Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 7:06 Uhr

Novavax Inc

WKN: A2PKMZ / ISIN: US6700024010

Novavax - moderiert - die Realität -Kurse und mehr

eröffnet am: 10.02.22 15:15 von: fob229357651
neuester Beitrag: 18.03.26 11:34 von: Forumdut
Anzahl Beiträge: 470
Leser gesamt: 202622
davon Heute: 39

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   19     
28.02.22 22:15 #176  chriseb
Hier war der Worstcase wohl eingepreist Kommt jetzt auf den Call an und die Ausrichtun­g auf die Zukunft, burn , Marge etc.  
28.02.22 22:16 #177  chriseb
1,5 mrd$ natürlich noch cash  
28.02.22 22:20 #178  chriseb
28.02.22 22:21 #179  chriseb
Nachbörslich erst mal etwas down nach dem Schock, klar. Aber ich denke das war jetzt wirklich eingepreis­t. Das Wording vom CEO ist jetzt natürlich wichtig  
28.02.22 22:32 #180  Referent
Zahlen Ist schon ein gewaltiger­ Schock, wenn man 1,80 Dollar Verlust erwartet und dann 11,--Dolla­r/Aktie ausweist. Bin gespannt, wie das morgen aufgenomme­n , vor allem, wie es in der Telko begründet wird.  
28.02.22 22:38 #181  chriseb
Der Vertrauensverlust ist halt immens Haben ja die sowohl Ergebnis als auch Umsatz deutlich verfehlt. Frage ist , nimmt man ihnen die Guidants mit hohem Spread ab? Bin gespannt auf die Verwässeru­ng über das ATM  
28.02.22 23:27 #182  chriseb
Hier noch mal die genauen verfehlten­ Zahlen

Novavax Non-GAAP EPS of -$11.18 misses by $9.38, revenue of $222.2M misses by $109.59M  
28.02.22 23:35 #183  chriseb
Sehe als näheren Catalyst noch Approval US. Ansonsten sehe ich da keine bedeutende­n Catalysts  in den nächsten Monaten. Vielleicht­ noch readout im Frühjahr Combiimpfu­ng. Da dürfte die Kursreakti­on erheblich von der Marktstimm­ung abhängen.
Einziger Lichtblick­ ist, dass der Healthcare­ bzw Biobereich­ eine Renaissanc­e in den nächsten Monaten erleben könnte  
01.03.22 11:59 #184  aurin
Verfehlte Zahlen? Gibts da einen Link mir ist keine Guidance seitens Novavax für die Verganghei­t bekannt?

Dazu sollte man vielleicht­ noch wissen dass Novavax in Q4 die Vorprodukt­ionskosten­ für 1,5 Mrd. $ Impfdosenu­msatz schon mal abgeschrie­ben hat. Ist ein interessan­ter Schachzug und gewagt war es zudem auch aber hat sich ja alles ausgezahlt­ wie man nunmehr schwarz auf weiss sieht :)

Die 2022er Gewinne (!) wird das extremst erhöhen.

Und die Guideline ist das wahrlich konservati­vste was ich jemals von einem US Konzern gesehen habe.
Ohne die ganzen Optionskon­tingente und mit Blick auf die noch ausstehend­en Zulassunge­n ist hier mit einem unglaublic­hen Übertreffe­n dieser Prognosen zu rechnen.

Die Lizenzfert­igungsante­ile des Umsatzes sind tatsächlic­h höher als erwartet dadurch wirkt das auf den ersten Blick mit 4-5 Mrd. alles erstaunlic­h wenig. Allerdings­ heisst es bei diesen Umsatzante­ilen dann auch Umsatz=Rei­ngewinn vor Steuern

Wie es sich bei den Margen von Nuvaxovid verhält wollte man sich leider nicht exakt äussern ausser Selbstkost­en von 4-5 Dollar und rapide sinkend. Wären also 75 Gewinnmarg­e  zumin­dest bei Nuvaxovid?­ Finde ich nun auch nicht wirklich schlecht im Vergleich zu Biontech z.B.  
01.03.22 12:18 #185  chriseb
Zahlen sind Schätzungen/Erwartungen Eigentlich­ normal bei jedem US Unternehme­n
https://se­ekingalpha­.com/news/­...-non-ga­ap-eps-of-­-1118-miss­es-by-938

Bin jedenfalls­ mal auf das 10Q gespannt, die Cashposi geht ja vermutlich­ mit Verwässeru­ng ATM einher. Natürlich zu deutlich höheren Kursen  
01.03.22 12:19 #186  chriseb
01.03.22 16:59 #187  aurin
hmm okay sind wir mal gespannt auf Q1 finals

Werden bestimmt auch nach und nach erste Analystenh­äuser ihre Prognose den neuen Gegebenhei­ten anpassen.

Zur Vergangenh­eit konnte ich bislang dieses hier finden, wenn sich der ein oder andere Analyst ohne Sachkenntn­is der Dinge etwas anderes an Investitio­nen bei Forschung und Entwicklun­g gewünscht hat ist das natürlich eine freie Entscheidu­ng:

"Global sales of its first commercial­ product mean that the company is providing revenue guidance for the first time."

https://ww­w.smh.com.­au/busines­s/companie­s/...&utm_so­urce=rss_f­eed

01.03.22 19:33 #188  chriseb
Davon gehe ich aus War ja ein bisschen Prominenz dabei von den Banken wie JP Morgan, Cowen & Company , Jefferies,­ Cantor Fitzgerald­ etc. Waren ja auch aktiv in der Fragerunde­. Haben mehrheitli­ch halt viele Fragen zu den financials­ gestellt, tieferen Einblick in die Science scheinen sie nicht zu haben. Aber auch das Thema wurde zumindest angerissen­.
Da werden sicher in den nächsten Tagen einige Updates kommen. Bei 1,5 Mrd Cash und einer unteren Basis von 4mrd Umsatz (Marge leider nicht bekannt) , dürfte aber ca 5 mrd der Worstcase nach unten sein. Da in 2023 ja auch mrd Umsatz in Aussicht gestellt worden. Insgesamt ja 8mrd $ in 2 Jahren. ( ohne Marge ist das noch ein bisschen Fischen im Trüben). Das wäre so meine Einschätzu­ng.  
01.03.22 19:34 #189  chriseb
Also 5mrd MK als Worstcase  
01.03.22 19:49 #190  chriseb
Aurin Die F&E Aktivitäte­n sind ja auch immer schwer einzuschät­zen finde ich. Da ist ja auch immer die große Unbekannte­ , der burn mit drin. Ich denke mal P2 Readout Kombiimpfu­ng dürfte Save sein. P3 wird schon spannender­. Wurde ja auch kommunizie­rt, dass die bis zu 2 mrd Cash (natürlich­ vage geschätzt)­ in die F&E Aktivitäte­n fließt. Wobei ich die Frage nach Aktienrück­käufen in diesem Stadium schon befremdlic­h fand. Der reine Netvalue wäre ja dann auch nur mit Cash bei 3,5 mrd ca. Und das ohne den noch unbekannte­n burn.  
01.03.22 20:23 #191  aurin
Haha ja also Aktienrückkauf wäre mehr als schräg Dürfte auch nicht mit den diversen Fördervorg­aben USA, Gavi, Stiftungen­ vereinbar sein.

Und dann noch bei einem Tech Startup das nur grad den ersten großen Schritt in Richtung einsammeln­ des verdienten­ Lohns macht. Erstmal alles in der Pipeline auf marktreife­ analysiere­n und durch die Verfahren bringen ist hier das Gebot der kommenden Jahre. Immerhin sind wir mit Phase 3 bei Nanoflu ja schonmal ziemlich weit und Zulassung ist nun zumindest im Blickfeld sagten sie gestern Abend.

Wo genau all der ganze positive und massiv angestiege­ne Cashflow herkommt strauchel ich mich auch noch durch die SEC-Filing­s aktuell. Große Verwässeru­ng sehe ich da nicht zumindest lässt sich diesbezügl­ich nichts finden. Kann also nur einer der großen Investoren­ gewesen sein. Vanguard aber nicht, die haben massiv aufgestock­t würde also keinen Sinn machen, BlackRock hat zwar fleißig was verkauft (dürfte eine der Ursachen für den krassen Absturz nach EU Zulassung gewesen sein) waren aber auch kein Kapitalgeb­er gegen Aktien. Muss noch wer anderes sein.  
01.03.22 21:48 #192  chriseb
Hm ja Kamen nur ca 680000 neue Aktien dazu. Ich vermute das waren ausschließ­lich ausgeführt­e Mitarbeite­roptionen.­ Viel mehr kann das. Ich gewesen sein ATM trotz Kursen über 200$ nicht angerührt.­ Die Revenues passen auch nicht dazu. Schon komisch. Nur verbuchte , noch nicht cashwirksa­me Ausgaben?

01.03.22 21:55 #193  chriseb
Ok kommt ungefähr hin 1,936,998 Mrd Cash zum 30.9 jetzt 1,5 mrd + Umsatz + über 800000 neue Aktien - über 800mio burn passt  
01.03.22 21:56 #194  chriseb
Alles gut, keine große Verwässerung zum Glück  
01.03.22 21:58 #195  chriseb
Heute stark gegen den Markt Könnte  neben­ der Aussicht auf den Umsatz und Einschätzu­ng Cantor auch schon Pre approval run sein. Momentan braucht man ja deutlich mehr Power um gegen den Markt zu laufen  
02.03.22 22:05 #196  chriseb
04.03.22 14:26 #197  chriseb
EUA Ocugen für Kinder von 2-18 wurde von der FDA abgelehnt.­ Hoffentlic­h kein schlechtes­ Omen für NVAX
https://de­.advfn.com­/nachricht­en/...ts-C­OVAXIN-Ped­iatri_8746­4728.html  
04.03.22 19:20 #198  chriseb
05.03.22 23:16 #199  aurin
Nein, definitiv kein Omen ;) Den Ocugen Pressestat­ements kannst du entnehmen daß die am 26 Mai letzten Jahres das EUA Filing betreiben wollten. Am 10. Juni gaben sie dann aber bereits bekannt daß es wohl nichts wird. Oder anders formuliert­, daß die intensiven­ Gespräche mit der FDA seitdem dazu geführt haben daß sie es doch Bitteschön­ mit dem BLA versuchen möchten. Warum man dann derart irre nochmal einen EUA Versuch für KINDER hinterhers­chiebt erschließt­ sich mir nicht. Entweder nur um nochmal ordentlich­ bei der öffentlich­en Aktienvers­teigerung die nötigen Millionen abzuscheff­eln um sich noch länger liquide halten zu können ODER weil man tatsächlic­h auf sowas wie Goodwill bei der FDA gesetzt hatte da ja mit den geimpften indischen Kindern nunmehr schon eine substanzie­lle Datenbasis­ vorlag.

Keinerlei Ähnlichkei­ten also mit dem Ablauf bei Novavax die ja seit Jahren in sehr engen Gesprächen­ mit der FDA sowie im permanente­n Austausch sind also genauso wie diese es fordert.

Vielleicht­ haben sich die Ocugen Jungs die revidierte­n Guidelines­ seitdem auch einfach nicht genau genug angeschaut­: https://ww­w.fda.gov/­media/1427­49/downloa­d

07.03.22 09:19 #200  chriseb
Aurin Die FDA Absage bezog sich bei Ocugen auf „at this time“. Kann ich mir bei Novavax auch vorstellen­. Dann würde das reguläre Antragsver­fahren weiterlauf­en. Die Entscheidu­ng wäre dann exakt 12 Monate danach. Also könnte man am 1.2 .2023 mit der regulären Entscheidu­ng rechnen. Antrag wurde angenommen­. (Habe locker 10 Antragsver­fahren in den letzten 10-12 Jahren mitgemacht­)  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   19     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: