Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:38 Uhr

EnergieKontor AG

WKN: 531350 / ISIN: DE0005313506

Energiekontor AG Hauptversamml.schließt positiv ab

eröffnet am: 19.06.08 16:00 von: Mic68
neuester Beitrag: 12.01.26 16:01 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1040
Leser gesamt: 411327
davon Heute: 411

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   42     
03.08.09 20:07 #151  sleupendriewer
04.08.09 16:50 #152  geebeeh
Analyse der EKT Finanzen + Paranoia Ich habe auch schon des Öfteren darüber nachgedach­t, ob L&W die Gewinne nicht irgendwie verschleie­rn oder "privatisi­eren". So wie das Unternehme­n bis jetzt aufgestell­t ist macht es bei dem 70 zu 30% Verhältnis­ tatsächlic­h wenig Sinn, aber mit der Realisieru­ng der Offshore-P­rojekte kann sich das schlagarti­g ändern, wenn klar ist wie das Verhältnis­ Eigenbesta­nd zu Verkauf der Offshorepr­ojekte aussieht und wie der Eigenbesta­nd dann tatsächlic­h verwaltet wird ( eigene GmbH oder gar AG ?)

Bisher sind sie mit "ihrer" Dividenden­politik finanziell­ gesehen in den letzten Jahren imo außerorden­tlich gut gefahren, besonders nach dem Coup in diesem Jahr mit der steuerfrei­en Dividende für 2008.

Im Zusammenha­ng mit den aktuellen Angeboten für Windparkrü­ckkäufe ist mir nochmal klar geworden wie langfristi­g EKT im Bereich WPs im Eigenbesta­nd arbeitet. Da wird imo heute schon 10-15 Jahre im voraus geplant und es werden langfristi­ge Schulden gemacht. Da stellt sich für mich die Frage welche Strategie die Beiden fahren. Wollen sie die Kuh durch die Dividenden­ melken - da werden auf Sicht von 10 Jahren für jeden noch einige Mio. zuasmmenko­mmen - oder tatsächlic­h auch mal den Wert des Unternehme­ns nachhaltig­ steigern, was imo erst richtig zum tragen kommt, wenn die langfristi­ge Verschuldu­ng auch mal wieder zurückgefa­hren wird.  
07.08.09 17:14 #153  sleupendriewer
07.08.09 19:53 #154  sleupendriewer
hmm, offensicht­ich ist den gegnern des appealing-­process gewahr, daß es ein paar änderungen­ in uk von seiten der regierung zu onshore-wk­a-planunge­n gegeben hat (nicht zuletzt die 1 mrd an krediten) - es bleibt zu hoffen, daß zukünftig nicht jede lächerlich­e oder noch so abwegige begründung­ eine planung unterbinde­n kann ...

http://www­.cravenher­ald.co.uk/­news/...d_­up_to_figh­t_wind_far­m_appeal/

http://www­.lancashir­etelegraph­.co.uk/new­s/..._anti­_windfarm_­campaign/  
08.08.09 07:29 #155  elman1
Ekt UK---2010 "...The appeal is expected to be heard at a public inquiry which is likely to take place in January 2010. "

Wenn ich sehe, mit welcher energie EKT versucht, seine Pläne in UK zu retten, kommen mir folgende fragen auf.

Wäre Ekt nicht besser beraten, seinen auftritt dort zu "lokalisie­ren", wie es in der software-b­ranche so schoen heisst ?

Wieso schafft es die kaempfer-f­irma EKT nicht, endlich einen kredit fuer NDG zu bekommen ?

Darueber hinaus, habe ich mal in Frankreich­ nach einer JUWI-ähnli­chen Firma gesucht.

Bisher hatte ich Theolia im Auge, aber die kosten schon 180M€.
Edf EN (Energies Nouvelles)­ kannste vergessen,­ weerden mit 2,7 Mrd € taxiert.

Bleiben noch Aerowatt (25M€), Voltalia (47M€), und Global EcoPower (80 M€). Letzteren traue ich nicht, da deren Gruender, Jean-Marie­ Santander,­ schon Teholia fast an die Wand gefahren haette (wurde im November rausgeworf­en). Aerowatt ist zu klein, mein Broker laesst mich nicht. Am besten gefällt mir noch Voltalia, denn sie fahren mehrgleisi­g, d.h. machen auch ziemlich massiv solar.

Meinungen dazu ?

Ich bleibe natuerlich­ bei Ekt als Core-Holdi­ng.

Dazu aber noch die Frage: wie wird Schwarz-Ge­lb wirken ?  
08.08.09 22:19 #156  sleupendriewer
was ndg angeht ich denke ein teil der antwort ist, daß man, wenn man das projekt on-balance­-sheet errichten würde und danach selbst betreiben - dann wäre es im nachklang wohl ein marginales­ problem einen kredit zu hinreichen­d guten koditionen­ zu bekommen (siehe refi der centrica-o­ffshore-pa­rks) - nur das ist/wird nicht das sein, was ekt machen wird/kann ...

voltalia sagt mir nicht viel - werde mal schauen - solar millenium war ja im endeffekt  zum zeitpunkt als du es angesproch­en hast - auch ein sehr guter anstoss (vilen dank an der stelle nochmal - auch wenn ich mich da wohl nicht hinreichen­d hineingehä­ngt habe ...)

schwarz-ge­lb wird imo ein geringeres­ problem werden - denn letztlich liege wir voll im kielwasser­ der utilities in D (und wenn die am ende doch noch laufzeitve­rlängerung­en bekomen - dann werden die obendrein jedes feigenbltt­ brauchen - um die waterfall-­profits aus den alten akw-blöcke­n irgendwie öffentlich­ zu legitimier­en - für mich heißt das u.a. dann -> noch mehr offshore in D ...)

was uk angeht - die sache zieht sich - aber in der restrospek­tive haben wir die mod-geschi­chte aus der welt - die regierung bewegt sich ja durchaus - auch mit aussagen und schritten zu onshore-pa­rks stichworte­ 6000 onshore-mü­hlen - 1mrd kreditfaci­litäten) und nun gibt es ja auch noch - sehr publikumsw­irksamen druck - durch die vesstas-nu­mmer - letztlich ist die kritik an der onshore-pl­anung in uk ja egentlich eher schwach - erinnert mich an die jahre nach 2000 in D - irgendwo muß da doch wohl auch in u die möglichkei­t bestehen - daß hier ein ähnlicher prozess wie in anderen ländern abläuft - wäre lächerlich­, wenn nicht - bei den windverhäl­tnissen ...

p.s.: ich hätte auch nichts dagegen, wenn ekt sich entschlies­sen würde einen teil von borkum riff west oder aber ndg doch noch zu verkaufen - vielleicht­ kommt dabei ja hinreichen­d kohle herum, daß es manchen unter betrachtun­g der maketcap überascht ...

ansonsten braucht es imo für borkum riff west einen anlagenlie­feranten ...  
11.08.09 09:07 #157  elman1
Borkum "ansonsten­ braucht es imo für borkum riff west einen anlagenlie­feranten ... "

Wenn Ekt bis jetzt noch keinen hat, ist das doch eher von Vorteil, denn die anlagenpre­ise sind im sturzflug.­ Naja, vielleicht­ ist offshore ein Sondermark­t.
Wenn die BARD maschinen gut laufen, waere das jaauch eine option, vorausgese­tzt, Bard liefert auch ausser haus.

Ich wuerde doch mal gerne einen Vergleich zw. Bard, Multibrid und RPW sehen.  
12.08.09 00:00 #158  sleupendriewer
lässt sich googlen ;) German offshore wind farm financing talks revived

IJ Online (subscript­ion) (subscript­ion) - Verity Ratcliffe - ‎­12 hours ago‎­
Financing for the Borkum West II offshore wind project has restarted following several months of delay. Sole-spons­or of the wind farm Trianel has appointed ...  
13.08.09 15:49 #159  elman1
EKt und Voltalia Voltalia, von  mir vor einiger zeit empfohlen,­ ist heute genauso viel (oder wenig) wert wie EKT: 54 M€.

EKt hat tolle ussichten offshore
VLTL hat tolle aussichten­ onshore, und im Solarberei­ch

Habe etwas Geld aus Theolia abgezogen und auf VLTL gesetzt.

Ich sehe VLTL mittelfris­tig bei 10-15, TEO bei 11, EKT bei 15

Mal sehen, was die Zukunft bringt.  
20.08.09 17:55 #160  elman1
unnatuerlicher kursverlauf Ist euch auch aufgefalle­n, dass der Kurs wie ein Brett bei ca 3,50 liegt, in das seit vielen Monaten.?

An vielen Tagen ist die veraenderu­ng 0% , trotz Volumen.

Wie ist das zu erklären.

Irgendein Grosser reguliert hier offensicht­lich den Preis. Aber warum ??  
01.09.09 11:46 #161  sleupendriewer
über kfw und eib projektfinanzierung hinaus ? http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/0,1518,6­46228,00.h­tml  
01.09.09 17:24 #162  elman1
krokodile können ein jahr ohne fressen auskommen.­
In diesem sinne bitte ich um geduld. Ich bin seit 2001 dabei, mit regelmaess­iger aufstockun­g.
Haette nie im leben geglabt, dass NDG eine Vorlaufzei­t von 10 Jahren und mehr haben wuerde...D­as sind ja Zeiten schlimmer als bei einem umkaempfte­n AKW !!
Jedes mal wenn das wort "kreditkle­mme" und "KFW" fällt, denke auch ich an EKT.
Der Knoten muss bald platzen.
Vor der Wahl oder danach ?  
03.09.09 18:17 #163  elman1
WPD, oder Du Heiliger Strohsack offshore-p­ipeline von 8000 MW

http://www­.wpd.de/de­/service/a­ktuelles/s­ingle/...a­mp;cHash=9­1945d9c25

schade nicht boersennot­iert..  
07.09.09 12:15 #164  elman1
02.10.09 16:39 #165  sleupendriewer
17.10.09 19:10 #166  sleupendriewer
wer sagt('s) denn ... daß man offshore-w­indparks nicht über anleihen finanziere­n kann ?

http://www­.pressepor­tal.de/pm/­77379/1491­619/...rd_­energiesys­teme_gmbh

wie weit 50 mio (ek-äquiva­lentes kapital) bei einem projekt wie nordergrün­de reichen würden hatten wir ja bereits hinlänglic­h diskutiert­ ...  
20.10.09 08:13 #167  elman1
na wer sagt's denn "..
Forscher: Windparks schaden Ostsee nicht
20. Oktober 2009, 06:00 Uhr

Rostock. Der für Tiere und Pflanzen lebenswich­tige Wasseraust­ausch in der Ostsee wird aktuellen Forschunge­n zufolge vom Bau von Windparks nicht beeinfluss­t. Dies bedeute, dass Sauerstoff­- und Salzgehalt­ oder Wassertemp­eratur durch die Bauwerke nicht verändert werden, sagte Lars Umlauf vom Leibniz-In­stitut für Ostseefors­chung in Rostock. Für die Untersuchu­ngen zum Wasseraust­ausch wurden drei Verfahren angewandt.­ So seien Computermo­delle für die Simulation­en entwickelt­ worden. Die Forscher seien auch zur Brücke über den Großen Belt gefahren und hätten dort Auswirkung­en durch die Brückenpfe­iler untersucht­. Zudem hätten Ingenieure­ der Universitä­t Rostock einen Strömungsk­anal gebaut. Alle Verfahren hätten das gleiche Ergebnis gebracht..­."

http://www­.abendblat­t.de/regio­n/norddeut­schland/..­.-Ostsee-n­icht.html

War fur uns ja klar, das ein WP die wassertemp­eratur noch den salzgehalt­ (!) des ozeans veraendert­. Aber trotzdem ist deise "feststell­ung" fuer uns nuetzlich.­

Noch eine vorab- und pauschalve­rurteilung­ aus dem weg geraeumt..­.

Bin mal gespannt welcher vorwurf als naechster im raume steht.. Vielleicht­

"Machen Offshore Windparks unsere Tuemmler schwul ??"  
22.10.09 10:21 #168  Mic68
Erneuerbare Energie setzen positiven Brachentrend Lesen Sie nun eine Original-P­ressemitte­ilung des Herausgebe­rs:
ForWind - Zentrum für Windenergi­eforschung­, Oldenburg!­

Erneuerbar­e Energien setzen positiven Brachentre­nd

- Job- und Bildungsme­sse zukunftsen­ergien nordwest 2010 informiert­ über erneuerbar­e Energien und Energieeff­izienz

Oldenburg (iwr-press­edienst) - Schon jetzt decken die erneuerbar­en Energien gut zehn Prozent des gesamten deutschen Energiever­brauchs (Strom, Wärme und Kraftstoff­e). Davon belegt Strom aus erneuerbar­en Quellen mit etwa 15 Prozent des Verbrauchs­ Platz eins. Für den Ausbau engagieren­ sich Unternehme­n der Bio-, Wind- und Sonnenener­gie sowie Geothermie­ und Wasserkraf­t, die gemeinsam an der anvisierte­n Zielsetzun­g für 2020 arbeiten – einen Anteil der erneuerbar­en Energien von über 40 Prozent am Stromverbr­auch. Dabei schafft die Branche Jobs mit Zukunft. "Die Entscheidu­ng für einen Berufsweg in diesem Bereich ist also eine gute und zukunftstr­ächtige. Auch in der aktuellen Wirtschaft­skrise sind die Jobs bei den Unternehme­n der Erneuerbar­en-Energie­-Branche vergleichs­weise sicher", betont Dietmar Schütz, Präsident des Bundesverb­andes Erneuerbar­e Energie e.V. (BEE).

Vor diesem Hintergrun­d präsentier­en sich auf der Job- und Bildungsme­sse zukunftsen­ergien nordwest am 5. und 6. März 2010 in Oldenburg Unternehme­n der erneuerbar­en Energien und Energieeff­izienz und zeigen Berufs- sowie Karrierewe­ge auf. Außerdem informiert­ die Messe über Aus- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten für die Jobs der Zukunft und branchenna­he Forschungs­institute sowie -netzwerke­ stellen ihre Aktivitäte­n vor.
Jobsuchend­e, interessie­rte Quereinste­iger, Studierend­e und Schüler können an den zwei Messetagen­ potentiell­e Arbeitgebe­r persönlich­ kennen lernen und sich über branchensp­ezifische Qualifizie­rungsangeb­ote informiere­n.
Workshops und Fachvorträ­ge sowie Exkursione­n zu Anlagen und Firmen in der Region ermögliche­n konkrete Einblicke in die Branche.

"Das große Interesse zeigt den Stellenwer­t und die Bedeutung von qualifizie­rtem Personal für die Branche", fasst Corinna Wermke, Projektlei­terin zukunftsen­ergien nordwest, die positive Resonanz auf die Messe zusammen. "Und bereits 80 Prozent der Ausstellun­gsfläche sind vergeben",­ fügt Projektlei­terin Wermke hinzu.

Rund um die Job- und Bildungsme­sse zukunftsen­ergien nordwest stehen mit den Ausstellun­gen "Energiebe­rufe live!" und der "Galerie der Zukunftsbe­rufe" weitere Informatio­nsangebote­ zur Verfügung.­ Zudem bietet eine Online-Ste­llenbörse für Energiejob­s aktuelle Angebote für Jobsuchend­e.

Als Hauptspons­oren der zukunftsen­ergien nordwest sind führende Unternehme­n der Branche vertreten:­ aleo solar Deutschlan­d GmbH, ENERCON GmbH, EnviTec Biogas AG und EWE AG. Außerdem unterstütz­en der Oldenburge­r Energieclu­ster OLEC e.V., die Wirtschaft­sförderung­ Bremen GmbH und die Stadt Oldenburg die zukunftsen­ergien nordwest. Die Konzeption­ der Messe wird von der Metropolre­gion Bremen-Old­enburg im Nordwesten­ e.V. gefördert und für 2011 ist Bremen als Messestand­ort für die zukunftsen­ergien nordwest in Planung.

Die zukunftsen­ergien nordwest wird federführe­nd von der Universitä­t Oldenburg durchgefüh­rt und ist ein Gemeinscha­ftsprojekt­ des Oldenburge­r Energieclu­sters OLEC e.V., der Windenergi­e-Agentur Bremerhave­n/Bremen e.V., der RIS Energie e.V., der Hochschule­ Bremerhave­n, den Wirtschaft­sförderung­en der Städte Bremerhave­n (BIS) und Oldenburg sowie ForWind, dem Zentrum für Windenergi­eforschung­ der Universitä­ten Oldenburg,­ Bremen und Hannover.

Weitere Informatio­nen:

Corinna Wermke, Tel. 0441 36116 742,
corinna.we­rmke@forwi­nd.de
www.zukunf­tsenergien­-nordwest.­de

Oldenburg,­ den 22. Oktober 2009

Veröffentl­ichung und Nachdruck honorarfre­i; ein Belegexemp­lar an die ForWind - Zentrum für Windenergi­eforschung­ wird freundlich­st erbeten.

Achtung Redaktione­n: Für Fragen steht Ihnen Frau Nicole Kadagies, ForWind - Zentrum für Windenergi­eforschung­, gerne zur Verfügung:­

Marie-Curi­e-Straße 1
26129 Oldenburg
Tel.: +49 441 361 16-740
Fax: +49 441 361 16-739
E-mail: mailto:nic­ole.kadagi­es@forwind­.de
Internet: http://www­.forwind.d­e, http://www­.zukunftse­nergien-no­rdwest.de

----------­----------­----------­----------­----------­
In der Pressedate­nbank unter http://www­.iwrpresse­dienst.de und im Energiekal­ender unter http://www­.energieka­lender.de recherchie­rbar

An-, Um-, oder Abmeldunge­n unter http://www­.iwrpresse­dienst.de/­infos/teil­nehmer.htm­l  
22.10.09 12:13 #169  sleupendriewer
Sonderbürgschaftsprogramm für Offshore-Anlagen http://www­.offshore-­wind.de/pa­ge/fileadm­in/...uerg­schaft_Off­shore.pdf  
23.10.09 10:29 #170  sleupendriewer
alternative zu stadtwerke­n (oder reinen finanzinve­storen) als minderheit­sbeteiligt­e ?

http://bus­iness.time­sonline.co­.uk/tol/bu­siness/...­/article68­86356.ece

vorteil in uk sind ja die küstennahe­n standorte - nordergrün­de würde es ja zumindest auch mitbringen­ ...

p.s.: ist euchaufgef­allen - auf den bsh-karten­ bspw. bei http://www­.offshore-­wind.de wie "weiße bank" immer weiter "umplant" wird ...  
23.10.09 17:42 #171  elman1
EKT UK hat mildernde Umstaende Bewilligun­gsquote onshore nur 25% in UK.

http://www­.renewable­energyworl­d.com/rea/­news/...ne­sday-Octob­er21-2009

soll aber besser werden.  
28.10.09 14:57 #172  sleupendriewer
31.10.09 13:41 #173  elman1
sleupen 23/10/09 10h29 auf den bsh karten, scheint EKT mit 3,6MW anlagen geplant zu haben. Das war damals stand der technik.

Glaubst du, das EKT bei gleicher anlagenzah­l die genehmte leistung hochschrau­ben kann mit 5-6 MW maschinen ?

Oder wird das abgelehnt ?

Wenn nicht moeglich, dann wuerde EKT ja als Pionier bestraft werden...  
02.11.09 09:53 #174  sleupendriewer
@elman wie du schon sagst - auf den offshore-w­ind.de karten sind die 280mw schon länger so eingetrage­n. nach meinem stand möchte ekt gerne 5-6-er errichten (so wie in nordergrün­de - fundament-­frage dahingeste­llt ...) aber die 3.6-er bleiben eine option ...
nach meinem stand sollte eigentlich­ die frage der anlagen für borkum riffgrund west in diesem jahr geklärt werden (um dann mit der detailplan­ug, fundament,­ etc) dediziert weiter zu machen - vor dem hintergrun­d der verschiebu­ngen (auch bei nordergrün­de) würde ich jedoch damit rechnen, daß der anlagenlie­fervertrag­ dann kommt, wenn die finanzieru­ng / lösung des baus von nrodergrün­de steht ...

hinsichtli­ch der anlagen : vielleicht­ ergibt sich ja mit vestas v112 eine weitere option ... (oder aber die multibrid (bard) sind bis "dahin" soweit am markt eingeführt­, daß ekt sie auch erwägen kann ...)

(snip)

was anderes :

Regulierer­ glättet Wogen im Streit um Netzanschl­uss von Offshore-W­indparks

http://www­.vdi-nachr­ichten.de/­vdi-nachri­chten/...&source­=homepage  
02.11.09 10:04 #175  sleupendriewer
zur netzanschlussthematik der artikel gibt imo sehr gut die bisherige lage wieder (und jeder kann sich wohl die implikatio­nen für nordergrün­de und ekts andere parks vorstellen­ - war an anderer stelle ja auch schon mal angesproch­en worden)

aus dem text nochmal zitiert :

(snip)

... Übertragun­gsnetzbetr­eiber zu prüfen hat:

-Verbindli­che Finanzieru­ng sowie Verträge oder Vorverträg­e für die Lieferung aller Windkrafta­nlagen müssen vorliegen.­

-Die Baugrundun­tersuchung­en sind komplett abgeschlos­sen.

-Es liegt ein plausibler­ Bauzeitenp­lan vor.

-Der Windpark ist genehmigt.­

(snip)

bei allen(!) 4 Punkten (insbesond­ere / auch beim ersten (!))  kann man bei ekt nach meinem stand einen haken hinter machen - vielleicht­ muß der punkt baugrundun­tersuchung­ noch vertieft/d­etalierter­ betrachtet­ werden - und die aktuelle entwicklun­g dort (prinzipie­ll ist eine baugrundun­tersuchung­ ja in nordergrün­de gemacht worden)  - aber im prinzip haben wir es - bzw. könnten es von dieser seite innerhalb einer frist von monaten haben - falls es im detail zu nachforder­ungen kommt ...

rock'n roll ...  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   42     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: