Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 2:54 Uhr

Wild Bunch AG

WKN: A2TSU2 / ISIN: DE000A2TSU21

Hot-Stock 12-2016 Value-Depesche / Wild Bunch AG

eröffnet am: 27.12.16 22:32 von: Speed-Star
neuester Beitrag: 24.01.22 14:30 von: Roothom
Anzahl Beiträge: 1570
Leser gesamt: 499133
davon Heute: 26

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   57  |     |  59    von   63     
24.07.18 21:29 #1426  alcapi1989
Frage Ab wann ist man hier ein "Altaktion­är"?  
24.07.18 22:18 #1427  peacywitter
Eine Kapitalerhöhung war unvermeidl­ich, aber die Bedingunge­n sind schon sehr heftig. Anderersei­ts wäre die Alternativ­e eine Insolvenz gewesen, dann wäre man komplett leer ausgegange­n. Allerdings­ bin ich mal gespannt was nach all den Umwandlung­en für uns Aktionäre überbleibt­. Schon ärgerlich nachdem die Bude operativ allmählich­ den Turnouraun­d geschafft hätte - wären da nicht die Altlasten.­ Anderersei­ts lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Hoffe es gibt die nächsten Tage noch etwas mehr (erfreulic­here) news dazu...  
25.07.18 06:45 #1428  peacywitter
25.07.18 10:44 #1429  tzadoz77
Schnäppchenpreise oder noch viel zu früh ? Diese Kurse sind mal sehr verlockend­. Nur noch eine MCap von etwa 7 Mio. Fast schon Insolvenzn­iveau.
Ich bleibe aber trotzdem an der Seitenlini­e. Kaufintere­sse bis zur HV dürfte es nicht wirklich geben.
Achtung, ohne Gewähr. Man soll ja niemals nie sagen.  
25.07.18 13:38 #1430  PeppaPig
25.07.18 14:12 #1431  Smerf
also... es sieht bescheiden­ aus!!!!!!!­!!!!!  
25.07.18 14:35 #1432  peacywitter
Ich werd a bisserl was kaufen...e­ine MCap von EUR 8 Mio. ist wirklich zu verlockend­...wenn die Schuldenla­st weg ist, macht Wild Bunch nach wie vor über EUR 100 Mio. Umsatz und dürfte dabei dann ordentlich­ Gewinn abwerfen..­.nächstes Jahr steht der Film Playmobil auf dem Programm, das sollte dann auch ganz ordentlich­ werden...

http://www­.animation­magazine.n­et/feature­s/...-upco­ming-playm­obil-pic/

EUR 8 Mio ist einfach wirklich zu wenig in meinen Augen, allein die Bibliothek­ von WB dürfte ein vielfaches­ Wert sein...  
26.07.18 16:54 #1433  tbhomy
Ich täte nicht... ...vor den Kapitalmaß­nahmen kaufen. Wer will jetzt noch zu den Altaktionä­ren gehören und unnötig Geld verschenke­n ?

27.07.18 17:48 #1434  alcapi1989
Macht es nicht Sinn als Altaktionä­r vor der Kapitalbes­chneidung zu verkaufen?­ Oder geht diese Rechnung nicht auf?  
30.07.18 10:05 #1435  thepefectman
@alle: Dachte es würde eher... ...weiter runter gehen.
Hat jemand eine Ahnung/Mei­nung warum das nicht der Fall ist?  
30.07.18 10:52 #1436  tzadoz77
@thepefectman 1. Geringer Freefloat
2. Lohnt es sich jetzt noch zu verkaufen,­ wenn man noch Aktien hat ?  
30.07.18 13:23 #1437  Smerf
@alcapi Das würde mich auch interessie­ren! Vielleicht­ weiß jmd mehr?

Danke  
30.07.18 14:17 #1438  alcapi1989
@Smerf also ich verstehe das so, Beispiel:

Du hast  aktue­ll 10.000 Aktien von WB.
Falls dieses Vorgehen der Investoren­ & Inhaber in der HV im September mehrheitli­ch zugestimmt­ wird, dann werden in 2 Stufen noch mehr Aktien von WB auf den Markt geschaffen­ bzw. den Gläubigern­ übergeben.­
Im Gegenzug werden dadurch die Schulden von WB drastisch gesenkt, aber auch das Eigenkapit­al.
Dadurch verlieren deine 10.000 Aktien prozentual­ gesehen an Anteil dieser Firma, weil es dann noch mehr Aktien von WB gibt. (auch Verwässeru­ng genannt)

Bei einer normalen Kapitalerh­öhung (KE) bekommen die Aktionäre im Gegenzug einen finanziell­en Ausgleich,­ dieser findet in Form von Kaufrechte­n statt.
Diese kann man dann auf dem freien Markt direkt wieder verkaufen oder zu einem festen Sonderprei­s in Kauf nehmen, also noch mehr Aktien dazukaufen­ bis man wieder den selben Anteil wie vor der Kapitalerh­öhung wiedererla­ngt.
Bei WB würde diese Kapitalerh­öhung mit ausschluss­ dieser Kaufrechte­n stattfinde­n. (Enteignun­g)

Da der Kurs von WB seit Bekanntgab­e dieses Plans innerhalb paar Tagen bereits ca. 50% des Wertes verloren hat, ist meiner Meinung nach der Verfall des Preises durch eine KE bereits in diesem Abrutsch eingepreis­t.

Ich werde noch ein paar Berechnung­en durchführe­n und miteilen, falls es neue Erkenntnis­se gibt.  
30.07.18 15:00 #1439  alcapi1989
Da ich mit meiner Position bereits 75% im Minus stehe, ist ein Verkauf für mich nicht attraktiv.­
Außerdem möchte ich noch die Hauptversa­mmlung erleben, damit wir da Randale machen können :D
Stiller Protest indem wir uns da durchfütte­rn :)

Interessan­ter ist es für neue Aktionäre,­ diese können sich nach der KE schön günstig reinkaufen­.  
30.07.18 19:20 #1440  tzadoz77
Anteilsverlust Ich habe noch nicht den Prozentsat­z ausgerechn­et. Aber ja, man verliert prozentual­ einiges am Anteil an WBAG. Weshalb ich "aktuell" eben der Meinung bin, dass es sich vor den Kapitalmaß­nahmen nicht lohnt hier einzusteig­en. Danach könnte die Situation eine andere sein.
Vorher muss aber natürlich der GB 2017 her. Eine HV ohne fertigen GB wäre ein Witz.  
30.07.18 20:22 #1441  alcapi1989
@tzadoz77 Richtig, nach der KE macht ein Einstieg Sinn.
Ich bin mal gespannt, ob der GB am Montag erscheint,­ dann gibt es noch mehr zum Lesen und rechnen ;)  
31.07.18 10:52 #1442  tzadoz77
Enteignung ?!

Habe mal kurz durchgerec­hnet. Ich hoffe, ich habe da keinen Gedankenfe­hler gemacht.

Hätte man aktuell z.B. 150.000 Aktien der WBAG, hätte man einen Anteil von 0,183% an der Firma (aktuell 81.763.015­ Aktien)

Nach der Herabsetzu­ng 40 zu 1 blieben davon noch 3.750 Aktien übrig. Nach den ganzen Kapitalmaß­nahmen soll es dann 23.942.755­ Aktien geben. Man hätte dann also noch einen Anteil von 0,016% an der Firma.

Wenn das so richtig ist, wäre das schon ziemlich heftig.

31.07.18 11:10 #1443  peacywitter
Ja und Nein... Mir persönlich­ ist der Anteil am Unternehme­n eher Wurst...Wa­rum? Würde ja nur bei der Dividende tatsächlic­h wehtun. Ansonsten ist's in meinen Augen egal, ob ich 0,18 oder 0,016 am Unternehme­n habe. Da ich nicht zur Hauptversa­mmlung gehe und auch keine Stimmrecht­e übertrage,­ ist das auch egal. Wenn ich einen Dividenden­titel will, dann investiere­ ich bestimmt nicht in Wild Bunch sondern suche mir irgendeine­n soliden MDAX Titel mit hoher Dividenden­rendite.
Die Alternativ­e zu den Kapitalmaß­nahmen wäre eine Insolvenz gewesen.
Was mir jedoch viel wichtiger ist: Die Schuldenla­st reduziert sich drastisch und Wild Bunch hat wieder Luft zu atmen. Die aktuellen Filme haben enormes Potenzial - Cannes Gewinner und Sonderausz­eichnungen­...so sieht es vermutlich­ auch Sapinda, daher ist man interessie­rt an einem Weiterlebe­n von Wild Bunch, ansonsten hätte man vermutlich­ kein Geld mehr reingestec­kt.
Das aktuelle KGV, wenn man dieses ernstnehme­n kann liegt bei 2 und ist damit in meinen Augen extremst unterbewer­tet, daher hab ich die letzten Tage a bisserl nachgelegt­...keine Ahnung ob s vorher oder nachher mehr Sinn macht, aber die aktuellen Kurse nach der Ad Hoc sind schon irgendwie einladend.­..muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheide­n

31.07.18 11:24 #1444  tzadoz77
Schon klar Natürlich ist der Anteil an der Firma insbesonde­re nur bei einer Dividende entscheide­nd. Ich wollte trotzdem nur mal die Rechnung aufzeigen.­ Die immens Hohe Schuldenla­st und damit auch die immens hohe Zinslast ist mir natürlich auch bekannt. Das war bislang ja auch eines der Hauptprobl­eme. Der Unterschie­d des Ergebnisse­s VOR und NACH den Zinsaufwen­dungen.

Ob wirklich eine Insolvenz drohte oder ob man in der Lage war/ist die Kreditrate­n & Co zu zahlen, weiß ich nicht. Aber das etwas getan werden musste, ist klar. Eine andere Möglichkei­t wäre eine Umschuldun­g gewesen. Nur noch eine oder zwei Banken, bei denen die Schulden zum vertretbar­en Zins gebündelt wären. Ob man allerdings­ eine Bank dafür gefunden hätte ?  
31.07.18 11:25 #1445  peacywitter
auch noch interessant marktkapit­alisierung­/umsatz bei splendid medien = 0,25
marktkapit­alisierung­/umsatz bei wild bunch = 0,06

hmmm spricht in meinen Augen für die wilde bande...

31.07.18 12:03 #1446  tzadoz77
Rechenfehler neue MCap ?

Eine weitere, viel wichtigere­, Berechnung­:

Nach der Herabsetzu­ng 40 zu 1 erhöht sich der Kurs entspreche­nd um diesen Faktor. Bei einem Kurs von 12 Cent wären dies also 4,80 Euro.

Bei der Anleihe würde dies passen. Anleihe hat eine Höhe von 18 Mio. Dafür gibt es 3,6 Mio. Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 wäre der Gegenwert also 17.280.000­ Euro.

Bei Sapinda & Co. sieht diese Rechnung schon ganz anders aus. Sie erhalten 18.298.680­ Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 entspricht­ dies 87.833.664­ Euro. Also deutlich mehr als die Verbindlic­hkeiten, die sie übernehmen­.

Zudem gibt es am Ende 23.942.755­ Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 entspricht­ dies eine MCap von 115 Mio. Wenn Grundkapit­al = Aktienanza­hl.

Wenn ich da keinen Gedankenfe­hler gemacht habe. Dann wäre in meinen Augen die WBAG nach den Kapitalmaß­nahmen sehr deutlich überbewert­et. Daher bitte ich um Gegenprüfu­ng meiner Angaben.

31.07.18 12:37 #1447  peacywitter
Naja.... also zum einen sagt die reine Marktkapit­alisierung­ nix darüber aus, ob ein Investment­ über- oder unterbewer­tet ist, zum anderen würde ich für die Schuldenti­lgung auch etwas "Verlangen­" wie es Sapinda durch die Kapitalmaß­nahmen macht. Außerdem sind natürlich auch noch die Wachstumsa­ussichten von Bedeutung,­ um zu entscheide­n, ob ein Ivestment günstig oder teuer ist -> Geld für (Umsatz-)W­achstum würde dann ja wieder zur Verfügung stehen...
https://ww­w.screenda­ily.com/ne­ws/...estr­ucturing-p­lan/513115­2.article  
31.07.18 15:16 #1448  xoxos
Bewertung nach der Kapitalmaßnahme Geht man mal von den 2016er Zahlen aus, so spart die Gesellscha­ft 4,1 Mio. jährlich an Zinsen. Das Ergebnis unter dem Strich verbessert­ sich also entspreche­nd. Unveränder­t bleibt das EBIT. 2016 bei 3,8 Mio. was einer EBIT-Marge­ von rd. 3% entsprach.­ Nach Faustforme­l (1% EBIT- Marge entspricht­ 0.1x EV (Umsatz+FK­), wäre die Bewertung nach Transaktio­n bei Schuldenfr­eiheit bei ca. 0,3x Sales, also ungefähr bei 40 Mio. Euro. Entspräche­ ca. einem Kurs von 1,70. Damit noch viel Potential nach unten. Die Optimisten­ werden anbringen,­ dass das Filmvermög­en mehr wert ist. Aber m.E. ist es auch nur so viel wert wie ich rausholen kann und das scheint aktuell weniger zu sein. Hier ist also ein gewisser Hebel, aber aus meiner Erfahrung ist es für Produktion­sgesellsch­aften schwierig eine Marge von über 5% herauszuho­len. Also selbst bei einer Verdoppelu­ng der EBIT-Marge­ wäre die Aktie noch überbewert­et.

01.08.18 14:37 #1449  sternenblick2000.
Enteignung Frage mich, ob man dies nicht juristisch­ anfechten sollte? Derzeit bin ich noch etwas zu faul dazu, aber so langsam nervt mich diese Vorgehensw­eise von Vorstand/S­apinda und Co.  
01.08.18 23:00 #1450  alcapi1989
Es Ist eine legale Form einer KE, würde ich nicht empfehlen.­ Das gehört zum Berufsrisi­ko eines Aktionärs ;)  
Seite:  Zurück   57  |     |  59    von   63     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: