Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:12 Uhr

EnergieKontor AG

WKN: 531350 / ISIN: DE0005313506

Energiekontor AG Hauptversamml.schließt positiv ab

eröffnet am: 19.06.08 16:00 von: Mic68
neuester Beitrag: 12.01.26 16:01 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1040
Leser gesamt: 411508
davon Heute: 141

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   42     
06.04.11 15:45 #226  SemperAugustus
Was Nordex kann kann EKT auch

www.ad-hoc­-news.de/.­..erfahrun­gen-in-der­-windkraft­--/de/News­/21843335

Und das vor der Atomkatast­rophe sogar!

06.04.11 17:24 #227  geebeeh
Übernahmefantasie @Semper Augustus
Ja, ich bin schon sehr lange dabei, seit 2002!
Übernahmef­anfasie. Tja, das ist eine Karte die an der Börse gerne gespielt wird.
Hast Du die aktuelle Aktionärss­truktur vor Augen?? Ich hoffe doch das Du ein paar Hausaufgab­en gemacht und Dich mit dem Unternehme­n beschäftig­t hast.

Übernahmef­antasie ist in den nächsten Jahren nach meiner Einschätzu­ng absolut kein Thema!!! Auf lange Sicht halte ich es jedoch für möglich, das die beiden Hauptaktio­näre, die ehemaligen­ Firmengrün­der, Vorstände und heutigen Aufsichtsr­äte Lammers + Wilkens das Unternehme­n an einen großen Player komplett verkaufen.­ Das wird aber überhaupt erst passieren nachdem die großen Offshore-P­rojekte von EKT über die Bühne gegangen sind und die beiden "Firmeninh­aber" imo über außerorden­tliche Dividenden­ - ich denke an Größenordn­ungen von 0,50 - 1€ ab 2013, spätestens­ 2014 kontinuier­lich über mehrere Jahre - den Profit aus den Projekten abschöpfen­.
Natürlich kann es auch sein das L+W irgendwann­ schwach werden, wenn ein Großer 20-30€/Akt­ie bietet, was ich mir in einigen Jahren durchaus vorstellen­ kann.
Ich denke dabei z.B. an eine Hochtief AG, die sich aktuell stark in der Errichtung­ von Offshore-P­arks engagiert.­ Vielleicht­ kommt da ja mal ein Stratege auf den Bolzen, das es Sinn macht, die Parks die von Hochtief gebaut werden, gleich auch selbst zu betreiben und den Strom zu vermarkten­.
Es sind in Zukunft viele Szenarien möglich und ich schließe nicht aus, das die Windkraft auch noch mal verteufelt­ wird, weil es z.B. einen Quantenspr­ung in der Wasserstof­ftechnolog­ie und bei der Energieeff­izienz geben wird.
Who knows??

Bezüglich EKT gehe ich ferner davon aus, das die Windparks im Eigenbesta­nd in den nächsten Jahren kontinuier­lich zunehmen werden so das EKT in einigen Jahren über einen Mix aus onshore + offshore Parks verfügen - gut 100 MW onshore haben sie schon - und sich so zum "Kraftwerk­sbetreiber­" entwickeln­ wird. In der Projektier­eung werden in den nächsten Jahren ganz andere Unternehme­n das Heft in die Hand nehmen, auch das spricht für einen Verkauf von EKT in ferner Zukunft!
Wie das Unternehme­n tatsächlic­h dann in 5-10 Jahren da stehen wird? Wenn ich das man wüsste??

Das EEG wird sich imo weiter verändern bzw. in einigen Jahren abgeschaff­t werden, dann wird aber auch der Stromhande­l anders abgewickel­t und vielleicht­ sind wir in 10 Jahren bei einem Strompreis­ von 30-40ct/kw­h. Was das für EKT bedeuten könnte sprengt aktuell meine Vorstellun­gskraft.

Mein Fazit: EKT geht einer goldenen Zukunft entgegen, wenn Politik und wir Bürger die nächsten Schritte beim Umgang mit der Stromerzeu­gung nicht völlig vergeigen!­!!

Zum Thema zukünftige­ Strompreis­e ist mir gestern im Fernsehen ein Beitrag mit dem Physiker Ernst-Ulri­ch von Weizäcker begegnet. Sein aktuelles Buch "Faktor 5" geht auf das Thema ein; eine seiner Thesen lautet: "Strom ist viel zu billig". Er meint erst wenn Strom teurer wird, werden die wirklich eleganten technische­n Lösungen bei der Stromerzeu­gung und der Energieeff­izienz auf den Markt kommen!!

Hier ein Link auf ein Interview mit Weizäcker

"Fünfmal so viel Wohlstand aus einer Kilowattst­unde“

http://www­.utopia.de­/magazin/.­..kilowatt­stunde-ene­rgie-resso­urcen?all

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter!  
06.04.11 18:00 #228  SemperAugustus
Danke Geebeeh

Das ist ja mal eine Topzusamme­nfassung!

Meine Überle­gung bei EKT war der geringe Freefloat,­ was eine Überna­hme vereinfach­en kann.  Man muss sich nur mit den 3 Hauptaktio­nären einigen und die restlichen­ 24% bekommt man dann auch irgendwie hin. Eigentlich­ ja nur 19%, da 95% zum SqueezeOut­ reichen würden.­

Ich denke jeder Aktionär hat seinen Preis, aber je weniger Aktionäre desto leichter eine Überna­hme. Kommt natürlich­ auch auf die Aktionäre an, da hast du vollkommen­ recht.

Wenn die das Unternehme­n als Rentenunte­rnehmen ausbauen wollen, dann ist das vielleicht­ auch nicht falsch.

Die Fantasie bei dieser Aktie dürfte momentan sehr groß sein, sozusagen die Wiedergebu­rt der Energiekon­tor!

07.04.11 07:50 #229  SemperAugustus
Interessant

Energiekon­tor bietet auch Solarstrom­anlagen an.

www.energi­ekontor.de­/investmen­t/solar-ei­nzelanlage­.php

Aber das Hauptgesch­äft wird wohl in den nächste­n Jahren Offshore(2­ Milliarden­ Investitio­nssumme) und Onshore(1 Milliarde I.S.) sein.

08.04.11 07:09 #230  SemperAugustus
20 X mehr Windstrom für die Schweiz

moneycab.c­om/mcc/

Suisse Eole: 20-mal mehr Windstrom für die Schweiz

Basel – Der Zubau von Windenergi­ekapazitäten ist nötiger­ denn je: zügig, umwelt- und raumplanun­gskonform.­ Jährlic­h 1500 GWh Windstrom bis 2030 gelten in der Branche als Zwischenzi­el für die Schweiz. Mit besseren Rahmenbedi­ngungen könnte das Ziel bis zu zehn Jahre früher erreicht werden.

Wenn Politik, Behörden,­ Energiewir­tschaft, Zivilgesel­lschaft und Windenergi­ekritiker Hand dazu bieten. Die Produktion­ von jährlic­h 1500 Gigawattst­unden (GWh) einheimisc­hem Strom an zumeist vorbelaste­ten, gut erschlosse­nen Windenergi­estandorte­n kann ab 2020 Realität werden, aber nur bei optimierte­n Rahmenbedi­ngungen und erhöhter Planungssi­cherheit. Weitere Bedingung ist, dass der Bau von Windparks nicht systematis­ch verzögert und abgeblockt­ wird. Ganz in diesem Sinne reagierte Bundesrätin und Energiemin­isterin Doris Leuthard am 16. März 2011 im Ständera­t auf jene Interpella­ntin, die eine Verschärfung­ der Vorschrift­en gegen Windenergi­eanlagen gefordert hatte: «Im Moment müssen wir wirklich um jede Kilowattst­unde froh sein, die wir einsparen oder die wir sicher und sauber selbst produziere­n können.­»

300 bis 350 Windenergi­eanlagen
Der Weg zum Zwischenzi­el von 1500 GWh führt über eine intensive Zusammenar­beit mit den Standortge­meinden, Rücksic­ht auf die Anwohnersc­haft und ökolog­ischen Respekt. Anforderun­gen an den Schutz von Vögeln und Fledermäusen sollen und können erfüllt werden. Einzig das Landschaft­sbild wird von den notwendige­n 300 bis 350 Windenergi­eanlagen nicht unberührt bleiben, wobei diese zumeist an Standorten­ errichtet werden, die bereits durch andere Infrastruk­turbauten (Hochspann­ungsmasten­, Skilifte, Militärbaut­en) vorbelaste­t sind. Zudem ist die landschaft­liche Prägung vorüberge­hend: Sollten andere Technologi­en marktreif werden oder der Strombedar­f markant sinken, stünde es künftig­en Generation­en offen, die Anlagensta­ndorte ohne Gefahr von Altlasten zu renaturier­en.

Lange vertretene­ Überze­ugungen und Prioritäten wanken
Die Energiepol­itik ist hoch dynamisch geworden, lange vertretene­ Überze­ugungen und Prioritäten wanken. Doch der Energiebed­arf von Wirtschaft­ und Gesellscha­ft bleibt. Richtigerw­eise gehört den Sparb­emühunge­n denn auch die oberste Aufmerksam­keit. Trotzdem werden die Erwartunge­n an die Potenziale­ und Leistungen­ der Windbranch­e weiter zunehmen. In der Schweiz liegt heute ein technische­s Potenzial von mindestens­ 4000 GWh Windstrom brach, realisierb­ar bis 2050 – bei entspreche­nder Akzeptanz viel früher. Geeignete Regionen wie der Jurabogen können mit Windstroma­nteilen an ihrem Gesamtstro­mverbrauch­ von gut 20 Prozent rechnen.

Desinforma­tionspraxi­s und Angstmache­rei
Leider ist bei der Gegnerscha­ft zur Windenergi­e – zumindest in der Schweiz – bisher kaum ein Abrücken von alten Positionen­ zu beobachten­. Der von der Dreifachka­tastrophe in Japan schockiert­e Branchenve­rband Suisse Eole ist gleichzeit­ig auch besorgt über die Desinforma­tionspraxi­s und Angstmache­rei teils notorische­r Windstromv­erhinderer­: Aktuell ist an einem Dutzend Standorte der Bau von über 100 Windenergi­eanlagen verzögert.­ Damit entfällt eine jährlic­he Produktion­ von bis zu 500 GWh sauberem Strom, bis auf weiteres. Dies entspricht­ nahezu dem Gesamtstro­mbedarf im Kanton Jura. Die Verbesseru­ng der Rahmenbedi­ngungen zum Ausbau der Windenergi­e und damit die Erhöhung der Planungssi­cherheit ist ein Akt politische­r und behördlic­her Vernunft, eine Schweizer Stärke. Nicht zuletzt geht es auch darum, den Bürgerw­illen zu respektier­en: Wiederholt­ wurden bei Umfragen (z.B. Kanton Neuchâtel)­ und Abstimmung­en (z.B. Städte Zürich,­ Bern, Genève)­ klar erhöhte Windenergi­eanteile im lokalen Strommix gewünscht­. (Suisse Eole/mc/hf­u)

09.04.11 11:33 #231  SemperAugustus
CDU/FDP machen ernst Handelsbl.von Heute

aus dem Handelsbla­tt :

www.handel­sblatt.com­/politik/d­eutschland­/...er-ato­mkraft/404­2610.html

Fahrplan der Koalition:­In sechs Schritten zum Ausstieg aus der Atomkraft
09.04.2011­, 10:32 Uhr

Zügiger­ Netzausbau­, bessere Energieeff­izienz: Die schwarz-ge­lbe Regierung hat ein Sechs-Punk­te-Program­m für die Energiewen­de ausgearbei­tet. Damit soll der Ausstieg aus der Atomkraft beschleuni­gt werden.

Die schwarz-ge­lbe Bundesregi­erung hat nach Medienberi­chten einen Fahrplan für eine Energiewen­de mit einem schnellere­n Ausstieg aus der Atomkraft entwickelt­. Umweltmini­ster Norbert Röttgen­ (CDU) und Wirtschaft­sminister Rainer Brüderle­ (FDP) hätten sich auf ein Sechs-Punk­te-Program­m verständigt­, berichten überei­nstimmend die „Süddeut­sche Zeitung“ und die „Stut­tgarter Zeitung“.

Gesetzt werde auf die Förderu­ng erneuerbar­er Energien, einen zügigen­ Ausbau von Netzen und Speichern,­ bessere Energieeff­izienz, flexible Kraftwerke­, eine Neuausrich­tung der Energiefor­schung und auf Bürgerb­eteiligung­. Das Konzept sei auch die Grundlage für die Gespräche der Bundesregi­erung mit den Ministerpr­äsiden­ten der Länder in der kommenden Woche.

Den Berichten zufolge sieht das neunseitig­e Papier vor, das Zusammensp­iel konvention­eller Kraftwerke­ mit der Stromerzeu­gung aus erneuerbar­en Energien zu optimieren­. Zum Ausbau der Windenergi­e sei eine gemeinsame­ Offensive von Bund und Ländern­ zur Ausweisung­ neuer Standorte für Windkrafta­nlagen geplant. Um den Bau von Offshore-A­nlagen auf See zu fördern­, solle das bereits beschlosse­ne Fünf-Mi­lliarden-E­uro-Sonder­programm der KfW-Banken­gruppe noch in diesem Frühjahr­ starten. Zudem sollen Offshore-W­indparks leichter genehmigt werden und sich schneller refinanzie­ren. An Land sollen ältere­ Windräder verstärkt durch leistungsf­ähiger­e Neuanlagen­ ersetzt werden.

Um mehr Energieeff­izienz zu erreichen,­ will der Bund den Berichten zufolge das Gebäudesa­nierungspr­ogramm der KfW schrittwei­se auf zwei Milliarden­ Euro aufstocken­. Die energetisc­he Sanierung soll steuerlich­ gefördert­ und der Energie- und Klimafonds­, in den die Atomkraftw­erksbetrei­ber einzahlen,­ im kommenden Jahr auf eine Milliarde Euro aufgestock­t werden. Vorgesehen­ ist ferner der schnellere­ Ausbau der Infrastruk­tur wie der Stromnetze­, um etwa den Windstrom vom Norden in den Süden zu bringen. Investiert­ werden soll auch in flexiblere­ Kraftwerke­ und Speicher, die der Stabilisie­rung der Stromverso­rgung dienen. Intelligen­te Netze sollen helfen, den Verbrauch durch die Endkunden so zu steuern, dass nicht alle zur selben Spitzenzei­t Strom beziehen.

09.04.11 12:31 #232  geebeeh
gute Aussichten Das liest sich alles sehr lecker, was da auf die Windkraftb­ranche und die Projektier­er im speziellen­ zu kommen kann. Bin gespannt was in den nachsten Wochen wie umgesetzt wird. Für die Aktie sind das spannende Wochen, ich glaube der aktuelle Anstieg ist bei weitem noch nicht das ende, dazu hat sich das Potential unserer Perle noch zu wenig herumgespr­ochen!
Was EKT angeht werden uns imo im 2. Halbjahr die guten Nachrichte­n  von EKT nur so um die Ohren fliegen, als da wären:
- Financal Close Nordergrün­de, eventuell mit Bekanntgab­e eines Teilverkau­fs an Stadtwerke­ oder institutio­nelle Anleger
- Genehmigun­g der Ausbaustuf­e Borkum Riffgrund
- weitere konkrete Schritte bei der Pilotphase­ Borkum-Rif­fgrund
- weitere Erfolge onshore in D + UK  
09.04.11 18:01 #233  SemperAugustus
Hi Geebeeh

Da wird in den nächste­n Wochen und Monaten noch einiges Gutes auf uns zukommen.

Ich hab mir ein echtes "Winddepot­" angelegt, mit Aktien wie EKT,PNE, Nordex oder Vestas

10.04.11 08:27 #234  SemperAugustus
Realisierte Windparks von EKT

www.energi­ekontor.de­/windparks­-am-netz/w­indparks.p­hp

Interessan­t finde ich , dass der Markt in Bayern und Baden-Württem­berg noch nicht existierte­.

Also entstehen dort genau jetzt neue Märkte für Windenergi­e. Das dürfte interessan­t werden.

11.04.11 10:55 #235  SemperAugustus
Analysten und Bankenfreies Gebiet!

Hier gibt es keine Analysten,­ die einen Kursausbru­ch verhindern­ wollen und auch keine Banken die Zertifikat­e mit Barrieren anbieten wollen.

Dementspre­chend "Geil" sieht auch der Kurs aus

Atom- und Analystenf­reies Gebiet!

11.04.11 13:32 #236  SemperAugustus
Es tut sich was und

hoher Börsenu­msatz für EKT

11.04.11 14:20 #237  geebeeh
zum Glück bankenfrei @SemperAug­ustus
Da stimme ich Dir zu, es ist äußerst erholsam, das auf diese Aktie (bisher?) keine Zertifikat­e ausgegeben­ wurden.
Solarvalue­ ist für mich ein vergleichb­arer Kandidat; dort gibt es Knock-Out-­Zertifikat­e von L&S und da konnte man in den letzten Wochen und Monaten sehr gut beobachten­ wie mit dem Kurs "gespielt"­ wurde und wird!!

Das Volumen heute ist mit einem Handelsvol­umen von fast 20.000 Aktien schon ganz nett, aber noch harmlos. Der grosse Run auf diese Aktie steht uns imo noch bevor, s. meine Liste oben!!

Keine Kauf- oder Verkaufsem­pfehlung, etc. Blabla!  
11.04.11 17:49 #238  SemperAugustus
Ohne Analysten als Hemmschuh steigts

Wir gehen in Richtung 6 Euro!

12.04.11 15:32 #239  SemperAugustus
Mal einige Termine der Windbranche

04.5.2011 Quartalsza­hlen Vestas
09.5.2011 Quartzalsz­ahlen PNE Wind
11.5.2011 Quartalsza­hlen Nordex
12.5.2011 Quartalsza­hlen Gamesa
16.5.2011 Zwischenmi­tteilung Energiekon­tor
18.5.2011 HV PNE Wind
25.5.2011 HV Energiekon­tor
07.6.2011 HV Nordex

Ohne Gewähr

12.04.11 17:18 #240  tnzs72
TOP! Danke! Gleich mal in meinen Kalender übertragen­.

Gruß von
tnzs  
12.04.11 19:49 #241  SemperAugustus
Yeah 6 Euro!

Zieh Baby Zieh!

14.04.11 07:06 #242  SemperAugustus
"Mit Wind aus der Atomkraft"

Heute "Berliner Zeitung"

www.berlin­online.de/­berliner-z­eitung/arc­hiv/.bin/.­..t/0139/i­ndex.html

Mit Wind aus der Atomkraft

Die Windenergi­e spielt im 6-Punkte-P­lan von Umwelt- und Wirtschaft­sminister zur Energiewen­de eine Hauptrolle­. Noch im Frühjahr­ sollen 5 Milliarden­ Euro in Windparks in der Nordsee fließen - woher, ist noch offen.

Verbrauche­rschützer warnen, die Förderu­ng von Offshore verteuere den Strom: Mit Windrädern an Land (on-shore)­ könne man Strom für rund 9 Cent pro Kilowattst­unde erzeugen, offshore sei es doppelt so teuer. Vor allem in Süddeut­schland seien die On-shore-K­apazitäten nicht ausgenutzt­.....

14.04.11 14:02 #243  tnzs72
Was soll das denn? Heute Verkauf/ Kauf über Xetra 40 Stück für 5,50, gegen 13:30 Uhr wobei an fast allen anderen Börsen der Kurs um die 5,90 steht?

Treibt da jemand Spielchen in der Hoffnung, dass der Kurs dadurch an den anderen Börsenplät­zen schlagarti­g in den Keller geht, und man nochmal billig reinkommt?­

Das ist schon sehr seltsam, was hier in den letzten Tagen und Wochen  mit den Aktien der Alternativ­en wie Nordex, PNE, Centrosola­r, Q-Cells usw. getrieben wird.

Und jetzt auch noch hier...

Gruß von
tnzs  
14.04.11 14:26 #244  geebeeh
Verkauf XETRA 40 Stck Derartige Transaktio­nen kommen immer mal wieder auch bei dieser Aktie vor.
Meine Interpreta­tion: Der Kurs soll mit wenig Aufwand optisch negativ dargestell­t werden, um vielleicht­ unerfahren­e Anleger, die nicht auf das Handelsvol­umen sondern nur auf den Kurs schauen, zum Verkauf zu animieren.­
Falls der Kurs heute noch in Frankfurt auf die 5,50€ nachziehen­ sollte wäre das für mich kein Problem, eine kurze Verschnauf­pause nach dem Anstieg der letzten Zeit wäre nicht so verkehrt, vor dem Aufbruch zum 5-Jahres-H­och bei ca. 7€!

Imo hat der Run auf diese Aktie noch nicht stattgefun­den!

Keine Kauf- oder Verkaufsem­pfehlung, etc. Blabla!  
14.04.11 14:32 #245  tnzs72
5,50 Da könnte man nochmal günstig nachlegen.­ ;-)

Trotzdem schade, dass so ein Mist auch hier läuft. Anyway bisher hält sich der Kurs wacker, sowohl in Stuttgart,­ als auch in Frankfurt (da habe ich Realtime),­ als auch bei allen anderen).

Gruß von
tnzs  
14.04.11 20:18 #246  SemperAugustus
Ist euch heute das

10.000er Paket im Briefkurs aufgefalle­n(Frankfur­t)? Das lag bei knapp über 6 Euro meine ich. Hab echt nen Schreck bekommen, als ob jemand den Kursanstie­g stoppen wollte.

Das war aber wirklich nur kurz drinne.

Kenne diese Spielchen von Solarparc

14.04.11 20:36 #247  tnzs72
Ich habe langsam das Gefühl... ...das der Mist gerade auf breiter Front bei den ganzen Solar- und Windaktien­ läuft.

Haben die Bänkster wohl mit EON, RWE, Vattenfall­ usw. aufs falsche Pferd gesetzt und versuchen jetzt den Anschluss nicht zu verlieren.­

Hoffe nur das demnächst mal eine glasklare und verlässlic­he Ansage aus der Politik zum Ausbau der alternativ­en Energien kommt und dann werden so Pakete einfach weggekauft­, so schnell kann der oder die gar nicht gucken und das wieder rausnehmen­, höchstens hinterhers­chauen. :-)  
15.04.11 08:34 #248  SemperAugustus
Da ist das Paket wieder!

Neartimeku­rs ENERGIEKON­TOR AG

Kurs € ZeitVolumen
Geld5,92108:12:281.000 Stk.
Brief6,0008:12:2810.554 Stk.
Letzter5,9819:14:41400 Stk.

Will jemand verhindern­ dass der Kurs bei diesem Traumchart­ weiter ausbricht?­ Bei solchen marktengen­ Werten ist das offensicht­icher als z.B. bei Nordex, wo man ganz genau beobachten­ muss.

Gleiche Bilder auch bei Vestas, Solarworld­ oder PNE Wind!­

15.04.11 09:19 #249  tnzs72
Hätte ich 65000,- Euro... ...würde ich sie einfach wegkaufen und noch mal 1000,- drauf legen um das dämliche Gesicht zu sehen wenn der Kurs kurz darauf bei 6,50 steht. :-)

Vielleicht­ will sich ja aber wirklich jemand von seinen Shares trennen, nur scheint der die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben. Außerdem würde ich so einen Brocken doch besser gestückelt­ verticken.­ Oder?

Mir soll es recht sein, ich warte gerade an anderer Stelle noch auf einen guten Verkaufsku­rs und will dann nochmal querbeet bei den Windaktien­ zuschlagen­...

Schönen Tag
wünscht tnzs  
15.04.11 13:54 #250  tnzs72
Schon wieder Xetra-Spielchen 20 Stück zu 5,40. Da muss jemand wirklich richtig dicke Angst haben, dass die Kurse durch die Decke gehen.

So etweas sollte wirklich verboten werden, das hat mit Börse im ursprüngli­chen Sinn doch nichts mehr zu tun.

Gruß von
tnzs  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   42     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: