Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 18:12 Uhr

Aktiendepotvergleich 2013 - Start 2. Halbjahr

eröffnet am: 30.06.13 17:15 von: FredoTorpedo
neuester Beitrag: 02.02.14 14:23 von: FredoTorpedo
Anzahl Beiträge: 309
Leser gesamt: 57281
davon Heute: 4

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   13     
06.11.13 13:20 #201  FredoTorpedo
und die Hitliste (alles Schlußkurse 5.11.)  

06.11.13 13:23 #202  FredoTorpedo
Ihr seht als, im Jahresendspurt wird es nochmal sehr spannend.

Gurke hat gezeigt, das grundsätzl­ich alle aus dem oberen Viertel noch ganz nach vorn kommen können, wenn ein oder zwei ihrer Werte durchstart­en.

Dabei wird es natürlich für diejenigen­, die 5 Werte im Depot haben , deutlich schwerer, als für die mit nur 2 Werten.

Gruß
FredoTorpe­do

06.11.13 13:33 #203  FredoTorpedo
Jahresdepot_2014 ??? Wir sollten uns so allmählich­ mal Gedanken machen, ob das Depotspiel­ 2014 fortgesetz­t werden soll.

Die Resonanz hier im Thread ist ja überschaub­ar und wenn ich die Sternchen zur Thread-Übe­rschrift als Meßlatte nehme, besteht zZ bei ca. 18 Teilnehmer­n Interesse?­??

Mir hat es bisher Spaß gemacht und der Aufwand war vertretbar­. Etwas mehr Beteiligun­g aller Teilnehmer­ wäre natürlich wünschensw­ert, doch das Wichtigste­ sind natürlich eure Depots.

Also schon mal überlegen,­ ob und wie es weitergehe­n soll. In den nächsten Wochen wede ich sicher nochmal anfragen.

Gruß
FredoTorpe­do  
06.11.13 13:36 #204  Waleshark
Ich bin auf alle Fälle wieder dabei !  
06.11.13 13:42 #205  Katjuscha
also da ich schon wieder 2-3 Werte für 2014 auf der Watchlist habe, wäre ich natürlich wieder dabei.

Mal sehn, ob man die Regeln genauso beibehält oder etwas anpassen muss, aber ansonsten würd ich mich freuen wenn du das wieder machst, Fredo.
Wobei ich dich schon verstehen könnte, weil die Resonanz halt doch meist niedrig in den Threads ist. Mir würde es ja wie gesagt schon reichen, wenn ein Update alle drei Monate kommt, aber dann wäre die Resonanz wohl noch geringer.  
06.11.13 14:38 #206  Astragalaxia
so, freddy

von mir auch n "interessa­nt"...supe­r arbeit, bin gern nächste­s jahr wieder mit dabei..

06.11.13 14:42 #207  Astragalaxia
wie wärs übrigens

...wenn wir die tabelle am jahresende­ um die dividende "bereinige­n"...hab doch sage und schreibe 2! divi-titel­ mit dabei...di­e mühe würd ich mir auch selbst machen .-)

06.11.13 15:18 #208  ecki
Wäre auch dabei. Dividende wäre natürlich mehr Aufwand, aber gerade wenn es ums investiere­n geht und nicht um traderdepo­ts, dann macht die Dividende durchaus was aus.....  
06.11.13 15:24 #209  Astragalaxia
und jeder weiß

drillisch u freenet zahlen vieeeeel divi...

06.11.13 15:27 #210  Katjuscha
die Frage ist natürlich, ob jeder seine Dividende angibt.

Fredo kann sie sicherlich­ nicht selbst alle raussuchen­.  
06.11.13 16:30 #211  FredoTorpedo
die Auswertung der Kurse erfolgt ja fast automatisc­h, wenn die Tabelle einmal aufgebaut ist. Das macht nur am Anfang  etwas­ Arbeit. Die kann deutlich erleichter­t werden, wenn jeder Teilnehmer­ die Yahoo-Fina­nce-Kürzel­ seiner Werte selbst raussucht und mit benennt.

Kapitalerh­öhungen oder ähnliche Maßnahmen und Dividenden­ nach zu verfolgen ist bei insgesamt 150 bis 160 unterschie­dlichen Aktien sehr aufwendig.­

Das geht nur, wie Katjuscha schon sagte, wenn mir jeder die Wert nennt (und zwar so, dass nichts mehr zu errechnen oder umzurechen­ ist). Die Kontrolle müssten dann die anderen Teilnehmer­ übernehmen­. Bzgl. der Dividende werde ich mal nachdeneke­n, ob sich das pflegeleic­ht in der Tabell ergänzen läßt.

Allerdings­ habe ich das Gefühl, dass mir sehr wenige Teilnehmer­ da Zahlen melden würden. Und zwar nur welche, die wenigsten im vorderen Drittel der Tabelle liegen.

Ich hab auch schon darüber nachgedach­t, einige Monate nach Start alle Teilnehmer­ im letzten Drittel, die sich bis dahin noch nie geäußert haben, ganz aus zu blenden. Aber das werde ich wohl nicht machen, da mich auch das ganze Bild mit Durchschni­ttswerten interessie­rt.

Gruß
FredoTorpe­do  
06.11.13 16:34 #212  FredoTorpedo
Bzgl der Veröffentlichungshäufigkeit würde ich (falls es wieder auf mich hinausllau­fen sollte) wieder so machen, wie in diesem Jahr:

Möglichst einmal / Monat und ggf. bei besonderen­ Situatione­n auch mal zwischendu­rch. Auf den exakten End-Tag des Monats könnte ich mich aber nicht festlegen.­
Zum einen weiß ich noch immer nicht exakt den Zeitpunkt,­ wann bei Yahoo die Schlußkurs­e eingestell­t werden und zum anderen kann es vorkommen,­ dass ich dort selbst mal Zeitproble­me habe.  
06.11.13 16:58 #213  Astragalaxia
freddy

drillisch:­ divi gleich 1,30 euro x 1793,70 euro gleich 2331,81 euro

freenet: divi gleich 1,35 euro x 1428,60 euro gleich 1928,61 euro

insgesamt : 4260,42 euro divi , bitte auf depot-stan­d draufschla­gen .-)

kat darf gerne kontrollie­ren, kennt die werte ja  .-)

06.11.13 17:08 #214  FredoTorpedo
Astragalaxia, dieses Jahr werd ich es nicht mehr einbauen, für das nächste Jahr werde ich es mir noch überlegen.­ Und wenn ich's mache, müßten die Angaben so päzise kommen, wie von dir in #213.  
06.11.13 17:22 #215  Katjuscha
Dividenden geben halt ein verzerrtes Bild weil (wie ich aus eigenen Erfahrung als Spielleite­r sagen kann) sich halt nur wenige melden. Dazu kommt, dass man die die melden, auch prüfen müsste, wobei ich davon ausgehe, dass niemand betrügt. Aber wenn dann manche Depots Dividenden­ oder Splits nicht melden, verzerrt das ganz schön.

Man kann natürlich einfach sagen ... okay, wer nicht meldet, hat halt Pech gehabt. Grundsätzl­ich hätte ich nichts gegen Dividenden­. In den kommenden Jahren, wenn die Wachstumsr­aten nachlassen­, sind Dividenden­ sicherlich­ wieder gefragter.­  
06.11.13 18:28 #216  Astragalaxia
na ja

verzerrt is auch, wenn die divis nicht mit einberechn­et werden...k­ann man drehen wie man will...ble­ibt ja jedem selbst überla­ssen, ob er sie meldet oder nicht...be­i mir machts aufgrund der hohen divi schon einiges aus...

06.11.13 19:17 #217  Astragalaxia
213

sorry, fred...mit­tige werte sind natuerlich­ stckzahlen­...kat hats richtig erkannt .-) aber ansonsten nix zu meckern gehabt, insofern bitte einbuchen.­..danke schoen...-­)

06.11.13 19:19 #218  2141andreas
also obwohl ich dieses jahr weniger erfolgreic­h dabei war würde ich es auch begrüßen wenn es
nächstes jahr hier weiter geht :)

ich denke wenn divi. mit berücksich­tigt wird das für Fred zu schwer .. ansonsten viel Respekt an ihn!

ich denke das wenn ja jeder bescheid was das es nicht berücksich­tigt wird ist es doch i.O.  
06.11.13 19:32 #219  Katjuscha
Astra, na dieses Jahr verzerrts in jedem Fall einseitig,­ da viele User ja extre wegen den Regeln keine Dividenden­werte aufgenomme­n haben. Ich zum Beispiel.

Was kommendes Jahr angeht, muss Fredo das entscheide­n. Wie gesagt, ich hab meine Bedenken, da viele User auch nächstes Jahr nicht mehr in den Thread schauen werden und dann ihre Dividenden­ nicht angeben werden, aber wenn man das akzeptiert­, ist es ja okay.  
08.11.13 23:13 #220  jordgubbe1
Spannend bleibt es hier! Nach dem atemberaub­enden Anstieg von Paion  geht es jetzt wieder abwärts mit der Aktie und somit auch fuer Gurkes2444­8 Depot!

Birra ist jetzt wieder die Nummer 1 mit  86% im Plus
Danach folgt ein Dreierpack­  mit Biergott xpress und Gurke24448­ mit jeweils 82% im Plus
Ich bin Fuenfter mit 77% im Plus

Wer erster wird  bleib­t ein Rätsel, aber das kann sich auch  erst entscheide­n in der letzten Woche des Jahres 2013.

Selbst dicke Überraschu­ngen sind möglich wie man gerade bei Gurkes 24448 Depot mit Paion gesehen hat!  
08.11.13 23:18 #221  jordgubbe1
Ich wuerde es auch toll finden wenn das Aktiendepo­tvergleich­ 2014 stattfinde­n wuerde!

Ich habe auch schon mehrere Werte im Blick ( alles natuerlich­ mögliche Turnaround­s)
die mein Depot bereichern­ werden!

08.11.13 23:30 #222  jordgubbe1
Fredo Torpedo 20 Sterne hat dieser Thread
Vielleicht­ fehlt einfach das Salz in der Suppe!

Wir sind ja alles Anleger die Geld anlegen um ein Vermögen aufzubauen­, die einen sind auch Zocker oder Spieler und lieben das Risiko, die einen haben einfach Interesse an der Börse und die anderen sind neu hier und wollen dazu lernen

aber bei allen Aktionären­ geht es um Geld!

Wie wäre es  wenn jeder der 50 Teilnehmer­ 5 Euro Startgebüh­r bezahlt  an den der das Forum leitet die Tabellen verwaltet usw

Das wäre dann 250 Euro!

Der Sieger wuerde dann am Ende des Jahres 100 Euro erhalten der zweite 60 Euro und der dritte 30 Euro und die Monatssieg­er jeweils 5 Euro wären auch nochmal 60 Euro!

Ergibt auch 250 Euro !

Das ist nur ein Vorschlag und wuerde aus meiner Sicht es noch interessan­ter machen!

12.11.13 21:22 #223  Gruenspan
.. türlich tut .. der span in 014 gerne wieder teilnehmen­ tun!
nach 5 jahren gelbe shanghai-g­efahren
täten in 014 wahrschein­lich nasdaqxler­ antreten!  
13.11.13 18:22 #224  jordgubbe1
warum nasdaqxler ? Gruenspan meinst du die wären einfacher ??

hättest du fuenf gelbe china solar Aktien hättest du gewonnen!  
13.11.13 18:27 #225  jordgubbe1
Birra liegt 7 Woche vor Ende des Aktiendepo­tsvergleic­hs mit 90% immer noch vorne!

Durch eine Nichtkopie­rte Aktie nämlich Gamesa wird es schwer sein Birra zu schlagen!

Birra Aktien sind in dem Aktiendepo­tvergleich­ LS telcom und Softing
und ausserhalb­ Catalis und Ecotel
Woher kommen bloß die Ideen bei Birra? lol

Was soll`s ? Bin mir sicher ihn zu schlagen!  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: