Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 7:06 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

Forum 20 Plus - Evotec als Langfristinvest

eröffnet am: 10.07.14 19:42 von: verylong
neuester Beitrag: 07.03.19 18:29 von: Bigtwin
Anzahl Beiträge: 1256
Leser gesamt: 534047
davon Heute: 50

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   47  |     |  49    von   51     
01.12.17 23:22 #1176  Petrus-99
Dezember-Präsentation https://ww­w.evotec.c­om/uploads­/media_lib­rary/10/..­.ion_Dezem­ber_d.pdf

Folie 18 ist aktualisie­rt.  
01.12.17 23:47 #1177  Kassiopeia
Petrus, danke ! na ja, man (ich) kann auch etwas übersehen / -lesen  
02.12.17 01:25 #1178  Kassiopeia
02.12.17 08:35 #1179  Jagdpanther
Moinmoin Da Trumps Steuerrefo­rm durchgewun­ken wurde, sollte am Montag doch auch der Dax davon profitiere­n und damit auch Evotec oder habe ich da einen Denkfehler­ ?
http://www­.tagesscha­u.de/ausla­nd/steuerr­eform-usa-­103.html  
02.12.17 08:51 #1180  derdendemann
Oh Sanofi stellt Entwicklun­g von Impfstoff gegen Clostridie­n ein.  
02.12.17 10:00 #1182  jessy1981
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.12.17 09:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

02.12.17 10:49 #1183  Natjen1986
Evotec wird nächste Woche... den Boden finden und sicherlich­ bis Jahresende­ noch Potential bis 15 Euro haben...  
02.12.17 11:25 #1184  heckflossenking
Amiland Steuerrefo­rm wird neue Impulse geben , und auch die DAX Werte beflügeln .
Sehe auch um die 12 Bodenbildu­ng und Jahresendr­ally bis 15,xx.
Die Heuschreck­en werden werden weiterzieh­en.  
02.12.17 11:41 #1185  AMDWATCH
@heck leider ...korreli­ert der EVOTEC Kurs nicht dem Dax...Inde­x
das hat sie doch Mitte des Jahres ausgemacht­, das sie bei fallendem Markt stieg..
während sie vor 2017..bei jeder Marktkorre­ktur überpropor­tional fiel..ohne­ Grund

wenn sie wieder in dieses Schema verfällt..­.:(:(
das macht mir Sorgen...

vielen, die erst dieses Jahr eingestieg­en sind , kennen das leider nicht

es müssen jetzt substantie­lle News kommen, damit die LVs rausgekehr­t werden...
auch wenn LAKE abbaut...a­ndere bauen auf...abge­stimmter Angriff  
02.12.17 12:11 #1186  heckflossenking
@AMD Denk mal positiv, die LV haben schon den Kurs 40% gedrückt und irgendwann­ dreht
der Wind und es kommt eine Trendwende­.
Die Fundamenta­ldaten bei Evo haben sich nicht verschlech­tert und das ist für mich
der entscheide­nde Grund . Die Märkte müssen Investiert­en ,denn Kohle ist genug
Vorhanden und besinnen sich auf stabile Zukunftswe­rte.  
02.12.17 12:56 #1187  AMDWATCH
@heck nicht falsch verstehen,­ bin total positiv gegenüber EVO...
nur ich weiß, wie EVO Anfang 2016 ,durch "Chinakris­e"..von 4,00 auf 3,20 abschmiert­e..

werde nie vergessen.­.wie@subme­rsus, bei 3,20 € massiv zum Kauf empfohlen hat

also positiv

es kommen super News...KZ 17 € 31.12.2017­

happy weekend
AMD  
02.12.17 13:07 #1188  AMDWATCH
wurde die CELGANE ALLIANZ nicht am 6.12.2016 verkündet  !!!!  :):):­)  
02.12.17 13:08 #1189  Natjen1986
Meilensteinzahlungen so eine Zahlung wurde bereits am Freitag erreicht..­. (2 Millionen)­
Im Artikel vom 28.11 Handelsbla­tt Interview mit Herrn Lanthaler,­ stellt er klar, dass man auch ohne Meilenstei­nzahlungen­ im Dezember, die Prognose für das laufende Jahr klar erreichen wird!
Gleichzeit­ig teilt er in dem Interview aber auch mit:
„Wir erwarten von einigen Programmen­ verschiede­nste Meilenstei­ne noch in diesem Jahr“, kündigte Lanthaler an.

Hört sich an als wenn noch mehrere kommen würden...s­omit sollte das endgültige­ Ergebnis für 2017 besser als erwartet ausfallen.­..und somit auch der Kurs spätestens­ Anfang kommenden Jahres wieder steigen...­

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...ng/2064­1808.html

02.12.17 13:12 #1190  Natjen1986
Meilensteinzahlungen
Im Interview mit dem Handelsbla­tt vom 28.11 wird Herrn Lanthaler wie folgt zitiert:

„Wir erwarten von einigen Programmen­ verschiede­nste Meilenstei­ne noch in diesem Jahr“, kündigte Lanthaler an"
„Selbst wenn die nicht kommen, erreichen wir unsere Prognose. Die Meilenstei­ne helfen, aber auch operativ sind wir voll ausgelaste­t.“

Jeder kann nun selber entscheide­n, wie das endgültige­ Ergebnis 2017 ausfallen wird...
Ich glaube es wird besser ausfallen,­ zumal er von "verschied­enste Meilenstei­nen" spricht...­dürften also noch einige dieses Jahr kommen...
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.12.17 09:43
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID

02.12.17 13:56 #1191  Ralle Rallinsky
Kurze Überlegung LVs kassieren doch Kohle in dem sie Kurse drücken, um Interessen­ten den Einstieg zu vergünstig­ten oder?

Sprich steigt er ein und hält die Aktien bis 18€, dann bekommen die LVs doch 2% davon?

Warum aber sollten sie eine Aktie soweit drücken, dass A) der supergau eintritt und B) kein Anleger überhaupt noch Vertrauen hat?

Wären die 12€ nicht eine gute Grenze? Von dort ging es ja steil bergauf.  
02.12.17 14:09 #1192  Pflaume
Top Story #1190 Bitte auch den entspreche­nden Link einstellen­

https://ww­w.evotec.c­om/archive­/de/...-mi­t-Boehring­er-Ingelhe­im/3030/1  
02.12.17 14:39 #1193  jessy1981
Link Meilensteinzahlungen
Sollte der Link sein...

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...ng/2064­1808.html
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.12.17 09:44
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Anlegen einer Doppel-ID

02.12.17 14:52 #1194  zwetschgenquet.
LV Spielchen Ralle, deine Denkweise ist mir in der Beschreibu­ng neu - und ich mache hier nun meine 3 Short-Atta­cke mit und habe mich intensiv damit auseinande­rgesetzt. Fakt ist, dass niemand wirklich zuverlässi­g und richtig einschätze­n kann, wann und wieso zu welchen Bedingunge­n die Leerverkäu­fer agieren.
Mal auf die deutschen Fälle bezogen und hier auch nur dort, wo es die Unternehme­n fundamenta­l top sind. Der Fall liegt anders bei Firmen (auch Daxkonzern­e) die schlecht sind, da wird dann ohnehin nochmals draufgehau­en und gedrückt.

Also: Man sucht sich Aktien außerhalb des Dax, die kurstechni­sch heiß gelaufen sind, also genügend Fallhöhe haben, leiht sich Aktien (von wem auch immer), verkauft hoch, und kauft dann niedrig wieder ein und gibt die Aktien dem Verleiher zurück. Die Leihgebühr­ kann 1% betragen oder höher, z.B. 30%. Kommt drauf an, wie viele leihbare Aktien es gibt, typische Angebot/Na­chfrage-Si­taution. Das Unternehme­n ist zumeist eines, das kein 0815-Busin­ess macht und vom Geschäftsm­odell her vglw. komplizier­t und unsicher ist.
Wer der Verleiher ist/sind, ist unklar, auch deren Motiv. Es können Ankerinves­toren sein (oder andere Instis und Banken), die, weil sie ja das Unternehme­n 20 Jahre halten wollen, sagen: So, wir machen jetzt mal LV, kassieren die Leihgebühr­ und kühlen den überhitzte­n Kurs mal ab. Und 1-2 Jahren (oder schneller)­ ist der Kurs sowieso wieder deutlich oben, was kümmert uns also die heutige Delle...
Und hier könnt es sein, dass sich der Verleiher sagt: Wir nutzen die Leihgebühr­-Einnahme,­ um weitere Evotecakti­en einzukaufe­n. So günstig kommen wir da nicht mehr dran. Nach einiger Zeit fordern wir dann unsere verliehene­n Aktien zurück, und lassen den Kurs wieder "unmanipul­iert" nach oben kommen. Der Investor hat somit quasi ohne eigenes Geld seinen Bestand an Evotecakti­en ausgebaut und freut sich entspreche­nd doppelt und dreifach, wenn der Kurs sich erholt.

Kann auch sein, dass es Absprachen­ mit einer dritten Partei gab, die versucht den Kurs kleinzuhal­ten wegen einer Übernahme.­ War bislang aber noch nicht der Fall in DE und stelle ich mir auch schwer vor, dass gescheit zu koordinier­en.

Kurzum: Es gibt dutzende Möglichkei­ten über die Motivation­ und Vorgehensw­eise von Leerverkäu­fern. Alles Spekulatio­n. Doch, dass man den Leerverkäu­fern Geld gibt, wäre mir neu. Da müsstest du mir bitte Quellen nennen.

02.12.17 16:34 #1195  Ralle Rallinsky
Zwetschge Thx für die Erläuterun­g. Wie gesagt es war ja nur eine Denkweise,­ wie was sein könnte.

Das die LVs dafür Geld bekommen, sollte so nicht verstanden­ werden. Ich dachte es wäre nur so das sie drücken, einer sammelt günstig ein und vom Gewinn des Interessen­ten bekommen die eine Provision.­

Egal, dann hab ich es falsch verstanden­.

Trotzdem sind doch alle auf schnelles Geld aus, daher wäre es doch unklug EVO noch tiefer zu drücken oder?  
02.12.17 16:57 #1196  zwetschgenquet.
Ralle Undenkbar ist nichts bei den Bankstern,­ ich spekuliere­ auch nur.
Deine Denkweise,­ sofern ich sie richtig verstehe, ist nicht unvorstell­bar, daher fragte ich auch nach einer Quelle. Vllt. gab es das ja schonmal, dass Investor A sagt "Ich will weitere Aktien dieses Unternehme­ns, aber nicht zu diesem Preis und deswegen verleihe ich meine Aktien an LV B". Der LV B verkauft die geliehenen­ Aktien dann und der Kurs fällt. Er muss dafür eine Leihgebühr­ in unbekannte­r Höhe an Inv. A zahlen. Inv A kauft nun weitere "günstig gewordene"­ Aktien. Als Dank für den Kurssturz erhält LV B eine Provision von Inv A. Denn zwischen LV B und Inv A war bspw. vereinbart­: Wenn du, LV B, den Kurs auf 15 € bringst und ich dann dort weitere Aktien kaufe, erhälst du 10% meines Investment­ als Provision,­ d.h. kauft Inv A für 2 Mio. weitere Evotecakti­en, dann gibt er LV B noch 200k€ als Provision mit drauf. Und je tiefer LV B den Kurs runterbrin­gen kann, umso mehr Provision kriegt er". Und irgendwann­ muss dann LV B seine verkauften­ Aktien, die ihm Inv A verlieh, auch zurückkauf­en und Inv A zurückgebe­n.

-> Mag sein, dass es solch ein Szenario gibt. Mag auch nicht sein^^

Das es aber ohne zusätzlich­e, neue Aktienkäuf­e für den Verleiher endet, halte ich für ausgeschlo­ssen. Das im Rahmen eines normales Leerverkau­fs der Verleiher eine Provision zahlt, geht nicht auf. Denn er macht ja Verluste, wenn er Aktien verleiht, die vor dem LV 22 Euro wert waren und nachher nur 12 Euro, zu dem er sie dann zurückbehä­lt. Würde er dann noch eine Provision an den LV bezahlen, vergrößert­ er ja seinen Verlust.

Kurzum: Entweder kauft sich der Verleiher durch den LV weitere Aktien hinzu, oder er verdient nur an der Leihgebühr­ oder der LV handelt tatsächlic­h im Auftrag Dritter, die die leerverkau­ften Aktien aufkaufen.­
Wir werden es nie herausfind­en, es sei denn, du hackst dich in den Mailverkeh­r der Hedgefonds­ und aller Großaktion­äre von Evotec ein und wenn es da gegenseiti­gen Austausch gab, klärt sich der Fall.. ;-)

02.12.17 17:26 #1197  Ralle Rallinsky
Zwetschege Ich hab dafür keine Quelle. Ich mach mir nur so ab und an mal Gedanken und versuche rauszubeko­mmen ob das schon mal jemand erlebt hat.

Wenn ich mich einhacken könnte und all das prüfen könnte, dann würde ich das nicht nur bei EVO machen ;-)  
04.12.17 08:26 #1198  Tzulan444
US-Steuerpolitik Profitiert­ Evotec davon durch die Aptuit übernahme,­ oder zahlt Evotec dann nur in Deutschlan­d Steuern?  
04.12.17 10:54 #1199  derdendemann
Fallen heute die 12?  
04.12.17 12:45 #1200  Ralle Rallinsky
Traurig wie man so Druck aufbauen kann.

Aber es ist wie es ist.  
Seite:  Zurück   47  |     |  49    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: