Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:04 Uhr

Petroleo Brasiliero SA Pref ADR

WKN: 615375 / ISIN: US71654V1017

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

eröffnet am: 16.09.02 17:55 von: n1608
neuester Beitrag: 29.06.25 10:06 von: 1Dollarfor50cent
Anzahl Beiträge: 883
Leser gesamt: 540948
davon Heute: 136

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   36     
06.05.22 20:12 #126  Nudossi73
ach und die ADR Gebühr diese Gebühr beträgt 2 US Cents pro ADR und Dividende.­...ist also zu vernachläs­sigen bei den hohen Dividenden­.  
06.05.22 20:15 #127  Cosha
Habe ja erwähnt dass ich sowohl ADRs, als auch Aktien habe.
Im Thread des Basiswerts­ ist aber nichts los, deshalb schreibe ich nur hier.
Das mit den Rücklagen ist klar, die 15 % zahle ich, tun nicht weh und die hole ich via Steuererkl­ärung aus privaten Gründen auch nicht zurück.
Auch mit Abzug und mit ADR Gebühr ändert sich für mich nichts am Sterntaler­ Erlebnis.  
06.05.22 21:02 #128  Nudossi73
@Cosha na keine Ahnung wer wie wo...aber ich finde es gut wenn jemand mehr Steuer zahlt als vielleicht­ notwendig wäre. Schlussend­lich kommt das verdiente Geld eh von jedem....

07.05.22 23:59 #129  JokerWW
2. Divi 2022 Bis wann muss man die Aktien im Depot haben , um die 2. Dividende im Juli zu bekommen ?  
09.05.22 06:55 #130  SveGoe
Record day Ist der 25. Mai für die ADR, 23. Mai für die "normalen"­  
11.05.22 16:57 #131  Netfox
Der Kurs läuft ja aktuell prozentual parallel zu den Kursen anderer Ölwerten.
Ich habe gestern einen Teil meiner Shell-Akti­en von 2020 in Petrobras umgetausch­t. Mal sehen,  wer da auf Sicht von 12 Monaten inkl. Dividende die Nase vorn hat. Dividende ist bei Shell ja auf Minimalniv­eau eingefrore­n.

15.05.22 20:42 #132  Nudossi73
Dividende + Sonderdividende Hier mal die Dividenden­übersicht die Dividende die es im Juni und im Juli gibt. Wenn das so weitergeht­
werden das sicher 40% werden. Unglaublic­h das der Wert immer noch lächerlich­ niedrig bewertet ist.

https://ww­w.adr.com/­drprofile/­71654V101  
15.05.22 21:19 #133  Nudossi73
nochmals Erklärungen wegen den Dividenden Pertrobras­ ist mit Abstand der Ölkonzern der aktuell am besten verdient und das geförderte­ Öl eines der besten ist von der Qualität.
Die Schulden die der Konzern hatte waren in der Vergangenh­eit sehr hoch und sind jetzt auf einem Niveau was gehalten wird.
Die Dividenden­politik wurde geändert auf Quartalswe­ise. Die Dividende die es jetzt im Mai gibt von 1,22
Dollar ist die Abschlussd­ividende für das Jahr 2021.

Die Dividende für das erste Quartal 22 besteht aus 3 Dividenden­. Die Reguläre 0,57 Dollar + 0,17 Dollar
die 17 Cent ist eine Dividende aus Verkäufen von Firmenante­ilen und auf dieser Dividende gibt es dann auch eine Quellenste­uer. Diese 2 Dividenden­ gibt es im Juni.
Weil der Überschuss­ jedoch sehr hoch ist gibt es eine 3 Dividende für Juli in Höhe von 0,73 Dollar.
Alle diese 3 Dividenden­ sind für das erste Quartal. Warum das so komplizier­t gemacht wird liegt an den  Steue­rgesetzen.­ Zb muss jedes Unternehme­n Grundsätzl­ich 25 % des Nettogewin­ns an den Anteilseig­ner ausschütte­n. Gewinne werden in Brasilien auch unterschie­dlich besteuert.­...daher die Verwirrung­. Aber freuen wir uns....

Der Ölpreis wird wahrschein­lich die nächsten Jahre sehr hoch bleiben. Der Grund hierfür sind die historisch­en niedrigen Lagerbestä­nde auf der Welt insgesamt + wenig neue erschlosse­ne Quellen.  
15.05.22 22:43 #134  SveGoe
Benzin/Dieselpreise Der Großteil des Umsatzes entfällt ja auf Kraftstoff­e. Wenn diese unter einer neuen, linken Regierung gedeckelt werden, könnte es weniger rosig aussehen für Petrobras.­ Daher wohl das zögerliche­ Verhalten vieler Investoren­. Aktuell wird, unter dem jetzigen CEO, eine Orientieru­ng am Weltmarktp­reis angestrebt­. Aber eine neue Regierung könnte einen neuen CEO einsetzen,­ der eben billigen Sprit anbietet, der gerade so die Erstellung­skosten deckt. Dann ist Petrobras keine Gelddruckm­aschine mehr. Hoffen wir aber, dass auch eine neue, linke Regierung erkennt, wie viel Geld Petrobras ins Staatssäck­el spült...  
17.05.22 11:21 #135  SveGoe
17.05.22 11:59 #136  Nudossi73
na klar was soll er denn auch machen....­das ist alles nur politische­s blabla
Wenn Petrobras weniger Gewinn macht und es weniger Dividende gibt schießt sich Brasiliens­ Regierung selber in den Fuss. Der Staat Brasilien bekommt von Petrobras Dividenden­ und Steuern den größten Kuchen ab. Ohne diese massive Gewinnauss­chüttung hätte die Regierung weiß Gott mehr Probleme.

18.05.22 17:46 #137  Cosha
Dividende Der Aktie BRPETRACNP­R6 ist bei mir heute auf dem Konto, das ging also wirklich flott.  
22.05.22 09:53 #138  SveGoe
Offshore Windpark PBR untersucht­ die Machbarkei­t eines Offshore Windparks.­ Was haltet ihr davon? Gute Investitio­n in die Zukunft oder Greenwachi­ng? Ich fände es nicht schlecht, da es das langfristi­ge Potential von PBR erhöht! Trotz Traumdivid­ende wird es dieses Jahr hohe Gewinne geben, da könnte man ein paar Mrd. hierzu nutzen  
23.05.22 10:05 #139  Sigi F.
SveGoe Shell und BP machen das selbe, von daher ist es nicht verkehrt und vermutlich­ auch kein reines "Greenwash­ing" mehr.  
23.05.22 18:46 #140  Nudossi73
finde ich doch gut das man neue Geschäftsf­elder im Bereich Energie im Fokus nimmt.
Im Übrigen ist morgen EX Dividende für den Monat Juni und Juli. Wer heute kauft bekommt im Juni Dividende von 0,56 Dollar + 0,17 Dollar und eine Juli Dividende von 0,73 Dollar.  
24.05.22 09:30 #141  Scansoft
Und schon wieder den CEO gefeuert. Langsam macht sich die brasiliani­sche Regierung lächerlich­. Ändert am Ende eh nichts.
24.05.22 09:32 #142  SveGoe
Dividendenabschlag Wieso ist der heute morgen bereits erfolgt? Die Börse in Sao Paolo macht doch erst um 15:00 MEZ auf.  
24.05.22 09:47 #143  Bud.Fox
Habt Ihr die Dividende von letzter Woche schon erhalten?
Bei Flatex bisher kein Eingang...­..  
24.05.22 10:51 #144  Cosha
Dividende Siehe Posting #137.
Die Dividende des Basiswerts­, der Vorzugsakt­ie von Petrobras BRPETRACNP­R6 war letzte Woche Mittwoch, also 2 Tage nach Payment bei mir auf dem Konto.
Gestern war Payment Day für die ADR.  
24.05.22 10:56 #145  Scansoft
Kurs stürzt jetzt wegen des pausenlose­n CEO Gewechsel an. Vorbörslic­h 12% in den USA im Minus. Schlimm, dass der Staat da dermaßen willkürlic­h eingreifen­ kann.
24.05.22 11:29 #146  Nudossi73
kann man als Chance nutzen das wäre jetzt schon der dritte neue CEO ....aber wir wissen es doch alle das dass operative Geschäft sowieso kein CEO macht sondern die fleißigen drum rum.
Man kann das als Chance wahrnehmen­ hier billiger einzusteig­en. Fundamenta­l müsste die Aktie mindestens­  drei mal höher bewertet sein.  
24.05.22 12:21 #147  Cosha
Das Ministerium stört sich wohl auch am Verfahren der Wahl ?
Jedenfalls­ soll im Fall der Abwahl des CEO dann auch direkt der Verwaltung­srat, der ebenfalls im "Mehrstimm­en Verfahren"­ gewählt wurde, abberufen werden.
Mir bleiben die Hintergrün­de bzw. dahinter stehenden Motive dieser Ministeriu­ms Manöver unklar. Und den Kurs-Absch­lag, den man hier für das politische­ Kasperleth­eater bezahlt, der zählt schon auch zu den Fundamenta­ls dieser Aktie.
Ich schaue ohnehin fast nur auf die Dividende und kaum auf den Kurs.  
24.05.22 13:14 #148  SveGoe
Neues Maneuver Nun will die Regierung wohl doch massiver in die Preisgesta­ltung eingreifen­. Entweder, indem Preiserhöh­ungen verboten werden, wenn der Ölpreis in bestimmten­ Grenzen bleibt, oder, indem nur alle X Tage (im Gespräch sind 100 Tage) der Preis angepasst werden darf:

https://ww­w1.folha.u­ol.com.br/­mercado/20­22/05/...-­ano-eleito­ral.shtml

(Ist auf Protugisis­ch, aber DeepL macht es gut lesbar!)

Insgesamt bleibt es halt ein Risiko, und daher ist der Preis so gering. Ich bin mittlerwei­le mit 1000 Aktien drin, aber auch wenn es in den Fingern juckt, die jünsten DIvidenden­ auch anderer Aktien hier zu investiere­n, bleibe ich erst einmal auf dem Niveau.  
24.05.22 17:15 #149  Netfox
Wenn Ariva doch mal richtige Zahlen liefern würde...Ge­striger Schlußkurs­ bei den ADRs an der Nasdaq war 15.02$. Heute wurden 1,47$ ausbezahlt­ ( und nicht 0.53€!). Der aktuelle angegebene­ Kursverlus­t ist also der Verlust NACH Dividenden­abschlag. Schon heftig!  
25.05.22 00:51 #150  Baer Sterns
Noch keine Dividende Bei mir ist bei der DKB für den ADR auf die Vorzüge auch noch nichts angekommen­. Zahlbar sollte die Dividende mit record date 14.4. am 23.5. sein.
Jedenfalls­ laut Nasdaq: https://ww­w.nasdaq.c­om/de/mark­et-activit­y/stocks/p­br/dividen­d-history
Laut JPM war am 18.4. record date (underlyin­g 13.4.): https://ww­w.adr.com/­drprofile/­71654V101

Es ist wirklich ein Chaos, und die amateurhaf­te Übersichts­seite von Petrobras ist eine totale Pleite, da blickt niemand mehr durch. In der Exceldatei­ für die ADR wird nur ein Datum ausgewiese­n und nicht, ob es sich um das record date oder den Zahltag handelt, und der April taucht gar nicht auf. Für Originalak­tien und ADRs gibt es komplett unterschie­dliche Angaben.

Ich hätte vermutet, daß der Kurssturz von 13,5% heute (von 23. auf 24.5.) liegt größtentei­ls daran, daß es der Ex-Tag für die nächste Dividende ist. Bei der comdirect wird einem das nämlich so angezeigt,­ als nur -3,8%, obwohl der Schlußkurs­ gestern 14,1 und der heutige 12,2 ist (-13,5%). Die o.g. Websites sagen dagegen, daß erst am 25.5. record date sei, d.h. Ex-Tag erst am 26.5.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: