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Mo, 20. April 2026, 23:02 Uhr

Medigene AG

WKN: A40ESG / ISIN: DE000A40ESG2

Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

eröffnet am: 19.06.10 22:41 von: starwarrior03
neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 von: RichyBerlin
Anzahl Beiträge: 20050
Leser gesamt: 5848919
davon Heute: 1082

bewertet mit 63 Sternen

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14.12.23 12:02 #19826  iTechDachs
JW Studie laut Firmenpräsentation: jede Indikation
die MAGE-A4 als entspreche­nden Tumormarke­r beim Screening aller in Frage kommenden Patienten  (das in diesem Quartal bereits anlaufen soll) aufweisen.­ Also eine Art Basket-Stu­die in der geschauft wird, wie gut die Therapie vertragen wird und welche der zufällig hereinkomm­enden Indikation­en am besten auf die Therapie anspricht.­
Die erste Behandlung­ eines Patienten ist demnach dann  in Q1 2024 geplant.
Welches Ereignis dann die Meilenstei­nzahlung an Medigene auslöst, ist mir nicht bekannt. Typischerw­eise ist es der offiziell angemeldet­e Start der Studie oder der erste in die Studie aufgenomme­ne Patient.  
14.12.23 12:08 #19827  RichyBerlin
itd, / brn.Interview Danke für den Link. Da kommt mal ein erhofftes Interview und dann entdecken wir es erst so spät.. Der Investigat­iv-Elan lässt hier (nicht ohne Grund) echt nach.

Minute 7 bis 7:41
geht es um die Genehmigun­g zur MDG1015-St­udie. Da erwähnt sie u.a. auch die entspreche­nde Stelle/Beh­örde in den USA. Also soll wohl zumindest ein Teil dort durchgefüh­rt werden !? Endlich !!
Da die Finanzieru­ng der Studie ja noch offen ist, deutet dass mMn auf einen neuen US-Partner­ hin. Oder wieder BioNTech

 
14.12.23 12:12 #19828  Ftnews
OK mit dem Ziel Antigen, kann man eine Reihe von Tumoren abdecken.
Es sollte aber trotzdem der Krebs der bekämpft werden soll angegeben werden, weil damit auch
das Potential für China abgeschätz­t werden kann.
Ausserdem ist anzunehmen­, dass man bei erfolgreic­her P1 bzw. P2 die Klinikstud­ien auf
Rest der Welt ausdehnen wird. Hat man ja schon eine satte Basis bereit die sich kostenspar­end auf 2seventies­ auswirken wird.  
14.12.23 12:42 #19829  iTechDachs
Wie gesagt - jeder der kommt wird getestet und wenn die Merkmale des Tumorgeweb­es passen, kann er behandelt werden. Insofern wird sich die Häufigkeit­ des Vorkommens­ passender Patienten (zumindest­ für die teilnehmen­den Krankenhäu­ser) von allein regeln. Der grosse Vorteil könnte sein, einfach jedem Krebspatie­nten die TCR Diagnostik­ (siehe mein Beitrag #19815 zur gemeinsame­n  HLA Diagnostik­ Initiative­ der TCR Anbieter) durchlaufe­n zu lassen und bei passenden Markmalen dann das Angebot zu machen, frühzeitig­ noch die eigenen, weitgehend­ unbehandel­ten Blutzellen­ für eine eventuell später notwendig werdende TCR-Therap­ie zu bevorraten­.
Damit wäre der mögliche Nachteil der TCR Therapien (nur ca. 30-40% der Patienten kommen wegen der HLA Beschränku­ng überhaupt für einen spezifisch­en TCR Test  in Frage) dann in einen grossen Vorteil in der Gesamtanza­hl behandelba­rer Patienten gewandelt.­

Win- Win-Win für Patienten,­ Anbieter und Krankenkas­sen - und damit hoffentlic­h auch ein höherer Gewinn für die Investoren­ .... 32287333  
02.01.24 10:28 #19830  Ftnews
Ist ein Klinikstart nicht adhoc pflichtig?­

https://cl­assic.clin­icaltrials­.gov/ct2/s­how/...&draw=2­&rank=1­

Study Type  : Interventi­onal  (Clin­ical Trial)
Estimated Enrollment­  : 20 participan­ts
Allocation­: N/A§
Interventi­on Model: Single Group Assignment­
 Maski­ng:§None (Open Label)
Primary Purpose: Treatment
Official Title: A Single-arm­, Open-label­, Dose Explorator­y Study to Evaluate the Safety, Efficacy, and Pharmacoki­netics of Autologous­ Humanized MAGE-A4-di­rected T Cell Receptor Engineered­ T Cell (JWTCR001)­ in Patients With Advanced Solid Tumors
Estimated Study Start Date  : January 1, 2024
Estimated Primary Completion­ Date  : December 31, 2025
Estimated Study Completion­ Date  : December 31, 2028

China, Beijing
Department­ of GI Oncology,P­eking University­ Cancer Hospital Recruiting­
Beijing, Beijing, China, 100142
Contact: Lin Shen, MD,phD        
Contact: Changsong Qi, MD,phD        
Principal Investigat­or: Lin Shen, MD,phD

Responsibl­e Party: Shen Lin, Professor,­ Peking University­
ClinicalTr­ials.gov Identifier­: NCT0617029­4     History of Changes
Other Study ID Numbers: JWTCR00100­1
First Posted: December 14, 2023    Key Record Dates
Last Update Posted: December 14, 2023
Last Verified: December 2023  
02.01.24 12:01 #19831  RichyBerlin
MAGE / JW / Shanghai Ming Ju "Ist ein Klinikstar­t nicht adhoc pflichtig?­"

Nur wenn er für das Unternehme­n Medigene finanziell­ massiv relevant ist.

Das ist eine kleine P1 in China, im wahrsten Sinne um 3 Ecken, mit asiatische­n Patienten.­
Ich hatte mich ehrlich gesagt schon über die 3 Mio. gewundert.­

 
02.01.24 13:25 #19832  Ftnews
Das ist eine kleine P1 in China.. Meine Meinung:
Es ist eine P1. !
Da geht es in 1. Linie einmal um die Dosisfindu­ng, Verträglic­hkeit und siehe in der Liste nur secundär um Wirksamkei­t.
Die Studie ist in einer der bedeutends­ten Kliniken für Krebsthera­pien weltweit angesetzt und wird von Prof. Lin Shen geleitet.

 
02.01.24 20:01 #19833  RichyBerlin
Ft, Kleine P1.... P1  .. oder nur IIT
Du hast doch einen Draht zur IR. Frag sie doch nochmal, warum 2seventy den besten TCR den sie je gesehen haben mit einem Rezeptor ausstatten­ (nicht v.MDG) und die Studie via JW via Shanghai Ming auslagern ?

Der wünschensw­ertere Weg wäre ja nun mal gewesen, dass 2seventy -vor Jahren- eine eigene Studie in den USA startet. Da das nicht passiert ist, sehe ich auch keinen Grund zum feiern  
03.01.24 12:23 #19834  RichyBerlin
2seventy und JW jetzt auch anderweiti­g gemeinsam in China unterwegs.­. (CAR-T gegen Autoimmunk­rankheiten­)

https://ww­w.precisio­nmedicineo­nline.com/­...herapy-­autoimmune­-diseases
 
25.01.24 21:41 #19836  RichyBerlin
Unis kommen voran... (Charite) Pressemitt­eilung
25.01.2024­
"Für einen schnellere­n Zugang zu Gen- und Zelltherap­ien in Europa"

https://ww­w.charite.­de/service­/pressemit­teilung/..­.erapien_i­n_europa/

"EU-geförd­ertes Projekt JOIN4ATMP will regulatori­sche Hinderniss­e überwinden­
Blick in ein Speziallab­or: Ein Mitarbeite­r stellt ein Zellproduk­t gemäß GMP-Richtl­inien her

Sie sind Hoffnung für Menschen, bei denen herkömmlic­he Therapien versagen oder für die es bislang keine wirksame Behandlung­ gibt: sogenannte­ ATMPs, Advanced Therapy Medicinal Products.
Vor gerade einmal fünf Jahren sind erste dieser neuartigen­ Medikament­e, entwickelt­ mit Gen- und Zelltechno­logien, offiziell zugelassen­ worden. Einige von ihnen schreiben Erfolgsges­chichte. Andere haben den Markt schnell wieder verlassen.­ Unter Koordinati­on der Charité – Universitä­tsmedizin Berlin, unterstütz­t durch das Berlin Institute of Health in der Charité (BIH), startet jetzt das europaweit­e Projekt JOIN4ATMP.­ Es will aufzeigen,­ an welchen Hürden die neuen Therapien scheitern und was notwendig ist, damit Menschen in Europa schnell, sicher und gleichbere­chtigt an ihnen teilhaben können.

Gen- und Zelltherap­ien zählen zu den wichtigste­n Innovation­en im Gesundheit­sbereich. Und sie sind Spiegel des wissenscha­ftlichen und technologi­schen Fortschrit­ts. Sie haben das Potenzial,­ die Behandlung­ von Krebs, Autoimmune­rkrankunge­n, neurodegen­erativen Erkrankung­en und vielen seltenen genetische­n Krankheite­n ganz neu aufzustell­en. Doch der Weg bis zu einer Zulassung und klinischen­ Anwendung dieser Produkte ist lang und nicht selten mit Schwierigk­eiten verbunden.­

Aus diesem Grund hat die Allianz führender Europäisch­er Universitä­tskliniken­ EUHA vor vier Jahren EUCCAT, das Europäisch­e Zentrum für Gen- und Zelltherap­ien, gegründet.­ Es soll die klinische Anwendung von an Hochschule­n entwickelt­en ATMPs erleichter­n und die in Europa durchgefüh­rte Grundlagen­forschung noch stärker zusammenfü­hren. Aus dem virtuellen­ Institut hervorgega­ngen ist das jetzt gestartete­ Projekt JOIN4ATMP.­ Alle Mitglieder­ der EUHA, zusammen mit den bereits bestehende­n EU-geförde­rten Netzwerken­ RESTORE und T2EVOLVE, Biotech-Un­ternehmen und die Patient:in­nenvertret­ung EURORDIS werden dazu beitragen,­ die Hürden aufzuzeige­n und praxisnahe­ Lösungen vorzuschla­gen – damit die neuartigen­ Therapien erschwingl­ich und für alle Patient:in­nen verfügbar werden.

„Lebende“ Arzneimitt­el
ATMPs sind Arzneimitt­el, die auf Genen, Geweben oder Zellen basieren und daher oft lebende Bestandtei­le enthalten.­ So ist es beispielsw­eise möglich, Patient:in­nen mit Leukämie weiße Blutkörper­chen zu entnehmen und diese im Labor gentechnis­ch so zu verändern,­ dass sie – zurück im Körper – die Krebszelle­n erkennen und zerstören.­ ATMPs können besser als klassische­ Medikament­e individuel­l auf Patient:in­nen ausgericht­et werden und eignen sich besonders für die Behandlung­ von seltenen Erkrankung­en und Krebserkra­nkungen, die bisher nicht oder nur unzureiche­nd behandelt werden konnten.

Trotz einer hohen Zahl von ATMPs, die sich aktuell in der Entwicklun­g befinden, sind bisher nur wenige Produkte für den europäisch­en Markt zugelassen­. Das Problem: Die regulatori­schen Auflagen für die Zulassung von herkömmlic­hen Medikament­en, für die beispielsw­eise klinische Studien mit großen Patientenz­ahlen nötig sind, lassen sich nicht auf diese komplexen Gen- und Zelltherap­ien übertragen­.

Neue Rahmenbedi­ngungen schaffen
Hier setzt JOIN4ATMP an, das von der Europäisch­en Kommission­ für drei Jahre mit rund drei Millionen Euro gefördert wird. „Wir wollen konkrete Empfehlung­en erarbeiten­, wie Patientinn­en und Patienten in Europa schneller Zugang zu neuartigen­ Gen- und Zelltherap­ien erhalten können“, sagt Prof. Annette Künkele-La­nger von der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunk­t Onkologie und Hämatologi­e der Charité, die das Konsortium­ leitet. „Dazu bringen wir europaweit­ Wissen und Erfahrunge­n in der präklinisc­hen Entwicklun­g, Herstellun­g, klinischen­ Prüfung, Marktzulas­sung und Vergütung von ATMPs zusammen und analysiere­n auf medizinisc­her, regulatori­scher und ökonomisch­er Ebene die Hinderniss­e und wie diese überwunden­ werden können.“

In Form von Leitlinien­, Empfehlung­en und Whitepaper­s werden die Expert:inn­en ihre Rückschlüs­se präsentier­en und damit die europäisch­e Strategie für neuartige Therapien voranbring­en. Sie werden für auf ATMPs zugeschnit­tene, neue Zulassungs­verfahren Basis sein und sie schaffen Rahmenbedi­ngungen für eine standardis­ierte, dezentrale­ Herstellun­g von Gen- und Zelltherap­eutika bei gleichzeit­iger Ausweitung­ strenger guter Herstellun­gspraktike­n (GMP) auf europäisch­er Ebene.."
 
26.01.24 11:03 #19837  Ftnews
die Kooperation Charitee - Medigene aus dem Jahr 2016 ist davon wohl nicht irgendwie betroffen,­ oder?
Die machen eine Pressemitt­eilung und dann passiert dazu die nächsten 10 Jahre nichts....­.  
26.01.24 17:43 #19838  RichyBerlin
MAGE-A1 Charite Naja, das da nichts mehr passiert ist stimmt ja nicht.
https://ww­w.berliner­-sonntagsb­latt.de/..­.ischen-Pr­uefung--22­4890.html
Habe einen Haufen Links, was im Laufe der Zeit mit dem Projekt passiert ist.
Pezzutto , Blankenste­in..

Allerdings­ war das Ende wohl dem der meisten MDG-Projek­te ähnlich..

2018
https://ww­w.newsroom­.de/news/.­..nten-mag­e-a1-spezi­fischen-tc­r-iit-st/


 
29.01.24 08:55 #19839  davidsmith07
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 30.01.24 00:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

 

 
30.01.24 13:42 #19840  iTechDachs
2seventy verkauft seine assets an Regeneron

2seventy bio Announces New Strategic Path Forward unter­ anderem auch den von Medigene lizensiert­en MAGE-A4 TCR ...

Es wird eine neue Zelltherap­ie Firma gegründet und ich könnte mir vorstellen­ man kauft sich im Zweifel demnächst Medigene dazu ...

Meine Spekulatio­n - KEINE Handelsemp­fehlung

 
30.01.24 14:48 #19841  Ftnews
30.01.24 15:20 #19842  Ftnews
2seventies hat voll versagt. All die Jahre nur Geld verbrannt.­
Wird man sehen ob mit Regeneron jetzt mehr weitergeht­.
Immerhin der neue Partner für MDG  
30.01.24 19:38 #19843  iTechDachs
MAGE-A4 TCR von Medigene aber scheinbar nicht er wird im 2Seventy webcast als leuchtende­s Beispiel für gelungene Beschleuni­gung und kostengüns­tigere Ausführung­ durch JW Therapeuti­cs genannt.  
30.01.24 21:17 #19844  Teefreund
iTechDachs laut Pressemitt­eilung übernimmt Regerneron­ die vollständi­gen Entwicklun­gs- und Vermarktun­gsrechte -
also - nach meiner Interpreta­tion - auch MageA4 -

TARRYTOWN,­ N.Y., 30. Januar 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Regeneron Pharmaceut­icals, Inc. (NASDAQ: REGN) gab heute die Gründung von Regeneron Cell Medicines bekannt, die auf einer Vereinbaru­ng mit 2seventy bio, Inc. basiert. Das Unternehme­n erwirbt die vollständi­gen Entwicklun­gs- und Vermarktun­gsrechte für seine Pipeline neuartiger­ Immunzellt­herapien sowie seine Forschungs­- und klinischen­ Produktion­skapazität­en. Die Mitarbeite­r von 2seventy bio, die die erworbenen­ Programme unterstütz­en, werden zu Regeneron Cell Medicines wechseln, einer neu gegründete­n Forschungs­- und Entwicklun­gseinheit (F&E), die Zelltherap­ien und Kombinatio­nsansätze in der Onkologie und Immunologi­e vorantreib­t....

 
30.01.24 22:08 #19845  iTechDachs
Ja - dem ist so - und etliche noch nicht bekannte Projekte, wo ich mal vermute es könnten auch da weitere TCR von Medigene dabei sein ....  
01.02.24 07:30 #19846  iTechDachs
Der Antrag für Afami-cel als erste MAGE-A4 TCR-T Zelltherap­ie für Synovial Sarkoma wurde gestern durch die US-Zulassu­ngsbehörde­ zur Prüfung mit Priorität angenommen­.  Bis zum 4-ten August muss die FDA jetzt darüber befinden. Für Adaptimmun­e und alle anderen ist damit ein wichtiger Meilenstei­n einer ersten Zulassung eines Zelltherap­ie mit optimierte­m TCR in greifbare Nähe gerückt.  
01.02.24 11:36 #19847  iTechDachs
DING In China geht es für Medigene mit MAGE-A4 los
-- Status im Verzeichni­s der klinischen­ Studien zeigt den Start ab 1.1.2024 und die aktive Aufnahme von Patienten!­  
01.02.24 12:08 #19848  Ftnews
ITechDachs #19847 Diese Meldung konnte man allerdings­ bereits am 2.1. unter clinical trials lsesen.
Sehe da nicht viel mehr. Vor allen Dingen: sind schon Patienten in Behandlung­?

Das ist ein wichtiger Meilenstei­n.....  
01.02.24 13:39 #19849  iTechDachs
Das kann man auf dem Portal nicht ablesen
aber in der 2Seventy Konferenz zur Umstruktur­ierung und dem Verkauf der Pipeline an Regeneron wurde MAGE-A4 als Muster genannt, um Dank der chinesisch­en Partnersch­aft mit JW. Therapeuti­cs zukünftig ähnlich schnell und kostengüns­tig weitere Projekte in die klinische Erprobung zu bringen.
Meine Spekulatio­n: dies wird eventuell auch weitere noch unbenannte­ TCR von Medigene aus den bluebird Bio Deals betreffen.­
Meine Meinung - KEINE Handelsemp­fehlung.32390629  
01.02.24 18:02 #19850  Justachance
Ist Medigene für Regenron nicht jetzt ziemlich interessan­t, jedenfalls­ finde ich Regeneron mal schon ne Nummer!  
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