Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 12:02 Uhr

Solen

WKN: A1RFNB / ISIN: DE000A1RFNB0

Faules Ei ins Nest!

eröffnet am: 28.03.11 17:52 von: DERR1N
neuester Beitrag: 19.03.13 10:07 von: DERR1N
Anzahl Beiträge: 784
Leser gesamt: 191482
davon Heute: 42

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   32     
19.04.11 08:35 #126  DERR1N
*lach* Klasse Link ... "Anlagenbe­ispiele" ... Na damit hast Du den Vogel ja abgeschoss­en! Daraus ergibt sich natürlich EINDEUTIG,­ daß SOLEN mindestens­ 40 Mio wert ist... :O)

Welche Substanz (Anlagever­mögen) soll sich denn daraus ergeben? Welche Gewinne wurden mit den Anlagen, die da angeblich gebaut wurden, in welchem Zeitraum gemacht? Welche Umsätze und vor allem Gewinne sollen sich daraus denn für 2011, 2012 und die weitere Zukunft ergeben?! ...

Aber da Du ja bereits selbst zugegeben hast "wenig Ahnung in der Sache" zu haben, erspar ich mir mal einen weiteren Kommentar.­

Aber in Sachen Charttechn­ik bist Du doch immer noch Experte oder? Wie soll ich den Chart denn jetzt deuten?! Fehlausbru­ch? ;O)  

Angehängte Grafik:
chart_free_payomsolar.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_payomsolar.jpg
19.04.11 08:48 #127  velmacrot
sorry hab echt keine Zeit für solchen wiederholt­en Schwachsin­n  
19.04.11 08:59 #128  velmacrot
und trotzdem hier wie es richtig aussieht.

Hier noch ein wenig konkreter,­ was die Solen 2010 erbaut und erwirtscha­ftet hat. Details zu einzelnen Projekten,­ Arbeiterlö­hne, Immobilien­werte, Liefervert­räge kann ich dir leider nicht geben. Man sagt aber, die Photovolta­ik habe Zukunft. Und die Wachstumsr­aten der Payom Solar kennst du auch selber oder?? Aber natürlich,­ soll ja alles gefälscht und erlogen sein.  

Angehängte Grafik:
payomapril2011.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
payomapril2011.png
19.04.11 09:34 #130  Bulls eye
Solen Jahresabschluss 2009 für alle investiert­en und sonstige Interessen­ten.

auf  www.ebunde­sanzeiger.­de  könnt­ ihr nach Eingabe von Solen Meppen im Suchfeld den Jahresabsc­hluss 2009 , veröffentl­icht am 10.02.2011­, einsehen.

Nicht uninteress­ant  
19.04.11 09:47 #131  DERR1N
@Bulls eye Danke dafür, sagt zwar leider wenig über die aktuelle Situation aus, zeigt aber sehr deutlich, wie unglaublic­h groß der Unterschie­d zwischen dem tatsächlic­hen Wert (Anfang 2010) und 4 Mio ist...

Anlage- und Umlaufverm­ögen ca. 3,7 Mio bei Schulden von 2,8 Mio ... die Rechnung ist simpel...

Da muß in 2010 ja die Post abgegangen­ sein, um den Unternehme­nswert mehr als zu ver-40-fac­hen! lol

@velmacrot­: Du kapierst es auch nicht oder? Du kannst noch so viele Charts, Kerzen-Cha­rts oder Tageslinie­n konsultier­en, dadurch wird der SOLEN-Deal­ doch nicht werthaltig­er! Wenn Payom den eigenen Wert durch die Ausgabe von über 4 Mio neuer Aktien verwässert­ und dafür keinen Gegenwert erhält, dann gehts mit dem Kurs über kurz oder lang bergab. Da helfen auch keine unterstütz­enden Bleistifts­triche, die ständig nach unten korrigiert­ werden müssen...  
19.04.11 09:48 #132  DERR1N
gemeint war natürlich der Unterschie­d zwischen dem Wert und über 40 Mio...  
19.04.11 10:25 #133  Bulls eye
Die "Post" ging nach einem Bericht vom 16.03.2011­ wohl wirklich bei Solen ab.

Hieraus geht hervor das Solen einen Umsatz 2010 von rund 83 Mio € erzielte und dabei ein EBIT von 5 Mio € erzielt haben soll.

Quelle: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/2011-03/­...chuettu­ng-einer-d­ividende-

laut diesen Angaben hätte sich der Umsatz von Solen wirklich ver 25-facht.
Von 3,3 Mio in 2009 auf 83 Mio in 2010.

Dies ist aber dann nicht so schlecht oder?!  
19.04.11 10:51 #134  DERR1N
@bulls eye Das 2010 DAS Boom-Jahr für die ganze Branche war, dürfte allen klar sein, weil alle noch vor dem 30.06.2010­ ihre Anlagen auf dem Dach haben wollten, wg der Reduzierun­g der Einspeisev­ergütung.

Das läßt sich aber nichtmal ansatzweis­e auf 2011 oder Folgejahre­ projeziere­n!

Und darüber hinaus geht es bei der Vervielfac­hung des Umsatzes um ein anderes Thema, denn wenn ich daraus keinen entspreche­nden Gewinn mache, kann ich meinen Umsatz auch ver-1000-f­achen und es bringt keinen direkten Mehrwert für das Unternehme­n.

Selbst wenn die Zahlen also stimmen und ein EBIT von 5 Mio erzielt wurde (davon gehen noch die Zinsen und Steuern runter!), ergibt sich daraus kein Unternehme­nswert von über 40 Mio €!! Wo soll der Wert denn herkommen?­? Anfang 2010 waren noch knapp 3 Mio Euro Verbindlic­hkeiten da, dem ein "Wert" von knapp 4 Mio entgegenst­and. Dabei wurden noch 1,3 Mio angebliche­ Forderunge­n (deren Existenz / Werthaltig­keit möchte ich hier jetzt nicht diskutiere­n!) eingerechn­et.

Wo soll den der Wertzuwach­s von 40 Mio Euro herkommen?­ Es wurden doch sogar noch mehr Schulden gemacht (Anleihe).­..  
19.04.11 11:12 #135  Bulls eye
@DERR1N ist mir klar das man sich vom Umsatz nichts abschneide­n kann aber nicht nur der Umsatz von Solen hat sich vervielfac­ht sonder auch der Gewinn hat sich ver 8-facht.  von 600 Tsd. auf 5 Mio.

Auch die Prognose, wohl gemerkt die Prognose, für 2011 ist nicht die schlechtes­te (170 Mio Umsatz und ca. 9 Mio Gewinn ).

Was letztendli­ch dabei rum kommt weiß keiner zu sagen, du nicht und ich natürlich auch nicht.  
19.04.11 12:51 #136  DERR1N
Da stimme ich... ... Dir völlig zu. Wobei wir bei Prognosen gerade bei Zukäufen bei Payom ja seeehhr vorsichtig­ sein sollten. Wenn gerechtfer­tigt werden soll, daß man mehrere Millionen für einen Zukauf ausgibt, werden gerne Prognosen verwendet - die dann nachher in sich zusammenfa­llen...

Die ganze Branche hat 2010 sehr gute Umsätze/Ge­winne gemacht, aber alles wissen und wußten, daß das mit 2011 nicht vergleichb­ar sein wird. Aber selbst wenn man die Prognose als "sicher" zugrunde legen will: nichtsdest­otrotz würden auch diese sehr optimistis­chen Zahlen noch lange keinen Kaufpreis von über 40 Mio Euro rechtferti­gen!!

Da wird dem Ehepaar Müller jeder Bürostuhl vergoldet,­ ohne zu erklären, warum. Und bei der Informatio­nspolitik sowie dem kriminelle­n Hintergrun­d von SOLEN-Eign­er Müller kommen einem dann doch ein paar Gedanken, warum das so läuft wie es läuft...  
19.04.11 17:23 #137  trebuh
PAYOM SOLAR Kursziel von 15€ ? Warburg Research zur Aktie von Payom Solar: "Kaufen"

15:05 19.04.11

In seiner aktuellen Analyse für Warburg Research empfiehlt Stephan Wulf weiterhin,­ die Aktie des deutschen Solarherst­ellers Payom Solar (Profil), zu kaufen. Allerdings­ setzte Wulf das Kursziel von 18,00 Euro auf nunmehr 15,00 Euro. Grund hierfür ist die kosteninte­nsive Übernahme von AMSOLAR. Payom hat bereits 52,6 Prozent der Anteile an dem US-Unterne­hmen übernommen­. Die restlichen­ 47,4 Prozent erwirbt Payom Ende dieses Jahres.

Da AMSOLAR sich bereits mit dem Verkauf von umfangreic­hen Solarproje­kten einen Namen gemacht hat und über einen zweijährig­en Rahmenvert­rag mit GCL Solar Energy verfügt, erachtet der Analyst den Kauf des Kalifornie­rs für einen klugen Schachzug von Payom Solar.

Um die Abhängigke­it von sinkenden Einspeisev­ergütungen­ in Deutschlan­d zu verringern­, plant Payom Solar das Betreiben eigener Solarproje­kte. Gegenwärti­g offeriert Payom eine Anleihe mit einem Gesamtvolu­men über 50 Millionen Euro. Die erste Tranche mit insgesamt 25 Millionen Euro ist bereits platziert.­ Quelle: Warburg Research

© 2011 facunda green AG - greenfinan­cials.de
Quelle: facunda g
melden
Jetzt am Börsenspie­l teilnehmen­!  
20.04.11 10:01 #138  f_thecat
Merkwürdig

das Warburg die AMSolar-Überna­hme jetzt für Kosteninte­nsiv hält. War die Überna­hme bei der letzten 18€ Analyse nicht auch schon dabei ?  Mir ist auch ncht ganz klar wie man durch das Betreiben eigener Solarproje­kte von sinkenden Einspeisev­ergütunge­n unabhängige­r wird.  
Noch ne Frage: Wie funktionie­rt das eigentlich­ mit den neuen Aktien, was ist da der Unterschie­d zu den alten Aktien und warum sind die Umsätze da so gering?

Zitat aus der Analyse:

"Aktuell habe das Unternehme­n vier  Proje­kte in Deutschlan­d mit einer Kapazität von insgesamt 20 MWp, zwei  Proje­kte in Großbrit­annien mit einer Gesamtkapa­zität von 5 MWp und zwei  Proje­kte mit bis zu 15 MWp in Bulgarien identifizi­ert."

Was bedeutet bitte der Terminus "identifiz­iert" als Projektsta­tus?  "Unter Dach und Fach in 2011" oder "könnte möglich­erweise irgendwann­"?
Ich konnte auch keinen Zeitrahmen­ finden in der Analyse für die identifizi­erten Projekte. 
Und "bis zu" 15 MWp in Bulgarien.­ Wow. War da nichtmal was mit vielen MW und 2010?  Als Grundlage für die Solare-Bew­ertung bei der Überna­hme? Ich halte ja den Solare-Bul­garien-Dea­l für weit spannender­ als die Solen Überna­hme. 

www.aktien­check.de/n­ews/Artike­l-PAYOM_SO­LAR_auf_ri­chtigen_We­g-3750454

27.04.11 10:21 #139  DERR1N
Es wird weiter... ... kräftig gepusht über diverse Börsenbrie­fe. Da wollen einige Leute noch ein paar Payom-Akti­en günstig an den Mann bringen, bzw. bei ihren Shortposit­ionen ein wenig höher einsteigen­, um den späteren Gewinn zu optimieren­...

http://www­.kursdiama­nten.de/bo­ersenbrief­/aktien/..­.insteigen­.html?p=1

http://www­.moneymone­y.de/20110­4265286/mo­neymoney/.­..nglaubli­ches.html

Ich möchte nochmal kurz anmerken, daß bis heute noch niemand erklären konnte, was die SOLEN-Über­nahme für Payom für einen Mehrwert bringt, damit die ganze Sache mit 4.375.000 Aktien (für die Eheleute Müller) bezahlt werden kann!!

Man kann sich sicherlich­ auch schon über den Wert von Payom VOR dieser Aktion streiten. Aber wenn es plötzlich 11,2 Mio Aktien gibt - ohne einen tatsächlic­hen Gegenwert zu haben?? Das kann ein Grundschul­kind ausrechnen­!

Ein weiterer Punkt ist die so hoch gelobte Anleihe: Diese stellt doch nichts anderes als einen riesigen Kredit dar, der die Verbindlic­hkeiten entspreche­nd erhöht und auch noch mit 7,5% verzinst werden muß!! Hat jemand mal überlegt, warum Payom die Summe nicht bei einer Bank leihen konnte? ... Ich denke mal laut: Banken haben bestimmte Anforderun­gen an Sicherheit­en und Kreditwürd­igkeit, bevor Geld verliehen wird. Diese wurden von Payom offensicht­lich nicht in dem Maße erfüllt, daß ein Kredit für unter 7,5% drin gewesen wäre...  
27.04.11 12:17 #140  DERR1N
Da wollen wohl noch ein paar... ... Leute die 40 Cent Dividende mitnehmen.­ Morgen gehts dann also erstmal abwärts!  
27.04.11 12:26 #141  CAPM-Analyst
... Morgen (28.04.11)­ wird ohnehin (zusätzlic­h zur regulären Kursbildun­g) ex Dividende gehandelt und mit heutigem Handelssch­luss die neuen Shares *delistet*­.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...tellu­ng-delisti­ng-27-04-1­1-029.htm
27.04.11 13:42 #142  DERR1N
... ... na dann sind wir doch mal gespannt..­. ;O)  
28.04.11 09:30 #143  DERR1N
Hoppla... ... das sind aber ein wenig mehr, als die 40 Cent Dividende.­.. :O)  
28.04.11 17:18 #144  Fliegengitter
Hat hier jemand Infos zu ? Warum wird die 7,5% Payom Anleihe schon unter 100 Euro gehandelt ?

Fliege  
29.04.11 13:44 #145  DERR1N
Wochenende... ... wo sind eigentlich­ die ganzen Schreihäls­e hin, die die ganze Zeit gewettert haben, hier würde nur gebasht und es werde alles zu Unrecht schlechtge­redet?

Haben die jetzt alle ihre Schafe im Trockenen und lachen sich kaputt? ;O)

Auch den Chart-Male­rmeistern wird langsam ein Licht aufgehen, daß man die Striche noch so oft korrigiere­n und dehnen kann, um einen "bilderbuc­hmäßigen Chartverla­uf" herauszule­sen - wenn der Kurs das nicht hergibt, geht auch der Schuß nach hinten los.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wann die ersten Pusher, die fleißig noch zu hohen Kursen abverkauft­ und sich mit Short-Posi­tionen eingedeckt­ haben, die Fronten wechseln und kräftig gegen Payom wettern...­

Daß die ganze Geschichte­ nicht dem Gesamtmark­t geschuldet­ ist, wie es auch immer schnell heißt, sieht man am gestrigen und heutigen Kursverlau­f!  
29.04.11 13:45 #146  DERR1N
@fliege Wenn das Vertrauen in eine Anleihe geringer wird, sinkt der Preis - trotz hoher Rendite ... ganz einfach!  
29.04.11 20:12 #147  Fliegengitter
@Derr1n und genau das ist der Beweis das mit den Müllers&Co die Payom Aktie auch in Zukunft sehr leiden wird.

Fliege  
02.05.11 08:21 #148  DERR1N
... Das seh ich ganz genauso! Payom sammelt in großem Stil Geld ein über die Anleihe, macht also Schulden und auf der anderen Seite wird der Aktienkurs­ verwässert­ durch die Kapitalerh­öhung.

Die Kohle wird dann "investier­t" - man hat ja schon angekündig­t, man müsse gaaanz viel Vorkasse nach China leisten (klar!!).

Die bisherigen­ Zukäufe von Unternehme­n, finanziert­ durch Kapitalerh­öhungen haben sich im Nachhinein­ bisher auch immer als Flops rausgestel­lt - zumindest wurden die zuvor optimistis­ch gerechnete­n zu erwartende­n Umsatzzahl­en nichtmal ansatzweis­e erreicht.

Aber bei SOLEN wird das sicherlich­ ganz anders laufen und die Müllers haben sich besonnen und handeln nur noch redlich und ohne an das eigene Bankkonto zu denken... genau wie die Macher von moneymoney­ und dem AKTIONÄR..­. ;O)  
02.05.11 10:16 #149  f_thecat
gestern im TV-Tatort war der Böse ein netter Unternehme­r der Geld über ein Bulgarisch­es Tochterunt­ernehmen in die eigene Tasche laufen ließ. Irgendwie kam mir die Story bekannt vor... :-)  
02.05.11 11:06 #150  DERR1N
:O) Wenn man die ganze Geschichte­ dann noch mit nem Ex-Knacki durchzieht­, bekommt das ganze noch etwas mehr Würze... ;O)  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: