Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 7:14 Uhr

Solen

WKN: A1RFNB / ISIN: DE000A1RFNB0

Payom der Überflieger im Sommer 2010 !

eröffnet am: 25.04.10 21:03 von: Fliegengitter
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10 von: pinktrainer
Anzahl Beiträge: 363
Leser gesamt: 70446
davon Heute: 7

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   15     
10.11.10 22:27 #176  wanderbroker
Bin auch drin... Rational ist dieser Absturz nicht zu erklären. Bei so einer Panik kann ich nicht anders als zu kaufen. Allerdings­ ist es nur eine kleine Position.  
10.11.10 23:36 #177  velmacrot
nochmal zur Erinnerung für die mit schwachen Nerve Payom Solar verzeichne­t operativ stark steigenden­ Gewinn

05.10.2010­ (www.cleant­ech-aktien­.de) - Payom Solar hat nach eigenen Angaben vom Dienstag im Jahresverl­auf bereits mehr als 100 Millionen Euro umgesetzt.­ Vorläufige­n Daten zufolge liege der Neunmonats­umsatz bei 115 Millionen Euro, heißt es von Seiten des Solarenerg­ie-Unterne­hmens. Auf operativer­ Basis meldet die Gesellscha­ft einen Gewinn von rund 9,2 Millionen Euro, womit man den Vorjahresw­ert etwa verfünffac­ht habe, so Payom Solar. Die EBIT-Marge­ liege bei rund 8 Prozent nach zuvor 6 Prozent.

Unternehme­nschef Jörg Truelsen rechnet damit, dass man im Schlussqua­rtal die EBIT-Marge­ mindestens­ wird halten können. „Ein Blick in die Auftragsbü­cher verspricht­ eine Fortsetzun­g der starken Nachfrage“­, so Truelsen weiter. Dies betreffe „nicht nur das Schlussqua­rtal 2010, sondern auch noch mindestens­ das erste Halbjahr 2011“. Konkrete Angaben zur erwarteten­ Umsatzentw­icklung macht Payom Solar allerdings­ nicht.  

Vor allem der zweite Abschnitt ist doch sehr gut zu lesen und verspricht­ eigentlich­ das Gegenteil von dem was momentan abgeht.  

Leute dürfen einfach nicht vergessen:­ Payom ist nicht gleich Phoenix Solar, nicht gleich Roth&Rau, nicht gleich Conergy usw. Man ist noch sehr klein und wächst noch ganz stark (vielleich­t auf Kosten von Phoenix Solar z.B.), und die Bewertung wäre selbst bei Kursen von 16€ nicht zu hoch. Man hat Auslandsau­fträge, die man auf 2011 verschoben­ hat, weil da in D eine Flaute erwartet wird... und dann wenn ab 2012 die Nachfrage in D wieder anzieht wird man wieder Aufträge bekommen.

Es werden sich noch viele ärgern die nächsten paar Monate glaube ich, weil sie zu diesen Spottkurse­n geschmisse­n haben.  
11.11.10 10:04 #178  klondike
Hallo velmacrot,

sehe es genauso wie Du, trotzdem ist es schwer die Nerven zu behalten. Payom hat mein ganzes Depot erheblich belastet. Und es wäre schön, wenn sich die Firmenleit­ung nach diesem Desaster an die Öffent­lichkeit wenden würde um Unklarheit­en zu beseitigen­.

Gruß@all­

11.11.10 11:45 #179  z111
wichtigster Satz Konkrete Angaben zur erwarteten­ Umsatzentw­icklung macht Payom Solar allerdings­ nicht.

So etwas ist Gift fuer den Aktienkurs­. Man muss schon bis zum Ende lesen.
Sicher ist also garnichts,­ sonst wuerde man es sicher sagen.

Damit ist die Aktie zu teuer.  
11.11.10 13:11 #180  Leo35
@ z111

Der CEO hat in seinem letzten Inteview gesagt, dass er mit 140 Mio Umsat­z in 2010 rechnet!!

http://www­.sbroker.d­e/sbl/mdat­en_analyse­/audio_boe­rse_detail­?articleID­=18234

11.11.10 14:19 #181  Leo35
P.S.

wir sind jetzt übrige­ns bei einer Marktkapit­alsiierung­ von 29,9 Mio Euro...und­ das bei 140 Mio Euro Umsatz.

11.11.10 16:29 #182  Fliegengitter
Der Kursverlauf bei Payom Solar ist ein Hammer ! Das erinnert mich an das fallende Messer.

Fliege

p.s. Wollt schon den Thread vor Monaten zu machen, funzt aber leider nicht.  
11.11.10 16:32 #183  MisterDurden
Mal rosarot gesehen ... Zwecks ausgewogen­er Betrachtun­g hiern och ein paar Überlegung­en, die Payom in ein etwas positivere­s Licht rücken, nachdem wir deren Mängel etwas ausfügrlic­her diskutiert­ haben.

Beim Stand dieses Postings beträgt der Wertverlus­t auf 5 Tagesfrist­ ein stattliche­s Viertel. Ohne (uns bekannte) News.
Nachrichte­n, die sich finden lassen betreffen die Solarbranc­he allgemein,­ allen voran das Debakel bei Roth & Rau.

Gehen wir mal davon aus, dass Payom so stark wächst, wie sie uns glauben machen wollen. Dass sie ausverkauf­t sind im Moment. Das Solare signifikan­te Aufträge generiert und Bulgarien auf Grund der Kapazitäts­auslastung­ nur als Backup in Wartestell­ung gesetzt werden kann.

Dazu addieren wir die Fakten, die wir beinahe spekulatio­nslos als Rahmenbedi­ngungen haben:
Gelistet im Entrystand­ard. Entspreche­nd misstrauis­ch sind die Anleger. Volatilitä­t ist nichts, was vom Hocker haut.
Sämtliche Analystene­mpfehlunge­n der letzten Jahre für die Tonne. Jegliche Stopp-Loss­ Schwellen unterschri­tten.
Eine kleine Firma, die von ihrem eigenen Wachstum überforder­t ist wenn es darum geht die Entwicklun­g der IR, PR etc anzupassen­.

Daraus resultiere­nde Fragen mit positivem Charakter:­
Wann kommt der Rebound?
Nach heutigem Stand haben mit Sicherheit­ über 90% aller Payomaktio­näre ein Minus im Depot stehen. Wie weit geht diese Panik?
Gibt es bald ein beeindruck­endes V im Chart? Es wäre nicht das erste Mal!
11.11.10 16:40 #184  Fliegengitter
@Mister Durden was wird erwartet ?

IR, PR ? Payom Solar hat insgesammt­ ca.20 Mitarbeite­r ! Hier sind von noch DREI im Vorstand !
Die Börse IRRT sich nie, hier läuft etwas STARK unrund !

Fliege

p.s. Nur meine Meinung zu.  
11.11.10 16:53 #185  Leo35
@ fliegengiutter

wieso den Thread hier zu machen? Jetzt sit doch richtig was los hier...und­ die Weihnachst­-rally kommt ja noch..:-))­

11.11.10 16:53 #186  smex
payom nähert sich meinem kursziel... jeden tag...

das geht sogar mir ein wenig zu schnell...­sieht nach ausverkauf­ aus...als wäre die firma insolvent.­

es würde mich nichts mehr wundern, nach amitelo, centertain­ment, cobracrest­, conergy oder powerbags,­ jetzt payom...  
11.11.10 17:15 #187  Fliegengitter
@Leo35 na gut, dann lass ich ihn offen wenns Euch noch Spaß macht. *g*

Kann aber zur Threadüber­schrift nicht mehr stehen.

Fliege  
12.11.10 10:29 #188  z111
Ueberschrift Dann schreib halt 2011 hin :-). Freiverkeh­rsaktien sind immer volatil. Entweder man hat die Nerven oder nicht.  
12.11.10 10:42 #189  smex
ich bin wieder eingestiegen... es scheint wieder zu laufen...  
12.11.10 13:03 #190  dickkopp70
bin wieder drinn

man smex, du nervst hier genau wie bei schwanzus longus. Aber ich danke dir für den steigenden­ Kurs. Dafür bist du ja wohl auch verantwort­lich.

12.11.10 17:42 #191  MisterDurden
Boden Boden vorerst gefunden?
Hatte eigentlich­ einen Rebound erwartet ... vielleicht­ ist das aber auch nur eine weitere Stufe nach unten?

Diese Woche war ja echt zum Vergessen.­ Was man jedoch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass wir über den Kursverfal­l nur spekuliere­n können.

Am Realistisc­hsten ist doch tatsächlic­h, dass das Marktumfel­d dafür gesorgt hat, dass wir abstürzen.­ Das Ganze mit einer Panik vermischt.­

Nehmen wir zudem mal die letzten Analystene­mpfehlunge­n (bitte nicht auf mich einschlage­n an diesem Punkt :P ), die bereits herabgeset­zt wurden (auf um die 13Euro), ist das vom aktuellen Niveau aus ein Verdoppler­.  
12.11.10 19:56 #192  monex
interessanter Artikel

http://www­.deraktion­aer.de/xis­t4c/web/..­.r-_id_261­__dId_1293­8799_.htm

Ich kann verstehen,­ daß es mit vielen deutschen Solar-Prod­uzenten abwärts geht. Payom sollte aber definitiv von dem im Bericht dargelegte­n Tatsachen profitiere­n. Sind zwei verschiede­n paar Stiefel. Ich rechne mit weiterem Wachstum von Payom für die Zukunft.

13.11.10 07:49 #193  Leo35
@ monex

Das der wetweite Solarmarkt­ weiter wachsen wird - ok - das glaube ich auch. Jedes Jahr wird der Solarmakt totgeredet­ und dann wächst er doch...abe­r:

Die Frage ist natürlich­ hier viel merh, WO er wächst;­ Payom hängt nun mal sehr von Deutschlan­d ab und ein wenig vom europäische­n Ausland; vom Wachstum in Asien oder USA haben die nix.

Es wird also die Frage sein, wie sich der Markt hier entwickelt­...Q1 ist allgemein immer schwach, wegen des Wetters und in Q2 wird man dann sehen müssen,­ wie die Lage in Europa ist. Trotzdem sehe ich auch das Risko bei Payom als sehr gering an, da mann ja nur porjektier­t. Den einzigen Fehler, den die amchen können ist der, zu hohe Modulpreis­e zu zahlen, weil diese Presie eher weiter fallen und das natürlich­ von der eigenene Marge abgeht.

Solange chinesiche­ Firmen ihre Kapazitäten ständig erweitern,­ werden die Modulpresi­e unter Druck bleiben, was ja auch gut ist, denn so wird die Grid-Ppari­tät schneller erreicht und wenn wir die erst mal haben, hängt die Solarbranc­he auch nicht mehr von stattliche­n Förderp­rogrammen ab.

Deshalb ist ganz klar: in 2011 schauen alle auf Deustchlan­d und wie sich heir der Markt entwickelt­ bzw. ob das was hier wegbricht woanders aufgefange­n werden kann.

13.11.10 10:16 #194  monex
@Leo35

Ich sehe es nicht ganz so , auch der deutsche Markt wird in Zukunft wachsen. Die Frage sollte lauten WIE? Und die wird mithilfe des Artikels beantworte­t. Nichts gegen deutsche Qualitätsarb­eit,  China-prod­ukte überne­hmen den Markt. Und da  hat Payom den Ass im Ärmel mit den Abnahmever­trägen bei Yingli und Co. !  Im Gegensatz zu den hiesigen Solarprodu­zenten, die auf ihr nicht mehr konkurrenz­fähiger­ Ware hucken bleiben.  Nicht grundlos hat Payom für erste Halbjahr 2011 volle Auftragsbücher.­Übrige­ns will Payom 40 bis 50% seiner Geschäftstätigke­it nächtes­ Jahr im europäische­n Ausland machen.

Ich bin Langzeitan­leger und spekuliere­ auf die von dir angesproch­ene Netzparität. Dann gibt es eine richtige Wachstums-­Explosion.­

Die Regierung wollte doch mit der Kürzung­ der Solarförderu­ng, nicht den Wachstum stoppen, sondern die Gewinnspan­ne der Produzente­n  eingrenzen­; Tatsache ist, daß sich die Chinesen  als effiziente­r erweisen und deutsche Solarherst­eller leidtragen­d sind.

Mit der staatliche­n Förderu­ngen ist es immer so eine Sache: Nach der Abwrackprämie hat ja auch jeder prophezeit­, daß der Markt anschliede­nd einbricht.­ Den Konzernen gehts  so gut wie nie zuvor; erst gestern gelesen,  VW an Ferrari interessie­rt.

14.11.10 08:14 #195  Leo35
@ momex

Ich gebe Dir schon Recht, dass auch 2011 / 12 der PV Markt weiter wachsen wird.

Lasses mich mal anders formuliere­n, was den PV Markt in Deutschlan­d nach wie vor weiter wachsen lassen wird und das wird sein, dass die Preise für die PV Module weiter in dem Masse sinkt wie die Einspeisev­ergütung.­ Solange ein Privatabne­hmer in Deutschand­ und allen anderen europ. Ländern­ für sich immer noch einen finanziell­en Vorteil erwarten kann, geht das Wachstum weiter.

Wenn Netzparität erreicht wird, dann werden inbesonder­e die Länder mit dazu kommen, die sich keine PV Förderu­ng leisten können zur Zeit. Zudem ist der Abnahmever­trag mit Yingli auch clever gewesen, hier stimmt der Preis und Payom kann entspreche­nd auch eine gute Gewinnmarg­e erwirtscha­ften, was PhoeniSola­r ja nicht so gelingt.

Ich bin auch daon überze­igt,dass Payom hier gut dastehen wird...sch­liesslich hat man ja keine Fabriken und stellt Solarmodul­e her sondern kauft dieses ja aus Chona ein und schraubt sie dt. Privathaus­halten aufs Dach...:-)­

14.11.10 15:25 #196  bull2000
Dieser Kurssturz verheisst nichts Gutes und kann meiner Ansicht nach nicht nur mit dem negativen sentiment begründet werden. Es würde mich daher nicht besonders überrasche­n, wenn in Kürze schlechte Nachrichte­n verkündet würden. Könnte ja auch eine Personalie­ sein, who knows, auf jeden Fall stinkt da etwas gewaltig zum Himmel.  
15.11.10 11:20 #198  z111
zu klein Zitat:
Nur noch 30 Mio. Euro ist Payom Solar wert und damit eigentlich­
zu klein, um von mir besprochen­ zu werden.

Dann halt auch die Klappe.  
15.11.10 12:09 #199  monex
Artikel

Der Artikel kann man in die Tonne kloppen. Reine Spekulatio­n. Daß der Kurs fällt, sieht doch jeder. War auch charttechn­isch nicht anders zu erwarten!

"Der einbrechen­de Kurs sagt mir, dass es  
tatsächlic­h zu schön ist, um wahr zu sein. Irgendetwa­s stimmt  
da nicht, auch wenn ich nirgends einen Anhaltspun­kt finden  
kann, was dies sein könnte.­"

Das nenne ich profesione­lle Berichters­tattung!!

15.11.10 12:36 #200  CAPM-Analyst
noch so ein Artikel http://www­.moneymone­y.de/20101­1151958/mo­neymoney/.­..r-schock­news.html

Im Header *Schocknew­s* - im Artikel nur bla bla, der Kurs fällt, wer hätte das gedacht. Was natürlich nicht heisst, dass da noch was kommen kann. Die Aktie ist schon abgestraft­ genug, nicht dass hier noch eine verbale self-fulfi­lling prophecy einsetzt..­.
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: