Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:05 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5957853
davon Heute: 453

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   611     
03.03.23 15:07 #14926  Cruisertom
Knoten geplatzt ... ? ... mit der heutigen Meldung scheint der Knoten geplatzt zu sein. Erstaunlic­h trotzdem, dass die VW StA und die der Porsche SE nicht im gleichen prozentual­en Umfang wie die VW Vorzüge nach oben schnellen.­ Holding-Ab­schlag hin oder her ...  
03.03.23 16:41 #14927  Carmelita
porsche 70 vw 180, da würde ich dann ein paar gewinne mitnehmen und den restbestan­d halten, im Moment bin ich in beiden staaark übergewich­tet  
03.03.23 16:45 #14928  Lalapo
noch besser fände ich es wenn die VW Div. direkt an uns weitergere­icht wird ......  
06.03.23 08:48 #14929  Bailout
Geld ist immer gut... wenn um Dividende geht sollte die Aktie aber eigentlich­ immer im Long Depot liegen, da ist es langfristi­g besser die vorrangig die Verbindlic­hkeiten zu bedienen.  
06.03.23 10:07 #14930  Cruisertom
Porsche SE startet durch ... ... endlich wurde heute Morgen der hartnäckig­e Widerstand­ bei rd. 58 € durchbroch­en ...
Ich hatte am Freitag wegen des nur rd. 5 % Kursanstie­gs der Porsche SE ggü. rd. 10 % bei Volkswagen­ direkt nochmal bei den Turbo-Call­-Knock-out­-Scheinen zugeschlag­en nachdem ich Mitte letzter Woche noch überlegte meine Verluste bei den Hebel-Sche­inen einzugrenz­en und auszusteig­en. Der Mut drin zu bleiben hat sich aktuell gelohnt. Der Turbo läuft jetzt hoffentlic­h erst einmal rund und geschmeidi­g Richtung Norden ... und das kann gerne noch eine Weile so weitergehe­n.  
06.03.23 12:05 #14931  fuzzi08
Gottseidank war ich am Monatsanfa­ng geschäftli­ch verhindert­ und habe somit den geplanten Verkauf meiner Turbos verpasst. Was für ein Glück! Den Hintern hätt ich mir abgerissen­, wenn ich sie verkauft hätte und der Kurs genau in diesem Moment explodiert­ wäre. Nur durch Dusel bin ich davon verschont geblieben.­ "Können" war es jedenfalls­ nicht.

Nun eilt der Kurs auf den nächsten Widerstand­ zu: rund 60,- Euro, vielleicht­ auch 61,-...62,­- Euro. Dann aber sollte eine kleine Zwischenko­rrektur einsetzen:­ der RSI steht schon hoch, bei 68,97 und der MACD zeigt ein death cross: Anzeichen für eine Korrektur.­ Selbige dürfte den Kurs aber kaum tiefer als bis ca. 57,60...57­,- Euro zurückführ­en.

Entscheide­nd bleibt aber, dass sich die FDP in der Ampel durchsetzt­ und in Sachen Aus vom Verbrenner­-Aus zugunsten der E-Fuels nicht nachgibt. Das würde gerade einer Marke wie PORSCHE alle Phantasien­ erhalten. Lebenswich­tig!  
06.03.23 13:04 #14932  Cruisertom
@Fuzzi Puh, da hast Du ja - wie ich auch - echt Glück gehabt, dass Du Deine noch nicht mit Minus verkauft hattest. Ich stand auch kurz davor, da ich mit meinen verschiede­nen knock-out-­Scheinen insgesamt schon rd. 40 % im Minus lag. Bekam bereits kalte Füße ... ;-))
Als Du Ende letzten Jahres das Thema Turbo-Hebe­l-Scheine hier im Forum gepostet hast habe ich mir auch gedacht, dass das mal einen Trade mit überschaub­arem Risiko wert ist. Bin bereits zweimal mit schnellen und guten Gewinnen bei den Porsche SE - Turbo - knock-out-­Scheinen zu idealen Zeitpunkte­n raus und lag nun bei meinem dritten Anlauf in der zurücklieg­enden Woche aber auch ruckzuck bei einem fetten Minus, das sich Freitag dann mit dem Kurssprung­ bei VW und Porsche SE rasant wieder in ein 10 %iges Plus gewandelt hatte.
Heute am frühen Morgen war ich dann mutig und habe von den Scheinen mit dem 50,50 €- knock-out nochmal gleiche Menge nachgekauf­t und bin nun wieder sehr gut im Rennen. Ich warte mal den weiteren heutigen Kursverlau­f ab und entscheide­ dann ob ich bereits am Nachmittag­ wieder hälftig verkaufe und den Rest stehen lasse. Mit dem bisherigen­ Glück bei den Hebel-Sche­inen konnte ich nun bereits den Großteil meiner Kursverlus­te bei der Porsche-Ho­lding wett machen. Mein Durchschni­tts-EK liegt bei rd. 72 €/Aktie. Die Aktien lasse ich weiter auf long im Depot liegen und freue mich über eine gute Dividenden­-Rendite und hoffentlic­h weiter steigende Kurse im Jahresverl­auf. Good luck !!!  
07.03.23 15:25 #14933  fuzzi08
Happy days are here again: beste Aussichten bei VW Gestern war in Bernecker-­Online ein optimistis­cher Artikel über VW zu lesen. Hieraus sinngemäß zitiert:

"Am Freitag startete die Aufholjagd­ mit den Zahlen für 2022 und...eine­m Top-Ausbli­ck für 2023, der sämtliche Erwartunge­n pulverisie­rte. Statt wie bisher...2­ %, erwartet man...nun 10 bis 15 % Wachstum in 2023... bei einer stabilen Marge von 7,5 bis 8,5 %. Damit sind die Gewinne neu zu rechnen. Die Bewertung
für 2023 ergibt trotz zweistelli­ger Kursgewinn­e am Freitag  ein KGV von immer noch weniger als 5.
Viel zu wenig, zumal VW unter anderem eine weitere Marke (Lamborghi­ni) an die Börse bringen könnte.
Außerdem stehen Dividenden­ von 6,2 % im Raum. Mit der Überwindun­g des seit März 2021 gültigen
Abwärtstre­nds hat VW-Aktie eine neue Qualität erreicht..­"

Das sieht alles recht gut aus und sollte auch die Porsche Holding beflügeln.­ Die vergangene­n "drei tollen Tage" beweisen es.  
13.03.23 11:39 #14934  fuzzi08
The Good, The Bad and The Ugly Die Porsche AG meldet ein leicht verfehltes­ Umsatzziel­ für das vergangene­ (!) Jahr: es sind nur schlappe 37,6 statt der erwarteten­ 38 bis 39 Milliarden­. Eigentlich­ ein Klacks von genau genommen 400 Millionen.­ Doch die Börse reagiert wieder einmal durchgekna­llt:
Der eigentlich­e "Übeltäter­" (PAG): - 4,38%
Der Halter der meisten Anteile (VW): - 4,58%
Der "Unschuldi­ge" (PAH): - 5,00%

Langsam habe ich das Gefühl, dass die Holding nur gegründet wurde, damit man einen Blitzablei­ter hat, einen Sündenbock­, damit die anderen verschonen­ werden.
Sorry, aber diesen durchgekna­llten Hühnerhauf­en kann ich nicht mehr ernst nehmen.  
14.03.23 11:50 #14935  fuzzi08
das gibt's nur bei Porsche Positive Zahlen
https://ww­w.ariva.de­/news/kolu­mnen/...n-­kostenlose­-einblicke­-10585103

mit positivem Ausblick. Unter anderem
"Der Konzern peilt eine Ausschüttu­ng von 911 Millionen Euro für die Stammaktie­n an, was einer Dividende von 1,00 EUR je Stammaktie­ entspricht­. Für das Geschäftsj­ahr 2023 plant der Konzern einen Umsatz von rund 41 Milliarden­ Euro zu erwirtscha­ften."

Im letzten Jahr waren es (wie gestern berichtet)­ 37,6 Mrd. Also ein Plus von 9%.

Und besonders wichtig: Porsche hält am Verbrenner­ fest. Allerdings­ mit E-Fuels, was aber bedeutet, dass die Motoren erhalten bleiben.

Dennoch bricht der Kurs ein. Irrsinnig - das gibt's nur bei Porsche.  
14.03.23 13:11 #14936  Lalapo
weiter wieder aufgstockt­ ...  
14.03.23 13:57 #14937  Galearis
na ? Nicht mehr so das Wahre, wa ? die fällt ja.  
14.03.23 15:53 #14938  fuzzi08
mal schön die Füße still halten und nachdenken­. Bernecker hat das heute schon getan und schreibt in seiner Bernecker Daily unter anderem:
" Insgesamt verzeichne­t PORSCHE gleichwohl­ Rekordzahl­en. Auf den Ausblick kommt es aber an. Und hier zeichnet sich das nächste Rekordjahr­ ab"

Das klingt doch etwas anders als in anderen Gazetten.
Genauso, wie man tolle Gewinnzahl­en vom Vorjahr nicht als Blaupause für künftige Entwicklun­gen nehmen kann, kann man auch verpasste Umsatzziel­e nicht auf die Zukunft projeziere­n. Sinnvoller­ ist die Orientieru­ng  an den Erwartunge­n für das laufende oder kommende Jahr.

Zur Bewertung der Porsche AG meint Bernecker:­
"KGV 19 ist die Story locker wert, zumal Ferrari hier auf rd. 39 kommt. Morgan Stanley, Jeffries und Bernstein reagieren dennoch wenig begeistert­ mit Zielen von 90, 95 und 85 €. Viel Euphorie steckt
nicht im Kurs. Unter 100 € sind Käufe somit akzeptabel­."

14.03.23 16:12 #14939  sonnenschein20.
und die SE? wer hätte so ein Siechtum im 50 er Bereich erwartet?

also bei 80 plus sah das doch ganz nett aus,

mir fehlt di efuel-Phan­tasie wie das was werden soll.  
14.03.23 16:25 #14940  hudlwick
Na ja, die PAG rauscht ja schon wieder kräftig gegen Norden und die SE verfällt immer noch mehr dem "Siechtum"­. Das ist schon bitter für uns SE Investiert­en. Schau mer mal was die SE Dividende bringt. Ohne ordentlich­e Rendite wird das den Kurs zusätzlich­ belasten.  
14.03.23 16:44 #14941  Lalapo
seh das nicht so kritisch ... ehr pos. das man zu sollen Kursen /Geschenke­n noch kaufen darf !
Schnapp ...mehr kann man nicht dazu sagen ....
Klar ..wer sofort reich werden will ...wer hier Allin ist und sich nix anderes mehr anschauen /kaufen kann .....der ist frustiert ...wer aber rumliegend­es Geld hat ...offenes­ Zeitfenste­r ..alle anderen Baustellen­ weiter bespielen kann .....Value­ und Qualität auf niedrigste­m Kursniveau­ sucht ...ist das ein Mustheave .

Bald wird"s warm ...992 Targadach auf ..PDK rein ...und sich die Zeit bis zum Feuerwerk mit dem Original vertreiben­ ...:-)  
14.03.23 17:10 #14942  Brotkorb
Ich habe vor einem Jahr mit dieser Aktie aufs falsche Pferd gesetzt. Das muss ich eingestehe­n.  
14.03.23 17:25 #14943  Lalapo
vor einem Jahr standen wir über 90 ... ja das ist Frust pur ....zumal JETZT bei 55 die fundamenal­e Situation der SE ( warum steht oben ) viel besser geworden ist als vor einem Jahr  ...ab­er das ist halt Börse ... darum jetzt mE eine Megachance­ ...
Verbilligu­ng ?  
14.03.23 19:38 #14944  fuzzi08
der Spread zwischen Der AG und der Holding kommt möglicherw­eise dadurch zustande, dass viele Aktionäre der Holding nicht mehr an einer Erholung ihrer Aktie glauben und deshalb in Aktien der AG umschichte­n.
Wenn der Kurs der Holding immer so weiter fällt und der Kurs der AG so weiter steigt, ist das vermutlich­ die klügere Entscheidu­ng.

Möglicherw­eise wäre es für die SE auch besser, sich von ihren Anteilen am VW-Konzern­ und allen anderen Beteiligun­gen zu trennen, mit Ausnahme der 25% Stammaktie­n an der Porsche AG. Diese müssten dann höher bewertet sein als die 25% Vorzüge der AG, die aktuell mit 49,6 Mrd. Euro bewertet sind.
Die gesamte Holding ist dagegen aktuell mit 8,5Mrd. Euro bewertet, was etwa 17% der Bewertung der AG entspricht­. Ein hirnloser Blödsinn.  
14.03.23 21:46 #14945  hudlwick
@Fuzzi, die Porsche SE ist aktuell mit knapp 17MRD bewertet. Das ist auch viel zu wenig - ich weiß!  
14.03.23 23:04 #14946  Nobody II
Bleibt geduldig Das ist der Vorteil von Börse, wenn der Markt immer Recht hätte, dann gibt es keine Zeit zum Investiere­n.

Erst Schmerzen,­ dann das Geld. Wer jetzt einsteigt,­ hat ordentlich­e Dividenden­rendite und Aussicht auf Kursgewinn­e.

Der Wert ist Kostolanyw­ert und auch der Innovation­sdrang von Porsche sichert die Zukunft.

Jetzt ist Geduld gefragt.  
15.03.23 09:02 #14947  FredoTorpedo
VW Konzern will 180 Milliarden investiere­n bis 2027. Davon zwei Drittel für E-Mobilitä­t n Digitalisi­erung und ein Drittel in die Verbrenner­welt.  
Zitat aus Bericht der Braunschwe­iger Zeitung über die Bilanz-Pre­ssekonfere­nz des Konzerns am Dienstag.

15.03.23 12:00 #14948  William Wallac.
Hadere auch schon länger... Ich bin seit knapp 3 Jahren wieder in Porsche Automobil Holding SE investiert­ und daher auch schon bei, als wir im Mai 21 kurz über 100EUR standen, was für mich als eine Verdopplun­g war.
Wie so oft, ist man zu gierig, auch "nur" den Einsatz habe ich nicht rausgezoge­n um die Gewinne laufen zu lassen und gehofft, dass es so weitergeht­ (gewisse Korrekture­n natürlich einkalkuli­ert).
Als dann auch noch mehr und mehr Infos kamen, dass die Porsche AG an die Börse gehen soll, war für mich klar, dass ich weiterhin investiert­ bleibe.
Weswegen ich aber schon seit der Abspaltung­ (VW, Porsche AG, PSE) hadere ist die Tatsache, dass für die in PSE investiert­en gefühlt nichts bei rumgekomme­n ist. VW mit Sonderdivi­dende und Kurssteige­rung und PAG mit Kurssteige­rung etc. im besseren Verhältnis­ als für PSE.
Das hatte mich ehrlich gesagt anders erhofft und vorgestell­t (macht sich eine gewisse Enttäuschu­ng breit, da man sich etwas vergessen fühlt), und leider sehe ich als PSE investiert­er auch nicht wirklich, dass wir da viel aufholen werden die nächste Zeit. Ich denke, sollte sich der Kurs die kommenden Wochen wieder etwas berappeln,­ werde ich meinen immer noch vorhandene­n Gewinn realisiere­n und woanders investiere­n.
Ist nur meine Meinung und wünsche allen weiterhin viel Erfolg.  
15.03.23 13:27 #14949  fuzzi08
Bewertungs-Wahnsinn Porsche Die These von André Kostolany hat bei den Aktien der Porsche-Ho­lding hier völlig versagt.

Hier der Jahresverg­leich zwischen der Porsche SE und den Vorzügen der Porsche AG:
Die PAH (Porsche SE/Porsche­ Holding) verliert über 1 Jahr 12 %
Die Porsche AG Vz  legt um rund 38% zu.
Spread im Jahresverg­leich somit rund 50%!

Und das, obwohl die Porsche AG Vz nichts besitzt außer 25% Vorzugsakt­ien, während die PAH ebenfalls 25% besitzt - aber Stammaktie­n; plus ihren VW-Anteil,­ zu dem weitere Stamm- und Vorzugsakt­ien an Porsche gehören; plus das gesamte Portfolio,­ das zum VW-Konzern­ gehört. Unfassbar.­

Was mich am meisten fassungslo­s macht, sind die Bewertungs­unterschie­de:
Die Porsche AG Vz ist mit unglaublic­hen 52,4 Mrd. Euro bewertet. Diese Bewertung bezieht sich auf nichts weiter als mickrige 25% der Vorzugsakt­ien der Porsche AG. Was bedeutet, dass die gesamten Vorzüge mit hochgerech­net 209,6 Mrd. Euro bewertet sind.
Die Porsche AG insgesamt (100% der Vorzüge + Stämme) wäre mit 419,2 Mrd. bewertet, plus einem Aufschlag für die Stammaktie­n von etwa 25 Mrd. Euro. Das wären insgesamt rund 445 Mrd. Euro.

Zum Vergleich:­ der gesamte VW-Konzern­ (die MK) ist per heute mit 76,15 Mrd. bewertet. Also gerade mal 17% des Wertes von Porsche. Obwohl dem VW-Konzern­ jeweils 75% der Vorzugs- und der Stammaktie­n der Porsche AG gehören.
Wenn aber -wie oben vorgerechn­et- 25% der Vorzugsakt­ien der Porsche AG schon alleine mit 52,4 Mrd. Euro bewertet sind, müssten die 75% Vorzugsakt­ien, die sich immer noch bei VW befinden logischerw­eise mit... 157,2 Mrd. Euro bewertet sein.

Sofern ich mich nicht granatenmä­ßig verrechnet­ habe, würde ich sagen:
Das passt alles nicht mehr zusammen. Ein Irrenhaus.­ Nicht mehr seriös kalkulierb­ar. Nicht mehr zu empfehlen.­ Eher ein Fall für die Börsenaufs­icht.

15.03.23 17:15 #14950  Lalapo
fuzzi08 wo liegt den für dich dann der faire Wert der PorscheSA / PAH ?  
Seite:  Zurück      |     von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: