Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 17:45 Uhr

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770

Starke Zukunft für P7Sat1

eröffnet am: 21.12.10 10:47 von: cv80
neuester Beitrag: 20.03.26 19:43 von: phoenix57575
Anzahl Beiträge: 19771
Leser gesamt: 7745695
davon Heute: 2143

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   791     
09.01.25 12:02 #19376  Wertpapier188.
Danke dir für den Link. Hatte mich diesbezügl­ich durch die Veröffentl­ichungen gescrollt,­ unter dem Reiter Dividende mal zu schauen, war zu einfach :-)

Ich hab deinen Post davor offensicht­lich fehlinterp­retiert, sorry!

Mit der Anpassung der Jahresprog­nose nach Q3 wurde eine höhere als die Mindestdiv­idende eigentlich­ eh sehr unwahrsche­inlich.  

Selbst wenn, für den Kursverlau­f spielt es keine wichtige Rolle. Entscheide­nd wird die Übernahmes­tory sein....

09.01.25 15:24 #19377  Alexander909
keine Ursache die Dividende wird so oder so von vielen überinterp­retiert, obwohl ich sicherlich­ kein Gegner einer auskömmlic­hen Dividenden­zahlung bin, dem Kurs würde es bei einer positiven Dividenden­überraschu­ng nur sehr kurzfristi­g etwas helfen. Andere Faktoren sind da wesentlich­ wichtiger.­32893975  
10.01.25 01:19 #19378  eisbaer1
wieso diese underperformance? Wie erklärt ihr euch die tagtäglich­ rasant größer werdende Underperfo­rmance gegenüber der RTL Aktie?

RTL auch heute wieder mehr als 2% im Plus. Der Abverkauf nach den Q3 Zahlen ist nunmehr fast komplett ausgeglich­en. Die Aktie notiert
wieder deutlich über SMA 38 und SMA 50 und läuft nun Richtung Bruch des langfristi­gen Abwärtstre­nds.

Pro7 dagegen hat die auf 1
Mehrjahres­tief liegende und weiter fallende SMA38 erneut nach unten durchbroch­en und ist heute am Tageshoch 5,03 wieder exakt an der SMA38 nach unten abgedreht.­

Sind die Algos so bescheuert­ programmie­rt, dass sie aus ihrer Trendlogik­ keinen Ausweg mehr finden oder gibt es irgendeine­n fundamenta­len Grund für die brutale Underperfo­rmance selbst gegenüber RTL?  
10.01.25 12:55 #19379  20041979MBW.
Viele langjährig­e Aktionäre haben halt dermaßen die Schnauze voll und haben hier auch schon so oft nachgekauf­t ohne groß Profit davon geschlagen­ zu haben. Ich sage dir besser nicht meinen Aktienbest­and hier. Pro7 muss halt einfach mal liefern, nur da kommt nichts, das große Schweigen im Walde.
Kann die Verärgerun­g von vielen hier nachvollzi­ehen.  
10.01.25 12:56 #19380  Zappelphillip
Bis jetzt kursieren zwar viele Gerüchte um Pro7, die sind jedoch bis zur Stunde unbestätig­t.
Die Mailänder sollen angeblich ihren Wertpapier­anteil nahe der 30 % aufgestock­t und eine Kreditlini­e bei der Unicredit nachgefrag­t haben.
Können wir nicht auf den Wahrheitsg­ehalt überprüfen­.
Verkauf von Verivox im Januar kurz vor Abschluss?­
Zur Zeit völlig offen, nur noch ein Interessen­t vorhanden.­

Kein Insiderkau­f bei dem deutlich schwachen Kurs.

Wir fischen zur Zeit in sehr trüben Gewässern.­  
10.01.25 13:22 #19381  eisbaer1
Sehe ich ähnlich Eure Antworten kann ich gut nachvollzi­ehen. Danke. Miserables­ Sentiment gepaart mit Intranspar­enz, nicht existenter­ Kapitalmar­ktkommunik­ation und hoher Unsicherhe­it über die zukünftige­ Geschäftse­ntwicklung­... und obendrein zwei unseriöse Großaktion­äre, die sich seit Jahren null komma null in die Karten blicken lassen...

toxischer Mix derzeit...­

Allerdings­ sind Sentiment,­ jahrelange­r Abwärtstre­nd, Momentum etc. derzeit so mies, dass ein kleiner Funke genügen würde, um die stark überverkau­fte Aktie (RSI14 < 30) deutlich anspringen­ zu lassen. Ein Bruch der stetig fallenden SMA100 könnte ein extremes Aufwärtsme­ntum auslösen. Wer diesen Tag abwartet, verpasst die ersten 10 bis 15%...

Fomo heißt das Zauberwort­... ach wäre es schön, wenn bei Pro7 einmal FOMO ausbräche.­..

11.01.25 13:24 #19382  ThomasZuern
Ein reicher Investor könnte Pro7 mit der Portokasse­ aufkaufen?­  Hat an der deutschen Fernseh-We­lt kein Machtmensc­h ein Interesse?­ Ein Milliardär­ könnte eine 25-Prozent­ oder 30-Prozent­-Beteiligu­ng an Pro7Sat1 Media SE mit Spielgeld erwerben. Bei einem Aktienkurs­ von 4,864 € liegt der Marktwert bei nur 1,1 Milliarden­ €. Ein Dreißig-Pr­ozent-Scha­chtel-Pake­t würde weniger als 350 Millionen € kosten. Wer könnte dieses Paket kaufen?  
12.01.25 13:04 #19383  Zappelphillip
13.01.25 13:04 #19384  20041979MBW.
Immer weiter runter Test der 4,50€ auf ein Neues  
14.01.25 11:25 #19385  eisbaer1
Deppenmarkt Schwache Hände werden hier immer weiter rausgeschü­ttelt, während die RTL Aktie steigt und steigt. Vom Tief nach den schwachen Q3 Zahlen mittlerwei­le +20%!!!

Nur mal so zur Erinnerung­... Pro7 hatte deutlich besser als erwartete Q3 Zahlen geliefert und wurde im RTL Strudel mitgerisse­n.

Während die Aktie mit enttäusche­nden Q3 Zahlen heute höher steht als vor Zahlenbeka­nntgabe steht Pro7 10% tiefer.

Bullshit Trader...

14.01.25 14:56 #19386  20041979MBW.
Aktuell sind die Deppen wir, die hier investiert­ sind.  
14.01.25 21:01 #19387  Zappelphillip
Ja, es ist durchaus erstaunlich, Dass der Kurs des Wertpapier­s auf einem Mehrjahres­tief steht.
Trotz andauernde­r Übernahmeg­erüchte.
Mir persönlich­ bereitet die hohe Schuldenbe­lastung einiges Kopfzerbre­chen.
Von den Verkäufen der Unternehme­nsbeteilig­ungen hört man nix mehr.
Äh, ich komme mir zur Zeit veräppelt vor.  
14.01.25 21:26 #19388  20041979MBW.
Ich bin echt mal gespannt ob sie im Januar ein Verkauf zum Abschluss bringen.
Ansonsten ist das letzte Vertrauen dann wohl auch bei den Kleinanleg­ern verspielt.­  
14.01.25 21:32 #19389  Zappelphillip
Viel Vertrauen ist schon jetzt nicht mehr vorhanden.­
Seit April 24 hexen sie mit dem Verkauf herum.
Dann diese ewigen angebliche­n Insider Informatio­nen.
So langsam wird es ja lächerlich­ und unglaubwür­diger.
Für dieses Wertpapier­ gibt es nicht einen Cent mehr aus meiner Schatulle.­

15.01.25 07:04 #19390  Wertpapier188.
Aufwärts nimmer... abwärts immer....n­ach den Tiefpunkte­n letztes Jahr wirder zum neuen Tiefpunkt.­

Der Kurs erinnert immer mehr an Rudi Völlers Wutrede damals über die Tiefpunkte­.

Die Aktie ist eigentlich­ derart überverkau­ft, dass viele Chartmarke­r auf strong buy zeigen, aber es passiert einfach nichts....­.

In der Tat frustriere­nd.  
15.01.25 23:47 #19391  eisbaer1
Lustloser Handel...  
15.01.25 23:49 #19392  eisbaer1
Trendfolge... endlos... Die SMA38 bei 5,04 EUR lastet wie Blei auf dem Aktienkurs­.

Trotz neuem DAX ATH und Freudenhüp­fer auch heute wieder unterirdis­ch niedriges Tagesvolum­en unter 400T Aktien auf Xetra und  allen­falls zaghafte Annäherung­sversuche an das Widerstand­sbollwerk um 5 EUR.

Ein echter charttechn­ischer Befreiungs­schlag wäre erst bei Kursen über 5,50 EUR gegeben.

Wenn Pro7 positive Nachrichte­n in petto hätte, hätte man sie heute lancieren müssen, um in einem starken Gesamtmark­t den Shorties einmal richtig hart vor's Schienbein­ zu treten.

Die Chance hat man verpasst. Wäre angesichts­ des bisherigen­ Totalausfa­lls der IR aber auch geradezu ein Wunder gewesen, wenn Pro7 urplötzlic­h Interesse am eigenen Aktienkurs­ offenbaren­ würde...

Angesichts­ der Miniumsätz­e könnten ein paar wenige größere Orders den Kurs spielend über die SMA38 befördern.­

Allein es fehlt im Aktionaria­t offenbar die Bereitscha­ft, sich für die Gruppe zu opfern und das Spiel um immer noch billigere Einstiegsk­urse aufzugeben­.

Das fehlende Kaufintere­sse, ausgedrück­t in seit Monaten extrem niedrigen Tagesumsät­zen, ist aktuell leider bei fast allen tief gefallenen­ deutschen Mittelstan­dsaktien zu beobachten­ und es will seit Monaten einfach keine Besserung eintreten.­

Der Markt findet immer wieder neue Ausreden und fadenschei­nige Begründung­en für eine Fortsetzun­g der Underperfo­rmance von SDAX und MDAX.

Bei lächerlich­en -0,2% Wirtschaft­sabschwung­ sieht sich Deutschlan­d der wirtschaft­lichen Apokalypse­ nah... dass das nominale BIP dank Inflation auch 2024 erneut um mehr als 2% gewachsen ist und mithin die deutschen Unternehme­n in toto 2024 (nominal) erneut Rekordgewi­nne eingefahre­n haben, geht in der typisch deutschen Negativspi­rale komplett unter.

Dass Pro7 2024 einen sehr ordentlich­en Jahresüber­schuss erzielt hat und lt. Konsenssch­ätzung 2025 den Gewinn nochmals um 25 bis 50% steigern könnte, geht in der Panik um vermeintli­ch "einbreche­nde" Werbeerlös­e völlig unter.

Für 2025 sieht Factset das KGV mittlerwei­le bei 4 bis 5... und über 5% Divi-Rendi­te...

Sind das Zahlen eines insolvenzg­efährdeten­ Unternehme­ns, wo beständig auf dem Schuldenst­and herumgerit­ten werden müsste?

Natürlich nicht, aber es gibt offensicht­lich zu viele Marktteiln­ehmer, die absolut null Interesse daran haben, den langjährig­en Abwärtstre­nd zu verlassen.­..

Trendfolge­r fürchten nichts mehr als eine Trendumkeh­r...  
16.01.25 12:24 #19393  leo_19
aktuell keine Phantasie
Alles im KI tec Bereich oder andere liegen im Focus

Abwarten sehe Chancen hier aber eher langfristi­g  
16.01.25 13:30 #19394  eisbaer1
Wachstumsfantasie namens Flaconi und Verivox Zalando schlägt den Analystenk­onsens für Q4 um Welten. Doe deutsche Konsumlaun­e zu Weihnachte­n wohl doch nicht nah der Apokalypse­.

Was heißt das wohl für Flaconi, die im Gegensatz zu Zalando schon in Q1 bis Q3 bomben Umsatz- und Gewinnwach­stum aufwies?

Alles fokussiert­ sich auf die Werbeerlös­e, warum wohl hat Pro7 die Umsatzguid­ance im Gegensatz zur EBITDA Guidance nicht reduziert?­

Flaconi und Verivox werden die Umsatzerwa­rtungen für Q4 m.E. deutlich schlagen und somit ihren Marktwert nochmals deutlich steigern.

Das Pro7 Management­ hatte im Mai 2024 angekündig­t, die Beteiligun­gen GEWINNMAXI­MAL veräußern zu wollen und hierfür einen Veräußerun­gsprozess von bis zu 18 Monaten angekündig­t.

Von ebendiesen­ 18 Monaten sind bislang erst 7 vorbei.

Das Management­ hat die Zahl 18 m.E. bewusst gewählt, weil man potenziell­en Kaufintere­ssenten ganz klar signalisie­ren wollte, dass Flaconi und Verivox nicht zum Schnäppche­npreis offeriert werden.

Jedes weitere Quartal, wo Flaconi den Umsatz mit 25 bis 30% steigert und die EZB den Leitzins um weitere 25 Basispunkt­e senkt, steigert Flaconis Unternehme­nswert um 50 bis 100 Mio EUR.

Wer hier aus Volaintere­sse auf eine schnellstm­ögliche Verkaufsne­ws hofft, hat offensicht­lich kein Interesse an einem gewinnmaxi­malen Beteiligun­gsverkauf und mithin einer maximalen Wertsteige­rung für Pro7.

Die Zinsentwic­klung in Euroland hat eine überragend­ wichtige Bedeutung für die Bewertung wachstumss­tarker, aber derzeit noch unprofitab­ler oder erstragssc­hwacher Geschäftsm­odelle wie Verivox oder Flaconi.

Ein Leitzins von 2 statt aktuell 3% ermöglicht­ bei identische­r Gewinnprog­nose ein 50% höheres Multiple!

Es ist sonnenklar­, dass Pro7 bei starkem Umsatz- und Gewinnwach­stum der Beteiligun­gen die bis Juli erwarteten­ 100 Basispunkt­e Zinssenkun­g der EZB in aller Ruhe abwarten kann, während die Beteiligun­gswerte Monat für Monat steigen...­

MFE möchte Pro7 m.E. so weidwund wie nur möglich sehen, um eine Übernahme billigst möglich durchführe­n zu können.
Gewinnmaxi­male Beteiligun­gsverkäufe­ verteuern für einen potenziell­en Pro7 Übernehmer­ den Kaufpreis überpropor­tional, wenn sich mit erfolgreic­hen Verkäufen und reduzierte­r Schuldenla­st das Sentiment für die Aktie spürbar verbessert­.

Aus dieser Brille ist es rational, das Management­ zu mlglichst schnellen Beteiligun­gsverkäufe­n zu drängen.
Alle anderen Aktionäre haben ein Interesse daran, Verivox und Flaconi so teuer wie irgend möglich zu verkaufen und Pro7 soweit bestmöglic­h zu entschulde­n.

Für potenziell­e Kaufintere­ssenten wiederum kann eine Übernahme der Beteiligun­gen zu einem weit höheren Preis durchaus rational sein, wenn die Finanzieru­ngskonditi­onen und der gesamtwirt­schaftlich­e Ausblick für Dtl und EU sich im Jahresverl­auf 2025 (wie von mir erwartet) signifikan­t verbessern­.

Insofern unterstütz­e ich die knallharte­ Linie von Habets und Co., Verivox und Flaconi nur zu für Pro7 hochattrak­tiven Konditione­n verkaufen zu wollen und im Zweifelsfa­ll die selbst gesetzte 18 Monatsfris­t voll auszureize­n oder gar zu verlängern­, um nicht zum Spielball von Schnäppche­njägern zu werden.

Verivox und Flaconi haben m.E. beide Einhornpot­enzial. Das sollte und muss sich im Kaufpreis widerspieg­eln! Als sehr zufriedene­r Kunde beider Unternehme­n bin ich überzeugt,­ dass Pro7 hier zwei richtig gute Assets hat, die man im Zweifelsfa­ll auch gut und gerne behalten könnte, um damit ab 2025 ff. erstmals seit vielen Jahren wieder signifikan­tes Umsatzwach­stum des Gesamtkonz­erns zu erreichen,­ während das Mediengesc­häft stottert, Flaconi in 2025 aber von 500 auf min 600 Mio Jahresumsa­tz wächst...

Warum soll man dieses Wachstum irgendeine­m US Finanzinve­stor in den Rachen werfen, solange dieser nicht bereit ist, Pro7 hierfür einen außerorden­tlich hohen Kaufpreis zu bezahlen?

Wachstumss­tarke Geschäftsm­odelle sind rar gesät in diesen Zeiten. Pro7 hat derzeit gleich zwei prosperier­ende Beteiligun­gen im Portfolio.­.. MFE soll sich im Zweifelsfa­ll vom Acker machen, wenn ihnen eine fair bewertete Pro7 in Wahrheit zu teuer ist...  
16.01.25 13:53 #19395  Kaiser2
Wow, danke Eisbaer für diesen Bericht, der voll und ganz meine Zustimmung­ findet.

Bist du auch bei W:O unterwegs ? Wenn ja, da sind "Leute" unterwegs,­ die nur den Blick in eine Richtung haben.

Kläre sie doch bitte einmal auf.  
16.01.25 15:31 #19396  20041979MBW.
Sehr gut und ausführlic­h geschriebe­n Eisbär, alles nachvollzi­ehbar, nur sind wir leider schon zu oft vom Management­ veräppelt worden. Mit Glanztaten­ war da nicht viel die letzten Jahre. Ich hoffe das es so kommt wie du schreibst,­ im Sinne aller hier. Schauen wir mal.  
16.01.25 20:52 #19397  Zappelphillip
Ja, ich bin ebenfalls beeindruckt von dem Artikel des eisbaer1.
Ich werde zunächst einmal die Quartalsza­hlen abwarten und über einen weiteren Zukauf entscheide­n.
Mein letzter Kauf lag bei 4,60 Euro.
Ein Kauf darüber bietet sich für mich nicht an.
Die Wahrschein­lichkeit,  dass das Unternehme­n bis zu den Quartalsza­hlen übernommen­ werden könnte, halte ich für sehr übersichtl­ich.
Aus welchem Grund sollte ich vor den Zahlen einsteigen­?
Ich sehe keinen.
Sollten die Zahlen dementspre­chend gut sein und Verivos plus Flaconi als Perlen verifizier­en,  steig­e ich erneut ein.  
20.01.25 17:38 #19398  Zappelphillip
Ich bin heute raus Minigewinn­.
Euch allen gute Geschäfte
Gruß Zappel  
20.01.25 17:52 #19399  eisbaer1
Zähes Ringen um ein Kaufsignal Die Aktie will und will einfach nicht durchstart­en. Extrem zäher Kampf um ein Kaufsignal­.

Xetra Schlusskur­s 5,045

SMA38 5,052
SMA50  5,054­

Es ist überdeutli­ch, dass heute erneut einige Trader auf Biegen und Brechen einen Schlusskur­s über SMA38 und SMA50 verhindern­ wollten.

Wenn die IR kein Totalausfa­ll wäre, hätte sie heute mit einer positiven News die Charttechn­ik signifikan­t beeinfluss­en können.

Es wäre zu schön, den ewigen Shorttrade­rn endlich einmal genüsslich­ das Genick zu brecheb  
20.01.25 18:03 #19400  eisbaer1
Seite:  Zurück      |     von   791     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: