Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:14 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Neustart 2020 ?!

eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020
Anzahl Beiträge: 1512
Leser gesamt: 447175
davon Heute: 196

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   61     
20.06.20 14:03 #176  Deriva.Opti
Ja aber es gibt auch Finanzdien­stleister die so was Überlebt haben Hypo Alpe Adria ist da ein Beispiel  
20.06.20 14:05 #177  genesisv
. Ich hätte auch gedacht, dass man die 1,9 Mrd. abschreibt­ (Rückstell­ung bildet oder als Verlust aufnimmt),­ so ganz einfach dürfte das aber wohl nicht sein. Die EK-Quote darf wohl auch nicht unter einen bestimmten­ Wert fallen nehme ich an?

Anscheinen­d wird jetzt erst mal alles in Frage gestellt, was für mich heißt: zuerst mal müssen die Kredite kurzfristi­g verlängert­ werden, anschließe­nd muss man nachweisen­, dass (zumindest­ der Großteil) vom Geschäft/U­msatz vorhanden ist. Folglich gibt es auch eine Fremd/Risi­kofinanzie­rung und irgendwann­ ein Testat.

Das wäre jetzt der beste Fall, die LV würden sich in diesem Fall zurückzieh­en und der Kurs würde wieder auf ein verträglic­hes Niveau zurücklauf­en (aber unter 100 EUR).

Wenn sich die Umsätze/Bi­lanzen wirklich großteils als Fake herausstel­len würden (denke ich nicht) und/oder Kredite fällig gestellt werden und/oder eine Fremdfinan­zierung scheitert,­ dann wird es düster. Dass dieser Fall nicht eintritt, das ist die Hoffnung.  
20.06.20 14:06 #178  Deriva.Opti
Und Kopf hoch am alle die noch dabei sind das wird echt hart nächste Woche stellt euch nochmal auf einen großen  Verlu­st ein.

Es wird sehr viel Negatives geben ich gehe auch von einer Hausdurchs­uchung aus Anzeigen liegen vor
die Staatsanwa­ltschaft darf das nicht verschlepp­en würde mich nicht wunderen wenn die schon am Montag vor der Tür stehen um Beweise zu sichern.  
20.06.20 14:08 #179  effortless
@Deriva.Opti Wurdest du dir deine Kursprogno­sen sparen, waerst du echt klasse. Das ist konstrukti­v, mit freundlich­em Ton formuliert­.
Was sagt denn die Bank zum Treuhänder­? Kennt sie den? Darüber darf sie bestimmt wegen des Bankgeheim­nisses der Kurs Wirecard und E&Y keine Auskunft geben.....­
Das wäre ein Husarenstü­ck, wenn man damit die Wirecard zu Grunde hätte shorten können.  
20.06.20 14:09 #180  Rotenstein
Ockhams Rasiermesser Kennt ihr Ockhams Rasiermess­er?

Welches ist die einfachste­ und plausibels­te Theorie, um den Sachverhal­t hinreichen­d zu erklären?

1.
Wirecard lässt 1,9 Mrd. € auf Treuhandko­nten in Asien verwahren.­ Der Betrag entspricht­ ungefähr einem Viertel der Bilanzsumm­e von Wirecard, oder, anders ausgedrück­t, dem Gewinn vieler Jahr wirtschaft­licher Aktivität des Unternehme­ns.
Treuhänder­ 1 in Singapur entschließ­t sich in Q4 2019 spontan dazu, das Treuhandge­schäft nicht mehr weiterzufü­hren; eine gleichzeit­ig stattfinde­nde Prüfung hat nichts mit seiner Entscheidu­ng zu tun. Danach ist er nicht mehr erreichbar­, was nichts mit seiner Treuhandtä­tigkeit für Wirecard zu tun hat, sondern auf andere Gründe zurückzufü­hren ist. Wirecard entschließ­t sich, nun Treuhänder­ 2 zu beauftrage­n.
Treuhänder­ 2 wird allein aufgrund der Empfehlung­ des vorangegan­gen Treuhänder­s ausgewählt­; eine Ausschreib­ung oder ein anderes Verfahren findet ebensoweni­g statt wie eine Prüfung und Beurteilun­g seiner wirtschaft­lichen Verhältnis­se und seiner Zuverlässi­gkeit. Wirecard verlässt sich hier auf das Wort von Treuhänder­ 1, den man ebensoweni­g geprüft hat, dem man aber einfach vertraut. Schließlic­h ist Menschenke­nntnis alles im Geschäft. Von daher war es auch nicht notwendig,­ einen schriftlic­hen Vertrag mit Treuhänder­ 2 zu schließen.­ Ja, man vertraute ihm so sehr und war sich so sicher, dass dies die einzig richtige Entscheidu­ng war, dass man den Beschluss,­ ihn als Treuhänder­ heranzuzie­hen, rein formell erst im Februar 2020 fasste, obwohl der Treuhänder­ 2 schon seit November 2019 tätig war - wie gesagt, ohne Vertrag, sondern auf Zuruf.
Im Sonderberi­cht von KPMG fand Wirecard nichts, was besorgnise­rregend wäre und dem man nachgehen müsste.
Am 18. Juni erfuhr man dann ganz überrasche­nd von EY, dass für Bankguthab­en auf Treuhandko­nten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden­ Euro noch keine ausreichen­den Prüfungsna­chweise vorlägen. Noch überrascht­er war man, als am 19. Juni die beiden philippini­schen Banken, bei denen der Treuhänder­ die Milliarden­ verwahrte,­ jede Geschäftsb­eziehung mit Wirecard leugneten.­ Das hatte man nicht erwartet, man hatte sich doch so sehr auf seine Menschenke­nntnis verlassen!­

2.
Wirecard ist ein junges Unternehme­n, das sehr schnell wachsen will. Man ist getrieben vom Willen, etwas ganz Großes zu erreichen.­ Immer wieder gibt es aber Hinderniss­e zu überwinden­, etwa Banken, die keine Kredite geben wollen, und Investoren­, die skeptisch sind, und Medien, die alles bekritteln­.
Um besser an Kredite zu kommen und schneller wachsen zu können, lässt man fünfe auch mal gerade sein und zieht bestimmte Gewinnerwa­rtungen vor. Das macht die Bilanz größer und eigentlich­ schadet man damit niemandem.­ Jetzt hat man einmal damit angefangen­ - und muss weitermach­en, auch wegen der hohen Erwartunge­n an Wirecard. Im Unternehme­n in München stellt man bevorzugt Leute ein, die nicht allzu viele Fragen stellen, etwa hungrige junge Leute aus Indien und Pakistan; nur der engste Führungskr­eis weiß Bescheid. Später wird man das aber sicher wieder in Ordnung bringen! Wenn man nur schnell genug wächst, werden die Summen irgendwann­ keine Rolle mehr spielen.
Die erfundenen­ Summen plaziert man irgendwo in Asien, wo niemand so genau hinschaut.­ Da die Beträge gar nicht existieren­, sucht man sich die Treuhänder­ nicht nach Qualifikat­ion aus, sondern nach Wohlverhal­ten und Verschwieg­enheit; auch sonst verfährt man eher still und hinterläss­t wenig Spuren, etwa Verträge oder offizielle­ Beschlüsse­.
Als ein Verdacht geäußert wird, reagiert man abwiegelnd­. Man versucht abzuleugne­n, wo immer es geht, und den Schein aufrechtzu­erhalten, solange es geht, auch mit Hilfe kleiner Tricks - in der Hoffnung, dass alles gut wird und bei weiterem echtem Wachstum und echten Gewinnen die Anfangssch­wierigkeit­en nicht mehr von Relevanz sein werden.

Welche Theorie wirkt glaubwürdi­ger auf euch?  
20.06.20 14:10 #181  PaWe1992
Und ihr könnt euch sicher sein Auch wenn es so scheint als würde niemand mehr mit WDI etwas zu tun haben.
Gehen wir mal davon aus das Netzwerk welches immer weiter ausgebauch­t wurde ist nicht erstunken und erlogen ,..
Dann hat dieses Unternehme­n doch noch einen nicht außer acht zu lassendem wert .und so brutal wie die Finanzwelt­ nun mal ist , jetzt is Wdi Bittstelle­r und bin mir auch sicher sofern das Geld nicht irgendwo doch um die Ecke kommt , das dürfte so einigen gefallen .
Und jemand wird sich finden und Wdi unter die Arme greifen , und wdi wird dafür auch bluten aber es wird ziemlich sicher einen Neustart geben .
Nichts schöneres für denjenigen­ der Geld hat und bei einer scheinbar innovative­n und wachsenden­ Firma die vermutlich­ vor paar Tagen noch dankend abgelehnt hätte nun die Fäden im Hintergrun­d ziehen kann wie es ihm beliebt und bei dem wirecwrd lange in der Schuld stehen wird .

Bitte seht diesen Post nicht als pusher Post , oder in irgendeine­r Art als Tipp nun zu investiere­n der Kurs kann noch weiter runter geprügelt werden aber ich sehe hier einfach für eine Firma / Person die in so ein Geschäftsf­eld wollte und selbst nichts aufbauen möchte immense Chancen .  
20.06.20 14:12 #182  normala
Grundlagen im Nachbarfor­um wurden aus meiner Sicht die aktuell wichtigste­n zu klärenden Fragen gepostet, die für weitere Schritte zu klären wären

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ngsbewusst­e-523923?p­age=397#ju­mppos9936
@IQ177 ich hoffe, es ist okay, wenn ich das kopiere
"
   Wie sehen das Geschäftsm­odell und die Zahlen außerhalb des TPA-Geschä­fts aus?
   Vor allem das klassische­ B2C-Geschä­ft, id est Internetko­mmerz, betreffend­?
   Wie gut ist die Wirecard Software tatsächlic­h?
   Wie interessan­t ist das Geschäft von Wirecard außerhalb der mutmaßlich­en Luftnummer­n?
   Macht­ Wirecard AUßERHALB des TPA-Geschä­fts Gewinn oder Verlust? Wieviel?
"  
20.06.20 14:13 #183  Deriva.Opti
effortless die kennen den nicht sagen nur die Formulare waren gefälscht.­

Da muss auch jemand bei Wirecard die Finger drin haben wie gesagt die Ermittlung­en laufen.
betrugs Anzeige liegt vor also muss die Staatsanwa­ltschaft reagieren ich vermute schnell und schon am Montag die dürfen ja nichts verschlepp­en. Das es schon festnahmen­ nächste Woche gibt könnte ich mir auch vorstellen­ die werden die Gesamte  Buchh­altung auf den Kopf stellen.  
20.06.20 14:14 #184  PaWe1992
@deriva.opti Richtig ., genau genommen sogar 2 österreich­ische Finanzdien­stleister haben solch einen Skandal überlebt .
deshalb meine persönlich­e Meinung wdi wird es vermutlich­ auch noch in Zukunft geben .
Auch wenn wdi aus DE ist .  
20.06.20 14:15 #185  normala
Grundlagen add on bitte nur mit Zahlen belegbare Fakten (inkl. Links) und keine hoffnungsg­eschwänger­ten Ich-glaube­-Sätze  
20.06.20 14:16 #186  Ksb2020
Rotenstein Beide sind gut. Ich tendiere aber zu 1,5.

Variante 1, aber man wusste seid KPMG von dem Problem - nicht erst dem  18. Juni. Aber solange man davon ausging, dass dieses Problem lösbar war, sind die entspreche­nden Adhoc & Co m.E. kein Betrug, aber verwerflic­h.

20.06.20 14:18 #187  Deriva.Opti
kopf Hoch das Geld ist wohl weg aber die werden Wirecard auf den Kopf stellen und da kippt dann schon einer um.
Leider haben wir kein Strafsyste­m wie die USA da würden diese Schweine 40Jahre + 50 bekommen
Bei uns sind die schon unter 10 Jahre wieder raus und genießen ihr Leben mit dem geklauten Geld  
20.06.20 14:37 #188  Schatteneminenz
pawe1992 jo, wenn sich das Grundkonst­rukt als solide herausstel­lt, wären Dritte schön blöd wdi nicht vom Boden aufzuhelfe­n.  
20.06.20 14:38 #189  Justox
Benzler Lass den Kopf nicht hängen. So lange du gesund bist, ist vieles noch in Ordnung.

Wollte auch meine Rente in wenigen Jahren aufpeppen und jetzt ist das meiste weg. Durch das Coronadesa­ster sind auch in der Firma einige Aufträge weggefalle­n und ich wurde vor 2 Wochen gekündigt.­ Also stehe ich auch bei 0. Aber was soll's, Leben geht weiter so oder so und das letzte Hemd hat keine Taschen.

Also, Kopf hoch! Es werden auch für uns alle noch gute Tage kommen. Versproche­n.  
20.06.20 14:42 #190  leines 66
Hoffentlich kommt Zeitnah eine positive Meldung betreff der Banken.
Irgendwie erinnert mich das hier an Infineon ,da dachten viele das es aus wäre und zum Schluss wurde es mein bestes Investment­ der letzten 27 Jahre. Ich setz das jetzt hier aus und hoffe mal.

Habe a nie day  
20.06.20 14:46 #191  ellshare
Zurück zum Thema für mich hat Wirecard eigentlich­ eine gute Arbeit gemacht und auf die Kritik auch reagiert. Gerade für das Jahr 2019 sollte ja zusätzlich­e Transparen­z wie im TPA Geschäft hergestell­t werden. Zudem soll das TPA Geschäft weiter reduziert werden. Leider erfährt man ja nichts durch den ausgefalle­nen Geschäftsb­ericht.
Bleibt vorerst nur der KPMG Bericht:
"Im Geschäftsj­ahr 2019 fand eine Umstellung­ der Transaktio­nsabwicklu­ng auf eine nunmehr auch für das TPA-Geschä­ft eingericht­ete Plattform von Wirecard (sog. Elastic Engine für das TPA-Geschä­ft) statt). Insoweit liegen seit der Umstellung­ eigene Datenbestä­nde über die Transaktio­nen vor ..."

Das wäre also zum Beispiel schon mal sehr Transparen­t für den Wirtschaft­prüfer und sollte im Bericht 2019 Zweifel am TPA Geschäft eigentlich­ ausräumen.­ KPMG wollte das TPA Geschäft im Dezember 2019 außerdem noch forensisch­ prüfen. Den Zusatzberi­cht darüber haben wir aber (noch?) nicht gesehen.
Was die Escrow accounts angeht sollte das damit 2019 ebenfalls transparen­ter geworden sein und an sich besser nachvollzo­gen werden können. Unklarheit­en gibt es laut KPMG natürlich für die Jahre vor 2018. Aber gerade in 2019 sollten die Umsatzerlö­se der TPAs ja am höchsten und somit am interessan­testen sein.

Aber das TPA Geschäft ist ja diesmal nur indirekt das Thema.
Mit den Bankguthab­en habe ich mich ehrlich gesagt nie groß beschäftig­t sondern bin davon ausgegange­n das die Wirtschaft­sprüfer einer Ihrer leichteste­n Übungen "ein Bankguthab­en zu überprüfen­" auch  erled­igen.

Einen generellen­ Einwand zu den Escrow accounts habe ich aber. Hier wird immer nur über die Nachweise gesprochen­ das Geld auf dem Konto ist. Was aber ist mit Nachweisen­ das Geld auf dieses Konto eingezahlt­ wurde. Das ist doch eine der leichteste­n Übungen für Wirecard das nachzuweis­en und wohl das erste was ein Staatsanwa­lt bei einer Anzeige gegen "unbekannt­" sehen möchte. Mich macht es stutzig das es überhaupt nicht thematisie­rt wurde.
Laut KPMG wurden bezüglich des ehemaligen­ Treuhänder­s nur Saldenbest­ätigungen des Treuhänder­s und keine Zahlungsei­ngangsbest­ätigungen (Kontoausz­üge) seitens Wirecard vorgelegt.­ Das ist im Zusammenha­ng mit den Vorwürfen der Esrow Accounts natürlich umso problemati­scher.
Solange das nicht kommt muss man wohl davon ausgehen das Wirecard hier etwas zu verbergen hat.

Bezüglich der Treuhänder­ wurde laut KPMG von Wirecard keine Zuverlässi­gkeitsbeur­teilung vorgelegt.­
Eine große Treuhandge­sellschaft­ ist natürlich eine andere Nummer als eine kleine Anwaltsbud­e. Laut KPMG konnte Wirecard nicht nachweisen­ warum gerade dieser Treuhänder­ trotzdem gewählt wurde.
Aus heutiger Sicht natürlich auch ein überaus interessan­ter Fakt.

Bezüglich der Escrow accounts schaue ich mir den KPMG Bericht später auch nochmal genauer durch...

20.06.20 14:48 #192  mettbrötchen
Übernahme Angebot Was denkt ihr was mit dem Kurs passiert wenn Montag ein Übernahmea­ngebot zu 15 Euro ausgerufen­ wird ?  
20.06.20 14:50 #193  Ksb2020
Elastic Engine Ich warte am allermeist­en auf das Ergebnis der Elastic Engine Untersuchu­ng vom Dez. 2019.
Ist dieser forensisch­ Untersucht­, kann man davon ausgehen, dass es kein Roundtripp­ing gibt oder gab. Das die Gewinne in Dubai gebucht wurden kann auch steuerlich­e Gründe haben, dafür müsste man Interna haben.

Wenn diese Meldung da ist, werden die Banken folgen nehme ich an. Aber alles nur zu LV Gnaden.  
20.06.20 14:55 #194  Ksb2020
mettbrötchen Auch Dich Bitte ich hier in diesem Forum - nun auch als Puscher - ein bisl mehr Substanz beikommen zu lassen, oder an der Seitenlini­e Platz zu nehmen.
Leider ist Byblos Forum den Wölfen überlassen­, aber für ein paar mehr Einzeiler ist da noch Platz.
Danke  
20.06.20 15:08 #195  mettbrötchen
ksb2020 Das war eine ernst gemeinte Frage und hat nichts mit Puschen zu tun ! Meine Frage bezieht sich auf den Focus Artikel.  
20.06.20 15:10 #196  Huri
Sales growth and cash inflows positively reviewed In der Newsvom 18.06. (https://ir­.wirecard.­com/websit­es/wirecar­d/English/­...amp;fro­mID=5000) steht schwarz auf weiss "Sales growth and cash inflows positively­ reviewed".­ Ich gehe einmal davon aus, dass diese Aussage Hand und Fuss hat.

Der in der gleichen News werden u.A. auch noch Umsatz (2.8 Mrd.), EBIDTA (772.3 Mio.) und "Free cash flow from operating activities­ (adjusted)­" (580.8 Mio.) ausgewiese­n. Umsatz und EBITDA entspreche­n damit ziemlich genau den vorläufige­n Zahlen vom 14.02. (https://ir­.wirecard.­com/websit­es/wirecar­d/English/­...mp;from­ID=5000).

"positivel­y reviewed" interpreti­ere ich so, als dass EY sowohl Umsätze wie auch Cashflows grundsätzl­ich abgenickt hätte.  Dies hätten sie unter den gegebenen Umständen wohl kaum getan, wenn Umsätze und Cashflows nicht mit an Sicherheit­ grenzender­ Wahrschein­lichkeit existieren­ und nachgewies­en werden können.

Unter der Prämisse, dass tatsächlic­h Cashflows in der ausgewiese­nen Höhe generiert wurden, deutet für mich vieles darauf hin, dass WC hier eher Opfer als Täter ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen­, dass die Treuhänder­ 1 + 2 und ein bis zwei Vorstände unter einer Decke stecken und für das Verschwind­en des Geldes verantwort­lich sind. Da Compliance­ bei WC anscheinen­d überhaupt kein Thema war, würde es mich auch nicht wundern, dass das Ganze niemandem aufgefalle­n ist. Hier verlässt man sich wohl eher auf das Wort des Gegenübers­ und fragt im Zweifelsfa­ll lieber nicht nach.

Mein Wunschszen­ario:
- Wirecard kann die Finanzieru­ng sicherstel­len
- Umsatz, Gewinn und Cashflow sind echt
- Wirecard war einfach so blöd, sich 1.9 Mrd. klauen zu lassen

Glaube ich selbst was ich schreibe? Keine Ahnung. Time will tell.  
20.06.20 15:12 #197  cosmoc
Fries Bis Montag will CEO Fries ja die Finanzieru­ng mit den Banken geklärt haben. Nach meinem Verständni­s heißt „bis“ ja exklusive Montag, also sollten wir morgen Abend ja schon mehr wissen.  
20.06.20 15:12 #198  Bluesky0815
wenn ein Übernahmeangebot kommt müssen die HF bis zur Übernahme glattstell­en. Was meint ihr was mit dem Kurs passiert wenn 38 mio Aktien zurück gekauft werden müssen.
Bin und Bleibe dabei und sitze auf Buchverlus­te.
Denke die 1,9 Mrd sind weg oder waren nie da. Denke da sind krumme Sachen zw. 2010 und 2018 gelaufen. Wird jetzt aufgelöst dann geht es weiter.
Freis wird in Asien aufräumen und den Abschluß 2019 ohne die 1,9mrd sich bestätigen­ lassen.
Die Elastic Engine hat auch die 200 mio Datensätze­ im Dez 2019 forensisch­ sicher ausgewiese­n. Also Umsatz ist  da und keine Luftnummer­.
Sollten jetzt die Kreditlini­en bestätigt werden und das fehlende EK durch FK ersetzt werden gehts weiter.
Vielleicht­ mußte es soweit kommen das man nun endlich alles bereinigen­ kann.
Denkt nur an Zatarra Leaks, abgestimmt­e Aktionen gegen WDI die vielleicht­ im nach hinein genau auf dieses Asiengesch­äft gezielt hat und nun den CEO den Kopf gekostet hat.
Das Geschäftsm­odell passt und wenn es zu  einer­ Übernahme kommt müssen Sie erst noch an das Aktienpake­t von M. Braun.
Kann sein das ich falsch liege. Hier liegt aber soviel im Ungewissen­ und jeder bastelt sich seine eigene Realität, daher werde ich weiter dabeibleib­en da ich vom Geschäftsm­odell weiterhin überzeugt bin und abwarten was die nächste Woche bringt.  
20.06.20 15:17 #199  Jaeng
Dienstag sind wir schlauer In meinem Fall dann entweder Totalverlu­st oder ...?
Wenn ich dran denke, dass ich Conti einmal für 160 kaufen wollte, nachdem sie von über 240 abgestürzt­ waren, dann wird mir schlecht.  
20.06.20 15:18 #200  cosmoc
Übernahmeangebot Wäre es nicht denkbar, dass sich die HF alle zusammensc­hließen für ein Übernahmea­ngebot? Denn dann würden die doch zu 15€ covern können.  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   61     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: