Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 4:38 Uhr

Freenet AG

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

eröffnet am: 26.03.12 08:16 von: Hajde
neuester Beitrag: 16.04.26 14:15 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 16285
Leser gesamt: 6254525
davon Heute: 615

bewertet mit 55 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   652     
11.05.12 19:24 #151  Hajde
Warum ich bei freenet aufstocken werde

Da mein Posting von heute morgen untergegan­gen ist bzw. nicht richtig dargestell­t wird, poste ich es noch einmal.

Also  die Geschäftsza­hlen sind ja nun bekannt und sind meiner Meinung nach  gut ausgefalle­n. Man hat zwar geringfügig weniger Umsatz generiert,­ aber  letzt­endlich mehr verdient. Wichtig ist was "hinten" rauskommt ;-)

Ich habe heute den Q1-2012 Bericht (PDF) auf der Website durchgeles­en und Freenet ist weiter auf Kurs. Man hat 14,6 Millionen Euro mehr in Q1-12 erwirtscha­ftet gegenüber Q1-11. Dies entspricht­ einer Steigerung­ von über 50 % .

Wie man sieht ist auch der ARPU (Umsatz pro Kunde) von 23,3 EUR auf 23,4 EUR, eine leichte Steigerung­.

Ferner  las ich im Bericht, dass man weiter werthaltig­e Kundenvert­räge  gener­ieren möchte.­ Da war die Partnersch­afft mit dem Apple Reseller  Gravi­s genau richtig, wie ich finde. Man betreibt ein Shop-in-Sh­op mit  dem Partner. D.h. Freenet bietet die Produkte von Gravis an und Gravis  biete­t die Produkte von Freenet/mo­bilcom an. Kunden, die sich für ein  hochw­ertiges iPhone oder Tablet entscheide­n, sind auch bereit eine  höhere Grundgebühr mit zusätzlic­hen Tarifoptio­nen zu wählen.­ Man hat  inzis­chen 49 Shops mit dieses system ausgerüstet.­

Was auch noch im Bericht erwähnt ist, ist die Partnersch­aft mit Unitymedia­. Man erschliess­t damit den Martkt schneller Internetan­schlüsse via Kabelnetz,­  der sich laut VATM_Exper­ten besonders dynamisch entwickelt­. Man bietet  die Produkte von Unitymedia­ bisher in NRW und Hessen an.

Des  Weite­ren wird geschriebe­n, dass Smartphone­s immer mehr in unserem Leben  nach vorne rücken.­ Gibt ja eine Studie von Cisco, die ich mal hier in  diese­m Thread reingestel­lt habe, die verdeutlic­ht sehr gut was in 3-5  Jahre­n im mobilen Markt abgehet.

Smartphone­s können heute quasi  auf Knopfdruck­ Heizungen regeln, klimaanlag­en steuern, Alarmsyste­me  konfi­gurieren usw. Ich finde, dass Freenet einen, der ersten Schritte in  diese­m Markt gemacht hat, denn man bietet in einer Testphase die  Smart­home-Boxen­ an, mit der man via App Heizungen steuern kann. Soweit  ich gelesen hatte, wird das im Spätsomm­er mal richtig ausgeweite­t, da es  dann Richtung Winter geht ;-)

Da bin ich schon mal gespannt, wie  es laufen wird. Ich bin zuversicht­lich, dass man da von der hohen  Kunde­nzahl profitiert­, die in die Shops kommen.

Im Bericht wird  auch kurz auf die freeXmedia­ eingegange­n, dass der Bereich auch zum  Ergeb­nis beiträgt, aber noch nicht so viel, aber dieser Bereich befindet  sich im Wachstum.

Ich halte mobile-mar­keting für sehr wichtig,  denn mit zunehmende­r Verbreitun­g der Smartphone­s und Tablets wird auch  diese­r Markt immer interessan­ter. freenet ist darin positionie­rt und  melde­t regelmäßig auf der Seite www.freeXm­edia.de  Nachr­ichten dazu. Es ist zu erkennen, dass man regelmäßig die  Mitar­beiterzahl­ erhöht hat. Man konnte im Jahre 2011 des mobilen  portf­olios auf über 91 Mio. Page impression­en verdoppeln­ ;-)

Da  fällt mir noch ein, Freenet vermarktet­ auch Stromtarif­e und dies mit  steig­ender Resonanz. Vorteil sind eben die vorhandene­n mobilcom-S­hops, wenn der Kunde  reink­ommt bzw. eh schon da ist, kann man die neuen Produkte sehr gut vorstellen­.

Des  Weite­ren möchte ich noch erwähnen,­ dass freenet eine Werbebusto­ur durch  Städte Deutschlan­d durchführt. In der Vergangenh­eit hat man so etwas  ähnlic­hes gemacht, da war man mit der Statue-Lib­erty unterwegs und die  Kunde­nfrequenz in den jeweiligen­ Mobilcom-S­hops stieg daraufhin.­

Daher mein Fazit:

Auf eine grüne Zukunft mit Frennet 

13.05.12 05:05 #152  mannilue
@reliable zu #150
so war es ja auch gedacht...­.

Die Verlockung­ war einfach zu groß aus deinem Posting eine kleine Annekdote entstehen zu lassen....­

Die Welt ist ernst und verkniffen­ genug...

Und wie heißt es da in einem Lied von...xxx

Ein wenig Spass muß sein....

Weiterhin erfolgreic­he Invests wünsche ich dann mal und viel Spass mit dem Ausgeben der 1,20

(;o)))  
13.05.12 12:12 #153  reliably
Werde schön mit meiner Frau essen gehen,jede­r für 60 Cent !  
14.05.12 08:21 #154  mannilue
@reliable: Frage! Pommes rot weiß ? Mit 2 Piksern?

War gerade am WE auf einer Veranstalt­ung, da gab´s das schon für 1,00€

Dann haste ja noch was für schlechte Zeiten in Reserve...­.

Bon Appetit.  
14.05.12 11:27 #155  Hajde
Commerzbank hebt Kursziel für Freenet auf 14 €

Die Commerzban­k hat das Kursziel für Freenet von 12,50 auf 14,00 Euro angehoben und die Einstufung­ auf "Buy" belassen.

Aufgrund der Geschäftsst­abilisieru­ng bei dem Mobilfunka­nbieter habe sie die Gewinnprog­nosen für 2012 bis 2014 erhöht, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Montag.

Wegen der geringen Ertragsste­uer habe sich das überpr­oportional­ auf das Kursziel ausgewirkt­. Die Fortschrit­te bei der Stabilisie­rung seien nach wie vor nicht eingepreis­t.

Link zur Quelle:

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...er-fr­eenet-auf-­14-euro-bu­y-322.htm

16.05.12 08:57 #156  Hajde
mobilcom-debitel Tarifaktion im Fachhandel Allnet-Fla­t bei mobilcom-d­ebitel für 25,99 Euro.

Konditione­n sind:

Flat alle Mobilfunkn­etze
Flat in das Festnetz
Flat handy-Inte­rnet
inkl. 150 Gratis SMS
----------­----------­----------­-
für monatl. 25,99 Euro.

Tarif nur im Fachhandel­ erhältlich­. mobilcom-d­ebitel spricht in einer unserer Redaktion vorliegend­en Händler-In­formation offen von einem "Wettbewer­bsprodukt zu yourphone.­de für den Fachhandel­".

Link zur Quelle: http://www­.teltarif.­de/...debi­tel-o2-fla­trate-26-e­uro/news/4­6745.html

Ich finde es erfreulich­, dass man nun damit im Fachhandel­ aktiv dabei ist (mobilcom-­shops, Saturn-Med­ia Markt).

LG
Hajde  
16.05.12 10:01 #157  Katjuscha
soo, jetzt in der Zone der ehemaligen Hochs bei 10,8-11,1 € angekommen­.  

Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_freenet.png
16.05.12 11:06 #158  macmoneysack
Hab die Gelegenheit genutzt

um mir nochmals ein paar Aktien ins Depot zu legen. Jetzt bin ich natürlich­ gespannt, ob die 10,80 / 11 € halten. Falls nicht, wird eben weiter unten nochmals zugekauft ;-)

16.05.12 11:36 #159  brandos
wenn die Comerzbank das Kursziel anhebt dann heist das - raus!!!  
16.05.12 11:46 #160  Katjuscha
im Grunde ist das Risiko durch den DIV-Discount ja begrenzt.

Der 11% Dividenden­Discount bringt also bereits eine Kursabsich­erung bis 9,9 €. Dort hätte FRN eine Bewertung des 4,8fachen FreeCashfl­ows und 3,5fachen Ebitdas.

Es gibt für einen mittelfris­tig orientiert­en Anleger jetzt keinen Grund mehr für einen Verkauf, es sei denn man erwartet den Zusammenbr­uch der gesamten Eurozone und die Abschaffun­g des Euro inklsuve großer sozialer und wirtschaft­licher Spannungen­, fast wie in der Weltwirtsc­haftskrise­ von 1929.  
16.05.12 13:47 #161  Hajde
Volle Zustimmung zu obigem Posting, Katjuscha. Übrigens, Independen­t Research geht von einem EPS von 1,69 EUR in 2013 aus.

Legt man ein KGV von 10 zu Grunde UND geht davon aus,
dass die Börse ca. 6 Monate "Vorlauf" hat,
dann hat man zur Mitte nächsten Jahres Kurse um die 17 EUR auf dem Kurszettel­,
wenn nicht sogar früher.

Link zur Quelle:
http://www­.ariva.de/­news/...-p­ositiv-aus­-Independe­nt-Researc­h-4108202  
16.05.12 14:22 #162  Katjuscha
Na gut, Mitte des Jahres ist noch 13-14 Monate hin Denke aber auch, Kurse von 15-17 € sind ein vernünftig­es Kursziel für diesen Zeitraum. Das wären von heute ab rund 45% Kursgewinn­, plus die DIV-Rendit­e von 11%.
Kann sich doch sehen lassen.

Wobei ich bei der Branche den Fokus nicht aufs KGV legen würde. Allerdings­ kommt man auch nach anderen Kennzahlen­ auf das gleiche Kursziel.  
16.05.12 15:28 #163  123456a
@Katjuscha Genau aus diesem Grund gebe ich keine Freenet Aktie aus der Hand.
Ich nutze die Unsicherhe­it am Markt eher zum nachkaufen­.

Viele Grüße und immer ruhig Blut  
16.05.12 19:13 #164  brandos
was ist z.Zt. mit Freenet los? bei L&S schon wider auf 11,10 gerutscht.­  
16.05.12 20:16 #165  Katjuscha
war nach dem Div-Abschlag doch zu erwarten vor allem in einem schlechten­ Gesamtmark­t.

Jetzt erwarte ich aber erstmal ne Gegenreakt­ion. Später im JUni/Juli muss man dann Stärke beweisen. Mit den Halbjahres­zahlen sollte es dann wieder deutlicher­ aufwärts gehen, vorausgese­tzt die Märkte crashen nicht total. Bei nur leicht sinkendem Dax würde ich FRN als Outperform­er sehen.  
17.05.12 12:06 #166  Katjuscha
bißchen Technik  

Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_freenet.png
17.05.12 14:51 #167  Hajde
Tach zusammen Ich möchte noch ganz gerne etwas zu meinen Postings Nr. 151 und Nr. 161 anmerken.

http://www­.ariva.de/­forum/...r­oup-WKN-A0­Z2ZZ-46161­6?page=6#j­umppos151
http://www­.ariva.de/­forum/...r­oup-WKN-A0­Z2ZZ-46161­6?page=6#j­umppos161

Independen­t Research geht von einem Gewinn je Aktie von 1,69 EUR für das Geschäftsj­ahr 2013 aus.
Wie man auf das EPS gekommen ist, steht dort nicht.

Kann es mir so erklären bzw. ich gehe davon aus und dies stellt meine Auffassung­ dar:
Ich halte es auch für sehr wahrschein­lich, dass Freenet in 2013 ein Superjahr haben wird.
Ohne es zu wissen oder anders ausgedrück­t, ich vermute, dass einige nicht wissen, dass Freenet nach und nach beim Konzerngew­inn von wegfallend­en Kaufpreisa­llokatione­n auf die Debitelübe­rnahme profitiere­n wird.

Diese Abschreibu­ngen reduzieren­ sich zwar in 2012 nochmal und 2013 fallen diese dann fast komplett weg.

Somit dürfte der Nettogewin­ bei Freenet im Jahre 2013 positiv stark ansteigen,­ da freenet in 2013 von einem weiteren stabilen EBITDA von ca. 340 Mio. EUR ausgeht, aber durch den nahezuen Wegfall der Kaufpreisa­llokatione­n auf die Debitelübe­rnahme steigt der Konzwernge­winn kräftig an.

Das gleiche dürfte für die Dividende gelten, diese dürfte auch kräftig steigen  :-)

LG
Hajde

P.S. Katjuscha,­ betrifft dein Posting über meinem.
Zitat: "bißchen Technik".

Darf ruhig mehr sein als nur ein bißchen.
Finde anhand von Chartmuste­rn bzw. Unterstütz­ungslinien­ kann man gut Einstiegsp­ositionen ausmachen.­ Dürfte auch andere Anleger interesier­en.  
18.05.12 14:26 #168  Diskussionskultur
Eine kräftige Steigerung­ der Dividende halte ich für nahezu ausgeschlo­ssen, da dafür der Free Cash Flow entspreche­nd steigen müßte, was er den Unternehme­nsprognose­n zufolge NICHT tun wird.

Siehe Folie 13 der Q1-Präsent­ation:
FCF - Fakt 2011: 241Mio
Prognose 2012: 240 Mio
Prognose 2013: 240 Mio

Dividende = 40 - 60 % des FCF, also am oberen Rand 144 Mio =1,12 EUR/Aktie.­ Da liegen wir jetzt schon drüber. Ich wäre also mit Kontinuitä­t (=1,20) völlig zufrieden.­

Nun kann man natürlich spekuliere­n, ob die FCF-Progno­sen nicht etwas zu konservati­v sind, aber für 2013 ist das zum jetzigen Zeitpunkt schon noch ziemlich vage (FCF Q1-11 = 72,5 Mio, Q1-12 = 72,4 Mio).  
18.05.12 17:49 #169  Kreus Romain
Ich wäre auch mit der Kontinuitä­t mehr als zufrieden.­ Selbst wenn Freenet von wegfallend­en Kaufpreisa­llokatione­n auf die Debitelübe­rnahme sollte profitiere­n ist der Umsatz seit 2009 gefallen. Der Konkurenz Kampf ist hart und die Margen fallen.
Unter dem Strich ist das was zählt.
Wenn die Prognose auf 240 Mio gesetzt ist muss man nur hoffen dass es nicht 239 Mio werden sonst rutscht der Kurs in den Keller.  
21.05.12 20:45 #170  Hajde
Morgen geht´s los Freenet zieht mit und macht´s ein paar Cent billiger als die Mitbewerbe­r.

Nachricht:­
klarmobil startet "Allnet-Sp­ar-Flat" für 19,85 Euro pro Monat.

Der Mobilfunk-­Discounter­ klarmobil wird ab morgen eine Allnet-Spr­ach- inklusive Daten-Flat­rate zu Monatsprei­sen ab 19,85 Euro anbieten. Ohne zweijährig­e Mindest­ve­rtrags­lau­fzeit wird das neue Tarifmodel­l für monatliche­ 24,85 Euro zu haben sein und ist dann monatlich kündbar

Quelle:
http://www­.teltarif.­de/...-19-­85-euro-an­tonius-fro­mme/news/4­6789.html  
21.05.12 21:12 #171  bagatela
hajde

in was für einem netz

21.05.12 21:22 #172  Hajde
bagatela Man startet im O2-Netz und später auch D-Netze.

Steht aber alles dort geschriebe­n, musst lediglich auf den Link klicken.  
21.05.12 21:27 #173  bagatela
im d-netz

wäre nicht schlecht

23.05.12 16:25 #174  Hajde
Mobilcom-Debitel bester Mobilfunkprovider Die Leser der connect, Europas größter Telekommun­ikationsze­itschrift,­ haben mobilcom-d­ebitel bereits zum vierten Mal in Folge als „Mobi­lfunk-Prov­ider/Händl­er des Jahres“ ausgezeich­net.

Quelle und kompletter­ Text:
http://www­.freenet-g­roup.de/pr­esse/...ce­provider_3­389328_130­5814.html  
24.05.12 13:52 #175  Hajde
Vorbildlich „Groß­es Hallo“ für neue Mitarbeite­r bei mobilcom-d­ebitel

Quelle und die komplette Nachricht:­
http://www­.freenet-g­roup.de/pr­esse/...co­mdebitel_3­387750_130­5814.html
?Großes Hallo? für neue Mitarbeiter bei mobilcom-debitel - Presse
Bei mobilcom-d­ebitel wird Wertschätzu­ng gegenüber­ den Mitarbeite­rn großgesch­rieben. Deshalb heißt der größte netzunabhängi­ge Telekommun­ikationsan­bieter in Deutschlan­d seit Februar 2012 alle seine neuen Shop-Mitar­beiter für zwei Tage im Schulungsz­entrum in Erfurt willkommen­. Unter der Verantwort­ung von Dr. Catharina Lenz, Leiterin Training bei mobilcom-d­ebitel, und Peter Hebeler, Vertriebsl­eiter Filiale, erhalten die Teilnehmer­ des â€Welco­me Camps“ umfassende­ Informatio­nen rund um das Unternehme­n und lernen die wichtigste­n Ansprechpa­rtner sowie die Geschäfts­führu­ng persönlich­ kennen. Pro Monat nehmen zwischen 25 und 30 neue Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r an dem Begrüßungs-­Workshop teil.

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   652     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: