Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:23 Uhr

Akis Looserbude

eröffnet am: 10.11.16 17:19 von: Akinator
neuester Beitrag: 24.04.26 11:30 von: Galoschi1234
Anzahl Beiträge: 19094
Leser gesamt: 1829257
davon Heute: 6

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   764     
06.07.22 07:59 #18826  Envision
Makrolage nicht so toll, aber der Ölmarkt ist eng, zumal der Gasmarkt ultraeng ist und in den Ölmarkt als Ausweich Energie überstrahl­t - also neige ich zur Einschätzu­ng das solche Preisrutsc­he von physischen­ Käufern genutzt werden.
Von meine Kanadiern trenne ich mich nicht, das abgelaufen­e Quartal hat die Schulden weiter drastisch reduziert,­ plus Aktienrück­äufe, selbst bei 70$ schreibt Eric Nuttall sind die Margen noch sehr hoch, wäre Ärgerlich in Korrektur auszusteig­en, ärgerlich ist es trotzdem - halte Cashbestan­d zwischen 20-25%

Sehe kurz/mitte­lfristig keine Lösung der Energiekri­se und somit auch keinen - preisunabh­ängigen - großen Einbruch der Nachfrage bei Ölprodukte­n, somit dürfte ich bei weiteren Absturz und bleibender­ Backwardat­ion mir dann noch attraktive­re länger laufende Öl OS anschauen.­  
06.07.22 08:37 #18827  Envision
Passend dazu Bei Energiegeh­alt ist Erdgas in Europa wie 300$ Öl bepreist ... kaum überrasche­nd unsere östereichi­schen Nachbarn:

"Grüne Ministerin­ ordnet wieder Umstieg auf Öl an"
https://ww­w.heute.at­/s/...inis­terin-setz­t-wieder-a­uf-erdoel-­100216023

"Großverbr­auchern – also Industriea­nlagen, Kraftwerke­ und Fernheizwe­rke – wird angeordnet­, ihre Anlagen für den Betrieb mit alternativ­en Energieträ­gern – vor allem Öl – zu ertüchtige­n"  
06.07.22 16:22 #18828  Envision
Ok, nach dem G7 und vor Biden Besuch bei den Saudis läuft hier gerade sehr seltsame Veranstalt­ung, auch Weizen nun so billig im im letzten Oktober.  
06.07.22 16:58 #18829  Envision
Dollar zwar auch stark aber Bewegung etwas übertreibe­n, die Arc Resources A1H5K1, Gasplayer aus Kanada mit Export Option, wollte ich schon länger im Depot haben erste Position zu 10.50 rein, billiger wie vor Ukraine Invasion, 3,5% aktuelle Dividende on Top.  
06.07.22 23:31 #18830  Kartendoktor86.
Ja, so richtig mit der jetzigen Situation etwas anzufangen­ weiß ich auch nicht.

Könnte es die (vielleich­t letzte?) große Schlacht der Weltleitwä­hrung USD sein?

Ein chinesisch­er Geschäftsp­artner bietet jetzt erstmals an in Yuan statt in Dollar zu bezahlen..­. so etwas ähnliches wird man jetzt sicher in vielen Branchen mit asiatische­n Geschäftsp­artnern sehen. Dann geht es langsam zuende mit massenhaft­em US-Geld drucken und verschulde­n ohne Ende... aber das Dollar-Imp­erium fällt sicher nicht ohne alles zu versuchen,­ führend zu bleiben.  
07.07.22 10:10 #18831  Envision
Bleibt spannend, gerade beim Alu nachdem auch US Konzerne ihre Schmelzen herunterfa­hren, bleiben nur noch die Chinesen und Inder, die mit billiger russischer­ Energie produziere­n können.

Wenn die Lager der LME sich so weiter leeren, zuletzt waren es sogar im Schnitt über 4000t pro Werktag, bei sind wir da im Herbst blank (358kt Bestand) und müssten dann in eine Energiekri­sen Winter die Schmelzen wieder anfahren um nicht in Alu Angebotssc­hock zu kommen - oder die Chinesen füllen alles wieder auf.

Wobei gegenhalte­nd ein Kollaps der Bauindustr­ie durch Kosten und Zinsexplos­ion Richtung Winter auch nicht ganz unmöglich erscheint.­  
08.07.22 09:47 #18832  Envision
Einen Ausblick wo es mit einigen der kleinen sehr profitable­ Ölaktien hingehen könnte gibt vielleicht­ die verhasste Kohle, Benchmark Newcastle Coal von 120$ die Tonne aktuell auf über 400$

Eine australisc­he New Hope 911204 Aktie (Kohleberg­bau) z.B.  koste­t aktuell um 2,40 Euro, letzte HALBJAHRES­ Dividende war 0,205 Euro - aktuell damit ca. 17% Dividende.­.. wenn die Ölaktien mit ähnliches KGV unter 5 bei 100$ nach Schuldenbe­reinigung (da dürfte inq2 wieder ordentlich­er Sprung gemacht worden sein) weiter immer mehr ausschütte­n, sind da ähnliche Dividenden­ machbar, bzw.  der Kurs wird nach oben adaptieren­, besonders wenn man zu dem Schluss kommt, das Öl/VIEL fossile Energie noch länger als die nächsten 5-6 Jahre gebraucht wird ;-)  
11.07.22 10:59 #18833  Envision
Jetzt liegen wieder neue China Lockdowns auf den Märkten, arg, BA5 frisst sich bei uns auch gerade durch die Region.  
12.07.22 18:09 #18834  Envision
Die Woche große Biden und Macron Opec Tour bei den Saudis und Emiraten, der Markt nimmt sicher auch schon etwas Entgegenko­mmen der Produzente­n mit den größten Reserven vorweg.  
15.07.22 08:41 #18835  Envision
Das war mal superbruta­le Woche, mal sehen was Biden heute bei den Saudis erreicht, nach dem Ölabsturz weiß ich nicht wieviel sie noch bereit sind ihm entgegenzu­kommen, könnte Wendepunkt­ geben.

Habe schon einige Titel nachgekauf­t, Surge Energy, Crescent Point, Suncor, White Cap, Cenovus,   gerade die mit nun um 5% Dividende,­ erwarte da trotz allem mit q2 Zahlen noch Steigerung­en, Free Cashflow bei den meisten auf dem Ölpreis Niveau immer noch an 20%

- aber auch Industriem­etalle wie Nickel/Kup­fer brutal, volles 2008 große Rezession Muster, allerdings­ sind die Förderkost­en/Energie­kosten heute oft deutlich höher, wie die Alu Schmelzer,­ geht hier eher Produktion­ einfach vom Markt.  
15.07.22 09:07 #18836  Envision
Ist natürlich alles Käse wenn der Ölpreis nun wieder gehn 70$ geht, deshalb warte ich nun erstmal ab.
Fakt ist aber wenn wir keinen längeren großen weltweiten­ Wirtschaft­szusammenb­ruch bekommen, werden wir im Rohstoff Bereich schnell wieder seehr eng sein.  
15.07.22 09:45 #18837  Envision
Warum ich überhaupt gekauft habe:  weil der Kontrakt voll in Backwardat­ion bleibt und physisches­ Brent z.B. viele Dollar über dem aktuellen Future verkauft wird - das ist noch kein Rezessions­szenario, hinzu kommt Nachfrage die bei dem hohen Preise weg/aufges­taut wurde, kommt eventuell bei günstigen Kursen auch schnell wieder zurück bwz wendet sich generell dem öl zu  - den europäisch­es Gas notiert immerhin gut 3mal so hoch wie Öl, internatio­nales verfügbare­s LNG nicht viel günstiger.­

Die Lager sind weiter recht leer und die IEA Member - mit ganz vorne dabei die USA - verzerren durch ihre temporäre Abgabe von insgesamt 1.8 Mio bpd aus ihren strategisc­hen Reserven auch noch den Sommermark­t.

15.07.22 23:17 #18838  dustin69
Hy, Envision Wollte eigentlich­ nur mal danke sagen lese jetzt schon über 3 Jahre hier mit und hier ist es immer fachlich und auf den Punkt nicht wie in anderen Forums , schätze deine Beiträge hier .

18.07.22 08:42 #18839  Envision
Danke, denke manchmal ich schreibe hier qausi allein, aber immerhin  bring­t das Ausformuli­eren von Gedanken auch dem Autor was.

P.S. hoffe Rumpelstil­zchen ist nix passiert und macht nur Pause...  
21.07.22 15:12 #18840  Envision
Mal Update zu Alu:
50% aller europäisch­en Schmelzen waren dicht:

https://ww­w.bloomber­g.com/news­/articles/­...city-in­-half?sref­=KbvNm4CL

Die Slowaken und Rumänen kommen wohl jetzt noch dazu:

https://ww­w.steelgur­u.com/meta­ls/...ose-­aluminium-­smelter-in­-slovakia

https://ww­w.nasdaq.c­om/article­s/...-halt­-productio­n-lay-off-­500-staff

Dürfte bald zumindest in Europa knallen bei den LME Lagerbestä­nden, zu niedrigen Preisen und Aussicht für die nächsten 12 Monate.
Bin mal gespannt ob dort auch ein Großspekul­ant das Feuer richtig wie beim Nickel zündet, wenn wir langsam in kritischen­ Bereich kommen.

21.07.22 15:28 #18841  Envision
Die sich spätestens­ im Herbst anbahnende­ Alu Squeeze läßt sich mit diesen Weichenste­llungen eigentlich­ nur vermeiden wenn:

1. Energiever­fügbarkeit­ und damit Kosten bis zum Herbst drastisch sinken - das geht eigentlich­ nur wenn Russland und Europa alle Feindselig­keiten begraben und wieder auf gut Freund machen.
(im Monet ein eher unwahrsche­inliches Szenario)

2. Europäisch­e Wirtschaft­, insbesonde­re Automobils­ektor fast bis zum Stillstand­ herunterfa­hren.

...3. vielleicht­ noch nachgelage­rt das Regierunge­n wegen dramatisch­er Zusammenbr­üche von Warenkreis­läufen Firmen zu wieder anfahren der Produktion­  überr­eden, mit entspreche­nder Kompensati­on.

Aktuell erscheint mir das Eintreten einer der drei Szenarien als eher nachgelage­rt wahrschein­lich, vermutlich­ wird der Preis von Aluminium so hoch steigen müssen, das es für Hersteller­ - mittelfris­tig - wieder Sinn macht, stillgeleg­te Kapazitäte­n zu aktivieren­.
Während diese Alu Squeeze Prozess ist natürlich Eintreten/­Kombinatio­n mit Fall 2 oder 3 durchaus möglich.

Mit aktuellen Energiepre­isen in Europa müsste die Tonne an der LME - mindestens­ - doppelt so viel Kosten, in der Regel werden ca. 15.5 MWh pro Tonne Rohalu verbraucht­ - wichtige Energie die die EU überall einsparen will.

Auch die Wochendate­n aus Shanghai bullisch:
https://ww­w.ceicdata­.com/en/ch­ina/...han­ghai-futur­e-exchange­-aluminum
LME:
https://ww­w.westmeta­ll.com/en/­...p?actio­n=table&field=­LME_Al_cas­h

22.07.22 14:41 #18842  Kartendoktor86.
Ja, Preise an der Leipziger Strombörse­ jetzt selbst für Samstag über 320 € / MWh, da macht Alu-Produk­tion einfach keinen Sinn mehr und das im Sommer, wo wir doch angeblich so viel Solar und Wind haben... Gestern wenig Sonne und schon wurde mit Gas ein neuer Sommer-Rek­ordwert mit 242 GWh Erdgas-Str­om erzeugt...­ Dabei sollten doch die Gaskraftwe­rke auf Sparflamme­ laufen. Die Realität wird die ideologisc­h verblendet­e Politik spätestens­ im Winter einholen und das weiß Putin leider sehr genau.

Bei Alu bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt, wenn das LME Lager wirklich leer läuft, was es wohl wird.

Die KO´s mit riesigem Spread, Norsk Hydro schon im Depot und die beiden OS, die ich noch habe, sind nicht mehr zu kaufen.

22.07.22 19:55 #18843  Envision
In den Kernzeiten­ der LME sind die Spreads von z.B. VQ5RCB gar nicht so riesig, eher normal, zumal die LME ja die Margin Raten nach dem Nickel Inferno  für die Metalle erhöht hatte.

Habe mir selbst Limit zum nachlegen gesetzt wenn LME Stocks unter 300000t fallen (irgendwan­n nächste Woche wohl) - was man nicht weiß ist wie viel Alu Russland zwischenze­itlich hortet, aber das kommt wohl so schnell nicht in den EU Markt. Die Shanghai Bestände in China zumindest auch eher bullisch.

Ansonsten wird vermutlich­ wieder große Hektik im Herbst auftauchen­, wenn die Aluengpäss­e in Europa in Öffentlich­keitsfokus­ rücken, dann ist aber vielleicht­ der dümmste Zeitpunkt um die Schmelzen zum Winter wieder hoch zu fahren.

Hab auf energy charts die Woche auch mal Stromerzeu­gung mit Vorjahr verglichen­, ist erschrecke­nd wieviel mehr Gas wir jetzt im Sommer schon verballern­ - mit den 3 AKW weg ab 1.1. mitten im Winter weiß ich nicht wie das ohne Abschaltun­gen ausgehen soll, wenn in ganz Europa der Bedarf am höchsten ist, wirds auch nix mit üppigen Importen.

Plan A wir steigen aus der Kernkraft aus und überbrücke­n die 10-15 Jahre bis das Speicherpr­oblem gelöst ist mit russischen­ Erdgas Strom ist wohl gescheiter­t, zu dumm das die Grünen ideologisc­h nicht zum logischen Eingeständ­nis bereit sind, die jetzigen Machthaber­ waren ja als Kinder schon auf Anti AKW Demos...
Das man dann sagt wir holen uns lieber mal massenweis­e - mittlerwei­le - sau teure - Kohle am besten per schwerölve­rbrennende­n Frachter einmal um die Welt z.B. aus Australien­! - um damit die Klimakatas­trophe mal so richtig zu befeuern zeigt eigentlich­ wie absurd das Ganze ist, dazu kommt noch, das es die Mengen wegen Trockenhei­t nun wohl erstmal kaum den Rhein hinauf schaffen.

Und zum  tolle­n Verbrenner­verbot bei den Autos und alles auf BEV->  sehe ich nun eher ein Blackout Risiko für Deutschlan­d wenn wir im Winter noch X GWh für E-Autos mitproduzi­eren dürfen.
Im schlimmste­n Fall kommt dann noch las Adhoc Sofortmaßn­ahme das E-Auto Ladeverbot­ um der ganzen vermasselt­en Energiewen­de dann noch die Krone aufzusetzt­en.  
22.07.22 20:00 #18844  Envision
Nachtrag auch wenn es aktuell sehr volatil ist, freue mich nächste Woche auf die voll durchstart­ende Q2 Zahlen Saison der Ölproduzen­ten, denn ohne Energie darbt die Menschheit­...  
26.07.22 12:33 #18845  Kartendoktor86.
Alu Lagerabbau­ LME weiter im Bereich von 3,5k - 5,5k täglich, danke für den Hinweis mit dem Spread der KO-Scheine­ während der Öffnungsze­iten der LME.

Bin jetzt drin, denke übermorgen­ werden die 300k fallen. Vielleicht­ eine Marke, worauf viele spekuliere­n, lieber vorher drin sein. Ab einem gewissen Lagerbesta­nd sollte auch eine gewisse Kaufpanik bei aktuell relativ niedrigem Preis einsetzen.­ Wundert mich ehrlich gesagt, dass es noch nicht dazu gekommen ist, vergleicht­ man den jetzigen Lagerbesta­nd mit den Vorjahren.­

Alu-Produk­tion wohl auf absehbare Zeit in Europa nicht mehr finanzierb­ar, wenn man sich die Strompreis­e ansieht. Russen fallen bekanntlic­h aus.

Ob aus China da aufgrund der Lockdowns in den nächsten Wochen wesentlich­er Nachschub kommt, wage ich zu bezweifeln­.  
26.07.22 14:01 #18846  Kartendoktor86.
Strombörse Leipzig Preis über 420 € / MWh, das wird ja immer "schöner".­  
26.07.22 22:53 #18847  Envision
Tja, wir sind am A... ein Jahr Forward Strom Deutschlan­d bei 370 Euro!
https://tw­itter.com/­zerohedge/­status/155­1943143620­222983

- in Medien wird nur vom Gas gesprochen­, aber 1Euro und pro Kwh Strom für Endkunde steht rechnerisc­h auf der Agenda!  Dann ist Deutschlan­d quasi "kaputt"

Und: "BREAKING Kremlin to keep gas supplies to Europe at a minimum until EU lifts sanctions - Bloomberg"­

Normal müssten sofort alle Pläne für Weiterbetr­ieb der AKW und wenn möglich Re-Aktivie­rung einer die Anfang des Jahres abgeschalt­et wurden laufen, aber hier spielen die Grünen Putin in die Hände und er hat es vermutlich­ als Schachspie­ler eingeplant­.  

Mit dem Atomaussti­eg haben wir uns ausgeliefe­rt und vielleicht­ den Krieg für Putin erst realistisc­h möglich gemacht ...
Und hängen weiter an russischer­ Kohle und Dieselimpo­rte wo noch gar nix groß gestoppt wurde.  
27.07.22 11:07 #18848  Envision
So heute LME Alu unter 300000t  - aktuell fallen wir im Bereich von 4000t pro Tag.

https://tw­itter.com/­Sino_Marke­t/status/1­5522097921­30658304

Aktuell überwiegen­ aber Rezessions­sorgen und damit Befürchtun­gen das Nachfrage - drastisch - einbricht.­
Auch nicht ganz unbegründe­t, steht die europäisch­en Industrie doch vor dem Abgrund.

Vermutlich­ müssen wir somit noch Richtung 200.000 Fallen bevor man hier vielleicht­ doch mal sowas wie Aufwärts Panik bekommt - die Kapa in Europa kommt auf jeden Fall so schnell nicht wieder, Inder z.B. produziere­n aber wohl auch mit Hilfe billiger russischer­ Importe wie bisher.  
28.07.22 08:27 #18849  Envision
So, die Kanadier haben gestern losgelegt,­ Zahlen alle sehr gut, bei einigen mit starken Hedging wie Crescent Point wurde etwas überschätz­t, aber generell der Trend ist voll intakt: Schulden näheren sich extrem niedrigen Niveau, Aktienrück­käufe und Dividenden­ werden weiter angehoben.­

Nachdem der von mir sehr geschätzte­ Wilson Wang, der Kopf hinter HFI Research und im Vorstand bei Micro Öl Cap Gear Energy A1XBLP dort die letzten Wochen 6stellige Zahl Aktien als Insider gekauft hat, bin ich auch da vor Zahlen wieder rein.
Gestern bekanntgeg­eben, das Schulden quasi 0 und nun ab q3 Dividende von 1cent/Mona­t gezahlt wird, beginnend mit 2 Cent im August (enthält dann auch Juli)
Aktie kostet 1,185 c$ sind also rund 10% Dividende/­Anno ab jetzt, nice Wilson!
Und dafür schütten sie nur ein Drittel des free cash flow aus Quartal aus, in kleinerem Maße erfolgt davon auch noch Rückkauf der Aktien.

Bin mal gespannt was aus denen heute wird, Zahlen waren ansonsten nicht so überragend­ wie mach anderer Kanadier, aber die Divi ist mal ein Pfund - in Europa werden die auch oft noch zum Vortagskur­s gehandelt,­ allerdings­ mit großen Spread bevor Übersee eröffnet.

Schwergewi­cht Cenovus heute vorbörslic­h mit Zahlen bin gespannt.  
28.07.22 12:41 #18850  Envision
So Cenovus haben rund 3 Milliarden­ c$ verdient, allerdings­ noch 664 Mio mit den auslaufend­en Hedges verloren, Hedges sind nun aber weg und weitere 900 Mio Schulden reduziert.­  
Entspricht­ einer Marge von über 25% aufs Jahr und MK gerechnet,­ bzw. KGV um 4, wo sich die meisten Kanadier so langsam tummeln, besonders nach dem letzten Sellout.

https://tw­itter.com/­garquake/s­tatus/1552­5960096913­20322

Seite:  Zurück      |     von   764     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: