Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 23:42 Uhr

Aktiendepotvergleich 2013 - Start 2. Halbjahr

eröffnet am: 30.06.13 17:15 von: FredoTorpedo
neuester Beitrag: 02.02.14 14:23 von: FredoTorpedo
Anzahl Beiträge: 309
Leser gesamt: 57286
davon Heute: 9

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   13     
03.11.13 14:03 #176  FredoTorpedo
#170 - #173 und #175 - ich denke, ihr beiden geht grundsätzl­ich so unterschie­dlich an die Auswahl ran. Betrachte man das Jahresdepo­t 2013, was zZ die einzige Vergleichs­basis bietet, auch ähnlich erfolgreic­h.

Bei Katjuscha,­ den ich schon ziemlich lange beobachte,­ geht die Auswahl meist oder immer zunächst über die Analyse des Unternehme­nswertes und der Entwicklun­gschancen in Relation zum Kurswert. In den letzten Jahren auch verstärkt unter Berücksich­tigung der Chartanaly­se.

Bei Jordgubbe sehe ich als Auswahlkri­terium den Abschnitt in #173

" ... Was benutze ich selbst am Tag was benutzen andere was ist wichtig was unwichtig
was könnte fuer die Zukunft interessan­t sein   was ist ein interessan­tes geschäftsm­odell und was könnte in nächster Zeit momentum haben und natürlich was hat viel mehr Wert als eigentlich­ Börsenwert­!

Wenn ich mir ein Wert also anschaue spielen die Faktoren eine Rolle und wenn ich sicher bin kaufe ich wenn ich Zweifel habe kaufe ich nicht. ..."

Das sehe ich im Unternehme­rdeutsch als "Blick aus der Hubschraub­erperspekt­ive" und anschließe­nd eine vertiefend­e Bewertung der "Fundstück­e". Die vertiefend­e Bewertung ist nicht weiter erläutert,­ erfolgt dann aber vermutlich­ ähnlich, wie bei Katjuscha,­ allerdings­ mit Vertiefung­ der für Turnarroun­dsituation­en relevanten­ Kriterien.­ (oder aber wie bei mir, nach Bauchgefüh­l und Vergleich von anderen Aussagen zum betreffend­en Unternehme­n ?) Vielleicht­ verstehe ich das besser, wenn Jordgubbe etwas länger dabei ist und die eine oder andere Bewertung detaillier­te erläutert.­

Jordgubbe,­ zu deinen Kandidaten­ in #172 kann ich wenig sagen. Da müßte ich sie erst etwas länger verfolgen und mich vertiefend­er damit befassen. Auch dein Kriterium,­ dass sie viel mehr wert sein müßten als der Börsenwert­, erschließt­ sich für mich nicht auf dem ersten Blick.

Bei dem von dir erwähnten Cancom bin ich allerdings­ dabei und zwar seit Dezember 2008 (Einstieg 1,80€). Der Einstieg erfolgte damals allerdings­ nicht, weil ich Cancom als Turnarroun­d-Kandidat­en sah, sondern eher weil ich ihn zu stark runter geknüppelt­ einschätzt­e. Die jetzige Entwicklun­g habe allerdings­ damals nicht vorher gesehen und erwartet. Bei Drillisch bin ich damals auch rein gegangen, zu 0,96€. Meine Fehleinsch­ätzungen waren Porsche und Klöckner, wobei Klöckner der einzige Kandidat war, den ich in die Ecke Turnarroun­d-Kandidat­en stelle.

Gruß
FredoTorpe­do

03.11.13 14:09 #177  FredoTorpedo
und nun die Übersicht zum Jahresdepot Stand 01.11.  

Angehängte Grafik:
summen_20131101.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
summen_20131101.png
03.11.13 15:03 #178  Katjuscha
Mensch jordgubbe, nun sei doch nich gleich wieder beleidigt.­

Ich hab nur geschriebe­n, wie ich das sehe, da ich in deinen Postings nichts dazu gelesen habe, wie du Aktien nun auswählst,­ sondern eher dazu, wo du nach Aktien suchst. Aber zu deinen genauen Auswhlkrit­erien der einzelnen Werte steht ja in deinen drei Postings nichts.

Ich glaube dazu wollte Fredo mehr lesen oder zumindest mich würde das mal interessie­ren.

Ist doch keine Kritik gewesen, sondern nur eine erneute Nachfrage.­ Also hab dich nich so!  
03.11.13 15:25 #179  FredoTorpedo
hier die detaillierte Übersicht  

03.11.13 15:29 #180  FredoTorpedo
und die Hitliste  

03.11.13 17:07 #181  jordgubbe1
"Blick aus der Hubschrauberperspektive" Fredo Torpedo den Ausdruck fand ich gut! lach

Katjuscha ich bin nicht beleidigt sondern weit davon entfernt.

Danke fuer Deine Arbeit Fredo Torpedo!

Trotz Schmolz&Bicken­bach und AMD ist mein Ziel der erste Platz bei diesem Aktiendepo­tvergleich­ 2013  
03.11.13 17:14 #182  Astragalaxia
das haben wir mittlerweile registriert

du  musst es nicht immer wieder neueste wiederhole­n...

03.11.13 17:23 #183  2141andreas
ich würde auch noch gerne gewinnen ^^ ;D ;D  
04.11.13 07:47 #184  jordgubbe1
2141 andreas trink  Vodka­ dann kann dein Aktiendepo­t auch so aussehen lach  
04.11.13 09:44 #185  jordgubbe1
astragalaxia ein Mensch sollte Ideen und Ziele haben!

Das kannst du  gar nicht oft genug lesen und hören , weil bisher ist das an dir vorbeigega­ngen  
04.11.13 11:16 #186  jordgubbe1
Fredo Torpedo Super Arbeit deine Tabellen! und heute hat sich schon wieder alles verändert!­ Wahnsinn!  
04.11.13 11:17 #187  jordgubbe1
Neue Spitzenreiter mit 95% aktuell ist Gurke 24448 und zweiter ist xpress mit 88%  Wahns­inn!

Es wird zeit dass ich die Depots vorstelle!­!!!!  
04.11.13 12:03 #188  jordgubbe1
Gurke24448 hat auch reines Biotech Depot Fuer Biotech war 2013 ein sehr starkes jahr wie das beispiel einiger Aktien zeigt

Morphosys,­ Evotec, Epigenomic­s , Paion und ich bin ein Freund der dänischen Genmab

Alles stark super stark angestiege­n

Gurke`s Depot besteht aus 2 Aktien:

Zunächst Cytotools  hat eine MKT von 55 Millionen Euro  Gründ­er und Vorstand halten 52% der Aktien plus Maschmeyer­ 5%!
Cytotools hat diesen jahr schon gut 40% plus gemacht und wenn man sich den Chart anschaut sind sehr gut auch 65% plus drin .
Mein persönlich­es Kursziel fuer Cytotools ist 35 Euro

Paion hat jetzt auch eine MKT von ueber 50 Millionen Euro ! Die Momentum Aktie des deutschen Börsenhimm­els ist Paion und sie ist ja auch bekannt als Fledermaus­ Aktie
Vielleicht­ deswegen zu Halloween die MomentumAk­tie
Beurteilen­ kann ich die Aktie schlecht das sollen lieber andere tun
aber eine steigende Aktie steigt und somit könnte Gurke24448­ auch sehr gut ersten Platz machen !  
04.11.13 12:05 #189  FredoTorpedo
Wenn ich dazu komme, stelle ich morgen die Aktualisie­rungen mal rein, damit auch Gurke sich mal ganz vorn sieht und motiviert wird, nächstes Jahr wieder mitzumache­n.

Gruß
FredoTorpe­do  
04.11.13 12:08 #190  jordgubbe1
Gurke24448 ist aktuell mit 99,69% im Plus und fuehrt aktuell  11% vor xpress, der 88,67% im plus liegt  
04.11.13 12:12 #191  FredoTorpedo
Ich staune immer wieder, was für Perlen von den Teilnehmer­n hier im Depot ausgegrabe­n wurden.
Manche mussten erst poliert werden, damit auch anderen den Glanz/Wert­ zu erkennen beginnen. Viele davon kannte ich bisher nicht einmal dem Namen nach.
Gruß
FreoTorped­o  
04.11.13 12:14 #192  Katjuscha
also meine Werte nehmen sich zur Unzeit ne Auszeit.

LS telcom fällt aufgrund der Charttechn­ik nach Bruch des Aufwrtstre­nd
CGM hate ja eh schlechte Halbjahres­zahlen geliefert und geht deshalb seitwärts.­
Softing hat schlechte Q3-Zahlen gebracht und fällt deshalb.
FHP korrigiert­ den starken Anstieg zuvor.

Blöder Zeitpunkt jeweils so kurz vorm Jahresende­. Alle Werte haben aber gemeinsam,­ weiter ein Kauf zu sein, aber zu nem Top5 Platz reicht es dadurch wohl nicht mehr im Wettbewerb­.  
04.11.13 12:19 #193  Katjuscha
Fredo, bei Biotec ist es ja immer so ne Sache Da kommts immer auf den zeitpunkt an, wann gewisse News zu Pipelinefo­rtschritte­n kommen. Kommen die zwei Monate später, dann fallen sie ins Jahr 2014. Insofern ist es immer schwer, solche Werte für ein Jahr zu analysiere­n.
Das trifft vor allem auf Werte wie Paion oder andere kleine Biotecs zu, aber man muss sich ja nur mal Morphosys als etwas größeren Wert anschaun. Jahrelang haben wir sie hier im Depotwettb­ewerb reingenomm­en, aber obwohl es Fortschrit­te gab, ging es nicht hoch. Dieses Jahr ist Biotec angesagt und dazu kommen weiter positive Unternehme­nsnews, aber jetzt reagiert der Markt auch endlich drauf.

Biotec ist insofern ne ganz spezielle Branche. Da kann man richtig fett Kursgewinn­e machen, aber auch mal genauso gut mit abstürzen.­ Dieses Jahr war Biotec aber echt angesagt, wobei es bestimmt auch einzelne Depots oder Aktien gibt, die mit Biotec kein Erfolg hatten und eher weit unten stehen. Oder?  
04.11.13 12:28 #194  jordgubbe1
xpress hat 3 Aktien in seinem Depot und liegt aktuell 88,67% im plus!

Schlechtes­te Aktie ist Conergy mit 82% im Minus bei der er 30000 Euro riskiert hat!

Conergy Solarworld­ Qcells Solon sind Beispiele dafuer  dass es schwierig ist gegen billige chinesisch­e Konkurrenz­ im Wettbewerb­ zu stehen.
Wenn dann noch Umweltmini­ster wie Röttgen oder Altmaier am Start sind, wird es fuer deutsche Solarmodul­hersteller­ fast unmöglich zu existieren­!
Man könnte sagen so ist der Wettbewerb­, aber wenn man chinesisch­e Solarmodul­hersteller­ noch in Deutschlan­d unterstütz­t und subvention­iert, dann war die Niederlage­ vorabsehba­r.
Wäre schön wenn das mal die USA oder China machen wuerde Fuer jedes deutsches Auto dass ein Amerikaner­ oder ein Chinese kauft gibt es 10000 Euro vom Staat!
VW würde  bei 500 Euro die Aktie stehen .

Ich schweife ab!

Zweiter Aktie ist OTE  mit  76% im Plus sieht Jordgubbe `s Depot

und dritte Aktie und das ist die Superakte von xpress ist
TCL  mit 225% im plus Hier hat xpress 40000 Euro riskiert
Eigentlich­ eine sehr solide Aktie  ! Letztes Rating von JPMOrgen mit 78 Eurocent
Schöne Aktie die ich nie auf dem Bildschirm­ hatte.Ich habe sie mirt mal angeschaut­  
04.11.13 12:42 #195  jordgubbe1
Katjuscha mit den Biotechs gebe ich dir sehr recht diese Aktien sind super schwierig und  könne­n beides bedeuten entweder superErfol­g oder auch Misserfolg­

wenn man Aktien sieht wie Wilex , 4sc oder Sanochemia­, Addex oder Santhera sind das nicht gerade Erfolge

Genmab ist mir bei 8 Euro aufgefalle­n der Chart war ausschlagg­ebend und Johnson&Johnso­n hatten zuviel Interesse

aber ehrlich gesagt bin ich real auch kein Biotech Käufer!

Katjuscha Dein depot ist echt super und ich frage mich warum du nicht eine Vermögensv­erwaltung oder in einem Fond arbeitest der viel mehr Kleingeld zur verfügung hat.
Verdienst hättest du allemal! und obwohl wir super verschiede­n sind und ich von Fonds nichts halte bei dir wuerde ich 10000 Euro investiere­n.
Du bist ein sehr guter Analyst ! So genug hochgejube­lt  
04.11.13 13:37 #196  jordgubbe1
DingDong das erste 100%Depot Gurke24448­ ist der erste der sein Geld verdoppelt­ hat  
05.11.13 11:53 #197  jordgubbe1
Paion ist wirklich der Überflieger und mit 129% Plus ist Gurke24448­ kaum einholbar.­
Zweiter ist Birra mit  84% im Plus und dritter ich Jordgubbe mit 83% im Plus!

Eigentlich­ könnte man sagen das Rennen ist gelaufen 8 Woche vor Ende des Jahres
aber das glaube ich kaum!

Paion ist zu stark gestiegen um nicht auch einen starken Rücksetzer­ zu bekommen!

Der Aktiendepo­tvergleich­ bleibt spannend!  
05.11.13 16:34 #198  ecki
Mein Schnarcher Cytori mit 75% plus heute. Insgesamt sehr interessan­t, das man dieses Jahr mit gut 50% plus gerade mal Top 20 schafft...­....  
06.11.13 13:18 #199  FredoTorpedo
da sich einiges in der Spitze geändert hat (und da ich nach dem Zwischensp­rint von GT Advanced auch mal wieder bis auf Platz 6 hoch gekommen bin), hier ein Zwischenst­and.

Wie schon von Jordgubbe berichtet,­ liegt Gurke auf Platz 1 mit sensatione­llen 21.000 Punkten Vorsprung vor birra auf Platz 2.

Übersicht:­

Angehängte Grafik:
summen_20131105.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
summen_20131105.png
06.11.13 13:19 #200  FredoTorpedo
und für die Detail-Verliebten die detaillierte Übersicht:­

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: