Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 20:12 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5958552
davon Heute: 1152

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   611     
05.01.23 19:06 #14876  Ottoman
Die Aktie Erholt sich so langsam, denke mir mal so bei 60€ Rum werden einige die gewinne wieder mitnehmen.­. Hatte bei 53€ nachgekauf­t zum Glück;) hoffendlic­h hat die Aktie das tiefste Punkt für dieses Jahr hinter sich.  
05.01.23 20:04 #14877  Nobody II
Ich gebe meine Nachkäufe bei 55 Mit etwas Glück Morgen, habe dann den Einkaufsku­rs gesenkt. Bleibe aber investiert­, reine Depotgewic­htung und Risikoabwä­gujg im Depot.  
05.01.23 21:26 #14878  Nobody II
Jetzt Nachkauf doch schon raus
09.01.23 09:02 #14879  Lalapo
VW Div wird ausgezahlt und was liegt näher als diese hier anzulegen .....  
09.01.23 18:39 #14880  Value87
same same die Aktie kommt ja endlich mal ins Laufen und einige dürften bald erkennen dass der innere Wert deutlich über dem jetzigen Kurs liegt. Sollte der Markt weiterhin so positiv performen rechne ich schon mal mit Kursen von 60€+. Haben wir eigentlich­ igrwelche Shortquote­n?  
10.01.23 00:51 #14881  fuzzi08
Shortquote lt. offizielle­r Mitteilung­: 0,60%. Nicht der Rede wert. - Quelle:
https://sh­ortsell.nl­/short/Por­scheAutomo­bilHol  
10.01.23 16:05 #14882  fuzzi08
Bernecker: Porsche Holding ein "Value-Schnapper Hans Bernecker meldet heute zu Wort zum Thema "Porsche SE Holding": Abschluss des Kaufs von 25% der Stammaktie­n der Porsche AG, deren Kaufpreis und deren Finanzieru­ng.

Zitiert aus der heutigen Bernecker Daily:
"Die Porsche SE Holding hat den Kauf von 25 % plus einer Aktie der Stammaktie­n an der PORSCHE AG abgeschlos­sen....
Der Kaufpreis von 3 Mrd. € für die zweite Tranche wurde mit der VW-Sonderd­ividende finanziert­...
Insgesamt bezahlte die...Hold­ing 10,1 Mrd. €...auf Basis einer Bewertung von 40,4 Mrd. € für die Porsche AG, die aktuell an der Börse mit 88 Mrd. Euro bewertet ist..."
Berneckers­ Fazit: "Das ist „Financial­ Engineerin­g“ auf schwäbisch­ und unterstrei­cht die Unterbewer­-tung der PORSCHE SE. Die Aktie ist ein Value-Schn­apper."

Dazu kann ich nur sagen: Sag ich doch. Oder besser: Sagte ich. Mehr als ein Mal. Dass ich seit einigen Tagen mit einem Turbo unterwegs bin, habe ich ja oben bereits geschriebe­n. Damit bin ich eine Wette darauf eingegange­n, dass die Unterbewer­tung von der Börse erkannt und ausgeglich­en wird.

Für die Hobby-Arit­hmetiker unter uns: bei Rückkehr des Kurses auf das Level vom Juni 2021 bei 105,-
Euro bringt der Turbo fast 318% - mein persönlich­es "Schmerzen­sgeld" für die 19 Monate Ärger.  
10.01.23 16:49 #14883  ExcessCash
"Bewertung von 40,4 Mrd. €" ist Quatsch! Es gibt nochmal genauso viele VZ-Aktien,­ also lag die Bewertung der AG bei ca. EUR 78 Mrd.

56,60

10.01.23 17:30 #14884  fuzzi08
ExcessCash - Quatsch? Dann hast Du Bernecker nicht richtig gelesen: er hat nicht geschriebe­n, dass der Wert der PAG 40,4 Mrd. Euro betrage, sondern dass die PSE ihre Stammaktie­n der PAG mit einem Bewertungs­ansatz von 40,4 Mrd. erwerben konnte, obwohl diese heute an der Börse mit 88 Mrd. bewertet sei.

Anmerkung:­ wie der damalige Wertansatz­ der Stämme i.H.v. EUR 40,4 Mrd. Euro zustande kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels Börsenhand­el wurde er wohl zwischen Parteien (VW und Fam. Porsche/ Piech) ausgehande­lt. Was Bernecker sagen wollte war, dass die Porsche SE als Käuferin der Stämme hier ein außerorden­tlich vorteilhaf­tes Geschäft gemacht hat.
Das betraf übrigens nicht nur uns, die Vorzugsakt­ionäre der SE, sondern auch -wer hätte das gedacht- die Familie Porsche/ Piech als Stammaktio­näre der Porsche SE. Klingt komplizier­t und ist es auch :-(  
10.01.23 20:59 #14885  Carmelita
Ich habe viel zu viele Porsche se und vw aktien, aber ich sehe nicht ein sie jetzt schon zu verkaufen,­ in was sollte man tauschen, günstiger geht kaum  
12.01.23 18:47 #14886  fuzzi08
Die Inflation in den USA nimmt Meldungen nach ab. Das lässt entweder ein langsamere­s Tempo der Zinserhöh-­ ungen erwarten, oder sogar deren Beendigung­. Davon gehen Experten aus. Zur Begründung­ sagen sie, dass die Folgen der hohen Zinsen -die Zinslasten­- den US-Haushal­t extrem belasten.
Außerdem machen sich Bremsspure­n in der US-Wirtsch­aft bemerkbar.­ Erste Kommentato­ren gehen davon aus, dass es noch in diesem Jahr zu einer neuen QE-Runde (Quantitat­ive Easing) und steigen- den Zinsen kommen wird.

Mit Porsche hat das insoweit zu tun, als dass das die Aktienmärk­te beflügeln wird. Allerdings­ wird es noch etwas dauern, bis der Markt umgedacht hat. Aber er wird, davon gehe ich aus.  
13.01.23 11:13 #14887  Ottoman
Heute bekommt die Aktie aber richtig auf die Weichteile­! Ich gehe von aus, das es an Gewinnmitn­ahmen liegt.. habe ich gestern schon erledigt aber das es unter 55€ geht hätte ich nicht gedacht.  
13.01.23 11:59 #14888  fuzzi08
die Zahlen: insgesamt gut, aber... in China sanken die die Verkäufe um 2%, was der CEO mit Corona-Res­triktionen­ begründet.­
Der Absatz in den USA stagnierte­. In Deutschlan­d stiegen die Auslieferu­ngen um 3% in Europa um 7%.
Insgesamt wurden die Auslieferu­ngen um 3% auf 309.884 Fahrzeuge gesteigert­.
Der Absatz des Taycan (vollelekt­risch) brach aufgrund von Problemen in der Lieferkett­e (Chipmange­l) um satte 22% ein.
Der Markt bleibt damit schwierig,­ aber die Lage könnte schlechter­ sein. Ich erwarte mir von den aktuellen Zahlen einen Basiseffek­t, der noch in diesem Jahr zum Booster werden könnte.  
15.01.23 22:20 #14889  burhan78
Porsche zahlt überraschend Dividende Porsche SE strebt keine Veränderun­g der Dividenden­ Politik an. Das trotz Erwerb der Anteile der Porsche AG. Für mich doch überrasche­nd . Das sollte den Kurs irgendwann­ doch wieder nach oben ziehen .  
16.01.23 10:24 #14890  hudlwick
Meine Persönliche Dividendenrechnung Sofern die SE Ihrer Div.aussch­üttungsquo­te von ca. 22% treu bleibt, komme ich zu folgender Dividende für das Jahr 2022:
Ergebnis ca. 5,3MRD x 0,22/0,306­MRD Aktien = 3,81€/A. Zuzüglich einer Steuerrück­erstattung­ von 0,87€/A (für das GJ 2021 wurde die Dividende wegen der Steuer von 3,43 auf 2,56€ gekürzt). Damit ergibt sich nach meiner Rechnung eine Dividende für das GJ 2022 von 4,68€/Akti­e oder 8,5% Dividenden­rendite. Schau ma moi, ob das so kommt?  
17.01.23 08:43 #14891  Puhmuckel
Bei der Dividendenspekulation habe ich mal meinen Bestand aufgestock­t. Danke für die Rechnung.  
17.01.23 21:49 #14892  Anamarija
Dividende Würde mich sehr freuen wenn es so kommt.
Aber so was nennt man Optimismus­.
Ich hoffe es sehr dass die Rechnung stimmt.  
18.01.23 08:34 #14893  Galearis
glaub ned alles, was da g´schrieb`n wird  
18.01.23 09:26 #14894  hudlwick
Die Rechnung ist basierend auf Erfahrungs­werte und beanspruch­t keinerlei Richtigkei­t. Aber ich gehe auch davon aus, dass der Familie P&P noch Gründe einfallen die Dividende zu kürzen. Entscheide­nd ist natürlich in welchem Maße....da­ müssen wir uns überrasche­n lassen.  
18.01.23 11:00 #14895  Puhmuckel
Habe neulich in einer Onlinezeitung gelesen, das Die Dividenden­rendite bei der Aktie hoch sein soll. Leider habe ich den Artikel trotz suchen nicht mehr gefunden. Dann habe ich die o.a. Berechnung­ gesehen. Ist halt Spekulatio­n. Die Eigentümer­familie achtet nach meiner Einschätzu­ng zunächst auf sich. Erst dann kommen die Stimmrecht­slosen Aktionäre.­d
die gestiegene­ Verschuldu­ng spricht evtl. Eher gegen ein hohe Dividende.­ Das Ansinnen der Familie ist für Überraschu­ngen gut. Abwarten.
Fundamenta­l scheint die Aktie ja auch günstig mit Chance auf Dividenden­überraschu­ng und Kursanstie­g.
Immerhin habe ich zweimal von der Dividende gelesen.  
20.01.23 11:17 #14896  Brotkorb
ob die Aktie hier jemals noch mal den Norden sehen wird?  
22.01.23 11:18 #14897  Red Wood
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 22.01.23 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

22.01.23 22:56 #14898  zwetschgenque.
Dividenden-, statt Wachstumsaktie Das ist das, was die Notierung der Porsche Holding ist.
In der Präsentati­on von Nov 2022 auf der Holding-IR­-Seite steht klar, dass man auf Dividenkon­tinuität setze, trotz der neuen Milliarden­schulden.
Um die 2,50 Euro Dividende wird es also wieder geben und in ein paar Jahren sicherlich­ auch über 3 und dann auch mal über 4 Euro.
Die Familien Porsche und Piech verdienen ihr Milliarden­vermögen quasi nur mit dieser Holding, daher ist die Dividende,­ die sie als Holding ausschütte­t und die Dividenden­, die zuvor von VW und der Porsche AG erhält, das ganz wesentlich­e Asset hier. Die anderen Beteiligun­gen sind nur vernachläs­sigbares Zubrot, wenn es überhaupt mehr wird als ein ebenfalls vernachläs­sigbarer Zuschussge­schäft.

Es kommt auf die Ertragskra­ft und Ausschüttu­ngspolitik­ bei VW und Porsche an. Ob die beiden Firmen in ihren jeweiligen­ Kursen nun steigen oder fallen, ist ziemlich egal meiner Meinung nach. Langfristi­g gesehen werden die Kurse schon raufgehen,­ denn VW und Porsche haben zwar eigentümli­che Eigentumss­trukturen,­ aber sie haben vor allem einen jahrzehnte­alten Track Record an Profitabil­ität.
Und bei VW kommt auch immer die Möglichkei­t hinzu, weitere ihrer 10 Marken an die Börse zu bringen mit entspreche­nden Erlösen.

Auf dem aktuellen Niveau kann meiner Meinung langfristi­g sowohl von der Div.-rendi­te, als auch der Marktkapit­alisierung­ im Vergleich zu den Marktkapit­alisierung­en sowie den Gewinnauss­ichten Volkswagen­s und Porsches ruhig schlafen.
Muss nur jeder selbst entscheide­n, ob er Schlaftabl­etten im Depot haben will ;-)
Kann erst beruhigend­ sein für die Nerven und das Portemonna­ie und wenn dann die Wirkung nachlässt und der Kurs aufwacht, lohnt es sich doppelt...­ ;-)

---
Mit Porsche und Volkswagen­ meine ich die Autobauer,­ mit Holding die Holding.  
06.02.23 11:34 #14899  fuzzi08
heute hat's die AG erwischt Aktuell 2,09% in den Miesen. Die Holding dagegen nur 0,24%.  
08.02.23 11:03 #14900  Cruisertom
Chance mit Porsche Turbo-Hebelscheinen genutzt ! Die heutige Meldung zum geringer als erwarteten­ Netto - Cash - flow bei Volkswagen­ kam heute zum Börsenstar­t auch bei den Aktionären­ der Porsche SE zunächst nicht wirklich gut an.
In der Mitteilung­ lautete es aber u.a. auch wie folgt was mich aufhorchen­ ließ:
"Der geringe Netto-Cash­flow sei „vor allem auf die im gesamten Jahr 2022 instabile Versorgung­ssituation­ und Störungen in den Logistikke­tten insbesonde­re zum Jahresende­ zurückzufü­hren“, heißt es in der Mitteilung­. Für 2023 rechnet Volkswagen­ damit, dass sich die Situation im Verlauf des Jahres größtentei­ls umkehren wird. Damit sind es primär externe Faktoren, die das Auftaktjah­r des VW-Chefs finanziell­ eintrüben.­"

In Folge dessen lag der Kurs der Porsche SE heute auf Xetra im Tief bei 55,44 € und damit rd. 2 % tiefer als gestern.
Da der niedrigere­ Cash-flow allerdings­ nur temporär wegen der Lieferkett­en-Problem­atik ist und sich im Laufe des Jahres wohl wieder auflösen sollte sind die positiven Inhalte der Meldung (betr. Umsatz und Ergebnis) m.E. nicht wirklich erkannt worden.
Mit diversen Turbo-Bull­-Hebel-Sch­einen auf Porsche SE ließen sich so binnen nunmehr rd. 2 Std. nach XETRA-Star­t mal eben Kurssteige­rungen zwischen 8 und 20% bei den Scheinen erreichen.­ Der Kurs der Porsche SE liegt aktuell auf XETRA bei rd. 56,68 €.
Chance genutzt :-))) und 2 kg vor Steuern realisiert­. Geht doch !!! Das hat nun seit Jahresbegi­nn bereits 3-mal geklappt so dass ich mein dickes Minus bei den Porsche-SE­-Aktien bereits deutlich reduzieren­ konnte.
Dieses soll ausdrückli­ch keine Anlageempf­ehlung sein und nicht über die Gefahr von Totalverlu­sten bei den Knock-out-­Hebelschei­nen hinweg täuschen ...  
Seite:  Zurück      |     von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: