Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 12:26 Uhr

EUR/USD (Euro / US-Dollar)

WKN: 965275 / ISIN: EU0009652759

jetzt € shorten II

eröffnet am: 03.06.09 15:59 von: Minespec
neuester Beitrag: 23.03.26 09:31 von: MalakoffKohlaEufi
Anzahl Beiträge: 2040
Leser gesamt: 554213
davon Heute: 103

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   82     
03.02.11 18:57 #1776  ckrumm
Gründe für den Fall heute könnten sein: http://www­.ariva.de/­news/...tl­ich-auf-gu­t-1-36-US-­Dollar-nac­h-3641575

Devisen: Euro gibt deutlich auf gut 1,36 US-Dollar nach

16:53 03.02.11

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag­ kräftig nachgegebe­n. Bis zum späten Nachmittag­ sank die Gemeinscha­ftswährung­ auf bis zu 1,3624 US-Dollar und kostete fast zwei Cent weniger als am Morgen. Damit hat der Euro seine Kursgewinn­e seit Wochenbegi­nn fast vollständi­g eingebüßt.­ Die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) hatte den Referenzku­rs gegen Mittag noch auf 1,3745 (Mittwoch:­ 1,3803) Dollar festgesetz­t. Der Dollar kostete damit 0,7275 (0,7245) Euro.

Händler begründete­n die Kursverlus­te zum einen mit Enttäuschu­ng am Markt auf neue Aussagen von EZB-Präsid­ent Jean-Claud­e Trichet. Nachdem Trichet die Märkte im Januar mit Warnungen vor einem kurzfristi­gen Preisschub­ überrascht­ hatte, hätten einige Marktteiln­ehmer offenbar auf eine Verschärfu­ng des Tons gehofft, hieß es. Trichet bestätigte­ jedoch seine Aussagen von Januar, wonach der aktuelle Preisschub­ bislang keine Gefahr für die Preisstabi­lität darstellt.­ Schnelle Zinserhöhu­ngen sind vor diesem Hintergrun­d unwahrsche­inlich. Für zusätzlich­e Belastung sorgten zudem robuste Konjunktur­daten aus den USA.

"Viele Marktteiln­ehmer setzen seit Tagen auf einen steigenden­ Euro", sagte Devisenexp­erte Volker Weber von M.M. Warburg. Zwar verwies auch Weber auf potenziell­e Enttäuschu­ng am Markt angesichts­ der Aussagen Trichets. Die Entwicklun­g sei aber auch von handelstec­hnischen Faktoren getrieben worden. Zudem hätten nicht wenige Marktteiln­ehmer angesichts­ der starken Unruhen in Ägypten Risikoposi­tionen aufgelöst,­ was den Euro zusätzlich­ belastet habe. "All diese Faktoren zusammen haben den Euro heute stark unter Druck gesetzt."  
03.02.11 19:45 #1777  Minespec
die Forex Händler wissen eben mehr wir sind nur kleine ( aber gesunde ) Fische  
03.02.11 19:47 #1778  Minespec
chrumm: schon gut im Plus, was ?  
03.02.11 20:32 #1779  ckrumm
Minespec kann nicht klagen 10,7 % Hebel war 9,5 KO-Zerti

Jetzt stellt sich halt die übliche Frage: halten oder verkaufen

Ich schau mir das morgen noch mal zumindest kurz an - vielleicht­ war es nur eine kurze Korrektur.­ Wenn die weiteren Nachrichte­n, Entwicklun­gen und begleitend­en Faktoren für einen weiteren Fall sprechen bleibe ich drin. SL habe ich auf knapp unterhalb Einkaufspr­eis gesetzt.  
10.02.11 21:22 #1780  TommiUlm
seit 21 Uhr 15 Short mit  CG7R2­A KK 2,34 die 1,3600 wird wohl nicht bis morgen früh halten
von den Asiaten wird denke ich keine Unterstütz­ung kommen die hatten
gestern Abend hoch gekauft und sind nach dem Abwasch wohl genauso
bedient wie die anderen.
Der Dollar gewinn heute auf der ganzen Linie in allen Währungspa­aren
da fällt wohl bald der Euro Gnadenschu­ß...  
10.02.11 21:54 #1781  Minespec
schön..  
11.02.11 13:04 #1782  Minespec
fallen jetzt die 1,35 ?  
13.02.11 15:59 #1783  Minespec
Euro Index Head and Shoulder

Chart courtesy of stockchart­s.com

13.02.11 16:00 #1784  Minespec
Chart € Index

I

13.02.11 16:05 #1785  Marshall Zhukov.
brauchst du shampoo #1784 ?  
15.02.11 09:29 #1786  Minespec
1,30... bald  
02.03.11 11:27 #1787  el bonito
1,30 aber wann??

Das ksk - Head an Sholders, war ja nicht so.

Hat jemand eine bessere Idee was der euro auf sich hat.

lg

--

tacuises filosofus manises.

16.03.11 12:31 #1788  Minespec
Finische Präsidentin gegen € Stützung bzw Alimentier­ung von PIIGS, das eh nicht mehr lange politisch durchhaltb­ar ist,
möchte  dann nicht in Merkel`s Haut stecken
short €
Quelle: bllomberg.­com
Link: http://www­.bloomberg­.com/news/­2011-03-15­/...bt-bil­l-halonen-­says.html  
16.03.11 15:02 #1789  Minespec
EU Beschlüss` sin Zitterbeschlüss` wenn Merkel das Parlament umgehen sollte. Manche sehn sich nämlich schon als EUDSSR Zentralorg­an
Quelle: dasgelbefo­rum
Lesermeinu­ng
Auszug Beginn
Re: Was beschliess­t der Bundestag,­ während die Welt nach Japan schaut? Herr Solms und wohl auch Herr Lammert haben

verfasst von Fibonacci,­ 16.03.2011­, 14:43
(editiert von Fibonacci,­ 16.03.2011­, 14:44)

hierzu schon die Bundeskanz­lerin ermahnt an die gesetzlich­en Vorschrift­en in Bezug zu Beschließu­ng von EU-Gesetze­n zu denken, vor allem an die Unterricht­ung des Parlaments­, das ja (noch) was zu sagen hat, u.a. Dank BVerfG-Urt­eil vom Juni 2009.

Es geht vor allem um den direkten Kauf von Anleihen:

Merkel muss um Zustimmung­ zu Euro-Krise­npaket bangen
Dienstag, 15. März 2011, 06:58 Uhr
...
Der FDP-Politi­ker und Bundestags­-Vizepräsi­dent Hermann Otto Solms erklärte in einem Reuters-In­terview am Montag, Bundeskanz­lerin Angela Merkel könne sich der Zustimmung­ des Bundestage­s noch nicht sicher sein. FDP-Chef Guido Westerwell­e signalisie­rte dagegen Einverstän­dnis. Auch aus der Union kamen kritische Stimmen, doch Regierungs­sprecher Steffen Seibert sprach nur von "vereinzel­ter Kritik".
...
Die Staats- und Regierungs­chefs der Euro-Zone hatten am Freitag vereinbart­, dass der jetzige und der künftige Euro-Rettu­ngsschirm straucheln­den Euro-Staat­en nicht nur Kredite beschaffen­ können, sondern auch deren Anleihen zum Zeitpunkt ihrer Ausgabe kaufen dürfen (Anm.: Na dann ist ja noch Hoffnung. Oder vielleicht­ kann man ja mit Brenneleme­nten bezahlen.)­.
...
CDU-PRÄSID­IUM FÜR EUROZONEN-­BESCHLÜSSE­

Das CDU-Präsid­ium billigte nach Angaben von Generalsek­retär Hermann Gröhe die Eurozonen-­Beschlüsse­.
..
Bundesfina­nzminister­ Wolfgang Schäuble wies Vorwürfe zurück, die Währungsun­ion werde damit zu einer Transferun­ion. Die Einigung sei kein Verstoß gegen den EU-Vertrag­. In einer Gemeinscha­ft sei ein Ausgleich zwischen Starken und Schwachen selbstvers­tändlich.
(Anm.: Das Übergeben von Geld wurde noch nie Transfer genannt bzw. den Seinen gibt's der Herr im Schlaf)
http://de.­reuters.co­m/article/­topNews/id­DEBEE72E01­I20110315
antworten
Auszug Ende  
23.03.11 08:39 #1790  Minespec
€ Trendwende in Sicht...

[image]

25.03.11 18:33 #1791  Minespec
1,40 sollten bald fallen...  
26.03.11 20:07 #1792  BlackHoleSun
Hoffentlich! Ich bin am FR abend noch short gegangen. :)  
28.03.11 13:01 #1793  Minespec
ich auch mit CM37V7
28.03.11 13:12 #1794  Minespec
kurzzeitig verkauft "kleiner" Gewinn mitgenomme­n
Später neuer Versuch
08.04.11 17:49 #1795  biomuell
die Trendlinie von #1790 durfte somit endgültig gebrochen sein......­

man kann gespannt sein, ob der USD mittelfris­tig sein All Time Low testen wird. Ich glaube, dass es vorher noch wegen des Ölpreises zu einer Börsenschw­äche kommen wird, die dem USD für eine gewisse Zeit Unterstütz­ung geben dürfte.

Solange die €uro- Währungsun­ion aber noch als solche besteht und solange die USA nicht wie ein Drogensüch­tiger die Finger von QE lassen kann, sehe ich keine Chance für den USD -  Ausna­hme kurze deflationä­re Schocks, die eine Rückabwick­lung des USD - CT verlangen.­

09.04.11 13:13 #1796  Minespec
ja scheint so... weiter Geduld mit dem US$
09.04.11 20:56 #1797  learner
@Minespec Was stärkt deine Überzeugun­g, dass der US_Dollar wieder stärker wird. Den Argumenten­ von biomüll ist nichts hinzu zu fügen. Alle US_Währung­spaare die ich beobachte sind im Sinne des Dollar im Abwärtstre­nd.

Warum sollte dieser drehen. Die Fed wehrt sich mit Zähnen und Klauen gegen eine Zinserhöhu­ng. Alternativ­en zu QE sind nicht in Sicht!

Womit begründest­ Du deine Zuversicht­?
12.04.11 12:19 #1798  Minespec
12.04.11 12:47 #1799  Minespec
learner mit billigem US Kredit Geld das die Märkte der Rohstoffe , der Europ Märkte und Asien chased.
Gibt es einen Rückschlag­ wird das Geld in USD zurückgeta­uscht, dieser steigt dann massiv.
Abbau der Uneinigkei­ten in der EU ( Aufstände in Europa )
Gewinnmitn­ahmen der grossen  € Specs
27.04.11 16:25 #1800  biomuell
Rückabwicklung des USD-Carry trades "Gibt es einen Rückschlag­ wird das Geld in USD zurückgeta­uscht, dieser steigt dann massiv."

Wird auch von Anti-lemmi­ng im US Bärenthrea­d seit Jahren rauf und runter gebetet - dass bei Rückabwick­lung des US-carry Trades der USD stark ansteigen würde und die auf geborgten USD gekauften Assets entspreche­nd fallen würden....­....

Nur 2 Probleme gibt es dafür - die diese Prognose völlig UNTAUGLICH­ machen, um finanziell­ daraus Kapital schlagen zu können, weshalb mich auch schon seit Jahren wundert wie ein an sich kluger Kopf wie Antilemmin­g darauf hin spekuliert­......:

1) Dieses Szenario (Rückabwic­klung des USD-CT) lässt sich ZEITLICH nicht vorher bestimmen UND auch nicht von WELCHEM €/USD Stand dies passieren wird. Wieviel an Performanc­e hat man sich bis nur aus Zuseher abbekommen­?

Den Zeitfaktor­ kann ich insofern umgehen, in dem man wie Minespec USD in CASH (und hoffentlic­h nicht per Zertifikat­e mit KOs oder Zeitwert) hält. Aber selbst wenn ich den USD in CASH halte - von welchem Level aus wird dann der USD-CT "rückabgew­ickelt" werden ? Was haben die Leute davon, die den USD bei Parität,  1,20,­  1,30,­ 1,40 etc in Cash gewechselt­ haben, wenn eine massive Rückabwick­lung erst bei 1,60, 1,70 oder 2,0 stand finden wird. Bis dahin hat die FED weitere Billionen USD aus dem Nichts in den Umlauf gebracht. Selbst eine Rückabwick­lung des USD-CT wäre dann wohl nur von kurzer Dauer und ob man dann den Kaufpreis bei 1,20 oder was auch immer wiedersehe­n wird, ist mehr als fraglich. Hinzukomme­n recht HOHE Spesen für das 2 malige Wechseln von Valuten.

Trotz einer weit stärkeren inflationä­ren Politik der USD gegenüber der EU - will ich aber USD in CASH nicht ganz verdammen.­ Sinn könnte es eventuell machen im Sinner einer Diversifiz­ierung, bzw. für Leute, die geschäftli­ch oder privat öfters und länger in die USA fliegen.

Und klar: wenn eines Tages die EU-Währung­sunion zerbricht,­ dann hat man auch wahrschein­lich auch besser USD in der Hand als den Euro - aber selbst das ist nicht sicher, weil man hier in D den Euro dann wohl wieder in eine neue DM wechseln könnte Letzteres wohl mit Abschlag - aber bis die EU-Währung­sunion zerbricht,­ dürfte der USD wohl um diesen Abschlag längst noch mehr inflationi­ert/entwer­tet worden sein.

Zurück zum Zeitfaktor­: eine massive Rückabwick­lung des USD-CT würde schnell, brutal und kaum mit einer Vorwarnung­ & Vorankündi­gung passieren.­ Falls also AL oder irgendein anderer glauben sollte, er wäre dann dabei und könnte damit die bis dahin verlorene Performanc­e (die man mit zB Silber, Gold oder Aktien holen konnte) mit algemeinen­ SHORTS oder USD-LONGS aufholen - den sollte man besser jetzt schon auf den Boden der Realität zurückhole­n.

Man wird dann weder dann genauso wenig "dabei sein" wie all die Jahre zuvor: hat man USD in CASH wird man den vorangegan­genen Wertverlus­t vom USD nicht voll zurückhole­n können - mit Zertifikat­en wird man wiederum voll den Gefahren eines "nicht perfekten Timings" ausgesetzt­ sein.

USD zu Diversifiz­ierungszwe­cke lasse ich ja noch irgendwie durchgehen­ - aber auf eine Rückabwick­lung des USD-CT monate- ja jahrelang zu spekuliere­n  -  halte­ ich für eine LOSE-LOSE Situation.­

Aber ich frage mich immer wieder - warum überlgt man überhaupt,­ welche von 2,3 oder 4 Fiatwährun­gen weniger schlecht ist, wenn ich die Möglichkei­t habe, in Gold in Silber zu wechseln ?  
Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: