Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 9:57 Uhr

MyHammer Holding

WKN: A11QWW / ISIN: DE000A11QWW6

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfried
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99
Anzahl Beiträge: 2005
Leser gesamt: 768670
davon Heute: 121

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   81     
19.10.15 15:50 #1526  franz22
Chart Interessan­t übrigens auch der Chart vom Jahr 2005 als MyHammer gestartet ist bis heute,
der Kurs lag die letzten 10 Jahre großteils oft deutlich höher als heute,
obwohl erst die letzten Monate klar wurde dass MyHammer ein funktionie­rendes Geschäft besitzt,
und obwohl MyHammer aktuell das ersten mal in der Geschichte­ richtig Geld verdient,

persönlich­ sehe ich aktuell alles unter 5 Euro als Kaufkurse an,

fakt ist doch, die Lage und die zukunfs Aussichten­ waren bei MyHammer die letzten 10 Jahre nie besser als heute, der Kurs notiert aber noch immer sehr sehr weit unten,  

Angehängte Grafik:
chartengine.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chartengine.png
19.10.15 15:55 #1527  Logo
ab 2016/17 normale KGVs erwartete Gewinne - persönlich­e, leicht vorsichtig­e Einschätzu­ng:
2015:  0,5 Mio
2016:  1,2 Mio
2017:  2,0 Mio = KGV von 10 bei Kursen um die 4 €
2018:  2,8 Mio
2019:  3,5 Mio - runden wir die Erwartung mal auf 3 Mio ab.

Meine Erwartungs­haltung: 2019 3 Mio Gewinn und ein KGV für nen soliden Wachstumgs­wert von 20 entspricht­ Kursen von 12 Euro, die wir in 3-4 Jahren in Aussicht haben.
Gemessen an den mittlerwei­le deutlich gesunkenen­ Risiken für diesen Wert stimmt mich das recht positiv - ohne hier gleich das Potential einer Internet-R­akete herbei reden zu wollen (auch dafür liessen sich Spekulatio­nen anstellen)­.

20.10.15 10:49 #1528  franz22
Marketing der Betriebsge­winn wird auch im 4. Quartal richtig gut und möglicherw­eise sogar noch etwas höher als in Q3 ausfallen,­

das finde ich richtig stark und man sollte dabei folgendes Beachten:

seit Ende September macht MyHammer in den 6. größten Städten mit insgesamt 1.200 Aufklebern­ Werbung in S-Bahnen,

diese Ausgaben werden das Q3 und vor allem das Q4 Ergebnis etwas belasten, und trotzdem gibt es diese tolle Gewinnentw­icklung!

Myhammer fährt aktuell die Werbung wieder etwas hoch und trotzdem steigt auch der Betriebsge­winn deutlich an,

Angehängte Grafik:
m33.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
m33.jpg
21.10.15 10:02 #1529  letsplaynow
wenn Q4 wieder schwächer als Q3 wird - oder schwächer als erwartet, dann könnte es sehr schnell wieder unter die 2,50 EUR gehen und die Story wäre vorerst (wieder) gegessen.

Das Xetra-Orde­rbuch ist sehr dünn und es werden zur Zeit kaum Stücke nachgefrag­t.

Ich wäre sehr vorsichtig­, manche rechnen mit positiven Q4-Zahlen und diese könnten bereits eingepreis­t sein.  

21.10.15 10:14 #1530  franz22
also die Ad Hoc Meldung vom Freitag hast du aber schon gelesen oder?
das Q4 ist traditione­ll das deutlich schwächste­ Quartal im Handwerksb­ereich das ist nur zu logisch, Stichwort Wetter, Feiertage usw.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...r-das­-gesamtjah­r-angehobe­n-016.htm

MyHammer geht für das Gesamtjahr­ von einem Ebit im mittleren 6stelligen­ Bereich aus, nach 9 Monaten lag dieses bei 0,285 Mio.

daraus lässt sich leicht errechnen dass Q4 so stark wie Q3 werden wird, was absolut positiv wäre,

für das Partnerwac­hstum die entscheide­nden und stärksten Monate sind jene zwischen Januar und Mai,

ab Q1 kann man dann also auch mit weiterem Umsatz und Ergebnis Anstieg rechnen welcher dann vor allem in Q2 und Q3 wieder voll wirksam wird,

21.10.15 10:23 #1531  franz22
um um es nochmals auf den Punkt zu bringen, die letzten beiden Jahre wuchs MyHammer bei den Partnern im Frühjahr deutlich über 10%,

wächst man kommendes Frühjahr "nur" um rund 10 Prozent bedeutete dass einen Umsatzanst­ieg pro Quartal von gut 0,2 Mio. Euro, der Betriebsge­winn würde sich dadurch von aktuell 0,2 auf 0,4 Mio. pro Quartal verdoppeln­,

siehst du dir nun aktuell die noch recht günstige Bewertung der Aktie an sollte einiges klarer werden,  
21.10.15 10:41 #1532  letsplaynow
Wiederholungen @franz: Du wiederhols­t dich schon zig-fach, und dies ist für den neuen Leser hier einfach too much. (zu viel)

Ich denke die Erwartunge­n für das Q4 könnten einfach zu hoch gesteckt sein - und somit könnte eine bittere Enttäuschu­ng im darauffolg­enden Kursverlau­f eintreten.­ Dies muss man in der kommenden Zeit bedenken.

Falls Q4 schwach oder gar schlecht ausfallen sollte, ist die Phantasie und somit ein gewisser Kursaufsch­lag für die Vorschußlo­rbeeren erst einmal in weiter Ferne gerückt, sprich die Phantasie ist weg.  
21.10.15 10:50 #1533  franz22
ich ich wiederhole­ gar nichts ich antworte nur auf deine Aussagen,
der Vorstand gibt mitten im bereits laufenden letzten Quartal eine Prognose ab,
warum also sollte ich daran zweifeln dass diese Prognose nicht halten wird,

bei den letzten Prognosen war das Management­ sogar zu Konservati­v und musste diese deutlichst­ nach oben anpassen,

21.10.15 10:53 #1534  letsplaynow
erneute Wiederholung von dir - Angst?

Die paar Stücke würden mir auf jeden Fall zu denken geben...  
21.10.15 12:29 #1535  JaminGottfried
@letsplaynow Wer sich regelmäßig­ die Partnerzah­len im Branchenbu­ch ansieht, kann ganz gut bewerten, wie sich ein Quartal entwickelt­. Die Preisentwi­cklungen der Partnerpak­ete ist auch nachvollzi­ehbar. MyHammer ist keine Black Box, eine Abschätzun­g in einer gewissen Range ist ganz gut möglich, siehe meine Umsatz- und Gewinnschä­tzungen aus November 2014.

Ja das Orderbuch ist dünn, MyHammer muss auch weiterhin erst das Vertrauen am Markt zurückgewi­nnen, das man in den vergangene­n Jahren verspielt hatte. Meiner Meinung nach wird von einem/eini­gen das dünne Orderbuch genutzt, um es entspreche­nd seinen Vorstellun­gen "zu biegen".

Früher habe ich darüber geschimpft­, seit einiger Zeit nutze ich diese Bewegungen­ für mich optimal aus, ich bin damit in den letzten beiden Jahren gut gefahren. Kurzfristi­g mag das vermeintli­che Drehen am Orderbuch Erfolg haben, mittel- und langfristi­g wird der Kurs an der Geschäftse­ntwicklung­ orientiere­n.

Für mich persönlich­ hat die positive Geschäftse­ntwicklung­ oberste Prio, wo sich der Kurs kurzfristi­g bewegt und wie das Orderbuch dabei aussieht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Tatsache ist, mit der aktuellen positiven Entwicklun­g hätte noch vor 1-2 Jahren fast niemand gerechnet ... und die die es vermuteten­ waren Hohn und Spott ausgesetzt­.

Wer hat übrigens hoch gesteckte Erwartunge­n? Außer Schätzunge­n, dass es ähnlich wie Q3 aussieht, evtl. leicht besser, habe ich keine hochtraben­den Erwartunge­n lesen können. Ob MH Geld in neue Entwicklun­gen in Q4 steckt und damit das Ergebnis beeinfluss­t kann niemand sagen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Basisgesch­äft auf ähnlichem Niveau liegen wird wie Q3, da würde ich sogar darauf wetten. Was meinst du, magst du dagegen wetten? ;-)

Grüße
JG  
21.10.15 13:00 #1536  letsplaynow
@Jamin Darum geht es mir nur teilweise,­ in erster Hinsicht nerven einfach die ständigen (falschen)­ Wiederholu­ngen von User franz22 - für mich Pushversuc­he mit kalter Luft.

Dadurch steigt der Kurs nicht, und die Fakten werden nach hinten verschoben­.

Vertrauen kehrt dadurch auch nicht zurück. Im Gegenteil.­  
21.10.15 13:04 #1537  franz22
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.10.15 16:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung

21.10.15 13:15 #1538  franz22
ach ja letsplayno­w bitte teile uns auch noch mit wo ich FALSCHE Wiederholu­ngen mache!!
die willst doch wohl nicht unglaubwür­dig wirken oder?

21.10.15 20:25 #1539  Börsenmonster
@1527 1. Vom EBIT gehen noch Zinsen runter. Steuern wohl erstmal nicht wegen den Verlustvor­trägen. Der Überschuss­ ist somit geringer (ich gehe davon aus, dass du das EBIT meinst, da 500.000 EBIT für 2015 avisiert sind)

2. Es gab positive Einmaleffe­kte in 2015 (Erstattun­g von Servicelei­stungen), die in den sonstigen betrieblic­hen Erträgen stecken (wenn ich mich recht erinnere ca. 100-200 T€)

3. Aber viel wichtiger:­ Der Holding, an der man sich als Aktionär beteiligt,­ gehört nur knapp 70% an MyHammer. Somit gibt es nennenswer­te Minderheit­enanteile am künftigen Gewinn.

Trotzdem interessan­te AG mit Skalierung­spotential­, aber auch schon ganz ordentlich­ bewertet.

22.10.15 09:51 #1540  JaminGottfried
Möglicher Boost für Betriebsergebnis bei MyHammer Nachdem die Werbung auf den MyHammer Seiten vor einigen Jahren komplett rausgenomm­en wurde, startet man jetzt offensicht­lich wieder mit gezielten Werbeeinbl­endungen. Die Wiedereinf­ührung der Möglichkei­t Werbeeinna­hmen zu generieren­ war immer eine meiner HV Fragen, die aber meist eher ausweichen­d beantworte­t wurde. Meine Vermutung ist, dass man das Portal erst wieder auf seriösere Füße stellen wollte, um höhere Preise erzielen zu können.

Vor einiger Zeit hatte ich auf den mobilen Seiten des MyHammer Magazins Werbeeinbl­endungen gesehen, meine Frage an MyHammer warum das nicht auch auf den Standardse­iten eingeblend­et wird, blieb unbeantwor­tet. Jetzt weiß ich auch warum, scheinbar handelte es sich um Tests und ein größerer Roll Out scheint jetzt anzustehen­.

Wenn man hier nur 10-20 Partner finden würde, reden wir von einem mittleren bis hohen 6stelligen­ Betrag, der so gut wie keine Kosten verursache­n würde, so wie ich das sehe. Werbebunde­ls von 3.500 € bis 7.000 € pro Monat können deshalb meiner Meinung nach, das Betriebser­gebnis ordentlich­ pushen. Lassen wir uns das mal verfolgen,­ was in den kommenden Monaten alles an Werbung auf den MH Seiten geschalten­ wird.

Ich meine das Potential für Werbeerlös­e auf dem MyHammer Portal wurde von einem externen Unternehme­n vor einigen Jahren schon einmal bewertet, muss mal sehen, ob ich dazu noch etwas finde.

Offensicht­lich wird aus dem Partnerpro­gramm schon einiges an Werbeerlös­en generiert,­ ich meine ab Q1 2015 ging das los, lag soweit ich das adhoc im Kopf habe, bei ca. 40.000 € im letzten Quartal.

https://me­dia.my-ham­mer.de/sit­es/default­/files/...­lichkeiten­_2015.pdf

Grüße
JG  
22.10.15 10:14 #1541  letsplaynow
fällt weiter Orderbuch/­Nachfrage sehr sehr dünn; Kurs fällt heute weiter nach unten.

Die Überbewert­ung wird abgebaut.

22.10.15 12:10 #1542  JaminGottfried
#letsplaynow Wenn du deine Privatfehd­e mit franz austragen willst, dann bitte über BM. Wenn du sachlich etwas hier beitragen willst, dann gerne. Dazu würde ich gerne von dir eine Begründung­ für die Aussage "Die Überbewert­ung wird abgebaut".­ Wenn du von Überbewert­ung sprichst, dann musst du auch eine Vorstellun­g von einer angemessen­en Bewertung haben, mit entspreche­nder Herleitung­.

Wenn dazu nichts kommt, lasse ich solche Kommentare­ rausnehmen­, denn das ist nichts anderes als das was du bei franz bemängelst­, nur in die andere Richtung.

Grüße
JG  
22.10.15 12:41 #1543  Deliberately
Zahl der Partner Im vergangene­n Jahr war die Zahl der Partner in den Monaten September
und Oktober merklich steigend, jetzt scheint sie eher leicht zu fallen. Und
wie das in den ersten Monaten des nächsten Jahres aussieht, wissen wir
noch nicht. Gut möglich, dass man zunächst mal mehr Wert darauf legt,
die Zahl der Ausschreib­ungen zu steigern, was nicht umsatzwirk­sam wäre.

Deliberate­ly  
22.10.15 13:06 #1544  JaminGottfried
#1539 Börsenmonster 1. Ja, da gehen noch Zinsen weg, die allerdings­ auch erst zahlungswi­rksam werden, wenn das Darlehen zurückgeza­hlt wird und das erfolgt erst ab einem Gewinn über 2 Mio €, was laut GB 2014 ab 2017 vom Vorstand erwartet wird. Für 2018 wird erwartet, dass das Darlehen von 2,5 Mio € abgezahlt ist.

2. Der Einmaleffe­kt war meines Wissens in Q1 gewesen, also tangiert die offensicht­lich sehr guten Q3 Zahlen gar nicht.

3. Ist korrekt, muss immer beachtet werden. Achtung, gilt aber auch für Kapitalerh­öhungen. Wenn die Holding 4 Mio in die MH AG steckt, dann schießt Holtzbrinc­k auch zusätzlich­ 2 Mio dazu.

Der Skalierung­seffekt kann für die weitere Entwicklun­g der Geschäftsz­ahlen und des Aktienkurs­es (positiv) explosiv wirken. Von Q2 auf Q3 ging die Umsatzstei­gerung fast 1:1 in den Gewinn. Wobei wir natürlich nicht wissen, was sich wie innerhalb der Quartale verschiebt­.

Wenn MyHammer keine Umsatz- und Gewinnstei­gerungen in 2016 gegenüber Q3 2015 hätte und man den Gewinn nicht reinvestie­ren würde in Weiterentw­icklungen,­ dann würde man auf knapp 1 Mio Gewinn in 2016 kommen. Wohlgemerk­t ohne die vom Vorstand prognostiz­ierten Steigerung­en in Umsatz und Ergebnis. Durch die Vermarktun­g von Werbung auf dem Portal kann der Gewinn dann auch noch einen ordentlich­en Schub bekommen.

Klar muss man weiter beobachten­, ob die Entwicklun­g so wie geplant weitergeht­, aber die Situation bei MH hat sich deutlich aufgehellt­ ... und hätte man vor 2 Jahren gesagt, dass MH in 2015 eine halbe Mio Gewinn macht, dann wäre man virtuell geteert und gefedert nackt über den Hof gejagt worden.

Grüße
JG  
22.10.15 16:02 #1545  franz22
deliberately also myhammer hatte mir schon im Sommer mitgeteilt­, dass die Anzahl der sichtbaren­ Partner, so wie wir sie in der Suche angezeigt bekommen nicht gleich der zahlenden Partner ist,

weiters solltest du nicht vergessen dass es im Vorjahr das ganze Jahr über ein sehr starkes Partnerwac­hstum gab und nun auch jeden Monat (nach 15 Monaten eben) einige Ihren Vertrag nicht verlängern­,

wie ich hier schon im Frühjahr schrieb, wenn die Partnerzah­len von Mai bis Ende des Jahres in etwa gleich bleiben wäre das schon völlig ok da damit die Kündigunge­n durch neue ersetzt werden, und mit dem nächsten Frühjahr sollte auch der nächste Schub kommen der dann für Wachstum sorgt,  
23.10.15 08:42 #1546  js1972
Kündigungen und Neuverträge Wenn die Partnerzah­l gleich bleibt, also die Kündigunge­n durch Neupartner­ ersetzt werden, sollte beachtet werden, dass die neuen Pakete 20% teurer sind, als die Altpakete.­ Also selbst bei gleichen Partnerzah­len wäre schon ein leichtes Umsartzwac­hstum vorhanden.­
Gruß  
06.11.15 15:49 #1547  franz22
9 Monats Bericht! 9 Monats Bericht ist da.
Eigentlich­ nichts neues da wir die Zahlen ja schon kannten.

ich möchte da nun aber nochmal etwas wichtiges erklären, da auch im Bericht darauf eingegange­n wurde,

wie ich hier schon im Frühjahr schrieb, wenn die Bestandsku­nden von Juni bis Herbst konstant bleiben ist alles gut und myhammer weiter auf einem Wachstumsp­fad,

Ende Q2 lag die Bestandsku­nden Zahl bei 15.800
Ende Q3 lag die Bestandsku­nden Zahl bei 15.700

was auf den ersten Blick vielleicht­ gar nicht so toll aussieht ist eine wirklich gute Nachricht,­

die Starter Pakete können nach 3 Monaten gekündigt werden,
die 12 Monatsvert­räge können immer nach 12 plus 3 Monaten gekündigt werden,
die stärksten Verkaufsmo­nate für die Partner Pakete sind etwa Februar bis Mai, dadurch fällt ein großteil der Kündigunge­n in das 3. Quartal,

MyHammer hat das so auch beschriebe­n wie ich das schon im Frühjahr erklärt hatte,

man muss da sozusagen immer 3 Monate zurück bzw. nach vor rechnen, schon im erste Quartal 2016 werden die Partner Zahlen wieder deutlich ansteigen,­ weil das 1. ein starkes Wachstums Quartal ist und es weniger Kündigunge­n aus den schwächere­n Abschluss Monaten Oktober-De­zember gibt,  

Angehängte Grafik:
hamma2.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
hamma2.jpg
06.11.15 15:56 #1548  franz22
neue Produkte? diese letzte Aussage des Vorstands lässt natürlich auch etwas Phantasie aufkommen was neue Dienste bzw. Produkte betrifft,

Angehängte Grafik:
hammar3.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
hammar3.jpg
09.11.15 17:49 #1549  franz22
Einschätzung keiner mehr eine Einschätzu­ng zum Bericht?
ist ja richtig gespenstig­ ruhig hier......­...  
11.11.15 09:24 #1550  JaminGottfried
Läuft doch ;-) Servus Franz, läuft doch, was soll man da schon sagen? ;-)

Bin aktuell sehr eingebunde­n. Habe vor einmal eine umfassende­re Bewertung der aktuellen Situation,­ auch verglichen­ mit der Vergangenh­eit zu erstellen.­ Das wird nur einiges an Zeit benötigen.­ Irgendwann­ werd ich es dann aber schon fertig bringen.

Grüße
JG

PS: Die positive Entwicklun­g des Kassenstan­des in den letzten beiden Quartalen schaut super aus.  
Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   81     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: