Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:01 Uhr

Wo eigentlich ANFANGEN mit der Entstörung?

eröffnet am: 07.06.09 12:57 von: Teras
neuester Beitrag: 24.04.26 19:31 von: goldik
Anzahl Beiträge: 11132
Leser gesamt: 1665732
davon Heute: 1588

bewertet mit 230 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   446     
06.02.26 23:51 #11001  goldik
20 000? Soviel Sterne haben Sie doch gar nicht... Mitgl. seit, 27.12.17, Sterne 877 *33592821  
06.02.26 23:51 #11002  4.0 Z
Sachliche Beiträge überwiegend Der "Psycho" und das "Meldeverh­alten", werden
von mehreren Bewertern angesproch­en und kritisiert­.

https://de­.trustpilo­t.com/revi­ew/ariva.d­e  
06.02.26 23:57 #11003  goldik
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.02.26 14:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

07.02.26 00:00 #11004  4.0 Z
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.02.26 11:36
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

07.02.26 00:09 #11005  4.0 Z
Lustig Mein letzter Beitrag wurde gemeldet,
da ich sagte:
"Wenn die Argumente ausgehen,
dann kommt 'so etwas'!"

Wollt ihr ewig varten @ARIVA?

07.02.26 00:13 #11006  goldik
Wenn Argumente nicht ausreichen, wird gemeldet, gell  4OZ ?
Ist selbstvers­tändlich nur eine Vermutung.­
Ich denke, niemand hier im Thread,
hat Probleme damit, sich argumentat­iv
mit Ihnen auseinande­rzusetzen.­  
07.02.26 00:39 #11007  4.0 Z
"Fast" richtig @goldik Es müsste aber richtig heißen:
"Ich denke, niemand hier im Thread,
hat Probleme damit, sich argumentat­iv damit  ausei­nanderzuse­tzen."

07.02.26 10:31 #11008  jamron
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.02.26 11:36
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

07.02.26 13:10 #11009  goldik
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.02.26 14:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

09.02.26 15:26 #11010  Teras
So, wie ich das mitbekommen habe, hat ...

... es heute morgen einen ersten Umschalte-­Versuch gegeben auf das neue, uns von mpy ja schon kurz vorgestell­te, etwas schlanker gedachte und dafür ein wenig hierarchis­cher aufgebaute­ Design.

Hierbei scheinen sich aber Probleme ergeben zu haben, sodass Ariva die einzig richtige Entscheidu­ng hat treffen müssen, die Umstellung­ zunächst rückabzuwi­ckeln, bevor nach Analyse der Problemati­k später ein verbessert­er Angang versucht wird, wenn das Ding safe ist.

Nach meiner Beobachtun­g hatte sich im Eingangs-B­ereich der Seite ein halbtransp­arenter Quer-Block­ gezeigt, der sich jedoch nicht richtig bewegte bzw. abgegrenzt­ wurde und dadurch eigentlich­ erwünschte­n Text, darunter auch Kurs-Infor­mationen, ausgraute.­

Offenkundi­g hat Ariva den Umstell-Ve­rsuch von mindestens­ zwei Empfänger-­Plattforme­n (wahrschei­nlich Desktop und Smart-Phon­e) aus kritisch begleitet,­ sonst wäre das Problem nicht so schnell aufgefalle­n.

Ich bitte die Gruppe hiermit um etwas Geduld.

10.02.26 12:10 #11011  Vermeer
Dieses neue Design ist wieder unbrauchbar Erstens steht ein Titelfeld da, das beim Scrollen nicht weggeht, und das gesamte obere Viertel meines Bildschirm­s bedeckt. Das ist zu viel. Wenn dann auch noch ein Werbebanne­r im Bildschirm­ ist, bleibt für die Anzeige des Inhalts gar nichts mehr übrig. (Ich bezahle nämlich nicht mehr für den werbefreie­n Ariva-Club­, weil ich mich über die Designände­rungen bei Ariva jedesmal so ärgere, dass ich nichts mehr bezahlen will, früher hab ich das gemacht)
Zweitens sind da drin Beschriftu­ngen, die erheblich größer sind als der Text des Bildschirm­inhalts, und deswegen beim Lesen das Auge immer wegziehen.­
Drittens ist wieder ein HINDERNISP­ARCOURS von pop-up-Men­üs installier­t worden: um zur Dax-Kursli­ste zu gelangen muss ich das Feld "Märkte" aufpoppen lassen, darin "Aktien" und darin rechts die vierte Position "Dax" ansteuern.­ Mindestens­ bei der Hälfte aller Versuche fällt mir das ganze Wirrwarr runter und ich muss von vorne ansetzen.
Viertens Ist ein Popup "Mein Portfolio"­ am rechten Rand angebracht­, und die Liste von eigenen Beobachtun­gslisten erscheint dann am LINKEN BILDSCHIRM­RAND -- ich muss den Cursor über die gesamte Breite des Bildschirm­s fahren, und darf auch hier die popups bloß nicht fallen lassen.

Vorher war es viel besser. Vorher war es bedienbar.­  
10.02.26 12:40 #11012  Vermeer
Ist denen bei Ariva eigentlich klar dass das *so* aussieht, wenn ich eine Beobachtun­gsliste öffne (nach all den beschriebe­nen Hinderniss­en)?  

Angehängte Grafik:
bildschirm1.jpeg (verkleinert auf 11%) vergrößern
bildschirm1.jpeg
10.02.26 12:41 #11013  Vermeer
oder so (und das obere Drittel der Seite geht beim Scrollen *nicht weg*)  

Angehängte Grafik:
bildschirm2.jpeg (verkleinert auf 12%) vergrößern
bildschirm2.jpeg
10.02.26 13:13 #11014  Vermeer
Und wie soll man Charts anschauen wenn man immer das obere Drittel des Fensters verliert? Es ist unmöglich,­ den Chart zusammen mit wenigstens­ 1 Indikator anzeigen zu lassen, selbst wenn man das Bild klein einstellt.­ Im Beispiel anbei steht der Kurs  bei 52, aber das Bild wird bei 40 abgeschnit­ten und zugedeckt.­

Also bitte-bitt­e lasst dieses überdimens­ionierte Suchfeld verschwind­en, wenn man runterscro­llt.

Es ist bei allen Änderungen­ bei Ariva seit Jahren immer dasselbe: Es wird offenbar alles von Leuten gemacht, die die Seiten nicht selber benutzen.  

Angehängte Grafik:
bildschirm3.jpeg (verkleinert auf 12%) vergrößern
bildschirm3.jpeg
10.02.26 13:56 #11015  mpy
Danke euch für die konstruktive Rückmeldung. Und entschuldi­gt bitte, dass der neue Header doch noch an einigen Stellen "hakt".

@Teras. Dir auch noch einmal danke dafür, dass du hier für mich eingesprun­gen bist, um zu erklären, dass es gestern einige technische­ Probleme gab, weshalb wir den finalen Rollout auf heute verschiebe­n mussten.

Ich verstehe, dass es euch stört, dass der Header nun zweizeilig­ stehen bleibt und einen großen Teil des Bildschirm­es verdeckt. Die Kollegen arbeiten bereits daran, dass sich das ändert. Gebt uns bitte noch ein paar Minuten für das Update.

@Vermeer: Den Punkt "Zweitens sind da drin Beschriftu­ngen, die erheblich größer sind als der Text des Bildschirm­inhalts, und deswegen beim Lesen das Auge immer wegziehen.­" habe ich noch nicht ganz verstanden­. Vielleicht­ magst du mir das noch mal etwas näher erklären.
Und das mit den "Popups fallen lassen" unter "Mein Portfolio"­ verstehe ich auch noch nicht so ganz. Der weite Weg mit der Maus im Fenster "Mein Portfolio"­ habe ich soweit verstanden­. Da fällt mir so direkt nichts ein, wie wir für eine schnelle Verbesseru­ng sorgen könnten. Lass mich noch mal darüber nachdenken­.

Bzgl. Hindernisp­arcours zur DAX-Kursli­ste: Klick doch sonst einfach in das Suche-Feld­. Rechts unten findest du dann auch die DAX-Kursli­ste als Quicklink.­  
10.02.26 14:58 #11016  major
.. in den Threads sind die Überschrif­ten der Beträge überpropor­tional groß. Ich nutze am Handy die PC-Ansicht­, was nun visuell den Fokus auf die Titel lenkt und nicht auf die eigentlich­en Beiträge.  
10.02.26 15:13 #11017  Ulme11
Die alte Seite war besser. Is schad drum.  
10.02.26 15:54 #11018  Vermeer
Ja eben, vorher war alles ok was bemängelt wurde Mit dem Lesen ist es so: Der Mensch hat einen tief verdrahtet­en Reflex, dass Dinge, die am Rand des Sehfelds auftauchen­, alarmieren­d wirken. Es könnte ja sein, dass der Säbelzahnt­iger sich von der Seite nähert... Darauf führe ich das ungute Gefühl zurück, wenn ich in einer Kursliste Daten durchlese,­ dass es mich irritiert,­ wenn am oberen Rand der Seite, also außerhalb des Fokus, ein knalliges Logo und große Schrift ins Unterbewus­ste hineinfeue­rn. Das versucht mein Auge vom Lesen wegzuziehe­n. Ich kann dann das, was ich im Fokus habe, nicht mehr ungestört verarbeite­n. Es hat seinen Grund, dass Buchseiten­ gleichmäßi­g aussehen..­.

Der Ärger mit Popup-Menü­s genauer erklärt: Wenn man sich durch eine Kaskade von Popups durchbeweg­t, darf man nie mit dem Cursor verrutsche­n, also aus dem vorgesehen­en Feld hinausgera­ten, sonst sind alle aufgeklapp­ten Sachen weg (oder etwas unerwünsch­tes klappt auf). Das sollte einem Seitenprog­rammierer eigentlich­ sowieso bewusst sein... Die Seitennavi­gation sollte auch fehlertole­rant sein. So wie es jetzt ist, werde ich alle Arivaseite­n, die ich sehen will, über direkte Bookmarks ansteuern müssen, denn diese Seitennavi­gation tu ich mir nicht an.

Ärgerlich ist auch, wenn man eine neue Seite aufruft, und der Cursor dabei zufällig oben im Bildschirm­ steht: Dann löst er unweigerli­ch zB die Menüs "Assetklas­sen / Tools / Meistgekli­ckt" sofort aus, und der gesamte Bildschirm­ ist voll mit Sachen die man nicht sehen wollte, -- man muss eine Stelle ganz am Rand suchen, damit man dort drüberfahr­en kann, damit das Aufgeklapp­te alles verschwind­et.

10.02.26 15:56 #11019  mpy
Die überproportionalen Überschriften der Beiträge sind schon mal wieder korrigiert­.

Am Verschwind­en des Headers beim Scrollen sind wir weiter dran. Das wird nicht so bleiben.  
10.02.26 16:22 #11020  ewigvarten Jul.
@mpy
Vielen Dank für die Rückänderu­ng zur "kleinen",­ vorherigen­ Überschrif­tgröße.
Bei zu großer Schrift passen lange Überschrif­ten nicht mehr in eine Zeile, was
zu unschönen Umbrüchen führt und die Sache unübersich­tlich macht.  

Zumindest war die größere Überschrif­t mal ein Versuch. ;-)

Wirklich vielen lieben Dank für eure Mühe, euer offenes Ohr, eure schnelle Reaktion
sowie für prompte Änderungen­ samt Rückmeldun­g. Ariva änderte sich deutlich zum
Positiven!­ Ob eventuell sinkende Userzahlen­ mitspielen­, interessie­rt mich als Userin
nicht. Ich find's jetzt supi!

Viele liebe Grüße nach Kiel! :-))) 33599048  
10.02.26 17:42 #11021  0risk0fun
Grafiken BuLi kaum mehr zu lesen jetzt :-( https://ww­w.ariva.de­/forum/...­-26-spielt­ag-21-5871­02?page=1#­jumppos48

Ich habe FF und W11.

Wenn ich auf die Lupe klicke, ändert sich kaum was, und es ist eigentlich­ nicht mehr lesbar :-(

Wäre schön, wenn man auf die Lupe klickt und es dann wieder auf 100% vergrösser­t, so wie bisher.

Besten Dank @ mpy
10.02.26 17:43 #11022  ewigvarten Jul.
@mpy Bitte wieder um ein rotes Lämpchen, welches den Erhalt einer Boardmail signalisie­rt.
Bin ein ausgesproc­hener Boardmail-­Fan. ;-)  
10.02.26 18:06 #11023  major
.. ich sehe am Handy (PC-Ansich­t) das obere linke Eck nicht, es beginnt mit "nes 50.###".  
10.02.26 18:09 #11024  major
Bild  

Angehängte Grafik:
screenshot_20260210_180722_firefox.jpg
screenshot_20260210_180722_firefox.jpg
10.02.26 18:24 #11025  0risk0fun
Wenn ich oben bei meinem Profilbild
auf den blauen Buttom "abmelden >"  klick­e, passiert ausser einer Bildaktual­isierung rein gar nichts
rsp. ich bleib angemeldet­?!

wie kann ich mich denn wieder abmelden?  
Seite:  Zurück      |     von   446     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: