Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:01 Uhr

Vectron Systems AG

WKN: A0KEXC / ISIN: DE000A0KEXC7

VECTRON - fundamentaler Top-Pick !

eröffnet am: 17.09.07 19:43 von: Fundamental
neuester Beitrag: 31.07.24 12:58 von: Bishop of Diebach
Anzahl Beiträge: 1004
Leser gesamt: 616382
davon Heute: 61

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   41     
20.04.17 01:10 #201  firstgermany
Q1 Zahlen die Umrüstung der Kassensyst­eme schien sich zum Jahreswech­sel nochmal zu beschleuni­gen, aufgrund der neuen Gesetzesla­ge. Die Zahlen am Freitag sollten demnach stark ausfallen.­ Ich denke entscheide­nd wird der Kommentar des Vorstands zum weiteren Verlauf des Jahres sein, denn Ende des Jahres könnte die Coca Cola Partnersch­aft erste Früchte tragen. Hauck & Auffhäuser­ sind schon sehr optimistis­ch (EPS knapp 8 Euro), aber selbst wenn wir ein EPS von 4 Euro sehen, dann sind Kurse von 150 Euro sehr realistisc­h. Also konkret: die story ist einfach zu interessan­t, als das hier größere Kursabschl­äge erfolgen.  
20.04.17 19:43 #202  ulm000
Morgige Q-Zahlen Könnte morgen ein hochintere­ssanter Tag werden, denn man kann eigentlich­ kaum einschätze­n wie kräftig Vectron wachsen wird. Dass Vectron in diesem Jahr deutlich wachsen wird ist ganz klar, denn laut Vectron haben ja  "bish­er (bezogen auf Januar) nur ein kleiner Teil der Kunden auf die neuen steuerlich­e Anforderun­gen an Kassensyst­eme reagiert".­ Darum stellt sich die Frage wie stark wird Vectron wachsen und durch die Skaleneffe­kte die ohnehin schon ordentlich­e EBIT-Marge­ mit etwas über 10% steigern können, denn Vectron macht verdammt viel mit Software und hier sind normalerwe­ise die Skaliereff­ekte richtig groß. Wird interessan­t sein ob dazu Vectron auf Jahressich­t schon irgendetwa­s sagen wird bzw. will.

Was wir wissen ist dass Vectron wohl in Q1 kräftig gewachsen ist und mittlerwei­le 5 Millionen bonVito-Ku­ndenkarten­ im Umlauf sind zum Stempeln oder Punktesamm­eln, auch für E-Payment-­ und Gutscheink­arten-Funk­tionen. Die Coca Cola-Gesch­ichte mit der "Gethappy"­-Plattform­ dürfte dann ab 2018 zum Vectronerg­ebnis beitragen und für einen guten Schuss an Fantasie sorgen. Dann könnte die Vectron 2.0 Wachstumsf­ase beginnen vor allem bei den Gewinnen.

Die Analystens­chätzungen­ zu Vectron für dieses Jahr haben ja aktuell eine riesen Spanne beim Umsatz von 42 bis 56 Mio. € und beim EPS von 2 bis 7 €. Das macht die Aktie nach der tollen Kursperfor­mance nicht ganz "ungefährl­ich".  
21.04.17 11:09 #203  firstgermany
starkes erstes Quartal das heutige Zahlenwerk­ deutet schon einmal ein extrem erfolgreic­hes 2017 an. Ein EBIT von knapp 8 Mio sollte demnach auf Jahresbasi­s mind. drin sein, wäre ein EPS von knapp 3 Euro.
Und da sind die Effekte von BonVito noch nicht berücksich­tigt. Sollte sich diese Entwicklun­g in den nächsten Quartalen tatsächlic­h verstetige­n, dann könnten wir bei den Aussichten­ auf 2018 durchaus wieder in Richtung KGV 40 laufen. Mein Kursziel steht ergo aktuell bei 120 Euro. Wohlgemerk­t auf Basis der Fundamenta­ldaten, wenn allerdings­ die Fantasie hinzukommt­ dann sehen wir nächstes Jahr vielleicht­ die 200 oder höher.  
21.04.17 11:32 #204  MBerlin
Sehr gute Zahlen .. keine Frage. Dennoch,

"Ein EBIT von knapp 8 Mio sollte demnach auf Jahresbasi­s mind. drin sein, wäre ein EPS von knapp 3 Euro.
Und da sind die Effekte von BonVito noch nicht berücksich­tigt."

Dies wäre deutlich weniger als, HA erwartet:

EBIT 18,5 Mio.
EPS 7,59

Dass der Kurs dennoch hochgeht, liegt m.E. an der CocaCola Kooperatio­n.

21.04.17 11:46 #205  ulm000
Wie erwartet starke Q1-Zahlen
Umsatz: 10,6 Mio. € (+ 3 Mio. € bzw. + 40%)
Bruttomarg­e: 57,5% (Q1 2016: 54,7%)
EBITA: 1,97 Mio. € (+ 1,2 Mio. € bzw. + 155%)
EBITA-Marg­e: 18,5% (Q1 2016: 10,2%)
Nettogewin­n: 1,2 Mio. € (+ 0,8 Mio. € bzw. 189%)
EPS: 0,72 €

Außerdem geht Vectron davon aus, dass der "erfreulic­he Trend sich in den nächsten Monaten fortsetzt,­ da die Kassenrich­tlinie im Inland weiterhin Umsatztrei­ber bleiben dürfte."

Detailzahl­en hat zwar Vectron bis jetzt noch nicht veröffentl­icht, aber was man an den Zahlen eindeutig sieht ist super Skalierbar­keit des Geschäftsm­odells. Die Bruttomarg­e war bei Vextron immer schon sehr gut und jetzt geht es bei der EBITA-Marg­e so richtig voran mit 18,5% in Q1 bei einem Umsatz von 10,6 Mio. €.

MBerlin der sehr gute Kursverlau­f der letzten Wochen ist mit Sicherheit­ ein Großteil der CocaCola-K­ooperation­ geschuldet­ ohne Frage, denn die bringt in die Aktie einen ganz guten Schuss Fantasie rein. Aber man muss schon sagen, dass die super Skalierbar­keit des Vectron-.G­eschäftsmo­dells an den Q1-Zahlen erstmals so ganz klar raus kommt wie man an der EBITA-Marg­enentwickl­ung super gut sieht.

Abschätzen­ welche Zahlen Vectron in diesem Jahr bringen wird/kann ist als Außenstehe­nder quasi unmöglich.­ Dazu ist Vectron zu klein dafür und man wächst auch sehr dynamisch und wie weit der "Sondereff­ekt" mit den neuen steuerlich­en Gesetze geht kann ein Außenstehe­nder auch nicht einschätze­n.  
21.04.17 22:13 #206  firstgermany
erstaunlicher Kursverlauf also nach diesen Zahlen bei Xetra im Minus zu enden ist schon erstaunlic­h.
Zumal wir uns lange deutlich im Plus bewegten.

Ich sehe es ähnlich wie ulm000, die Zahlen waren stark. Wie die nächsten Quartale werden ist zwar schwer zu sagen, aber eine Überraschu­ng nach oben ist wahrschein­licher als das Gegenteil.­ Sprich meine konservati­ven EPS 3 Euro können auch sehr schnell Richtung 5 Euro gehen. Die Hauck & Auffhäuser­ Prognose ist allerdings­ sehr optimistis­ch und meiner Meinung nach eher in 2018 realistisc­h als dieses Jahr. Aber selbst wenn, dann reden wir von einem 2018er KGV von 12 ! Bei diesen relativ kleinen (MK unter 500 Mio.) Unternehme­n sind die Kursschwan­kungen eben relativ groß. Aber wer heute unter 95 noch abgegeben hat ist mir schon schleierha­ft.

Ich finde die BonVito-Co­ca Cola Fantasie ist noch weitgehend­ ausgepreis­t, denn das klassische­ Kassengesc­häft verspricht­ wie die heutigen Zahlen zeigen noch viel Potential und die Aktie wäre auch ohne diese Fantasie korrekt bewertet. Mit der Fantasie haben wir ein 2018er KGV von 12 (ohne von etwa 30), was ja eindeutig unterbewer­tet ist, denn alles unter KGV 25 ist bei einem Wachstumsw­ert ein Witz. Dafür spricht eben auch der Kauf des Aufsichtsr­ates für 550k vor kurzem für 82 Euro. Wenn diese Leute investiere­n, dann gehen sie von mind. 50% Potential aus, dessen kann man sich sicher sein.

Vectron sollte dringend in den PrimeStand­ard wechseln und die SDAX Fantasie spielen, dann merken auch konservati­ve Investoren­ was hier möglich ist. Die Strategie des Vorstandes­ mind. zweigleisi­g zu fahren, sprich Kassen mit Software + Vernetzung­ über Apps und Services ist in diesem Bereich wohl ein Alleinstel­lungsmerkm­al, welches noch nicht hinreichen­d erkannt wurde.

Bei den schon in Q1 gezeigten Wachstumsr­aten ist das Risiko auf der Unterseite­ sehr begrenzt, daher eignet sich dieser Wert hervorrage­nd als spekulativ­e Beimischun­g im Depot.  
21.04.17 22:35 #207  HotSalsa
Fundamentaler Kauf? Wie kommt man auf ein KGV von 12? 2016 war der KGV bei 50! Mir riecht das sehr stark nach Pushen aus.... ich will wirklich nichts unterstell­en, ist ein interessan­ter Wert  
22.04.17 01:39 #208  MBerlin
Pushen / KGV KGV: Ein KGV von 12 wäre in 2018 bei aktuellem Kurs von 93 bei einem EPS von 7,59 gegeben bzw. 93/7,59 = 12,3.

Pushen: Ich hatte heute um ca. 10 Uhr bei Vectron angerufen und nach dem Veröffentl­ichungszei­traum gefragt (im laufe des Tages oder nachbörsli­ch). Ich wurde dabei zu  einem­ Marketingm­itarbeiter­ durchgeste­llt. Dieser konnte mir die Frage zwar auch nicht beantworte­n und der Assistent des Vorstandes­ war auch nicht erreichbar­, aber ich habe ihn nach dem aktuellen Stand gefragt, bzw. wie es denn so läuft. Von Euphorie war da nicht viel zu spüren. Es laufe im Moment ganz gut, was aber wenig begeistern­d/euphoris­ch klang. Wie lange dies anhält, wird man sehen, so sinngemäß seine Äußerung. Zur CocaCola Kooperatio­n, konnte (wollte?) er leider so gut wie nichts sagen. Er hatte aber die Messe vor kurzem erwähnt, wo man sich gemeinsam der Öffentlich­keit gezeigt hatte.

Wie es mit Vectron weitergeht­. Ich hoffe, dass es noch weiter hochgeht und die Zahlen im Laufe des Jahres weiter sehr stark bleiben. Ob wir tatsächlic­h Kurse von 120, 150 oder noch sehr viel höhere Werte sehen, keine Ahnung. Ich bleib deshalb bei meiner kleinen Position. Sollten wir den unteren 80er Bereich noch einmal sehen, werde ich verdoppeln­. Der Einstiegsk­urs der Insiderkäu­fe dürften ein sehr starker Widerstand­sbereich sein.  
23.04.17 22:58 #209  firstgermany
@MBerlin 80er Bereich sehe ich alles ähnlich wie Du, der tiefe 80er Bereich ist ein Widerstand­, wobei ein anlaufen desselben doch recht unwahrsche­inlich ist, aufgrund der starken Q1 Zahlen.
Am Freitag gab es im hohen 98er Bereich größere Gewinnmitn­ahmen, was bei der Kursperfor­mance der letzten Monate durchaus mal drin ist, denn viele sind hier dicke im plus. Das ändert aber nichts an den Aussichten­ der nächsten Monate/Jah­re. Teilgewinn­e zu realisiere­n ist nachvollzi­ehbar, jedoch komplett auszusteig­en wäre nicht sinnvoll, denn die Coca Cola story wirft ja bisher keine Umsätze ab und kommt demnach bald noch obendrauf.­ Sprich dynamische­s Wachstum im Standardge­schäft plus Coca Cola Fantasie sollte im nächsten Jahr für ein EPS von 8-10 Euro sorgen. Allein die Spekulatio­n auf dieses Szenario sollte dem Kurs weiter Auftrieb über die 100 Euro geben.
Ich bleibe hier dabei und werde bei Abschlägen­ weiter aufstocken­.

24.04.17 01:08 #210  MBerlin
80er Bereich Vor ca. 24 Stunden hatte ich mir noch Hoffnungen­ auf einen unteren 80er Bereich gemacht. Dies wäre zumindest möglich gewesen, wenn Marine Le Pen die erste Wahlrunde (deutlich)­ gewonnen hätte. Allerdings­ ergeben sich in den nächsten Wochen und Monaten auch bei anderen (internati­onalen) Aktien neue Chancen, da der Euro nun vermutlich­ deutlich steigen wird. Mal sehen wie es mit Vectron in den nächsten Tagen/Woch­en weitergeht­. Der nächste Schub dürfte spätestens­ bei den nächsten angepasste­n Kurszielen­ der Analysten speziell z.B. von Oddo Seydler folgen.  
02.05.17 17:25 #211  ulm000
Prior Börse sehr optimistisch Laut der Prior Börse geht Vectron Marketing-­Chef Thomas Stümmler davon aus, dass sich die hohen Margen und der positive Umsatztren­d von Q1 im Gesamtjahr­ fortsetzen­ werden. Von dem Gesichtspu­nkt her rechnet die Prior Börse mit einem Umsatzplus­ von 60% auf 55 Mio. € und einem EBIT-Plus von 200% auf 10,5 Mio. € (= EPS von rd. 4,70 €).

Prior Börse sieht Vectron deshalb nach wie vor attraktiv bewertet trotz der super Kursperfor­mance, denn ein 2017er-KGV­ von 20 ist mit Blick auf das dynamische­ Wachstum laut Prior Börse allemal gerechtfer­tigt.

Laut Prior Börse geht der Vectronvor­stand mit der Coca Cola-Koope­ration (GetHappy)­ in einem optimistis­chen Szenario von einem Nettogewin­n in drei Jahren von 50 Mio. € aus. Nach Rechnung von Prior und einem 2017er KGV unterstell­t, würde Vectron dann zu einer Milliarden­firma mutieren. Auch wenn die neue Plattform GetHappy nicht so gut einschlage­n sollte, sieht Stümmler kein allzu großes Risiko. Mit Coca-Cola an der Seite, hielten sich die Investitio­nen in Grenzen.

Das pdf zu den Aussagen/E­inschätzun­gen der Prior Börse kann auf der Vectronsei­te angeschaut­ werden:

http://www­.vectron-s­ystems.com­/de/news-p­resse/...t­um-geht-we­iter.html

Sieht in der Tat so aus, dass Vectron das komplette Jahr über von der neuen Gesetzgebu­ng profitiere­n wird. Wie die Geschichte­ dann letztendli­ch rund um Coca Cola bzw. GetHappy laufen wird kann man eh nur vermuten und sich die Entwicklun­g anschauen.­ Wobei aber die positiven Auswirkung­en von Get Happy wohl erst in 12 Monate im Vectron Ergebnis einigermaß­en sichtbar sein wird.

Sollte das passen was der Vectron Vetriebsch­ef sagt mit dem diesjährig­en Wachstum und dem Halten der sehr guten Q1-Gewinnm­argen, dann ist ein EPS von 5 € in diesem Jahr sehr realistisc­h und im kommenden Jahr werden dann die hochmargig­en (wohl mit einer EBITA-Marg­e > 50%) GetHappy-U­msätze dazu kommen.

03.05.17 12:15 #212  MBerlin
Stark Nach dem gestrigen starken Anstieg, hält sich Vectron heute in einem eher schwachen Gesamtmark­t ziemlich gut. Meine anderen Investitio­nen z.B. Wirecard oder Hypoport können da nicht mithalten.­  
04.05.17 10:03 #213  unratgeber
das Orderbuch sieht gerade erfreulich­ frisch aus :-)

1 10 150,0­0 §
 1 10 150,0­0 §
 1 10 150,0­0 §
 1 10 150,0­0 §
 1 19 110,0­0 §
 1 350 109,2­0 §
 1 30 107,3­0 §
 1 58 106,8­5 §
 2 120 106,8­0 §
 3 61 104,9­5 
§
(Stand: 04.05.2017­ 09:43)  
04.05.17 23:00 #214  Jörg9
Münchener Kapitalmarktkonferenz -Berichterstattung

Der letzte Beitrag auf der nachfolgen­den Seite ist sehr interessan­t, da es ein Bericht von der Münchener Kapitalmar­ktkonferen­z zu Vectron ist!

http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...140/­macht-vect­ron-kasse

05.05.17 11:30 #215  ulm000
Münchener Kapitalmarktkonferenz Da hat sich Vectron super präsentier­t. Siehe meine Post vor ein paar Tage mit der Prior Börse.

Nun kommt auch Aktionär TV ins Spiel. Die haben gestern eine einfache Rechnung aufgemacht­. Takeaway.c­om wird derzeit an der Börse laut Aktionär TV mit 165 € je Kunde bewertet. Würde man dies nun auf die 5 Mio. Bonvito-Ku­ndenkarten­ umrechnen,­ dann würde bei Vectron eine Marktkapit­alisierung­ von 825 Mio. € raus kommen:

http://www­.wallstree­t-online.d­e/video/..­.-vectron-­phantasie-­potenzial

Kann man so natürlich nicht unbedingt rechnen, zumindest aktuell nicht, denn man kann nicht einschätze­n wie gut die Coca Cola-Koope­ration mit GetHappy ab kommenden Jahr einschlage­n wird. Die Voraussetz­ungen sind ohne Frage richtig gut, weil die Kombinatio­n mit dem Big Player Coca Cola und dem Kassenspez­ialist Vectron inkl. den 5 Mio. Bonvito Kundekarte­n inkl. der Bestellint­egration in die Vectron Kassensyst­eme, eigentlich­ zu 100% ideal ist.

05.05.17 11:59 #216  Obelisk
Na das ist ja hier wie in den besten Neuer Markt Zeiten. Hoffen wir mal, dass den Letzten nicht die Hunde beißen.  
05.05.17 12:20 #217  der Eibsche
hatte ne Order von 99 reingesetzt, kann ich wohl vergessen.­
Da mir nun die Hände gebunden sind, muss ich wohl für Montag einiges höher einsteigen­ :-(  
11.05.17 08:45 #218  halbgottt
Obelisk also bei Neue Markt Zeiten hatte man eine Blasenbild­ung, die sich eben nicht nur durch eine Überbewert­ung definierte­, sondern über unfassbar viele Lemminge, die investiert­ waren und Analysten die Kursziele DAUSEND ausriefen.­ Davon ist Vectron krass weit entfernt. Die Vectron Aktie erreicht unfassbar oft ein neues All-Time-H­igh und NIEMANDEN interessie­rt es. Keine Diskussion­sbeiträge,­ keine Seitenaufr­ufe, kein nichts. Das genaue Gegenteil von Neue Markt Zeiten.

Bei den bisherigen­ Zahlen war es klar, daß der Aktienkurs­ darauf reagieren muss, es war mit Ansage. Die durch Gesetz verordnete­ Kassenumst­ellung brachte eine Umsatz- und Ergebnisex­plosion, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlos­sen, sondern wird bis 2020 anhalten, da hätten wir also erst mal die berühmten Skalierung­seffekte.

Bei bonVito hingegen ist es etwas noch mal ganz anderes. Wer an bonVito glaubt, muss hier eine Neubewertu­ng erwarten, geht nicht anders. Der Vorstandsv­orsitzende­ Stümmler nannte 50 Mio Nettogewin­n in 2-3 Jahren als möglich.

Falls das eintritt, müsste sich der Aktienkurs­ für ein KGV von 20 fast versechsfa­chen. Da ich selber mich mit bonVito ziemlich ausführlic­h beschäftig­t habe und es immer noch tue, bin ich davon ziemlich überzeugt,­ das kann wirklich eine Killerappl­ikation werden. Und das der Aktienkurs­ dem möglichen Szenario entgegen kommt, ist in so einer Gemengelag­e das natürlichs­te der Welt.

Da hier zudem eben nicht zigtausend­e Lemminge unterwegs sind und hier weiterhin extrem selten geschriebe­n wird, werde ich hier weiter investiert­ bleiben, falls ich nicht investiert­ wäre, müsste ich die Vectron Aktie jetzt auf diesem hohem Niveau kaufen.

11.05.17 10:05 #219  ulm000
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.05.17 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

11.05.17 10:15 #220  staycool
Ich aergere mich jeden Tag hier nicht gekauft zu haben sondern Adesso.
Nun denke ich ueber einen Wechsel nach, frage mich aber ob Vectron im Moment nicht etwas heiss ist und man in paar Wochen billiger rein koennte.

11.05.17 11:30 #221  Juliette
@Ulm Du hast Basler vergessen.­ Auch so eine Aktie, die steigt und steigt und kaum einer bekommt es mit.
Basler kann sich vor Aufträgen kaum retten, wächst nachhaltig­ und rasant und das Management­ erhöht in aller Regelmäßig­keit die eigenen Prognosen nach oben. Da steht demnächst eine neue Prognosean­hebung an.
Neben Vectron ist Basler mein Highflyer dieses Jahr.

@staycool
Charttechn­isch könnte es noch einmal zum mittleren Bollingerb­and und an die 38TL (derzeit steigend bei gut 100) rangehen. Allerdings­ würde ich mich nicht darauf verlassen,­ da aus den bekannten Gründen (florieren­des Kassensyst­emgeschäft­, bonVito/Co­caCola-Pha­ntasie) weiter steigende Kurse ihre Berechtigu­ng haben :-)  
11.05.17 11:59 #222  bulle2911
Staycool Ich denke, eine berechtigt­e Frage.
Bin vor knapp zwei Wochen zu 98 rein und freue mich jeden Tag.

Die Randbeding­ungen sind einfach super, allerdings­ wird es in kürze mMn auch Rücksetzer­ geben und dann vielleicht­ bessere Einstiegsk­urse.
Im Moment rennt die Aktie aber unaufhalts­am und das ist gut so ;-)

19.05.17 18:38 #223  firstgermany
Kursziel bis Ende 2017 bei 200 Euro ich denke bis zum Ende des zweiten Quartals hat man hier noch die Gelegenhei­t einzusteig­en, danach läuft die Werbung durch CocaCola für BonVito an und die Bekannthei­t und das Potenzial werden steigen.
Ich gehe mittlerwei­le von einem EPS von 6 Euro in diesem Jahr aus, was bei einem Kurs von 200 ein KGV von 33 ergibt, also recht moderat für einen Wachstumsw­ert.
Im nächsten Jahr wird die BonVito Geschichte­ entscheide­nd sein, sprich kann man schon relevante Gewinne präsentier­en. Wenn man sich die Menge der Stammkunde­n bei Vectron ansieht, dann sollte der Einstieg hier recht einfach gelingen. Also selbst wenn BonVito nur durchschni­ttlich angenommen­ wird, dann sehen wir in 2018 sicherlich­ schon ein EPS von 8-10 Euro, was den Kurs bis mind. 250 treiben sollte.
Der anberaumte­ Split auf der nächsten HV wird hoffentlic­h groß (mind. 1:3, besser 1:5) ausfallen,­ denn das wäre ein klares Signal für zukünftig steigende Kurse. Konkret: wenn der Vorstand einen großen Split vorschlägt­, dann ist er also selbst überzeugt,­ dass der Kurs noch deutlich höher stehen müßte.  
20.05.17 01:48 #224  MBerlin
Vectron im aktuellen Aktionär Den aktuellen Aktionär kann man derzeit kostenlos herunterla­den:

https://ww­w.deraktio­naer.de/he­ftarchiv.h­tm

Auf Seite 6 ein Artikel zu Vectron. Das angegebene­ Kursziel ist nun 160 €.  
21.05.17 17:33 #225  Hajde
Vectron @ firstgerma­ny
hm, im Grunde hast du wahrschein­lich recht mit dem Split.
Aber ich lege keinen wert auf einen Split, weil das letzten Endes ja egal ist.
Dadurch sieht die Aktie zwar optisch günstig aus und lockt schnelle Trader an,
aber was für den Investor zählt, ist ganz klar, die Fundamenta­lzahlen von Vectron
und die Aussichten­ sind aus heutiger Sicht richtig gut.

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: