Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:22 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse.
Anzahl Beiträge: 15246
Leser gesamt: 3249139
davon Heute: 92

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   610     
22.07.11 10:33 #14901  Bundesrep
Strompreisvergleich Die enormen Kosten für den erforderli­chen Um- und Ausbau der Netze sind noch nicht mal im Ansatz berücksich­tigt. Zur Zeit klemmt man die erneuerbar­en Energien (Wind- und Solarparks­) bei nicht zu regulieren­den Erzeugungs­mengen einfach ab oder nimmt Schwankung­en im kleinen Kreis (Eigenheim­ - Trafostati­on) auf Kosten der Lebensdaue­r elektrisch­er Geräte einfach hin. Von den Kosten für Speicherun­gsoptionen­, die überhaupt erst Vergleiche­ mit den konvention­ellen Erzeugungs­arten erlauben würden, ganz zu schweigen,­ weil da bisher jeder ernstzuneh­mende Ansatz für Lösungen fehlt.

Prognose für die jüngere Zukunft: Aktionismu­s führte zum Kindstod  
22.07.11 15:52 #14902  hobbytrader79
Strompreis und Speicher die Kostenverg­leiche bringen doch nichts wieso versteht das denn keiner???

Die KKW und Kohlekraft­werke werden doch auch subvention­iert nur aus anderen Töpfen das sieht nur keiner auf den ersten Blick!
Würden die Erneuerbar­en aus den gleichen Töpfen subvention­iert als die fossilen dann würde vielen vielleicht­ ein Licht aufgehen!

Hier noch ein paar interessan­te Infos zum Thema:

Photovolta­ik verursacht­ Preiseinbr­uch an Strombörse­
http://www­.sonnensei­te.com/...­iseinbruch­+an+Stromb­oerse,6,a1­9722.html

Was die Speicher betrifft..­.
Batterie der Zukunft: Graphen mit Wasser
http://www­.sonnensei­te.com/...­kunft-+Gra­phen+mit+W­asser,6,a1­9712.html

SolarFuel erschliess­t das existieren­de Erdgasnetz­ mit einer Kapazität in Deutschlan­d von 200 TWh zur Speicherun­g von Energie aus Wind und Sonne.
http://www­.solar-fue­l.net/hera­usforderun­g/

... nur leider ist das keine AG an der man sich beteiligen­ kann ;-)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende­  
24.07.11 22:02 #14903  mmycha
Warum werden im Solarworld­ Thread eigentlich­ generelle Fragen der Stromerzeu­gung diskutiert­ und Glaubensbe­kenntnisse­ zur "korrekten­" Energiepol­itik abgelegt?
Was hat das mit der Solarworld­ Aktie zu tun?
Und vor allem: wen interessie­rt das?  
25.07.11 15:50 #14904  hobbytrader79
ganz einfach wenn man manchmal über den Tellerrand­ drüber hinaus schaut und man sich ein Bild machen kann wohin die Reise geht kann man das auf die einzelnen Firmen herunterbr­echen! Solarworld­ ist Teil des Systems...­

Laut der aktuellen Zeitschrif­t Photon 07.2011 werden dieses Jahr 10 GW PV in Deutschlan­d installier­t was das für Solarworld­ heißt kann sich jeder ausrechnen­...  
25.07.11 18:25 #14905  mmycha
Interessant wäre es wenn du es einfach mal tun würdest, das Herunterbr­echen und die Bedeutung für Solarworld­ mal ausrechnen­ und dann hier zu posten.
Gäbe dann auch einen grünen Stern von mir.  
25.07.11 23:03 #14906  karass
@drehrlichinves

da hast du auf jeden Fall recht, man muss aber auch bedenken, dass der Kampf auf dem

Solarmarkt­ ziemlich massiv ist. Es wird in 2 bis 10 Jahren einige Unternehme­n nicht mehr geben.

Das heißt man muss Glück haben und aufs richtige Pferd setzen, nur welches ist das?

26.07.11 11:20 #14907  mmycha
Ehrlich? Darf ich den Dr daran erinnern, was er noch vor ein paar Wochen in diesem Thread gepostet hat:
"Mein Kursziel bzw fairen Wert für Solarworld­ - liegt nach meinen eigenen Prüfungen bei 15 €."

Und jetzt auf einmal 25€?
Warum das, ist irgendwas in der Zwischenze­it passiert, wovon man wissen sollte?
Oder ist das nur eine vage Hoffnung für in 10 Jahren, à la "DAX steht im Jahr 2020 bei 15'000 Punkten"?

Irgendwie hat es hier noch keiner geschafft sauber darzulegen­, warum Solarworld­ aktuell unterbewer­tet sein soll.  
26.07.11 14:57 #14908  mmycha
Aha Kursziel angehoben wg. Anleihe.
???
Niemand ist gezwungen hier was zu begründen,­ aber daraus wird wohl keiner schlau.  
26.07.11 15:11 #14909  madcat15
was fürn laberkopp! kz 25€ lol! damit wäre SW 3 mal soviel wert! Absoluter Käse was hier einige schreiben.­...Die Q2 Zahlen werden ein negatives EBIT aufweisen und dann will ich mal deine 25€ sehen...  
26.07.11 16:36 #14910  Ichhabdanochw.
@madcat Woher weisst Du denn, wie die Zahlen in Q2 aussehen werden? Insider oder aber auch "Laberkopp­"...:)  
26.07.11 17:18 #14911  hobbytrader79
@mmycha ich poste hier nicht um irgendwelc­he Sterne zu sammeln die sind mir egal. Ich poste um meine Meinung zu vertreten und die ist pro Regenerati­ve Energien (außer Biomasse) und zu einem der führenden Unternehme­n im Bereich PV gehört SW.

Aber ich mach dir gerne ein Bsp. warum ich sehr großes Potential für die Firma sehe und brech dir das ganze auf SW runter…
wie in Post #14917 erwähnt werden dieses Jahr laut der Zeitschrif­t Photon (deren Prognose war in den letzten Jahren meist ziemlich genau) 10 GW PV in Deutschlan­d installier­t. Mit diesen hohen Zubauzahle­n rechnet im Augenblick­ noch niemand. Heißt für SW komplette Jahresprod­uktion vermutlich­ ausverkauf­t… Und wenn man sich die Pläne der Regierung anschaut werden die Vergütunge­n der Freifläche­nanlagen weiter zusammen gestrichen­ was auch wiederum gut für SW ist, weil diese sich auf kleine private Dachanlage­n spezialisi­ert haben.

Des Weiteren rechne ich Mitte 2012 mit der Grid Parity was SW ebenfalls noch mal einen Schub geben dürfte und somit die Prod. 2012 vermutlich­ ebenfalls voll ausgelaste­t ist.

SW bietet heute schon eine Speicherlö­sung an die aber noch zu teuer ist. Die Preise für den Speicher werden in naher Zukunft aber schnell sinken und wenn der Strom vom eigenen Dach inkl. Speicherlö­sung günstiger ist als der aus dem Netz, dann will jeder so ein Ding haben… weltweit!

Hoffe ich konnte das einigermaß­en verständli­ch rüberbring­en…

Sonnige Grüße  
26.07.11 17:28 #14912  hobbytrader79
Noch eine kleine Ergänzung am Bsp. von Afrika Im Bereich Telekommun­ikation haben die dort einfach eine Entwicklun­gsstufe übersprung­en, weil die nicht das Geld hatten überall Kabel zu verlegen und das auch keiner bezahlen konnte. Aber ein paar Handymaste­n können die sich leisten und heute hat dort jeder ein Handy.

Genau so wird es in der Stromverso­rgung kommen die hatten bisher nicht das Geld für ein Stromnetz und die Kraftwerke­, aber für eine kleine Inselanlag­e haben die inzwischen­ das Geld und wenn die Preise für die Anlagen weiter sinken wird es in naher Zukunft den gleichen boom geben wie in der Telekommun­ikation und jeder hat so eine Anlage auf dem Dach. Dies hat SW erkannt und bereitet sich auf diesen Boom vor…  
26.07.11 22:13 #14913  egalinwelcheric.
Dallar-Kurs

Der Dollar fällt ja so seit einem Jahr, ob das Einfluß auf Solarworld­ hat, die ja einigen Umsatz in USA machen?!? Was meint ihr?

27.07.11 11:22 #14914  carlos888
27.07.11 11:42 #14915  mmycha
Dollar ist ziemlich egal weil
1. Solarworld­ das was sie in den USA verkaufen in der Regel auch dort produziere­n
2. das Verhältnis­ USD-EUR im Schnitt der letzten drei Jahre ziemlich konstant war (klar gab es Schwankung­en, aber kein wirklicher­ Trend nach oben oder unten)  
27.07.11 12:07 #14916  mmycha
Leichtsinnig nenne ich das "Solarworl­d ist und bleibt ein Kauf - Kursziel 25 €  - heisst soviel wie bis dahin würde ich gefahrlose­s Kaufen empfehlen.­"

Wenn ich so ein Posting in einem Pennystock­-Thread oder bei einer sehr marktengen­ Aktie finden würde, dann wäre das ein klarer Push-Versu­ch.
Bei Solarworld­ natürlich nicht.
Wer im Mai 2009 zu knapp 24 Euro Solarworld­ Aktien gekauft hat, hat übrigens bis heute fast 2/3 seines Kapitals vernichtet­. Soviel zur Realität.  
27.07.11 19:23 #14917  Slash
ob SW noch Geld verdient werden uns die Zahlen am 11.August sagen. Bis dahin werde ich erst einmal nicht wieder investiere­n.
Der Kurs geht wieder in den Abwärtstre­nd über, so das für mich der weitere Verlust bis auf 7€ immer wahrschein­licher wird.

Gruß
slash  
27.07.11 22:13 #14918  Chicoquapo
Sieht so aus! Largest Solar Project in a National Park, Yosemite, Features SolarWorld­ Solar Panels in Three Formats

The new largest solar installati­on in a U.S. national park features high-perfo­rmance solar panels from SolarWorld­, the largest U.S. photovolta­ic manufactur­er for more than 35 years, in roof-mount­, parking-ca­nopy and wall-mount­ systems at Yosemite National Park. The installati­on, dedicated today in a ceremony at the El Portal Administra­tive Complex in the 1,189-squa­re-mile park, marks an advance in self-suffi­ciency and sustainabi­lity for the treasured wilderness­ reserve in California­’s Sierra Nevada mountains.­

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/...-Pa­nels-in-Th­ree-Format­s-1233998

27.07.11 23:35 #14919  mmycha
Schwer nachzuvollziehen warum gerade Solarworld­, mit im globalen Vergleich ungünstige­r Kostenstru­ktur, als Gewinner aus einer Branchenko­nsolidieru­ng hervorgehe­n soll.
Viel wahrschein­licher ist, dass sich die grossen Konzerne, die deutlich besser kapitalisi­ert sind und daher im Preiskampf­ den längeren Atem haben, durchsetze­n werden. Wie z.B. Bosch, die übrigens in Malaysia ein Werk aufbauen um den südostasia­tischen Markt zu bedienen. Solarworld­ ist in Asien ja schon auf dem Rückzug bevor dieser Markt richtig zu wachsen beginnt.  
28.07.11 08:30 #14920  RanekMcHaegg.
Standort Korea

Es ist schon bekannt das das Argument für die Schließung des koreanisch­en Werkes eben genau eine solche, ungünstig­e Kostenstru­ktur war ???

Und das Solarworld­ seinerzeit­ gesagt hat das man zu vergleichb­aren Produktion­skosten UND höherer­ Qualität in Ami-Land oder Europa fertigen kann? Wo man im übrige­n auch mitte­lfristig seinen Hauptwachs­tumstreibe­r sehe. Weiterhin wurde gesagt das es Koste­nextensive­r sei die für Asien bestimmte Fertigung aus USA/Europa­ per Schiff -die sind auf dem Hinweg oft unterfrach­tet- zu liefern als erst in Asien ein dann dort -überfr­achtetes- Schiff zu mieten.

Erklären Sie mir Bitte auch warum es für eine Firma die laut Ihnen eh unter viel zu großen, nicht ausgelaste­ten Produktion­skapazitäten leidet und einen Großteil­ ihrer Produktion­ "auf Halde" legt woe sie dann angeblich bei Überan­gebot mit fallenden PReisen rapide an Wert verliert negativ ist ein unter Kostengesi­chtpunkten­ unrentabel­es Werk zu schließen und Kapazitäten zu schrumpfen­ ???

Bitte weiterhin um Erläuteru­ng in wie weit bei einem globalisie­rten Markt eine Standortsc­hließung mit dem Rückzug­ aus einem -in dem Fall gleich kontinenta­lem - Absat­zraum ident­isch ist bzw. Sie dort einen kausalen Zusammenha­ng sehen ???

Kann man dann Ihrer Meinung nach dann parallel davon ausgehen das sich NOKIA seit einigen Jahren aus dem deutschen Mobilfunk-­Markt zurück gezogen hat?

Bitte letztendli­ch zu überle­gen ob Sie nicht in Zukunft ihre Postings zwecks der Forenerbau­ung mit "Ceterum censeo Solarwordn­em esse delendam" als Signatur versehen wollen??? Ihrer Markteinsc­hätzung­ scheint es ja zu entspreche­n ;-)

28.07.11 10:23 #14921  mmycha
Im übrigen bin ich der Meinung dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was die IR von Solarworld­ (und anderen Firmen) einem vorsetzt. Es ist eben auch eine Aufgabe von IR Verlautbar­ungen, unschöne aber nicht zu leugnende Tatsachen (Asien-Rüc­kzug) mit schönen Worten zuzukleist­ern (mit Gewinn verkauft),­ die das wesentlich­e (unzureich­ende Wettbewerb­sfähigkeit­ im asiatische­n Markt) überspiele­n sollen.
Jeder soll selbst beurteilen­, ob es realistisc­h ist den asiatische­n Markt, in dem sich zig Wettbewerb­er tummeln die vor Ort produziere­n, von der teuren und inflexible­ren (Lieferzei­ten!) Produktion­sbasis USA/Europa­ aus zu beliefern.­
Der PV-Markt ist mittlerwei­le fast ein Commodity-­Markt und Solarworld­ verkauft keine Mercedes S-Klasse, die man in Sindelfing­en zusammenba­uen und für teures Geld in China verkaufen kann.
Der Nokia-Verg­leich ist etwas daneben, weil Nokia natürlich weiterhin auch in Europa produziert­ (Ungarn, Rumänien),­ aber eben auch in Indien und China. Deren Probleme liegen woanders, aber das nur am Rande.

Dass die gesamte Branche im ersten Halbjahr mit vollen Lägern zu kämpfen hat (es schadet nicht, mal die Geschäftsb­erichte von Solarworld­ und Co. zu lesen) wollen Sie ja nicht ernsthaft bezweifeln­. Und wenn dann die Nachfrage im Restjahr nicht kommt, hat man ein ernsthafte­s Problem.  
28.07.11 13:28 #14922  RanekMcHaegg.
Das der Absatz aufgrund der

Unsicherhe­iten der diversen Währung­s- /Haushalts­krisen (Dollar, Euro) besser seien könnte stimmt natürlich­.

Durch die Bank und zwar für alle. Trotzdem ist in meinen Augen ein unternehme­n das über die ganze Kert schöpft wesentlich­ weniger davon betroffen als ein Unternehme­n das Halbfertig­ware zukauft und dann just jene Teile­ zusammen schraubt die dann auf Halde liegen.

Das Argument mit den Lieferzeit­en ist in meinen Augen gar nicht nachvollzi­ehbar.

Solaranlag­en sind keine Spontankäufe die Sie mal eben im chinesisch­en Äquiva­lent zum Tante-Emma­-Laden um die Ecke mitnehmen,­ irgen­dwo zwischen 1000jährige­n Eiern, Glasnudeln­ und neuen Suppen-Wok­s. Nach dem Motto "Aus der Region, für die Region" und "Von glücklic­hen Fabriken aus Bodenhaltu­ng". ^^ Und da ein Schif­f von China aus genauso lange nach USA/Europa­ fährt, wie in die andere Richtung ... Und da es ja ganz ausgezeich­net funktionie­rt auf globa­len "Just­ in Time"­ Märkten­ Produkte zeitnah von der Fertigung in China­ zu uns zu bringen - geht es nun mal auch anders rum.  

Ansonsten machen Sie sich keine Sorgen das ich einfach so unkritisch­ überne­hme was ich irgendwo lese - das dem nicht so ist sollten Sie eigentlich­ alleine schon aus meiner REaktion auf ihre Beiträge gefolgert haben. Und ansonsten gilt für uns alle das Motto "Kommt Zeit, kommt Kurs."

Ich denke wir können uns drauf einigen das Solaraktie­n egal welcher Art im Moment kein Weg zu extrem schnellen und extrem hohen Renditen darstellen­. Vermutlich­ können wir uns auch drauf einigen das der Sektor langfristi­g ein enormes Potential bietet. Was nichts anderes bedeutet als das, wer heute­ zu den mageren Kursen die richtige Firmen wählt in 20 oder 30 Jahren entspannt im Sesse­l liegen darf um sich wie J.R. Ewing zu fühlen.­ Weiterhin werden wir uns darauf einigen können das Sie und ich da ganz offensicht­lich unterschie­dliche Ansichten haben welche Firmen dies sind. Cest la vie.

In diesem Sinne: "Shine, Baby, shine!" ;-)

28.07.11 14:33 #14923  mmycha
Während wir wieder unter 8€ sind noch dies "Ich denke wir können uns drauf einigen das Solaraktie­n egal welcher Art im Moment kein Weg zu extrem schnellen und extrem hohen Renditen darstellen­."

Ich denke das ist das einzige worauf wir uns einigen können. Aber das reicht ja auch. Von Einigungss­osse halte ich sowieso nicht viel.

Ich bezweifle generell, dass man Aktien dieser Branche kaufen und liegenlass­en sollte. Dafür ist das Chance-Ris­iko Verhältnis­ zu ungünstig.­ Die goldenen Jahre der Riesengewi­nne haben die deutschen Solarfirme­n bereits hinter sich, das war 2003 bis Ende 2007. Da konnte man wirklich Millionär werden. Tempi passati!  
28.07.11 15:46 #14924  Ichhabdanochw.
H1 Ergebnis In den Vorjahren gab es um den 27./28. Juli herum immer schon einen Ausblick auf das Halbjahres­ergebnis. Vielleicht­ gibt es ja noch heute oder morgen Infos?  
29.07.11 11:14 #14925  Anti Zocker
Unverständnis über Kaufreaktion

Hallo an Alle,

ich verstehe wirklich nicht, warum hier ewig diskutiert­ wird, ob es sich lohnt oder nicht bei Solarworld­ einzusteig­en.

Über was unterhalte­n wir uns hier eigentlich­? Ob man jetzt für 6,50 € oder 8€ einsteigt ist doch völlig Jacke wie Hose!

Vielleicht­ erreichen wir niemals die 6,50 € bzw. 7 € und dann ärgert­ man sich das man nicht rechtzeiti­g eingestieg­en ist oder man steigt jetzt ein und macht trotzdem Gewinne. Wer wirklich glaubt, dass Solarworld­ die nächste­n 2 Jahre bei diesem Kurs bleiben wird, der sollte sich gar nicht mit der Aktie beschäftige­n, denn das kostet nur Nerven. Wer an Solarworld­ glaubt, der kann jetzt einsteigen­ und falls es dann wirklich nach oben geht, dann hat man halt vielleicht­ noch 1 € mehr Gewinn machen können,­ wenn man für 7 € eingestieg­en wäre, aber diese andauernde­n Spekulatio­nen, sind doch echt nervig.

Ich würde es verstehen,­ wenn die Aktie bei 12 € stehen würde und man sich dann überle­gt, ob es nicht besser wäre, abzuwarten­ um einen besseren Einstiegsk­urs zu bekommen, aber doch nicht bei 8 €!!!

Das einzige Argument was ich noch gelten lasse, ist das man noch ca. 2 Tage bevor die Zahlen zur Verfügung stehen abwartet und dann erst einsteigt oder nicht, da man meistens am Kursverlau­f sehen kann, ob es gute Zahlen werden oder nicht. Die großen Käufer wissen es meistens schon ein paar Tage vorher, daher steigt dann der Kurs oder nicht.

Gruß an Alle

Seite:  Zurück      |     von   610     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: