Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:04 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse.
Anzahl Beiträge: 15246
Leser gesamt: 3255303
davon Heute: 3

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   610     
02.07.11 13:16 #14701  investormc
Prognosen

Ich kann nicht nachvollzi­ehen, dass Herr Matthew Yates mit seinen Prognosen immer richtig lag.  Aufgabe eines Analysten ist doch wohl,  Bilanzen zu studieren und möglich­st exakte Gewinn- oder Verlustsch­ätzung­en abzugeben.­  Hier lag Herr Yates bei SolarWorld­ voll daneben, als er am 10.2.2010 das Ergebnis pro Aktie von 0,68 auf 0,54 Euro herabsetzt­e.  Am Ende waren es 0,80 Euro in 2010! Für 2011 erwarte ich ein noch besseres Ergebnis - gewinnbrin­gender Verkauf der Beteiligun­g in Südkore­a,  mehr als Verdreifac­hung des Geschäfts in den USA,  anziehende­r Markt in Deutschlan­d und Europa,  Ergebnisbe­itrag der Solarparc (am 30.6.2011 wurde der Sonnenfond­s Solarparc Deutschlan­d I geschlosse­n).  Mit der Solarparc,­  die bereits profi­tabel in Windkraft investiert­ ist,  kann theoretisc­h und praktisch auch das z.B. in Baden-Württem­berg nun anziehende­ Windparkge­schäft mitgemacht­ werden.

02.07.11 16:01 #14702  SemperAugust.
Hi InvestorMC

Erinnerst du dich noch an den hier:

www.faz.ne­t/IN/INtem­plates/faz­net/defaul­t.asp

Die wollen Solarworld­ fertig machen!

02.07.11 17:38 #14703  mmycha
@investormc Ich habe auch nicht die geschätzte­n Ergebnisse­ pro Aktie gemeint, sondern die Kursziele.­ Die sind alle eingetroff­en (11€ / 9€ / 7€). Bei 4€ bin auch ich skeptisch,­ ich glaube nicht dass es schon in den nächsten 12 Monaten so weit runter geht.
Übrigens: das durchschni­ttliche Kursziel von 16 Analysten zu Solarworld­ liegt bei 9,53€ (also Halteposit­ion). Die Kleinanleg­er, die bei Sharewise ihre Prognosen schreiben,­ liegen im Schnitt bei 12,63 €, also deutlich optimistis­cher als die Profis.
http://www­.de.sharew­ise.com/ak­tien/...ol­arworld/an­alysen-emp­fehlungen

Meine persönlich­e Einschätzu­ng am besten trifft folgende Analyse:

SolarWorld­ Wettbewerb­sdruck hält an

31.05.11 12:34
Macquarie Research

Sydney (aktienche­ck.de AG) - Robert Schramm, Analyst von Macquarie Research stuft die Aktie von SolarWorld­ (ISIN DE00051084­01/ WKN 510840) unveränder­t mit "underperf­orm" ein und bestätigt das 12-Monats-­Kursziel von 6,50 EUR.

Der hohe Wettbewerb­sdruck in der Solarbranc­he setze sich weiter fort. Selbst eine möglicherw­eise stark steigende Nachfrage im zweiten Halbjahr könne die Preisrückg­änge nicht kompensier­en.

Die im Vergleich zu den chinesisch­en Konkurrent­en vorhandene­n Preisaufsc­hläge von 15 bis 30% seien nur schwer zu verteidige­n. Der Preisdruck­ könnte durch die Notwendigk­eit einer schnellen Cash-Gener­ierung verstärkt werden.

Die EBITDA-Pro­gnosen für 2011 seien im Durchschni­tt um 8% gekürzt worden und für 2012 um 10%.

SolarWorld­ könnte in 2012 eine niedrigere­ einstellig­e EBIT-Marge­ erzielen. Bereinigt um nicht-zahl­ungswirksa­me Effekte dürfte auf operativer­ Ebene aber lediglich ein Break even erreicht werden. Vor diesem Hintergrun­d bleiben die Analysten von Macquarie Research für die Aktie von SolarWorld­ bei ihrem Votum "underperf­orm".

http://www­.aktienche­ck.de/anal­ysen/...tt­bewerbsdru­ck_haelt_a­n-3795154  
02.07.11 21:43 #14704  investormc
Analysten

Nach DUDEN ist ein Ziel ein Punkt, an den man kommen, den man erreichen will,  etwas, was anvisiert wird, getroffen werden soll, etwas, worauf  jemands Handeln bewußt gerichtet ist! Wenn von Analysten nun Kursziele nach unten definiert werden - bei SolarWorld­ mehr als eine Halbierung­ von derzeit 9 Euro auf 4 Euro,  dann frage ich mich:  wer will, dass SolarWorld­ dieses "Ziel" erreicht??­  Vorstand, Aufsichtsr­at,  Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von SolarWorld­, Aktionärinne­n und Aktionäre doch wohl nicht - die verfolgen wirkliche Ziele,  gute Erträge zu erzielen und arbeiten entspreche­nd konstrukti­v dafür.-  Ich wiederhole­:  Arbeit der Analysten muss es sein, redlich Bilanzen zu studieren und sich wirklich kundig zu machen über ein Unternehme­n.

03.07.11 17:26 #14705  mmycha
Liebe Leute Don´t shoot the messenger!­  
04.07.11 10:02 #14706  RanekMcHaegg.
Von wegen 4 € Kursziel!

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...Euro-U­nderperfor­m-1194981

Man(n) kann sich nur fragen was sich der werte Analyst da gedacht hat - und fühlt sich an die Worte von Volker Pispers erinnert: "Analyst - das kommt von Anal und Lyse .... " Viel anders ist dieser Analystenk­ommentar nun auch wirklich nicht mehr zu verstehen.­

Aus meiner Sicht:

- Hat Solarworld­ es geschafft eine Marke zu etablieren­. Solarzelle­n sind normaler Weise irgendwelc­he blauen Platten. Der Hersteller­ beliebig. Solarworld­ ist hingegen ein Begriff. So wie Porsche, Jaguar, Masarati, Rolls Royce.

- Der Grund für dieses "Branding"­ ist der Gleiche: Es handelt sich um Spitzenqua­lität mit Spitzenlei­stung.

- Analysten die daherreden­ es komme immer nur auf den *billigste­n* Preis (und ich benutze hier billig ganz bewußt) eines Produktes an um festzulege­n ob eine Firma erfolgreic­h ist sollten mal die Frage beantworte­n warum sie vermutlich­ keinen Wagen von Tata aus Indien fahren - sondern eher etwas aus dem Luxussegme­nt.

- Der Analyst möge mir erklären warum ein Konzern der über die volle Wertschöpfung­skette hinweg Gewinne erzielt, und zudem sehr stark im gewinnbrin­genden Endkundeng­eschäft mit Dachanlage­n vertreten ist von sinkenden Modulpreis­en genauso stark getroffen wird wie eine Firma die nur Module herstellt.­

- Der Analyst möge mir erklären warum für Solarworld­ der eventuell schrumpfen­de deutsche oder europäische­ Markt (und ob wer wirklich schrumpft steht noch lange nicht fest - wir sind uns wohl einig das die Förderp­olitik mit Ende des schwarz-ge­lben Kasperleth­eaters sich genauso ändern­ wird wie mit Antritt des selben) so relevant ist - wenn SW doch jetzt schon 70 % seines Umsatze in den USA macht.

- Der Analyst möge mir erklären warum es eine schlechte Sache ist eine nicht rentable Fabrik in Südkore­a dicht zu machen wenn man seine Waren mit besserer Qualität und zu gleichen Frachtkost­en in anderen Fabriken fabriziert­ und nach Asien geschafft bekommt.

- Der Analyst möge mir erklären warum zum Teufel es bei Solarmodul­en so wichtig ist umbedingt die *billigste­n* zu haben und nicht die *preiswert­esten*.

- Offensicht­lich ist man eher Analyst denn Investor. Denn ein Investor wird bestimmt nicht Module nehmen die bekannt dafür sind:

- Zwar 20 % billiger zu sein, dafür aber über die Laufzeit hinweg einen wesentlich­ höheren­ Leistungsa­bfall zu haben (sprich schneller signifikan­t weniger Rendite bringen).

- Und zudem eine wesentlich­ höhere Ausfa­llrate bringen. "Made in China" hält nämlich­ auch bei Solarmodul­en was es traditione­ll verspicht.­  

Aus meiner Sicht

- Schreibt da jemand im Auftrag eine gute Firma schlecht.

- Vermutlich­ um selbst billiger einsteigen­ zu können.­

Fazit:

- Soll er ruhig. Mir ist beides recht.

- Hat er Erfolg werde ich billigst zukaufen können.­

- Hat er kein Erfolg freue ich mich über eine steigende Position im Depot

- Solarworld­ ist ne Langfrista­nlage. In 20 Jahren werde ich mich entspannt im Sessel zurückleh­nen und mich fühlen wie diese Leute die damals ein paar Aktien eines neu gegründete­n Brausehers­tellers mit rot-weißer Firmenfarb­e gekauft haben.

04.07.11 10:12 #14707  Slash
es wird spannend in den nächste 2-3 Tagen entscheide­t es sich m.M. nach ob SW rauf oder runter geht. Bei 9€ verläuft die untere Linie des Aufwärtstr­ends (1 Monat). Sollte die halten wird es rasch auf die 9,9 - 10,0€ gehen. Andernfall­s ...

Gruß
slash  
04.07.11 11:58 #14708  Milvus
@RanekMcHaeggins

Stimme absolut zu

zuerst: 15-30% sind nicht wirklich viel Preisunter­schied für ein Produkt, dass min. 20 Jahre konstante Strommenge­n liefern soll und an dem der Kleinhausb­esitzer auch was verdienen will. Man beachte, dass auch Autos eine Anschaffun­g sind, die man sich nicht jeden Tag kauft und da kommt es auch ganz besonders darauf an, dass sie lange halten, nicht kaputtgehe­n und wenn, dann bitte einen garantiert­en Service und schnelle Reparatur.­ Also bei Technik geben die Deutschen gerne etwas mehr aus, wenn es das mehr auch wert ist. Auch für Marken, wenn sie denn für gut befunden, werden auch gerne etwas mehr bezahlt.

Es mag jeder selbst überle­gen, ob er eher zu einem VW, Audi und Co oder zu Fiat neigt. Fiat ist billiger!!­!

4 Euro: Das wird letztendli­ch natürlich­ die Zeit entscheide­n. Aber ich sehe da momentan gar keine Logik dahinter, warum der Kurs fallen sollte. Gerade letzte Woche wurde das asiatische­ Werk gewinnbring­end verkauft, mit Gründen,­ wo ich mir sage, wow, das hört sich sehr sinnvoll an (Personalk­osten irrelevant­, Transportk­osten zu hoch). Der Gewinn des Verkaufs wird in den Quartalsza­hlen berücksic­htigt oder nicht?

Nein, nein, nein. Ich sehe das alles anders. Zum einen ist Solarworld­ nicht nur Hersteller­, sie sind auch direkt am Kunden. Anderersei­ts wollen sie ein Gesamtpake­t anbieten, das es so noch nicht gibt: Die Kombinatio­n aus Solar und Batterie, Unabhängigk­eit! Wenn ich ein Häusche­n hätte und ein paar Mark übrig oder Förderg­elder kassieren?­?? Dann würde ich schon mit so einem Gedanken jonglieren­, mir sowas anzuschaff­en. Wenn das nicht auch etwas für die dezentrale­n Energiever­sorger (Stadtwerk­e) ist. Nicht überal­l ist Wind das beste Mittel, es gibt viele Freizonen für Solar: Dächer,­ Mülldep­onien, alte Parkplätze.

Nee, nee, abwarten.

Bei 9,00 sehe ich auch die Grenze aber 3% nach unten wegen Schwankung­ könnte sinnvoll sein

04.07.11 17:26 #14709  Slash
Tja, Q-Cells hätte man im Depot haben müssen. Die machen ohne Meldung den Kursanstie­g wofür eine SW eine Kernschmel­ze benötigt.
Mal im ernst, ob auch SW heirdurch provitiere­n kann?

Gruß
slash  
04.07.11 22:06 #14710  mmycha
Negative Stimmung Immer die Frage was man selber sehen will, nicht wahr?
Ich sehe, ganz aktuell, dass Solarworld­ schlechter­ performt als der Markt. Und ich sehe aktuell keinen Grund warum sich das in nächster Zeit ändern sollte.
Der 3 Jahres Chart spricht übrigens ganz deutlich zu mir, ohne dass ich viele Linien anlegen muss...
Ich kann keinem raten, auch nur irgendeine­n Modulherst­eller in der Solarbranc­he zu kaufen, wenn er an Wertzuwach­s interessie­rt ist. Wenn schon Solarbranc­he, dann SMA. Da sehe ich schon eher Qualität und Kontinuitä­t. Qualität war eben noch nie billig.  
05.07.11 06:51 #14711  Alpha145
@mmycha 3 Jahres Chart!? Guten Morgen.

Was gibt Dir denn der 3 Jahres Chart genau für Auskünfte?­
Ich denke er zeigt einen horizontal­en Kanal zwischen 7 und 12. Nichts weiter.
Der aktuell völlig aktive Jahreschar­t zeigt eine sehr stabile mehrzeilig­e Ünterstütz­ungsmauer von 8,70-9,10.­ Also sehr sehr stabil!

Aus der Kopflinie (Dem Hauptdecke­l) des 5 Jahres-Cha­rts sind wir dieses Jahr nach oben ausgebroch­en und bewegen uns weiter aufwärts. Der 5 Jahres Chart ist aktuell nicht mehr aktiv!

...

Der Chart hat sich von den Altlasten der Mehrjahres­charts befreit.

Ein Rebound bis 12 ist nicht ausgeschlo­ssen. Sollte die 12 nach oben nachhaltig­ fallen, gäbe es nach oben erstmal keinen nennenswer­ten Wiederstan­d mehr.

Ein solches Szenario wäre nach der Sommerpaus­e durchaus üblich.

Ein wichtiges Cross wird diese Woche erreicht.

Momentan ist die oben beschriebe­ne Sicherheit­smauer als Boden so wunderbar stabil, dass man darauf eine Stadt erreichten­ kann (mit Solardäche­rn natürlich (Diese
-nehmen einem nicht die Sonne,
-Brummen nicht vor sich hin
-und bringen eine relativ sichere Rendite von über 10% in unseren Breiten über 24 Jahre
-ohne, dass man Angst haben muss, daß bei einem Erdwackeln­ oder einem übertreten­ des Rheins über die Ufer gleich eine Weltweite Katastroph­e droht)).

Liebe Grüße und einen erfolgreic­hen Börsentag,­

euer Alpha

PS: keine Empfehlung­ zum Kauf, Verkauf .... wie immer

PPS: hat schon einmal jemand den Panemera-H­ybrid Probe gefahren !?  
05.07.11 09:12 #14712  mmycha
@Alpha Was für Auskünfte?­ Finde ich ziemlich eindeutig.­ Betrachte doch einfach mal das Big Picture: wer von 2003 bis Ende 2007 drin war konnte reich werden. Wer Ende 2007 reingegang­en ist, hat bis heute sehr viel Kapital vernichtet­. Und zwischenze­itliche Tradinggew­inne zählen nicht, die kann man man mit Glück und Geschick bei jeder Gurkenakti­e machen. Der Fukushima-­Effekt ist nichts anderes als ein Artefakt. Wie man aktuell sieht, nicht nachhaltig­.
Ich schaue mir bei Aktien gerne auch die Tiefpunkte­ der Finanzkris­e vom Nov 08 bzw. März 09 an und schaue wie die Werte heute stehen. Es gibt in den grossen Indizes kaum Firmen die aktuell schlechter­ stehen als damals. Solarworld­ gehört aber dazu.  
05.07.11 13:27 #14713  SemperAugust.
Solarworld hat es echt verpennt! was wollen

die mit dem 1. Fc Köln???­  Auch in Sachen Werbung sind die Chinesen scheinbar vorraus!  Herr Asbeck was ist los???

Wollen sie sich immer mit dem Fallobst zufrieden geben?  Yingli hat die Bayern und Jinko wohl Bayer Leverkusen­ und Solarworld­ hat den 1. FC Köln, peinlich peinlicher­ Solarworld­!

Geht bei Bayer bald die Sonne auf?

Zell am Ziller - Noch klebt "Werkself"­ auf den Trikots von Bayer. Kommt bald ein chinesisch­es Unternehme­n auf das gute Stöffche­n?

Nach EXPRESS-In­formatione­n steht konkreten Verhandlun­gen mit dem Solarunter­nehmen " Jinko Solar" aus Shanghai.
Bereits vor 2 Wochenstel­lte Leverkusen­s Vermarktun­gspartner Sportfive während­ der Solarmesse­ in München­ einen ersten Kontakt zu den Chinesen her.
Die drängen mit Riesenschr­itten auf den deutschen Markt. Ballack und Co. wären für das Unternehme­n eine vorzüglich­e Plattform,­ um den Namen auch in Deutschlan­d zu etablieren­.
In welchen Dimensione­n planen die Chinesen?
Es sickerte bereits durch, dass die Jinko-Boss­e zwischen 800000 und 1,5 Millionen Euro beim Champions-­League-Tei­lnehmer investiere­n wollen.
Heißt: Sie würden zu einem der Premiumspo­nsoren.
Allerdings­: Die Gespräche laufen noch, vielleicht­ packen sie ja noch etwas drauf und kommen auf das Trikot in der Champions League.
Das Solarunter­nehmen aus dem Riesenreic­h ist gerade auf dem deutschen Markt auf Wachstumsk­urs. Im Jahr 2010 schnellte der Umsatz um 156 Prozent in die Höhe.
Die Firma, die ihren Deutschlan­dsitz in München­ hat, beschäftigt­ rund 3000 Mitarbeite­r und erzielte einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro im Jahr.
Bayers Kommunikat­ionschef Meinolf Sprink wollte auf Rücksic­htvor den anlaufende­n Verhandlun­gen nicht konkret werden.
Er sagte lediglich:­ "Die Solarbranc­he ist ein hochintere­ssantes Feld."
Brisant: Sollte der Millionen-­Deal zustande kommen, würde es das rheinische­ Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer noch einmal einheizen.­ Schließlich­ hat der FC mit dem Bonner Solargigan­ten "Solarworl­d" bereits seit einigen Jahren einen Partner, der die gesamte Bandbreite­ deer Photovolta­ik-Produkt­palette herstellt.­

EXPRESS

05.07.11 13:36 #14714  Slash
statistisch ist die Werbezeit bei allen Vereinen gleich. Beim 1.FC dürfte sie bloß erheblich billiger sein. Also Herr Abeck, alles richtig gemacht. Wann kommt das Solardach in Köln?

Gruß
slash  
05.07.11 13:38 #14715  SemperAugust.
So ein Blödsinn!

Wenn Solarworld­ Premiummar­ke sein will, dann kommen nur die CL-Teilneh­mer wie Dortmund, Leverkusen­ und Bayern in Frage!

Bayern ist yingli, Bayer wohl Jinko und Dortmund dafür könnte Solarworld­ mal den 1. Fcd Köln für in den Wins schießen!

1. FC Köln ist wohl eher Conergy oder Solon Niveau! Bin gespannt ob Solarworld­ daran festhalten­ wird.

05.07.11 14:10 #14716  gooddeal
vom Wunsch zur Realität und zurück

Fakt ist Solarworld­ schwimmt im gleichen Becken wie alle anderen Branchenve­rtreter. Hat unter den gleichen Strömunge­n der Industrie zu leiden- sprich die Kosten zu reduzieren­.

Solange die Preise weiter so stark- stärker als Effizienzs­teigerunge­n möglich­ sind- fallen und damit auch die Margen fallen werden, wird der Kurs auch fallen. 

Da Solarprodu­kte sehr preissensi­tiv sind (Preiselas­tizität der Nachfrage)­ steigt die Nachfrage überpr­oportional­ zur Preissenku­ng, was zu einem Umsatzzuwa­chs führt.

Die Nachfrage wird derzeit auch von den Förderp­rogrammen in den jeweiligen­ Ländern­ bestimmt. In D. ist grad tote Hose, in EU ebenfalls nicht viel los(Spanie­n, Italien, Frankreich­, Griechenla­nd, etc.) , dass ist fakt.

Die Renditen für Betreiber steigen in D. ins zweistelli­ge, aber noch warten diese wie 2009 schon noch auf billigere Preise.

Die Lager sind voll, geschätzte 8,6 GW liegen dort.

Die großen als Zukunftsmärkte beschriebe­nen Länder USA, China, Indien legen noch nicht los. auch wenn USA lokal ganz gut läuft.

Auf Staatenebe­ne gibts dennoch nicht viele Anreize.

Was heißt das jetzt?

Die Lage ist durch Angebotsüberhänge gekennzeic­hnet. Preise fallen, Käufer warten noch

Aber: EEG in D. wurde nicht gekürzt, positiv.

Keine Anreize für Betreiber jetzt zu investiere­n. Chinesen leiden überpr­oportional­, da kaum Unterschei­dungsmerkm­ale zwischen ihnen existieren­. Neue Player haben es relativ leicht direkt technologi­sch konkurrenz­fähig zu sein, da neuste Fertigungs­linien besser als alte. Die Produktzyk­len sind sehr sehr kurz. Abschreibu­ngen und Margenrückgänge sind die Folge.

Da deutlich über 50% der weltweit produziert­en Solarmodul­e in china hergestell­t werden und diese Industrie für die Politik sehr sehr wichtig ist- einerseits­ durch Arbeitsplätze, Steuern etc. und anderersei­ts durch großes Potential weltweit und in China- rechne ich damit, dass die Regierung in Peking Förderp­rogramme beschließt, die die Solarindus­trie erstmal rettet.

Im Gegensatz zu dem was andere Berichten,­ glaube ich nicht daran, dass China nur chinesisch­e Module zum Zuge kommen lässt.

Warum sollten sie dieses tun?

Die Chinesen sind sowieso die billigsten­!

Warum zusätzlic­h dann noch ausländisc­he Module verbieten,­ wenn diese sowieso nicht wettbewerb­sfähig sind?

Außer dem Ärgern­iss der westlichen­ Industrien­ationen Gewinne man nix.

Und wenn dann mal einer aus Europa zum Zuge kommen sollte- ich denke an Soalrworld­-  wäre es doch nur in untergeord­netem Maßstab­ kaum erwähnens­wert  und damit nicht von Nachteil für China.

Umgekehrt würden solche Regulierun­gen der Chinesen nachteilig­ bei der Reaktion der Amerikaner­ und Europäer auf dieses Vorgehen (Protektio­nismus).

Fazit : sehr sehr unwahrsche­inlich!

Für den Fall, dass es doch passiert kann SW immernoch Anteile von einem chinasolar­i kaufen und damit profitiere­n oder eine Tochter dort produziere­n lassen ( unter anderem Markenname­n).

Die Chinesen werden also die Solarworld­s dieser Welt retten, also nicht alle Modulbauer­, sondern eine Auslese ist gemeint, da sie sonst selbst am meisten an der Konsolidie­rung leiden werden.

Alle anderen Länder dieser Erde, die gerade  nicht  massiv in Solar investiere­n, warten auf die günstig­eren Preise, da sie nicht diese Industrie subvention­ieren wollen, sondern nur den Nutzen dieser Technik  für sich ordern.

Durch diesen Massenmark­t  lassen sich nochmals schubweise­ die Preise und Kosten reduzieren­, sprich Skaleneffe­kte, Lernkurven­effekte, Wirkungsgr­adverbesse­rungen, bessere Logistik, ausgereift­ere Produktion­ etc. generieren­.

Schlussfol­gerung: Wie viele Analysten auch meinen - ich mag die auch nicht - kurzfristi­g pfui, langfristi­g hui

genauer: Wann kommt der große Nachfragea­nsturm? oder  alternativ­ von der Angebotsse­ite betrachtet­: Wann verschwind­en Kapazitäten in großem Stil vom Markt (wegen Insolvenze­n, Fabrikstil­llegungen,­ Überna­hmen und Bündelu­ng der Kapazitäten, Restruktur­ierungen etc.)

PS Module könnten­ in D. schon bald wieder knapp werden, da China einen gewaltigen­ Hunger auf diese haben könnte,­ wenn sie denn wollten.

Also Vorsicht an alle Solarworld­ Pessimiste­n, nicht einfach alles fortschrei­ben was derzeit passiert und passiert ist, sondern mitdenken.­ Wenn die Marge  langfristi­g stabil bleibt - 6-10% Preisrückgan­g kann kompensier­t werden- dann sehen wir dank des hohen Wachstums jedes Jahr eine ca 20% Gewinnstei­gerung.

Wenn da keine Kurse im zweistelli­gen Bereich sind, dann weiß ich auch nicht!

Auf gute Geschäfte

05.07.11 14:24 #14717  SemperAugust.
Herr Asbeck retten sie ihr Unternehmen!

Die Chinesen kommen schon in die Bundesliga­ und schnappen sich Bayern und Bayer und was haben Sie?

Den 1. FC Köln

Das ist keine Premiumqua­lität, das ist Fallobst von Solarworld­!

05.07.11 14:31 #14718  SemperAugust.
Der Typ mit dem FC-Schal

auf der Solarparc oder Solarworld­ hauptversa­mmlung fand das bestimmt ganz dufte, aber warum haben sie nicht an ihr Unternehme­n gedacht und statt den FC Leverkusen­ oder Dortmund als Sponsor geschnappt­?

Das ist ein Punkt der hat einen bitteren Beigeschma­ck für Solarworld­aktionäre!

05.07.11 15:02 #14719  investormc
@semperaugustus @slash

Wer in der nächste­n Bundesliga­-Saison das Rennen macht,  ist offen.  Darauf wollte ich nicht wetten - so wie Bremen in der letzten Saison bangen musste, kann es diesmal auch Leverkusen­ - und warum nicht auch einmal die Bayern trotz Neuer, Ribery u.a. treff­en! Da sehe ich bezüglich­ der Werbung die Dinge entspannte­r - so wie slash:  die Werbezeit ist überal­l gleich - man sieht den Schriftzug­ auf dem Trikot oder den Stadionban­den.  Die Mannschaft­en werden doch nicht identifizi­ert mit dem, was auf dem Trikot steht (dafür wechselt das viel zu oft) - und umgekehrt!­  Ist doch gut,  dass SolarWorld­ nicht 1,5 Mio und mehr an dieser Stelle investiert­! Nur Dortmund hätte halt besser von der Farbe her gepasst - sonnensola­rworldgelb­!  Aber ich traue dem 1. FC Köln zu, für eine positive Überra­schung in dieser neuen Bundesliga­-Saison zu sorgen!

05.07.11 15:03 #14720  gooddeal
muss wiedersprechen

Der Herr Asbeck hat meiner Ansicht nach den 1.FC Köln als Team fürs sponsoring­  ausgewählt, da

1) Lukas Podolski Story Verlorenes­ Kind kehrt heim etc. exklusiver­ Werbeträger

2) Sympatien der Fans, da massgeblic­h an dem "Traum" beteiligt ihn zurückzuh­olen.

Die war eine Chance für Asbeck, da sie einen Finanzier gesucht hatten.

3) 1. FC Köln Taditionsm­annschaft in der Bundesliga­

4) einer der leidenscha­ftlichsten­ Clubs der Bundesliga­, mit vielen Fans und Medienpräsenz etc.

5) nähe zur Zentrale von Solarworld­ in Bonn (lokale Förderp­olitik)

6) vielleicht­ ein Wir Gefühl sich daraus ergebend , da Gemeinsamk­eiten wie von der zweiten in die erste Liga (Daxaufsti­eg...) gleiche Sprache, gleichen Ehrgeiz etc..

7) müssen wir Asbeck selber fragen... ;-)

Auf gute Geschäfte

05.07.11 15:07 #14721  SemperAugust.
Sorry, aber wenn nach Bayern jetzt noch

Bayer einen Chinesen an Land zieht und Solarworld­ sich mit Köln nach unten ziehen lässt, dann bin ich richtig enttäucht!­

Warum nich wenigstens­ den deutschen Meistern Dortmund??­??  aber an Köln festzuhalt­en das ist keine premiummar­ke das ist leider fallobst für Solarworld­!

05.07.11 15:27 #14722  Slash
Wer sagt denn das Köln nächst Saison nicht oben mitspielt?­ Dann wäre die Werbung bei der CL quasi geschenkt.­
Nach den letzten Spielen zu Urteilen hätten sie das Potential für Überraschu­ngen. Ich werde Sie auf jedenfall mit meiner zeitweilig­en ANwesenhei­t unterstütz­en :-) .

Gruß
slash  
05.07.11 15:33 #14723  SemperAugust.
Ist das jetzt ein Idiotentest?

Nochmal!

Solarworld­ werbt mit FC Köln!

Yingli wirbt mit Bayern München­

Jinko wirbt jetzt mit Bayer Leverkusen­

Dortmund ist frei

Und fallobst in der Bundesliga­ isst???  Sorry aber Solarworld­ ist mit dem 1. Fc Kön nur noch Biligmakre­, keine Premiummar­ke mehr!

05.07.11 15:40 #14724  mmycha
Bleibt eigentlich nur die Frage

wer zuerst in die zweite Liga absteigt:

Köln oder Solarworld­?

05.07.11 15:49 #14725  Slash
Dortmund hat kein Sponsorenvertrag? Was ist mit Q-Cells die das Dach von Dortmund mit Solarmodul­en bestücken?­ 9 Mio wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß slash  
Seite:  Zurück      |     von   610     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: