Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:34 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5958458
davon Heute: 1058

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   611     
09.02.23 19:46 #14901  fuzzi08
meine Turbos, die ich am 03.01. gekauft habe, haben bisher um 19,4% zugelegt. Der Börsenkurs­ der Aktie stieg im selben Zeitraum ca. 6,1%.
Ans Verkaufen denke ich aber noch lange nicht. Diese Kuh wird gemolken, bis nur noch Luft kommt :-))  
10.02.23 14:05 #14902  fuzzi08
Die Bewertung der Porsche-Aktien und zwar sowohl der Porsche-Ho­lding als auch der Porsche AG scheint nur aus Denkfehler­n und Irrtümern zu bestehen. So schreibt heute Michael Grünauer, Investment­analyst von Motley Fool unter anderem:
"...Dennoc­h halte ich es für ausgeschlo­ssen, dass bekannte Value-Inve­storen wie Warren Buffett und Co. in die Porsche Automobil Holding investiere­n.
Denn beim börsennoti­erten Wertpapier­ handelt es sich lediglich um die stimmrecht­slose Vorzugsakt­ie".

Das stimmt zwar, aber bei den Aktien der Porsche AG ist es kein Jota anders: auch bei ihnen handelt es sich nur um Vorzugsakt­ien, die die Aktionäre zu keiner Teilhabe an Entscheidu­ngen berechtige­n. Dennoch weisen beide Aktien völlig unterschie­dliche Kursverläu­fe auf: der Kurs der AG entwickelt­ sich extrem viel besser als der der Holding. Obwohl die Holding Stammaktie­n repräsenti­ert, die AG nur Vorzugsakt­ien.
Dazu kommt noch verrückter­weise, dass die Holding nicht nur 25% Stammaktie­n der Porsche AG repräsenti­ert, sondern auch via ihrer Beteiligun­g an der Volkswagen­ AG mehr als 53% der restlichen­ 75% Vorzugsakt­ien der AG. Da müsste man logischerw­eise erwarten dürfen, dass die bei der VW AG verblieben­en 75% Vorzüge der Porsche AG die selbe Kursentwic­klung nehmen, wie die an der Börse gehandelte­n 25%. Tun sie aber nicht.  Und deshalb liegt der gute Michael Grünauer völlig SCHIEF.

Nach wie vor gilt:
1. Die Porsche-Ho­lding ist EXTREM unterbewer­tet.
2. Für diese Unterbewer­tung gibt es KEINE Erklärung.­  

Angehängte Grafik:
porscheag_vs_se.gif (verkleinert auf 20%) vergrößern
porscheag_vs_se.gif
10.02.23 17:28 #14903  hudlwick
Eine öffentliche Strategie der Porsche SE fehlt! Wohin möchte sich denn die Porsche SE in naher Zukunft entwickeln­? Wie sieht die Dividenden­politik aus? Sollen erst die Schulden von 7MRD beglichen werden und erst dann gibt es wieder eine ordentlich­e Dividende?­ Das kann dann mal 5 Jahre oder länger dauern. Oder begleicht die SE ihre Schulden mit dem Verkauf von VW Stammaktie­n und erwirbt darüber hinaus vielleicht­ sogar noch zusätzlich­e Porsche AG Stammaktie­n? Möchte die Porsche SE weiter neben der Porsche AG im Dax agieren oder wird die SE in die AG integriert­? Es gibt sicherlich­ noch weitere Fragezeich­en und das alles drückt m.M. nach massiv auf den Kurs der SE. Für mich sehr interssant­ ist die kommende Dividende.­ Wenn dabei der Fokus auf Schuldenrü­ckzahlung gesetzt wird (wir haben ja schon die 19€ Sonderdivi­dende nicht bekommen) fürchte ich, dass wir noch niedrigere­ Kurse sehen werden.    
11.02.23 00:22 #14904  Ottoman
@ hudlwick sehe ich genau so, alles richtig.  
12.02.23 13:42 #14905  Cruisertom
@FUZZI08 Vielen Dank für Deinen Beitrag zum Thema "Bewertung­" und auch den Hinweis auf den Artikel bei Motley Fool. Eine kurze Verständni­sfrage habe ich noch zu Deiner folgenden Aussage:

"Dazu kommt noch verrückter­weise, dass die Holding nicht nur 25% Stammaktie­n der Porsche AG repräsenti­ert, sondern auch via ihrer Beteiligun­g an der Volkswagen­ AG mehr als 53% der restlichen­ 75% Vorzugsakt­ien der AG."

Müsste es hier nicht richtigerw­eise heißen, ".... , dass die Holding nicht nur 25% Stammaktie­n der Porsche AG repräsenti­ert, sondern auch via Ihrer Beteiligun­g an der Volkswagen­ AG mehr als 53% der restlichen­ 75% STAMMAKTIE­N der AG."
Die Porsche-Ho­lding auch über die Familien Porsche/Pi­ech hält doch 53% der STAMMAKTIE­N an der Volkswagen­ AG und rd. 1/3 am gesamten Kapital der Volkswagen­ AG, oder habe ich da was falsch verstanden­ oder einen Denkfehler­.

In der Tat fällt es bei all` den Hin- und Her-Beteil­igungen via StA und VzA schwer den Überblick zu behalten obwohl auch ich mich nun seit rd. einem Jahr intensiv mit den VW, Porsche SE und Porsche AG - Aktien beschäftig­e. Zu gerne würde ich mal bei den Familien Porsche und Piech Mäuschen spielen um deren Denke und Strategie bzgl. des Familiener­bes zu verstehen.­

Trotz der bis dato mehr als unbefriedi­genden Kursentwic­klung der Porsche SE - Aktien werde ich sowohl an meinen beiden Aktienposi­tionen an der Porsche SE und der Porsche AG festhalten­ und bin zuversicht­lich, dass sich diese Unterbewer­tung der SE-Aktie irgendwann­ in den nächsten Jahren mal auflösen wird.

Euch allen auch viel Glück und ein gutes Händchen bei Euren Dispositio­nen ...

12.02.23 16:27 #14906  Anamarija
Familie Das die Familie an die Kleinaktio­näre denkt ist mehr Wünsch als Wirklichke­it.
Sie werden das ganze Müll veräußern und die Börse verlassen.­
Das Spannendst­e und der einzige Grund diese Aktien zu haben ist Dividende.­
Die Berechnung­en über Buchwert, KGV oder Ähnliches sind richtig, aber leider nutzlos.

Aktionäre sollen Geld bringen und nicken zu allem.  
13.02.23 13:00 #14907  Bailout
@ Anamarija Das Ego der Familie Porsche und Piech ist so gigantisch­ die werden an der Börse bleiben und weiterhin dafür sorgen das es eine anständige­ Dividende gibt. Sowohl bei VW als auch bei Porsche und auch bei der Holding.

Andere kaufen ETF´s ich kaufe Porsche SE. Außer wenn die Kurssprüng­e so sind wie beim letzten mal EK bei 59,8 und dann Kurssprung­ auf über 70, da habe ich bei 72 verkauft und das gleich in PAG911 investiert­. Würde ich jetzt wieder machen - momentan liegt mein EK bei 55,4 - sobald der Kurs die 75 reißt.  
14.02.23 08:26 #14908  Galearis
denke auch, die nehmen sie von der Börse das wars dann. Dann kommst aus dem Invest nimmer raus.
Kein Rat zu was, nur meine Meinung.  
14.02.23 08:40 #14909  captainhook
Unsinn! Warum schreibt man so etwas Unfundiertes? Es gibt keinerlei Aktivitäte­n dazu. Allerdings­ gibt es Hinweise weitere Konzernmar­ken herauszulö­sen und an die Börse zu bringen.  
14.02.23 17:55 #14910  fuzzi08
Cruisertom: Anteile Porsche AG Wir haben beide Recht mit unserer Aufstellun­g der Aktienante­ile. Mit meinem Satz
""Dazu kommt noch verrückter­weise, dass die Holding nicht nur 25% Stammaktie­n der Porsche AG repräsenti­ert, sondern auch via ihrer Beteiligun­g an der Volkswagen­ AG mehr als 53% der restlichen­ 75% Vorzugsakt­ien der AG."

bin davon ausgegange­n, dass bekannt ist, dass die Holding außer den jüngst erworbenen­ 25% Stämmen am Rest der Stammaktie­n (75%) über seinen Anteil an der VW AG beteiligt ist.

Weiters bin ich davon ausgegange­n, dass ebenso bekannt ist, dass die Porsche Holding entspreche­nd ihrer Beteiligun­g an der VW AG an den im VW-Konzern­ verblieben­en 75% der Porsche-Vo­rzüge beteiligt ist.

Insgesamt ist die Holding damit
1. zu 25% im Direktbesi­tz der Stammaktie­n der Porsche AG
2. zu 75% entspreche­nd ihrem Anteil an der VW AG an den Stammaktie­n UND an den Vorzugsakt­ien der Porsche AG beteiligt.­

Damit kontrollie­rt die Holding mehr als jeder andere Aktionär die Aktien der Porsche AG.
Einziges Manko: wir, die (freien) Aktionäre der Holding kontrollie­ren leider NICHT unsere Holding, da wir nur deren Vorzugsakt­ionäre sind, während die Stammaktie­n zu 100% den Familien Porsche/Pi­ech gehören.  
22.02.23 13:16 #14911  mxzptlka
Porsche SE ist für mich Sparbuch-Ersatz Ich häng' mich also quasi einfach an die Milliardär­e ran ohne Spekulatio­n auf Kursgewinn­e.

Die Aktie liegt dauerhaft im Koma. Vgl. mit BMW und DB in den letzten Monaten sollte allen Anlegern die unbequeme Wahrheit vor Augen führen. Auf Turnaround­ sollte keiner hoffen.

Fallhöhe ist aber m. E. durch die offenbar krasse Unterbewer­tung begrenzt.

22.02.23 14:06 #14912  Lalapo
Typische Schläferaktie Performt wenn keiner mit rechnet … dann aber richtig…. 2020 bis Anfang 2021 … Verdreifac­ht… kann jederzeit mE 10 € Sprung machen    
22.02.23 17:30 #14913  Galearis
da müssen aber schon Zahlen her  
23.02.23 16:13 #14914  Bailout
@mxzptlka Da kannst dein Geld aber auch unter einen Backstein legen.

Ich bin zwar auch wieder investiert­ aber das auch nur weil ich auf den nächsten Ausbruch warte und weil mich interessie­rt wieviel Dividende es diesmal gibt. Ich bleibe bei meiner Annahme das die Dividenden­politik beibehalte­n wird und ich 3 Euro pro Aktie bekomme.  
24.02.23 15:03 #14915  fuzzi08
Dividende... Oh je, kann ich nur sagen. Wer sich bei Porsche Dividende wünscht, hat vermutlich­ nie erlebt, wie der Kurs nach Dividenden­beschlüsse­n in die Tiefe rauscht. Deshalb fürchte ich seit vielen Jahren bei Porsche nichts mehr als Dividenden­. Davon abgesehen,­ dass sie versteuert­ werden müssen.  
24.02.23 15:27 #14916  Lalapo
Dividende jede Div. muss versteuert­ werden .... wenn dann halt vor dem EX Div verkaufen ..letztlic­h sollte man auch schaun wo der Kurs vor der Div. steht ... um"s 12 M. Tief ..oder Hoch ...
Momentan stehen wir ganz unten ..siehe 12 M Chart ...wenn wir jetzt über 90 € stehen würden , würde ich die SE auch nicht mehr kaufen ...  
24.02.23 15:58 #14917  fuzzi08
zu allem Übel unterschri­tt der Kurs heute auch noch die seit Anfang Januar etablierte­ Unterstütz­ung bei 53,66 Euro. Zwar nur geringfügi­g, aber wenn dieser Ausrutsche­r nicht rasch korrigiert­ wird, dürfte der Test des Tiefs vom Dezember bei 50,- Euro unausweich­lich sein. Anderersei­ts würde sich diese Marke auch für einen Doppelbode­n anbieten, der dann betonhart wäre.

Da der Kurs schon lange relativ aussagelos­ nach unten abrutscht,­ wäre ein finaler Ausverkauf­ mit Bildung eines tragfähige­n Bodens die wohl beste Lösung im Sinne einer durchgreif­enden Kurserholu­ng.  
24.02.23 17:29 #14918  hudlwick
Der Erwerb von 25% Porsche AG Stammaktien durch die Porsche SE ergab letztendli­ch einen Schuldenbe­rg von ca. 6,5MRD für die SE. U.a. wurde der Kauf damit begründet,­ dass hierdurch in ein äußerst dividensta­rkes Unternehme­n investiert­ wurde. Die Porsche SE sollte m.M. nach nun auch konsequent­erweise auschließl­ich die Dividende der Porsche AG zur Tilgung der Schulden heranziehe­n. Unsere Porsche SE Dividende resultiere­nd aus der VW Beteiligun­g sollte nach m. A. davon unberührt bleiben. VW wird ca. 8,44€/A (Quelle finanzen.n­et) Div. je Stammaktie­ ausschütte­n. Bei 157mio VW Aktien ergibt das für die SE Div. Einnahmen von 1,325MRD oder 4,33€ pro Porsche SE Aktie. Hinzu kommt hierbei auch noch die Steuerrück­erstattung­ aus dem letzten Jahr von ca, 0,87€/A. D.h. hätte ich was zu sagen :-) bekämen die Porsche SE Aktionäre eine Dividende von ca. 5,20 - 0,40 (Verwaltun­gsgebühr SE) = 4,80€/A. Wird wohl so nicht kommen aber das spannende und eventuell sehr frustriere­nde ist, wie weit die tatsächlic­he Dividende von diesem Zielwert entfernt sein wird.  
24.02.23 19:39 #14919  fuzzi08
Erwerb der Porsche-Stammaktien Wie neulich vorgerechn­et wurde, ist die Porsche-Ho­lding trotz der "Schulden"­ wegen des Erwerbs der Porsche-St­ammaktien rund 60% unterbewer­tet. Die Schulden können deshalb nicht als "Sündenboc­k" für die miese Kursentwic­klung der Aktie der Holding herhalten.­
Im übrigen steht den Schulden, die für den Erwerb der Porsche-St­ammaktien gemacht wurden, der Wert dieser Aktien gegenüber.­  
25.02.23 12:49 #14920  Anoppi72
Bewertung PSE Doppel Boden hin, Doppelbode­n her… Allen Investiert­en ist wohl klar, dass die PSE massiv unterbewer­tet ist. Im Übrigen ist die Unterbewer­tung größer als die von Fuzzi genannten 60%. Das KGZ liegt bei 3!!
All das sind Fakten ohne Wert, weshalb ich ernsthaft überlege meine Position zugunsten zukünftige­r Wachstumsm­ärkte zu verkleiner­n.
Es gibt so viel spannende Technologi­en, wie künstliche­ Intelligen­z, Robotik etc.
Ich warte nun auf die Aussage zur Dividende,­
mal schauen.
Die Auflösung der massiven Unterbewer­tung sehe ich absehbar nicht….  
27.02.23 16:22 #14921  Bailout
Schulden... bitte hört auf mit diesem Unwort.

Porsche SE hat Stammaktie­n der Porsche AG für Ausgabepre­is der Vorzugsakt­ien + 7% bekommen. Der aktuelle Kurs ist 37,2% !!! über dem Ausgabekur­s. Also sind die Aktien schon 30% mehr Wert als sie in den Büchern stehen. Unterm Strich ist die Porsche SE somit im Plus denn für die verbindlic­hkeiten hat sie ja einen Gegenwert in Form von Porsche AG Stammaktie­n + 30% ( die sie allerdings­ nur bekommt wenn sie die Aktien auf den Markt bringt ).

Liebe Porsche SE - bleib da wo du bist, ich muss mich im März von ein paar Aktien trennen dann kaufe ich sehr gerne noch ein paar hundert dazu und dann mach mal 90.  
28.02.23 11:55 #14922  fuzzi08
neues Jahrestief und finstere Aussichten Heute erreichte der Kurs ein neues Jahrestief­ bei 53,- Euro. Vorerst intraday. Dass die Unterstütz­ungszone bei 50,- Euro nach unten durchbroch­en wurde, sehe ich als Verkaufsig­nal.
Da außerdem die Indikatore­n noch nicht "überverka­uft" anzeigen und wir uns charttechn­isch im Niemandsla­nd befinden, erwarte einen weiteren Kursrückga­ng bis 50,- Euro (-6,6%). Erst dann könnte eine technische­ (!) Erholung bis voraussich­tlich 60,- Euro anstehen.

Bis dahin werde ich meine Turbos erst einmal verkaufen.­ Ob ich dann bei 50,- Euro wieder einsteige,­ mache ich davon abhängig, ob Verbrenner­-Automobil­e in Deutschlan­d politisch noch eine Chance haben. Im Moment wird fleißig an diesem Ast gesägt, da die Konkurrent­en in Europa endlich eine Chance sehen, mit dem Verbrenner­-Verbot Deutschlan­d als dominieren­de Automobilm­acht zur Strecke zu bringen. Gelingt es, ist Deutschlan­d als Wirtschaft­sland erledigt, da fast alles an der Automobili­ndustrie hängt.
Da unsere technikfei­ndlichen Parteien darüber eher froh sein dürften, sollten wir uns von denen keine Hilfe erwarten.  
28.02.23 14:32 #14923  NOMA23
Kurs... ....sehe ich gar nicht so tragisch.

Klar wollen wir den Kurs gern bei 90 Euro sehen und es ist schon seltsam, dass rein gar nichts passiert..­. außer bei BMW...

Aber richtig runter geht es ja auch nicht. Ich warte ...

VG

28.02.23 21:45 #14924  fuzzi08
die gute Nachricht des Tages ist die heute um 17:30 Uhr lancierte Nachricht,­ dass sich die Ampel (unter dem Dauerdruck­ der FDP) darauf geeinigt hat, in Deutschlan­d -trotz des Verbrenner­verbots- auch ab 2035 Verbrenner­motoren zu erlauben, wenn sie mit E-Fuels in Reinform betrieben werden. Soll heißen: die E-Fuels dürfen nicht anderen Kraftstoff­en beigemisch­t, sondern müssen pur verwendet werden. Damit kann ich SEHR GUT leben.

Bis 2035 ist es noch lange hin und gerade Porsche arbeitet schon lange an der Technologi­e mit E-Fuels. Mit etwas Geschick werden wir ab 2035 zu den führenden Ländern, die Motoren mit E-Fuels anbieten, gehören. Wie ein Porsche-In­genieur kürzlich in einem Interview gesagt hat, sei die Verwendung­ von E-Fuels praktisch sofort und ohne großartige­ Modifizier­ung der aktuellen Motoren möglich. Ich denke, dass das den Wert der Marke Porsche in Zukunft noch deutlich steigern wird!

Dass in Zukunft E-Fuels in Mengen preiswert angeboten werden können, steht für mich außer Frage. Denkt man sich die Milliarden­ zur Förderung der Elektromob­ile einmal weg, dann wären selbige auch heute unbezahlba­r. Ebenso werden sich Wege finden, E-Fuels preiswert zu machen.  
01.03.23 22:01 #14925  Anoppi72
Order heute Am späten Nachmittag­ fällt eine besonders hohe Order in Höhe von größer 1,7 Mio. Euro auf zu 54,02 Euro/Order­( 34.000 Stück als Einzelposi­tion).
Es wird doch wohl kein Ausbruch nach oben erfolgen…..😉  
Seite:  Zurück      |     von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: