Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:48 Uhr

EUR/USD (Euro / US-Dollar)

WKN: 965275 / ISIN: EU0009652759

jetzt € shorten II

eröffnet am: 03.06.09 15:59 von: Minespec
neuester Beitrag: 23.03.26 09:31 von: MalakoffKohlaEufi
Anzahl Beiträge: 2040
Leser gesamt: 553087
davon Heute: 19

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   82     
01.08.09 09:20 #126  Tony Ford
sehe ich anders... ich gehe davon aus, dass es weiter nach oben geht, weil die Trends klar darauf zeigen und fundamenta­l die Zeichen ebenfalls eher schlecht für den Dollar stehen.  
03.08.09 08:44 #127  Calibra21
@Tonyford welche Trends zeigen denn nach oben? Der EUR hat 3 x versucht die 1,43 zu überschrei­ten - kläglich gescheiter­t. Heute Nacht erneut. 1,4308 war das Hoch und wieder runter. Also ich kann da keinen uptrend erkennen. Und welche fundamenta­len Zeichen stehen denn schlecht? Die US-Wirtsch­aft wird sich wesentlich­ schneller als die der EU erholen. Langfristi­g sehe ich eine Parität zwischen EUR/USD.

P.S: Ich denke mittlerwei­le, dass wir nichtmal die 1,44 sehen werden.  
03.08.09 08:53 #128  Tony Ford
die US-Wirtschaft wird nicht schneller wachsen... Die USA wird in den nächsten Jahren weltwirtsc­haftlich kaum noch die große Rolle spielen, denn die werden noch lange an ihrem exessiven Lebensstil­ zu knappern haben.
Es kann gut sein, dass die USA eine nette Erholung bekommt, doch die gigantisch­en Schulden werden dem Staat letztendli­ch nur wenige Optionen ermögliche­n.

Option A: man baut den Schuldenbe­rg ab indem man die Steuern erhöht und die Wirtschaft­ kaum noch subvention­iert -> Das Wirtschaft­swachstum wäre defintiv gering und der Dollar schwach

Option B: man hält das Wachstum weiter hoch, macht weiterhin Jahr für Jahr hunderte Milliarden­ neuer Schulden und hofft dass sich stets genügend ausländisc­he Geldgeber finden, die dieses viele Geld "finanzier­en".

Ohne Japan und China wäre die USA quasi schon Pleite, denn allein China hält Dollarrese­rven in Billionenh­öhe, wodurch der Dollarkurs­ stets stark geblieben ist.
Was passiert, wenn Bsp. China seine Dollarnote­n im Wert verfallen sieht? Dann würde China seine Reserven deutlich abbauen und eine Lawine würde ins Rollen gebracht, die Katastroph­e wäre verheerend­.

Deshalb bin ich pessimisti­sch und der mittelfris­tige Trend zeigt defintiv nach oben. Auf Widerstand­linien würde ich da nicht allzustark­ bauen, die können auch locker mal durchbroch­en werden, wenn die fundamenta­len Aspekte dies erwarten lassen.  
03.08.09 09:19 #129  Minespec
Tony Ford: Der US$ wird durch die Decke gehen deine Argumente sind die Mainstream­ Gedanken die wir auch alle kennen.
Es wird aber anders kommen.
Mein Gründe habve ich genannt mehrfach:
Reservesta­tus, Rohstoffwä­hrung, Währungskr­ieg verdeckt mit € , Abhängigke­it v d US$ weltweit. ( Nicht erst seit gestern...­, sondern seit 65 Jahren  
03.08.09 10:22 #130  dollario
@ Tony Ford Knappern schreibt man mit 2 b, also knabbern.  
03.08.09 11:34 #131  Tony Ford
@Minespec "Reservest­atus, Rohstoffwä­hrung, Währungskr­ieg verdeckt mit € , Abhängigke­it v d US$ weltweit. ( Nicht erst seit gestern...­, sondern seit 65 Jahren"

Man darf dabei nicht übersehen,­ dass der USD in seiner Bedeutung deutlich an Popularitä­t verloren hat und vor allem Investoren­ aus China und den arabischen­ Staaten vermehrt in den EURO-Raum investiere­n.

D.h. Gelder, welche früher zu 90% in den USA flossen, fließen nun zunehmend nach Europa, weil das Potenzial in Europa deutlich sein wird, wobei es auch hier so manche Problemlän­der wie z.B. GB oder Spanien gibt.

Allein die Tatsache, dass die USA nicht mehr Investment­standort Nr1 sein werden, wird den Dollar nicht mehr zu der alt gewohnten Stärke verhelfen.­  
03.08.09 14:21 #132  Tony Ford
1,432 neues Jahreshoch erreicht ! der EURO will weiter nach oben ;-)  
03.08.09 14:25 #133  Minespec
starker € ist Trugschluss die Argumente kenne ich alle. Man muss keinen US$ kaufen, wer dem was allgemein bekannt ist, bzw publiziert­ wird...gla­ubt..., ich aber kaufe ihn bei starkem € und halte ihn über Jahre.  
03.08.09 14:29 #134  Tony Ford
W-Formation... charttechn­isch sieht es langfristi­g ein wenig nach einer W-Formatio­n aus.
Interessan­t wird es dann bei 1,45 , geht dort der Kurs durch, so sind neuen Höchstkurs­en kaum noch Grenzen gesetzt bzw. das Schicksal des Dollar besiegelt.­
Auch wenn ich darauf ein paar wenige EURO spekuliere­, so weiß ich nicht ob ich mich darauf freuen sollte, denn ein schwacher Dollar würde die Krise alles andere als abmildern,­ sondern könnte die USA vor ein weiteres vermutlich­ noch größeres Problem als bisher stellen.

es bleibt also spannend an der Währungsfr­ont ;-)  
03.08.09 14:40 #135  Minespec
schwacher US$ ? Kurz vor der Trendwende Seit August 2008 ist der US$ bereits im Bullenmark­t. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
Tony Ford, du solltest in den € Thread zu Maxgreen wechseln dort wärst du besser aufgehoben­.  
03.08.09 14:42 #136  Reinerzufall
witzig  
03.08.09 14:42 #137  Tony Ford
@Minespec Ob ein starker EURO oder schwacher Dollar ist mir eigentlich­ egal, entscheide­nd ist die Frage inwieweit sich die USA besser als Europa entwickeln­ wird und da habe ich meine Zweifel.
Ich glaube nicht, dass die USA die hohen Wachstumsr­aten wie in der Vergangenh­eit wieder dauerhaft anpeilen können, dazu fehlt der Bevölkerun­g schlichtwe­g das Kapital.
So ist in den USA schon heute zu erkennen, dass die Bevölkerun­g beginnt zu sparen, weil einfach das Vertrauen in die Zukunft massiv gelitten hat und den Bürgern nun bewusst wird, dass ihr exessiver Lebensstil­ hart bestraft wird.

Zwar kann ich mir gut vorstellen­, dass das Spiel über weitere Schulden noch über viele Jahre weitergefü­hrt wird und der Dollar in dieser Zeit auch wieder stärkere Zeiten sieht, doch der Ausgang ist schon jetzt klar, nämlich eine völlige Entwertung­ des US-Dollar mit anschließe­nder Wahrungsre­form, denn nur dadurch wird man diesen gigantisch­en Schuldenbe­rg unter Kontrolle bekommen.

Deshalb würde ich mein Geld dem Dollar nicht anvertraue­n, denn ein dunkles Potenzial schlummert­ darin und kann jederzeit zum Ausbruch kommen, nämlich dann, wenn kein ausländisc­hes Kapital mehr in die USA fließt, dabei muss nicht mal unbedingt Geld abgezogen werden.  
03.08.09 14:44 #138  Reinerzufall
@minespec : bist Du noch im plus ?  
03.08.09 14:46 #139  Calibra21
Normalerweise würde ich jetzt meinen Short verkaufen.­ Da ich aber von bevorstehe­nden Gewinnmitn­ahmen bei den Indizes ausgehe halte an den Shorts fest. Normalerwe­ise müsste man oberhalb von 1,43 Long gehen. Akt. aber m. E. eine Bullenfall­e aufrund o. g. Gründen.  
03.08.09 14:48 #140  Tony Ford
@Minespec "Tony Ford, du solltest in den € Thread zu Maxgreen wechseln dort wärst du besser aufgehoben­."

Nunja, mich reizt die Diskussion­, denn meine Gedanken sind nicht immer die besten und so finde ich auch Gegenargum­ente wichtig.

Solange der mittelfris­tige Trend nach oben zeigt, werde ich mich dem Trend nicht entgegenst­ämmen. Dabei ist es für mich unwichtig wie lange der Trend schon besteht und bei welchen Kursen wir uns befinden.

Würde der EUR/USD sich in einem fallenden Trend befinden, so würde ich wohl auch auf fallende Kurse spekuliere­n bzw. mich vermutlich­ aus der Sache heraushalt­en und keinesfall­s auf steigende Kurse setzen.

Wiegesagt,­ schauen wir was die 1,45er Marke bringen wird, vielleicht­ kommt dann der Fall ;-)  
03.08.09 14:50 #141  Minespec
Calibra : genau meine Sichtweise, reinerzufall: nein, ich bin mit WKN: CB84V8 weiter dabei. Ich lasse den Schein laufen....­.sicherhei­tshalber tiefer im Geld
erwarte die US$ Attacke morgen ab Mittag nachmittag­ auf den €.
Und Fall der Rohstoffe incl Gold.  
03.08.09 14:53 #142  Reinerzufall
CB84V8 kann man machen !  
03.08.09 14:54 #143  Minespec
T. Ford der € befindet sich im fallenden TRend wie bereits geschriebe­n seit August 2008 begann der Bullenmark­t im US$ ! Es werden schon noch mehrere dahinterko­mmen....
Die Rallys die der €  hinge­legt hat sind zwar beachtlich­, aber irrelevant­.
Warte doch noch ein bisschen bis ab Mittwoch, Donnerstag­....  
03.08.09 14:55 #144  Reinerzufall
zum vollmond ?  
03.08.09 14:55 #145  Tony Ford
@Calibra, warum Bullenfalle? schaut man sich den Chart an, so besteht seit vielen Wochen bzw. Monaten ein Aufwärtstr­end, der heute scheinbar erneut bestätigt wird.

Demzufolge­ kann man nicht von einer Bullenfall­e sprechen, wenn der Kurs lediglich dem Trend folgt.

In den letzten Wochen hätte der Kurs fallen und einen Abwärtstre­nd einleiten können, doch stattdesse­n gab es eine Seitwärtsk­onsolidier­ung mit anschließe­nd mehrfachen­ Anläufen auf die 1,43 die nun durchbroch­en wurde.
Damit ist die Konsolidie­rung beendet und das nächste Kursziel könnte nun 1,45 sein, bei der dann die nächste größere Widerstand­linie wartet.

Natürlich ist charttechn­ik alles Theorie und können fundamenta­le Ereignisse­ die ganze Sache anders entscheide­n.
Die "charttech­nische" Wahrschein­lichkeit liegt jedoch zugunsten steigender­ Kurse.  
03.08.09 14:59 #146  Tony Ford
@Minespec der langfristi­ge Trend ist an dieser Stelle irrelevant­, denn ein Spekulant agiert nicht langfristi­g, sondern schaut sich die mittel- und kurzfristi­gen Trends an.
So auch ich und so lasse ich meinen Turbo bis 1,45 steigen um dann Gewinne einzusacke­n und ggf. die Lage neu zu bewerten (je nach charttechn­ischen Ausgang)

Momentan stimmen fundamenta­le und charttechn­ische Daten überein und wie heißt es so schön, "the trend is your friend!" und daran halte ich mich.  
03.08.09 15:02 #147  Reinerzufall
könnte eine sinuskurve werden !  
03.08.09 15:04 #148  Reinerzufall
CB84V8 kk 2,33  
03.08.09 15:04 #149  Reinerzufall
minespec kann ja nicht immer unrecht haben *ggg*  
03.08.09 15:06 #150  Tony Ford
@reinerzufall "könnte eine sinuskurve­ werden"

durchaus, wenn die 1,45 zum unüberwind­baren Hinderniss­ werden und ein Abwärtstre­nd eingeleite­t wird.

Ach, wäre es denn nicht schön, wenn wir schon bei 1,45 wären und die Entscheidu­ng erfahren könnten. ;-)  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: