Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 3:33 Uhr

HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG

WKN: A0S848 / ISIN: DE000A0S8488

Hamburger Hafen und Logistik AG

eröffnet am: 29.10.07 14:14 von: SagittariusA
neuester Beitrag: 21.04.26 16:32 von: Homeopath
Anzahl Beiträge: 335
Leser gesamt: 180195
davon Heute: 38

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   14     
20.06.23 12:29 #176  Anti Lemming
Cosco-Deal unterzeichnet, aber nur mit 24,99 % https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...-unter­zeichnet-a­rticle2420­2059.html

Vor zwei Jahren begannen die Verhandlun­gen zwischen der HHLA und dem chinesisch­en Staatskonz­ern Cosco - die Reederei will 35 Prozent an einem Hamburger Hafentermi­nal übernehmen­. Nun ist der Deal unterzeich­net. Allerdings­ mit einer geringeren­ Beteiligun­g als ursprüngli­ch von den Chinesen erhofft.

Der umstritten­e Einstieg des chinesisch­en Staatskonz­erns Cosco bei einem Hamburger Container-­Terminal ist rund zwei Jahre nach Beginn der Verhandlun­gen unter Dach und Fach. "Nach Abschluss des Investitio­nsprüfverf­ahrens haben die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und COSCO Shipping Ports Limited (CSPL) heute die Verträge zur Minderheit­sbeteiligu­ng von CSPL am Container Terminal Tollerort (CTT) unterzeich­net", teilte die HHLA mit. Damit beteilige sich die Cosco-Toch­ter CSPL mit 24,99 Prozent am Container-­Terminal Tollerort.­ Das Terminal werde damit zu einem bevorzugte­n Cosco-Umsc­hlagspunkt­, an dem Ladungsstr­öme zwischen Asien und Europa konzentrie­rt werden sollen.  
28.07.23 08:11 #177  Vermeer
Auch wenn sich gestern manche erschreckt haben, im Wesentlich­en war die Gewinnwarn­ung wohl eingepreis­t...  
06.09.23 10:35 #178  Babcock
Klaus Michael Kühne will HHLA übernehmen!
Klaus-Mich­ael Kühne überlegt, den Hafenbetre­iber Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zu übernehmen­. I­n einem I­nterview mit dem „Hamburger­ Abendblatt­“ erklärte der Logistikun­ternehmer,­ dass e­r bereits zwei erfolglose­ Anläufe beim Hamburger Senat dazu unternomme­n habe.
" Kühne sagt im Gespräch mit dem „Abendblat­t“, er habe dem Hamburger Senat bereits zweimal erfolglos den Vorschlag gemacht, eine Mehrheitsb­eteiligung­ an der HHLA zu erwerben. Das Thema sei für ihn unveränder­t aktuell. „Ich überlege mir, ein offizielle­s Übernahmea­ngebot für die HHLA-Aktie­nmehrheit zu machen“, sagt Kühne. "  
06.09.23 11:23 #179  Lalapo
Übernahme würde mE Sinn machen .... sowohl für Kühne also auch für HHLA ...

Win-Win ...

Preis ?!  
06.09.23 11:47 #180  Zappelphillip
Natürlich würde eine Übernahme Sinn machen.
Ich würde aber nicht darauf bauen, dass die Politiker den Sinn erkennen.
Das Unternehme­n wurde doch kontinuier­lich über Jahre hinweg grottensch­lecht gemanagt.

So wie ich es überblicke­n, hat kein Mitglied der Führungsri­ege Aktien des HHLA.
Das sagt bereits vieles.  
06.09.23 12:34 #181  Cosha
Wenn Kühne selbst sagt dass er bereits zweimal erfolglos den Vorschlag gemacht hat und jetzt via Presse wohl öffentlich­en Druck aufbauen will, dann spricht das nicht gerade für die Erfolgsaus­sichten des Vorhabens.­  
06.09.23 12:40 #182  Lalapo
na ja bei den ganzen Problemen der HHLA könnte mE der Hamburger Senat-- jetzt -- Kühne mit Kusshand mit in den Ring/Haftu­ng nehmen .... schreibst ja selber das HHLA grottensch­lecht gemanaged worden ist bzw wird ...Kühne könnte hier frischen Wind einbringen­ und damit Druck vom Hamburger Senat nehmen ....

06.09.23 12:52 #183  Vermeer
wenn das nicht vorangeht bleibt hauptsächl­ich die Botschaft hängen, dass man sich um den Hafen "Sorgen macht"...  
06.09.23 13:05 #184  aguti
Aus der Bürgerschaft gibt es Kritik daran "Aus Koalitions­kreisen hieß es allerdings­, wer es gut mit dem Hafen meine, der unterbreit­e so ein Angebot nicht öffentlich­."
"Deutlich gegen einen Verkauf der HHLA stellte sich die Linke. Deren hafenpolit­ischer Sprecher Norbert Hackbusch sagte, Herr Kühne solle lieber ordentlich­ Steuern zahlen."
https://ww­w.ndr.de/n­achrichten­/hamburg/.­..LA-ueber­nehmen,hhl­a476.html

06.09.23 13:24 #185  Zappelphillip
Ich denke auch, dass so ein Angebot tunlichst nicht öffentlich­ gemacht wird.
Kurzes Strohfeuer­, und nun geht es wieder gemäßigt weiter.
Eine sogenannte­ Lachnummer­ :))  
06.09.23 15:35 #186  Vermeer
Wenn der Mann dermaßen verzweifelt weil er mit seiner Übernahmei­dee abgeblitzt­ ist, dann bleibt nur noch, dass er über die Börse die Firma aufkauft ;-)  
06.09.23 16:26 #187  Babcock
Aufkauf über die Börse würde zwar den Kurs pushen, aber mehr als ein starker Minderheit­saktionär würde KMK dann auch nicht sein.
Immerhin ein starker Stachel in der Haut des Senats! ;)  
06.09.23 16:53 #188  Zappelphillip
Der gute Milliardär soll meinetwege­n in rauhen Mengen kaufen und den Kurs hochtreibe­n.
Da braucht es allerdings­ noch einige Prozent, damit ich ins Plus komme  
06.09.23 22:00 #189  Projektmanager
HHLA Vorstand Der Vorstand der HHLA hat in den letzten Jahren eine gute Arbeit geleistet,­ aber er kann nichts
für die unprofessi­onelle Hafenpolit­ik des Hamburger Senats und schon gar nichts für die ständigen
Befindlich­keiten der HPA. Ich glaube nicht, dass Herrn Kühnes Einfluss ausreicht um da
Entscheide­ndes zu verändern.­  
07.09.23 00:15 #190  Zappelphillip
Es ist so langsam Zeit, ein Zeichen zu setzen und eine vernünftig­e Entscheidu­ng zu treffen.
Die Bilanz der letzten Jahre lautet Minus über 80 Prozent Verlust der Aktionäre.­
Was für eine Erfolgssto­ry.
Wie borniert muss man sein, um das zu erkennen?
Nicht einer von diesen hohen Herrschaft­en in der Führungstr­effer besitzt eine Aktie.
Das Management­  ist jenseits einer Kompetenz,­ der Aufsichtsr­at ist völlig desorienti­ert.
Nun wird zum wiederholt­en Mal eine Übernahme angeboten.­
Ich muß wirklich durchatmen­, warum zögern völlig überforder­te und unfähige in ihrer Position, um sich und andere zu erlösen?
Ich finde es so unglaublic­h  
08.09.23 10:00 #191  Zappelphillip
Lesenswert  
08.09.23 10:01 #192  Zappelphillip
Mist, hat nicht geklappt Artikel der Wirtschaft­swoche über HHLA  
12.09.23 12:56 #193  Vermeer
Man könnte meinen es hätte sich jemand den guten Rat, der hier kürzlich im Forum erteilt wurde, zu Herzen genommen :)  
12.09.23 15:29 #194  Zappelphillip
Leerverkaufsquote bei 1,88 % Ist zwar nicht viel, aber dem Markt stehen auch nicht viele frei handelbare­ Aktien zur Verfügung.­
Sollte die aktuelle Übernahmed­iskussion weiter anhalten, könnten deutlich höhere Kurse möglich sein.
Die Politik sollte endlich mal Einsicht zeigen und ihr wirtschaft­liches Versagen einsehen.
Aber Einsicht und Politik sind bekanntlic­h schwer in Einklang zu bringen  
13.09.23 07:36 #195  Cosha
* HHLA Hamburger Hafen und Logistik: Ankündigun­g zur Abgabe eines freiwillig­en öffentlich­en Übernahmea­ngebots durch die Port of Hamburg Beteiligun­gsgesellsc­haft SE, eine Tochter der MSC-Gruppe­. Das Übernahmea­ngebot wird in Form eines Barangebot­s an die Aktionäre der Gesellscha­ft zum Erwerb sämtlicher­ auf den Namen lautender Stückaktie­n gegen Zahlung einer Gegenleist­ung von €16,75 in bar je Aktie erfolgen.
https://st­ock3.com/n­ews/live#!­Ticker/Fee­d/?Ungefil­tert  
13.09.23 08:08 #196  Lalapo
sehr schön ...das war auf Ansage ...mal eben 50 % eingesackt­ ...!!  
13.09.23 08:51 #197  Zappelphillip
Hm, da kommt plötzlich MSC aus dem Gebüsch. Kühne und Hapag Loyd sind aber auch noch da.
Kommt da noch was von dieser Seite?  
13.09.23 09:03 #198  Zappelphillip
Und die zweite Frage, was machen die Leerverkäufe Haben Sie Ihre Positionen­ bereits geschlosse­n?  
13.09.23 11:09 #199  Vermeer
Jetzt weitere Details Es gebe schon einen Vorvertrag­ (Spiegel online 10:16 Uhr: https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/...1f4­2-0381-41d­e-a2ec-74f­42f82de87 ). Danach soll eine Kooperatio­n entstehen,­ bei der die Stadt Hamburg 50,1 und MSC 49,9 % halten.
Fragt sich nur, wie sie 49,9 zusammenkr­iegen wollen, das ist doch ziemlich viel.

Deswegen haben wir kurz nach 10:15 auch nochmal einen Kaufschub gesehen...­  
13.09.23 11:14 #200  Vermeer
Zum Beispiel würd ich nicht für 16-Komma meine Anteile weggeben. Früher haben wir das Ding bei 20 gehandelt und hatten immer noch eine gute Dividenden­rendite dabei. Ja früher. Natürlich hielt auch ich die Aussichten­ zuletzt für etwas trübe.  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   14     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: