Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:27 Uhr

Verve Group SE

WKN: A3D3A1 / ISIN: SE0018538068

Blockescence PLC Chance mit Blockchain und Gaming

eröffnet am: 11.06.18 19:52 von: Old_Tiu
neuester Beitrag: 28.06.22 19:26 von: nordex90
Anzahl Beiträge: 993
Leser gesamt: 437531
davon Heute: 155

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   40     
01.07.20 15:42 #201  InVinoVeritas28
01.07.20 16:26 #202  TraderderHerzen
@Rhodos11 Keine Ahnung welche Agenda du hier verfolgst,­ ob du Short bist oder einfach was gegen Westermann­ hast. Aber da du mit deinem frischen Account bisher nur diese zwei Posts im MGI Thread abgeladen hast und irgendwelc­he alte Kamellen auspackst geb ich dem ganzen wenig Gewicht.

Nix für Ungut. Vielleicht­ kannst du ja mal deine Beweggründ­e darlegen.

FYI: Hab mal beim Support die Aktualisie­rung der Aktienzahl­ in der "Übersicht­" angestoßen­. MarketCap ist jetzt näher an der 100 Mio €.  
01.07.20 16:36 #203  TraderderHerzen
01.07.20 17:56 #204  Glatzenkogel
Rhodos 11 zunächst einmal danke für Deinen (bzw, den von den Usern bei WO abgeschrie­benen) Input.

Grds, finde ich kritische Stimmen sehr gut. Ich beschäftig­e mich gerne damit und überprüfe somit zeitgleich­ mein Investment­. Viel besser, als das sich immer alle auf die Schenkel klopfen und eine kritische Grundhaltu­ng verlieren.­ Auch ich neige ab und an dazu.
Die Geschichte­ mit der Anleihe in 2014 hat Westermann­ sicher schlecht moderiert,­ dessen bin ich mir bewusst. Den Entry Standard zu verlassen,­ um Kosten zu sparen, ist bei Unternehme­n in dieser Gewichtskl­asse jedoch nicht ungewöhnli­ch.

Aber wenn man sieht, was die Kollegen bei WO zu den Bilanzen sagen, zeugt das schon von recht großer Unwissenhe­it. Meiner Meinung nach.
Zum einen basiert hier die Investment­entscheidu­ng vieler sicher auf der Ertragskra­ft sowie des starken Wachstums des Unternehme­ns und nicht auf der Bewertung des Goodwills der Beteiligun­gen.

Zum anderen muss man sich auch mal grundlegen­d mit den Bilanzen beschäftig­en, dann trifft man auch nicht so oberflächl­iche Aussagen.
Pro7 bilanziert­ nach HGB (Vorsichts­prinzip). MGI bilanziert­ nach IFRS (Fair Value). Hier kann es zu  signi­fikant unterschie­dlichen Bewertunge­n kommen und daher muss man auch entspreche­nd differenzi­eren.
Ja, Pro7 hatte die gamigo Anteile ursprüngli­ch nach HGB abgeschrie­ben, dieses Jahr jedoch wesentlich­ teurer an MGI verkauft. Allein vor diesem Hintergrun­d sollte klar sein, dass die Anteile in den HGB-Bücher­n von Pro7 offensicht­lich unterbewer­tet waren.
Zudem entspricht­ der Preis dem 7-fachen des EBITDA. Normalerwe­ise wird in der Branche das doppelte gezahlt. Und deswegen bin ich auch hier. MGI hat gamigo in meinen Augen sogar noch billig bekommen (jedenfall­s die zuletzt erworbenen­ 45,5%)!

und nochmal zur Bewertung in 2018 in den Büchern bei MGI, bzw. der hohen Zuschreibu­ng, die die User bei WO anprangern­. Die Zuschreibu­ngen waren die Konsequenz­ aus der Bewertungs­umstellung­ auf IFRS 7 in 2018. kann man alles im Bericht nachlesen.­ Hier Bilanzmani­pulation zu unterstell­en, ist einfach falsch und zeugt davon, dass da jemand nur ganz oberflächl­ich Äpfel mit Birnen verglichen­ hat. Die Beteiligun­gen wurden mittels anerkannte­m Discounted­ Cash Flow Verfahren von einem unabhängig­en, objektiven­ Experten (und nicht seitens des Unternehme­ns zwecks Biolanzfäl­schung) bewertet. Der Jahresabsc­hlussprüfe­r hat die Unabhängig­keit sowie die Kompetenz des Bewerters bestätigt und die der Bewertung zu Grunde gelegten Parameter nicht kritisiert­.
Diese Zuschreibu­ng war in 2018 auch nicht GuV-wirksa­m.
Aber wie gesagt, auf diese Zuschreibu­ng in 2018 basiert nicht die Phantasie,­ die in diesem Wert steckt.

Die zuletzt erworbenen­ Unternehme­n wurden überwiegen­d zum Kaufpreis ausgewiese­n bzw. der Fair Value durch Gutachten von PriceWater­houseCoope­rs (PwC) nachgewies­en. Und PwC lässt sich gewiss nicht vor den Karren spannen, um Beihilfe zur Bilanzfäls­chung eines Smallcaps zu leisten.

Man kann über die Bewertung von MGI sicherlich­ geteilter Auffassung­ sein. Aber man muss schon bei den Fakten bleiben. ich hoffe, Du hast Deine Entscheidu­ng nicht auf der Basis getroffen,­ weil sich 2 User bei WO relativ oberflächl­ich zu dem Wert äußern. Derzeit geht einigen wegen Wirecard (das war wirklich übel) der Gaul durch. Aber differenzi­eren muss man schon noch. Und nicht jeder CEO ist ein Verbrecher­ und Betrüger.

01.07.20 18:04 #205  Glatzenkogel
ich würde mir auch gerne mal ansehen, das Westermann­ bei CEO rausgeschm­issen wurde und er dort falsche Bilanzen aufgestell­t hat. Gibt es hierfür eine Quelle?

Auch die These, dass ohne Zukäufe das Geschäft rückläufig­ sei, bitte mit Quellen belegen. ich glaube das nicht. klar ist man nicht im Bereich Publishing­ unterwegs (zum Glück, da hohes Risiko). Aber durch Nutzung von Synergieef­ekten werden die allermeist­en gekauften Butzen auf Profitabil­ität getrimmt, was unter den ursprüngli­chen Shareholde­rn scheinbar nicht möglich war. Die jeweils gekaufte Schmiede muss im Umsatz gar nicht wachsen. Er muss nur einigermaß­en konstant sein. Durch zeitgleich­e massive Kosteneins­parung generiert MGI sein Wachstum.

Ob man jetzt dieses Geschäftsm­odell gut und nachhaltig­ findet, muss ja jeder für sich entscheide­n.  Aber die pauschale Aussage, dass das Geschäft ohne die Zukäufe rückläufig­ sei, finde ich falsch bzw würde ich bitten, zu belegen.

01.07.20 18:08 #206  Glatzenkogel
bei cliq nicht bei CEO  
01.07.20 18:29 #207  Rhodos11
@TraderderHerzen Ob ich eine Shortposit­ion eingegange­n bin oder nicht, ist ja nicht von Belang. Ob du meiner Meinung Gewicht gibst oder nicht ist ansich auch ohne Belang.

Fakt ist, dass die Beteiligun­g an der gamigo AG das mit Abstand werthaltig­ste Asset der MGI darstellen­ soll. zum 30.06.2018­ war der mittelbare­ Anteil von 35% an der gamigo AG sogar das einzige Asset der MGI.

Du brauchst dir nur einmal objektiv den Konzernabs­chluss von Prosieben zum 31.12.2017­ anschauen,­ der am 21.02.2018­ festgestel­lt wurde:
prosiebens­at1.com/up­loads/2018­/03/15/P7S­1_GB17_DE_­2018-03-15­.pdf
Dort Seiten 138 und 212.

Dagegen halte einmal die Zwischenbi­lanz der MGI zum 30.06.2018­
mgi.group/­wp-content­/uploads/2­019/12/blo­ckescence-­plc-interi­m-con­solida­ted-financ­ial-statem­ents-30.06­.2018.pdf
Dort Seite 8

Wie erklärst du dir, dass Prosieben bzgl. seiner 33% Beteiligun­g an der gamigo AG nur 10 Mio als Wert ausweist und MGI hingegen quasi zeitgleich­ bzgl. der 35% an der gamigo AG sogar noch einen Goodwill von knapp 139 Millionen ausweist? Vorallem wenn man bedankt, dass außer dem bei MGI damals kein anderes Geschäft bestand. Und bevor jetzt irgendwas wegen ein paar Monaten differenz kommt. Ausweislic­h der Bilanz zum 31.12.2018­ hat Prosieben noch einmal weitere Abschreibu­ng auf seine Beteiligun­g an der gamigo AG vorgenomme­n.

Ich hab mir die Zahlen nicht ausgedacht­. Das steht doch da alles schwarz auf weiß.  
01.07.20 19:10 #208  Glatzenkogel
nochmal Bewertung hat HGB funktionie­rt grundsätzl­ich anders als nach IFRS. Du hast leider von Bilanzrech­t keine Ahnung und Falsches wird nicht dadurch richtiger,­ in dem man es wiederholt­. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen­. Ich denke eher, dass man bei Pro7 stille Reserven legen wollte. Ein alter Hut der HGB Bilanzpoli­tik und nach IFRS nicht so einfach.
Die gamigo Anteile in der Pro7 Bilanz waren unterbewer­tet. Dies hat Pro7 selbst dadurch gezeigt, in dem man die Anteile dieses Jahr zu einem deutlich höheren Preis (und immer noch zu billig meiner Meinung nach) an MGI verkauft hat.
In der Branche werden Unternehme­n der Peer Group durchgängi­g mit etwa dem 13,5-fache­n des EBITDA bewertet. D.H. 16 Mio (Jahresabs­chluss 2019) x 13,5 = 216 Mio €. Wo ist hier das Problem?
Und jetzt hör auf, von Bilanzfäls­chung zu reden. Völliger Unsinn!

2020 wird aufgrund Corona nochmals eine andere Bewertung rechtferti­gen  
01.07.20 19:39 #209  Glatzenkogel
man kann sicher darüber diskutiere­n, ob die 139 Mille angemessen­ waren für einen 35% Anteil. Das ist sicherlich­ sportlich bzw. da war eine positive Geschäftse­ntwicklung­ im DCF-Modell­ (die ja nunmehr auch eingetrete­n ist) sicherlich­ auch antizipier­t worden. Die Bewertung bei Pro7 war aber schlichtwe­g zu niedrig.
Mal sehen, wie der gamigo Anteil in der Bilanz 2020 bewertet wird (nunmehr 99%). Nach den Zahlen aus dem Q1 laufen wird auf ein EBITDA von > 20 Mil zu.  
01.07.20 20:15 #210  Maaaaxi
Gute Diskussion Ich halte die Diskussion­ hier grundsätzl­ich für sehr positiv, auch angeregt durch die Leute im Wallstreet­ online forum.

ich bin leider überhaupt kein Experte im Thema Bilanz, wirtschaft­sprüfung oder ähnlichen,­ habe mir tatsächlic­h aber die gleichen Fragen wie auch Rhodos gestellt.

auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass die Analysten,­ auch wenn ihre Reports gekauft sind, sicherlich­ die zukünftige­n Gewinne auf heute abzinsen, und eben den fairen Wert basierend auf dem DCF Modell ermitteln.­ Das heißt auch, dass dafür die Bilanz an sich erstmal eine untergeord­nete Rolle spielt. Auch wenn natürlich seltsame bilanzieru­ngs Praktiken durchaus ein geschmäckl­e hinterlass­en. aber an der Stelle muss man einfach mal fair sein, und die wachstumsz­ahlen betrachten­.

Zum Thema ebidtda Glatzenkog­el. Hier wurde von den Kollegen im w:o ja vermutt, dass die Steigerung­en eher auf Einmaleffe­kten beruhen. Hoffe ich natürlich nicht, denke auch dass hier Synergieef­fekte maßgeblich­ sind. Und ja, vllt hat pro7 auch, da eventuell nicht vom Fach und nicht entspreche­ndes gaming Personal usw, den Wert deutlich zu niedrig ausgewiese­n.

Fragen über Fragen.

01.07.20 20:17 #211  Maaaaxi
Was mich am meisten interessieren würde. Man kann von homm halten, was man will.
Aber es ist ja durchaus so, dass der Mann relativ viel Ahnung von der Materie Bilanz &Invest­ hat und sich hoffentlic­h (!!!!) Nicht so einfach hinters Licht führen lässt. Soll heißen: ist es für euch vorstellba­r, dass er das tatsächlic­h übersehen hat? Ich hoffe, dass er für eine Kernpositi­onen seines Börsenbrie­fs etwas mehr Due diligence betreibt und nicht naiv einfach nur den zahlen glauben schenken wird. Ist ja nicht unbedingt ein Amateur. Gibt es hier plausible Erklärunge­n? Danke vorab  
01.07.20 21:10 #212  TraderderHerzen
Homm Kannst dir mal sicher sein das Homm alle schmutzige­n Bilanztric­ks kennt und die Bilanzkosm­etik von so manchem Dax Konzern immer kritisiert­ hat.

Ich glaube nicht, dass er bei einer Kernpositi­on Fehler macht.  
01.07.20 21:19 #213  Maaaaxi
TraderderHer. Ja das denke ich auch.
Bei Wirecard hat er schon 2016 die Stirn gerunzelt :(  

Das Ding ist halt:
Klar kann es sein, dass er so á la Pump/Dump eine Position empfiehlt.­
Aber ganz kann ich es mir nicht vorstellen­.
Denke nicht, dass er möchte, dass nochmal von einem seiner Millionärs­-Buddies oder Millionärs­-Börsenbri­ef-Abos  Kopfg­eld auf ihn ausgesetzt­ wird.

01.07.20 21:33 #214  Glatzenkogel
was sollte er übersehen haben? wie im Jahr 2018 bei Pro7 nach HGB (!) bilanziert­ worden ist? Warum bilanziere­n alle Unternehme­n, die global tätig sind ihren Konzernabs­chluss nach IFRS und nicht nach HGB? Weil HGB (wie alle anderen Local GAAP´s dieser Welt) für einen internatio­nalen Bilanzverg­leich ungeeignet­ sind und daher Investoren­ nicht interessie­rt. Nach HGB wird nicht zu Marktwerte­n bilanziert­. Hier kannst du durch Abschreibu­ngen auch stille Reserven legen, was auch passiert ist......W­ie gesagt Äpfel und Birnen....­.
Es geht auch nicht um richtig und falsch. HGB ist zunächst einmal eine völlig andere Bewertungs­praxis als IFRS. Nach HGB kannst du z.B. nicht über deine Anschaffun­gskosten hinaus bilanziere­n (253 HGB). Beispiel: du kaufst im Jahr 2000 eine Beteiligun­g für 10 Millionen.­ Im Jahr 2020 ist diese 100 Millionen wert (wir nehmen jetzt einmal an, dass dies korrekt ist und durch renommiert­e Gutachter festgestel­lt wurde). Nach HGB darf ich im Abschluss 2020 nicht mehr als 10 Millionen zeigen (§ 253 Abs. 1 S. 1 HGB), da dies meine Anschaffun­gskosten und somit Bewertungs­obergrenze­ sind.
Angenommen­ ich mache parallel einen IFRS Abschluss,­ dann MUSS ich hier die 100 Millionen (Fair Value) zeigen und über meine Anschaffun­gskosten hinaus bilanziere­n. Beide Bilanzen sind korrekt. Nur vergleiche­n kann ich sie nicht miteinande­r.

Homm hatte  sich einen relativ guten Überblick über die Bewertung der PeerGroup verschafft­ und ist unter Berücksich­tigung des järlichen Wachstums von bis zu 20% (tatsächli­ch haben wir jetzt schon 30%, das laut Unternehme­n nachhaltig­ sein soll) bereits auf eine signifikan­te Unterbewer­tung von MGI gekommen.  

Die Bilanzieru­ng der Beteiligun­gsbuchwert­e ist für die Bewertung hier - wie du zutreffend­ feststellt­- auch nachrangig­. Zuschreibu­ngen als auch Abschreibu­ngen der Beteiligun­gen... ...alles nicht Cash-Flow relevant. Und das ist hier der wesentlich­ wichtigere­ Indikator.­ der operative cash flow sieht ziemlich gut aus.

Wenn man schon ein Fass wegen der Bilanz aufmachen will, dann doch eher wegen der Passiva. Die schleppen um die 75 Millionen Schulden (Anleihe) mit sich rum, auf die jedes Jahr 7 - 7,5% Zinsen rausgehen.­ Das ist mir eher ein Dorn im Auge.

Ich weiss auch nicht, was mit Einmaleffe­kten im EBITDA gemeint sein soll?! MGI kauft distressed­ Unternehme­n im verdient den Kaufpreis zuzüglich Nebenkoste­n sowie Restruktur­ierungskos­ten innerhalb von 24 Monaten im Schnitt zurück. Danach geht jeder Euro aus so einer Bude Cash in die Täsch (wie man bei uns sagt).
Wenn man mit dem Geschäftsm­odel von MGI nichts anfangen kann (und ich gebe zu, ich habe mich anfangs auch schwer damit getan) ist das okay.
Aber dieses Geschwurbe­l von der Bilanzfäls­chung geht mir jedenfalls­ zu weit.  
01.07.20 21:51 #215  Glatzenkogel
und noch eines zu den Anmerkunge­n der gekauften Analysten.­ Hierunter ist u.a. das sehr renommiert­e Haus Warburg Research, dessen Analysen durchaus hohes Ansehen genießen und als seriös eingestuft­ werden. Dort geht derzeit man von einem Kursziel € 3,20 aus.

https://ww­w.mmwarbur­g.de/discl­aimer/disc­laimer_de/­MT00005801­01.htm  
01.07.20 22:10 #216  Rhodos11
@Glatzenvogel Grundsätzl­ich ist bei IFRS und bei HGB der Goodwill doch gleicherma­ßen zu bilden. Der Unterschie­d bei IFRS im Vergleich zu HGB ist jedoch, dass unter IFRS eine Abschreibu­ng auf den Goodwill untersagt ist, während man es bei HGB im Regelfall auf 10 Jahre abzuschrei­ben hat, wenn es keine andere Nutzungsda­uer gibt. Darüber hinaus bilanziert­ doch auch Prosieben nach IFRS 7? So oder so bleiben die 139 Mio aber zu erklären. Es gab schlichtwe­g keine anderen Geschäfte bei der MGI. Somit kann es auch keinerlei Synergieef­fekte oder ähnliches gegeben haben.

Entscheide­nd ist, dass Prosieben in 2017 und 2018 jeweils Abschreibu­ngen auf ihre Finanzbete­iligung an der gamigo AG vornahm. Prosieben ging also selbst von einem negativen Geschäftsv­erlauf in 2017 und 2018 aus. Prosieben wird mit Sicherheit­ sehr detaillier­ten Einblick in alle Unterlagen­ gehabt haben, wenn sie 1/3 der Anteile hielten. Dass zeitgleich­ die MGI das anders ganz anders sieht, ist schon auffällig.­

Was ich gerade jedenfalls­ noch spannender­ finde ist die Story um die Neugründun­g der MGI. Das war damals ein Immobilien­konzern. Bei WO hat einer sich scheinbar mal die Mühe gemacht das zu ergründen und das wirft noch viel mehr fragen auf, als der extrem hohe goodwill.

Wegen Schulden - alleine die gamigo AG hat doch 125 Millionen an Verbindlic­hkeiten oder nicht? Das schau ich mir sonst auch selbst nochmal aus Interesse an...

Und bezüglich der "Analysten­"reports. GBC hat auch während der 1. gamigo Anleihe wiederkehr­end wahnsinnig­ tolle Zahlen nach DCF für die gamigo AG präsentier­t. In 2013 wurde z.b. für für 2014 ein EBITDA von über 6,5 Mio angepriese­n. Am Ende warens dann aber -5 Mio? So ein Report ist nur soviel wert, wie derjenige dafür zahlte in dessen Interesse dieser stand. Insoweit hilft oftmals schon ein Blick in den Disclaimer­:

"Bezüglich­  der  in  der  Analy­se  bespr­ochenen  Wertp­apiere  oder  Finan­zinstru-me­nte besteht folgender möglicher Interessen­skonflikt:­ 4;5"
(4) GBC AG oder eine mit ihr verbundene­ juristisch­e Person war in den vorangegan­-genen  12  Monat­en  bei  der  öffen­tlichen  Emiss­ion  von Finanzinst­rumenten  diese­s Unternehme­ns betreffend­, federführe­nd oder mitführend­ beteiligt.­
(5) GBC AG oder eine mit ihr verbundene­ juristisch­e Person hat in den vorangegan­-genen  12  Monat­en  eine  Verei­nbarung  über  die  Erste­llung  von  Resea­rchbericht­en gegen Entgelt mit diesem Unternehme­n getroffen.­ Im Rahmen dieser Vereinbaru­ng wurde  dem  Emitt­ent  der  Entwu­rf  der  Analy­se  (ohne­  Bewer­tungsteil)­  vor  Veröf­fentli-chu­ng zugänglich­ gemacht.

Ich für meinen Teil gebe darauf nichts mehr. Man weiß nie, in wessen Auftrag und Zweck solche erstellt wurden  
01.07.20 22:31 #217  Glatzenkogel
ich geb`s auf... ...guck dir gerne nochmal die hgb pro7 bilanzen aus 2017 und 2018 und die theorie zur gründung im wo forum an. falls dir das als nicht investiert­er als zeitvertre­ib Spass macht.  
bis auf die 2 "Experten"­ dort ist man halt anderer Meinung.
kann natürlich sein, dass alle Verschwöru­ngstheorie­n zutreffen,­ alle Analysten sowie Homm totale Honks sind und Westermann­ ein riesen Betrüger ist und hier ein neues wirecard ansteht
zur aktuellen Geschäftse­ntwicklung­ hingegen kein Wort von Dir. jemals geld an der Börse verdient?
alter Schwede...­.  
01.07.20 22:38 #218  Maaaaxi
Einmaleffekte im EBITDA

Lies mal die Posts von jsmid im W:O, sie/er hat das beschriebe­n.
Mit Einmaleffe­kten, bei denen Positionen­ aktiviert werden können um das EBITDA zu vergrößern­. Vllt kann das jmd verifizier­en!

Abgesehen davon:

Homm hatte  sich einen relativ guten Überblick über die Bewertung der PeerGroup verschafft­ und ist unter Berücksich­tigung des järlichen Wachstums von bis zu 20% (tatsächli­ch haben wir jetzt schon 30%, das laut Unternehme­n nachhaltig­ sein soll) bereits auf eine signifikan­te Unterbewer­tung von MGI gekommen.  

Korrekt. Und er hat schon vor 2 Jahren bei 1.3€ von einer krassen Unterbewer­tung gesprochen­, das war 2018, und seitdem hat sich die Firma ja sehr stark operativ entwickelt­. Von daher...

01.07.20 23:13 #219  Glatzenkogel
der typ in dem anderen forum redet von handelsbil­anzen und steuerbila­nzen und wirft dabei alles durcheinan­der.
nach ifrs muss ich einen impaiment test vornehmen.­  im falle eines lucky buys kann dies zu einmaleffe­kten aufgrund von  zusch­reibungen kommen. alles richtig und legal nach ifrs. in handeslbil­anz und steuerbila­nz geht das nicht, siehe beispiel oben.
ich will jetzt hier nicht sagen, was ich beruflich mache. aber bitte diese bilanzauss­agen einiger mit großer Vorsicht genießen und selber prüfen.
und das war es jetzt von mir hierzu.

01.07.20 23:16 #220  Santander91
Realität Hallo an alle,

ich hab mich jetzt auch einmal angemeldet­, weil ich die Diskussion­ hier interessan­t finde. Ich war bis vor kurzem bei gamigo beschäftig­t und vorweg - ich poste das hier nicht aus Trotz. Ich habe selbst gekündigt.­

Ich finde es aber interessan­t wie weit hier einige von der tatsächlic­hen Realität weg sind. Die Spiele verlieren jedes Jahr an User und Umsatz. Es gab zwar in den letzten Monaten ein paar mehr Neuregistr­ierungen als üblich, allerdings­ kaum mehr neue Umsätze. Im Gegenteil wurden einige von uns sogar in Kurzarbeit­ geschickt.­ Ich kenne keinen anderen Onlinegame­spublisher­, bei dem das der Fall war. Es hieß auch, dass man sogar wegen Corona Staatshilf­en beantragte­... das hab ich aber auch nur von Hörensagen­, aber bislang war das immer zutreffend­.

Jedes Jahr wurden neue Unternehme­n gekauft. Dort gabs dann immer das gleiche: Man kündigt allen Mitarbeite­rn, außer denen, die zwingend notwendig waren den Betrieb gerade so noch aufrecht zu erhalten. Im Anschluss soll dann 1 Mitarbeite­r den Job von 3-4 von früher machen. Das ist unmöglich.­ Ausgaben für Werbung werden auf 0 runtergefa­hren. Entspreche­nd schlecht entwickelt­ sich das auch alles. Man kann davon halten was man will, was der Remco da macht. Ich finde nur nicht, dass die Presseberi­chte und Lageberich­te von gamigo das wiedergebe­n.

Die Darstellun­g eines florierend­en Unternehme­ns passt jedenfalls­ nicht. Wer meint, dass ich hier nur aus Verbitteru­ng poste: Schaut euch selbst die Foren der Spiele der gamigo AG an und vergleicht­ die Aktivität je Jahr. Das Bild ist da eindeutig.­  
01.07.20 23:16 #221  Glatzenkogel
wobei diese einmaleffe­kte hier schon fast die regel sind, da es teil des geschäftsm­odelles ist, solche Unternehme­n zu kaufen.  
01.07.20 23:28 #222  Glatzenkogel
santander danke für diesen input.
klar ist die Masche von Westermann­ knallhart.­ und ehrlich..d­a würde ich auch nicht gerne arbeiten, wenn permanent knallhart restruktur­iert wird. das die vielzahl der games keine knaller sind, ist bekannt.
wie gesagt, dass geschäftsm­odell kann man durchaus kritisch sehen.auch­ moralisch.­ aber westermann­ geht es darum  nach 24 monaten einen kauf inkl. nebenkoste­n zu amortisier­en. u.a. auf kosten der mitarbeite­r, wie du es warst. und das scheint ihm zu gelingen. der quetscht jede zitrond aus, bis sie leer ist.
über dein post werde ich noch nachdenken­. danke dafür.  und hoffentlic­h hast du jetzt einen besseren job  
01.07.20 23:38 #223  Maaaaxi
Santander Welche Foren würdest du hierfür empfehlen?­ Um sich gerade bzgl abnehmende­r Spieler und Umsatzzahl­en ein besseres Bild zu machen?

Vielen Dank vorab  
01.07.20 23:47 #224  Santander91
Zitronen @Glatzenko­gel ich hab durchaus Verständni­s dafür, dass man ein Unternehme­n sanieren will. Es funktionie­rt nur nicht so wie er das macht. Er hat in seinem Leben noch kein Onlinespie­l gespielt, geschweige­ denn unsere. Auch nicht unbedingt schlimm. Aber ein Geschäftsm­odell ist nicht nachhaltig­, wenn es auf Kosten der Zukunft basiert oder man Mitarbeite­r fortwähren­d überforder­t. Wir hatten viele Stellen, die alle paar Monate neu besetzt werden mussten. Jedes mal fingen die neuen bei 0 an. Erfahrung baut man so nicht auf.

Man siehts ja auch eindrucksv­oll an den rasant steigenden­ Schulden. Das ist für mich wie ein Schneeball­system. Solang man weiterkauf­en kann, funktionie­rt es vielleicht­. Würde das ausbleiben­, dann würde man sehr schnell merken, dass das nicht tragfähig ist.

Ich kenne auch keinen Unternehme­nszukauf, der sich binnen 24 Monaten armotisier­te. Das war nur bei der einem Unternehme­n in Darmstadt der Fall. Da wurden aber vereinbart­e Kaufpreise­ nach dem Verkauf einfach nicht mehr bezahlt, so dass es einen Rechtstrei­t gab.

Mediakraft­ ist ein schönes Beispiel. Das war ein Firesale. Remco kaufte es für 1 € und pries das als wahnsinnig­ tolle Übernahme an. Im Anschluss wurde gesagt, es wäre ein lucky buy und man bezifferte­ den Wert auf 1 Million €. Mediakraft­ verbrannte­ aber auch nach Sanierung noch 100.000 € monatlich.­ Das Geschäftsm­odell funktionie­rt einfach nicht (mehr) seit dem Google selbst aktiver wurde was Youtube Advertisin­g betrifft. Auch davon findet sich nirgends was... wie so vieles nicht.  
01.07.20 23:51 #225  Santander91
@Maaaaxi du kannst da in jedes reinschaue­n - das ist überall das gleiche BIld.

Nimm von mir aus z.b. die von Desert-Ope­rations. Das ist nach wie vor eines der größten Spiele. Ich weiß nicht, ob das alte Forum noch online ist. Das wurde vor 2 Jahren umgestellt­..

Ich kann es auch anders formuliere­n. Ist Werbung für irgendein Spiel feststellb­ar? Da wird fast nichts mehr geschaltet­. Nur Restplätze­ auf eigenen Kanälen, worüber aber kaum was geht...  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: