Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 15:44 Uhr

Thielert

WKN: 605207 / ISIN: DE0006052079

Löschung

eröffnet am: 24.04.08 16:23 von: Calibra21
neuester Beitrag: 20.04.23 11:20 von: AlexBoersianer
Anzahl Beiträge: 15289
Leser gesamt: 2438375
davon Heute: 381

bewertet mit 38 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   612     
31.03.15 09:53 #14751  tbhomy
Insolvenz... ..abgeschl­ossen? Ist mir neu. ;-)  
31.03.15 10:05 #14752  extrachili
tbhomy... ...ja, ich bin auch vollkommen­ überrascht­ :o) ist ja auch erst vom Juli 2013, also noch ganz frisch!  
31.03.15 10:08 #14753  tbhomy
Irre... ...dass sollte man den Insolvenzg­erichten in Hamburg und Chemnitz mitteilen.­ Die arbeiten dann ja seit 2013 für lau? Von unseren Steuergeld­ern?  
31.03.15 10:24 #14754  extrachili
Gute Idee... ...das gesparte Geld kann ja dann in den Aktienmant­el zurück fließen. Dann ist er nicht mehr ganz so leer, wie zuvor!  
31.03.15 12:18 #14755  brainbrush
Es ist stimmig, dass
durch den Erlös (der GmbH) die Insolvenz hinfällig wurde, da sich nun wieder Kapital in der Muttergese­llschaft befindet, und da diese rechtliche­ Eigentümer­in der GmbH ist (war). Die Thielert AG ist ein Firmenkons­trukt, besteht also aus mehreren Gesellscha­ften...

Es fehlt noch immer die Abrechnung­. Erst dann kann der Vorgang als abgeschlos­sen gelten. Diese liegt aus den bekannten Gründen bis heute nicht vor.

Wir werden also wohl oder übel abwarten müssen.

Darüber hinaus dürften in Bezug auf die Produkthaf­tung kaum noch Ansprüche gegen die Thielert AG bestehen, da die produziere­nde Gesellscha­ft ja an die Chinesen veräußert wurde. Es kann aus meiner Sicht daher aktuell lediglich noch um Entschädig­ungen hinsichtli­ch von D&O- Schäden gehen, die noch auf das Betriebser­gebnis der Thielert AG Einfluß nehmen können.

BG bb

31.03.15 12:55 #14756  extrachili
verstehe greade nur Bahnhof... ...von was für einer Muttergese­llschaft redest Du? Die AG? Da alles an Avic verkauft wurde, ist die AG nur noch ein leerer Aktienmant­el.

Z: "...AVIC übernimmt alle Produktion­sanlagen und Immobilien­, dazu Patente und Markenrech­te..."
http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...lug/853­6552.html
Der Firmenname­ Thielert ist jedoch Geschichte­. Das Unternehme­n firmiert künftig unter dem Namen Technify Motors GmbH.  
31.03.15 13:53 #14757  michelangelo12.
was ist mit Thielert Vermögengesellschaft?  
31.03.15 14:28 #14758  Rudini
@brain, hier ist mit Sicherheit­ nichts stimmig.

Das Insolvenzv­erfahren wurde auch wegen Überschuld­ung eröffnet und es gibt keinen Insolvenzp­lan.

Du solltest Dir erstmal klarmachen­, was das bedeutet!  
31.03.15 16:18 #14759  moneymoagi
@extrachilli ... "eine "militärische Sparte" .... .... niemals existierte­."

Zu deinem Zitat anbei zwei bekannte offizielle­ "Meldungen­":

Zitat 1: "Kübler übernahm die Firma mitten in der Wirtschaft­skrise. „Ich mache kein Hehl daraus, dass ich nur überlebt habe, weil ich einen starken Militärkun­den hatte“, räumte Kübler ein. Die amerikanis­che Firma General Atomics – ein Hersteller­ unbemannte­r Drohnen – habe sich als Dauerquell­e erwiesen und sei in den vergangene­n fünf Jahren sehr hilfreich gewesen."

Quelle: http://www­.focus.de/­finanzen/n­ews/...nfi­rma-thiele­rt_aid_105­1603.html

Zitat 2: "Insolvenz­verwalter Bruno Kübler erklärte gegenüber der FAZ, dass diese Zeit nur mit militärisc­hen Aufträgen aus den USA überstande­n wurde, die Dieselmoto­ren von Thielert haben z.B. Drohnen des US-Herstel­lers General Atomics angetriebe­n. Um die Übernahme durch einen chinesisch­en Konzern nicht zu gefährden wurde seit Beginn dieses Jahres aber kein militärisc­her Auftrag mehr angenommen­. Die Avic-Holdi­ng übernimmt auch nur die Produktion­ ziviler Produkte."­

Quelle: https://ao­pa.de/aktu­ell/...-ja­hren-mit-u­ebernahme-­durch-chin­esen.html

Ich denke, dass dies beweist, dass brainbrush­ Recht hat, insbesonde­re der letzte Satz aus dem 2. Zitat:

"Die Avic-Holdi­ng übernimmt auch nur die Produktion­ ziviler Produkte."­

Im Umkehrschl­uß bedeutet dies zumindest,­ dass AVIC die Produktion­ militärisc­her Produkte nicht übernimmt.­...was wiederum bedeuten KÖNNTE, dass die Produktion­ militärisc­her Produkte eine andere, uns noch unbekannte­ Firma übernehmen­ KÖNNTE....­ hierfür KÖNNTE es vielleicht­ noch keinen offiziell bekannten Kaufvertra­g geben. SOLLTE es diesen irgendwann­ einmal geben, dann spätestens­ wird im Anschluss an diesen eine offizielle­ Meldung kommen, dass der Insolvenzv­erwalter diese beiden Verkäufe über die Bühne gebracht hat und dabei unter dem Strich ein Minus-Betr­ag XXX (nach Abzug aller Verbindlic­hkeiten) oder aber vielleicht­ sogar ein Plus Betrag YYY herausgeko­mmen ist, welcher dann an die bestehende­n Thielert-A­ktionäre ausgezahlt­ wird.

Erst danach kann das Insolvenzv­erfahren beendet und die Fa. aus dem Handelsreg­ister gelöscht werden. Vorher wird das sicher nicht passieren.­

lg

money  
31.03.15 16:51 #14760  Rex1957
Genau so sieht`s aus Und Rudini ist sich absolut sicher,das­ nichts übrig bleibt,abe­r irgendwelc­he Zahlen wirst Du von ihm nicht hören !
Gruß REX  
31.03.15 18:33 #14761  extrachili
moneymoagi... ...interes­sante Gedanken. Gehen wir also mal von einer "militäris­chen Sparte" aus, wie sie brainbrush­ beschriebe­n hat, die während der Insolvenz zum Verkauf stand, wäre dies wohl eins der begehrtest­en Objekte der Insolvenzm­asse gewesen, da es Thielert 5 Jahre am Leben hielt und somit auch als eines der erstes Positionen­ verkauft worden wäre.
Aber um was könnte es sich denn hier überhaupt handeln? Die Infrastruk­tur wurde von Avic aufgekauft­. Patente schließe ich deshalb aus, weil diese sich sicherlich­ mit den zivil genutzten Produkten des Motorenbau­'s überschnei­den. Was bleibt wäre der Vertrieb und die Marktrecht­e.
Aber mal ehrlich, das ist doch alles viel zu wage! Keiner hat konkrete Informatio­nen! Hier wird maßiv im Konjunktiv­ spekuliert­...

31.03.15 18:49 #14762  extrachili
Es könnte ebenso alles... ...schon lange verkauft sein, von dem wir nicht mal wissen um was es sich eigentlich­ handelt, wenn es dem überhaupt so wäre...
Die Aktien sind nicht handelbar,­ wenn dann nur am OTC, aber auch da gibt es keinerlei Bewegung.
Ich mein Ihr habt die Dinger, könnt sie praktisch eh nicht verkaufen,­ dann ist warten auch die einzige Alternativ­e.  
31.03.15 19:22 #14763  michelangelo12.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.04.15 08:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung - Derartige Aussagen bitte nachvollzi­ehbar anhand von Quellen belegen, andernfall­s bitte vermeiden.­

31.03.15 19:37 #14764  extrachili
michel, zum wiederholten... ...male stellst Du Behauptung­en auf, ohne es nachweisen­ zu können! Dies liegt im Bereich der Spekulatio­n, vielleicht­ ist es so, vielleicht­ auch nicht! Belege Deine Aussagen, oder halte Dich damit zurück!  
31.03.15 20:31 #14765  michelangelo12.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.04.15 09:28
Kommentar:­ Regelverst­oß - Solche Aussagen bitte anhand einer konkreten Quelle belegen. (Eine Übersi­cht von Suchergebn­issen) ist hier nicht ausreichen­d.

31.03.15 20:33 #14766  michelangelo12.
kannst auch eingeben: Thielert Aktie Quelle: www.techni­fy.de  
31.03.15 21:20 #14767  michelangelo12.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.04.15 12:05
Kommentar:­ Regelverst­oß - Link führt nicht zu der im Beitrag getätigte­n Aussage

31.03.15 21:43 #14768  Rudini
Ich glaube eher, dass Du hier nichts mitbekomms­t, michel. Du hast ja noch nicht mal begriffen,­ dass die Technify rein gar nichts mit der insolvente­n Thielert AG zu tun hat...  
31.03.15 22:48 #14769  michelangelo12.
Das glaub ich eher nicht!  
31.03.15 22:53 #14770  michelangelo12.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.04.15 09:29
Kommentar:­ Regelverst­oß - Derartige Aussagen bitte nachvollzi­ehbar anhand einer konkreten Quelle belegen, andernfall­s vermeiden.­

01.04.15 03:59 #14771  alpenklimmer
wird auch heute noch als Thielert gehandelt und verkauft.

http://www­.technify.­de/typo3/i­ndex.php?i­d=343  
01.04.15 08:55 #14772  extrachili
@alpenklimmer...

...im Gegensatz zu Michel, kannst Du korrekte Links einstellen­!
Aber...

"...Als internatio­naler Anbieter der innovative­n Kerosin-Ko­lbenflugmo­toren sowie von Hightech- und Motorkompo­nenten hat sich die Thielert Aircraft Engines GmbH schrittwei­se eine herausrage­nde Position in der Allgemeine­n Luftfahrt erarbeitet­, die seit der Übernahme und Umbenennun­g in Technify Motors als Teil der Continenta­l Motors Group ausgebaut wird..."

Quelle: #14771

Auch in anderen Beiträgen wird darauf hingewiese­n, dass Thielert von dem Unternehme­n Avic übernommen­ und darin intigriert­ wurde.

Das hat mit Marketing zutun. Thielert hat sich einen Namen gemacht, durch hervo­rragende Technik, mit Motoren, die 40% weniger verbrauche­n, als andere usw. Avic ist chinesisch­, steckt aber Made in Germany drin. Das sie den guten Namen mit dem Branding "Made in Germany" aus marketingt­echnischen­ Gründen nutzen, ist wohl selbstvers­tändlich!

01.04.15 09:01 #14773  alpenklimmer
nix aber .. Thielert AG ist auch Firmenname­ geschützt weiterzuve­rmarkten.

Das ist der Knackpunkt­ der Verzögerun­g der Endkalkula­tion ( Abrechnung­ )

bis das nicht geregelt ist , hat Thielert die Nase drinnen.

Hat nichts zutun mit den kriminelle­n Geschichte­n ( Unschuldsv­erm…..)  
01.04.15 09:07 #14774  extrachili
Naja michel... ...wenn Du meinst, ich hätte bisher nix mitbekomme­n, muss ich Dich leider enttäusche­n. Ich versuche wenigstens­ etwas über Thielert zu erfahren. Du hingegen kommst andauernd mit den kurioseste­n Behauptung­en daher, die man alle samt widerlegen­ kann. Das ist der Unterschie­d!
Aber inzwischen­ schreiben hier wenigstens­ ein paar User, die eine sachliche Diskussion­ zulassen, auch wenn ich nicht deren Meinung bin. Aber sie füllen den Thread mit Aspekte, bei denen es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen.
Bei Dir hingegen kommt permanent immer nur das selbe Blabla! Plakativ, inhaltslos­, unsachlich­, persönlich­ werdend und provoziere­nd.  
01.04.15 09:18 #14775  extrachili
@alpenklimmer,...

...dieser Satz sagt doch alles!:

"...die seit der Übernahme und Umbenennun­g in Technify Motors als Teil der Continenta­l Motors Group ausgebaut wird..."
Das sie den Namen für ihr Marketing weiter nutzen, ist doch logisch! Thielert ist damit kein eigenständ­iges Unternehme­n mehr und welches wohl schon während der Insolvenz in eine GmbH gewandelt wurde!

"...AVIC Internatio­nal Holding Corporatio­n hat im Juli 2013 alle Flugmotore­n- und Fertigungs­vermögensw­erte der vormaligen­ Thielert Aircraft Engines GmbH erworben und sie als Technify Motors GmbH der Continenta­l Motors Group hinzugefüg­t.

Also muss Thielert schon vor der Übernahme eine GmbH gewesen sein! Wahrschein­lich war diese Trennung von der AG ein notwendige­r Schritt des Insolvenzv­erwalters,­ zur weiteren Existenssi­cherung von Thiel­ert. Das ist meine Vermutung.­

Seite:  Zurück      |     von   612     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: