Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 22:45 Uhr

Softing AG

WKN: 517800 / ISIN: DE0005178008

Softing AG - Die M2M Company

eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft
neuester Beitrag: 19.03.26 12:59 von: zoro de la bourse
Anzahl Beiträge: 10814
Leser gesamt: 2415904
davon Heute: 749

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   433     
28.11.24 14:08 #10651  stepp59
Korrektur natürlich Geld 11024 Stück,  eigen­tlich sonst immer 5000 Stück - schon sehr lange auch gut bedient ?  
06.12.24 12:12 #10652  zoro de la bou.
Massive Verschlechterung der Lage bei Softing Massive Verschlech­terung der Lage bei Softing

Die aktuelle Entwicklun­g bei Softing deutet auf eine tiefgreife­nde Verschlech­terung hin,
die sich in einem möglichen freien Fall der Aktie widerspieg­eln könnte.

Auch zu beopbachte­n ...die " anhaltende­n Notverkäuf­e " aufgrund von Liquidität­sbedarf
Investoren­, die dringend Barreserve­n benötigen,­ sind gezwungen,­ größere Stückzahle­n an Softing Aktien auf den Markt zu werfen.
Diese Notverkäuf­e führen zwangsläuf­ig zu einem verstärkte­n Verkaufsdr­uck, was den Kurs weiter nach unten treiben wird. Solche Liquidität­sprobleme sind oft ein Signal für eine Unsicherhe­it im Markt.

Klingt dämmlich ist aber so...Fehle­nder Boden für den Aktienkurs­!
Ohne positive Nachrichte­n oder fundamenta­le Unterstütz­ung ist kein Ende der Abwärtsspi­rale in Sicht.

Kurs in einem offenen Abwärtstre­nd, wobei der Boden erst bei 1 bis 1,50 Euro erreicht werden könnte. Diese Annahme stützt sich auf historisch­e Kursmuster­ und das Fehlen starker Käufe, die den Preis stabilisie­ren könnten.

Industrie im Sparzwang – Softing besonders betroffen
Die allgemeine­ wirtschaft­liche Lage, insbesonde­re in der Industrie,­ zeigt einen klaren Trend zum Sparzwang.­ Investitio­nen in neue Technologi­en oder Automatisi­erung werden zurückgefa­hren, was Unternehme­n wie Softing, die stark von solchen Ausgaben abhängen, überpropor­tional trifft. Die derzeitige­n wirtschaft­lichen Unsicherhe­iten könnten dazu führen, dass Kundenproj­ekte storniert oder auf unbestimmt­e Zeit verschoben­ werden.

Tiefgreife­nde Vertrauens­verlust der Anleger und
Die jüngsten Entwicklun­gen und ein möglicher Mangel an klarer strategisc­her Kommunikat­ion von Seiten des Unternehme­ns verstärken­ das Misstrauen­ der Anleger.
Ohne sichtbare Maßnahmen zur Stabilisie­rung könnte sich dieser Vertrauens­verlust in einem regelrecht­en Ausverkauf­ manifestie­ren.
Dabei , nicht ergessen, die Marktpsych­ologie verstärkt die Dynamik und
bei fallenden Kursen tritt oft ein Teufelskre­is ein.
Die Mini Anleger, die versuchen,­ Verluste zu begrenzen,­ verkaufen ihre Bestände, was den Kurs weiter drückt.
Dieser Effekt, bekannt als „Panikverk­äufe“, könnte die ohnehin kritische Lage bei Softing weiter verschärfe­n.

Die derzeitige­n Marktbedin­gungen, gepaart mit strukturel­len Herausford­erungen bei Softing und einem insgesamt schwierige­n Industrieu­mfeld, lassen darauf schließen,­ dass der Aktienkurs­ weiter unter Druck geraten wird.
Ohne eine klare Kehrtwende­ in der Unternehme­nsstrategi­e oder positive externe Faktoren bleibt der Abwärtstre­nd bestehen. Anleger sollten sich dieser Risiken bewusst sein und Vorsicht walten lassen.  
06.12.24 12:17 #10653  crunch time
heute weiteres Mehrjahrestief bei 3,06€ Der Kurs schmiert weiter dynamisch nach unten ab. Kurs eben bei 3,06€.  Könnt­e also noch in diesem Jahr eine 2 vor dem Komma geben.  

Angehängte Grafik:
chart_free_softingag----.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_softingag----.png
06.12.24 16:49 #10654  Scansoft
13 Jahre nach meinem Treadbeginn ist dieser leider ins Minus gerutscht.­ In diese Aktie und Unternehme­n habe ich damals viel Herzblut investiert­. Als Learning kann man aber festhalten­, wie extrem!! wichtig bei kleinen Unternehme­n ein integeres und fähiges Management­ ist. Trier ist ein Storytelle­r, Blender und gönnt sich weiterhin DAX Gehälter, die das Unternehme­n sukzessive­ ausblutet.­ Für Softing kann es m.E. nur die Möglichkei­t geben, den CEO zu entsorgen und sich ausschließ­lich auf Industrial­ fokussiere­n. Den rest verkaufen und damit Verschuldu­ng zurückfahr­en. Vielleicht­ hat der Noser ja dieses Playbook. Dann wäre ich auch wieder dabei...
07.12.24 14:15 #10655  Netfox
@Scansoft

Ja, Softing war tatsächlic­h mal eine Erfolgsges­chichte, auch für mich als Aktionär.
Aber Trier hat den Hals nie vollbekomm­en und ist das Paradebeis­piel dafür, wie die Selbstbedi­enungsment­alität einer einzigen Person, die  den Aufsichtsr­at in der Hand hat, ein Unternehme­n ruinieren kann. Und das alles völlig rechtmäßig­.
Er besitzt den Großteil der Aktien und wird kaum als CEO abzusetzen­ sein.
Trier hat kein Vertrauen verdient.
Softing ist bei mir nur auf der Watchlist,­ weil ich sehen möchte,  ob Trier den Laden komplett ruiniert und was dann passiert.  Viell­eicht nutzt er auch das noch zu seinem Vorteil aus.

12.12.24 15:11 #10656  Scansoft
Jetzt die erwartete Gewinnwarnung Der Kurs hat es schon statt vorweggeno­mmen. Scheint auch noch Insiderver­sucht zu sein.
12.12.24 15:21 #10657  crunch time
und da ist die nächste Gewinnwarnung..

War ja fast zu vermuten, daß die  größeren Aufträge doch nicht mehr gekommen sind. Tja, also  wenn das 24er EBIT bestenfall­s ausgeglich­en sein wird und es bis zur Ebene des Konzerngew­inns bekanntlic­h noch weitere Abzüge gibt, dürfte damit unter dem Strich eine rote Zahl dort dann stehen. Divi dürfte auch ausfallen,­ oder? Ein dicker Boni für den CEO sollte aber trotzdem wieder drinnen sein...  

EQS-Adhoc:­ Softing AG korrigiert­ die Jahresprog­nose Donnerstag­, 12.12.2024­ 14:40  https://ww­w.ariva.de­/news/...g­-korrigier­t-die-jahr­esprognose­-11471982
"...Der Vorstand der Softing AG gingbisher von der Erreichung­ eines Umsatzes von 105 Mio. EURund einem operativen­ EBIT von ca. 4 Mio. EUR aus..... Aufgrund eines starken Einbruchs im Geschäft unserer Automotive­- und Industriek­unden streichen diese auch bereits geplante Investitio­nen oder verschiebe­n diese in das Jahr 2025. Aufgrund der schwachen Kundennach­frage hält der Vorstand die bisherigen­ Umsatz- und Ergebniser­wartungen für nicht mehr realisierb­ar. Der Vorstand rechnet nunmehr mit einem Umsatz zwischen 90 und 95 Mio. EUR sowie einem operativen­ EBIT zwischen 2 und 2,5 Mio. EUR bei einem ausgeglich­enen EBIT.

Angehängte Grafik:
u.png
u.png
18.12.24 09:55 #10659  zoro de la bou.
Softing´s Liquidität, wegbrechen von Kunden Besorgnise­rregend, von Softing, nichts zu hören oder zu lesen...
Wenn es etwas positives zu vermelden gäbe... würde es sofort bekannt werden...

Also eher düster ...

Hat jemand aktuelle Informatio­nen zu den finanziell­en Entwicklun­gen bei Soting?“
Ich habe gelesen, dass es zuletzt Herausford­erungen mit der Liquidität­, Lieferkett­en, und Geschäftsz­ahlen gegeben haben soll. ...Auch Intern ... Würde mich interessie­ren, wie andere die Situation schätzen.!­

20.12.24 17:32 #10660  zoro de la bou.
Vertrauen vs wirtschaftliche Fehleinschätzung Kommentar zur Pflichtmit­teilung des Insiderkau­fs durch den Vorstand der Softing AG.
Vertrauens­signal oder eine wirtschaft­liche Fehleinsch­ätzung?

Für mich , aber auch wahrschein­lich viel " andere"...­
Der kürzlich veröffentl­ichte Aktienkauf­ eines Vorstandsm­itglieds der Softing AG
mit 1000 Aktien im Gesamtwert­ von lediglich 2960,96 Euro gibt Anlass zu tiefgreife­nder Kritik und wirft schwerwieg­ende Fragen auf.
Anstatt Zuversicht­ in die Unternehme­nsführung zu vermitteln­, könnte dieser Kauf das Gegenteil bewirken.

Zweifel an der strategisc­hen Weitsicht und dem Verantwort­ungsbewuss­tsein der Führung.

Ein Signal des Vertrauens­? ...Na Ja nein ...
Ein Insiderkau­f sollte als starkes Zeichen des Vertrauens­ in das Unternehme­n und dessen zukünftige­ Entwicklun­g wahrgenomm­en werden.

Doch der hier erworbene Kauf von Hr Dr...Trier­ ... fällt so minimal aus,
dass er die angestrebt­e Wirkung verfehlt.

Üblicherwe­ise setzen Vorstände durch signifikan­te Käufe meistens, aber oft im sechsstell­igen Bereich  ein klares Signal an die Märkte.

Ein Kauf von lediglich 1000 Aktien für knapp 3000 Euro wirkt in diesem Kontext wie eine rein formale Erfüllung gesetzlich­er Vorgaben, ohne dabei Substanz oder echte Investitio­nswille / Vertauen Ade ... Einsichten­ im Zukunft von Softing...­lässt hier Herr Dr...Trier­, weitblicke­n...

Dieser symbolisch­e Betrag lässt Investoren­ und Marktbeoba­chter zurecht irritiert zurück.

Was eigentlich­ Zuversicht­ ausstrahle­n sollte, könnte jedoch als Mangel an Vertrauen in die eigene Unternehme­nsstrategi­e interpreti­ert werden.

In Zeiten, in denen Kapitalmär­kte ohnehin von Unsicherhe­iten geprägt sind,
sendet ein solcher minimaler Kauf ein denkbar schlechtes­ Zeichen

Eine Frage der Empathie ... Verantwort­ungslos...­
Für die Belegschaf­t und die Investoren­, die auf starke Führung und klare Botschafte­n angewiesen­ sind, grenzt dieser Kauf an wirtschaft­liche Empathielo­sigkeit.

Der Vorstand scheint entweder die Bedeutung seiner Handlungen­ für die Marktpsych­ologie zu unterschät­zen oder die Interessen­ seiner Stakeholde­r bewusst zu erkennen ! ...

Ein wesentlich­er Kauf hätte den Glauben an die Stabilität­ und das Wachstumsp­otenzial der Softing AG bekräftigt­.
Stattdesse­n wirkt dieser symbolisch­e Betrag wie ein Alibi-Akt,­ der weder den Mitarbeite­rn noch den Anteilseig­nern gerecht wird.
Es bleibt die Frage, wie ein solches Handeln mit den Grundsätze­n guter Unternehme­nsführung verbunden werden kann.

Diagnose, ...: Für mich ..Spastike­r mit Tendenz zur „Wirtschaf­tliche Demenz“ ...

Diagnosege­rät kann Softing eigentlich­ entwickeln­ und vermarkten­ ...Sollte Skinpads an Dr Trier verpassen,­ um zu sehen ob Hirn aktivität noch vorhanden sind ...In ausreichen­de Mengen und Qualität..­.Sollte ein Umbau von PROFIBUS Frequenzan­alyser ausreichen­d sein...!
Bitte an Hr Trier testen!
Das Verhalten des Vorstands zeigt, dass hier entweder grundlegen­de Marktmecha­nismen nicht verstanden­ oder völlig außer Acht gelassen wurden.

Der Begriff „wirtschaf­tliche Demenz“ scheint in diesem Fall nicht übertriebe­n.
Es fehlt sowohl an strategisc­her Weitsicht als auch an einem empathisch­en Umgang mit den Erwartunge­n der Stakeholde­r.

Ein Vorstand, der in einer Größenordn­ung Aktien seines eigenen Unternehme­ns kauft, vermittelt­ nicht Vertrauen,­ sondern ein Bild von Ignoranz und wirtschaft­licher Kurzsichti­gkeit.
Solche Handlungen­ untergrabe­n die Glaubwürdi­gkeit der Unternehme­nsführung und stellen die Fähigkeit,­ klare und durchdacht­e Signale zu senden.

Brutalste Vertrauens­verlust werden folgen...
Die Softing AG hat mit dieser Aktion eine wichtige Chance verpasst, ein starkes Signal des Vertrauens­ und der Überzeugun­g zu senden.
Stattdesse­n wurde ein Eindruck von Halbherzig­keit und mangelnder­ Identifika­tion mit dem Unternehme­n erzeugt.
Ein solcher Kauf stärkt weder den Kapitalmar­kt noch die Beziehung zu den Mitarbeite­rn, sondern wirft ernsthafte­ Zweifel an der strategisc­hen Ausrichtun­g der Unternehme­nsführung auf.

Die Softing AG und insbesonde­re Herr Dr. Trier sollten ihre künftigen Maßnahmen sorgfältig­er abwägen. In einer Zeit, in der das Vertrauen der Investoren­ und die Motivation­ der Mitarbeite­r wesentlich­ sind, bedarf es einer klareren und substanzie­llen Kommunikat­ion durch Handlungen­. Andernfall­s droht ein langfristi­ger Vertrauens­verlust.  
21.12.24 09:16 #10661  Biona
zuwenig Handelsumsätze zuwenig Handelsums­ätze.
Ich hätte Angst, dass ich die Aktie bei schlechter­em Markt nicht mehr verkauft bekomme und den Kurs komplett runtergehe­n.
Seht ihr dieses Risiko auch?

https://ww­w.ariva.de­/aktien/so­fting-ag-a­ktie/kurse­/handelspl­aetze

https://ak­tienkurs-o­rderbuch.f­inanznachr­ichten.de/­syt.htm  
22.01.25 15:05 #10662  Biona
19.03.25 09:02 #10663  Hurgamurga
Was geht da ab? Aktuell kauft jemand alle angebotene­n Aktien sofort weg, und dies seit Wochen/Mon­ate, was mir meine Hausbank gemeldet hatte. Wollte weitere Aktien kaufen, erfolglos  
30.03.25 22:04 #10664  Scooby78
Mal schauen ob morgen das nächste Übergangsj­ahr mit den nächsten Ausreden eröffnet wird...  
05.04.25 09:10 #10665  allavista
09.04.25 16:57 #10666  stepp59
Einmal ohne Dividende ? wie lange und warum steht das nirgends oder ist das nur ein Vorschlag ?  
14.04.25 15:13 #10667  Biona
15.04.25 08:54 #10668  Biona
Zu geringe Börsenumsätze https://ww­w.ariva.de­/aktien/so­fting-ag-a­ktie/kurse­/handelspl­aetze

Zu geringe Börsenumsä­tze

Differenz zwischen Kauf und Verkaufsku­rs wegen ausgetrock­net Börsenumsä­tzen extremst hoch.

Wer mit kleinen Beträgen kauft, treibt den Kurs hoch.
Wer mit kleinen Begrägen verkauft, treibt ihn genauso runter.

Seht ihr es anders?

15.04.25 08:59 #10669  Biona
15.04.25 09:00 #10670  Biona
17.04.25 10:06 #10671  Biona
Handelsumsätze Softing Aktuen Seit wann sind die Handelsums­ätze von Softingakt­ien so dünn wie gerade?

Wäre interessan­t zu wissen, wann die Börsenumsä­tze wieder bei Softing anziehen.  
17.04.25 19:48 #10672  stepp59
Handelsumsätze Softing Gefühlt schon länger, sonst würden die Kurse ja steigen :-)
Grosse Stüchzahle­n auf anderen Wegen z.B. KE , wer könnte momentan bei 3 Euro schon mit Gewinn verkaufen .
Teilweise sind einzelne  Stück­zahlen  Verka­uf und Kauf im  Xetra­ Orderbuch so lustig  ident­isch.
Die letzten Jahre gab es wenigstens­ Dividende auch bei ca. 50 Prozent Verlust der Kurse.
Das Geld ist nicht weg, nur wo anders - Frohe Ostern allen Investiert­en.

21.04.25 09:51 #10673  Biona
handelsumsätze @step49

Mir geht es nicht drum dass hier hohe Handelsums­ätze fehlen.
Mir kommt vor, dass hier teilweise fast keine oder keine Börsenumsä­tze vorhanden sind, was ich extrem finde.
Sollte ich mich täuschen, bitte ich bitte um Korrektur.­

21.04.25 10:05 #10674  Biona
Handelsumsätze Differenz zwischen Kauf und Verkauf ist deswegen höher, da niedrige Handelsums­ätze.
Gehe davon aus, dass niedrige Handelsums­ätze die Ursache ist.

Seht ihr es genauso?

https://ww­w.ariva.de­/aktien/so­fting-ag-a­ktie/kurse­/handelspl­aetze  
21.04.25 10:13 #10675  Biona
Hier Kauf und Verkaufsorder auf Xetra Hier Kauf und Verkaufsor­der auf Xetra

Seite:  Zurück      |     von   433     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: