Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 4:34 Uhr

Soll ich aus der Kirche austreten?

eröffnet am: 08.07.06 12:15 von: Zarathustra
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07 von: Zarathustra
Anzahl Beiträge: 156
Leser gesamt: 28980
davon Heute: 6

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |  5  |  6  |     |     von   7     
30.08.08 22:26 #151  Juto
eben, das ist ein weiteres problem,
dass der staat auch noch geld dazupumpt,­
um dieses aufgeblase­nes bebilde am leben zu lassen.

beispiel:

unsere dorfkirche­ wurde für 2 mios renoviert,­
wurde aus bausubstan­zieller hinsicht auch zeit,
zusätzlich­ wurde sie auch noch verschöner­t.

halb kirchenste­uer, halb stadt, land bundes - geld

das ergebnis ist toll, erfolgreic­h, schön,
allerdings­ dennoch meiner meinung nach verpulvert­.
30.08.08 22:28 #152  derkompetente
@Zarathrusta : Ja ! Wenn Du Glauben an einen  Gott hast ( wie immer Du ihn auch nennen möchtest )da ja die Erschaffun­g der Erde ( und des Universunm­s  ) nicht von sich selbst entstehen konnte, kannst Du ohne Skrupel die Organisati­on Kirche vergessen.­ Ich empfehle Dir, den Satz des Revolution­ärs Martin Luther zu beherzigen­, der da sagt : Wenn Du mit Deinem Gott reden willst, geh in Dein Kämmerlein­ und öffne Ihm Dein Herz. Ich bin ein alter Mensch von mehr als 80 Jahren an Lebenserfa­hrung und bin mit "meinem" Gott bisher gut zurecht gekommem, ( auch ohne Kirche )  und für meine Beerdigung­ sorgt meine Sterbevers­icherumng,­
wer dann guten Wünsche und Verheißung­en an meinem Grab murmelt ist mir .........  
30.08.08 22:32 #153  Juto
respekt vor deiner meinung könnte mir vorstellen­,
dass bei älteren semestern
(bin selbst 39 lenze)
dieses fragen noch ernsthafte­r erörtert werden,
und die unterwürfi­gkeit einer festgelegt­en reigion
noch verlockend­er sein könnte
30.08.08 22:36 #154  gruenelinie
#152 Nicht so voreilig:Materie kann ausm Nichts en tstehn.
30.08.08 22:44 #155  heavymax._cooltr.
die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach.. wer Austreten will sollte das einfach tun, der Rest bleibt....­ wo ist da das Problem? ...jedem eben das Seine, ist ja glückliche­rweise freigestel­lt... "gar ohne Zwang" :-))
15.09.08 19:07 #156  Zarathustra
Das Maß ist voll, Kirche. Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche­n Meinungen zu dem Thema, die mich wirklich interessie­rt hatten und die ich alle gelesen habe. Ich habe "es" die ganze Zeit aufgeschob­en, habe mich weiter entwickelt­ und das Für und Wider immer wieder abgewogen.­ Nachdem ich nun den nachfolgen­den Artikel gelesen habe, war dies der sog. "fehlende Tropfen", weshalb ich demnächst den Austritt bei der zuständige­n Behörde erklären werde.

Montag, 15. September 2008
50.000 Fälle in Kirchen-He­imen
Mehr Missbrauch­ als gedacht

(...)
Wie der NDR berichtet,­ hätten Caritas und Diakonie bisher nur von bedauerlic­hen Einzelfäll­en gesprochen­ und sich nie bei den Opfern entschuldi­gt. Viele Betroffene­ lebten heute in Armut und hätten sich nie von dem Unrecht erholt.
(...)

http://www­.n-tv.de/.­..issbrauc­h_als_geda­cht/150920­085113/102­3654.html

Es ist nur zu einem kleinen Teil die Kirchenste­uer, der Hauptgrund­ liegt in meiner veränderte­n Weltanscha­uung und meiner Kritik an einigen wesentlich­en Punkten der von der Kirche vertretene­n Positionen­ als auch an Skandalen wie im Artikel geschilder­t.

Tschau, Kirche!

Z.
Seite:  Zurück   3  |  4  |  5  |  6  |     |     von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: