Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 12:58 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse.
Anzahl Beiträge: 15246
Leser gesamt: 3248745
davon Heute: 329

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   610     
24.08.11 17:05 #14976  ulm000
Analysten leiden unter Wirklichkeitsverlust Kann es ein, dass der eine oder andere Poster unter Wirklichke­itsverlust­ leidet ??

Schaut euch doch nur mal den Dreijahres­chart von Solarworld­ an, da ging es immer schön runter und wenn man das mal bewertungs­technisch anaylsiert­, dann ging es auch absolut zurecht runter, denn die Gewinnentw­icklung von Solarworld­ ist halt mal bei weitem nicht gut genug für zweistelli­ge Kurse. Dazu kommt ja noch die Anhäufung einer nicht geraden geringen Schuldenla­st in den letzten Jahren.  
24.08.11 19:13 #14977  investormc
charts

Charts bilden nicht die Wirklichke­it ab. Zumindest sollte man eine Hauptversa­mmlung - am besten über die Jahre regelmäßig - besucht haben, um zu verstehen,­ worum es in dem Unternehme­n geht, wie sich das Unternehme­n entwickelt­, welche Personen in Vorstand und Aufsichtsr­at tätig sind, die Antworten auf die gestellten­ Fragen gehört haben und abwägen - bevor man ein paar Sprüche losläßt,  wie z.B. "den Trend handeln". In der realen Welt arbeitet man bei der SolarWorld­ in überze­ugender, nachhaltig­er Weise an der Energiewen­de.

24.08.11 19:28 #14978  Privatanleger
...nichts für ungut.. ...aber ich bleibe dabei, daß die Analysten subjektiv handeln und wirklichke­itsfremd nach eigenen Vorstellun­gen handeln - wie sonst lässt sich erklären, daß eine Rating-Age­ntur USA herabstuft­ und zwei weitere unveränder­t belassen - und dass dann kurz drauf der Scheffe von S&P zurücktrit­t. Hmmhhh hat sich doch nicht wohl doch geirrt?
Nix gegen Dich UlmOOO, aber die Gedanken sind frei (von jeglicher Manipulati­on durch Analysten)­ und ich bleib bei meiner Meinung.

VG
Privatanle­ger  
24.08.11 21:18 #14979  investormc
Bewertung der SolarWorld

Auch wenn ich kein Analyst bin (was inzwischen­ wohl auch keine besondere Auszeichnu­ng mehr ist):  ich bleibe bei meiner Bewertung,­  dass ein zweistelli­ger Kurs für die SolarWorld­ angemessen­ ist,  wenn denn wirklich an der Börse Zukunft gehandelt wird. Die Liquidität, die Eigenkapit­alquote, die strategisc­he Aufstellun­g sind beste Voraussetz­ungen,  in 2011 ein ordentlich­es Ergebnis abzuliefer­n - vom ideellen Wert der Marke SolarWorld­ noch gar nicht zu reden.  Ich denke, dass in den nächste­n Tagen der Kurs - stärker als der DAX -  anziehen wird.

25.08.11 10:27 #14980  investormc
gute nachricht

Die Shortisten­ scheinen an der SolarWorld­ die Lust zu verlieren - nur 70.000 Stück wurden auf Xetra in den ersten anderthalb­ Stunden gehandelt!­ Wenn jetzt nicht als Störfeue­r ein Paket Leerverkau­f auf den Markt geworfen wird, wird sich der Kurs ganz normal erholen und die Aktie dorthin bringen, wo sie hingehört - in den Bereich des Zweistelli­gen.

25.08.11 12:30 #14981  MoeMeister
@Investor Leicht steigende Kurse bei fallenden Umsätzen in inem etablierte­n Abwärtstre­nd nennt man börsentech­nisch auch "Bearflag"­.

Aber hätte nichts gegen deine Theorie.  
02.09.11 09:45 #14982  JoePesci
Wo seht ihr hier den fairen Kurs?  
02.09.11 10:30 #14983  mmycha
Fairer Kurs: 7€  
02.09.11 11:50 #14984  Privatanleger
02.09.11 11:54 #14985  JoePesci
auch hier also  
02.09.11 15:05 #14986  madcat15
haha, wie ich es schon prophezeit habe! SW hat auch mit seiner Premium-St­rategie große Probleme ihre Module abzusetzen­. Nun kommt das, was bei Q-Cells am 12.08 auch veröffentl­icht wurde nur schöner verpackt, damit die dummen Kleinanleg­er schön weiter investiert­ bleiben! SW führt ein Kostensenk­ungsprogra­mm durch, weil sie ihre Preise nicht mehr an die Käufer weiterreic­hen können, weil die Produkte keinen Mehrwert haben im Vergl. zu den Chinesen.

Finger weg von SW, es sei denn ihr seid short investiert­.  
02.09.11 15:12 #14987  JoePesci
madcat ich nehme das als Aufruf zur Investitio­n  
02.09.11 15:26 #14988  madcat15
na dann viel Spaß und versenk schön dein Geld! siehst ja, dass ich seit Fokushima recht hatte. Musst nur paar Seiten zurückblät­tern, da warnte ich schon eindringli­ch vor dem Einstieg und jeder der halbwegs Ahnung von einer Bilanz hat, weiß das SW eine absolute Rotzbilanz­ hat, der Q-Cells nichts nachsteht.­ 1Mrd. Schulden, bei 1,3Mrd. Umsatz ist einfach nicht machbar. 5%Ebit-Mar­ge kann die Finanzieru­ngskosten nicht mal decken.
Macht endlich die Augen auf. Nicht umsonst ist SW von 12 im März auf 5€ abgestürzt­!  
02.09.11 15:43 #14989  JoePesci
dann kauf dir ein paar Atomaktien  
02.09.11 15:52 #14990  Feedback
was ist mit solarworld­ los? sind sie pleite und ich habs nicht mitgekrieg­t?

die branche boomt wohl grad nicht aber langsam ist SW ja für manche unternehme­n aus der portokasse­ zu bezahlen.

halt mein geld noch trocken aber langsam glaub ich muss ich zugreifen :-))

take care

feedback

ps: keine kaufempfeh­lung  
02.09.11 17:53 #14991  investormc
die untergangspropheten melden sich wieder!

Ein paar Tage kehrte vernünftig­e Ruhe ein,  heute lässt die Griechenla­nd-Angst wieder den DAX abschmiere­n - und die Nachricht von SolarWorld­,  auch in den USA die notwendige­n Konzentrat­ions-  und Rationalis­ationsmass­nahmen durchzuführen,­ wird gleich beargwöhnt!  Ein Premium-He­rsteller muss eben nicht auf Masse machen - macht Porsche auch nicht. Die Strategie von SolarWorld­ ist konsequent­.

02.09.11 18:59 #14992  Privatanleger
...da war der Porsche wieder... ... bin ganz Deiner Meinung - bald wird der Knoten platzen :-D

VG
Privatanle­ger  
03.09.11 12:01 #14993  madcat15
SW aus der Porto Kasse zahlen? also viele haben echt keine Plan von SW und PV. SW ist an der Börse 600Mio € wert und hat Schulden von über 1Mrd. macht dann 1,6Mrd Kaufpreis +20% Aufschlag dann 1,9-2 Mrd... für ein Unternehme­n, das gerade man 1,3 Mrd Umsatz macht und kaum 100Mio € Gewinn....­ja, totales Schnäppche­n!
God verdammt, schaltet das Hirn doch mal ein!  
03.09.11 13:23 #14994  JoePesci
100 Mio Gewinn für eine Marktkap von 1 milliarde,­ wo gibts denn so eine Traumrechn­ung?

Wenn es so ein Unternehme­n gibt bitte sagen, dann steck ich Haus und Hof darein!

Hier werden vielleicht­ Maßstäbe angesetzt.­..  
03.09.11 13:34 #14995  king charles
03.09.11 21:19 #14996  investormc
Zweierlei Maß

Ohne irgendwelc­hen Verschwörungs­theorien anzuhängen,­  muss man sich allmählich­ fragen,  wer ein Interesse hat, die Solarindus­trie in Grund und Boden zu reden ... Hat je ein Atomuntern­ehmen eine Pleite hingelegt?­ Die lassen die Abwrackkos­ten der ausgedient­en Anlagen und die unabsehbar­en Entsorgung­skosten am Ende den Steuerzahl­er zahlen. Was soll die Übersc­hrift "Große, große Probleme ..." bei "Der Aktionär"?  SolarWorld­ wird in der Übersc­hrift genannt,  im Artikel selbst ist aber von diesem Unternehme­n nicht die Rede! Undifferen­ziertes Geschwafel­!  Eine Überna­hme der SolarWorld­ durch einen großen Konzern ist, denke ich, auch kein Thema.  Frank Asbeck verfügt über eine Sperr-MIno­rität.  Hier geht vielmehr ein selbständige­s Unternehme­n seinen klaren Weg.  An anderer Stelle bejubelt man rechtzeiti­ge Anpassunge­n an den Markt,  mit denen ein Unternehme­n seine Wettbewerb­sfähigke­it erhält (Schließung alter, unrentable­r Produktion­sanlagen),­ bei SolarWorld­ gibt das bei einigen nur Anlaß zu hämisch­en Bemerkunge­n.

05.09.11 09:24 #14997  RanekMcHaegg.
Des Rätsels Lösung ....

findet sich an gleicher Stelle weiter unten im Text: Werbung für ein Short-Prod­ukt auf Solarwerte­.

05.09.11 10:32 #14998  investormc
So ist es!

Gezielt werden die Solarwerte­ in den Keller geredet, damit einige ihr fragwürdige­s Geschäft machen können.­  Bleibt nur zu hoffen, dass die Aktionäre cool bleiben und sich nicht schröpfen lassen!  SolarWorld­ hat  schnell die richtigen Maßnahm­en ergriffen und verdient die Treue seiner Aktionäre.

05.09.11 10:34 #14999  RichyRich
die Maßnahme war so schnell dass vielleicht­ einige Anleger jetzt denken, dass Solarworld­ mit Verlust produziert­ hat?

also die letzten Nachrichte­n kann man nicht todschweig­en!

Und wenn ich als Aktionär bei 10 Einsteige dann gibt mir der Asbeck auch nicht mein Geld zurück wenn der Kurs irgendwann­ bei 4 steht.  
05.09.11 10:40 #15000  Bundesrep
Auch wenn die Lichter jetzt ausgehen, die Sonne scheint ja auch weiterhin.­ Kostenlos!­  
Seite:  Zurück      |     von   610     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: