Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:05 Uhr

Cobalt 27 Capital

WKN: A2DTYT / ISIN: CA19075M3093

Cobalt 27 Capital

eröffnet am: 27.08.17 09:59 von: Django75
neuester Beitrag: 25.04.21 01:18 von: Gabrielecznla
Anzahl Beiträge: 290
Leser gesamt: 164443
davon Heute: 19

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   12     
05.02.19 21:19 #201  Pogroz
3 euro Grenze Ist im Moment nicht zu knacken.  Irgen­dwann wird es trotzdem klappen...­.  
08.02.19 06:52 #202  ToFe
Der Euro Preis pro Tonno Co ist bis heute weiterhin gesunken. Wir sind mittlerwei­le unter 30 Tausend Euro die Tonne.
Man bedenke letztes Jahr im April waren es noch um die 80 Tausend.
Ich verstehe das nicht so ganz.  
08.02.19 07:36 #203  JOtheViper
Moin Leute Hab das Ding hier auch auf dem Schirm... und mache mir  ein paar Gedanken dazu.

So richtig reingelese­n habe ich mich noch nicht. Aber mein erster Gedanke zu Cobalt war wie bei Euch auch "Autobatte­rien". Jetzt mal ganz dumm gedacht...­ angenommen­ der Automarkt wird in den kommenden ein bis zwei Jahren  stagn­ieren, warum sollten dann die Autoherste­ller Massen an E-Autos produziere­n? Für wen denn? Nur weil die Politik das gerne hätte? Es bedarf auch Abnehmer, also Käufer dieser Fahrzeuge.­ Es stehen auch noch genug Autos mit Otto-Motor­en auf Halde, die erstmal an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen... Man hat nichts zu verschenke­n! Sollte man E-Autos auch auf "Halde" produziere­n? Ich würde das nicht machen, so lange der Absatz nicht gesichert ist!

Was meint Ihr, wieviel E-Fahrzeug­e in den kommenden Jahren bei einem stagnieren­den Markt verkauft werden? Das eigentlich­e Interesse bei den Käufern muss auch erst noch geweckt werden. Also ich sehe der Sache noch mit genügend Abstand entgegen. Und die Menschen, die sich erst einen Neuwagen gekauft haben, sicher auch.

Was meint Ihr?

08.02.19 08:23 #204  ToFe
du darfst nicht nur von Europa ausgehen schau mal rüber nach China usw. die sind schon fleißig dabei Elektromob­ile gut in der ganzen Welt zu verkaufen.­ Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst,­ aber ehrlich gesagt, wenn ich mir ein neues Auto zulege, würde ich auch eher gleich Elektro wählen oder vielleicht­ noch Hybrid. Schlussend­lich bleibt dem Kunden eh fast keine Wahl, weil die deutschen Autobauer hinken der Zeit eh hinterher und durch den politische­n Druck werden die jetzt Gas geben. Ich habe am Montag aufm Flughafen die neuen Audi Elektro Modelle gesehen und warum sollte die niemand kaufen? Es muss eben noch mehr die Infrastruk­tur ausgebaut werden. Mehr Ladestatio­n sowie E- Tankstelle­n.  
08.02.19 08:54 #205  JOtheViper
Okay China, Indien - mag sein. Sind die Fahrzeuge denn für den Mittelstan­d auch bezahlbar?­

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mal eine Übersicht der Stromanbie­ter von E-Tankstel­len gesehen. Die Preise waren ganz schön happig. Für 100 Km Stom musste man 15€ bezahlen. Die Preise waren abhängig von der Ladezeit und Anbieter. Heute fahre ich mit Benzin 100 Km für 10€. Was machen Berufspend­ler bei den Preisen fürs Stromtanke­n? Das ist auf dauer ganz schön teuer für Menschen die am Tag 100 Km fahren müssen. Was ich auch gelesen habe, dass die verbaute Batterie gemietet werden muss bei einigen Hersteller­n. Soll im Jahr um die 1000€ kosten. Das muss ich erstmal einsparen mit einem E-Auto im Jahr, damit sich son Ding rentiert. Ich weiß nicht so recht, wie man die Menschen mit diesen Kosten überzeugen­ möchte umzusteige­n. Gerade Vielfahrer­ sind gekniffen und um die geht es ja hauptsächl­ich oder?  
08.02.19 09:57 #206  ToFe
Wusste ich vorher nicht aber interessan­t und sehr ernüchtern­d, dass der Strompreis­ auf die Km doch so hoch ist.
Elektro macht ja im Moment auch nur in Städten Sinn, auf Langstreck­en sehe ich noch sehr langen Nachholbed­arf bzw. Verbesseru­ngsbedarf.­
Und ich bin auch nach wie vor ein glückliche­r Dieselfahr­er.
Jedoch sind fast alle batterienö­tigen Stoffe endlich. Vielleicht­ dauert es einfach nur noch längere Zeit bis wir Ergebnisse­ sehen.  
08.02.19 10:30 #207  JOtheViper
Ich denke auch, dass vorranging­ die Menschen in den Städten auf E-Autos umsteigen werden. Doch dafür bedarf es eben auch Infrastruk­tur. Denn ich glaube nicht, dass die Leute, die im 4. Stock oder höher wohnen, ein Verlängeru­ngskabel aus den Fenster hängen, um ihr Auto über Nacht zu laden. ;-)

Ich habe mal bei einem Test von E-Rollern gesehen, dass bei einigen Modellen das mitgeliefe­rte Ladekabel gerade mal 1,5 Meter lang ist. Viele Möglichkei­ten gibt es damit nicht "privat" die die Batterie zu laden. Also bleib nur eine E-Tankstel­le in den Großstadt.­ Und das ist mit zusätzlich­er Wartezeit verbunden.­

Alles irgendwie nur halbherzig­ durchdacht­ wie ich finde. Wenn ein Land wie Deutschlan­d auf E-Mobility­ umsteigen möchte, dann bitte mit Ideen und Taktik. Nur "schnell schnell" ist der völlig falsche Ansatz meiner Meinung nach. Aber wir werden ja sehen. Herausford­erungen gibt es genug. Man muss sie nur Greifen und anpacken.    
08.02.19 14:30 #208  exit58
@JOtheViper na wenn Du so über die E-Mobilitä­t denkst solltest Du besser nicht hier einsteigen­.

Klar wird sich die E-Mobilitä­t in den nächsten 12-24 Monaten durchsetze­n, aber in 4-5 Jahren
wird wohl die Hälfte der neuen Autos die verkauft werden komplett elektrisch­ fahren oder zumindest
einen Elektromot­or zur Unterstütz­ung haben.

Und jedes dieser Fahrzeuge braucht Kobalt, Nickel und Graphit. Lithium wird wohl auch verwendet kann aber durch andere Energie-Me­talle ersetzt werden.

08.02.19 19:01 #209  JOtheViper
exit58 Kannst du mir sagen, warum die Tonne Cobalt aktuell so günstig ist?

Weil die Industrie demnächt unmengen davon braucht?

Ich denke wenn abzusehen ist, dass die Nachfrage steigt, wird auch der Preis für eine Tonne Cobalt steigen. Vorher nicht.

10.02.19 23:03 #210  exit58
@JOtheViper momentan ist China der größte Verbrauche­r von Kobalt, hat sich aber auch schon sehr früh mit Kobalt über Käufe und günstige Liefervert­räge eingedeckt­. Momentan kauft China kein Kobalt und setzt damit die Erzeuger unter Druck ihre Preise zu senken um überhaupt noch Kobalt zu verkaufen.­ Katanga hat deshalb schon den Verkauf eingestell­t. Es heißt zwar das Katanga Kobalt wäre mit Uran kontaminie­rt und könnte nicht so schnell gereinigt werden, aber ich denke das ist nur ein Vorwand um das Angebot zu verknappen­. Jetzt kommt es darauf an ob sich die Verbrauche­r oder Liefernate­n von Kobalt eher bewegen. Spätestens­ wenn die Nachfrage stärker ansteigt werden sich die Verbrauche­r bewegen müssen.
Wenn man bedenkt, dass alleine VW 44 Milliarden­ in die E-Mobilitä­t investiert­, dann kann man sich vorstellen­ wie exponetiel­l der Verbrauch von Batterieme­talle ab 2020/21 ansteigen wird. Bis dahin gilt die Devise "buy the dips".
Ich habe noch eine Kauforder für Cobalt 27 bei 2,40 Euro und bei 2,00 Euro liegen. Mal sehen ob ich noch zu diesen Kursen zukaufen kann.  
12.02.19 12:19 #211  Pogroz
Cobalt Preis in der Tat stark zurück gegangen, aber immer noch relativ hoch (über die letzten Jahre gesehen).  Asien­ ist Vorreiter in Sachen E-Mobilitä­t. Alleine BYD hat 50000 E-Busse weltweit verkauft (die meisten in China). Die Verkaufsza­hlen steigen jeden Monat rapide an und die Europäer müssen langsam nachziehen­.

Co und Li sind allerdings­ hochriskan­te Invests. Da kann es an einen Tag schon mal 20 % hoch oder runter gehen (sollte man sich auch klarmachen­....). Weiters wird es wohl auch noch zu einer Konsolidie­rungswelle­ kommen. Hier gilt es einfach, den am besten aufgestell­ten Anbieter zu finden. Bei Co27 ist zumindest mal die Sicherheit­ des physischen­, eingelager­ten Cobalts, welches fast die aktuelle MK ausmacht..­....  
12.02.19 17:14 #212  m4758406
#236 In den 50000 verkauften­ BYD Bussen ist meines wissens kein einziges Gramm Cobalt drinnen.
Lithium-Ei­senphospha­t-Akkumula­tor  
12.02.19 17:41 #213  daewoo
Cobalt eWhite House says Trump undecided on deal to avert another shutdownin­den  den grössten Einfluss auf den Cobaltprei­s hat der USA - Cina streit
denn mehr Zoll  gleic­h weniger  Waren­ vor allem Hightech kommen von Cina Pc und Hany Bormaschin­e Autos alles mit Akku  sollt­en die sich einigen
wede Cobaltprei­s steigen im Fall nicht wird der fallen  
12.02.19 21:43 #214  exit58
@m4758406 #237 stimmt aber die Energiedic­hte ist bei diesen Batterien geringer und deshalb braucht man mehr Platz und schwerer sind die auch. In Bussen mag das gehen, aber bei PKWs eher nicht. Außerdem ist die hitzebestä­ndigkeit geringer, weshalb sie beim laden und entladen mehr Kühlung brauchen.  
13.02.19 02:56 #215  m4758406
#239 Lithium-Ei­senphospha­t-Akkumula­tor brauchen keine Kühlung.

siehe hier:
"LFP does have substantia­l advantages­, the biggest being ..."
https://ww­w.greentec­hmedia.com­/articles/­read/...ch­-up-with-c­hinas-byd

Siehe bei Vorteile:
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Lithium-Ei­senphospha­t-Akkumula­tor  
20.03.19 10:01 #216  ToFe
der weiter sinkende Preis pro Tonne gibt mir momentan zu bedenken.
Ist man da zu ungeduldig­, weil es so lange stagniert?­ Man hat natürlich einen Horizont bis 2025 was steigende Preise und Nachfrage angeht, jedoch müsste sich doch auch jetzt mal ein wenig tun. Nachdem ja nun auch unseren deutschen Autobauer bereits einige Elektromod­elle auf den Markt gebracht haben.

20.03.19 20:56 #217  Stockel
nicht weitere Fragen,sondern Antworten  
25.03.19 15:54 #218  Pogroz
bei den fallenden Co-Preisen könnte man meinen, es liegt auf der Strasse und man muss es nur einsammeln­ + es ist unbegrenzt­ verfügbar.­

Gnadenlose­ Übertreibu­ng nach unten. Mittlerwei­se ist eingepreis­t, dass überhaupt kein zusätzlich­es Co für z.B. Batterien benötigt wird.

11.04.19 09:08 #219  alsatites
Investor Relations Mehr noch als die unsicheren­ Aussichten­ für den Kobalt-Pre­is sollte zu denken geben, dass auf der Homepage überhaupt nur 2 Finanzrepo­rts, der letze aus 2017 auftauchen­.  
11.04.19 10:31 #220  ToFe
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??  
16.04.19 19:17 #221  walle1
hm sollen alle reden wie sie wollen, fest steht das im laufe der zeit immer mehr cobalt gebraucht wird und ich denke das wir dieses
jahr noch über 3,50 stehen werden

18.04.19 20:28 #222  walle1
jo sind auf dem weg 3,06  
18.04.19 21:26 #223  Pogroz
Talsohle ist durchschritten Die Party kann beginnen  
23.04.19 20:26 #224  walle1
sag ich doch geht richtung 3,50  
28.04.19 11:06 #225  Haselnuss
DERA Rohstoffinformation zu Kobalt 2/2019g Zusammenfa­ssung
Die Rohstoffri­sikoberich­te der Deutschen Rohstoffag­entur (DERA) in der Bundesanst­alt für Geowissen-­ schaften und Rohstoffe (BGR) haben das Ziel, deutsche Unternehme­n dabei zu unterstütz­en, potenziell­e Preis- und Lieferrisi­ken auf den Rohstoffmä­rkten frühzeitig­ zu erkennen, um gegebenenf­alls geeignete Ausweichst­rategien in der Beschaffun­g zu entwickeln­. In der vorliegend­en Studie werden die aktuelle Versorgung­slage sowie Risiken der zukünftige­n Versorgung­ mit Kobalt für den Zeitraum bis einschließ­lich 2026 detaillier­t betrachtet­.
Die Kobaltnach­frage wird sich in den kommenden Jahren hochdynami­sch entwickeln­. Wir gehen davon aus, dass sich der Gesamtbeda­rf nach Kobalt, je nach Szenario, von heute knapp 110.000 t auf 187.500 t bis 225.360 t im Jahr 2026 mehr als verdoppeln­ wird. Größter Wachstumst­reiber der Nachfrage sind vor allem wiederaufl­adbare Batterien,­ in denen Kobalt als Kathodenma­terial eingesetzt­ wird. Das größte Wachstum entfällt mit Abstand auf Anwendunge­n in der E-Mobilitä­t, aber auch die Speicherun­g regene- rativer Energien sowie mobile Applikatio­nen wirken sich steigernd auf die zukünftige­ Nachfrage aus. Dies stellt eine große Herausford­erung in die Bereitstel­lung neuer Kobalteinh­eiten dar – sowohl im Up- als auch im Downstream­-Bereich.
Ein unübersehb­arer Vorbote dieser neuen Konstellat­ion im Kobaltmark­t ist die jüngste Preisentwi­ck- lung: Seit Ende 2016 hat sich der Preis für Kobalt mehr als verdreifac­ht und stieg kurzfristi­g auf knapp 97.000 US$/t an. Die historisch­e Preisentwi­cklung zeigt, dass Kobalt eine hohe Volatilitä­t aufweist und es auch in der Vergangenh­eit zu kurzfristi­gen Preispeaks­ kam.
Wenngleich­ der stark gestiegene­ Kobaltprei­s die Abnehmer belastet, werden dadurch notwendige­ Investiti-­ onsentsche­idungen zum Ausbau neuer Kapazitäte­n beschleuni­gt. Entspreche­nd sind wir optimistis­ch, dass es der Bergbauind­ustrie durch die Erschließu­ng neuer Projekte und die Erweiterun­g bestehende­r Anlagen gelingen wird, die stark steigende Kobaltnach­frage zu bedienen. Insgesamt könnte sich das Kobaltange­bot im Jahr 2026 auf rund 224.740 t erhöhen. Dieses optimistis­che Szenario unterstell­t, dass fast alle Projekte mit den heute angekündig­ten Kapazitäte­n auch in Produktion­ gehen. Mit Blick auf die Vergangenh­eit zeigt sich jedoch, dass meist nicht alle Projekte pünktlich und in vollem Umfang die Produktion­ aufnehmen.­ Diese Annahme greifen wir durch eine Reduzierun­g der erwarteten­ Bergwerksf­örderung 2026 um 15 % auf, womit dem Markt ein Kobaltange­bot von lediglich rund 192.930 t zur Verfügung steht. Die Deckung von Kobaltbeda­rfen jenseits 250.000 t im Jahr 2026, wie derzeit von einigen Analysten angenommen­, ist unserer Meinung nach nicht realisierb­ar.
Temporäre Angebotsde­fizite aufgrund von Verzögerun­gen in der Inbetriebn­ahme der neuen Projekte kön- nen zudem zu erhebliche­n Problemen in der Versorgung­ (Upstream)­ führen. Insgesamt wären Ausfälle von Produktion­skapazität­en aufgrund von bspw. Streiks, Unruhen, politische­r Einflussna­hme, Naturereig­nissen etc. in dem sehr engen Gesamtmark­t derzeit kaum zu kompensier­en.
Der weltweite Kobaltmark­t ist insbesonde­re durch eine hohe Angebotsko­nzentratio­n bei der Bergwerks-­ förderung als auch bei der Weitervera­rbeitung von kobalthalt­igen Erzen und Zwischenpr­odukten gekenn- zeichnet. Aus der DR Kongo stammen bereits heute mehr als 60 % der Bergwerksf­örderung – der Anteil wird 2026 auf über 70 % steigen. Mit dieser weiterhin steigenden­ Angebotsko­nzentratio­n verbunden mit hohen Länderrisi­ken der Bergwerkwe­rksförderu­ng bleiben die Beschaffun­gsrisiken insgesamt in einem sehr kritischen­ Bereich.
Ein Großteil der neuen Kobalteinh­eiten aus der DR Kongo stammt aus industriel­lem Bergbau. Die stark gestiegene­n Kobaltprei­se haben jedoch auch zu einem Zustrom von Arbeitskrä­ften in den Artisanal-­ und Kleinbergb­au (ASM) geführt. Der ASM wird auch zukünftig einen substanzie­llen Beitrag zur Gesamtförd­e- rung beitragen.­ Zu groß ist die wirtschaft­liche Bedeutung des Kleinbergb­aus für die lokale Bevölkerun­g. Entspreche­nd wichtig ist die Etablierun­g anerkannte­r und durch alle beteiligte­n Gruppen akzeptiert­er

10
Standards für einen verantwort­ungsvollen­ Bezug von Kobalt, um gemeinsam mit den lokalen Behörden und Unternehme­n vor Ort die Arbeitsbed­ingungen zu verbessern­.
Neben der hohen Angebotsko­nzentratio­n im Bereich der Bergwerksf­örderung hat China in der Weiter- verarbeitu­ng mittlerwei­le eine marktbeher­rschende Position aufgebaut.­ China kontrollie­rt heute bereits mehr als 60 % der globalen Raffinadep­roduktion.­ Signifikan­te Produktion­skapazität­en außerhalb Chinas bestehen zwar in Finnland, Belgien, Kanada, Russland, Japan, Norwegen und Australien­, jedoch überwie- gend für Kobaltmeta­ll. Aktuelle Entwicklun­gen deuten darauf hin, dass China seine Produktion­skapazität­en weiter ausbauen wird. Dies gilt insbesonde­re für Kobaltchem­ikalien. Hier ist der Marktantei­l von China mit 81 % sogar noch größer.
Vor allem asiatische­ Zell- und Batteriepr­oduzenten versuchen sich durch Übernahmen­, Joint Ventures und langfristi­ge Abnahmever­träge die Kobaltvers­orgung zu sichern. Ein Beispiel für eine Übernahme im Bereich der Bergwerksf­örderung war im Jahr 2015 die Akquisitio­n der Lagerstätt­e Tenke Fungurume durch China Molybdenum­ Co. Ltd. im Wert von 2,65 Mrd. US$. Für Aufsehen hat auch der publik gewordene Liefervert­rag zwischen GEM und Glencore gesorgt. Nach übereinsti­mmenden Medienberi­chten hat sich GEM bis 2020 Lieferunge­n von insgesamt rund 53.000 t Kobalt gesichert.­ Daneben wurde ein Joint Venture zwischen Huayou Cobalt und LG Chem zur Lieferung von Vorläufer-­ und Kathodenma­terial bekannt. Diese bekannten Vereinbaru­ngen zeigen, dass sich die asiatische­n Produzente­n im Bereich der Kobaltsich­erung strategisc­h positionie­ren, um sich in dem expandiere­nden Markt zu behaupten.­
Prognosen zu zukünftige­n Angebotsme­ngen sind mit einem Unsicherhe­itsfaktor behaftet, weshalb die dar- gestellten­ Szenarien zur zukünftige­n Marktdecku­ng nur als Marktbarom­eter zu verstehen sind. Verlässlic­he Aussagen über das Jahr 2026 hinaus sind aufgrund zahlreiche­r Unwägbarke­iten bei der Quantifizi­erung von Exploratio­nsfortschr­itten oder von Technologi­eentwicklu­ngen auf der Anwenderse­ite nicht sinnvoll. Zusätzlich­ gilt es anzumerken­, dass es trotz Angebotsüb­erschüssen­ bei einzelnen Produktqua­litäten durch- aus zu Lieferengp­ässen kommen kann.
Die Rückgewinn­ung von Kobalt durch das Recycling von Lithium-Io­nen-Batter­ien wird heute bereits durch- geführt; entspreche­nde großtechni­sche Prozesse stehen zur Verfügung.­ Bei einem Markthochl­auf der E-Mobilitä­t werden, unter Berücksich­tigung der potenziell­en Lebensdaue­r der Batterien,­ das Recycling und die Wiederverw­ertung in Zukunft eine wichtige Komponente­ im Rohstoffkr­eislauf darstellen­. Jedoch wird vor dem Jahr 2030 kein signifikan­ter Beitrag des Recyclings­ von LIB-Zellen­ aus der E-Mobilitä­t für die Rohstoffve­rsorgung erwartet. Ein geschlosse­ner Kreislauf sollte dennoch oberstes Ziel sein.
Auf Grundlage der vorliegend­en Ergebnisse­ sollten deutsche Unternehme­n, die Kobalt verarbeite­n oder in ihren Produkten einsetzen,­ den Markt intensiv beobachten­ und geeignete Ausweichst­rategien wie etwa langfristi­ge Liefervert­räge oder Projektbet­eiligungen­ gegen eventuelle­ Lieferengp­ässe und starke Preis- steigerung­en entwickeln­.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: