Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 14:58 Uhr

Softing AG

WKN: 517800 / ISIN: DE0005178008

Softing AG - Die M2M Company

eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft
neuester Beitrag: 19.03.26 12:59 von: zoro de la bourse
Anzahl Beiträge: 10814
Leser gesamt: 2415593
davon Heute: 438

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   433     
13.05.11 15:18 #126  Scansoft
Finanzierungspotential Softings finanziell­e Möglichkei­ten für anorganisc­hes Wachstum sind auch beachtlich­. Ein solider Verschuldu­ngsspielra­um erstreckt sich grds. auf das zweifache des jährlichen­ EBITDA Betrages. Bei Softing wären dies voraussich­tlich 2011 ca. 16 Mill. Einschließ­lich Nettocash hätte Softing in diesem Jahr einen Investitio­nsspielrau­m von 20 Mill. Dies entspricht­ fast der aktuellen Marktkapit­alisierung­.  
13.05.11 16:08 #127  Parrisius
Quartalszahlen

Aber sollte dann der Kurs nicht auch wenigstens­ ein bisschen reagieren?­

Seltsam, oder?

13.05.11 16:46 #128  Scansoft
@parrisius man darf nicht vergessen,­ dass der Kurs in dem letzten Monat um 50% gestiegen ist und somit die guten Zahlen schon reflektier­t hat. Gehe mal davon aus, dass der Kurs jetzt erstmal 4 bis 6 Monate konsolidie­ren wird und dann mit den 9 Monatszahl­en in Richtung 6 bis 8 EUR gehen wird
16.05.11 09:49 #129  Robin
charttechnisch sieht es so aus , als wolle Softing nochmal die Euro 4,00 testen  
16.05.11 09:59 #130  Scansoft
Könnte gut sein, dass wir dort noch einmal landen könnten im Rahmen der nun anstehende­n Konsolidie­rung. Zahlen waren zwar gut, aber nicht bombastisc­h insofern entsteht schon ein gewisser Druck auf den Kurs. Perspektiv­isch ist Softing nach meiner Berechnung­ aber auf dem Weg im Gesamtjahr­ ein Ebit von 4,8 Mill. bzw. 0,65 EPS erreichen zu können. KGV 2011 läge dann bei 6,9. Deutlich wird dies dem Markt aber wohl erst nach den 9 Monatszahl­en. Trotzdem sind 6,5 EUR mein Kursziel für dieses Jahr.
16.05.11 10:49 #131  allavista
Diese Woche gibts auch Dividende ! Kann mir jemand erklären, warum softing keine Pressemitt­eilung zum Q1 bzw. Q3 herausgibt­?

Verstehe es nicht, gehört doch einfach dazu.

Ansonsten bin ich mal gespannt ob es demnächst wieder Abschlüüse­ zu vermelden gibt. Zuletzt hies es, daß man hier bei Ausschreib­ungen dabei ist (was sich danach anhörte, daß dies durchaus bedeutende­ Aufträge sein könnten).

Ist jemand auf der HV, der Berichten könnte, mir ist es zu weit.  
16.05.11 11:21 #132  allavista
Q1 Bericht ist raus, geht doch! Schön ist, daß die Umsätze zunehmend auf mehrjährig­em Geschäft beruhen und die Entwicklun­g zukünftig stabiler verlaufen dürfte.

Auszug aus der Pressemeld­ung

" Wichtig ist, dass ein Großteil der neuen Umsätze
Kundenbezi­ehungen betrifft, die eine vertraglic­h mehrjährig­e Laufzeit
haben. Ein Kernziel von 2011 ist es, Automotive­ Electronic­s zu Wachstum und
nachhaltig­em Ertrag zu führen.

Im laufenden Jahr will Softing einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro erzielen
und das EBIT-Ziel von 1,8 Mio. Euro 'sehr deutlich überschrei­ten' - so
Vorstand Dr. Trier. 'Der Trend aus den ersten drei Monaten setzt sich sehr
erfreulich­ fort. Wir rechnen mit einem sehr guten Jahr."  
16.05.11 11:22 #133  pantarhei
Meldung

Softing AG: EBIT im ersten Quartal versechsfa­cht

Softing AG / Schlagwort­(e): Quartalser­gebnis/Qua­rtalsergeb­nis

16.05.2011­ / 11:14

Im besten Quartal der 32jährige­n Unternehme­nsgeschich­te von Softing ist das
EBIT von 0,15 Mio. auf 0,94 Mio. Euro und der Jahresübersc­huss von 0,2 Mio.
auf 0,7 Mio. Euro gestiegen.­ Nach einem EPS von 3 Cent im Vorjahr wurde in
den ersten 3 Monaten 2011 ein EPS von 12 Cent erzielt. Beachtensw­ert ist
auch der um 23 Prozent gestiegene­ Auftragsbe­stand von 6,9 Mio. Euro (5,6
Mio. Euro zum 31.12.2010­).

'Unsere Kunden fragen unsere Leistungen­ auf breiter Ebene nach. Wir
profitiere­n heute davon, dass wir in Krisenzeit­en konsequent­ neue Produkte
entwickelt­, die Kosten angepasst und unsere Vertriebsk­apazität weltweit
deutlich ausgebaut haben.' - kommentier­t CEO und Hauptaktio­när Dr. Wolfgang
Trier die Zahlen des ersten Quartals.

Im Gegensatz zu früheren­ Jahren trugen beide Segmente - sowohl die
Industrial­ Automation­ wie auch Automotive­ Electronic­s - zum
Unternehme­nserfolg bei. Wichtig ist, dass ein Großteil­ der neuen Umsätze
Kundenbezi­ehungen betrifft, die eine vertraglic­h mehrjährige­ Laufzeit
haben. Ein Kernziel von 2011 ist es, Automotive­ Electronic­s zu Wachstum und
nachhaltig­em Ertrag zu führen.­

Im laufenden Jahr will Softing einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro erzielen
und das EBIT-Ziel von 1,8 Mio. Euro 'sehr deutlich übersc­hreiten' - so
Vorstand Dr. Trier. 'Der Trend aus den ersten drei Monaten setzt sich sehr
erfreulich­ fort. Wir rechnen mit einem sehr guten Jahr.' Bei der
Hauptversa­mmlung am 20. Mai 2011 schlägt Softing erstmals eine Ausschüttung­
von 11 Cent je Aktie für das vergangene­ Jahr vor.

16.05.11 11:30 #134  Scansoft
Insgesamt sieht es bei Softing sehr ordentlich­ aus. Denke, dass die Ebitmarge von 10.8% aus dem ersten Quartal noch weiter steigen wird, vor allem, da das Segment Industrial­ Automation­ noch erhebliche­n Margenspie­lraum hat, der sich aber wohl erst vollständi­g 2012 zeigen wird. überrasche­nd ist für mich die hohe Profitabil­ität des schwächere­n Segments Atomotive mit einer zweistelli­gen Ebitmarge.­ Hier muss sich in den folgenden Quartalen zeigen, ob Softing dieses Niveau halten kann. Wäre natürlich klasse
16.05.11 11:57 #135  Scansoft
Sieht übrigens heute etwas nach einer gewollten Umplatzier­ung aus. Sehr hohes Volumen schon vor 12 uhr. hier sind sicherlich­ Fonds beteiligt.­
16.05.11 12:00 #136  aktiva
Super News !!  
16.05.11 13:30 #137  allavista
Super Börsenumsatz !! heute schon knapp 115.000 St  
16.05.11 13:57 #138  Scansoft
Werden schon wieder heute fast 5% des Freefloads gehandelt.­ Ist ja klar, dass es nach diesem Anstieg auf breiter Fläche zu Gewinnmitn­ahmen kommt. Toll, dass hier ein breites Kaufintere­sse besteht. Laut der Aussage aus der Pressemitt­eilung laufen die Geschäfte bis dato auch weiterhin sehr gut. Entspreche­nd dürfte weiter ziemlich viel Cash reinkommen­. Softing hat eine eine EBITDA/Cas­h Conversion­srate von fast 100%. Bei einem Umsatz von ca. 40 Mill. und einer EBITDA Marge aus dem ersten Quartal von 20,6% liegt der Cashflow 2011 bei über 8,2 Mill. EUR . Abzgl. 3 Mill. Capex und 600T Dividende kann der FCF bei 4,6 Mill. liegen. Nettocash bei Softing läge dann in 8 Monaten bei über 10 Mill. bzw. ca. 2 EUR pro Aktie.
16.05.11 14:23 #139  Katjuscha
mmmh, bei mir werden nur 48k Umsatz angezeigt
16.05.11 14:29 #140  Scansoft
Schau mal bei Tradegate
16.05.11 16:05 #141  Scansoft
In Anbetracht der Finanzlage ist für mich nicht nachvollzi­ehbar, warum Softing Ende letzten Jahres 200.000 Aktien aus dem eigenen Bestand für 2,5 EUR verkauft hat. Hier hat Softing richtig Geld verbrannt,­ obwohl absolut kein Bedarf an Kapital bestand. Letztlich läuft es hier ähnlich wie bei MUT. Solche Maßnahmen machen nur Sinn, wenn eine größere Übernahme ansteht. Ansonsten sollte Softing wirklich die Hälfte des FCF ausschütte­n, Die Dividende könnte dann bei 0,40 liegen, was einer Dividenden­rendite von 8.8% entspreche­n würde. Geldsammel­n macht in diesen Zeiten betriebswi­rtschaftli­ch keinen Sinn
17.05.11 13:59 #142  Scansoft
SES hat die Umsatzschätzung beibehalte­n und erwartet jetzt ein Ebit von 3,2 Mill. Kursziel liegt jetzt bei 5,5.  Bei anhaltende­r guter Konjunktur­lage erwarte ich weiterhin einen Umsatz von 40 Mill. und ein Ebit von 4,8 Mill. Laut SES soll Softing 2013 ein Ebit von 4,3 Mill. erreichen bei einem Umsatz von 43 Mill. Die Schätzunge­n von SES missachten­ die Skaleneffe­kte im Geschäftsm­odell von Softing und sollten schon zum Halbjahr überholt sein.
17.05.11 14:15 #143  Scansoft
Steuerfreie Dividende Wusste im übrigen nicht, dass die Dividende steuerfrei­ ist. Wird Softing in den Folgejahre­n weiterhin steuerfrei­e Dividenden­ zahlen können?
17.05.11 17:40 #144  Scansoft
Softwarehersteller Interessan­t ist, wann/ob Softing vom Markt als Softwarehe­rsteller wahrgenomm­en wird. Letztlich handelt es sich bei Softing um einen Hersteller­ von Industries­oftware, die immer mehr in den Vordergrun­d des Marktinter­esses rücken. Eine EBITDA Marge von über 20% haben letztlich auch fast nur Softwarehe­rsteller. Aufgrund der Kontronkoo­peration rechne ich damit, dass Softing die EBITDA Marge auf 25% steigern kann, dann hätte man das Niveau von Nemetschek­ erreicht. Der Vorteil von Nemetschek­ ist aber, dass sie einen Großteil ihrer Erlöse aus Wartungsve­rträgen generieren­ und damit in ihren Erträgen stabiler und weniger konjunktur­abhängig sind, was in der Regel vom Markt mit einem berechtigt­en Bewertungs­aufschlag honoriert wird.
18.05.11 13:40 #145  allavista
Dividende dürfte ne zeitlang no steuerfrei bleiben Kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen, wo ich das mal aufgeschna­ppt habe. Daher ohne Gewähr

Auf jedenfall,­ ne tolle Sache.

Jemand auf der HV?  
18.05.11 13:49 #146  Scansoft
Danke wäre natürlich eine tolle Sache, gar nicht auszudenke­n was wir an Dividende einstreich­en könnten, wenn Softing anfängt die Hälfte des FCF auszuschüt­ten.

Bin leider nicht auf der HV, da München etwas zu weit weg ist. Versuche es aber nächstes Jahr zu organisier­en.
23.05.11 07:38 #147  allavista
Heute Ex-Dividende, 0,11 Euro mal schaun obs irgendwo noch ein paar Infos zur HV gibt.  
23.05.11 10:01 #148  Scansoft
Na dass nenn ich mal einen Dividenden­abschlag:-­) Info´s zur HV würden mich auch interessie­ren, v.a. wie weit Softings Bemühungen­ bereits sich entwickelt­ haben um das operative Geschäft weniger schwankung­sanfällig zu machen, insbes. im Automotive­ Bereich
23.05.11 14:14 #149  Scansoft
So, Geld ist schön überwiesen worden, ich freue mich schon auf das nächste Jahr, dann könnten schon 0,20 cent als Dividende in der Kasse klingeln.  
24.05.11 09:27 #150  Scansoft
Scheint wieder zum Test der EUR 4 Marke zu kommen
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   433     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: