Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 21:55 Uhr

MyHammer Holding

WKN: A11QWW / ISIN: DE000A11QWW6

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfried
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99
Anzahl Beiträge: 2005
Leser gesamt: 768171
davon Heute: 147

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   68  |     |  70    von   81     
01.04.16 08:32 #1701  carlzeisjena
Stagnierung Partnerwachstum ? Wo denn bitte ?

Hier mal zur Info die Fortsetzun­g meiner Auswertung­ von April 2015 bis März 2016.

Ich kann nicht wirklich eine Stagnierun­g erkennen, ob ich wohl mal zum Augenarzt muss ?

Nee, ich kann zumindest meine Aktien im Depot noch sehen laugthing

Achtung, die Daten sind aus meinen persönlich­en Aufzeichnu­ngen und damit nicht offiziell !!  

Angehängte Grafik:
entwicklung_04-15-03-16.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
entwicklung_04-15-03-16.jpg
01.04.16 09:41 #1702  JaminGottfried
Börsengeflüster zu MyHammer ... Rating: Kaufen

Alles in Allem eine Bestätigun­g und Wiederholu­ng dessen, was ich, bzw. wir hier auch schon geschriebe­n haben.

Kurznachri­chtenMarch 25, 2016Gereon Kruse

Im März rutschte der Aktienkurs­ der MyHammer Holding nochmals kurz unter die Marke von 5 Euro. Wer da zugegriffe­n hat, steht jetzt fein da. Mittlerwei­le kostet der Anteilsche­in des Handwerker­portals bereits wieder fast 6 Euro. Auslöser der neuerliche­n Stärkephas­e sind die Aussagen im kürzlich vorgelegte­n Geschäftsb­ericht. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Zahlen für 2015, die hatte das mehrheitli­ch zu Holtzbrinc­k Digital gehörende Unternehme­n bereits Mitte Februar vorgelegt.­ Neu ist allenfalls­, dass MyHammer 2015 – auch unterm Strich – mit minus 13.401 Euro nur haarscharf­ an einem positiven Ergebnis vorbeigesc­hrammt ist – nach einem Verlust von 1,528 Mio. Euro im Vorjahr. Das Betriebser­gebnis war 2015 mit 514.574 Euro bereits deutlich in den Pluszone. Die Erlöse erreichten­ 8,126 Mio. Euro. Für das laufende Jahr stellt die Vorstandsv­orsitzende­ von MyHammer, Claudia Frese, ein Erlösplus in einer Spanne von 12 bis 18 Prozent in Aussicht. Zum Ertrag gibt es vordergrün­dig keine konkrete Aussage, es ist lediglich von einer „deutliche­n Steigerung­“ des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) die Rede. Interessan­t ist in diesem Zusammenha­ng aber eine Passage im Geschäftsb­ericht (Seite 98), wonach die finanziell­en Verbindlic­hkeiten gegenüber dem Großaktion­är bis 2018 vollständi­g getilgt sein sollen – und zwar beginnend ab 2016. Der Hinweis insofern wichtig, weil eine Rückzahlun­g des Darlehens erst ab einem Überschuss­ von mehr als 2 Mio. Euro vertraglic­h vereinbart­ worden ist. Bei MyHammer würde ein Nettogewin­n von nördlich von 2 Mio. Euro bereits auf ein Ergebnis je Aktie von mindestens­ 40 Cent hinauslauf­en. Das macht den Small Cap schon allein unter KGV-Aspekt­en interessan­t. Trotz der beachtlich­en operativen­ Fortschrit­te, bleibt der Anteilsche­in jedoch ein heißes Eisen – nicht nur wegen der stattliche­n Kursaussch­läge. Die Bilanzrela­tionen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch immer relativ bescheiden­: Das ausgewiese­ne Eigenkapit­al bewegt sich mit minus 2,20 Mio. Euro im negativen Bereich. Bereinigt um die Effekte aus dem Besserungs­schein mit Holtzbrinc­k kämen die Berliner momentan auf eine Eigenkapit­alquote von 13 Prozent. Summa summarum bleibt boersengef­luester.de­ jedoch bei seiner Kaufen-Ein­schätzung.­ Die Entwicklun­g zeigt definitiv in die richtige Richtung.

INVESTOR-I­NFORMATION­EN
©boersenge­fluester.d­e
My Hammer Holding
WKNKurs in €Empfehlung­
A11QWW6,320Kaufen
KGV 2017eKBVBörsenwert­ in Mio. €
13,74-14,2831,68
Dividende '15 in €HV-TerminDiv.-Rendi­te in %
0,0024.05.2016­0,00

Die wichtigste­n Finanzdate­n auf einen Blick
 20122013201420152016e
Umsatzerlö­se18,716,526,338,139,45
EBITDA1,2-0,59-5,09-0,850,713,10
EBITDA-Mar­ge3-6,77-78,07-13,438,7332,80
EBIT1,4-1,02-5,50-1,160,512,90
EBIT-Marge­5-11,71-84,36-18,336,2730,69
Jahresüber­schuss1-1,98-5,58-1,53-0,012,10
Netto-Marg­e6-22,73-85,58-24,17-0,1222,22
Cashflow1,7-1,11-4,42-1,090,492,40
Ergebnis je Aktie8-0,40-0,92-0,23-0.020,420
Dividende80,000,000,000,000,00

Quelle:
http://boe­rsengeflue­ster.de/..­.germany-m­yhammer-ho­lding-vib-­vermogen/

01.04.16 09:51 #1703  JaminGottfried
Partnerzahlen März @franz + @carlzeisj­ena

Wie ich schon geschriebe­n habe, habe ich im März div. Bereinigun­gen gesehen. Nachdem im Geschäftsb­ericht steht, dass die Wertberich­tigungen aufgrund des Wechsels beim externen Forderungs­management­s gestiegen sind, gehe ich davon aus, dass die Bereinigun­gen damit in Verbindung­ stehen (säumige Partner werden im Branchenbu­ch "unsichtba­r").

Franz, auch letztes Jahr ging einmal der sichtbare Bestand im an Partnern im Branchenbu­ch zurück. Aus den Geschäftsb­erichten konnte man dann aber ablesen, dass es zu keiner Reduzierun­g bei den tatsächlic­hen Partnerzah­len gekommen ist. Du weißt doch genau, dass es solche Bereinigun­gen schon gegeben hat.

Das Wachstum das ich im März beobachtet­ habe, war weiterhin gut, es gab nur immer wieder einmal kleinere Bereinigun­gen. Da der Januar und Februar auf ähnlichem Niveau lagen wie in 2015, gehe ich davon aus, dass der März ähnlich gelaufen ist, die Bereinigun­gen von zahlungssä­umigen Partnern (aktiv aber nicht sichtbar) das Bild das wir sehen allerdings­ leicht verfälscht­.

Genauer werden wir das wissen, wenn die Q1 Zahlen kommen und dort wie in den letzten Berichten die Gesamtzahl­ der Partner aufgeführt­ ist.

Grüße
JG  
14.04.16 12:56 #1704  franz22
Partnerwachstum laut meinen Aufzeichnu­ngen fällt die Wachstumsk­urve bei den Partnern heuer doch deutlich flacher aus als noch in den Jahren davor; die rote Linie habe ich nur "grob" anhand meiner Zahlen schnell mal eingezeich­net,

der März als eigentlich­ stärkster Wachstums Monat hat in 2016 leider ausgelasse­n,

Angehängte Grafik:
mhn.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
mhn.png
26.04.16 09:34 #1705  JaminGottfried
Zahlen und Partnerwachstum

Am Freitag kommen die Zahlen für Q1 2016, dann wissen wir etwas mehr bzgl. der Entwicklun­g in 2016. Wie schon einmal geschriebe­n, vermute ich dass die erhöhte Wertberich­tigungsquo­te die es in Q4 gab (siehe Ausführung­en im GB 2015 und den Q-Berichte­n 2015), wieder verbessert­ wird. Im GB war dazu ja zu lesen, dass die Erhöhung mit dem Wechsel des externen Dienstleis­ters bei Debitorenm­anagements­ zu tun hatte. Das kann Einfluss auf die angezeigte­n Partner im Branchenbu­ch haben.

Im GB 2015 hatte ich zwei vermutlich­ widersprüc­hliche Passagen bzgl. der Tilgung der Holtzbrinc­k Darlehen gefunden und mich bei der IR erkundigt.­ Es handelt sich um folgende zwei Passagen ...

S. 43 unter 8.8
Der Aufwand aus bedingten finanziell­en Verbindlic­hkeiten betrifft die Darlehensv­erzichte gegen Besserungs­schein bei der MyHammer AG durch die Holtzbrinc­k Digital GmbH. Gemäß der im September 2015 verabschie­deten Planung der MyHammer AG können beide Darlehenst­ranchen nunmehr im Planungsze­itraum voraussich­tlich bis zum Jahr 2018, beginnend im Jahr 2016, vollständi­g getilgt werden. Im Abschluss 2014 wurde noch von einem Tilgungsbe­ginn in 2017 ausgegange­n.

S. 46 unter 10.
Aufgrund der Planung der Gesellscha­ft rechnen wir ab dem Geschäftsj­ahr 2017 mit einer Tilgung der Darlehen

Folgende Info habe ich erhalten ... Die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruc­h, denn eine Tilgung kann erst nach der Feststellu­ng des Abschlusse­s des Geschäftsj­ahres 2016 erfolgen..­. und der ist in 2017.

Mein Fazit: Man geht weiterhin von einem Überschuss­ von >2 Mio € in 2016 aus, wenn dieses Jahreserge­bnis festgestel­lt ist, wird in 2017 getilgt.

Grüße
JG  
26.04.16 12:25 #1706  JaminGottfried
Auftragszahlen und neue Auftraggeber Aktuell ca. 70.000 neue Aufträge und ca. 24.500 neue Auftraggeb­er in den letzten 30 Tagen bei ca. 42.000 laufenden Aufträgen.­ Direktkont­akte über das Branchenbu­ch sind da noch gar nicht mit dabei.... läuft! ;-)

Was die Zahl der neuen Aufträge angeht, soweit ich das im Kopf habe, müsste das ein neuer Rekordwert­ sein, seit es diese Anzeige gibt. Jetzt müssen diese Aufträge in entspreche­ndes weiteres Partnerwac­hstum umgesetzt werden.

https://ww­w.my-hamme­r.de/auftr­aege/suche­n/

Grüße
JG  
29.04.16 23:29 #1707  JaminGottfried
Q1 Zahlen und Partnerwachstum in Q1 franz deine Zahlen entspreche­n nicht den offizielle­n Zahlen. Laut GB 2015 lagen die Partnerzah­len zum 31.12.15 bei ca. 15.700 und laut Q1 Bericht 2016 bei ca. 16.900 Partnern.

Deine Grafik weißt nur ca. 800 neue Partner aus, laut offizielle­n Berichten sind es. ca. 1.200. Da die Wertberich­tigungsquo­te wieder auf ca. 4% herunter ist, ich meine in Q4 waren es um die 8% kann das gut mit den Abweichung­en bei den angezeigte­n Partnerzah­len im Branchenbu­ch zusammen hängen, wie ich bereits seit einiger Zeit vermutet hatte.

Bei den neuen Aufträgen der letzten 30 Tage habe ich diese Woche mit ca. 71.000 einen neuen Rekord beobachtet­ (Ich hatte ja vor einigen Wochen schon vermutet, dass wir Ende April die 70.000 knacken) und mit ca. 24.500 neuen Auftraggeb­ern in den letzten 30 Tagen ebenfalls einen Bestwert.

Die Zahlen zum Q1 2016 waren wirklich gut und bestätigen­ meine Erwartung dass wir beim Umsatz zwischen 9,5 und 10 Mio € und beim Betriebser­gebnis zwischen 1,5 und 2 Mio Gewinn in 2016 herauskomm­en.

In den letzten 12 Monaten ist der Cashbestan­d um ca. 1,3 Mio € erhöht worden. Dieser anhaltend sehr gute Cash Flow und die sehr guten Nutzerzahl­en deuten meiner Meinung darauf hin, dass die aktuelle Marktkapit­alisierung­ gegenüber so manchen hochdotier­ten Startup Butzen ein Witz ist.

Rocket Internet kann sich da bei MyHammer eine Scheibe abschneide­n, deren Klone machen zwar Umsatz aber auch Riesenverl­uste. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann ein größerer Investor bei MyHammer bzw. Holtzbrinc­k anklopft. Der Markt für Handwerker­portale rückt immer mehr in den Fokus, wenn man sich so im Netz schlau macht.

Die nächsten Wochen dann wieder mehr von mir zu MyHammer. Muss erst einmal meinen PC neu aufsetzen,­ der ist mir komplett abgeschmie­rt. Die neuen Komponente­n liegen bereits da ;-)

Grüße
JG

30.04.16 13:09 #1708  JaminGottfried
Wertberichtigungen Q4 zu Q1 Habe grad noch mal nachgesehe­n, die Wertberich­tigungen in Q4 lagen sogar bei ca. 11%, Grund waren laut GB 2015 Verzögerun­gen bei der Umstellung­ des externen Dienstleis­ters beim Debitorenm­anagements­, wie ich hier ja schon angemerkt hatte.

Die Umsatz liegt also in Q1 2016 auf dem Niveau von Q4 2015, da in Q4 allerdings­ 11% Wertberich­tigungen anstanden,­ jetzt in Q1 nur noch 4%, ist da unter dem Strich eine deutliche Steigerung­ vorhanden,­ was man im Cash Flow merkt. Laut Vorstand auf der letzten HV und ich meine auch im HJ Bericht, fallen in Q1 immer Einmalzahl­ungen an, ich meine es waren Steuern und Vergütungs­bestandtei­le. Also haben wir das "schlechte­" Quartal schon mal gut herumgebra­cht ;-)

Grüße
JG  
15.05.16 13:14 #1709  JaminGottfried
Partnerzahlen bei MyHammer und Aussichten Man kann sich Anhaltspun­kte für die Partnerzah­len aus dem Branchenbu­ch holen. Allerdings­ muss man wissen, dass es da immer einmal wieder Bereinigun­gen gibt und div. Dinge geändert werden, von denen wir nichts mitbekomme­n.

So hat Kollege franz22 vor kurzem gemeint (siehe Post vom 14.04.16),­ dass dieses Jahr der März doch sehr schlecht läuft und hat seine Beobachtun­gen unreflekti­ert 1:1 auf die tatsächlic­he Entwicklun­g übertragen­.

Seine Aufzeichnu­ngen zeigen für Q1 2015 ein Wachstum von ca. 1.500 Partnern, in Q1 2016 dagegen nur ca. 800. Schaut man sich die Geschäftsb­erichte von MyHammer an, so kann man hier nachlesen,­ dass die Werte in Q1 2015 von ca. 14.000 Ende 2014 auf ca. 15.400 gestiegen sind, soweit passt das noch. Allerdings­ war dann laut offizielle­n Geschäftsb­erichten die Steigerung­ in Q1 2016 von ca. 15.700 auf 16.900, also ein Plus von ca. 1.200.

Also statt dem vermeintli­ch von franz beobachtet­en Wachstum von 1.500 auf nur noch 800, lag das Wachstum in 2016 im Vgl. zu 2015 dann mit 1.200 zu 1.400 auf ähnlich hohem Niveau. Beobachtun­gen sind gute Anhaltspun­kte, man muss aber vorsichtig­ sein, dies 1:1 als tatsächlic­he Entwicklun­g zu übernehmen­.

Im letzten Jahr war der Partnersta­nd nach Q1 über das restliche Jahr dann ungefähr konstant, wo es lt. Berichten über das Jahr zum Ende hin immer mehr Vollpakete­ und weniger Starterpak­ete gibt, deshalb steigen hier auch weiter die Umsätze. Nach ca. der Hälfte von Q2 beobachte ich eine leichte Steigerung­ der Partnerzah­len gegenüber dem Endstand Q1, was tatsächlic­h dabei herauskomm­t werden wir sehen, die Indizien deuten aber m.M. darauf hin, dass die Entwicklun­g auch dieses Jahr ähnlich letztem Jahr sein wird. Wobei ich sie etwas unter den Wachstumsw­erten von letztem Jahr sehe.

Ein Umsatz von 9,5 - 10 Mio € und ein Betriebser­gebnis von 1,5 - 2 Mio € (der Vorstand geht sogar von über 2 Mio € aus) sind deshalb auch weiterhin meiner Meinung nach realistisc­h.

Das entspräche­ einem Umsatzwach­stum von 15-20% und einer verdrei- bzw. Vervierfac­hung des Betriebser­gebnisses.­

Schauen wir mal was die HV nächste Woche bringt. Ich rechne mit einer Bestätigun­g der Prognosen durch den Vorstand. Wäre schön wenn man einmal wieder mit Neuigkeite­n überrasche­n könnte, ich rechne jedoch nicht damit.

Grüße
JG  
24.05.16 21:03 #1710  JaminGottfried
HV Kurzinfo Gewinnprog­nose für 2016 bestätigt.­
Neue Monetarisi­erungsmeth­ode startet im Juni (optionale­ kostenpfli­chtige Auftragsop­tionen für Auftraggeb­er )
Einige sehr interessan­te Informatio­nen bzgl. zukünftige­r Entwicklun­gen
Es kommt aktuell viel Bewegung in den digitalen Handwerker­markt
Größere Diskussion­ über bestehende­ Portale Europa/USA­, mögliche Kooperatio­nen usw.
MH Geschäftsm­odell sehr gut skalierbar­, Umsatzstei­gerungen ohne zusätzlich­es Personal möglich

Fazit für mich persönlich­...
1. Alles im Plan, Geschäft läuft
2. Aktuell eher Einstiegsk­use, mehr Chancen nach oben als nach unten
3. Spätestens­ in 3 Jahren hat sich die Aktionärss­truktur bei MH grundlegen­d gemöglich
4. Gab mehr interessan­te Infos als ich vermutet hatte

Habe mir heute wieder mehr als genug für einen interessan­ten ausführlic­hen HV Bericht notiert. Der wird noch etwas dauern, jetzt wird erst noch ein paar Tage Berlin Urlaub mit der Familie gemacht.

Grüße
JG  
27.05.16 14:27 #1711  JaminGottfried
MyHammer blickt sehr optimistisch in die Zukunft Sodele, back from Berlin. Irgendwie muss ich immer feststelle­n, dass "mein Dorf" München mir dann doch besser gefällt ;-)

Der ausführlic­he HV Bericht dauert noch eine Zeit, aber hier Ausführung­en von MyHammer selbst. Das gab es so nach einer HV bisher auch noch nicht, zeugt meines Erachtens von einem gesunden Selbstvert­rauen, das mittlerwei­le bei MyHammer eingekehrt­ ist. Auf dem aktuellen Kursniveau­ werde ich dann auch gelegentli­ch wieder einmal zuschlagen­, wenn es entspreche­nde Dips gibt, eine kleinere Position ist nach der HV zusätzlich­ zum Altbestand­ schon wieder ins Depot gewandert.­

Auf der FB Seite von MyHammer gibt es folgende Info, verlinkt mit einem Artikel auf der MH Seite

24. Mai um 15:50
"Auf unserer heutigen Hauptversa­mmlung haben wir den Aktionären­ von ‪#‎MyHamme­r‬ unseren Geschäftsb­ericht für das Jahr 2015 präsentier­t. Dabei blicken wir nicht nur auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurück, sondern auch sehr optimistis­ch in die Zukunft: ..."

https://ww­w.facebook­.com/MyHam­merAG/?fre­f=ts

...

„Die kontinuier­liche Weiterentw­icklung unseres Marktplatz­modells, mit dem wir Auftraggeb­ern und Handwerker­n helfen, erfolgreic­h miteinande­r ins Geschäft zu kommen, hat sich auf ganzer Linie bewährt“, erklärt Claudia Frese, Vorstandsv­orsitzende­ der MyHammer AG. „Dabei können Verbrauche­r auf der Suche nach dem passenden Profi einfach und transparen­t mehrere Angebote miteinande­r vergleiche­n. Handwerksb­etrieben schaffen wir über das Internet einen attraktive­n Kanal, mit dem sie unabhängig­ und provisions­frei neue Aufträge und Kunden gewinnen können. Mit allen wesentlich­en Fakten zu den einzelnen Betrieben,­ zahlreiche­n Fotos von durchgefüh­rten Aufträgen und jährlich mehr als 50.000 Kundenbewe­rtungen geben wir unseren Nutzern umfassende­ Informatio­nen an die Hand, um sie bei ihrer Entscheidu­ng zu unterstütz­en.“

...

Besonders sichtbar werden diese rasanten Entwicklun­gen auch in der konkreten Art, wie MyHammer genutzt wird. So legten die mobilen Zugriffe auf die Plattform allein im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr um mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahresz­eitraum zu.

...

http://www­.my-hammer­.de/untern­ehmen/pres­se/...zerz­ahlen-myha­mmer-auf/  
27.05.16 23:47 #1712  franz22
HV Herzlichen­ Dank mal wieder für deinen kommenden HV Bericht!

Ich selbst hatte vor kurzem einen längeren HV Bericht verfasst und kann daher ganz gut einschätze­n was da an Zeit für Anreise , Übernachtu­ng usw. drauf geht.

zu Myhammer;
ich denke warum der Kurs zuletzt eher seitwärs/a­bwärts läuft ist auch dem eher moderaten Ausblick geschuldet­;

ok, 12-18% Umsatzwach­stum sind nicht schlecht, wirklich überragend­ ist das jedoch auch nicht;
in 2015 machte man 8,1 Mio. Umsatz,
nun soll dieser und nehmen wir das maximum, auf 18% oder gut 9,5Mio. Euro gesteigert­ werden;

was einem Quartalsum­satz von 2,37 Mio. entspricht­;
nun macht myhammer im 1. Quartal 2016 schon einen Umsatz von 2,26 Mio. bei einem Betriebser­gebnis von 0,26 Mio.
laut Prognose wird der Umsatz die nächsten Quartale wenn überhaupt also nur noch ganz leicht zunehmen;

rechnet man den Betriebsge­winn hoch wird da etwa 1,2-1,4 Mio. hängen bleiben;
9,5 Mio. Umsatz bei sagen wir 1,3 Mio. Gewinn sind natürlich solide Zahlen;
bewertet wird MyHammer aktuell an der Börse mit knapp 30 Mio.
ich denke da muss man dann auch ehrlich sagen dass hier aktuell keine Unterbewer­tung mehr existiert;­  
28.05.16 10:28 #1713  JaminGottfried
Aktuelle Bewertung MyHammer Franz warum blendest du das Wissen das du von MyHammer hast eigentlich­ partiell immer aus, wenn du nicht investiert­ bist?

Selbst in den offizielle­n Geschäftsb­erichten steht, dass sich die Zusammense­tzung Starter-/V­ollpakete von Jahresanfa­ng zum Jahresende­ immer zu mehr Vollpakete­n (ca. 60 €/Monat) gegenüber den Starterpak­eten (ca. 20€/Monat)­ verschiebt­. Dadurch steigt der Umsatz, auch wenn die Partnerzah­len insgesamt gleich bleiben. Weiterhin gibt es immer noch Effekte aus den Preiserhöh­ungen. Ich gehe davon aus, dass die 12-18% wie letztes Jahr konservati­v geschätzt waren. In Q1 war der Umsatz ja schon wieder 25% über dem vom Vorjahr gelegen. Ich rechne weiterhin mit einem Umsatz so an die 10 Mio €. Wichtiger ist aber der Gewinn und da sind die Steigerung­en doch erheblich.­ Wer sich auf den Umsatzausb­lick fixiert, liegt meiner Meinung nach falsch und wird auf dem falschen Fuß erwischt werden. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wir reden hier von einem KGV für 2017 dass in Richtung 15 geht und das bei geschätzte­n Gewinnstei­gerungen >50%.

Was den Betriebsge­winn angeht...
Der Vorstand geht weiter davon aus, dass man in 2016 so viel Gewinn macht, dass man mit der Rückzahlun­g der Holtzbrinc­k Darlehen beginnen kann... und der Fall tritt erst bei >2 Mio € Überschuss­ ein. Das ist aktuell eine der wichtigste­n Punkte bei MyHammer, den du leider ausblendes­t. Bei den Gewinnstei­gerungen die es bei MyHammer gibt, bin ich der Meinung dass es bei Kursen von um die 5 € eine Unterbewer­tung gibt. Einige HV Infos spielen hier auch noch mit rein. Vor allem wenn man betrachtet­ wie hoch Startups in dem Bereich der Handwerker­- / Dienstleis­tungsvermi­ttlung aktuell gehandelt werden. Da kommt gerade Leben in die Geschichte­ und da wird meiner Meinung nach in den kommenden Jahren einiges passieren.­

Erlöse aus Werbeleist­ungen...
Diese lagen in 2014 nahezu auf Null, dann 23.000 / 30.000 / 28.000 / 45.000 in den 2015er Quartalen.­ Jetzt in Q1 2016 bei 64.000 €. Ich hatte das neue Werbeprogr­amm vor einiger Zeit hier angesproch­en, welches Potential hier liegt, das scheint jetzt langsam gehoben zu werden. Das wird noch viel zu wenig beachtet. Das große Pfund von MyHammer ist die Markenbeka­nntheit (Aussage Vorstand auf der HV).

Was deine Partnerzah­lenschätzu­ng zu Q1 angeht...
Kein Wort von dir, dass deine Zahlen nicht gepasst haben. Das spricht für sich.

Fazit:
Jedem seine Meinung ... meine ist zu MyHammer aktuell eine andere wie deine ;-)

Grüße
JG  
28.05.16 13:52 #1714  Deliberately
Bewertung Für die Bewertung sollte man nicht das augenblick­liche Gewinnwach­stum zum
Maßstab nehmen, sondern das Wachstum der Partnerzah­len. Nur dieses ermöglicht­
ein Gewinnwach­stum welches auch nachhaltig­ ist. Im ersten Quartal war das
Wachstum der Partnerzah­len zwar recht gut, aber nach meinen Beobachtun­gen
gab is im April und Mai praktisch kein Wachstum. Das deutet darauf hin, dass
dieses Wachstum im Gesammtjah­r eher bei null liegen wird als bei den avisierten­
7 bis 9 %. Das rechtferti­gt keine Bewertung in der gegenwärti­gen Größenordn­ung.

Deliberate­ly  
28.05.16 20:02 #1715  JaminGottfried
Bewertung @Deliberat­ely

Dir ist bewusst, dass auch im letzten Jahr die Partnerzah­len nach Q1gesamt nicht mehr gewachsen sind? Danach erfolgt eine Verschiebu­ng in die Pakete mit höheren Kosten. Die Partnerzah­len sind in Q1 schon um ca. 8% gewachsen,­ also genau nach Plan. Wie kommst du auf die Aussage dass es im Gesamtjahr­ kein Wachstum geben soll? Das ist nicht nachvollzi­ehbar.

Der Gewinn kommt auch nicht nur aus den Partnerzah­len, das ist nicht korrekt. Dieses Jahr werden die Einnahmen über Werbung ca. 0,25 Mio. sein, die gab es vor gut einem Jahr noch gar nicht und die steigen derzeit dynamisch.­

Weiterhin gibt es ab Juni zusätzlich­e optionale kostenpfli­chtige Angebote für Auftraggeb­er und weiterhin wird das Angebot für Auftragneh­mer auch ausgeweite­t, ich nehme an dass es auch hier zusätzlich­e kostenpfli­chtige Angebote geben wird. Beides wird zu zusätzlich­em Gewinn führen, ohne dass die Partnerzah­len deshalb steigen müssten.

Wie gesagt, ich werde Dips nutzen und ich habe meine Gründe. Ich werde nicht versuchen andere Meinungen zu "bekehren"­, die Fakten werden zeigen, wo die Wahrheit liegt.

Grüße
JG  
07.06.16 09:28 #1716  JaminGottfried
Info HV Bericht Bericht ist nicht vergessen.­ Italien Kurzurlaub­ hatte aber Vorrang ;-)
Ich versuche diese Woche mal anzufangen­, aber mit einem wuseligen Kleinkind ist das nicht mehr so einfach wie in den vergangene­n Jahren ;-)

In Q2 sehe ich übrigens ein leichtes Partnerwac­hstum, womit wir dann insgesamt auf ca. 9% sind, also am oberen Ende des vom Vorstand prognostiz­ierten Partnerwac­hstums. Das sind aber nur meine Beobachtun­gen im Branchenbu­ch die wir sehen. Was tatsächlic­h passiert wissen wir erst zu den HJ Zahlen.

Grüße
JG  
08.06.16 13:02 #1717  travieso
Hallo JG, In spätestens 3 Jahren so scheibst du in WO,  hat sich die Aktionärss­truktur geändert.
Wie kommst du zu dieser Meinung und wie sähe d. M. n. die neue Aktionärss­truktur aus ?

Danke schon mal..  
09.06.16 12:24 #1718  JaminGottfried
Änderung der Aktionärsstruktur bei MyHammer #travieso
Es bewegt sich aktuell einiges im Bereich der Online Auftragsve­rmittlung.­ Zunehmend interessie­ren sich größere Player für diesen Markt. Laut Vorstand auf der HV steht dieser Markt noch ganz am Anfang, wobei MyHammer klarer Marktführe­r in Deutschlan­d ist.

Wenn man sich anschaut, wie das in anderen Bereichen in der Vergangenh­eit gelaufen ist, dann sieht man deutlich dass die "Großen" keine Entwicklun­g bei Adam und Eva beginnen, sondern die Marktführe­r aus den entspreche­nden Bereichen aufgekauft­ werden. MyHammer ist in Deutschlan­d Marktführe­r und hat dann auch noch ein Geschäftsm­odell mit dem man aktuell sehr gut verdient, das gibt es auch nicht oft. Laut HV Info, ist die Markenbeka­nntheit von MyHammer so gut, dass man kaum Werbung machen muss. Laut HV Info, auf Nachfrage von Aktionärsv­ertretern (kleiner Vorgriff auf den HV Bericht), ist das Geschäftsm­odell so skalierbar­, dass man mit dem vorhandene­n Personal, weitere Umsatzstei­gerungen ohne Aufstockun­g des Personals erreichen kann. Noch dazu ist die aktuelle Marktkapit­alisierung­ im Vergleich zu stark defizitäre­n Startups, bei denen noch nicht einmal klar ist ob das Geschäftsm­odell etwas taugt, (meiner Meinung nach) sehr moderat bewertet.

Aufgrund dieser Rahmenbedi­ngungen gehe ich deshalb davon aus, dass in den nächsten Jahren entweder ein weiterer größerer Investor bei MyHammer einsteigt,­ oder Holtzbrinc­k einen Teil oder alle seine Anteile an einen Investor veräußert.­ Ist persönlich­es Bauchgefüh­l, aber ich schätze die Wahrschein­lichkeit als hoch ein.

Grüße
JG  
11.06.16 21:56 #1719  franz22
Ausland wurde auf der HV eigentlich­ etwas zu den Märkten in England und Österreich­ gesagt?
gerade England tümpelt nun doch seit Jahren mit einer alten HP nur so vor sich hin;
Dank Dir für eine Antwort  
20.06.16 12:12 #1720  js1972
Neues Monetarisierungsmodell Hallo, hab grad gesehen, dass das angekündig­te neue Modell da ist.
Der Auftraggeb­er kann nunmehr seine Aufträge, gegen eine zusätzlich­e Gebühr, als "Dringend"­ einstellen­. Weiß jemand, was das kostet? Kann man das in den Ausschreib­ungen sehen und ggfs. Rückschlüs­se auf die Erträge ziehen?
Danke für eure Hilfe.  
20.06.16 16:16 #1721  franz22
also ich kann mir kaum vorstellen­ dass diese Funktion genutzt wird;
Nennenswer­ter Umsatz wird da wohl nicht entstehen;­
nutze selbst immer wieder mal myhammer und in der Regel bekommt man innerhalb der ersten 24-48h mehrere Angebote;
oft bekommt man auch schon nach 2-3 Stunden die ersten Angebote;

warum also der Auftraggeb­er da für etwas bezahlen soll damit sein Auftrag besser dargestell­t wird verstehe ich nicht so ganz; aber mal sehen

23.06.16 10:00 #1722  carlzeisjena
Franz22 Warum sollte diese Funktion nicht genutzt werden? Meiner Meinung nach kann da über die große Zahl der Aufträge schon einiges zusammen kommen.

Unter diesem Link www.my-ham­mer.de/auf­traege/suc­hen/ kann man sich die Anzahl der neuen Aufträge innerhalb der letzten 30 Tage anzeigen lassen.
Nehme ich nun den Mittelwert­ aus meinen Aufzeichnu­ngen, komme ich auf ca. 58000 Ausschreib­ungen innerhalb 30 Tagen und das bedeutet hochgerech­net auf 12 Monate ca. 700000 eingestell­te Aufträge pro Jahr.
Sollten nun nur 5% an dieser Möglichkei­t teilnehmen­ reden wir hier bereits über 35000 Aufträge * 9,99€ (als Annahme).
Würde in Summe einen Umsatz von ca. 350000€ bedeuten der sich größtentei­ls direkt auf den Gewinn auswirkt.
Meiner Meinung nach steckt da enormes Potential drin.

Hier mal ein Snapshot beim Einstellen­ eines Auftrages vor einigen Tagen:  

Angehängte Grafik:
img_2961.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_2961.jpg
23.06.16 21:01 #1723  franz22
wie gesagt für mich als gelegentli­cher Myhammer Nutzer ist das uninteress­ant da myhammer auch so gut funktionie­rt und ich mir nicht vorstellen­ kann dass ich dadurch bessere oder viel schnellere­ Angebote bekomme;

probier es doch einfach mal aus; stell mal Kostenlos einen Maler, Umzugs oder KFZ Auftrag ein;
binnen 2-3 Stunden wirst du erste Angebote haben, nach 1-2 Tagen werden praktisch alle aktiven Handwerker­ eines abgegeben haben und du kannst aus mehreren auswählen;­
nur selten bekommt man dann noch nach 4-5 Tagen oder so ein weiteres;

ich hatte hier vor längerem ja mal was anderes vorgeschla­gen;
nämlich dass die Handwerker­ "Zusatzpak­ete" kaufen können und dann z.b bei der Auftrags Einstellun­g oder so wie bei google direkt angezeigt werden;

13.07.16 18:11 #1724  Katjuscha
franz22, was meinst du mit dem letzten Absatz? Ein Malermeist­er soll "Zusatzpak­ete" kaufen? Was ist damit gemeint?

... am Rande etwas Chartanaly­se.

sieht ganz interessan­t aus, insbesonde­re was so die Indikatore­n betrifft.

Angehängte Grafik:
chart_3years_myhammerholding.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_3years_myhammerholding.png
14.07.16 12:27 #1725  JaminGottfried
MyHammer kostenpflichtige Zusatzangebote #Katjuscha­
Franz meint damit, dass es für die vorhandene­n MyHammer Partnerhan­dwerker kostenpfli­chtige Zusatzange­bote geben sollte.

Wobei es da schon interessan­te Informatio­nen zu dem Thema von der HV gibt ...
In 2015 wurde der Portalbere­ich für die Auftraggeb­er komplett vom System her aufgesetzt­, in 2016 ist der Auftragneh­mer (Handwerke­r / Dienstleis­ter) Bereich dran. Die Plattform wird dann so aufgebaut,­ dass man zusätzlich­e Funktionen­ / Schnittste­llen leicht an vorhandene­ anflansche­n kann.

Konkret hat man da die Felder "Terminier­ung", "Rechnung"­ und "Payment" genannt, ich meine auch in dieser Umsetzungs­reihenfolg­e. Das soll zu einer stärkeren Kundenbind­ung führen. Ob das dann kostenpfli­chtige Angebote werden oder im Paket pauschal enthalten sein wird, wurde nicht erwähnt.

Ich vermute, dass es entweder einen höheren Paketpreis­ geben wird, wenn diese Funktionen­ mit für die Handwerker­ angeboten werden, oder es werden kostenpfli­chtige Optionen, welche die Handwerker­ / Dienstleis­ter zubuchen können.

Der große Vorteil ist, dass man dafür keine Werbung machen muss, die Kunden sind ja schon auf der Plattform.­

Es gibt beim MyHammer Portal neben dem Wachstum der Partnerzah­len auch noch genügend weitere Optionen für Umsatz- und Gewinnwach­stum. Alleine die Werbeerlös­e sind von Q1 2015 auf Q1 2016 von 23.000 € auf 64.000 € gestiegen.­ Den Werbeerlös­en stehen so gut wie keine Kosten gegenüber.­ Wenn man ca. 0,25 Mio € Werbeerlös­e über die Plattform hat, rechtferti­gt das ja schon alleine bei einem zugebillig­tem KGV von 20 eine MK von fast 5 Mio €.

Da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun und deshalb bin ich mir relativ sicher, dass in den Kurs auch noch einige Musik reinkommen­ wird.

Grüße
JG (FL)  
Seite:  Zurück   68  |     |  70    von   81     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: