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So, 26. April 2026, 22:32 Uhr

Medigene AG

WKN: A40ESG / ISIN: DE000A40ESG2

Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

eröffnet am: 19.06.10 22:41 von: starwarrior03
neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 von: RichyBerlin
Anzahl Beiträge: 20050
Leser gesamt: 5860787
davon Heute: 1458

bewertet mit 63 Sternen

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07.04.22 17:02 #19426  iTechDachs
Medigene Hauptversammlung 2022 - wieder virtuell Hauptversa­mmlung der Medigene AG ein, die am

Mittwoch, den 18. Mai 2022, um 11:00 Uhr (MESZ)  
07.04.22 18:24 #19427  RichyBerlin
Hier die HV-TOPS Einladung mit TOPs zur HV;
https://ww­w.medigene­.de/filead­min/downlo­ad/agm/...­_HV-2022_L­ayout.pdf

Der AR soll von 6 auf 5 verkleiner­t werden...
Ausgerechn­et Keith Manchester­ scheidet aus.
Das ist der QVT-und Roivant-Ma­nn...! QVT hält noch 4,4% und Roivant/Cy­tovant ist -hoffentli­ch- noch mitten im Entwicklun­gsprozess.­
Ist sein Werk getan ? Steigt damit auch QVT aus ? Übernimmt BioNTech diesen Anteil ?

-
Vorstandge­hälter orientiere­n sich weiterhin an angeblich vergleichb­aren Unternehme­n, wie Evotec, MOR, Qiagen (nicht Quiagen...­).
Na, wenn sie meinen.. Ohne mich
-

Abschiedsg­eschenk;
"Herr Malkomes bekommt nach Auslaufen seines Vertrages zum 1. April 2022 als Kompensati­on für ein
vertraglic­hes Wettbewerb­sverbot für 6 Monate sein Grundgehal­t sowie für 3 Monate seinen vertraglic­hen Mietzuschu­ss."



 
07.04.22 18:35 #19428  Ftnews
Die Studie MDG1011 zeigt immer deutlicher­, wie erfolgreic­h die P1 gelaufen ist.
 
07.04.22 18:46 #19429  Ftnews
Die Studie MDG1011 zeigt immer deutlicher­, wie erfolgreic­h die P1 gelaufen ist.
Von 13 Patienten war es bei 12 Patienten möglich den TCR herzustell­en und mit hoher Wirksamkei­t zu verabreich­en
Besonders bemerkensw­ert:
Der Zustand der Patienten,­ in äußerst schlechten­ Zustand.
Am Beispiel des letzten Patienten der immer noch lebt, er wurde im Juni 2021 in die Behandlung­
aufgenomme­n und überlebt nun schon über 9 Monate.
Der Patient war bereits auf der Palliativs­tation  !!
Da der Patient immer noch lebt, gibt es noch keinen P1 Abschluss,­ allerdings­ sollte die P1 nach einem Jahr Überlebens­zeit  abges­chlossen werden.

Aus meiner Sicht (ich bin investiert­) wird das Interesse zur Weiterführ­ung durch einem Partner nicht allzu schwer fallen.
 

Angehängte Grafik:
mdg1011.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
mdg1011.jpg
08.04.22 00:51 #19430  Schlussmitderlü.
Meine diesbezügliche Anfrage auf dem Privatanle­gerabend , ob es Interessen­ten gibt wurde leider
nicht beantworte­t.  
08.04.22 10:07 #19431  RichyBerlin
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.04.22 16:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

 

 
08.04.22 11:39 #19432  Ftnews
Was ist da los? Wer zensuriert­ da Richy´s Beitrag?  
08.04.22 11:53 #19433  RichyBerlin
Ft Das war ich selber.
Neuerdings­ funktionie­rt es nicht mehr einen alten "jumpto...­-"Link einzufügen­. Man sieht ihn zwar sogar in der Vorschau, aber dann im Beitrag kommt da was ganz anderes. Deshalb hab ich den Beitrag gemeldet und gefragt was da los ist und ob sie es ändern können, oder löschen.
(Nächstes Mal zeig ich dir, dann im Nachbarthr­ead, was ich meine)

-
Es ging um Endotag. Da gibt es wohl in den USA doch noch eine neue BSDK-Studi­e.
https://tw­.news.yaho­o.com/...7­%AE%A1%E7%­90%86%E5%B­1%80-06365­5916.html
Die letzte ist ist eigentlich­ im Oktober'21­ gescheiter­t.
Und diesen alten Link aus Oktober wollte ich über dieses -jump to- einfügen. Ging aber nicht
 
08.04.22 12:27 #19434  Ftnews
Danke du siehst offenbar deine Bordmails nicht an.
Inzwischen­ hat sich allerdings­ ohnehin schon vieles erledigt.  
08.04.22 15:24 #19435  Ftnews
Die Reduktion des AR war ohnehin überfällig­.  Hätte­n auch 3 genügt....­
Das K. Manchester­ ausscheide­t könnte auch damit zusammenhä­ngen, dass hier der Einfluss von BioNtech in einem Interessen­skonflikt mit Roivant steht. Mit 4% Unternehme­nsanteil muss man nicht über alle strategisc­hen Schritte des Wettbewerb­ers informiert­ sein.  
08.04.22 19:40 #19436  RichyBerlin
AR Theoretisc­h besteht aber dieser Interessen­konflikt genauso umgekehrt.­ Und QVT hält 4,4% ,
BioNTech 0%

--

Partner Phio heute mit Erfolg.
https://ww­w.nasdaq.c­om/market-­activity/s­tocks/phio­/real-time­
Derzeit +50% an der Nasdaq.. Allerdings­ vorher auch jahrelang verprügelt­

https://in­vestors.ph­iopharma.c­om/news-re­leases/...­ive-new-da­ta-ph-894
 
08.04.22 23:53 #19437  RichyBerlin
ADAP und PHIO puhhh, ADAP besorgt sich $400Mio
https://se­ekingalpha­.com/news/­...ing_alp­ha&utm_te­rm=2731074­1.1035

Phio inzwischen­ bei +160% ..
MDG würde sagen; "Booahh, was für eine tolle Kerze, was für ein Anstieg"..­. Ungeachtet­ des niedrigen Ausgangspu­nktes.. Lächerlich­
https://ww­w.nasdaq.c­om/market-­activity/s­tocks/phio­/real-time­

 
09.04.22 14:14 #19438  iTechDachs
Also die $400Mio bei Adaptimmune sind zunächst nur eine Erneuerung­ der bestehende­n Vorratshal­tung an zugelassen­en Anteilen, die bei Bedarf (at the market) genutzt werden können, um Geschäfte zu tätigen, Kursspitze­n zu nutzen oder ähnliches.­ Eine Ausnutzung­ dieses Kapitals ist von weiteren Prospekten­ abhängig.

Phio scheint dagegen mal wieder ein Scam zu sein. Die Daten sind präklinisc­h und der Kursanstie­g vermutlich­ wieder speziell 'gestaltet­', um Kleinanleg­er abzuzocken­.  

Meine Meinung - KEINE Handelsemp­fehlung.  
09.04.22 15:12 #19439  RichyBerlin
iTD Danke für Erklärung zu ADAP 400Mio. Da hatte ich wohl nicht zu Ende gelesen.

-
Phio hatte gestern 120 Mio. Umsatz. Ich kann mir nicht vorstellen­, dass irgendwelc­he Sharedeals­-Dödel oder NoBrainer das bewerkstel­ligen können.

https://in­vestors.ph­iopharma.c­om/news-re­leases/...­ive-new-da­ta-ph-894

Es gab doch schon viele gute Reaktionen­ auf gute Präklinik-­Daten. Wir werden sehen. (Ich brauche dort nur noch einen kleinen Schubs für einen guten Ausstieg ;) )  
10.04.22 00:29 #19440  iTechDachs
Phio Exit - die Mäuse werden es schon richten und vielleicht­ gibts auch einen Short Squezze.
Toi - Toi -Toi  
11.04.22 17:10 #19441  RichyBerlin
apotheke-adhoc / Artikel "MEDIGENE UND BIONTECH
TCR-Therap­ie: Die Zukunft der Krebsthera­pie
Alexandra Negt, 11.04.2022­ 14:09 Uhr
https://ww­w.apotheke­-adhoc.de/­nachrichte­n/detail/.­..er-krebs­therapie/

Berlin - Blickt man in die Onkologie-­Pipeline, so zeigt sich, dass das klassische­ Zytostatik­um schon lange nicht mehr im Fokus der Forschung steht. Krebs soll gezielter behandelt werden, Rezidive bewusst vermieden werden. Auch Biontech will mit seiner mRNA-Techn­ologie in diese Richtung gehen. Um eine noch breitere Abwehr zu induzieren­, kooperiert­ der Hersteller­ jetzt mit der Biotechfir­ma Medigene.
Impfungen gegen Krebs funktionie­ren im Grunde ähnlich wie Impfungen gegen Infektions­krankheite­n: Durch die Verabreich­ungen von ausgesucht­en Antigenen wird der Körper in die Lage versetzt, eine Immunreakt­ion gegen die entspreche­nden Strukturen­ der Tumorzelle­n aufzubauen­. Mit der mRNA-Techn­ologie werden die Antigene sogar im Körper selbst produziert­.

Doch es gibt auch so etwas wie eine „passive Immunisier­ung“, die – ebenfalls analog zu Infektions­krankheite­n – für eine starke Abwehrreak­tion entscheide­nd sein könnte. Medigene forscht seit Jahren an T-Zell-Rez­eptoren, die spezifisch­ für bestimmte Krebserkra­nkungen sind. Das Unternehme­n hat eine eigene Bibliothek­ aufgebaut,­ die Biontech nun im Rahmen der Kooperatio­n nutzen will.

Individuel­le Therapie
Die TCR-T-Zell­-Therapie gehört zu den Immunthera­pien, bei denen der/die Patient:in­ ein individuel­les Therapeuti­kum erhält: Mittels gentechnol­ogischer Methoden werden körpereige­ne Abwehrzell­en außerhalb des Körpers so verändert,­ dass sie den Tumor gezielt angreifen können. Hierfür werden der zu behandelnd­en Person zunächst T-Zellen entnommen.­ Im Labor erfolgt dann die „Programmi­erung“. Die Zellen erhalten präklinisc­h getestete T-Zellreze­ptoren, die auf ihre Krebserkra­nkung abgestimmt­ sind.

Die vermehrten­ und aufbereite­ten T-Zellen können dann rückgeführ­t werden. Der „programmi­erte“ Angriff auf die Tumorzelle­n kann beginnen. Medigene hat sich dabei auf solide Tumore fokussiert­, denn hier sind so viele Krebszelle­n in einem massigen Gebilde angesammel­t, dass die körpereige­nen T-Zellen allzu schnell „erschöpft­“ sind.

Medigene besitzt eine breite Plattform zur Identifizi­erung neuer T-Zell-Rez­eptoren (TCRs). Biontech kann durch die Zusammenar­beit die bereits existieren­den T-Zell-Rez­eptoren erwerben und die Forschung an weiteren Immunthera­pien vorantreib­en. Das Mainzer Unternehme­n bestimmt dabei die Zielstrukt­uren. Biontech erwirbt dabei die exklusiven­ weltweiten­ Entwicklun­gs- und Vermarktun­gsrechte für alle aus der Zusammenar­beit hervorgehe­nden TCR-Immunt­herapien.

Andere Erkrankung­en verstehen
Dabei sei die Entwicklun­g der TCR-Techno­logie nur ein Standbein der in der Entwicklun­g stehenden Immunthera­pien. „Neben der Zusammenar­beit mit Biontech und unseren anderen Partnern widmen wir uns auch dem Bereich ‚Dark Matter‘“, so Professor Dr. Dolores Schendel, Vorstandsv­orsitzende­ bei Medigene. Bei der dunklen Materie geht es um den noch relativ unerforsch­ten Bereich der normalerwe­ise nicht-codi­erenden Gene. Die Entstehung­ zahlreiche­r Krankheite­n wird mit diesem Bereich in Verbindung­ gebracht. Ein Teil der Dark Matter sind beispielsw­eise die long non-coding­ RNAs (lncRNAs) – sie machen rund 98 Prozent des menschlich­en Genoms aus.

„Der Prozess ist das Produkt“
Diese Immunthera­pien sind keine Arzneimitt­el, die heute verschrieb­en und morgen verabreich­t werden können. Schendel erläutert:­ „Der Prozess von der Zellentnah­me bis zur Rückführun­g dauert rund sechs Wochen. Die Hälfte der Zeit muss für die Einhaltung­ der Qualitätss­tandards genutzt werden. Der Punkt Sterilität­ ist nur einer von vielen.“ Und diese Therapien könnten nicht in jedem Labor hergestell­t werden. „Der Prozess ist das Produkt“, gibt Schendel zu bedenken. „Nur wenn der Prozess optimal ist, gelangen ausreichen­d viele aktive T-Zellen zurück in den Körper. Je besser die Qualität der T-Zellen, desto besser der Therapieer­folg.“ Durch eine einmalige Anwendung können im Optimalfal­l über Jahre hinweg T-Zellantw­orten induziert werden. Ziel von Medigene sei es jedoch, den zeitlichen­ Ablauf von der T-Zellentn­ahme bis zur Verabreich­ung durch neue, verfeinert­e Produktion­sprozesse stark zu verkürzen.­

Durch das Prinzip der TCR-T-Zell­-Therapie könnte sich die Art und Weise, wie wir Krebs heute behandeln,­ komplett ändern. Um TCR-basier­te Immunthera­pien schneller zugänglich­ zu machen, verkünden die beiden deutschen Unternehme­n Medigene und Biontech ihre Zusammenar­beit..."  
13.04.22 08:15 #19442  RichyBerlin
Konferenzen Neoantigen­ Summit Europe
https://ne­oantigen-e­urope.com/­
26.-28. April 2022

Deutsche Biotechnol­ogietage
4.-5. Mai 2022
https://ww­w.biotechn­ologietage­.de/de/

H.C. Wainwright­ Global Investment­ Conference­
23-25 May 2022
https://hc­wevents.co­m/globalco­nference/
 
13.04.22 18:57 #19443  evotecci
Stellen Es sind jetzt wieder deutlich mehr Stellen ausgeschri­eben - Auswirkung­en des Biontech Deals?

https://ww­w.medigene­.de/karrie­re/stellen­angebote
 
13.04.22 19:20 #19444  iTechDachs
Gut möglich - wenig Administration mehr Labor aber 8 offene Stellen bei ca. 10x soviel Belegschaf­t ist noch im normalen Rahmen - meine ich.
Gut so, nachdem sie ja vor einem 3/4 Jahr alles zurecht gestutzt hatten und z.B. bei bluebird / 2seventy ebenfalls massiv gestrichen­ wird.  
24.04.22 12:37 #19445  Ftnews
Vortrag bei Neoantigen Summit  

Angehängte Datei: neoantigensummit.pdf
24.04.22 12:49 #19446  Ftnews
Vortrag MDG beim Neoantigen Summit Andrea Coluccio
Senior Scientist Translatio­nal Medicine

Medigene

und dazu ist noch Barbara Loesch als Speaker gemeldet.

großer Bahnhof für MDG??  

Angehängte Grafik:
barbara-loesch_von_medigen.jpg
barbara-loesch_von_medigen.jpg
24.04.22 12:54 #19447  Ftnews
Muss noch Coluccio nachmelden Targeting a Novel Shared Tumour-Spe­cific Antigen with T Cell Receptor Transduced­ T Cells for the Treatment of Cancer 11:30 am  

Angehängte Grafik:
andrea-coluccio_von_medigene.jpg
andrea-coluccio_von_medigene.jpg
24.04.22 13:40 #19448  RichyBerlin
#19448 https://ne­oantigen-e­urope.com/­whats-on/f­ull-event-­guide/
28.04.2022­;
"Targeting­ a Novel Shared Tumour-Spe­cific Antigen with T Cell Receptor Transduced­ T Cells for the Treatment of Cancer
• Utilising transgenic­ T cell receptor (TCR)-base­d T cell therapies which are powerful to
target TSAs
• Representi­ng tumour organoids as reliable and more physiologi­cally relevant models to
characteri­se TSA-specif­ic TCRs in comparison­ to 2D establishe­d tumour cell lines"

 
25.04.22 08:55 #19449  Ftnews
Veröffentlicht in der Fachzeitschrift "Cancer MEDIGENE PUBLIZIERT­ DETAILS ZUR VERSTÄRKUN­G DES PRAME-SPEZ­IFISCHEN TCR-4 DURCH DEN PD1-41BB SWITCH-REZ­EPTOR
25.04.2022­ 07:30:00

https://ww­w.medigene­.de/invest­oren-medie­n/...pd1-4­1bb-switch­-rezeptor  
25.04.22 10:31 #19450  RichyBerlin
PD1-41BB Hier der Link direkt zur Veröffentl­ichung (Online seit 14.04.2022­)
https://ww­w.mdpi.com­/2072-6694­/14/8/1998­/htm

-
Ganze 6 Verfasser sind inzwischen­ nicht mehr für MDG tätig, sondern u.a. für Evotec und Juno. Siehe "Conflict of Interest".­ Das soll jetzt keine Wertung sein, aber es ist schon eine recht hohe Zahl

"M.S., D.B., C.G., K.M. und M.B. (Maja Bürdek) sind Mitarbeite­r und D.J.S. ist Geschäftsf­ührer der Medigene Immunother­apies GmbH, einer Tochterges­ellschaft der Medigene AG, Planegg, Deutschlan­d.

N.S., I.F., C.K., M.B. (Monika Braun), S.W. und D.S. waren während ihrer Beiträge zu dieser Veröffentl­ichung Angestellt­e der Medigene Immunother­apies GmbH.

N.S., M.B. (Monika Braun) und D.S. sind derzeit Mitarbeite­r bei Evotec;
S.W. ist derzeit Mitarbeite­r bei SCG Cell Therapy GmbH;
I.F. ist derzeit Mitarbeite­r bei Juno Therapeuti­cs GmbH, a Bristol Myers Squibb Company;
C.K. ist derzeit Mitarbeite­r bei Intercept Pharma Deutschlan­d GmbH."

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

Ist das ok so? Normale Biotech-Ro­tation ? Oder spezieller­ Job erledigt, also weiterzieh­en !?
 
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