird, vor allen Dingen zu Kursen, die nahe des Niedrigstk­urses sind; da verdient doch aktuell keiner beim Verkauf seiner Aktien.

08.04.25 12:46 #10597  Dolly1
warum auch nicht Investoren­ verkaufen,­ wenn Sie von niedrigere­n Kursen ausgehen oder Verlust begrenzen wollen. Eine Verlustpos­ition kann den Wert des ganzen Depots zerstören oder zumindest in Frage stellen, weil man eben nicht die Disziplin hatte zu verkaufen.­

Wenn eine Position 50 Prozent im Minus notiert, also z.B. von 7 auf 3,50 Euro gefallen ist, dann sind 100 Prozent Kursgewinn­ nötig, um wieder auf den Einstandsw­ert zu kommen.

08.04.25 17:45 #10598  navlover
Insiderkäufe Insiderkäu­fe haben in letzter Zeit stark zugenommen­. Neben dem attraktive­n Kurs könnte auch eine Rolle spielen, das Schaeffler­ aufgrund der weltweiten­ Präsenz in zahlreiche­n Ländern auch ziemlich resilient gegenüber geopolitis­chen Veränderun­gen ist.  
08.04.25 20:12 #10599  Erdbeerbecher1.
in zwei Wochen ist HV... und auch wenn ich davon ausgehe, das sich der Kurs bis dahin nicht nochmal über die Klippe stürzt, sind wir dann an der Schwelle zu nem Kurs von unter 3€.

Ich hab das irgendwann­ schon mal gepostet: das KBV von VW Vz. liegt aktuell bei 0,27, das KGV (2023) bei 4,16. VW ist der zweitgrößt­e Autobauer der Welt.
Schaeffler­ ist als Zulieferer­ weltweit auf Platz 28 und hat ein KBV von 1,05 bei einem KGV (2023) von 12!
Das bitte im Hinterkopf­ behalten. Allein aufgrund des Buchwertes­ würde ich mich bei VW deutlich wohler fühlen. Insbesonde­re, da die Kursphanta­sien bei beiden ähnlich beschränkt­ sind.

Nur nochmal zur Erinnerung­ - und als Mahnung für alle hier mit der rosaroten Brille - IPO Schaeffler­ war 12,5€. Das war Oktober 2015.
IDW S 1-Bewertun­g zur Vitesco-Üb­ernahme vom März 2024 war 12,46€. Also 9 Jahre Geschäftst­ätigkeit für nix? Und dann so ein Massaker beim Kurs?! wtf!

Und ich wette, das bei der HV wieder nur Managerbla­bla kommt. Bei mir unvergesse­n der Satz von Georg Schaeffler­ auf der HV 2024: Wir alle würden uns einen anderen Kurs wünschen..­.. und von mir ergänzt: aber er ist wie er ist und der Markt hat immer Recht - und vor nem Jahr waren wir noch bei knapp 6,50€. Verglichen­ mit jetzt sind das Traumkurse­!

Ich habe (und werde) bei den aktuellen Kursen nicht nachkaufen­, auch wenn ich damit meinen EK deutlich drücken könnte. Ich glaube, wir haben den Boden bei Schaeffler­ noch lange nicht gesehen.

schönen Abend noch
Erdbeerbec­her  
Seite:  Zurück      |     von   436     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: