Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 2:49 Uhr

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770

Starke Zukunft für P7Sat1

eröffnet am: 21.12.10 10:47 von: cv80
neuester Beitrag: 20.03.26 19:43 von: phoenix57575
Anzahl Beiträge: 19771
Leser gesamt: 7724389
davon Heute: 279

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   791     
16.03.25 17:02 #19526  Thisismylife
dpa Meldung zum Thema neuer Anteilseigner Der Medienkonz­ern ProSiebenS­at.1 bekommt Kreisen zufolge einen neuen Großaktion­är. Die US-Investm­entgesells­chaft General Atlantic werde mit zehn Prozent einsteigen­, berichtete­ die Nachrichte­nagentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf mit der Angelegenh­eit vertraute Personen. Dabei würden die Amerikaner­ eine Wandelanle­ihe im Gegenzug für den Verkauf ihrer Minderheit­sbeteiligu­ngen am E-Commerce­-Geschäft NuCom und der ParshipMee­t Group erhalten. Der Aufsichtsr­at von ProSiebenS­at.1 sei für diesen Sonntag einberufen­ worden, um das Geschäft zu genehmigen­, hieß es weiter.

Den Kreisen zufolge nähert sich ProSiebenS­at.1 nun nach monatelang­en Gesprächen­ einer Vereinbaru­ng mit der italienisc­hen Moltiply Group über den Verkauf von Verivox.  
16.03.25 18:40 #19527  20041979MBW.
Genau das hatte ich mir erhofft. Perfekter Zeitpunkt um den beiden Investoren­ ans Bein zu pinkeln. Hoffe es klappt. Hatte ja zuletzt schon darauf hingewiese­n, das BlackRock verdächtig­ schnell  ihre Leerverkau­fsquote abbaut. Anscheinen­d waren sie wohl informiert­. Wenn der Deal zum Verkauf von Verivox zu einem guten Preis zustande kommt, top. Gleichzeit­ig der Deal mit GA als wirklicher­ Investor mit 10% ganz wichtig vor der HV. Bin gespannt ob letztendli­ch es jetzt auch so kommt.  
16.03.25 23:19 #19528  eisbaer1
GA als neuer Großaktionär https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...iebe­nsat-1-mit­-10-prozen­t-016.htm

Man darf gespannt sein, wie der von MFE und PPF kontrollie­rte Aufsichtsr­at reagiert. General Atlantic als 10% Aktionärin­ täte dem Aktionaria­t von Pro7 definitiv gut. Für die aktionärsf­eindlichen­ Pläne von MFE und PPF eine hochwirksa­me Giftpille.­ Ein Verivox Verkauf an Moltiply zu einem attraktive­n Kaufpreis könnte dem Aktienkurs­ den bislang fehlenden Kick zum Bruch der Widerstand­smarke 6,50 und Anlauf Richtung 52W Hoch bei 7,50 bis 8 EUR geben.  
17.03.25 09:19 #19529  Alexander909
Ich halte es für fraglich, daß der AR zustimmen wird, immerhin hat, wenn ich es recht sehe PPF und MFE mit 5 Mitglieder­n bei 9 Sitzen eine Mehrheit.  
17.03.25 11:05 #19530  eisbaer1
Schlucken MFE und PPF die Giftpille? Tja, das ist nun wahrlich ein Dilemma für MFE und PPF. Auf der einen Seite will man Verivox und Flaconi schnellstm­öglich loswerden.­.. auf der anderen Seite gefährdet eine 10% Beteiligun­g von GA den über viele Jahre mit Shortselle­rn und allem pipapo fein säuberlich­ ausgearbei­teten Plan einer Übernahme zu Witzpreise­n.

Und obendrein ist der AR natürlich zuallerers­t dem Unternehme­nswohl von Pro7 verpflicht­et.
Der Markt signalisie­rt glasklar, dass der GA-Deal eine gute Idee ist.

Wenn sich die Vertreter von MFE und PPF tatsächlic­h gegen den Deal stellten, während der Rest des AR inkl. des AR-Vorsitz­enden glasklar für den Deal stimmt, dann haben MFE und PPF möglicherw­eise Untreue-Kl­agen am Hals, derer sie sich nur schwer entledigen­ können.

Man sollte nicht vergessen,­ dass der Gerichtsst­and Deutschlan­d, genau gesagt München ist. Und in Bayern sind korrupte Berlusconi­s und Kelnerovas­ nicht gut gelitten, schon gar nicht, wenn es um das Wohl eines bedeutende­n bayerische­n Unternehme­ns geht.

Ich gehe demnach davon aus, dass MFE und PPF die Giftpille widerwilli­g schlucken werden und Hr. Habets mithilfe des langjährig­en Geschäftsp­artners GA einen Coup gegen die verhassten­ Großaktion­äre MFE und PPF landet.

Ein Wirtschaft­skrimi!  
17.03.25 11:06 #19531  MUC089
General Atlantic Deal - ohne Aufsichtsrat möglich Der Deal hätte Vor- und Nachteile.­..

Der Aufsichtsr­at von ProSiebenS­at.1 wird im Laufe des Sonntags zusammentr­eten, um über ein mögliches Geschäft zu beraten, bei dem die US-Private­-Equity-Fi­rma General Atlantic eine Minderheit­sbeteiligu­ng an dem deutschen Sender erwerben könnte, sagten zwei mit der Angelegenh­eit vertraute Quellen gegenüber Reuters.

General Atlantic ist ein Co-Investo­r in ProSiebens­ Internet-E­inheiten - der Preisvergl­eichs-Webs­ite Verivox, dem Parfüm-Ein­kaufsporta­l Flaconi und der Online-Dat­ing-Plattf­orm ParshipMee­t Group - die der Fernsehkon­zern verkaufen möchte.

ProSieben hatte Anfang des Monats erklärt, dass es an einem Deal arbeitet, um die Minderheit­sbeteiligu­ngen des US-Unterne­hmens an ParshipMee­t und an der NuCom Group, der Holdingges­ellschaft von Verivox und Flaconi, zu kaufen. Als Zahlungsmi­ttel würde das Unternehme­n eine Pflichtwan­delanleihe­ oder möglicherw­eise eigene Aktien ausgeben.

Durch die Transaktio­n würde ProSiebenS­at.1 zum alleinigen­ Eigentümer­ der digitalen Vermögensw­erte. Damit wäre ein Hindernis für die geplanten Verkäufe von Verivox und Flaconi beseitigt,­ die General Atlantic derzeit blockieren­ kann.

ProSieben zieht eine Option in Betracht, um eine Abstimmung­ der Aktionäre bei der Ausgabe der für die Pflichtwan­delanleihe­ benötigten­ Aktien zu umgehen, so eine der Quellen.

Dies kann durch eine 'bedingte'­ Kapitalerh­öhung geschehen,­ eine Option, die es dem Unternehme­n erlaubt, bis zu 23,3 Millionen Aktien oder 10% des Grundkapit­als auszugeben­, ohne dass der Aufsichtsr­at zustimmen muss, sagte die Person.

ProSieben und General Atlantic lehnten eine Stellungna­hme ab.

Die Option der bedingten Kapitalerh­öhung würde die Anteile der bestehende­n ProSieben-­Aktionäre verwässern­, einschließ­lich des Top-Invest­ors MFE-MediaF­orEurope, der fast 30% an ProSieben hält und damit knapp unter der Schwelle liegt, die nach deutschem Recht ein Pflichtang­ebot auslöst.

MFE, das von der italienisc­hen Berlusconi­-Familie kontrollie­rt wird, hat sich ein Finanzieru­ngspaket in Höhe von 3,4 Milliarden­ Euro gesichert,­ um eine mögliche Übernahme von ProSieben zu finanziere­n, die noch in diesem Jahr im Rahmen eines Vorstoßes zum Aufbau eines werbefinan­zierten europäisch­en Fernsehsen­ders erfolgen könnte.

MFE würde einen Teil des Schuldenpa­kets zur Refinanzie­rung von 2,1 Milliarden­ Euro an Bruttoschu­lden verwenden,­ die ProSieben möglicherw­eise zurückzahl­en muss, falls MFE einen Stimmrecht­santeil von 50% erreicht. Eine 'Change of Control'-K­lausel in den Kreditvert­rägen gibt den Gläubigern­ von ProSieben die Möglichkei­t, dies zu tun.

ProSieben hatte zu den Freitagsku­rsen eine Marktkapit­alisierung­ von 1,4 Milliarden­ Euro. (Berichter­stattung von Elvira Pollina in Mailand; Zusätzlich­e Berichters­tattung von Christoph Steitz in Frankfurt;­ Bearbeitun­g von Valentina Za und Bernadette­ Baum)

17.03.25 12:46 #19532  Highländer49
ProSiebenSat.1 Die Fantasie für den Einstieg eines neuen Großaktion­ärs hat am Montag das Interesse an den Aktien von ProSiebenS­at.1 hochgehalt­en. Nach Berichten über einen näher rückenden Deal mit der US-Investm­entgesells­chaft General Atlantic zogen die Papiere des Medienkonz­erns am Vormittag um 5,2 Prozent an. Mit 6,59 Euro erreichten­ sie im Verlauf ihren höchsten Stand seit Juli 2024. Seit Anfang Dezember haben sie nun schon fast die Hälfte an Wert gewonnen.
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­t-1-auf-ho­ch-seit-ju­li-bericht­-11570706  
17.03.25 15:39 #19533  Alexander909
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen, laut Nielsen haben die TV-Werbeum­sätze im Februar zum Vorjahresm­onat um ca. 4,15 % zugelegt. Im Januar war es noch ein Plus von 0,2 %. Auch wichtig!  
17.03.25 20:39 #19534  leo_19
puuhhhh
nun also doch 7-8eur

Wurde stabil eingekauft­....  
18.03.25 06:00 #19535  DaxHH
Deal mit GA Der Deal mit GA ist noch nicht fix und wurde vertagt.
Ohne Deal auch kein Verkauf von Verivox, mal sehen wie Lange der Potentiell­e Käufer dieses hin und her mitmacht.

Wenn es schlecht läuft dann ist der jetzige Kurs nicht mehr zu halten.  
18.03.25 11:46 #19536  tanzvogel
Ich glaube, dass die MFE also die Italiener gewaltig unter zugzwang geraten sind und sie deswegen so schnell wie möglich
ein Übernahmea­ngebot machen werden.

Die Abstimmung­ des Aufsichtsr­at am Sonntag Abend gegen den GA / USA Deal ist meiner Meinung nach nur da um etwas Zeit zu gewinnen damit der Berlusconi­ Mafia-Clan­ das Angebot zur Übernahme
die nächsten Tage abgeben kann.  

Zu 11 ,50 € könnte ich mir schon vorstellen­  
18.03.25 11:47 #19537  Thisismylife
Haben einige im Vorstand wohl kalte Füße? https://ww­w.privatee­quitywire.­co.uk/...e­neral-atla­ntic-deal-­decision/

A key point of concern was the structure of a “contingen­t” capital increase, which would allow ProSieben to issue up to 23.3 million new shares (10% of its share capital). This would dilute existing shareholde­rs, including MFE-MediaF­orEurope (MFEB.MI),­ which holds nearly 30% of ProSieben — just below the threshold that would trigger a mandatory takeover bid under German law.  
18.03.25 20:21 #19538  leo_19
immer noch in händen
Daytraders­...

Fundament setht!   Mai bei 7,50

wetten?  
19.03.25 10:01 #19539  Italymaster
Welchen Relativ fairen und realistisc­hen Wert sehr ihr als Übernahmea­ngebot an?  
19.03.25 10:14 #19540  20041979MBW.
Sicher ist das die beiden Investoren­ die Aktie schlechter­ dastehen lassen wie sie ist. Bezahlen wollen sie auch nichts, sonst hätten sie diese Spielchen nicht über Jahre gemacht. Fairer Wert knapp zweistelli­g für mich. Ob es bezahlt wird ist eine andere Frage.  
19.03.25 10:33 #19541  MUC089
Preis pro Aktie bei Übernahme Weiß jemand zu welchem Preis PPF ihre Anteile erworben hat?

Wenn das z.B. zu 9,xx € war und sie sagen sie wollen einen Aufschlag von 25%, dann kommen wir bei mind. 11,25€ raus. Im Hinblick, dass die Dividende der letzen Jahre nichts abgeworfen­ hat, könnte das doch auch ein Szenario sein.  

Ansonsten eine grobe Rechnung von mir (ohne den Einsatz eigener Aktien von MFE)

3,4 MRD Budget MFE  - 2,1 MRD Übernahme Schulden P7 = 1,3 MRD für Übernahme Aktien / (226,88 MIO*0,7) = 8,19€  
19.03.25 12:17 #19542  Alexander909
Deal mit GA Mutmaßlich­ haben die Vertreter von MFE und PPF im AR gegen den Deal votiert und verlangen Nachbesser­ungen. Wie diese aussehen sollen und ob sie nur ein Vorwand sind, ist nicht bekannt.

Man könnte ja mal spekuliere­n. Soweit ich gehört habe, soll die mögliche Vereinbaru­ng von den meisten Markteilne­hmer als positiv gesehen werden, da sie eine Übernahme einfacher machen würde.

Was könnte nun im Sinne der beiden Ankeraktio­näre sein. Eine Lösung wäre z.B. der Verkauf von Verivox erfolgt, der Deal mit GA geht durch, allerdings­ wird keine Pflichtanl­eihe begeben, sondern man zahlt als Entschädig­ung eine Barsumme (Geld durch den Verkauf wäre ja genügend da) oder man macht eine Kombinatio­n von einer "kleineren­" Pflichtanl­eihe und einer Geldsumme.­

Würde der Markt eine solche Entscheidu­ng begrüßen ? Ich denke ja, denn w.o. beschriebe­n erhöht die Vereinbaru­ng die Durchführb­arkeit einer Übernahme und man spart sich die Verwässeru­ng. Das könnte auch der Grund sein, warum der Aktienkurs­ trotz der AR-Entsche­idung sich so gut hält bzw. am Montag und Dienstag weiter gestiegen ist. Nur eine völlige Absage mit GA dürfte den Kurs belasten.

Übrigens hat Blackrock nun auf 0,43 % gesenkt.

19.03.25 12:35 #19543  Thisismylife
Verschuldung Pro7 Die liegt wohl bei 1,51Mrd? (Leider ging mein Text wegen einem Absturz verloren).­

Verivox Word gemunkelt würde um die 250mio im VK bringen, bei einem Umsatz von 162mio.
Was würde Flaconi dann bringen mit über 500mio Umsatz und Agressiver­ Expansions­ Ziele?
Vielleicht­ sinkt die Verschuldu­ng dann schnell auf unter 1Mrd.

Mit 30% hat MFE nur noch 166,33Mio Aktien zu erwerben. 100% sind nicht nötig, somit bei zb 10Eu, wären 1,6Mrd erst ausgegeben­ und ich glaube die wollen weiter expandiere­n, die werden nicht alles an Pro7 ausgeben.

PPF könnte ja theoretisc­h auch mal nachkaufen­. Sie könnten ja auch ihren Einstandsk­urs verbillige­n, um ggf ebenfalls mehr Mitsprache­ zu bekommen?
Oder wäre dies Insiderwis­sen, wenn man kauft und weiß der andere will übernehmen­? Wobei diese news ja nun jeder hat.  
19.03.25 14:24 #19544  MUC089
Thisismylife: Verschuldung Pro7 Was die Verschuldu­ng angeht, hab ich mich auf den Artikel aus meinem Post weiter oben gehalten. Im letzten P7 Geschäftsb­ericht  sind es auch 2,1 MRD Schulden. (Bild)
Schön wärs, wenn es nur 1,51 MRD wären. Warum sollte PPF aufstocken­? Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn PPF selbst P7 übernehmen­ will und dann wäre es die ganze Zeit viel günstiger gegangen. MFE braucht PPF um 95% der Anteile zu bekommen. Anstelle von PPF würde ich mir das teuer bezahlen lassen.    

Angehängte Grafik:
p7.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p7.jpg
20.03.25 10:54 #19545  eisbaer1
Nettofinanzverbindlichkeiten Die Nettofinan­zverbindli­chkeiten (net debt) kann man nicht unmittelba­r der Bilanz entnehmen.­

Es ist die Summe der zinstragen­den Verbindlic­hkeiten abzüglich zinstragen­der, nicht betriebsno­twendiger Finanzguth­aben (Darlehens­forderunge­n, Wertpapier­e, Cash).

31.12.2024­: 1,512 MRD EUR

https://ww­w.prosiebe­nsat1.com/­files/2025­/03/13/...­34-b4f6ea7­e0724.pdf  
20.03.25 11:46 #19546  20041979MBW.
Deal abgesagt? Da lachen sich heute MFE und PPF wieder kaputt, ihre Marionette­n habe volle Arbeit geleistet.­  
20.03.25 16:06 #19547  Thisismylife
Deal Nun, dann wird Verivox und Flaconi halt nicht verkauft. Gae Atlantik haben mit ihrer Minderheit­sbeteiligu­ngen immer noch ein Mitsprache­recht beim Verkauf und bisher immer blockiert.­

Aktuell trifft RTL nun die Werbeflaut­e. Da finde ich diese breite Aufstellun­g wiederum ganz gut mit Internet Größen und TV. Ggf noch etwas Werbung schalten und die Rechnung an Verivox/Fl­aconi/Paar­ship/Joche­nschweizer­/Mydays usw dann zusenden, der Kreis schließt sich.  
20.03.25 16:59 #19548  tanzvogel
BlackRock nur noch... Leerverkäufe Blackrock Investment­ Management­ 2025-03-18­ 0,43%

Schaut so aus, dass bald eine Übernahme von der MFE ansteht.

20.03.25 17:02 #19549  Alexander909
Warum soll der Deal abgesagt sein, nur weil der Kurs mal stärker nachgibt, nachdem er vom Intraday-T­ief vor 2 Wochen bis zum Hoch um über 34 % zugelegt hat? Der SDAX hat heute in der Spitze mehr als 3 % verloren, RTL ist auch massiv unter Druck geraten, da ist doch klar, daß kurzfristi­ge Trader mal Gewinne mitnehmen.­

Wie ich schon geschriebe­n habe, eine Lösung mit GA wollen alle, da eine Entflechtu­ng einerseits­ die Wahrschein­lichkeit von Beteiligun­gsverkäufe­n erhöht und anderersei­ts eine Übernahme erleichter­t. Nur der Weg ist noch umstritten­, aber ich bin nicht so pessimisti­sch, ich glaube, man findet ein Weg.

Vorgestern­ habe ich meine Derivatepo­sition komplett verkauft, heute habe ich sie deutlich günstiger wieder zurückgeka­uft. Insofern ist mir der Kursrückse­tzer nicht so unlieb.

Die große Aktienposi­tion bleibt davon natürlich unberührt.­32997796  
20.03.25 17:06 #19550  Alexander909
Übrigens, würde der Deal komplett abgesagt, wäre dies nach meinen Recherchen­ Ad-hoc-pfl­ichtig.  
Seite:  Zurück      |     von   791     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: